Gefunden für norm farben kabelbaum - Zum Elektronik Forum





1 - Alte Unterverteilung erneuern -- Alte Unterverteilung erneuern




Ersatzteile bestellen
  Die Anlage dürfte aus der Übergangszeit stammen, als die neuen Farben eingeführt worden sind. Da gab es eine kuriose Übergangsbestimmung, dass bei in Bau bzw. Planung befindlichen Anlagen der Schutzleiter schon gelb/grün, aber der Neutralleiter noch grau auszuführen ist. Offiziell ging diese Frist glaube ich bis 1966, angewendet wurde die Regelung bis mindestens 1973. Zu diesem zeitlichen Rahmen passen auch die Siemens W.

Zum gewünschten Umbau, in technischer Stromflussrichtung:

1) Austausch des D02-Sicherungselements gegen einen 3-poligen D02-Lasttrennschalter (offenbar fürchtet man bei den Wiener Netzen, der Kunde könnte mit dem Finger im Sockel Spannung prüfen wollen)

2) Zählerschleife 5x10 mm2 in Rohr M40

3) Der Zählerverteiler wirkt als könntest du Glück haben, er verfügt über eine Rückwand. Da müsstest du einen Elektriker fragen, was er dazu sagt, aber ich sehe die Chancen nicht schlecht.

4) Die LSS sind natürlich fällig. Wenn du 1+N in 1,5 TE Breite nimmst, schaffst du schon zusätzlichen Platz, man sieht auch immer öfter welche in 1 TE Breite. Würde ich unbedingt bevorzugen! Alleine schon, weil kein Platz für eine N-Schiene ist.

5) Die gelben Adern würde ich mindestens mit Schrumpfschlauch umkennzeichnen, bevor der Elek...
2 - Siedle Sprechanlage modernisieren, Problem mit Netzgleichrichter -- Siedle Sprechanlage modernisieren, Problem mit Netzgleichrichter
Brummen bei Türsprechanlagen kommt nicht immer nur von schlechten Kondensatoren, sondern sehr oft eher von schlechter Verkabelung, da werden verdrillte Kabel aufgetrennt, von Laien werden gerne immer nur die bunten Drähte verwendet, auch wenn diese bei billiger Klingelleitung schlecht zu erkennen sind, alles u. vieles ist beim sogenannten "Brummen" möglich!

Und wenn sich jeder nur halbwegs an div. Kabelpaaren orientieren würde, ist so mancher "Brumm" oft gar nicht vorhanden.

Leider gab es bei Türsprecheinrichtungen nie eine wirkliche Farben-Norm,
fast jeder klemmt wie es ihm gefällt u. wenn es halbwegs funzt, guckt keiner mehr nach, nach dem Motto: Deckel drauf, duck u. weg!

...








3 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme f...
4 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Moin,

so schlimm ist das ganze gar nicht, könnte man aber trotzdem mal überarbeiten. Also RCD 0,5A raus und RCD 0,03A Typ A rein. Anschließend Schutzmaßnahme von Elektriker prüfen lassen. Den einzelnen L-Automaten sollte man auch mal rausschmeißen. Den AEG-Teilen traue ich nur so weit, wie ich Sie werfen kann.

Deine CEE-Steckdose kannst du wie geplant nachrüsten. Nach Abschluss der Arbeiten bitte die Schutzmaßnahme prüfen lassen. Habe ich auch so gemacht, bevor ich kein Messgerät hatte.
Manche wollen hier halt eine Musteranlage haben

Schwarz - Grau - Braun ist eine in alten Industrieanlagen oft verwendete Farbkombination in Anlehnung an die alten Farben Schwarz - Grau - Rot als Aussenleiter. PE(N) war dann das Geflecht bzw. der Mantel der Leitung.

Ich hab im FÜW Bezirk gelernt und viele Altanlagen gesehen. Gerne wurde Rot als PEN in Leerrohrinstallation verwendet und dafür der graue als L. Der Bezirk des ehemaligen FÜW ist allgemein etwas lockerer. Sofern die Installationen ordentlich sind, bekomme ich auf NZ-Tafeln sogar noch Drehstromzähler gesetzt. Ich muss dort einfach als normaler Geselle (ohne Firma!) anrufen und sagen, ich bräuchte für meine Wohnung bzw. die Wohnung meiner Eltern e...
5 - Altes Erdkabel -- Altes Erdkabel
Hallo gehts noch Braun oder Schwarz als PE kennzeichnen! Da es sich um eine bestehende Anlage handelt und da ein Kabel ohne PE verwendet wurde war der PEN noch zulässig aber auch da war der Zwingend Gelb/Grün und aktuell ist der PEn eben Gelb/Grün mit blauer Ende Kennzeichnung! Ergo folgt daraus Blau wird zum PEN
Die korrekte Belegung dieses Kabels mit Schwarz,Braun , Blau war nur als L1,L2,L3 oder L1,L2,N zulässig! Und Deine Behauptung mit den alten Farben gab es das nicht ist auch falsch! den blau konnte wie Heute noch zulässig N oder L sein und Rot durchaus L oder PE, genauso wie Grau N oder auch L sein konnte! Die Norm wurde nicht umsonst so geändert , das der PE grundsätzlich mit zuführen ist. Sowie blau dem N vorbehalten bleibt, wenn vorhanden!
Das der PE bei TT-Netz und bei Hauptleitungen nicht mit im Kabel sein darf ist in meinen Augen einfach nur Schwachfug! Der PE kann auch isoliert im Hak abgelegt werden! ...
6 - Nur schwarze und gelb-grüne Ader, wie Lampe anschließen? -- Nur schwarze und gelb-grüne Ader, wie Lampe anschließen?
Ist evtl. die blaue Ader abgeschnitten worden?
Wo befindet sich die Wohnung? Evtl. im Bereich der ehemaligen DDR?

So eine Installation gab es einmal eine Zeit lang.
Im Westen war Sie in dieser Konstellation von 1965 - 1973 zulässig und dementsprechend oft installiert. Vor 1965 waren die Farben Schwarz & Grau.
In der ehemaligen DDR war diese Installationsvariante sogar bis 1989 zulässig und wurde angewandt.

Laut Norm ist Schwarz hier der L auch Außenleiter oder "Phase" genannt. Grau bzw. Gelb / Grün wäre dann der PEN-Leiter (= Kombination aus Neutraleiter N - Blau und Schutzleiter PE - Gelb / Grün) oft auch Nullleiter genannt.

Es verwundert mich, dass in einem anderen Raum eine blaue Ader vorhanden ist. Mache bitte einmal ein Detailfoto!

Funktioniert die Lampe im anderen Raum an Schwarz + Blau? Nicht das hier eine Serienschaltung vorliegt, bei der Blau und Schwarz die geschalteten Phasen sind... ...
7 - USB Kabel fehlt -- Technisat digicorder hd k2
Dieser Stecker geht irgendwo auf das Board/ die Platine??

Die losen Drahtenden gehen an die USB- Buchse??

Warum nicht einfach wieder anlöten??? (lassen)

Die Farben sollten der Norm entsprechen ..... ...
8 - Schalter und Steckdose ( 3 Adern ) -- Schalter und Steckdose ( 3 Adern )
Aus den Adernfarben kannst du gar keinen Schluß ziehen, denn es gab auch Leitungen mit abweichenden Farben! Definitiv steht aber fest das diese Leitung irgendwann vor nicht allzu langer Zeit ausgewechselt wurde und das nicht Normenkonform! Denn da hätte eine 5 adrige verlegt werden müssen! Es liegt übrigens im Ermessen des ausführenden Elektrikers ob er von der Norm abweicht und auch mit der neuen Leitung den Zustand vor dem "Leitungsschaden" wieder herstellt! Somit wäre auch ein Brauner L und ein Gelb/grüner PEN mit blauer Endmarkierung zulässig, denn die Anlage erfüllt die Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung! Oder für die Rechtsverdreher es wurde nur ein beschädigtes Betriebsmittel durch ein gleichwertiges neues Betriebsmittel ersetzt! ...
9 - Brücke Steckdose TN-C Anklemmem auf Externe Klemme welche Farbe ? -- Brücke Steckdose TN-C Anklemmem auf Externe Klemme welche Farbe ?
Also bei mir in der Wohnung sind die 2adrigen PENs alle grau. 2adrig mit rot habe ich auch noch nicht gesehen. Rot als PE kommt in dreiadrigen Leitungen vor.
Übrigens ist hier bei Altinstallation rot auch oft eine Phase bei 4adrigen Kabeln: grau=PEN schwarz+blau+rot=Außenleiter.

Die Krönung sind ja die jetzigen 5adrigen Kabeln, wo wieder grau vorkommt. Viele ältere Elektriker schließen den wieder als N an und den blauen als Phase.
Diejenigen, welche sich die neuen Farben ausgedacht haben, gehörten eigentlich erschossen! Will man ein altes Kabel muffen, so muss man nun grau(altes Kabel) auf blau(neues Kabel bzw. gngb wenn PEN) klemmen und blau(alt) entsprechend auf eine neue Außenleiterfarbe. Dadurch kam es bei uns schon öfters zu Fehlschaltungen, wodurch so einiges an Geräten dran glauben musste wegen Überspannung.

Auch die Drehrichtung wird oft vertauscht wegen der heutigen Normung:
noch nicht ganz so alt: L1=schwarz(zwischen blau und gngb) L2=braun L3=schwarz
neu: L1=braun L2=schwarz L3=grau - also braun und schwarz vertauscht. Andererseits behaupten viele Elektriker, dass die Reihenfolge der Drehrichtung heute gar nicht genormt sei und man sich selbst einigen müsse. In Tabellenbüchern findet man aber überwiegend o.g. Reheinfolge br,sw,gr. Auße...
10 - Problem bei einer Deckenlampeninstallation -- Problem bei einer Deckenlampeninstallation

Zitat :
woodi hat am 14 Apr 2013 12:40 geschrieben :
Wie schon gesagt, denke nicht in Farben.
Die Farben, von denen Du an einem Schalter spichst kommen ggf. nicht an der Decke raus.
[...]


Das sind die Farben, die aus der Decke kommen. Ich habe hier wohl das Glück, dass die Farben der Norm entsprechen. Generell ist klar, dass eine Farbe nicht dafür sorgt, dass eine Leitung stromführend ist, sondern der Elektriker, der es anschliesst.



Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Apr 2013 13:50 geschrieben :

11 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung

Zitat :
Trumbaschl hat am  9 Okt 2012 15:58 geschrieben :
Schutzleiter in nach 196x errichteten Anlagen müssen gelb/grün sein, das ist in der Norm festgelegt, aber wer verbietet rote Adern als Korrespondierende usw.?

Also soweit ich weiß "ÖVE 2004" (denke aber nicht, dass sich da etwas geändert hat) stand da in etwa folgender Text:
"für den Außenleiter werden die Farben Braun und Schwarz empfohlen, auch alle anderen Farben sind zulässig, außer den Farben Gelb und Grün". Dann stand da noch was über 2 und 3 färbige Leiter, aber da weiß ich nicht mehr genau was. Zusätzlich wurden natürlich noch über die Farben geschrieben, die anderweitig belegt sind.
Von einem Verbot für Rote Leiter (für Außenleiterzwecke) ist mir weder in der ÖVE noch von einschlägigen Fachbüchern etwas bekannt. ...
12 - Energieregler -- Herd AEG 53ABF02AO

Zitat : Welche Farbe kommt auf S= ??? 4= ??? und so weiter.
Sorry ab das kannst Du knicken da die Hersteller gerne mal die Farben wechseln - das ist keine Norm
wird sich da keiner aus dem Fenster lehnen und dir irgendwas sagen
da hilft nur messen
mfg
...
13 - Alte Leiterfarben -- Alte Leiterfarben
*aaaargh*
Ganz langsam!
Aderfarben alt bei Mantelleitungen und Kabeln nach Aderzahl (eine Unterscheidung -J/-O gab es damals nicht)
1: sw
2: sw - gr
3: sw - gr - rt
4: sw - gr - rt - bl
5: sw - gr - rt - bl - sw

Bei flexiblen Schlauchleitungen gab es soweit ich weiß anstelle der zweiten schwarzen Ader eine weiße, nicht rasend gut von grau zu unterscheiden.

Verwendung von Adern gemäß VDE0100 (1959) bzw. ÖVE NÖRM E-8001 entsprechenden Alters:
Schutzleiter im TT oder TN-C-S rot
Neutralleiter im TT oder TN-C-S grau
Außenleiter: alle Farben einschließlich rot und grau sofern kein Schutz- oder Neutralleiter in der Leitung vorhanden
PEN: grau

Eine Ader mit Schutzleiterfunktion kann also schon legalerweise sowohl grau als auch rot sein und beide Farben können auch für Außenleiter verwendet werden.

In der Praxis kann der Schutzleiter weiters auch braun, weiß, schwarz, lila-grün getupft oder blau-rosa gestreift sein. kurz, man kann sich auf absolut nichts verlassen!

Weiters wurden seinerzeit gerne Leuchtenanschlüsse mit klassischer Nullung oder im TT ohne Schutzleiter ausgefürht! Eine 3-adrige Leitung sw-gr-rt kann also folgendermaßen (normgerecht) belegt sein:
- sw: L', gr: N, rt: PE
- sw: L',...
14 - Auerswald 4410USB + Compatct TS + TSA 500 +Siedle -- Auerswald 4410USB + Compatct TS + TSA 500 +Siedle
Hallo Forum,

bin gerade etwas verunsichert was das Anschließen der 4 Komponenten (Betreff) angeht! Vielleicht kann mir jemand dabei helfen die Teile in Einklang zu bringen sodass ich die Türsprechstelle sowie den Türöffner über das Telefon (Anlage) bedienen kann.

IST-Zustand:
Auerswald 4410USB inkl. Modul Compact TS
TSA 500
Siedle für 2 Familienwohnung
- Straße: 2 Klingeltaster TLE-051-?[01]
- Verteilerkasten: Netztrafo NG-402-01
- je Partei Gegensprechanlage/Türöffner HAT 511-01
Schaltbild siehe Anlage 1

Jetzt kommt meine Verunsicherung ins Spiel, ein guter Bekannte meinte; ich brauchte ein Relais, da es ein 2 Familienhaus ist wegen der Trennung! Ich möchte nur meine Klingel an die TK-Anlage anschließen, die zweite Klingel gehört zu der anderen Partei im Hause und sollte unberührt bleiben.

Es ist sowie so schon schwierig, mit Gewissheit die einzelnen Adern auseinander zu halten, da wie soll es anders sein keine Norm verlegt und im Verteilerkasten die Kabel bzw. die einzelnen Adern nochmals die Farben wechseln.

Es wäre toll wenn jemand mir dabei helfen könnte, so das ich kein Bauteil zerschieße und die Fragen klären könnte ob nun ein zusätzliches Relais angeschlossen werden muss oder nicht. Ich hoffe all...
15 - Alte Aderfarben - Interessensfrage -- Alte Aderfarben - Interessensfrage
Hallo EF,

nein, das ist keine rhetorische frage, sondern eine theoretische.
Aber es ist eine gute Frage!

Also, Du liegst bisher schon weitgehend richtig:

zu 1.
Die Farbcodes wurden geändert, um Verbesserungen zu erreichen.
Die erste Änderung zielte vor allem darauf ab, Verwechslungen des Schutzleiters zu vermeiden.
Außerdem machte sie das System auch für Farbenblinde tauglich (was übrigens mit der zweiten Änderung teilweise wieder abgeschafft wurde) und unterschied bei manchen Aderzahlen zwischen beweglichen Leitungen (da war der erste L braun) und solchen für für feste Verlegung.
Die zweite Änderung hingegen erfolgte im Rahmen der europäischen Vereinheitlichung (HAR).


zu 2.

Ganz alt (Deutsche Norm - in anderen Ländern völlig oder teilweise anders!):

Zitat :
16 - Schalten von Niedervoltleitungen und 230V mit einem Mehrpolschütz -- Schalten von Niedervoltleitungen und 230V mit einem Mehrpolschütz
Unterscheidung ist gegeben, anhand der Farben und Querschnitte von Klingelleitung zwangsweise

Aber ich dachte mir, vielleicht gibts wieder irgendne hirnrissige VDE-Norm die das aus irgendeinem Grund verbietet, weil z.b. 1950 in Hintertupfingen mal ein Kind beim Versuch mit der Gabel den Schütz zu betätigen ins Krankenhaus kam ... :-p

...
17 - Wie anschließen? -- Herd goronje unbekannt
Nach Farben kann und darf man sich nicht richten, es wird grundsätzlich gemessen! Die Leitung vom Herd hat ja auch mal irgendjemand angeklemmt, ein Herd wird ohne Anschlussleitung geliefert. Derjenige könnte dabei einen Fehler gemacht haben, zumal die genannten Aderfarben keiner Norm entsprechen, oder hast du eine Sehschwäche? Der Hersteller heßt nämlich auch nicht "Goronje" sondern "Gorenje".


Zitat : Kann es sich bei zwei Adern um Drehstrom handeln?
Nein, dafür sind es zu wenig Adern.

Zitat : wie schließe ich den Herd wieder an?
Rufe einen Elektriker an. Die Installation der Herdanschlussdose, sofern man das auf dem unscharfen ...
18 - Bei Verdrahtung unsicher, welche Farbe -- Bei Verdrahtung unsicher, welche Farbe
Für die Außenleiter-Farben gibt es keine Festlegung.

Bei Neuanlagen ist heute die Folge bn/sw/gr üblich.
Entsprechend nimmt man dort für den ungeschalteten Außenleiter in Wechselstromkreisen braun. Schwarz und ggf. grau dann für geschaltete und Korrespondierende.

Da aber bei Dir in der Zuleitung der Außenleiter schwarz ist, würde ich das beibehalten (also quasi nach voriger Norm vorgehen).
Für den ersten geschalteten Außenleiter dann braun, für den zweiten schwarz II bzw. grau.


Offtopic :Krieg ich ein Stück der Leitung aus dem Plan mit grau-grüner Ader für meine Sammlung...? ...
19 - Leuchte mit Drehschalter montieren -- Leuchte mit Drehschalter montieren
Willkommen im Forum

Zitat : Da ich aber nicht so enden will suche ich nun Rat bei Euch.
Sehr löblich

Was meinst Du mit Drehschalter? Einen Dimmer, oder so einen 4-Takt-Bakelitschalter? Letzterer kann mit einer vieradrigen Leitung zum Schalten von zwei Lampengruppen genutzt werden (aus, Gruppe1, Gruppe2, beide).


Norm ist:
Schutzleiter ist grün-gelb, der kommt ans Gehäuse.
Blau ist der Neutralleiter, der wird nicht geschaltet und an den Fußkontakt (bei 0815-Edison-Glühlampenfassungen) angeschlossen. Bei Bajonett- und Stiftsockelfassungen ist das egal.
Schwarz und Braun sollten die geschalteten Außenleiter sein.

Vor Anschluss der Lampe ist mittels Zweipol-Spannungsprüfer (Duspol) zu ermitteln, ob die Adern tatsächlich so beschaltet sind, wie es sich nach Farben ge...
20 - Rechtliches: Erneuerung der Elektroinstallation in einer Mietwohnung -- Rechtliches: Erneuerung der Elektroinstallation in einer Mietwohnung
Hallo liebe Forumgemeinde,

seit kurzem bin ich umgezogen und mit der Elektroinstallation in der neuen Wohnung höchst unzufrieden. Ich hatte im Vorhinein den Vermieter gefragt, inwieweit die Elektroinstallation erneuert wurde und er meinte, dass es alles nach neuestem Stand der Technik umgebaut wurde. Blauäugig hab ich das natürlich nicht schriftlich festhalten lassen...

Eine kurze Mängelliste (sicherheitstechnisch relevante, aber auch persönlich empfundene Mängel)

- Altbauinstallation, bei der einige Leiter nicht zuzuordnen sind. Beispiel: 3 Leiter, L1 und N sind erkennbar, dritte Leitung mit Multimeter gemessen 110 Volt zu L1 und 110 Volt zu N - Mit Duspol (Modell, was über LEDs 110 Volt anzeigen sollte, bei In=3,5mA) ist überhaupt nichts messbar. Leitung ist wohl weder Außenleiter noch irgendwie mit dem Erdpotenzial verbunden. 110 Volt wahrscheinlich induziert - aber eine sichere Aussage will ich da nicht treffen

- Bei der ersten Besichtigung fielen einige Schuko-Steckdosen auf, bei denen weder PE angeschlossen war, noch eine klassische Nullung vorgenommen wurde. Diesen Pfusch hatte ich aber sofort beseitigt

- Im Bad ist im Bereich 2 ein Auslaß an der Wand, an dem ein Spiegelschrank angeschlossen wurde (wahrscheinlich vom Vormieter)....
21 - Von einem der auszog das gruseln zu lernen -- Von einem der auszog das gruseln zu lernen
Hi,

als Nichtelektriker stellt sich mir die Frage: Welche offizielle Farbzuweisung der Leiter ist denn in Peru existent?

Auch wenn Du die Installation perfekt nach deutscher Norm ausgeführt hast, wird es immer bei einem einheimischen Elektriker zur Verwirrung führen, wenn er versuchen muss, die ihm unbekannte Farbgebung und Verdrahtungsweise ,irgendwie zu interpretieren.

Was bei falscher Auslegung der Farben, oder allgemeinem Unwissen pasiert, hast Du bereits gemerkt: Es wird halt doch wieder irgendwie zusammengefrickelt, so dass die Anlage vordergründig funktioniert.

Vlt. wäre es hilfreich, gut sichtbar am Sicherungskasten eine Legende mit Schaltplan, allen verwendeten Farben, und peruianischen Bezeichnungen anzubringen.

Grüße

Ralf ...
22 - Herd Siemens Extraklasse Herd -- Herd Siemens Extraklasse Herd
Die Junx kannst Du sämtlich in der Pfeife rauchen mit ihrem angelesenen Halbwissen!

Die scheinen noch nicht mal zu wissen, daß die öffentliche Stromversorgung in Deutschland nicht technisch einheitlich erfolgt, sondern mit deutlich unterschiedlichen Systemen. Hinzu kommt eben, daß der Farbcode im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mehrfach geändert wurde. Dadurch haben manche Farben inzwischen eine völlig gegenteilige Bedeutung bekommen.

Deine Meßwerte können zwar vom Zahlenwert her nicht ganz stimmen (denn wenn die Strangspannung 230V beträgt, liegt die Leiterspannung bei 400V, während eine Leiterspannung von 380V mit einer Strangspannung von 220V - der früheren Nennspannung - korrespondiert), aber vom Prinzip her ist das alles richtig.

Sollte es sich - wie zu vermuten steht - bei der Anlage um ein TN-C-S-System mit alleinigem Schutz durch Überstromschutzorgane handeln (TT bzw. FI dürfte aufgrund Deiner Schilderung über das Verhalten des Gerätes auszuschließen sein, sofern nicht weitere Fehler vorliegen), so wäre deren Belegung normgerecht wie folgt:

ankommender Leiter alt / Belegung / zugehörige Aderfarbe neu (aktuelle Norm)
schwarz I -> L...
23 - TV Samsung PS42Q91HX/XEC -- TV Samsung PS42Q91HX/XEC
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS42Q91HX/XEC
______________________

Guten Tag @ all den netten Menschen hier im Forum.

Folgendes Problem.

Beim Transport ist die Plasmascheibe gerissen,
nun bin ich auf der Suche nach dem Plasmapanel.

Technische Daten.
Samsung
PS42Q91HX/XEC
Bildschirmgröße
107 cm Bildschirmdiagonale
Bildformat
16:9
Auflösung
1024 x 768Farbe
Natural True Color
18 Billiarden darstellbare Farben
(18bit Processing)
262.144 darstellbare Graustufen
Helligkeitswert
1.500 cd/m²
Kontrastverhältnis
15.000:1
Funktionen
HD Ready
Movie Plus
Real Motion Studio
Ultra Filter Bright
DNIe™
Movie Mode
Game Mode
Autom. Helligkeitseinstellung
Helligkeitssensor
Digitale Rauschunterdrückung
Cinema Progressive Scan
4 Bildmodi (Dynamisch, Standard, Film, benutzerdefiniert)
5 Farbtemperatureinstellungen
(Kalt 2, Kalt 1, Normal, Warm 1, Warm 2)
Digitaler 3D Kamm Filter
5 Bildformate
( Autobreit, 16:9, 4:3, Zoom, 4:3 breit)
Ton
Musikleistung
2 x 10 Watt
A2/NiCAM
Funktionen
SRS TruSurround XT,
5 Tonmodi (Standard, Musik, Film, Sprache, benutzerdefiniert...
24 - Leiterfarben / Kabelfarben im Schaltschrank - ENxxxx gesucht! -- Leiterfarben / Kabelfarben im Schaltschrank - ENxxxx gesucht!
Danke schon mal für die Antwort -
es geht mir aber NICHT um die Kabelfarben, wie sie gerne von Kunden / Herstellern gesehen werden, sondern um die Farben, welche nach Norm ENxxxx / ISOyyyy verwendet werden sollen/müssen.
Kundenvorschriften und Wünsche für Kabelfarben hab' ich schon genug
...
25 - TN-C: Leitungsstück austauschen -- TN-C: Leitungsstück austauschen

Zitat : Wieso? solange ich keinen gr/ge als Aussenleiter nehme ist die Farbwahl doch relativ frei?

Nein das ist sie nicht!!!

Frei wählen kannst du nur die Außenleiterfarben (außer grün, gelb und gelb/grün)!
Für PE, PEN, N sind die Farben genau festgelegt
PE->gelb/grün
PEN->gelb/grün mit blauer Markierung
N->blau
Wenn du nun eine neue Leitung verlegst, gilt die Farbzuordnung der aktuellen Norm, also drfst keinen Grauen in einer neunen NYM-Leitung als PEN verwenden!

Shark1 ...
26 - Farbe von Aderendhülsen? -- Farbe von Aderendhülsen?
Die Farben der Aderendhülsen sind wie bereits gesagt herstellerspezifisch und sagen lediglich etwas über den Querschnitt aus. Die ersten Endhülsen wurden meines Wissens von Télémécanique eingeführt, dadurch war deren Farbstandard am Anfang recht verbreitet. Darüber hinaus gibt es dafür mittlerweile auch eine Norm, die DIN 46228. Allerdings ist diese Norm bisher nicht verbindlich etabliert, und als Ergebnis herrscht purer Wildwuchs.
Ich hatte hier für manche Querschnitte drei verschiedene Farben. Wir haben jetzt die Notbremse gezogen und halten uns strikt an die Norm, alles andere kann der Lieferant direkt wieder mit nach Hause nehmen.

Link zu Phoenix mit Normfarben:
http://www.phoenixcontact.de/reihenklemmen/167.htm ...
27 - Beninea-Maxdata    TFT 17 -- Beninea-Maxdata    TFT 17
Das auf dem Foto 2 sind wohl eher die reste irgendeines anderen VGA Kabels.

Ich kapier aber immer noch nicht wo nun überhaupt das Problem liegt.
Die 3 Farben sind klar, im Originalrest rosa, hellblau und hellgrau, , wobei du den Mantel fälschlicherweise für bunten Schraumpfschlauch hälst. Im anderen Kabelrest rot, grün, blau, jeweils mit dem dazugehörigen silbernen Schirm den du für schwarz hälst weil ein schwarzer Schrumpfschlauch drüber ist.
Bei den Sync-Signalen im Originalkabel gibt es 2 Möglichkeiten, wobei man die richtige durch ausprobieren feststellen kann.


Zitat : Foto 2

Genormte Adern

Es gibt immer noch keine Norm! Wenn du die alle in Schweinchenrosa mit himmelblauen Aufdruck haben möchtest ist das auch OK!


Zitat :
28 - DREHSTROMSTECKERBELEGUNG SCHALTPLAN -- DREHSTROMSTECKERBELEGUNG SCHALTPLAN
sam2 schrieb am 2005-02-12 15:47 :
Zitat :
Freut mich, daß Du das Form gut findest.

Noch schöner wäre es dann, wenn Du unsere Ratschläge auch umfassend beherzigen würdest!

Also:
Drei gelbe Adern können sehr wohl in Ordnung sein! Ist halt schon ne ältere Installation und die Farben haben im Laufe der Zeit merhfach gewechselt.So alt ist die Instaltion nicht, wurde vor ca. 2 Jahren instaliert

FRAGE:
Nur das Problem wie finde ich dan heraus welche Adern auf L1 L2 L3 gehören ohne Drehfeldmesser.
Zitat : Aber Dein Fachmann ist auch nicht auf dem Laufenden: schwarz/braun/schwarz (so hatte man das meist gemac...
29 - Suche \"reine\" LEDs - rot, grün und blau ??? -- Suche \reine\ LEDs - rot, grün und blau ???
Um wirklich "reihne" Farben zu bekommen ist für dich nur ein Laser geeignet. Ein Farbstofflaser sollte funktionieren. Mit dem kannst du alle 3 Farben erzeugen, dich zumindest recht stark annähern.

Wenn es solche LEDs geben sollte, sind die bestimmt alles andere als günstig, da diese Wellenlängen enorm von der "norm" abweichen. Denn je mehr LEDs einer Farbe hergestellt werden, umso günstiger werden diese. Sprich, wenn du 1.000.000.000 LEDs in diesen Wellenlängen bestellst, dann wirst du zumindest annäherungsweise so eine LED bekommen.

Ausserdem: Dieses Spektrum ist auf den durchschnitts-Menschen abgestimmt. Es kann z.B. sein, dass du bei 520nm eher mehr ein cyan oder ein gelb siehst, da bei fast jedem menschen die Fähigkeit Farbe zu sehen enorm abweicht. So können die meßten Menschen 400nm nicht mehr sehen können, genau so 700nm. Von daher ist es dein reines empfinden, was für dich "grün" bzw. blau oder rot ist. Wenn es dir darum geht, eine bestimmte Wellenlänge zu erzeugen, dann musst du einen Laser nehmen. Möchtest du aber gerne buntes Licht, dann nimm eine LED, die in etwa deinen Vorstellungen entspricht, bzw. vom Preis-Leistungs-Verhältniss noch am akzeptabelsten ist. Denn ich bin mir sicher, dass du z.B. für eine 530-550nm LED b...
30 - Neues Netzwerk, altes Haus -- Neues Netzwerk, altes Haus
Hi Supervisor!

Ich spiel' jetz einmal einen virtuellen Prüfer, der soeben virtuell Deine Anlage besichtigt hat:

1) Fliegende Klemmen, insbesonders an Schutzleitern, sind in einem E-Verteiler VERBOTEN.

2) Unabhängig davon, welche Schutzmaßnahme angewendet wird, ist im Verteiler auf eine saubere Trennung von N-Schiene und PE-Schiene zu achten. Je nach Schutzart ist halt zwischen N-Schiene und PE-Schiene eine Brücke herzustellen. Das Anschließen von Neutralleitern auf der PE-Schiene und umgekehrt ist jedenfalls VERBOTEN.

3) Die Farben der Adern von Leitungen, die die Betriebsspannung zu einer Steckdose führen, sind in einer VDE-Norm definiert. Außenleiter (L) schwarz, grau, oder braun, Neutralleiter (N) blau. Und sonst nix! Der Schutzleiter (PE) muß immer gelb/grün sein, darf aber keinesfalls Betriebsspannung führen! Anschlüsse an Steckdosen, die nur mit schwarzen und gelb-grünen Aderfarben hergestellt werden (und der blaue N fehlt) sind daher VERBOTEN.

Noch Fragen?

ciao
chris...
31 - Lampenverdratung in Altbau -- Lampenverdratung in Altbau
Hallo Mopy,

erstmal Willkommen im Forum!

Seit wann dürfen Kommunen derartige Prüfungen abnehmen?


Zu Deinem Problem:
Bist Du sicher mit den Farben???
braun, schwarz und rot gab es als Norm so nicht!

Könnte es schwarz, grau und rot sein?
Sind es vielleicht irgendwelche über die Jahrzehnte zusammengewürfelte Einzeladern in Rohr?
Oder ist der braune gar noch ein sog. naturfarbener (bei textilumflochtenen Adern)?

Da kann man leider (wie auch beim neuen Farbsystem) nie sagen, was was ist!
Diesen wichtigen Grundsatz solltet Ihr eigentlich gelernt haben...

Nur daß man beim alten System nicht mal sagen konnte, was was sein sollte.
Denn bei korrekter Belegung kann z.B. rot entweder Schutzleiter oder Außenleiter sein! Grau kann dann entweder N oder PEN oder auch L sein.

Zur Überprüfung ist ein Duspol und ein Schutzmaßnahmenprüfgerät erforderlich. u.U. muß man auch noch die zugehörige Verteilerdose öffnen zwecks Sichtkontrolle der Anschlüsse.

Welche Net...
32 - Wie schließ ich diesen Lüfter an? -- Wie schließ ich diesen Lüfter an?
@ Jannik
so wie es Sub beschrieben hat, ist es richtig. Allerdings sind auch häufig die Farben GELB - ROT - SCHWARZ vorhanden.Wenn der Lüfter noch einen Norm-Stecker hat und Du diesen so auf den Tisch legst, daß die Kabel zu Dir zeigen und die ' Nippel ' von Dir weg und nach oben, sind die Anschlüsse der Reihe nach:
Rotation + 12V GND=(-).

Über den Rotations-Anschluß gibt der Lüfter ein Signal (Tachogenerator, im Lüfter enthalten) ab, welches zur Drehzahlüberwachung benutzt wird. Die heutigen Mainboards zeigen im Powermanagement auch die aktuelle Lüfterdrehzahl an, oder Programme können sie auch auslesen und auswerten MoBo-Monitor). Wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Wert fällt, schlägt ein MoBo heute oft Alarm.
So, das reicht für's erste
meint Miks

_________________
Der Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miks am 18 Sep 2004 19:54 ]...
33 - VGA mit Microcontroller -- VGA mit Microcontroller
Es gibt 16bit Versionen des 74HC245, aber die sind nur im SMD Gehäuse mit 0,5mm Pinabstand erhältlich.

Müssen es unbedingt 15bit sein ?
Ich würde erstmal klein anfangen:
RAMDAC aus einer alten Grafikkarte macht 256 Farben aus einer 262144 Farben Palette (das reicht auch für Fotos !)
Bei 640x480 brauchst du 300kByte Speicher -> 512kByte IC.
Hier meine VRAM Version mit einem uC für das Sync Timing (im Prinzip nur Teiler für H und V Sync, bzw. Composite Sync nach PAL Norm und die Blanking Signale.)
Ein weiterer AVR dient als RS232-VRAM Interface. Ich kann in der neusten Version sogar gleichzeitig das Bild anzeigen und ein neues laden...
Auflösung: 512x256, macht 256kByte
Bild eingefügt
Der RAMDAC ist ansonsten absolut einfach:
uC Interface für die Einstellungen, 8bit Datenanschluss und Pixeltakt. Auf der anderen Seite 3 Ausgänge die man direkt an den Monitor hängen kann.

Die beiden SRAMs kannst du dir eigentlich sparen, denn der CPLD/FPGA kann auch problemlos zwischen Anzeigen/neue Daten laden umschalten, vorausgesetzt der Speicher ist schnell genug. Bei 640x480 und 60Hz (weniger schafft ein Monitor nicht !) sind das e...
34 - Sbahn und Monitorflimmern? -- Sbahn und Monitorflimmern?
Bitte suchts euch raus.....

Rang Status Norm-Art Klassifikation Nummernzusatz Ausgabedatum DIN-...-Nummer Normtitel
1 VDE 0022 1994-09 Satzung für das Vorschriftenwerk des Verbandes Deutscher Elektrotechniker ( VDE) e. V.
2 VDE 0022 Beiblatt 1 1995-04 Satzung für das Vorschriftenwerk des VDE Verband Deutscher Elektrotechniker e. V. - Ziele und Struktur des VDE
3 VDE 0024 2002-07 Satzung für das Prüf-und Zertifizierungswesen des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.
4 VDE 0039 2001-11 DIN EN 62079 Erstellen von Anleitungen Gliederung, Inhalt und Darstellung - ( IEC 62079: 2001) Deutsche Fassung EN 62079: 2001
5 VDE 0100 1973-05 DIN VDE 0100; DIN VDE 57100 Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V
6 VDE 0100 g 1976-07 DIN VDE 0100g Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V
7 VDE 0100 Auszug 2003-06 DIN VDE 0100 und 0100g Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V
8 VDE 0100 Bbl 1 1982-11 DIN VDE 0100 Bbl 1 Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V - Entwicklungsgang der Errichtungsbestimmungen
9 VDE 0100 Bbl 2 2001-05 DIN VDE...
35 - 2 Kreise im Fünfader??? -- 2 Kreise im Fünfader???
Hallo Jungs,

jetzt noch mal ganz ausführlich:
Die Farbe des N-Leiters:
Da schauen wir mal zuerst in der VDE 0100 Teil 100 im Abs. 134.1.3 da steht: Leiter müssen in Übereinstimmung mit DIN EN 60446 (VDE 0198) gekennzeichnet werden.


So, die VDE 0100 mit all ihren teilen gilt für Stromkreise mit Spannungen bis 1000VAC und 1500VDC in elektrischen Anlagen. Das bedeutet für und das sie auch in diesen Falle anzuwenden ist. Zumindest in Deutschland, wie es in Österreich oder in der Schweiz aussieht weiß ich nicht.


Also machen wir weiter und schauen in der VDE 0198 nach den die Leiter müssen ja nach dieser Norm gekennzeichnet werden.
Also in der VDE 0198 Abs. 3.2.2 steht:
„3.2.2 Neutral- oder Mittelleiter
Wenn ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutral- oder Mittelleiter enthält, muss die für diesen Zweck angewendete Farbe Blau sein. Um eine Verwechslung mit anderen Farben zu vermeiden, wird eine ungesättigte Farbe Blau, „Hellblau genannt, empfohlen. Hellblau darf nicht zur Kennzeichnung anderer Leiter verwendet werden, wenn eine Verwechslung möglich ist.
Beim Fehlen eines Neutral- oder Mittelleiters darf ein mit Hellblau gekennzeichneter Leiter in Kabel- und Leitungssystemen auch für andere Zwecke, ausgenommen ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Norm Farben Kabelbaum eine Antwort
Im transitornet gefunden: Norm Farben Kabelbaum


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187226871   Heute : 18095    Gestern : 42993    Online : 239        5.12.2025    15:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108788967133