Bei Verdrahtung unsicher, welche Farbe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:02:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bei Verdrahtung unsicher, welche Farbe

    







BID = 709672

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich habe zwar vor einem halben Jahrhundert malde Beruf des Elektroinstallateurs gelernt, aber bin nicht mehr uf dem neuesten Stand; deshalb brauche ich mal Eure Hilfe.

In dem unten skizzierten Verdrahtungsplan habe ich die Farben bezeichnet, bei denen ich ziemlich sicher bin, nur bei den Schaltleitungen bin ich unsicher; blau, braun oder grau?
Es wäre riesig nett, wenn mir Jemand die fehlenden Farben nachtragen könnte.
Die vieradrige Leitung links hat wirklich noch zwei schwarze, wärend die neue füngadrige Leitung Ge/grn-sw-brn-bl und gr hat.

Gruß
Peter

BID = 709678

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Für die Außenleiter-Farben gibt es keine Festlegung.

Bei Neuanlagen ist heute die Folge bn/sw/gr üblich.
Entsprechend nimmt man dort für den ungeschalteten Außenleiter in Wechselstromkreisen braun. Schwarz und ggf. grau dann für geschaltete und Korrespondierende.

Da aber bei Dir in der Zuleitung der Außenleiter schwarz ist, würde ich das beibehalten (also quasi nach voriger Norm vorgehen).
Für den ersten geschalteten Außenleiter dann braun, für den zweiten schwarz II bzw. grau.


Offtopic :
Krieg ich ein Stück der Leitung aus dem Plan mit grau-grüner Ader für meine Sammlung...?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 709680

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ist doch ganz einfach: Der Schutzleiter hat gn/ge zu sein, der N blau.
Bei alten Aderfarben rot und grau. Alles andere darf nach belieben genutzt werden.

Eine 4adrige Leitung mit 2 schwarzen und einer gn/ge Ader ist mir nicht bekannt. Vielmehr müsste sich darin sw/bl/br oder sw/bl/gr vorfinden.

Die freifliegenden Klemmpunkte ausserhalb der Abzweigdose sind mir suspekt...

BID = 709681

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

blau durchgängig N , Schwarz als Dauer L,(neu Braun)Braun (oder Grau) und der
2 te SW geschalteter L.
Gruß Bernd




Edit: Sam war schneller



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Aug 2010 20:14 ]

BID = 709691

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Mist, habe ich wohl die falsche Taste erwischt und dann jeweils nur immer verdoppelt. Das sollte natürlich, wie man sich denken kann, "ge/grn" heißen!

Danke für die rege Anteilnahme; das muß ich jetzt erst mal sortieren.

Gruß
Peter

BID = 709720

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Bei Neuanlagen ist heute die Folge bn/sw/gr üblich.


Aber bestimmt nur bei den Jüngeren, ich würde sw/br/gr verwenden.

123abc


BID = 709755

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kann man machen. Ist aber suboptimal.
Denn dann haste jeweils nen Farbsprung bei Übergang von 3- auf 5-adrig. Es liegt schon ein gewisser Sinn darin, daß der erste Außenleiter bei mehreren gleichlautend mit der Farbe gewählt wird, die er auch hat, wenn er alleine vorkommt!

BID = 709883

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Otiffany hat am 23 Aug 2010 20:28 geschrieben :

Mist, habe ich wohl die falsche Taste erwischt und dann jeweils nur immer verdoppelt. Das sollte natürlich, wie man sich denken kann, "ge/grn" heißen!


Sorry, das ist immer noch verkehrt, gn/ge ist richtig. Es gibt in den Aderfarbenabkürzungen AFAIK keine drei Buchstaben.

Lutz




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989507   Heute : 1044    Gestern : 7469    Online : 655        26.4.2024    6:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0933010578156