Gefunden für heizkanal - Zum Elektronik Forum





1 - Waschgang - FI löst aus -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,
ich muss mich leider erneut an euch wenden.

Das Positive vorab: Bislang noch kein weiterer Ausfall beim Waschprogramm.
Das Negative: Das Klixon löst beim Trockenvorgang wieder/immernoch aus.

Ich habe dann mal einen Trockenvorgang bei geöffnetem Verdeck durchgeführt und gesehen, dass der Ventilator am Heizkanal sich nur in Zeitlupe dreht, was sicher nicht so sein sollte: (wollte hier ein Video auf OneDrive verlinken, ist aber nicht erlaubt, habe jetzt ein Bild von dem Kerlchen angehängt)
Der Kanal wird heiß und es dauert dann nie sehr lange, bis das Klixon auslöst.

Steht hier fest, dass ich einen neuen Ventilatormotor benötige oder kann man da noch irgendetwas machen? Von Hand kann ich ihn durchaus schneller anstoßen, also blockiert scheint da nichts zu sein.

Da ich das alte Thema zur Trocknerfunktion geschlossen hatte, habe ich nun hier weitergeschrieben und hoffe das ist ok. Falls nicht, einfach kurze Info und ich erstelle ein neues.

Vielen Dank und viele Grüße
Zymbo



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zymbo am  4 Feb 2024 22:16 ]...
2 - Trocknet nicht mehr -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84

Zitat :
Zymbo hat am 12 Nov 2023 02:46 geschrieben :

Es ist ein 4-Personen-Haushalt und die Trocknen-Funktion wird inzwischen relativ häufig genutzt. Eine Funktion zum Flusen-Ausspülen gibt es leider nicht.


WT sind für Single bis Pärchen-HH geeignet, für 4P-HH sind die überfordert und vor allem enorm Energie und Wasserintensiv.

Zum Öffnen des Heizkanals und reinigen gehört eine gewissen Portion Fachkenntnis, oder intensives Studium aller "Waschtrockner heizt nicht" Beiträge hier und geeignetes Werkzeug, sowie der Umgang mit festsitzenden Schrauben. Vom Bauprinzip sind die alle nahezu gleich.

Ich empfehle entweder den kostenpflichtigen Einsatz eines HGT mit der klaren Vorgabe bei Anruf: "Heizkanal reinigen", oder Du probierst es selbst.

...








3 - HC - Heizstab bleibt kalt -- Waschtrockner Samsung WD80J5400AW/EG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : HC - Heizstab bleibt kalt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J5400AW/EG
S - Nummer : 0GCS5ADJB00496Z
FD - Nummer : keine Vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein klassisches Typschild vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wiederhol auftretender Fehler HC

(siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....est=)

In der Vergangenheit hat öffnen des Abluftkanals und reinigen gereicht (bisher 2x notwendig). Dabei wurden große Mengen Staubgewölle abgesaugt, insbesondere im Abluftkanal unter dem Lüfter.

Jetzt wieder Fehler HC.
Abluftkanal und Heizkanal gereinigt.
Lüfter dreht.
Heizstab bleibt jedoch kalt.
Nach wenigen Sekunden dann Fehlermeldung HC.


Sensor defekt?
Heizstab defekt?
Falls ja, was muss ich wo messen um festzustellen welches Bauteil defekt ist?

Vielen Dank ...
4 - Trocknet nur Bügelfeucht -- Waschtrockner Samsung WD80J6400AWEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nur Bügelfeucht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J6400AWEG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community,

Ich besitze einen Waschtrockner von Samsung WD80J6400AWEG und habe folgendes Problem:

Die Waschmaschine wäscht ganz normal und auch super, allerdings funktioniert der Trockner nicht mehr so wie er sollte - und er hat bis vor kurzem bestens funktioniert.

Egal welches Trockenprogramm (durch automatische Wägeermittlung und/oder manuelle Zeitauswahl) ich auswähle, es herrscht eine sehr hohe Kondensation in der Trommel und diese verbleibt auch bis Programmende. Man sieht regelrecht die feinen Wasserperlen an der inneren Scheibe. Die Wäsche ist super heiß aber bügelfeucht. Egal wie ich lange er trocknet.

Die Waschmaschine ist kalibriert, Füllmenge und Inhalt wurde sorgsam ausgewählt, Fuselsieb ist sauber.

Ausgetauscht habe ich: Laugenpumpe (hat ohnehin schon laut gebrummt), Heizkanal oben habe ich günstig bekommen und am Stück ausgetauscht (Thermostat und Sicherungsschalter alles neu), Kondenskanalrohr hinten ebenfalls neu.
Alle Zulaufleitungen und Ablaufleitungen geprüft und von Verunreinigungen befreit.
5 - Bleibt kalt / zu heiß -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2100
Der NTC (meist ist das auch ein STB/Klixon) neben dem mit Resetknopf ist die 2. und letzte* Notbremse vor dem Abfackeln und hat mit dem eigentlichen Trockenvorgang wenig zu tun, da der für Temperaturen von ca 120°C...160°C ausgelegt ist.
Beliebte "Dreckecken" sind die Kondenserlamellen, der Luftkanal am hinteren Lüfterrad (verläuft bis zum Luftaustritt des Kondensers), der Heizkanal (Raum zwischen Trommelboden und Rückwand), Luftein- und -austritt am vorderen Lüfterrad und der Schacht unter dem Türsieb.
Das meiste bei einer Trocknerreparatur ist reinigen...
Nebenbei kontrolliere ich alle Einzelteile des fast komplett zerlegten Laufwerkes auf mechanischen Verschleiß.
Tommellager und -zapfen, Filzbänder in der Front- und Rückwand, Gleiter/Stützrollen (Lagerschild in der Frontwand), Antriebsteile (Riemen, Spann-und Umlenkrollen) Feuchtigkeitssensor (Messband/Abtaster Schleifkohle), Kondensatpumpe und Schläuche.

*Teilweise sind auch Heizregister verbaut, die zusätzlich noch bis zu 2 Thermoschmelzsicherungen haben.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Sep 2022 12:13 ]...
6 - LED leuchten sonst tot -- Waschtrockner AEG Lavamat
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LED leuchten sonst tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : 63300025
Typenschild Zeile 1 : L16850A5
Typenschild Zeile 2 : 91460361400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen an alle!
Ihr seid meine letzte Hoffnung, deswegen bin ich auch neu hier
Klasse, dass Ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Unser Lavamat Waschtrockner 91460361400 hatte einen Kurzschluss. Das Kabel eines Temperatursensors hatte Kontakt mit der Masse. Daraufhin war die Hauptplatine rund um den Kabeleingang Temperatursensor durchgebrannt. Platine wurde ersetzt.
Ein Elektriker hatte die Platine nach Kurzschlüssen untersucht, betroffen waren der Anschluss für den Temperatursensor am Heizkanal und der schwarze äußerste Stecker seitlich an der Platine.

Jetzt allerdings leuchten alle LED´s des Bedienfeldes schwach, das LCD Display bleibt tot. Man kann nichts einstellen. Man hört ein ganz feines leichtes fiepen, wenn das Bedienfeld Strom hat. Die LED´s leuchten auch sofort wenn man den Stecker reinsteckt, also nicht erst nach An/Aus Knopf drücken. Keinerlei weitere...
7 - heizt nicht -- Waschtrockner Hanseatic electronic
Heizkanal zerlegen und reinigen ...
8 - Automatik Trocknung stoppt vo -- Waschtrockner Siemens iQ 700

Zitat :

- Wie misst die Maschine die Restfeuchte

Der Werkskundendienst mag keinen Festpreis vereinbaren, sondern den Techniker für einen Kostenvorschlag vorbei schicken.


Die RF wird zwischen Trommel und Metallplatte Türschauglas gemessen, so zumindest bei Miele. Hier sehe ich kein solches Schauglas, ggf über die Luftfeuchte, oder Temperaturdifferenzen an den Sensoren Behälter <> Heizkanal.

Ja, die Diagnose stellt auch der Kundendienst, nicht der Kunde, also wird der kostenpflichtig bestellt, bezahlt, dann kannst Dir anhören, was noch an Kosten auf Dich zukommen. Ein ganz normaler Vorgang.


Festpreise im Voraus ohne die Materie gesehen zu haben machen nur die Handwerker, die für 3,50€ Stundenlohn sich verhuren. (meine private Meinung)

...
9 - Waschen-LED blinkt -- Waschtrockner Miele WT 150 (WT945)
Hallo,

Gerätedaten bitte vervollständigen. Ohne Seriennummer bekommst auch in Deiner Autowerkstatt keine Hilfe.



Zitat : Unser Miele Novotronic Senator WT 150 (WT945) trocknet seit ein paar Tagen nicht mehr. Fehler: "Waschen" LED blinkt.


NTC Heizung Waschen Unterbrechung, Kurzschluß, Leitung dorthin Kabelbruch, oder Waschtemperatur wird nicht erreicht, weil der HK defekt ist.


Zitat : Habe hier im Forum schon gelesen, dass vermutlich der Luftkanal gereinigt, Themp. Schalter und Lüfterrad geprüft werden muss.


Werden die Trockenungskomponenten genutzt ? Haben die bisher funktioniert ?


10 - Trommel schlägt -- Waschtrockner Neff V4380
Ok,

vielleicht sollten wir dies fachgerecht abhaken, daß für einen dermaßen schweren Behälter eines Waschtrockners, der ja den Heizkanal noch oben drauf hat, 120N die bessere Wahl ist.

Einwände von irgendjemand ? ...
11 - Heizkanal öffnen -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizkanal öffnen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2670 WPM
S - Nummer : HWT02
FD - Nummer : 41/086786082
Typenschild Zeile 1 : 06456440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bei meinem Waschtrockner müsste ich den Heizkanal auf dem Bottich öffnen.
A) zum Einbau neuer Heizungen
B) zum Zeitgleichen reinigen

Nun ist der Deckel des Heizkanal ja mit dieser Silikonmasse verklebt. wie bekomme ich den Deckel denn am besten auf?
Die 3 oder 4 Schrauben sind raus, jetzt mit einem Schraubenzieher unter eine Lasche gehen und hochdrücken?

oder gibt es eine andere Möglichkeit?

vielen Dank ...
12 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner Miele WT 2796 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2796 WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um Nachsicht, bzw. einen entsprechenden Hinweis, falls meine Angaben unvollständig sind oder weitere Angaben benötigt werden.

Zu meinem Problem:

Ich besitze einen Miele Waschtrocker WT 2796 WPM, der das Problem hat, dass die Wäsche beim Trocknen zwar warm wird, jedoch feucht bleibt.

Es wird keine Fehlermeldung über das Display ausgegeben.

Nach Durchsicht einiger Beiträge zu dem Thema hier im Forum vermute ich einen verflusten Heizkanal als Ursache, da das Klixon nicht ausgelöst hat und der Gebläsemotor normal läuft.

Es wurde zwar nach jedem Trocknen das Flusenspülprogramm durchgeführt, allerdings scheint es ja ein grundsätzliches Problem mit dem Luftkanal zu geben, da nach Rücksprache mit Miele und dem Miele Fachbetrieb vor Ort bei jeder Reparatur immer ein geänderter Luftkanal verbaut wird.

Den Heizkanal komplett zu tauschen ist jedoch bei Kosten von ~900€ inkl. Einbau bei einem 5 Jahre...
13 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945
OK das Klixon hat zwar Klick gemacht, aber zumindest einer der beiden Trockner-Heizstäbe scheint auch hinüber zu sein. Er trocknet weiterhin kalt, mit dem einzigen Unterschied, dass er jetzt beim Trocknen die "Waschen"-LED blinken lässt…

Zudem reißen die Torx-Schraubenköpfe des Heizkanal-Deckels ab beim Versuch diese zu öffnen…

Schließlich erscheint es auch weiterhin unmöglich, den Bottich-Heizstab herauszubekommen. Wahrscheinlich sieht der innen auch aus wie ein Backstein, ähnlich wie weiter oben die Pumpe ausgesehen hatte.

Daher erkläre ich hiermit mit gewissem Schmerz, dass unser bereits gebraucht erworbener WT945S es nach 15 Jahren in einer sechsköpfigen Familie bei 40°dH nun in allen Ehren hinter sich hat.

Kann die Community einen WTF 130 WPM als Nachfolge freigeben?

Alleine dass die Waschtrockner von Miele in der heutigen Zeit "What The F**k" heißen können, ist für mich ein sehr positives Indiz, dass bei Miele nach wie vor alles in die Produktqualität investiert wird, anstatt dass dort überflüssige Marketing-Hipster herumlaufen.

Iss doch s...
14 - Dichtung Wasserweiche undich -- Waschtrockner   Miele    WT2780WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Dichtung Wasserweiche undich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2780WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute

es geht hier um die Dichtung zwischen Wasserweiche und Einspülkasten.
Die Frage ist:
Kann man nur die Dichtung wechseln oder brauche ich "Wasserweiche Einspülk. Obert."???
...und wahrscheinlich brauche ich dafür einen Handwerker!? :-/

Meinen Waschtrockner habe ich seit 2013. Also Garantie lange um.
Einmal musste ich den Kundendienst bemühen.
Kondenskanal, Temperaturfühler, Heizkanal und Gebläse wurden erneuert.
Wahrscheinlich hätte ich damals schonmal hier ins Forum schauen sollen...

Jetzt habe ich zunächst, (Danke ans Forum!!!) meinen Trockner wieder zum Laufen gebrach.
Kurz danach dann "Aquastop". Nachdem ich die Sockelleiste demontiert habe, konnte ich zumindest 2 - 3 Waschgänge machen, indem ich das Bodenblech immer wieder trocken gelegt habe und feststellen, dass beim Einspülen Wasser runter tropft. Allerdings weder von oben, noch durch den kleinen Schlitz an der Sockelleiste konnte ich sehen, wo genau die Undichtigkeit...
15 - Trocknerheizung klappert -- Waschtrockner Miele WT 2780
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknerheizung klappert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2780
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit einem WT2780:

Beim Schleudern mit mehr als 600 U/min klappern die Heizstäbe im Heizkanal. Offensichtlich sitzen sie nicht mehr so fest, wie sie es sollten. Die Maschine ist dabei normal beladen, die auftretende Unwucht also "normal".

Hat das jemand schonmal gehabt?

Grüße,
sur5r...
16 - heizt nur schwach -- Wäschetrockner Miele PT5136
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nur schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PT5136
S - Nummer : 58/124932095
FD - Nummer : 06431010
Typenschild Zeile 1 : Typ GT08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,
seit gestern trocknet unser Miele Professionell PT5136 Ablufttrockner nicht mehr richtig. Die Wäsche wird nicht trocken und sie ist nur lauwarm im Trockner.
Das Programm läuft ansich ganz normal. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen: kein Fehler(F0).
Die drei Temperaturbegrenzer auf den Heizregistern haben nicht ausgelöst und ich habe sie auf Durchgang geprüft.
Den vorderen Temperaturfühler habe ich gemmesen: 14kOhm bei 20°C (nach Handbuch ist dieser Wert plausibel.
Der hintere Temperaturfühler habe ich ausgebaut und in der Hand gehalten, so daß er 80kOhm bei wohl etwas über 30°C hatte. Lasse ich ihn los steigt der Widerstand.
An den Heizrelais habe ich im Betrieb die Spannung gemessen: zwei Relais hatten 106V und eins 210V. Ich muß hierzu sagen, daß ich den Trockner lediglich auf 220V Lichtstrom betreibe und nicht wie alternativ möglich auf 3 Phasen Kraftstrom.
Den Heizkanal kann ich im Betreib bei demontierter Seitenwand lock...
17 - Dichtungsmasse nötig? -- Waschtrockner   Siemens    WK14D540/03
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Dichtungsmasse nötig?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WK14D540/03
FD - Nummer : 9210
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

heute Morgen wurde mein Waschtrockner von Siemens durch einen örtlichen Hausgeräteservice gereinigt. Also der Heizkanal wurde geöffnet und von Flusen und Schmutz befreit. Klixon hatte vorher abgeschaltet und die Trockenfunktion heizte nicht mehr.

Ein Testlauf steht aktuell noch aus, weil ich mich noch nicht traue.

Vorhin bin ich auf den Begriff "Dichtungsmasse" in diesem Zusammenhang gestoßen. Der Heizkanal hatte an einer Stelle so einen silikon-ähnlichen Streifen, der beim Öffnen des Heizkanals ein-/abgerissen wurde. Der Monteur vom Hausgeräteservice hat den Streifen nachher beim wieder zusammenbauen "einfach so" wieder unter den Deckel des Heizkanals gelegt und dann alles wieder zugeschraubt. So richtig dicht dürfte das dann wohl nicht mehr sein?!

Da ich nicht weiß, was es mit dieser Dichtungsmasse auf sich hat, würde ich Euch gerne fragen, ob dieses Vorgehen grundsätzlich in Ordnung ist oder ob es dadurch jetzt zu Störungen oder zu Gefahren kommen kann?

Könnte mir das...
18 - Wäsche nach Trocknen nass -- Waschtrockner Miele WT 945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche nach Trocknen nass
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe vielleicht eine Lösung für mein Waschtrockner Problem zu finden.

Unser Miele WT 945 hat zur Zeit folgendes Problem: die Wäsche ist nach dem Trocknen deutlich nasser als vor dem Trocknen. Es gibt keine Fehlermeldung.

Zur Vorgeschichte: vor einigen Wochen lief beim Trocknen und beim Flusenspülen eine Menge Wasser aus dem Überlaufschlauch links hinten und hat in der Waschküche eine kleine Überschwemmung verursacht.

Nach eingehender Studie der Forenbeiträge hier, war davon auszugehen, dass der Kondenskanal verstopft ist. Entsprechend wurde bei Ebay ein neuer Kondenskanal bestellt und entsprechend der hier geposteten Anleitung eingebaut. Dadurch war dann auch das Problem mit dem Wasserauslauf gelöst. Der alte Kondenskanal schien mir abllerdings nicht übermässig verschmutzt.

Nun tritt aber das Problem auf, dass die Wäsche nach dem Trocknen pitschnass ist. Deutlich nasser als vor dem Trocknen. Der Heizkanal wird heiss und auch die Wäsche ist heiss. Der Lüfter läuft auch.
Ich habe es mit einem klein...
19 - Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6120
So, habe mich mal quer durch den Waschtrockner gearbeitet und bin auf einen defekten Temperatursensor im Heizkanal gestoßen. Wenn man am Stecker einen 4,7k-Widerstand einklemmt, läuft die Heizung einwandfrei. NTC ist bestellt! :super:

Danke für die Tipps. ...
20 - Trocknet sehr schwach -- Waschtrockner Miele WT 945
Bei dem Trockner-Probedurchgang war die Trommel leer. Der Heizkanal wird super heiß, es kommt sehr heiße Luft heraus in die Trommel. ...
21 - Trommel dreht zu schwer -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7870
Die Geräte heizen nur, wenn auch feuchte Wäsche drin ist, oder Du musst ein Zeitprogramm starten. Der Temperaturfühler (NTC) sitzt im Luftkanal rechts unterhalb der Tür. Im Heizregister sind Temperaturbegrenzer verbaut, falls einer mit rotem Knopf dabei ist, könnte der ausgelöst haben (wieder eindrücken). Um da ran zu kommen, muss hinten der Heizkanal noch mal runter. Falls das nichts bringt, geht die große Messorgie los...
Verdrahtungs-/Stromlaufplan könnte ich auftreiben (Mailadresse per PM)

VG ...
22 - Motorgeräusche, Trockner überladen -- Waschtrockner Miele WT 945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motorgeräusche, Trockner überladen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Typenschild Zeile 1 : HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an das tolle Forum. Habe schon oft reingelesen und viel stöbern können. Jedesmal wird man schlauer. Danke dafür!

Ich benötige jetzt allerdings etwas Hilfe mit einem Miele Waschtrockner WT 945 von 1999 und hoffe, dass vielleicht jemand etwas dazu sagen kann.

Zustand ist auf ersten Blick recht gut, Trommel dreht leise und liegt gut in den Lagern.
Waschprogramme laufen, Trocknerfunktionen gehen auch soweit.

Neben einer abgebrochenen Schraube am Heizkanal habe ich noch 3 Mankos festgestellt, die ich gerne beheben möchte um die Maschine so gut wie möglich in Schuss zu haben.
Ich hoffe ich darf diese alle gemeinsam in einen Thread posten, falls nicht belehrt mich bitte eines Besseren.

Das Gerät habe ich kürzlich gebraucht von einem Händler für 210€ gekauft.
Habe also auch noch Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht. Gegebenenfalls ist ja eine Rückabwicklung die beste Variante, wobei ich die Maschine schon nach den ersten Läufen ansprechend und solide finde....
23 - Wo ist sam2? -- Wo ist sam2?

Zitat : Und das Thema Autobastler ist ja nun schon älter als das Forum selbst.
Dazu mal meinen Senf so wie hier geschrieben Versicherungsschutz und der gleichen erlischt dem ist bei weiten nicht so das kann Ich aus Erfahrung
sagen. Klar die ABE erlischt wenn man Vergißt mal was ein zu tragen
und wenn man dagen schreibt wirds noch mal teuerer.
In Zeiten Analoger Tachos (der Monza hat was Digitales) wurde
sowas selber gebaut und der TÜV und Versicherung hatten nichts dagegen.
War er nicht genau gabs die Quittung von der Radarfalle.
Den letzten Wagen den Ich in den Fingern hatte war ein T2 der war ausgebrannt der fährt auch wieder und da is weiß nicht alles Orginal
(den Heizkanal gab es nicht mehr zu kaufen, aber das Fallrohr der Dachrinne hatte das selbe Maß ein Bsp.) andere Teile wurden auch
angefertigt Elektrik ist komplett neu aber alles andere als es mal war.
TÜV und Versicherung haben alles abgenommen.
Nur meine Kugelporsche w...
24 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Miele WT945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wir haben seit vielen Jahren einen Miele WT945 Waschtrockner. Leider wird die Wäsche seit einiger Zeit nicht mehr trocken, man merkt sogar deutlich, dass sie nach dem Trockenversuch deutlich nasser ist als sie nach dem Schleudergang am Ende der Wäsche war.
Das Gerät hatte einige Fehler im Speicher, welche nach dem löschen erstmal nicht wiedergekommen sind. Temperatursicherung ist drin. Gerät heizt auch. Kürzlich war dann aber doch wieder Fehler 5 drin, was wohl Endschleudern unter 400 bedeutet und meiner Ansicht nach eher nichts mit dem Problem zu tun hat.
Die Maschine heizt auf jeden Fall, die Lüftung funktioniert auch (wenn man oben auf den Heizkanal fasst wird dieser nach dem Ausschalten von Lüfter und Heizung durch die Restwärme der Heizstäbe deutlich heisser als im Betrieb) , und es wird auch beim Trocknen Wasser genommen (Kondenswasserbildung am Wasserhahn).
Es bleibt dennoch der Eindruck, dass der Wasserdampf nicht kondensiert wird, und irgendwie sogar Wasser in die Trommel läuft, weshalb die Wäsche nasser wird. Wenn man die ...
25 - Fehler der Trocknerfunktion -- Waschmaschine Miele WT 945
[quote]

Noch kurz zur Vorgeschichte für das ganze Problem. Es hat vor ca.2 Jahren angefangen.Da blinkte plötzlich die rote Lampe "Überladen" und selbst bei geringer Beladung ging sie nicht aus.Daraufhin hatte meine Frau unseren Miele Servicemonteur gerufen,der nach ca. 1h feststellte,dass es wohl an der Software liegt und wir eine neue Elektronik benötigten - [\quote]

Hätte er die technischen Unterlagen gelesen, der "Monteur", dann hätte er gewußt, WARUM die LED "Überladen" angeht:

Zur Ermittlung des Wäschegewichts vor dem Trocknen schließt sich eine
Energiebilanz-Messung an. Die Wäsche wird hierfür bei drehender Trommel
mit der Trocknerheizung bis max. 50 "C, bei Pflegeleicht und Trocknen1
Schonen bis 40 "C aufgeheizt. Die Messung beginnt bei Ca. 30 "C im
Laugenbehälter und endet nach einer Temperaturerhöhung von 10 K .
Die Parameter zur Ermittlung des Wäschegewichts sind die gemessene
Zeitdifferenz zur Temperaturerhöhung um 10 K, die Betriebsspannung und
der Widerstand der Trocknerheizung. In diese Rechnung fließen noch die
Konstanten für die Wärmekapazität der Wäsche, des Gerätes und des
Wassers mit ein.
Bei kombinierter Wahl Waschen und Trock...
26 - Keilriemen 8X400 verschlissen -- Wäschetrockner Miele Novotronic T277C
Hallo Wolfgang,

Du kannst das Lager auch von der Geräterückseite her lösen, wenn Du die Abdeckung
vom Heizkanal entfernst.
Der herkömmliche Weg ist der, im Bild beschriebene: ...
27 - Klixo -- Waschtrockner Bauknecht WTE 1732 W Electronic
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Klixo
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WTE 1732 W Electronic
S - Nummer : 31 9939 710354
FD - Nummer : Service 8583 233 03000
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Trocknerteil hatte seine Funktion eingestellt und die Wäsche nassgetrocknet

Der rote Klixon oben im Heizkanal änderte seinen Übergangswiderstand auf mechanischen Druck zwischen eingen Ohm nach hochohmig und zurück.

Nun suche ich eine (bezahlbare) Bezugsquelle für den roten und sicherheitshalber auch den blauen Klixon. Beide haben die Aufschrift:
ELTH Type 251 10(3) T130K (seitlich: 51-99 )

Kennt jemand die genaue Teilenummer oder wenigstens die Schalttemperatur und/oder eben eine Alternative, falls das Ding, wie mir scheint, nicht mehr im Handel ist.

Das einzige, was ich finde ist 481227128209
der ist zwar auch rot, ist aber Type 251 10(3) T180K mit Schalttemp. 92°C, kann ich den nehmen? Fragen über Fragen

besten Dank für die Hilfe

xtopodi


Besten Dank ...
28 - Leuchte "Filter reinigen" -- Wäschetrockner Siemens TXL2511

Zitat :
Cäcy hat am 24 Feb 2010 09:29 geschrieben :
Hallo Zessi001
Ich habe einen Trockner von Siemens. Die Bezeichnung ist WT 44 E 100 Siemens WW. Und seit gestern habe ich das gleiche problem wie Du. Das dumme ist das meine Garantie am 9.1.2010 abgelaufen ist. Der Trockner ist gerade erst 2 Jahre alt. Ich könnte das Ding aus dem Fenster hauen. Hab schon alles sauber gemacht was so ging. Hab 10 Monate alte Zwillinge und brauch den Trockner dringend.
Wenn vieleicht jemand helfen könnte das währe echt toll. Abpumpen tut er direckt jedesmal wenn man ihn wieder an stellt.Dann läuft er kurz und geht wieder aus. Und Behälter leuchtet auf.
Bin am verzweifeln.


Hallo,

ich hab mich meinem Problem selbst angenommen, da mir bisher niemand helfen konnte. Bei mir war es die Elektronik.
Die NTCs waren beide in Ordnung, die Heizung war auch OK und auch der hintere Temperaturbegrenzer war OK. Aus diesem Grund habe ich die Elektronik ausgebau...
29 - Trockner defekt -- Waschtrockner Miele WT 945
Hallo Luu,

das deutet auf Kurzschluss oder Unterbrechung des Temperaturfühlers (NTC)
fürs Trocknen, der rechts vorne am Heizkanal, oben auf dem Bottich sitzt.
Normalerweise hat er zirka diese Werte:
Bei 20°C etwa 125 kOhm oder
bei 25°C etwa 100 kOhm.
Unter Material-Nr. 4594062 gibt es für 36,30 € bei Miele einen neuen NTC.
Prüfe aber bitte vorher, ob er überhaupt kaputt ist oder ob es an seinen
Zuleitungen oder sogar an der Elektronik selbst liegt.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...
30 - quietscht bei Trommeldrehung -- Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP
Hallo zusammen,

das quietschen meines Trockners ist nicht mehr auszuhalten. Wenn der Trockner längere Zeit läuft wird das quietschen weniger.

Habe jetzt wie Gilb gesagt hat den Heizkanal entfernt und das Lager geölt siehe Bild. Das quietschen scheint aber nicht von dort zu kommen.
Würde nun gerne die Seitenwand entfernen bekomme sie aber durch nach vorne ziehen nicht ab. Man sieht von innen so Stifte wie bekomme ich die los, ohne was kaputt zu brechen?

Lieben Gruß
Claudi ...
31 - trocknet und heizt nicht mehr -- Waschtrockner   Miele    Miele WT 945
Hallo Georg, aka "langes Haar",

willkommen im Forum.

Bitte ergänze noch die Gerätedaten, wie hier gefordert:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die Fehlernummern sagen, dass die Maschine die Temperatur nicht erreicht hat,
die Endschleuderdrehzahl mal unter 400 Upm lag und es mal Zulauf- und/oder
Ablaufprobleme gab.
Schalte die Maschine in der Position, wo die Fehler im Serviceprogramm
angezeigt werden, einfach aus, dann ist der Fehlerspeicher gelöscht.

Die Trocknerheizung kann man meist recht einfach wieder aktivieren:
Deckel vom Gerät entfernen (2 Schrauben seitlich vorn am Deckel),
Temperaturbegrenzer (am Heizkanal oben auf dem Bottich) rechts seitlich
wieder eindrücken (Vorsicht! Todbringende Netzspannung!) und dann einen
Trockenvorgang starten und sogleich das Gebläse am seinem Lüfterflügel
(hinten rechts) kräftig anschubsen, bis es alleine weiter dreht.
(Nochmals der Warnhinweis: Vorsicht vor der tödlichen Netzspannung!!!)

Was mit der Wasch-Heizung ist, kannst Du nur mit Meßge...
32 - kühlt nicht -- Kühlschrank Electrolux RM 2210 für Wohnmobile
Hallo ,

hier mein "Senf" zu den Absorbern;
Ammoniak, das ja bekanntlich das Kältemittel in den Absorber-Kühlschränken ist, harmoniert nicht gerade
gut mit dem Metall der Rohrleitungen, so das sich bei langer Ausserbetriebnahme Rostpartikel bilden, die die Rückschlagventile blockieren. Beste Heilung verspricht da wirklich über Nacht auf den Kopf stellen, die Glaswollisolierung am Heizkanal abzunehmen und die Rohrleitung mittels grossen Schraubendreherknaufs mal heftig abzuklöpfeln. Das lockert Blockaden und verkleinert die Rostbrocken, die dann hoffentlich keinen Ärger mehr machen. Bei meinen Wohnmobilkühlschrank hat es schon mehrfach geklappt, das Teil ist jetzt sicher
fast 20 Jahre alt und stand jetzt wieder über ein Jahr, ich glaube es ist wieder soweit
grüßle ...
33 - Waschtrockner Miele WT 946 -- Waschtrockner Miele WT 946
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr lieben,
mein Problem ist der Trockenvorgang geht nicht. Fehlercode 8. Läuft beim trocknen kurz an und dann blinkt die Trocknen Kontrollleuchte. Das Trockenprogramm bricht dann ab. Ich weiß nicht weiter. Habe schon im Forum gesucht ohne Erfolg. Was bedeutet Fehlercode 8? Wie kann ich das Problem beheben?
Ich habe vorab schon mal Messungen durchgeführt;

Die Heizstäbe haben 67Ohm
Der Temperaturfühler im Heizkanal hat bei 20C ca 111kOhm
Einen Fehler bekomme ich auch angezeigt Testprogramm bei Wolle 40 Grad :Restfeuchtemessung Hochohmigkeit

LG
Roland ...
34 - Wäschetrockner europastyle T401 -- Wäschetrockner europastyle T401
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : europastyle
Gerätetyp : T401
Typenschild Zeile 1 : Model 37599
Typenschild Zeile 3 : baugleich mit Clatronic WT402 ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit dem Trockner einer Bekannten.
Der Trockner läuft,aber die Heizung funktioniert nicht.
Habe die Rückwand entfernt und zuerst den Lüfter für die Heizung gereinigt.Habe dann beide Temperaturbegrenzer , die im Heizkanal sitzen,überprüft.Der rechte funktionierte nicht(defekt).Wenn ich den rechten kurz überbrücke,springt die Heizung auch an.Die Begrenzer sind vom Hersteller ELTH.Gibt es für die Serie 261 eine Aufschlüsselung der Temperaturbereiche.
Liege ich da richtig, das die beiden Begrenzer für die 2 Vorwahlen sind und der Begrenzer im Abluftkanal noch eine zusätzliche Sicherheit ist.

Ich hoffe,das nur der eine Begrenzer defekt ist.
Habe das Kit 85/107°C bestellt und denke/hoffe das es das richtige ist.
Kann man das Schalten der Heizung bei geschlossener Rückwand überprüfen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen(mit ...
35 - Waschtrockner Miele Novotronic WT150 - WT 945 -- Waschtrockner Miele Novotronic WT150 - WT 945
Hallo Qubus,

willkommen im Forum.

Leider gibt es keinen einfachen Weg, den Kondenskanal (Lufttunnel) auszubauen.
Oben herum muss Alles entfernt werden, der Heizkanal muss nach vorne
gekippt werden...
Noch schwieriger ist der Wiedereinbau, wegen dem Rohrstutzen, der hinten
rechts unten in den Laugenbehälter gesteckt werden muss. (Dort kann man
eine Blindkappe von der Geräterückwand entfernen und da hindurch mit einem
Hammerstiel "operieren".)

Wichtig zum Trocknen ist, dass während des Trocknens auch Kühlwasser fließt.
Das sind jedoch nur 0,25 Liter pro Minute, die über ein Ventil des
2-fach-Magnetventils (rechts) fließen und kaum hörbar sind.
Man merkt es aber in den Abpumpphasen, wenn Wasser zugelaufen ist.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...
36 - SONS Milchschäumer FAL FALi-B -- SONS Milchschäumer FAL FALi-B
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Milchschäumer FAL
Gerätetyp : FALi-B
S - Nummer : Art. 42410
FD - Nummer : 550W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Der Körper des Abschalters wurde seitlich angesengt. Kennt wer eine Quelle für eine runde Keramiktype oder was passendes?
-ca. 15mm Körperdurchmesser
-ca. 85 Grad Celsius
-4,8mm Flachstecker
-oberseitig isoliert
Das Teil kommt unter die linke Klammer unmittelbar am Heizkanal, Ring ist nicht nötig. Auf dem Foto ist ein dem Verschmorten ähnliches Teil.

Gruß ...
37 - Wäschetrockner Zanker KE 2080 P 553121 -- Wäschetrockner Zanker KE 2080 P 553121
Könnte man fühlen.

Noch besser, Heizkanal einmal abmachen, Lüften einstellen, damit die Heizung nicht arbeitet.

Dann siehst Du ob der Lüfter ordentlich dreht.

Hast Du einmal die Stromaufnahme der Heizung gemessen?

gruß
röhre ...
38 - Waschtrockner AEG Lavamat Turbo 16820 -- Waschtrockner AEG Lavamat Turbo 16820
Hallo habe mal den heizkanal wo die Heizung sitz komplett gesäubert,sah auch sauber aus.Auch die 3 Thermostate oder fühler gereinigt.Dann ein probelauf gemacht die Heizstäbe werden sehr warm auch in der Trommel bläst heißt luft hinein.Also fön geht auch.Habe auch am schaltwerk auf eine kaltelöstelle nachgesehen auch nichts?Weiß leider nicht wo ich noch suchen kann? weiß den keiner was noch sein könnte das die Wäsche noch feucht bleibt obwohl das komplette trocken programm durchläuft?
Gruß Sascha

Danke ihm voraus ...
39 - Waschmaschine Miele WT945WTC -- Waschmaschine Miele WT945WTC
Hallo,

Nach einigen Jahren im Betrieb kann man davon ausgehen, das der Kondenskanal und noch eher das Gebläserad mit Flusen voll sitzt. Zunächst Heizkanal(Alublock)abnehmen , danach die zwei Schrauben des Lüftungskanals
abschrauben und abnehmen. Der Kanal sitzt unten nur in einer runden Gummimuffe, evt. mit Stück alter Holzpanele
aushebeln. Nach Abschrauben des Gebläsemotors ist das ganze Elend sichtbar..
grüßle ...
40 - Waschtrockner Miele WT946WPS -- Waschtrockner Miele WT946WPS
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT946WPS
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Waschtrockner läuft am Kondensationskanal aus dem untersten der vier nach links führenden Schläuche beim Trocknen Wasser aus. Ich halte dies für eine Art Überlauf: Der Schlauch endet einfach an einem Kabelbinder links hinten unten an der Trommel, und es scheint auch keinen Anschluß dort zu geben, wo das Schlachende eigentlich hingehöen könnte.

Ist das richtig?
Oder gibt es doch ein planmäßigen Anschluß für dieses Schlauchende?

Ich habe den Kondensationskanal daraufhin ausgebaut und, so gut es eben ging, gereinigt. Es fällt auf, dass von den beiden dünnen Wasseranschlüssen (oberste beiden der vier nach links gehenden Anschlüsse) bereits am Anschluss trichterförmig extrem verengt ist (geschätzter Öffnungsdurchmesser: 1 oder vielleicht 1.5 Millimeter). Es floß jedoch noch Wasser hinein, wenn man Wasser in diesen Eingangstricher goß. Mit einem Drahtstück an dieser Verengung, und allgemeinen Ausspülen der vorgefundenen Flusenreste habe ich den Durchfluss noch geringfügig verbessern können.

Gibt es einen Tipp, wie ich feststellen kann, ...
41 - Waschtrockner Miele WT 945 -- Waschtrockner Miele WT 945
Deckel abbauen.Am Heizkanal sitzt ein Sicherheitstemperaturbegrenzer mit einem roten Knopf.Drück diesen mal.Heizt das Gerät dann wieder hat eine Überhitzung stattgefunden.Dies kann verschiedene Ursachen haben.


Tommi ...
42 - Wäschetrockner   Blomberg    TA 297 KP / TK 1620 -- Wäschetrockner   Blomberg    TA 297 KP / TK 1620
Hallo Hentori,

willkommen im Forum.
Danke für die vollständige Miteilung der Gerätedaten.

Eine Anleitung für die Reparatur des Blomberg TK 1620 haben wir, soweit ich weiß, noch nicht im Forum.
Deshalb schreibe ich sie hier:

Mache das Gerät spannungsfrei, ziehe den Netzstecker, sonst herrscht akute Lebensgefahr!!!
Entferne die Schrauben (102), die den Heizungskanal (101) an der Rückwand (74) halten.
Nimm den Heizkanal (101) ab, dann siehst Du das Heizregister (95).
Oben auf dem Heizregister (95) sind drei Temperaturregler (Klixon-Thermostaten) (95 a bis c).
Das Klixon (95a) hat einen roten Druckknopf zum Rücksetzen (Wiedereinschalten, Reset), den Du drücken solltest, um dann ein leises Klick zu vernehmen (dann war es ausgelöst).
Nun sollte die Heizung wieder funktionieren.
Ursache für das Auslösen kann eine (zeitweise) defekte Kondensatpumpe (4) sein.
Wenn sie das Kondensat nicht wegpumpt, kommt es zum Schalten des Schwimmerschalters (4c und 4b), wodurch der Trockner mitten im Programm abgeschaltet wird.
Die Heizung kann in diesem Moment noch so heiß sein, dass der Temperaturbegrenzer (Klixon 95a) auslöst, da ja der Lüfter (12d) plötzlich stillsteht und sich die Hitze an der Heizung staut.
Überprü...
43 - Waschtrockner Miele Novotronic WT946 Waterproof -- Waschtrockner Miele Novotronic WT946 Waterproof
Hallo Compufreak,

Zitat : Es scheint ein Überlauf des Kondenskanals zu sein.
Um den Kondenskanal ausbauen u. reinigen zu können, musst Du zuerst den Heizkanal demontieren.
Hierzu die Punkte 5.10.2 u. 5.10.3 der Anleitung beachten.
Melde uns wieder, wie Du vorangekommen bist.

Hallo Gilb

Gruß Jürgen

...
44 - Wäschetrockner Bauknecht TRK5821 -- Wäschetrockner Bauknecht TRK5821
Ich würde erst einmal die tote Maus aus den Heizkanal entfernen. ...
45 - Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP / Model TK1620 -- Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP / Model TK1620
Hallo Andy,

dass die Rolle der Untersetzung glatt ist, passt schon.
Der kleine Treibriemen wird deshalb nicht abspringen.
Zum Auswechseln musst Du die rechte Seitenwand des Trockners und, an seiner Rückwand, den Heizkanal abmontieren.
Dann von hinten das Lüfterrad entfernen (Schraube entfernen, dann Rad abziehen),
dann dessen Wellendichtung aus dem Loch ziehen (da hindurch kannst Du den kleinen Riemen dann einfädeln).
Ist etwas fummelig, viel Erfolg und eine ruhige Hand,

mit freundlichen Grüßen
der Gilb

(Detailfotos könnten wir hier gut gebrauchen.) ...
46 - Waschtrockner Miele WT946 -- Waschtrockner Miele WT946
Hallo,

Erfreuliche Fortschritte !!

Um die Kontaktkohle zu wechseln, muss man lt.KDI
zunächst den Heizkanal
(oben/die Stecker und Kabelbaum lösen/Schlauchschelle lösen/4 Schrauben 10/13 mm entfernen)
abnehmen
und dann den Kondenskanal
(Stecker/Kabelbaum entfernen/2x10mm/1x13 mm Schrauben entfernen/ Schlauchanschlüsse lösen)
ausbauen.Danach wird die mittig auf dem Lagergehäuse eingesetzte K-Kohle durch unterhebeln mit einem Schraubendreher nach oben herausgezogen.

grüßle



[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 28 Okt 2006 10:13 ]...
47 - Wäschetrockner Zanker KE 2081 -- Wäschetrockner Zanker KE 2081
Hallo.

Du mußt hinten den Heizkanal abmachen.
Dann kommst Du an die Heizung um sie durchzumessen.

Wenn Du absolut keinen Plan von solchen Sachen hast, rate ich Dir von einer selbstrep. ab.

gruß
röhre ...
48 - Waschtrockner Miele Novotronic WT 946 WPS -- Waschtrockner Miele Novotronic WT 946 WPS

Hallo Gilb!
War bei Miele Wien die erklärten mir das der Fehler F2ein Wärmefühler defekt sei.(genau wie von dir gestern gepostet)Allerdings sind zwei davon vorhanden.Der obere im Heizkanal hat ca. 96kohm,der zweite befindet sich auf der Waschtrommelunterseite mit ca. 12kohm bei 24 Grad Raumtemp.(lt.Miele)Zuhause alles nachgemmessen beide haben exat diese Werte.Verkabelug und Stecker überprüft alles ok. Fehlerauslese gemacht,Ergbniss F2 meldete sich wieder.Wird wohl am Print der Steuerelektronik liegen. Sobald der Fehler gefunden gebe ich Nachricht.

mfg.
Almdadler
almdadler
gesperrt



Mitglied seit: 03 Jul 2006 16:00
Beiträge: 4

Online-Status:  
ID = 347618  Erstellt a...
49 - Waschtrockner AEG Öko-Lavamat 4890 Turbo -- Waschtrockner AEG Öko-Lavamat 4890 Turbo

Hi Tommi
Auf dem Heizkanal linke Bottichseite sitzen zwei Thermostate, wobei einer davon resetet werden kann. Unter diese Thermostate können Flusen sitzen, sowie auch das Luftsieb zur Trommel zusitzen kann. Ich würde zuerst die Thermostate prüfen. Oben den Faltenbalg ausknöpfen und den Plastikrahmen des Balges abschrauben. (Leg Dir ein Handtuch auf die Trommel) Dann den Rahmen lösen, sonst wird es eng.
Gruß,Ewald
...
50 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5801 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5801
Heizkanal hinten abmachen, Stecker von der Heizung abmachen, Gerät einschalten.
Läuft der Elektrische Lüfter?

röhre ...
51 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700
Der Def. wird an der Heizung liegen.
Entweder ein Met. Fremdkörper oder Kondensatwasser.
Den Heizkanal hinten abmachen, die Heizung abbauen. Schauen ob ein Fremdkörper den Fehler verursacht.
Ist die Heizung nur feucht, kannst Du sie im Backofen, 50°C
reicht, trocknen.

röhre...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizkanal eine Antwort
Im transitornet gefunden: Heizkanal


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990313   Heute : 1854    Gestern : 7469    Online : 491        26.4.2024    9:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435318946838