Bauknecht Wäschetrockner  TRKK 7870

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht zu schwer

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:56:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7870 --- Trommel dreht zu schwer
Suche nach TRKK 7870 Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7870

    







BID = 1002568

Etux

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht zu schwer
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 7870
S - Nummer : bin
FD - Nummer : gerade
Typenschild Zeile 1 : nicht
Typenschild Zeile 2 : vor
Typenschild Zeile 3 : ort
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bei dem Wäschetrocker TRKK 7870 hat die Trommel blockiert. Er drehte nur noch, wenn wenig Wäsche eingefüllt war. Beim Ausbau zeigten sich Kratzspuren Trommel - Rückwand, wahrscheinlich wo wohl ein hartes Teil geklemmt hatte.

Da die Laufspuren in der vorderen Filzdichtung ziemlich am Rand waren, die Dichtung hatte sich etwas verschoben, haben wir die Filzdichtungen ersetzt. Die Spuren von dem Crash, die etwas neben Lauffläche der Trommel sind sind auch geglättet.

Trommel sitzt (zumindest in leerem Zustand) nach dem Zusammenbau wieder gut zentrisch. Leider läuft die Trommel jetzt so schwer, daß der Motor die den Anfahrwiderstand nicht schafft - schwerer als zuvor.
Die neuen Dichtungen sitzen ja auch viel strammer. Jetzt frage ich mich, ob die Filzdichtungen mit Gleitmittel (welches) behandelt werden müssen? - Wobei ich bei dem Preis eigentlich dachte, daß diese soweit bereits fertig wären. Was kann man da tun.

Und gibt es auch eine Möglichkeit festzustellen, ob der Motor noch in Ordnung ist. Prinzipiell dreht er noch.
Das sind jetzt meine Fragen, Vielen Dank.
F.

BID = 1002622

Etux

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

S-Nummer: 8560 787 03000

Rest muß ich noch erfragen. Kann man hier Beiträge noch editieren?

BID = 1002623

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Servicenr. reicht schon.

Neue Filzlager ggf. mit Teflonspray behandeln, auch die Lagerstellen der Lauf- und Spannrollen, sowie den Trommellagerzapfen damit einsprühen. Sollte dann keine Besserung eintreten, liegt evtl. ein Montagefehler vor, oder der Motorkondensator (10µF-400/4540V) ist am Ende.

Das Editieren der Beiträge ist auf 30min begrenzt.
VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Okt 2016 22:54 ]

BID = 1002624

Etux

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
silencer300 hat am 11 Okt 2016 22:52 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Servicenr. reicht schon.



Danke, den Zusammenbau kann ich ja nochmal kontrollieren, muss ja eh wieder aufgemacht werden, um an die Lagerbolzen zu kommen. Das mit dem Kondensator ist auch ein guter Tip, denn nach leichtem Anstoßen ist die Trommel gelaufen, aber nur bis zum nächsten Richtungswechsel.

BID = 1007683

Etux

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die Hilfestellungen. Inzwischen war das Gerät wieder zusammengebaut, und mit Teflon auf der Dichtung und neuem Kondensator dreht die Trommel wieder wie sie soll.

Nur jetzt ein neues Problem: Die Heizung geht nicht mehr. Gibt es da einen Sensor, welcher die Heizung einschaltet, gibt es irgendwo Unterlagen, um die Verkabelung prüfen zu können (war vielleicht doch etwas zu lange zwischen auseinander und zusammenbau)

vielen Dank,
Frieder

BID = 1007689

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Geräte heizen nur, wenn auch feuchte Wäsche drin ist, oder Du musst ein Zeitprogramm starten. Der Temperaturfühler (NTC) sitzt im Luftkanal rechts unterhalb der Tür. Im Heizregister sind Temperaturbegrenzer verbaut, falls einer mit rotem Knopf dabei ist, könnte der ausgelöst haben (wieder eindrücken). Um da ran zu kommen, muss hinten der Heizkanal noch mal runter. Falls das nichts bringt, geht die große Messorgie los...
Verdrahtungs-/Stromlaufplan könnte ich auftreiben (Mailadresse per PM)

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007759

Etux

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für die Hinweise. Wenn ich das nächste mal vor Ort bin, werde ich da mal nachschauen.

BID = 1014145

Etux

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für deine Hilfe, jetzt funktioniert der Trockner wieder.
Mit den Unterlagen lies sich jetzt kontrollieren, daß doch alles korrekt ist, der Verdacht auf durchgebrannter Temperaturbegrenzer erwies sich als ein Heißleitender Temperatursensor.
Übeltäter war wohl der Feuchtesensor, dessen Bauraum beim durchschauen als komplett mit furztrockenen Flußen gefüllt erwiesen hat. Die Probefüllungen haben da wohl nicht genug Feuchtigkeit gehabt, damit die Heizung eingeschaltet hat.
Jetzt auch diese Ecken gereinigt und Gerät läuft und heizt wieder wie gewünscht.
Vielen Dank, echt klasse Unterstützung hier.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269520   Heute : 13378    Gestern : 21513    Online : 834        13.5.2024    15:56
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,465855836868