Gefunden für hager hauptschalter hlt - Zum Elektronik Forum





1 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Miele CosmoStar




Ersatzteile bestellen
  Hallo,
Entschuldigung, dass das wichtig ist war mir nicht bekannnt. ALso, die Sicherung des Stromkreises 14, indem laut Plan die Spülmaschiene steckt, fliegt nicht raus. Hierbei handelt es sich um ein
hager
MB 116 432116 0
B 16 6000 3
230/400 V~
Stattdessen fliegt der Hauptschalter raus. Dies ist ein
hager
40 A I∆n 0,03 A
230/400V~
IP 40 4-polig
FI-Schutzschalter
20009
x U 741 D1
Ich hoffe, das hilft. Sonst bin ich natürlich gerne soweit ich es kann weiter behilflich.
Alles Gute!





...
2 - HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen -- HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen
Hallo Zusammen,

Vom Grundsatz her darf in einer Dose oder einer Leitung nur ein Stromkreis sein. Bei einem Drehstromstromkreis ist Allpolig ab zu schalten.
Der Elektroherd der oft mit 3 Einzelsicherungen bestückt ist ist das schon an sich falsch. Es braucht 3 Gekoppelte LS.

In meine Fall geht das über Perilex Stecker, so das dort ein 3+N Poliger FiLs verbaut ist.

Somit ist die Sache mit den 5x2,5 nur über einen FI/Ls zu schalten.
Sprich, 1 Ader hat L1, die andern beiden darf man zum schalten benutzen.
(ich habe auf einer Ader Dauer L1, auf der 2ten L1 bei Anwesenheit und die 3. für Hinterlistige Zwecke.)
Grund für diese Forderung ist unter anderem N-Überlastung durch Schlecht Schaltnetzteile, die Drehstrom-N Kompensation geht nur bei rein Ohmmichen Lasten gut oder bei reinrasigen-Drehstromverbrauchern. Aber jede LED hat heute ein Schaltregler drin von dem Gott allein weis wie gut der kompensiert ist.


Der Wechsel von 2,5 mm² auf 1,5mm² macht auch keine Sinn. Die 2,5mm² rühren von der Abschaltbedingung bei 16A und Langen Leitungen her.
Die in der Mitte auf 1,5mm² um zu setzen fordert eine Durchrechnung des Schleifenwiederstanden -> Abschaltbedingung.
Es ist nicht Zulässig Schuko-Steckdosenkreise höher als 16A ab ...








3 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Nabend Dominik,

ich gehe mal etwas näher auf deine Fragen ein. Hatte vorhin nicht so viel Zeit.


Zitat :
crazydomi hat am  3 Nov 2018 12:13 geschrieben :
Moin,

Das heißt, die rechten beiden Zähler weg, und dafür sowas in der Art setzen? https://www.hager.de/verteilersyste.....6.htm oder muss da eine Tür davor? Da müssten ja dann insgesamt 48 Sicherungen oder sonstige Geräte reinpassen, das müsste ja locker passen. Ich würd auch gern in den Keller eine separate UV setzen, damit man nicht jedes Mal vom EG Kabel in den Keller ziehen muss.


Richtig erkannt. Genau solch einen Hager Verteiler würde ich auch benutzen! Im Keller vermute ich, wird auch eine 2-Reihige UV ausreichen. Dort dann bitte mit Tür und möglichst IP44.
Bitte auch bede...
4 - Leitung für Subverteiler -- Leitung für Subverteiler
Nein, im alten Kasten würde ich maximal einen Hauptschalter setzen, alternativ vom selektiven FI doppelt klemmen, einmal auf den neuen Subverteiler und einmal auf den FI im alten Kasten.

Wenn das platzmäßig gar nicht geht, muss der selektive FI in den Subverteiler und du musst im alten Kasten einen Hauptschalter setzen oder mit Hager KF82A doppelt auf den derzeitigen FI klemmen (eingangsseitig) - die alte Verdrahtung ist sicher nur 4 oder 6 mm2 und du kannst dein neues 10 mm2 nicht einfach dazuklemmen, das wird nie ordentlich halten. ...
5 - Umzug in reonvierten Altbau -> Herdanschluss nicht sachgemäß? -- Umzug in reonvierten Altbau -> Herdanschluss nicht sachgemäß?
Hallo Zusammen!

Ich werde demnächst in eine neue Wohnung einziehen (Altbau, die Wohnung ist komplett renoviert mit komplett neuer Elektroinstallation). Dort habe ich eine Küche mit fleißigen Helfern eingebaut. Als ich den 5-poligen Herdanschluss überprüft habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Zwischen L1 L2 und L3 liegt 0 V an, zwischen den Außenleitern und dem Neutral- und Schutzleiter 230 V.

Kam mir gleich ein bissel spanisch vor, also bin ich zum Sicherungskasten, dort gibt es einen Hager MBN316 Automaten (also 3 polig 16A) für den Herd. Bin dann zum Zähler gedackelt -> Wechselstromzähler...

Zudem gibt es im Sicherungskasten der Wohnung keinen Hauptschalter/Gesamt-FI. Alles ist einzeln mit einem FI abgesichert, außer der Herd.. Ich bin kein Elektriker, aber was für einen Sinn hat dann der Schutzleiter am Herd? Bzw. was löst der dann aus?

Bevor ich jetzt irgendwas unternehme wollte ich euch mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass das ganze in Ordnung ist. Bin leider kein Elektriker aber mir als Laie scheint die ganze Installation nicht sehr geheuer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samu am 19 Jan 2016 10:00 ]...
6 - Unterverteilung 125A, Besonderheiten -- Unterverteilung 125A, Besonderheiten
Hallo Installateure,

normal konstruiere ich Maschinensteuerungen bis 63A.
Jetzt ausnahmsweise einen Gebäudeverteiler mit 125 oder 160A Zuleitung. Dazu habe ich ein paar Fragen, die sich mir bisher nie gestellt haben.

1. Installationsverteiler: z.B. Siemens Alpha 400A oder Striebel&John B-Wandschrank (250A). Welchen Strom können die Standard-Hutschienen tragen, wenn ich sie als PE für die Abgangs-Dreistockklemmen verwenden will?

2. Ich würde einen Hauptschalter wie z.B. http://www.hager.de/produktkatalog-.....0.htm einsetzen, aus meiner Sicht passt der in den normalen Schlitz im Installationsverteiler. Stimmt das?

3. Ich brauche Abgänge von 16 und 32A. Würde vom Hauptschalter auf mehrere Minized-Lasttrennschalter 5SG7133 (63A?) gehen und von dort über LS zu den Abgängen.
Kann ich hier noch Neozed-Sicherungen verwenden, oder sind schon NH-Sicherungen nötig? Muss ich vom Aufstellort den IK an der Anschlussstelle wissen, um das zu beantworten?

4. Welche Vorsicherung is...
7 - Sinn HLAK als 3pol und 2pol separat? -- Sinn HLAK als 3pol und 2pol separat?

Zitat :
ego hat am 16 Okt 2015 21:55 geschrieben :
Ja, dann tu das doch, wenn es dem Seelenfrieden dient.
Und ja, das ist seit mehreren Jahrzehnten bei hager so, früher in blanker ausführung.

Warum da ein Fi eingebaut werden muß, entzieht sich allerdings meinem Verständniss, wir sind doch nicht in AT, oder fordert das eure TAB?

Ja, die TAB des VNB verlangt danach.

Aus Interesse: Spräche denn etwas dageben neben die dreipolige HLAK eine Einpolige für den N zu setzen? (Siehe Beispielbild im Anhang.)


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Okt 2015 22:15 geschrieben :
8 - Lautsprecher als Schalter nutzen? -- Lautsprecher als Schalter nutzen?
Setzt diesen Schalter hinter die LS und du hast ne gute Lösung.

Persönlich glaube ich nicht das die LS Schaden nehmen . Ohne Hauptschalter ist jedoch die Gefahr , das du mal unbewusst nen falschen ausschaltest höher.

Gruß Surf

http://www.organiska-elektro.de/HAG.....58998

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 24 Aug 2013  7:14 ]...
9 - FI-Schutzschalter RCD -- FI-Schutzschalter RCD
Moin!

Derzeit sind hinter dem 1-Poligen FI drei Sicherungsautomaten von je 16 A verbaut.

Ich hab mir den Kasten nochmal genau angesehen. Das was ich oben als Hauptsicherung beschrieben habe ist mit Hauptschalter beschriftet.
Ist ein für mich als Laien komisches Bauteil. Er kommt auf jeden Fall direkt nach dem Sicherungskasten, es gehen die drei Phasen rein und auch raus, danach sind die Sicherungsautomaten angeschlossen.
Es ist dieses Teil hier: http://www.hager.de/produktkatalog-.....9.htm
Das ist gar keine Sicherung, oder? Sondern nur ein Schalter?!
Also hat die Anlage gar keine frei zugäglichen Hauptsicherungen sondern nur die verblombten die ja glaub ich direkt unterm Zähler sitzen und die die vielleicht im Hausanschlusskasten sind.

Also sollte nicht nur ein FI für alles sondern besser auch noch eine Hauptsicherung nachgerüstet werden...

Danke schonmal!

...
10 - Zähler Verhau. Ist hier auch etwas zulässig? -- Zähler Verhau. Ist hier auch etwas zulässig?
@shark1

Supi, das entspricht ja fast meinem Testergebnis. Überall wo ich zu unschön bzw. geht schlecht usw. gekommen bin, ist es auch nicht freigegeben.

Ausnahme hier wo ich mit meinem "Probieren" halbfalsch lag war EATON, aber ich habe ja mit der 10mm² Eindraht-Wurst geprüft, die auch nach Deinen Angaben nicht zulässig ist.

Und wenn 10mm² nicht gehen, dann wird vmtl. eine Freigabe nicht möglich sein, Forderung von Hauptleitungsabzweigen und 63A in vielen TAB. Bei uns steht da: Vertrahtung <63A mit 10mm² und >63A mit 16mm².

Da würde ich die Klemmen von Hager, Eaton auch nicht freigeben.

Jetzt weiß ich warum die bei mir nur Hauptschalter und den selektiven FI von Hager genommen haben, weil hier die Weiterbrückung sehr schlecht möglich ist. ...
11 - Probleme mit Selektivität wegen DLE -- Probleme mit Selektivität wegen DLE
Aus welchem Grund willst du in der UV noch Vorsicherungen setzen? Zum Freischalten?
In so einem Fall nehmen wir immer einen Hauptschalter (zB. Hager SB363) der bis 63A, 3pol. zugelassen ist.
Eventuell, falls Platztechnisch und Etatmäßig noch möglich, könnte man auch einen SLS 50A in der HV (als Vorsicherung für die UV) setzen. Der wäre dann zu einer NH 50 oder 63A im HAK selektiv.
Dann wäre zwar der 40A RCD nicht normgerecht abgesichert (weil 3x16A + 4x16A in der Summe leider über 40A liegen), aber wenn du selber sagst, dass an den Steckdosen nichts größeres dranhängt, könnte man auch 10A LS einsetzen oder gleich einen 63er RCD und dann auch den DLE mit drüber absichern.
Der DLE an RCD funktioniert auch ohne N.

Also nochmal Bildlich:
HAK NH 63A -> HV 50A SLS -> UV Hauptschalter und dafür 63er RCD.

Hab ich was übersehen?

PS. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob ein C32 zu einem SLS 50A selektiv ist, aber falls es den C32 wirklich mal schmeißen sollte, inkl. SLS, kann man den wieder bequem einschalten.

Viele Grüße,
newbie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie2006 am  6 Jan 2013 19:42 ]...
12 - Neugierig -- Neugierig
Ich hab zwar drei slots für nh sicherungen, aber nur eine ist installiert. Ist eine 32a. Von den drei nh slots kommen im oberen teil vom kasten drei braune leitungen an. Beschriftet l1,l2 und l3. Die leitungen sind unter dem wechselstromzähler verdeckt geführt.

Nur l2 ist an einen dreipoligen abb hauptschalter geführt. L1 und l3 enden in einer lüsterklemme jeweils für sich.

der l2 geht dann abgangsseitig in ein klemmteil zumindest ähnlich dem hager kh25c. Dort wird aus 1*l 3*l gemacht. Die hat er dann als quasi sag ich mal l1.1 1.2 und 1.3 in den hager fi gejagt.

toll oder? Seufz.

Gruss vom wiener flughafen.
Michael. ...
13 - Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten -- Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten
Guten Tag,

Die Hauptsicherung im HAK ist 3x63A Neozed oder Diazed

Die UV muss sogar mit 5x10mm² angefahren werden

Die 32A CEE sollte nach Möglichkeit dann auch die 32A verkraften, große Schweißtransformatoren haben schon einen mächtigen Einschaltstrom
Ein solcher Hauptschalter anstatt eines Neozedblocks wäre doch auch ganz praktisch. Wenn ich mal in Urlaub will, kann ich die komplette UV sicher und einfach über diesen Hauptschalter still legen
Einen 63A Fi könnte ich mir noch leisten dieser hier wäre doch mit Sicherheit in Ordnung.
Aber warum ist dieses Modell so billig? Ist das einer aus der ABB Fehlerserie?
14 - Haus gekauft, Neuverkabelung notwendig -- Haus gekauft, Neuverkabelung notwendig
Dieser Schrank sieht für mich nach Hager aus.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben meine Eltern so ein Teil in Ihrem Haus, dort allerdings als UP Version und dann noch im EG, von daher kam ein Austausch dort noch viel weniger in Frage.

Auf der Suche nach passenden Teilen für den alten Schrank, war ich allerdings erfolglos und habe letzlich auch was in den freien Raum reingebastelt.

wenn du das selbst machen kannst, dann hätte ich auch keine Probleme damit.

Von daher würde ich versuchen, in den freien Bereich einen Kleinverteiler zu friemeln, der dann die Sicherungen und FI Schalter für den Keller und Garage aufnimmt, und über den Zähler 2 Neozed Lasttrenner für die beiden UVen setzen.

Den Kleinverteiler würde ich nur über einen Hauptschalter führen, der sich eigentlich auch noch in das alte Feld setzten lassen sollte.

Dann kannst du zwar nicht das ganze Haus mit einem Schalter freischalten, aber wer braucht das schon?

...
15 - Elektroinstalltion um einen UV erweitern -- Elektroinstalltion um einen UV erweitern
Hey Bernd,

klar....an die Verdoppelung der theoretisch abnehmbaren Leistung hab ich nicht gedacht.

Ok, also scheidet die Variante mit 2x3 Neozed definitiv aus.
Da ich im Keller eine 32A-CEE vorsehen wollte. Das macht wenig sinn wenn ich die nach Zähler mit 16A absichere.

Ich habe eben auch mit Hager telefoniert und es gibt die Möglichkeit das obere Teil gegen eine neue Abdeckung auszutauschen. Listenpreis EUR 20,-
Evtl. auch mit neuem Unterteil, dann kostet der Spaß knapp 45,- EUR.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch einfach die Diazed drin lasse und eben von dort drekt zur HV und zum UV gehe.

Wenn ich deinen Text lese, würdest du einen Hauptschalter einbauen.
In der UV oder im HV um auch die Leitung zum UV freischalten zu können?
Was spricht gegen das Freischalten über den FI in der UV?


...
16 - 3 Stück Überspannungsschutz, Dehn, Kleinhuis, Phoenix Contact, und Hauptschalter -- 3 Stück Überspannungsschutz, Dehn, Kleinhuis, Phoenix Contact, und Hauptschalter
1 Stück DEHNvap DVA CSP 100 gebraucht, aber in Ordnung, nicht ausgelöst. Es fehlt eine Halteklammer hinten, hält natürlich dennoch auf der Schiene. Anschluss für 3 Aussenleiter, N und PE Inkl. Versand 65 Euro

1 Stück Kleinhuis Üspannungsableiter bestehend aus Sockel mit 3 Einzelableitern, alle in Ordnung, aber gebraucht. Kupferschiene für PE ist auch dran. Inkl. Versand 25 Euro

1 Stück Phönix Contact Ableiter im Sockel mit Einsätzen 1xFlashtrab FLT-CP N/PE 350ST und 3xFlashtrab FLT-CP 350ST, gebraucht natürlich in Ordnung. Inkl. Versand 125 Euro

1 Stück Hauptschalter Hager SH 463N 63A 4-polig. Inkl. Versand 10 Euro

Gerne auch alles zusammen, 150 Euro inkl. Versand ...
17 - Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden? -- Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden?
Hallo liebes Forum


Ein guter Freund von mir hat sich eine Eigentumswohnung zur Vermietung gekauft (alte Bundesländer, wenn das wichtig ist). Er bat mich nun darum, mal schnell ein paar Steckdosen nachzusetzen, bzw. Aufputzleitungen verschwinden zu lassen. Hauptsächlich geht es um Steckdosen in der Küche und im Bad, da dort alles neu gefliest wird und ein späteres Nachrüsten nicht mehr möglich ist.

Zur Wohnung: ES ist eine Dreizimmerwohnung aus den 70ern. Die Unterverteilung wurde vor ein paar Jahren erneuert. Also Zähler aus den Wohnungen sind in den Keller gewandert und die UV sitzt jetzt in einer Nische im Flur. Zuleitung ist 5x10mm². In der UV selber sitzen ein 3-poliger Hauptschalter und 6 Hager B16 A Sicherungsautomaten. Auf 1-3 ist die Herdanschlussdose aufgelegt, auf 4 sind Flur, Bad, Küche und Kinderzimmer, auf 5 sind Wohnzimmer und Schlafzimmer und 6 ist Reserve (ein bisschen unterdimensioniert wie ich finde So weit so gut!

Jetzt kommt aber das Problem, was ich nicht ganz raffe. Nach Begutachtung aller vorhandenen Steckdosen, musste ich feststellen das es sich immer noch um "klassische Nullung" handelt. In jeder Dose ist nur die Schwar...
18 - Altbaumodernisierung -- Altbaumodernisierung
Mein Vorschlag, wenn die Wohnungen mal separat vermietet werden sollen(sprich später dann ein weiter Zählerplatz errichtet weren soll):

Wohnungszuleitungen auf 63A auslegen (fast immer 5x16nötig).
3Reihige wohnungsverteiler, darin 2 4pol. FI auf die die LS aufgeteilt werden.

In den Keller ein Zählerkomplettschrank, der wird z.B. mit SLS, 12LS(für die Kellerstromkreise), einem FI und einem Neozedelement als günstiges Paket geliefert(Hager oder ABB sind gut). SLS(63A?) und Zählertragplatte nach TAB.

Du kaufst zwei Neozedelemente zu, und sicherst die Etagenzuleitungen je mit 35A ab, oder aber du stellst sicher das nur 40A über den FI fliessen können(wenn kleiner SLS vorgeschrieben, oder Summennennstrom der angeschlossenen LS nicht grösser 40A)und benutzt einfache 63A Hauptschalter. ...
19 - Hausinstallation -- Hausinstallation
Hallo,
ich mache gerade mit ein paar Freunden (v.A. Physiker, keine richtigen Stromer) die Hausinstallation beim Renovieren meines alten 1-Fam.Hauses - das heißt, eigentlich alles neu, da die 2draht stoffgeflecht-ummantelten Leitungen von 193x komplett raus mußten (obwohl sie nur an einer Stelle im Keller wirklich geschwelt hatten)
Ein Bekannter der Schwiegereltern, Elektromeister, wird das Ganze abnehmen. Allerdings drängen sich dem interessierten Laien ein paar Fragen auf, auf die unser netter Eli keine befriedigende oder auch mal eine befremdliche Antwort hatte.
Verärgern oder gar vergraulen will ich ihn natürlich - nicht nur wegen der Abnahme - nicht.
Ich schildere mal die Situation; 2 von 3 Stockwerken sind schon weitgehend verstromt, so daß man zu ein paar Sachen (rückblickend der Küche) sagen kann "nächstes Mal anders", auch hier gern Kommentare - man lernt ja gern - aber ändern werd ich an manchen Stellen nur noch falls grobe Schnitzer drin sein sollten.
Offen sind noch der komplette Überspannungs-/Blitzschutz, für Elktro, Telefon/DSL/Netz und Sat/TV, sowie einige Fragen zur fachgerechten Elektroinstallation. Ich wüßte auch gern sinnvoll mit dem Schleifenwiderstand umzugehen.

Jetzt vom...
20 - Verbindung zwischen N und Wasserleitung doch TNC ? -- Verbindung zwischen N und Wasserleitung doch TNC ?
Hi,

danke trumbashl du kennst dich ja echt mit der materie aus.

Ich habe eine Firma und das was wir besprechen ist mein Büri, also würde ich den 3 phasen zähler kriegen.

Auf photo zwei siehst du das noch 2 hager billig dinger nicht beschaltet sind, wenn ich die aufmache stelle ich ein photo rein, kannst du mir dann sagen ob die baugleich sind ?

Ist es deiner meinung nach okay neben den 3 poligen hauptschalter/sicherung danach ein FI zu schalten ?

wie ich auf ein paar tausender komme ? naja ein FI 3 Pol kostet 200 euro, 64A 30ma, die guten moeller 15KA FAZ schlagen mit 18 euro zu buche.

das ganze dann mal 20 und dann hab ich das ganze 3 mal (habe ganzes stockwerk gemietet). kommt dann schon knapp über tausend euro.

wenn dann will ich nur das beste von moeller hab damit beste erfahrungen.

Oder kauf ich falsch ein ?

danke nochmals,

bass

...
21 - Erneuerung einer Elektroinstallation von 1971 -- Erneuerung einer Elektroinstallation von 1971
Ich werde mal sehen ob ich so eine Zange irgendwo geliehen bekomme. Wenn nicht werde ich die Vercrimpungen wohl doch mit meiner Zange machen. Wenn die nicht zulässig wären, gäbe es die ja nicht zu kaufen

Mir ist noch eine Frage eingefallen: Ich hatte vor einen Hauptschalter in die neue Verteilung einzubauen, allerdings finde ich irgendwie nichts passendes bei Hager. Ideal wäre ein 4 poliger welcher auch 4 TLE breit ist, den könnte man dann von unten mit einer 4 poligen Phasenschiene mit den RCDs verbinden wenn man die Zuleitung von oben einspeist. Kennt da eventuell jemand von euch etwas passendes?

Viele Grüße,
Marc ...
22 - Vorgabe, ob Hauptschalter von oben oder unten angeschlossen wird ? -- Vorgabe, ob Hauptschalter von oben oder unten angeschlossen wird ?
Wenn du Hauptschalter mit Automatenrastermaß nimmst( z.b. von Möller), dann kannst du unten einspeisen und mit ner 9TE-Phasenschiene alle drei Schalter versorgen.

Ich würde unten einspeisen, und bei den von unten kommenden Kabeln einen schönen luftigen Bogen formen, um oben an den Schaltern anzuklemmen. Spätestens, wenn du mal den Strom messen willst, zahlt sich das aus, weil die Zange dann relativ schön um die Adern passt. Damit löst sich dein "Problem" in Wohlgefallen auf, und besser sieht es auch noch aus.

Dennoch bist du eine Antwort bezüglich des Problems der Absicherung schuldig. Denn ein 10mm² passt nicht wirklich universell zu den 63A, welche du wahrscheinlich hast. Und ein 40A-RCD fühlt sich bei 63A auch nicht wirklich wohl.


Offtopic :Unter Umständen hast du auch 3x125A, bis dahin geht ja Direktmessung. Und spätestens dann ist deine Leitung zur Heizung mutiert.

Diese Rückfragen sind nicht unwichtig, auch wenn du das glaubst und sie demzufolge ignorierst, sondern essentiell dafür, dass dein Gebast...
23 - Frage zur Hauptverteilung bzgl. Bemessungsströmen -- Frage zur Hauptverteilung bzgl. Bemessungsströmen
Hallo,

vor meinen Fragen erstmal die Beschreibung der Installation:

Bei der Einspeisung (Panzersicherungen) sind 3x32A verbaut.
Im Zählerkasten sind dann 3x100A verbaut.
Dann kommt der 3-Phasen-Zähler.
Dann kommt ein 4-pol. 63A Hauptschalter Typ Hager X463N.
Dann kommt ein 25A FI Schupa 25/0,03 SK
Danach gehts zu 25 Stück 16A Automaten.

Jetzt meine Fragen:

1. Wodurch wird der Strom am FI begrenzt? Bei Überlast (>25A) würde ja zunächst nichts passieren worauf bei frühestens 32A erstmal die Panzersicherung auslöst? Ist das so korrekt?

2. Die Automaten sind in 3 Reihen (5+12+8) angebracht, dort jeweils mit einer Sammelschiene verbunden. Eine Reihe (Nr. 2) ist per Leitung an den FI angeschlossen, die beiden anderen Reihen (Nr. 1&3) sind an Reihe 2 angeschlossen (per Drahtleitungen über die Klemme hinter der Schiene). Das bedeutet, dass der Strom mehrfach über einen anderen Automaten geschleust wird (nicht geschaltet!, ich rede nur von der Einspeiseseite). Ist das so zulässig? (vorausgesetzt der Querschnitt stimmt, kann ich jetzt grade nicht erkennen)

3. Ich möchte 2 weitere Automaten in Reihe 3 anbringen. Da für die neuen und alten ABB Automaten scheinbar verschiedene Sammelschienen benötigt werden möchte ich d...
24 - DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz -- DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz
...was ist denn das für ein gequetsche oben in dem Hager Hauptschalter sind das verschiedene Querschnitte
oder auch noch verschiedene Aderabschlüsse (Kabelschuh / Hülsen)


...bei den C32 LS kann man schon von Glück reden
das du keine C63 LS oder gleich Hauptschalter zur Hand hatest oder was




SOFORT ABSCHALTEN DEN BRANDSATZ ...
25 - neuer Zählerschrank -- neuer Zählerschrank
ja die steigleitung zur 2. etage hat mindestes 6 qmm
aber das muß ja auch irgendwie geklemmt werden (leitung reicht nicht bis zum neuen zählerschrank)
daher dachte ich, es wäre die einfachste lösung die zuleitung (10 qmm) vom neuen zählerschank (dann von einem 2. hauptschalter aus) einfach an die drei B25A zu klemmen
dann kann das alles bleiben, so wie es ist

---------------

angeboten wurde mir ein zählerschrank mit einem zählerplatz und daneben eine 6-reihige verteilung (950 x 550 x 200)

was für schränke (welche hersteller) sind denn zu empfehlen
das geht aus den angeboten nicht eindeutig hervor!?
einer schreibt nur "...schrank ... gleichwertig hager" (was bedeutet da gleichwertig ...?) andere schreiben gar nichts dazu




...
26 - Drehrichtung und Belegung der Aussenleiter -- Drehrichtung und Belegung der Aussenleiter
Also noch mal zurück zum Anfang:

Kauf dir 2 63A Hauptschalter:
Diese montierst du im Feld über den Zähler.
Auf den einen legst du die Garagenzuleitung, auf den anderen die Adern die in dein Verteilerfeld gehen. So kannst du beides getrennt abschalten. Formal kannst du auf beide Schalter verzichten und die Leitung mit auf dem Klemmstein oben auflegen, aber das ist Wartungstechnisch taub!

In der Garage montierst du eine mindesten 2x12TE Verteilung von Spelsberg o. Hensel o. Hager in Feuchtraumausführung. (alles andere ist Schrott!)

Dort rein einen 40/0,03 FI, dahinter 1 3pol. C16 für die CEE 16A Dose und soviele B16 wie du benötigst. Die CEE Steckdose schon jetzt montieren, später machst du es eh nicht mehr und ärgerst dich wenn du sie dringend brauchst!
Unter die Verteilung würd ich 2 separate Schukos montieren, braucht man schnell mal z.B. für ne Party (Wurstkocher/Heizlüfter/ etc.) ...
27 - Bestandschutz/Wärmepumpe/Erweiterung E-Anlage -- Bestandschutz/Wärmepumpe/Erweiterung E-Anlage
Hallo Fachkollegen,

folgendes wurde von eine bekannten gefragt ob ich mich seiner wärempumpe annehmen kann.
da diese nur bestimmte zeitintervalle (Pfalzwerke!) bekommen ist ein tarifschaltgerät (rundsteuerempfänger) nötig sowie ein 2 tarifzähler. so nun ist leider die situation das kein platz im zählerschrank ist und ein austausch nicht in frage kommt. also soll ein neuer passender nebendran gebaut werden. jetzt folgendes wollte von hager ein bestellen... habe auch zählerplatzliste zwei zu schicken lassen und eine gefunden nur steig ich nicht ganz durch was nur dabei ist und was ich mich erwartet... vielleicht habt ihr einen tipp : brauche einen komplettenschrank mit zwei zählerplätzen und einem satz sls. kein verteilerfeld gewünscht.
so um die verbindung herzustellen wollte ich die schränke direkt aneinander bauen und via flexibel 10mm² adern die verbindung herstellen. nein es sind im ersten schrank weder sls/hauptschalter oder sammelschienen vorhanden nur eine zählerklemme.. weitere info in dem schrank sind zwei zähler eingebaut. nun weitere frage kann ich den vorhanden schrank unter bestandsschutz laufen lassen ? ich ändere ja nichts daran. habe zwar die empfehlung erteilt das sls angebracht wären aber das wurde aus kostengründen abgelehnt wenn es nicht unbe...
28 - Automatenfeld erweitern -- Automatenfeld erweitern

Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe auch gleich einige Fragen mitgebracht. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet…

Es handelt sich um ein TN-C-Netz mit Aufteilung in TN-S im unteren Zählerfeld. Die Installation ist schon älter, FI’s wurden nachgerüstet. Die Einspeisung erfolgt über Dachständer in den HAK im Dachboden. Dort befinden sich drei Sicherungen. Über eine 4-adrige Steigleitung (10mm²) geht’s in den Keller zu dem Zählerfeld. Das ist noch älterer Bauart (schwarz und von Hager) mit nur zwei Zählerplätzen (Wechselstrom) und je einem Automatenfeld darüber.

So, nun zu meinen Fragen:

In neuen Installationen gibt es ja selektive Hauptschalter, um die Anlage spannungsfrei zu schalten. Diese gibt es jedoch nur im ???Dreierverbund“, entsprechend für L1, L2 und L3. Da wir jedoch ???nur“ Wechselstrom zur Verfügung haben, scheidet diese Variante bei mir aus.

Frage 1: Kann ich an Stelle eines selektiven Hauptschalters einfach einen einpoligen Ein-Aus-Schalter in Automatenform setzen?

Weiterhin ist es so, dass das jeweilige Automatenfeld über dem Zähler mittlerweile zu klein geworden ist.

Frage 2: Is...
29 - Frage zu oberen Anschlußbereich -- Frage zu oberen Anschlußbereich

Zitat :
...Zugang bei LS, FI, Neozed oder Hauptschalter von unten
Zumindest Hager-FIs haben die Klemmbezeichnungen 1-3-5 aber oben?!
Wie isses nun da richtig?

Gruß
Didi...
30 - Verteilerplan zur Diskusssion freigegeben -- Verteilerplan zur Diskusssion freigegeben
wow! dies ist mein erstes posting in diesem forum und ich habe bereits nach kurzer zeit ne menge antworten bekommen. lob ans forum!
weitere infos:
verlegart:die leitungen werden ausgehend von der UV im EG unterputz verlegt. inst.-rohre sollten eigentlich gespart werden.
die leitungen nach oben laufen direkt an der wand, d.h. eigentlich aufputz. in diesem "installationsbereich" werden auch die kalt-/warmwasser-, solarkreis-, heizungs- und abwasserrohre hoch (bzw. runter) geführt. die UV wird dann schließlich in eine Gipskartonplatte eingesetzt (hohlwandverteiler).
die maximale leitungslänge ist ca.12m
@homi und meistermacher:
die installation im eg ist vor kurzem vom elektroinstallateur fertigestellt worden. er hat dabei die UV mit 25er NEOZED abgesichert. aber ein tausch gegen 35A sollte kein problem sein
@meistermacher:
wie bereits gesagt, die inst im keller ist vom meisterbetrieb gemacht worden. und der fi liegt direkt am SLS.ist denn das unzulässig?
zum stromlosschalten von eg und og: einfach die drei NEOZED-sicherungen im keller rausschrauben...
da wir eine 3-reihige UV vorgesehen haben, bleibt auch nicht der platz, um die drei NEOZED-sicherungen nach oben zu nehmen. meinst du mi...
31 - Planungshilfe Umbau HVT -- Planungshilfe Umbau HVT
Hmm, okay, wenn dein Energieversorger keine SLS verlangt mag das klappen - oder meintest du mit Hauptschalter einen SLS?

Sind die Hager-Verteiler nicht mit 12TE? Oder sind das Altebstände mit 11? Ist deine Skizze halbwegs maßstäblich? für moderne AP-Verteiler scheint mir dann etwas wenig Luft vorhanden zu sein, um die Adern auf die N/PE-Schienen aufzulegen.

Reihenklemmen? Hmm, kriegst du da genug unter für jede abgehende Leitung? Mit Dreistockklemmen dürfte bei ca. 30 Abgängen/Hutschiene Schluss sein.


FI:
Außen-/Garageninstallation ist auch über FI zu führen. (bzw. alle Steckdosen die einen Betrieb von Geräten im Freien erwarten lassen. Also ggf. auch die Innensteckdose an der Terassentür, wenn keine Außensteckdose in der Nähe ist)
Zu empfehlen ist ohnehin alles über FI laufen zu lassen - nur bitte nicht alles über den selben. Kosten tun die ohnehin nicht mehr so viel, da darf's auch mal einer mehr sein. Ebenfalls beachten, dass man nicht im Dunkeln den Verteiler suchen muss, also im Verteilerraum eine Leuchte ohne FI oder zwei Beleuchtungsmöglichkeiten auf unterschiedlichen FI's vorsehen.

Vorschlag:
1 x 3*40A FI pro Stockwerk
1 x 3*40A Außen/CEE-FI
1 x 1*25A Sondergeräte-FI

Die Beleuchtung (evtl. inkl. einer ...
32 - Installation FI-Schalter -- Installation FI-Schalter
So, es geht doch. So viel Information muss ich erst mal sacken lassen. Wahrscheinlich mus ich es zwischen zwei und elf mal lesen, bis ich es begriffen habe. Das mit der Netzart habe nicht verstanden. Was ist ein TT und was ein TN Netz? Wo sind die Unterschiede? Und was sind TAB's? Mein EVU ist die E*DIS. Werde da morgen mal anrufen und nach der Netzart fragen.
Und wieso ist die ZAS nicht geerdet? Geht aus der ZAS ein 4-adriges Kabel raus?
Und zur Frage, womit ich koche, mit GAS, genau wie meine Heizung auch mit Gas läuft. Allerdings beides mit Erdgas, also kein Gas- oder Öltank im Haus und somit kein EX-gefährdeter Raum. Somit kann ich also auch jede einzelne Phase auf jeweils eine der drei Hutschienen verteilen. Mein Verteile ist ein UP-Verteilerkasten von HAGER, 4-reihig. Oben sitzen Vorsicherung, Hauptschalter und FI, in den nächsten drei Reihen die Automaten. PE und N Klemmen sitzen ganz oben. Die N-Klemme besteht aus mehreren Blöcken, welche jeweils mit einer Steckbrücke untereinander verbunden sind. Die kann man auch rausziehen und hat somit zwei getrennte N-Klemmen zur Verfügung....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hager Hauptschalter Hlt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hager Hauptschalter Hlt


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