Electrolux Kühlschrank Kühltruhe RM 2210 für Wohnmobile Reparaturtipps zum Fehler: kühlt nicht Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 623491
michael77 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Hamm
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : RM 2210 für Wohnmobile
Typenschild Zeile 1 : Prod No. 9215001-01
Typenschild Zeile 2 : Serien No. 914...0083
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo allerseits,
nachdem ich hier schon einmal beim Lösen eines Problems sehr gut beraten wurde, wende ich mich hoffnungsvoll wieder an dieses Forum:
Im Fendt-Wohnmobil meines Vaters befindet sich ein Absorberkühlschrank von Electrolux vom Typ RM 2210. Der Kühlschrank ist ca. 18 Jahre alt und wurde regelmäßig jedes Jahr betrieben (eben dann wenn man mit dem Wohnmobil im Urlaub war).
Anfang dieses Sommers kühlte der Kühlschrank nicht mehr, egal in welcher der 3 Betriebsarten (Gas, 12V, 230V) er lief. Anzumerken ist, dass der Gasbrenner zwar funktioniert, der Kühlschrank aber trotzdem nicht kühlte.
Von einem befreundeten Wohnmobilhändler bekam ich den Tipp, den Kühlschrank auszubauen und 24 Stunden lang auf den Kopf zu stellen. Gesagt, getan: nach dem Einbau läuft das alte Ding tatsächlich wieder!
Fragt sich nur wie lange. Den Kühlschrank vor jedem Urlaub aus- und wieder einzubauen ist aufwändig, ein neuer kostet ca. 700 €.
Daher meine Frage: weiß jemand einen Rat, wie man den Fehler auf Dauer beseitigen kann?
Was ist da überhaupt kaputt, sodass der Kühlschrank wieder geht nachdem er einen Tag lang verkehrt herum gestanden hat?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße, Michael
PS: Das Typenschild ist leider nicht mehr ganz lesbar, deswegen die unvollständige Serien-Nr.. |
|
BID = 623493
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
|
|
Moin!
Absorberkühlschränke haben die Eigenart, wenn sie länger nicht in Betrieb waren, sich die Kühlflüssigkeit in einer Ecke sammelt und nicht mit der Heizpatrone in Kontakt kommt. Kühlschrank ab und an (so alle 2-3 Monate) mal über Nacht einschalten. Hat bei meinem Wohnwagen auch super geholfen.
Gruß
Bernd
_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!
Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet! |
|
BID = 629068
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
|
Das auf den Kopf stellen hab ich auch von einem Hersteller von Minibars erfahren. Teilweise fallen bei uns Geräte RH438 von Dometic (vormals Electrolux) sporadisch aus. erklärt wurde das durch unzureichende Luftzirkulation durch Einbau in Möbel und damit erhöhter Umgebungstemperatur. Dabei sollen sich im System Luft- bzw. Dampfblasen bilden, die den Kühlkreislauf stören/unterbrechen.
Leider hilft das nicht immer. Manche Minibars laufen nach dem Kopfstand uneingeschränkt weiter - andere versagen nach wenigen Tagen wieder ihren Dienst.
Bei dir tritt der umgekehrte Fall nach längerer Nichtbenutzung auf, was ich jetzt noch nicht feststellen konnte. Wir haben immer so 10-20 neue Bars auf Reserve stehen (teilweise über ein Jahr) und die laufen auf Anhieb.
ciao Maris
|
BID = 630155
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 385 Wohnort: Dortmund
|
Hallo ,
hier mein "Senf" zu den Absorbern;
Ammoniak, das ja bekanntlich das Kältemittel in den Absorber-Kühlschränken ist, harmoniert nicht gerade
gut mit dem Metall der Rohrleitungen, so das sich bei langer Ausserbetriebnahme Rostpartikel bilden, die die Rückschlagventile blockieren. Beste Heilung verspricht da wirklich über Nacht auf den Kopf stellen, die Glaswollisolierung am Heizkanal abzunehmen und die Rohrleitung mittels grossen Schraubendreherknaufs mal heftig abzuklöpfeln. Das lockert Blockaden und verkleinert die Rostbrocken, die dann hoffentlich keinen Ärger mehr machen. Bei meinen Wohnmobilkühlschrank hat es schon mehrfach geklappt, das Teil ist jetzt sicher
fast 20 Jahre alt und stand jetzt wieder über ein Jahr, ich glaube es ist wieder soweit
grüßle
|
BID = 630536
alexis-007 Schreibmaschine
Beiträge: 1620
|
Na, nu ist`s aber gut mit Rost, Luftblasen und sonstigen Getöns
Das Gemisch im Kreislauf kann unter bestimmten Umständen Kristallisieren und die Einspritzstelle verstopfen. Durch das auf den Kopf stellen und Abklopfenn der Leitung vermischt sich die Lösung wieder ordentlich und das Gerät arbeitet wieder normal.
Beste Erfahrungen habe ich gemacht, indem das Gerät auf den Kopf gedreht wird während die Heizung läuft und auch schon länger in Betrieb war. Also die Brühe richtig heiß ist. Schön nach allen Seiten schwenken und drehen, dann sollte es wieder funzen.
Hierbei ist der Ausfall unabhängig davon, ob das Gerät Jahrelang außer Betrieb war, oder immer in Betrieb ist.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426905 Heute : 864 Gestern : 5094 Online : 422 30.11.2024 7:50 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.235300064087
|