Siemens Wäschetrockner  TXL2511

Reparaturtipps zum Fehler: Leuchte "Filter reinigen"

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:34:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens TXL2511 --- Leuchte "Filter reinigen"
Suche nach Wäschetrockner Siemens

    







BID = 670733

zessi001

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München [MUC]
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Leuchte "Filter reinigen"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TXL2511
S - Nummer : WTXL2511/BY07
FD - Nummer : 8505200300
Typenschild Zeile 1 : 475050333865003000
Typenschild Zeile 2 : 00163489
Typenschild Zeile 3 : T9511S0OO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikprofis.

ich habe ein Problem mit meinem Trockner.

Fehler: Gerät kann eingeschaltet werden und es hört sich alles normal an. nach 30-40s bricht das Programm mit der Anzeige "Filter reinigen" ab. Beide Filter (Luftansaug + Flusensieb) sind komplett sauber.

Ist dieses Problem schon einmal bei jemandem aufgetreten? Ist die Elektronik hin oder ist es was reparables?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
zessi001

BID = 672897

Cäcy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Zessi001
Ich habe einen Trockner von Siemens. Die Bezeichnung ist WT 44 E 100 Siemens WW. Und seit gestern habe ich das gleiche problem wie Du. Das dumme ist das meine Garantie am 9.1.2010 abgelaufen ist. Der Trockner ist gerade erst 2 Jahre alt. Ich könnte das Ding aus dem Fenster hauen. Hab schon alles sauber gemacht was so ging. Hab 10 Monate alte Zwillinge und brauch den Trockner dringend.
Wenn vieleicht jemand helfen könnte das währe echt toll. Abpumpen tut er direckt jedesmal wenn man ihn wieder an stellt.Dann läuft er kurz und geht wieder aus. Und Behälter leuchtet auf.
Bin am verzweifeln.

BID = 672966

zessi001

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München [MUC]


Zitat :
Cäcy hat am 24 Feb 2010 09:29 geschrieben :

Hallo Zessi001
Ich habe einen Trockner von Siemens. Die Bezeichnung ist WT 44 E 100 Siemens WW. Und seit gestern habe ich das gleiche problem wie Du. Das dumme ist das meine Garantie am 9.1.2010 abgelaufen ist. Der Trockner ist gerade erst 2 Jahre alt. Ich könnte das Ding aus dem Fenster hauen. Hab schon alles sauber gemacht was so ging. Hab 10 Monate alte Zwillinge und brauch den Trockner dringend.
Wenn vieleicht jemand helfen könnte das währe echt toll. Abpumpen tut er direckt jedesmal wenn man ihn wieder an stellt.Dann läuft er kurz und geht wieder aus. Und Behälter leuchtet auf.
Bin am verzweifeln.


Hallo,

ich hab mich meinem Problem selbst angenommen, da mir bisher niemand helfen konnte. Bei mir war es die Elektronik.
Die NTCs waren beide in Ordnung, die Heizung war auch OK und auch der hintere Temperaturbegrenzer war OK. Aus diesem Grund habe ich die Elektronik ausgebaut und das Heizrelais nachgelötet - wie hier auch in anderen Beiträgen schon beschrieben. Die Lötstellen sahen ziemlich schlecht aus.
Seit dem Nachlöten geht alles wieder.
Trotzdem solltest du Stückweise vorgehen.
1. NTCs durchmessen und nach den richtigen Werten googeln. Bei mir sind es 10kOhm vorn und 25kOhm hinten. Ggf. auch erhitzen und parallel messen ob die Dinger sich auch richtig ändern. den vorderen NTC erreichst du durch entfernen der rechten Seitenwand. Wenn du die Einfüllluke öffnest und unten in den Schlitz schaust, dann siehst du so einen Länglichen 2-3cm und 5mm dicken Metallfühler. Den musst du nach unten ausfädeln. Dafür musst du die Rechte Seitenwand entfernen. Nachher muss der fühler wieder reingefummelt werden.
Der hintere NTC sitzt im Heizkanal. Da kommst du gut ran wenn du die 1000 schrauben entfernt hast. Ist das kleine Schwarze Ding mit den 2 dünnen schwarzen Kabeln. Der Fühler ist bei mir ca 0,5 dick, 1,5cm breit und 2,5cm lang (+ Halterung).
2. Temperaturbegrenzer durchmessen. Sollte einen Widerstand haben. Wenn nicht, ist er abgeschaltet. Dann versuchen den roten Knopf reinzudrücken. Ebenfalls im Heizkanal an der Seite der Heizung und mit 2 dicken (bei mir grauen) Kabeln angeschlossen. Ich hab hier ca. 100 Ohm gehabt.
3. Heizung durchmessen. Der Widerstand sollte vermutlich irgendwo zwischen 20 und 100 Ohm liegen. Musst du mal schaun ob du die Werte irgendwoher bekommst. Bei mir waren es 30 und 70 Ohm für den Kleinen und den großen Heizkreis. Messen musst du zwischen dem grauen Kabel vom Temperaturbegrenzer zur Heizung und den beiden Heizausgängen. Einmal sollten 30 und einmal 70 Ohm anliegen. Die werte können bei dir abweichen.
4. Wenn alles andere IO, dann die Elektronik ausbauen. Dafür muss die Frontblende ab. Vorsichtig mit den Nasen. Bei meinem Trockner wird die Blende am unteren Ende rechts, Links und in der Mitte nach vorn gezogen. Ist ziemlich straff geclipst. Dann unten wegziehen und oben ausfädeln. Keinesfalls von Oben beginnen, sonst sind alle Nasen hin und auch nicht den Drehschalter rausziehen. Ist nicht erforderlich.
Wenn du das Frontpanel abahst, ist hinten dran die Elektronik. Ich hab alle Stecker entfernt und mir das Ding mit zum Schreibtisch genommen. Da hatte ich mehr Ruhe. Die Stecker sind alle Codiert und sollten kaum falsch einsteckbar sein. Besser du machst dir trotzdem ein Foto davon, bevor du sie abziehst.
Dann da wo der Drehschalter liegt auf der Rückseite die großen Kontakte anschauen. Bei mir war da relativ wenig Lötzinn auf den Lötstellen, was vermutlich zum erhitzen und zum Kontaktverlust geführt hat. Ich hab die Punkte ordentlich abgelötet und mit frischem Lötzinn komplett befüllt, so dass nachher die Platine sauber an der Stelle bedeckt und der Kontakt fest war.
Danach wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und testen.
Achtung, alle Arbeiten ohne Strom durchführen! Netzstecker vorher ziehen. Du brauchst für keinen dieser Punkte Strom!
Erst wenn du alles wieder zusammen hast, dann Netzstecker rein und testen. Eine dieser Komponenten ist es ziemlich sicher.

Wenn du Heizung, NTC hinten oder Temperaturschutzschalter prüfst, muss die hintere Heizkanalabdeckung ab. Dort sollte eine neue Dichtung rein. Bei mir hat die 2,54 gekostet. Gibt auch Hochtemperatursilikon im Baumarkt. Das sollte den Temperaturen locker stand halten.

Wenn bei dir Behälter leeren da steht, kann es natürlich auch irgendwo an der Laugenpumpe oder am Sensor für den Behälter-Füllstand liegen. Prüf einfach die Kabel vom Sensor, ob sie sich logisch verhalten bei vollen / leerem Wasserbehälter. Wenn oben Wasser im Tank ankommt (schütte einfach mal welches in den Trockner und starte die Serviceprogramme), dann liegts nicht an der Laugenpumpe.

Serviceprogramme findest du über Google. Ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf. Auf jeden Fall SCHON und START drücken und halten und dann den Drehregler nach Rechts drehen. ich glaube 2 oder 3 Stufen drehen und dann die beiden Tasten loslassen und nochmals Start drücken.Dann sollte (ev. mit kurzer Verzögerung) die Pumpe starten.

Über diese Servicetests kannst du die LEDs, das LCD die Laugenpumpe, Lüfter und Trommelantrieb testen.

Was ich gehört habe, könnte es auch der Masseschleifkontakt sein, würd ich aber erstmal nicht drauf tippen. Du kannst den aber einfach kontrollieren, wenn die rechte Seitenwand ab ist. Ggf. noch die obere Abdeckung entfernen.

Im übrigen, Der Trockner funktioniert auch ohne Wasserbehälter, ohne Filter und ohne Wärmetauscher. So kannst du testen, dass keiner der Filter zu wenig Luft durch läßt.

Grüße
zessi001

BID = 673534

Cäcy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg

Waow ich danke Dir. Gestern morgen habe ich aus lauter verzweiflung einen Techniker von Siemens angerufen. Der Kahm auch gleich. Es waren Fussel in der Wasserpumpe. Und sie hat nicht mehr richtig abgepumpt. Er hat es alles gereinigt und jetzt geht es wieder. Eigentlich hätte der Schaden 153 Euro gekostet. Aber weil die Garantie erst seit einem Monat abgelaufen ist, haben die das auf Kollanz gemacht und ich hab nur 45 Euro gezahlt. Ich war vieleicht froh. Werd mich jetzt besser um den Trockner kümmern. Und den Lüfter jede Woche und nicht mehr nur einmal im Monat reinigen. Vielein Dank trotzdem für Deine mühe.
Was haben wir nur früher ohne die ganze Technik gemacht?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991098   Heute : 2639    Gestern : 7469    Online : 629        26.4.2024    11:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0897948741913