Blomberg Wäschetrockner Kondenstrockner  TA 297 KP / Model TK1620

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:03:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP / Model TK1620

Fehler gefunden    

BID = 401559

kern184

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA 297 KP / Model TK1620
S - Nummer : 0029500000-810776
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Wäschetrockner:
Er heizt, die Wasserpumpe funktioniert, lüften tut er auch, aber die Wäschetrommel läuft nicht an / dreht sich nicht. Per Hand läßt sie sich von aussen und von innen drehen.
An was könnte das liegen?

Ich habe noch nicht alle Bleche abgeschraubt, sondern nur den Deckel. Ich sehe aber nicht, wo der Antrieb der Trommel sich befindet bzw. wie sie angetrieben wird. Vermute aber mal, daß das irgendwie von unten sein wird.

Grüße Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401571

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Andy,

Du musst die rechte Seitenwand entfernen (Schrauben hinten rechts, von oben bis unten, herausdrehen; eine Schraube vorne oben rechts, hinter der Schalterblende herausdrehen; Seitenwand dann nach oben herausziehen).
Dann siehst Du den Motor, den Kondensator und die Treibriemen.

Auf dem hochgeladenen Bild ist ein gerissener kleiner Flachriemen (Keilrippenriemen) zu erkennen.
Zu diesem Thema hatten wir hier vor ein paar Wochen schon mal einen Thread, musst mal etwas im Forum suchen.
(Die Foren-Suchfunktion ist hinter der Lupe, oben links, versteckt.)

Viel Erfolg,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 401840

kern184

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
danke für die Beschreibung. Der Trockner ist auf und es liegt offensichtlich am Rippenband, welches nur heruntergerutscht war. Ich habe es wieder aufgezogen und dabei gemerkt, dass es nur noch an einem "dünnen Faden" zusammenhängt. Es hat keine Spannung mehr und rutscht beim Anschalten des Geräts auch gleich wieder auf die linke Seite (zwar nicht herunter aber dann schleift es).
Daher muss also ein Ersatzteil dafür her. Jetzt bin ich hier im Ersatzteilshop nur nicht so richtig schlau geworden, welche Bezeichnung denn genau das richtige Teil beschreibt.Kannst Du mir da helfen?
Dann bleibt auch noch die Frage, wie ich das Teil, wenn ich es denn habe richtig einbaue. Da muß man ja an den Motor ran...
Gibt dazu bereits einen Beitrag?
Mit der Suche bin ich nämlich nicht fündig geworden....

Grüße Andy

BID = 401977

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Andy,

welches der beiden Rippenbänder / Poly-V-Riemen ist denn kaputt?
Das große hat die Blomberg Teile-Nr. 000.26.067.00 und heißt: "RIPPENBAND PH 6 X 1930 +-6 TR";
Das kleine hat Nr. 000.26.069.00 und nennt sich "RIPPENBAND TEM PV 226 H4 PU T".
Der Shop gehört dem Forenbetreiber und Admin, Baldur Brock.
Vielleicht helfen die Größenangaben der Treibriemen dort beim Suchen?

Die Aus- und Einbauanleitung finde ich auch nicht mehr im Forum.
Werde dir dann wohl eine Neue schreiben müssen (am Wochenende).

MfG
der Gilb

BID = 403457

kern184

Gerade angekommen

So schnell kann es dank Internet gehen, das Ersatzteil (das kleine Rippenband) ist heute per Hermes nach Hause geliefert worden und wartet auf den Einbau. Was mir - neben dem Einbau noch etwas Sorgen macht - ist, dass auf der grossen runden silbernen 'Scheibe' rechts keine von diesen Rippen / Rillen zu finden sind und ich befürchte, daß das Rippenband davon abrutschen könnte. Jetzt werde ich mich dann aber erst mal um den Aus- / Einbau kümmern und dann sehe ich ja weiter.
Grüße Andy

BID = 403505

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Andy,

dass die Rolle der Untersetzung glatt ist, passt schon.
Der kleine Treibriemen wird deshalb nicht abspringen.
Zum Auswechseln musst Du die rechte Seitenwand des Trockners und, an seiner Rückwand, den Heizkanal abmontieren.
Dann von hinten das Lüfterrad entfernen (Schraube entfernen, dann Rad abziehen),
dann dessen Wellendichtung aus dem Loch ziehen (da hindurch kannst Du den kleinen Riemen dann einfädeln).
Ist etwas fummelig, viel Erfolg und eine ruhige Hand,

mit freundlichen Grüßen
der Gilb

(Detailfotos könnten wir hier gut gebrauchen.)

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 403837

kern184

Gerade angekommen

So jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter. Bilder sind auch dabei, zumindest hoffe ich es.
Heizkanal abmontiert, Schraube am Lüfterrad entfernt und dann mit viel Schmackes das Ding abgezogen (hat ziemlich geklemmt). so jetzt habe ich versucht diese Dichtung raus zu bekommen, was mir aber bisher nicht gelungen ist. Um besser von der anderen Seite heran zu kommen, habe ich den großen schwarzen Antriebsriehmen abgezogen, muß mit dem neuen Rippenband ja sowieso an dem Rad vorbei. Nun sehe ich mir das ganze nochmal an und merke, daß die Feder nun die ganze 'Achse' nach unten gezogen hat, daß das Rad auf dem Gehäuse aufliegt.
Gibt es eine einfach Möglichkeit die Feder zu 'entspannen' oder hilft nur gegenhebeln? Irgendwie muss das neue Rippenband da ja noch durch und der alte schwarze Riehmen wieder 'aufgezogen' werden.
Für heute habe ich genug, melde mich morgen wieder. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.
Gruß Andy

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 403843

kern184

Gerade angekommen

Habe es mir doch fast gedacht, daß es mit den Bildern nicht auf Anhieb klappt (hatte für die Vorschau die richtigen kleinen ausgewählt gehabt, sind dann aber wieder neu einzugeben und da habe ich dann wohl die Originalen genommen).
So jetzt müßte es klappen :-)

BID = 403850

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Andy,

die Feder, die den Motor runterzieht, kannst Du mit einem Schraubendreher herunterhebeln. (Siehe Bild eines noch komplizierteren Trockners)
Ja, es ist etwas friemelig!
Aber Du schaffst das.

Viel Erfolg weiterhin,
der Gilb

BID = 403882

kern184

Gerade angekommen

Hurra, es ist vollbracht, der TROCKNER LÄUFT wieder.
Habe die Feder zuerst auch herunterhebeln wollen, doch dann ging es einfacher die ganze Feder unten aus der Schiene auszuhaken (habe einfach keinen guten Ansatz zum Anlegen des Hebels gefunden )
An der Dichtung habe ich zum Schluß einfach mal mit der Zange gezogen und das ging gut und sie hat sich ganz entfernen lassen (vgl. Bild).
Das Spannen der Riemen war dann wieder eine Friemelarbeit, aber letztendlich hat es ja geklappt.
Vielen Dank für die Hilfe, Unterstützung und auch die Motivation.

Andy

BID = 403885

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Danke auch dir,

für die Rückmeldung und die guten Fotos, mit denen wir anderen helfen können.
Hoffe, Du hast die Motorspannfeder auch wieder eingebaut!

Dann noch viel Freude mit dem tollen Blomberg,

mfG
der Gilb

PS: Wenn keine Fragen mehr sind, kannst Du da Thema hier abschließen, indem Du auf die entsprechende Schaltfläche unterm letzten Beitrag klickst.
Da unten ist auch eine Schaltfläche zum Bedanken (kostet nix, gibt aber ein Sternchen am Beitrag).

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286829   Heute : 2319    Gestern : 4888    Online : 503        5.11.2024    15:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454971790314