Leuchte mit Drehschalter montieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:30:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leuchte mit Drehschalter montieren

BID = 608648

Orth

Gerade angekommen

Hallo
Eins vorweg: ich habe leider von Elektronik nur sehr wenig Ahnung. Da ich aber nicht so enden will suche ich nun Rat bei Euch.

In meiner neuen Wohnung will ich eine Leuchte montieren die so ähnlich aussieht wie diese.

Aus der Decke kommen vier Adern in der Farbe grün-gelb, schwarz, blau und braun. In der Wand habe ich einen Drehschalter.
Ich hab nun die Leuchte angeschlossen. Ich weiß leider nicht mehr wie genau, aber es war mit Sicherheit falsch da sie nicht leuchtet
Vor dieser Aktion war nur eine Übergangs-Lampenfassung angeschlossen damit ich überhaupt Licht in der Wohnung hatte. Damals hat die funktioniert, jetzt funktioniert auch diese nicht mehr.

Meine Frage ist nun, welches Teil habe ich kaputt gemacht, wie tausche ich es aus und wie schließe ich die Leuchte richtig an?

PS: mir ist bewusst, dass es ziemlich dumm war, die Leuchte ohne Wissen anzuschließen. Das wird nicht nochmal passieren.

BID = 608651

Kabelkasper

Stammposter

Grundsätzlich muss man durch Messen feststellen, welche Ader welches Potenzial führt.

Bei den von Dir genannten Aderfarben sollte man eine Serienschaltung erwarten,

_üblich_ wäre die Belegung
gnge=PE
bl=N
sw=L1 (Gruppe 1)
br=L1 (Gruppe 2)

Da das anscheinend bei Dir nicht mehr funktioniert, ist sowieso durch Messen festzustellen, was kaputt ist.

Was ist das für ein Schalter. Ein historischer Drehschalter?

KK

BID = 608654

Bartholomew

Inventar

Willkommen im Forum

Zitat :
Da ich aber nicht so enden will suche ich nun Rat bei Euch.

Sehr löblich

Was meinst Du mit Drehschalter? Einen Dimmer, oder so einen 4-Takt-Bakelitschalter? Letzterer kann mit einer vieradrigen Leitung zum Schalten von zwei Lampengruppen genutzt werden (aus, Gruppe1, Gruppe2, beide).

Norm ist:
Schutzleiter ist grün-gelb, der kommt ans Gehäuse.
Blau ist der Neutralleiter, der wird nicht geschaltet und an den Fußkontakt (bei 0815-Edison-Glühlampenfassungen) angeschlossen. Bei Bajonett- und Stiftsockelfassungen ist das egal.
Schwarz und Braun sollten die geschalteten Außenleiter sein.

Vor Anschluss der Lampe ist mittels Zweipol-Spannungsprüfer (Duspol) zu ermitteln, ob die Adern tatsächlich so beschaltet sind, wie es sich nach Farben gehört.
Verfügst Du über einen Zweipol-Spannungsprüfer? Eigentums- oder Mietwohnung? Ist ein FI vorhanden?

Nach deutschem Recht übernimmst Du die Verantwortung für die Sicherheit der E-Anlage, wenn Du daran rumschraubst. Auch, wenn Du bloß so eine olle Leuchte anmontierst. Klingt komisch, ist aber so.

KK schrieb:

Zitat :
Da das anscheinend bei Dir nicht mehr funktioniert, ist sowieso durch Messen festzustellen, was kaputt ist.

Ich nehme an, die Leuchte klemmt momentan einfach zwischen den beiden geschalteten Außenleitern.

Gruß, Bartho

BID = 608658

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Bartholomew hat am 19 Mai 2009 00:34 geschrieben :

Norm ist:
Blau ist der Neutralleiter, der wird nicht geschaltet und an den Fußkontakt (bei 0815-Edison-Glühlampenfassungen) angeschlossen.

Lutz

BID = 608710

Bartholomew

Inventar

Autsch
Genau falsch herum...

Korrektur:
Der Neutralleiter kommt an den Gewindekontakt, der Außenleiter an den schwerer zugänglichen Fußkontakt.

Danke!

BID = 608805

Sebra

Schriftsteller

Zitat :
Eins vorweg: ich habe leider von Elektronik nur sehr wenig Ahnung. Da ich aber nicht so enden will suche ich nun Rat bei Euch.

Das macht Sinn. Wenn die Wohnung neu ist, gibts vielleicht mehr Dinge, die mal angeschaut oder angeschlossen werden sollen. Dann lass es doch gleich dem Elektriker machen, dann ist es vernünftig gemacht. Auch wenn es sonst nichts mehr gibt ist es nur empfehlenswert (und vorgeschrieben!).

Gruß
sebra

BID = 608878

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
Sebra hat am 19 Mai 2009 19:34 geschrieben :

Das macht Sinn.

???

Wo ist sam2?

KK

BID = 608882

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Sitzt in der Ecke und weint leise
Nichts für ungut

BID = 608888

Orth

Gerade angekommen

Vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen

Bei dem Drehschalter handelt es sich um so einen Schalter. Heißt anscheinend Dimmer bei den Profis. Es ist kein Drehschalter wie von mir im ersten Post fälschlicherweise bezeichnet, sorry :(.

Und wir haben ein FI im Sicherungskasten.

Zitat :
Kabelkasper hat am 19 Mai 2009 00:24 geschrieben :

...
...

Wie mache ich das bzw. welches Werkzeug brauch ich dafür?

Was kann denn alles kaputt sein?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

BID = 608905

123abc

Schreibmaschine

Eventuell ist im Dimmer nur die Sicherung defekt.
Ich vermute einmal das es sich bei deiner neuen Leuchte um eine NV- Halogenleuchte handelt.
Hierfür ist ein besonderer Dimmer erforderlich.
Ist im Lampenfuß vieleicht ein Ringkerntrafo eingebaut ?

123abc

BID = 608917

Bartholomew

Inventar

Wenn ein Dimmer verbaut ist, müsste eigentlich entweder die schwarze oder braune Ader unbeschaltet sein.
Sind die Leuchtmittel für 12V oder 230V? Im ersten Fall brauchst Du einen anderen Dimmer (oder einen einfachen Schalter), wie 123abc schon schrieb.

Überprüfen der Sicherung im Dimmer:
Erst die Sicherung abschalten. Dann den runden Drehknopf nach vorn abziehen (ist bloß aufgeklemmt), dahinter sieht man dann eine Kunststoffschublade. Die mit einem geeigneten Schraubendreher herausziehen und die Sicherung auf Durchgang prüfen. Bei Defekt durch gleichen Typ ersetzen.

Zitat :
Wie mache ich das bzw. welches Werkzeug brauch ich dafür?

Als durchgangsprüfer für die Sicherung nimmt man ein Multimeter, zum Prüfen der Adern der E-Installation nimmt man einen Zweipol-Spannungsprüfer (mit Lastzuschaltung). Ein Multimeter ist nicht unbedingt ein geeignetes Meßmittel, damit misst man teils Phantomspannungen. Ein Phasenprüfer wird hier auch Lügenstift genannt (ist bloß ein Einpol-Prüfer).
Der Zweipol-Spannungsprüfer ist ein Duspol von der Fa. Benning (Duspol verhält sich zu Zweipol-Spannungsprüfer wie Tempo zu Taschentuch). Ein einfacher Duspol kostet neu ab 35 Euro, ein Duspol Master mit Drehfeldanzeige, Einpol-Außenleiteranzeige und Vibrationsalarm ab 41 Euro (inkl. Versand). Die analogen mit Tauchspulenanzeige sind mitunter empfindlich gegen Stürze.
Wenn man irgendwann im Rentenalter der Meinung ist, man braucht den Duspol nicht mehr (und hat auch keinen, dem man ihn vererben könnte; die Dinger sind sehr robust), kann man ihn auch gut wieder verkaufen; die Prüfer sind recht wertstabil. Alte Duspole werden bei eBay für um 20 Euro gehandelt.

Zitat :
Was kann denn alles kaputt sein?

Können vieles, wahrscheinlich ist es bloß die Sicherung im Dimmer. Wie hast Du denn die Leuchte angeklemmt?

Gruß, Bartho

BID = 608947

Sebra

Schriftsteller

Ich habs grad erst gelesen....

Sinn wird natürlich nicht gemacht..., aber: Es ist sinnvoll.

Wobei "macht Sinn" vermutlich auch bald im Duden stehen wird, wenns nicht schon jetzt dort steht.

Gruß
sebra

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390495   Heute : 5231    Gestern : 6874    Online : 604        24.11.2024    17:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379679203033