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Verteilerplan zur Diskusssion freigegeben |
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BID = 162420
scholzro Neu hier
Beiträge: 46
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Hallo Experten!
Wir sind gerade dabei, unser Haus grundlegend zu modernisieren. Die Wand im OG, an der der Zählerschrank war musste weichen.
Also ist der Zählerplatz von unserem Elektroinstallateur in den Keller verlegt worden.
Im Zusammenhang damit wollen wir gleich die Elektroinstallation grundlegend sanieren.
Dazu haben wir gemeinsam mit dem Elektromeister einen Verteilerplan entwickelt, den ich hochgeladen habe.
Nun meine Frage an Euch:
- Ist das eine sinnvolle Aufteilung der Stromkreise?
- Werden wirklich 4 FIs und 18 Leitungsschutzautomaten benötigt?
- Sind die Leitungsquerschnitte so sinnvoll gewählt?
Vielen Dank im Voraus,
Tobias |
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BID = 162430
un23 Stammposter
Beiträge: 399 Wohnort: Neckartenzlingen
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Hallo,
also ich habe meine Licht-Kreise mit B10 abgesichert, damit mir keiner einen Heizlüfter an die Decke schraubt
Muss man natürlich nicht, wenn die Verlegung und Länge etc stimmen, sind auch etwas teurer. Ob die Querschnitte stimmen, kann man so nicht wissen, da braucht es mindestens noch Länge und Verlegeart.
Gruss
un23
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BID = 162431
Homi Gesprächig
Beiträge: 137
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Hallo,
soweit ganz passabel, meine Vorschläge ohne Verlegearten und Leitungslängen zu kennen:
-Neozed 35A statt 25A,
- LS B13A bei 1,5qmm und
- diesen Beitrag durchlesen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Viele Grüße
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BID = 162439
Meistermacher Gelegenheitsposter
Beiträge: 53 Wohnort: Hamburg
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Hab ich mich da versehen, oder hat der FI für den Schuppen/Heizung/Garage/Keller außer dem SLS keine Vorsicherungen?
Das kann so nicht bleiben!
Anstatt 25A solltest Du wirklich 35A nehmen und den o.g. FI dahinter abgreifen.
Zur Garage würde ich auf jeden Fall ein 2,5mm² empfehlen.
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BID = 162442
Meistermacher Gelegenheitsposter
Beiträge: 53 Wohnort: Hamburg
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Noch was.
In die Verteilung EG gehört ein Hauptschalter.
Und um die Leitung KG/EG stromlos schalten zu können, ohne daß im Keller das Licht ausgeht solltest Du meinen Vorschlag oben verwerfen den FI für den Schuppen/Keller hinter den NEOZED`s abzugreifen und stattdessen eigene NEOZED 25A vorsehen.
Also 2 mal 3xNEOZED, für den Schuppen/Keller 25A und für die Verteilung EG 35A.
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BID = 162456
Teletrabi Schreibmaschine
Beiträge: 2317 Wohnort: Auf Anfrage...
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FI direkt an SLS ist IMHO okay, Überlastschutz ist durch die Summe der nachgeschalteten Sicherungen gegeben - da sind immer nur 2 16A-Kreise auf einer Phase => maximal 32A.
Hinsichtlich Kurzschlussschutz begnügen sich die FI's der 40A-Klasse meist mit 63...125A. Draufgucken bzw. Beipackzettel zum FI lesen.
Aufteilung: hinsichtlich Normvorgaben okay, ich würde jedoch Heizung mit Außen-Licht/-Steckdose tauschen, dann hast du den unteren FI alleine für die Außeninstallation.
Wenn ein FI (ohne "" richtigen"" Fehler) auslöst, dan nwegen Feuchtigkeit/Schmutz/Ungezeifer in der Außenisntalaltion. Wäre dann ärgerlich, wenn deswegen die Heizung kalt bleibt...
Neozed: Da würd ich besser 35A reinschrauben, die 4x16mm² geben das ja her.
Aber die Leitung gefällt mir nicht, da würd ich doch sehr zu 5x16 raten. 4x16 ist soweit zulässig, halte ich jedoch für nicht mehr ganz Zeitgemäß. Allerdings kostet's dann natürlich auch ein paar Euronen mehr, dürfte aber bei neuem Zählerschrank ohnehin egal sein...
Anzahl der Sicherungen/FI: Ist so im großen und ganzen recht empfehlenswert gelöst.
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Nachtrag: Hauptschalter im EG nicht zwingend erforderlich,w enn du die Zuleitung im Keller freischalten kannst. Idealerweise über einen Neozed-Trenner statt simpler Sockel
Und was ich eben übersehen hab, das sind ja zwei Verteilungen, also wird das vermutlich nichts mit Heizung umlegen?!? In dem Falle einen 2pol/16A (oder 25A) FI zusätzlich im Keller für die Heizung vorsehen. Tel-Anlage und Kühlschränke etc. auch mit darauf, sofern sowas in Keller kommt Also im Prinzip die wichtige Gerätschaften von den Außenkreisen trennen.
Mit der Außendose im Erdgeschoss muss man ausprobieren. Wenn man sicher gehen will, verlängert man die Leitung bis in den Keller auf den Außen-FI oder man setzt auch im EG-Verteiler einen eigenen FI für den Außenstromkreis. Oder man muss mit erhöhter Auslösewahrscheinlichkeit leben.
Edit2:
Hmm, ich glaube du wolltest eher hören, dass da zuviele Autoamten und FI's verplant wurden. Aber da lauten die Antworten die du hier kriegen wirst wohl "Nö"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 13 Feb 2005 18:52 ]
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BID = 162474
Meistermacher Gelegenheitsposter
Beiträge: 53 Wohnort: Hamburg
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Ein Hauptschalter ist ME sehr wohl vorgeschrieben, wenn keine Freischaltmöglichkeit der Verteilung in unmittelbarer Nähe gegeben ist. Und das ist hier nicht gegeben, da die Verteilung im EG und die Neozed`s im KG sitzen.
Selbst wenn es nicht zwingend vorgeschrieben sein sollte, ist dies trotzdem sehr zu empfehlen. Ein Hauptschalter kostet 8,- und das ist hier sicher gut investiert.
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BID = 162488
scholzro Neu hier
Beiträge: 46
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wow! dies ist mein erstes posting in diesem forum und ich habe bereits nach kurzer zeit ne menge antworten bekommen. lob ans forum!
weitere infos:
verlegart:die leitungen werden ausgehend von der UV im EG unterputz verlegt. inst.-rohre sollten eigentlich gespart werden.
die leitungen nach oben laufen direkt an der wand, d.h. eigentlich aufputz. in diesem "installationsbereich" werden auch die kalt-/warmwasser-, solarkreis-, heizungs- und abwasserrohre hoch (bzw. runter) geführt. die UV wird dann schließlich in eine Gipskartonplatte eingesetzt (hohlwandverteiler).
die maximale leitungslänge ist ca.12m
@homi und meistermacher:
die installation im eg ist vor kurzem vom elektroinstallateur fertigestellt worden. er hat dabei die UV mit 25er NEOZED abgesichert. aber ein tausch gegen 35A sollte kein problem sein
@meistermacher:
wie bereits gesagt, die inst im keller ist vom meisterbetrieb gemacht worden. und der fi liegt direkt am SLS.ist denn das unzulässig?
zum stromlosschalten von eg und og: einfach die drei NEOZED-sicherungen im keller rausschrauben...
da wir eine 3-reihige UV vorgesehen haben, bleibt auch nicht der platz, um die drei NEOZED-sicherungen nach oben zu nehmen. meinst du mit hauptschalter diesen hier:
http://katalog.hager.de/default?ni=.....10792
@teletrabi:
NEOZED s.o.,5x16mm² werde ich auch vorziehen, guter tipp
heizung und solaranlage werde ich ohne fi anschließen, denke die gefahr bei ausfall ist dabei höher als der schutzbedarf
Hmm, ich glaube du wolltest eher hören, dass da zuviele Autoamten und FI's verplant wurden. Aber da lauten die Antworten die du hier kriegen wirst wohl "Nö"
das habe ich befürchtet... ;-)
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BID = 162497
Meistermacher Gelegenheitsposter
Beiträge: 53 Wohnort: Hamburg
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Zitat :
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wie bereits gesagt, die inst im keller ist vom meisterbetrieb gemacht worden. und der fi liegt direkt am SLS.ist denn das unzulässig?
zum stromlosschalten von eg und og: einfach die drei NEOZED-sicherungen im keller rausschrauben...
da wir eine 3-reihige UV vorgesehen haben, bleibt auch nicht der platz, um die drei NEOZED-sicherungen nach oben zu nehmen. meinst du mit hauptschalter diesen hier:
http://katalog.hager.de/default?ni=.....10792
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1.)FI direkt am SLS laut Teletrabi zulässig solange der Kurzschlußschutz eingehalten wird. Nur Sinn macht es mit Vorsicherung mehr.
2.)Eine Verteilung muß aber ME in unmittelbarer Nähe freizuschalten gehen und nicht im Keller.
Deinen Link kann ich leider nicht öffnen, aber hier mal was ich meine:
http://catalog.geindustrial.com/dat.....dedep
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BID = 162499
Nico22 Gesprächig
Beiträge: 178 Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
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Mit dem Link können wir nichts anfangen, da wir kein Cookie haben.. Könntest du mal die Bestellnummer posten?
Also für einen vernünftigen Hauptschalter sollte überall Platz sein.
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BID = 162507
scholzro Neu hier
Beiträge: 46
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@nico und meistermacher:
Hager Bestellnr: HA303
@all:
noch mal eine andere frage:
ich habe mal gehört, dass 10mA-FIs fürs Kinderzimmer besser sein sollen. kann mir jedoch nicht vorstellen, dass in der Praxis zur 30mA-Ausführung ein unterschied besteht. wie seht ihr das?
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BID = 162541
Meistermacher Gelegenheitsposter
Beiträge: 53 Wohnort: Hamburg
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ab 10mA Körperstrom kommt es schon zu Muskelverkrampfungen, sinn voll ist dies also auf jeden Fall.
Und die Kinder werden es Dir im Fehlerfall oder spätestens wenn sie die Stricknadel in der Steckdose haben, danken.
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BID = 162549
scholzro Neu hier
Beiträge: 46
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also sind die FIs mit 30mA nennfehlerstrom noch gefährlich, da sie im falle des falles nicht schützen??
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BID = 162578
Homi Gesprächig
Beiträge: 137
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"gefährlich" sind 30mA FI nicht, aber es ist auch bei einem 30mA FI möglich, dass Dein Herz aus dem Takt kommt, wenn Du im ungünstigsten Moment (die ms vor dem Abschalten) vom Strom durchflossen wirst.
10mA schützen also noch besser, lösen aber auch viel früher aus, ohne dass ein wirklicher Fehler vorliegt. (z.B. bei PC-Netzteilen)
Also, wenn Du absolut sicher gehen willst, spendiere Deinen Kindern ein 10mA FI, aber versorge nicht das ganze Stockwerk drüber
Viele Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Homi am 13 Feb 2005 22:57 ]
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BID = 162588
Teletrabi Schreibmaschine
Beiträge: 2317 Wohnort: Auf Anfrage...
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Zu den FI-Größen:
Man sollte beachten, dass dies ja nur die Ansprechschwelle darstellt, bei dem der FI anspricht, es findet aber keinerlei Strombegrenzung auf den Nennwert statt. Heißt also, wenn man Pech hat und mit Gurkenwasser-getränkten Händen direkt an L und PE packt wird da schon noch ein wesentlich höherer Strom fließen, den sowohl der 30er als auch er 10er FI innerhalb weniger Milisekunden abschalten. Allerdings würd ich mich nicht drauf verlassen, dass die bei gutem Kontakt auftretenden Körperströme nicht trotz der kurzen Einwirkzeit tötlich enden. Und die abschaltzeit ist eignetlich nur von der Mechanik im FI abhängig, da kann man nicht mehr viel verbessern.
Den Strombereich, den ein 10er FI zusätzlich mit absichert ist recht klein, wenn auch immerhin vorhanden. Nur 10er FI wenn dann nur für einen Raum, sonst wird das stressig, wenn man drei Zimmer mit TV daran betreiben will.
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