Bestandschutz/Wärmepumpe/Erweiterung E-Anlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:11:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bestandschutz/Wärmepumpe/Erweiterung E-Anlage
Suche nach: wärmepumpe (416)

    







BID = 366558

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo Fachkollegen,

folgendes wurde von eine bekannten gefragt ob ich mich seiner wärempumpe annehmen kann.
da diese nur bestimmte zeitintervalle (Pfalzwerke!) bekommen ist ein tarifschaltgerät (rundsteuerempfänger) nötig sowie ein 2 tarifzähler. so nun ist leider die situation das kein platz im zählerschrank ist und ein austausch nicht in frage kommt. also soll ein neuer passender nebendran gebaut werden. jetzt folgendes wollte von hager ein bestellen... habe auch zählerplatzliste zwei zu schicken lassen und eine gefunden nur steig ich nicht ganz durch was nur dabei ist und was ich mich erwartet... vielleicht habt ihr einen tipp : brauche einen komplettenschrank mit zwei zählerplätzen und einem satz sls. kein verteilerfeld gewünscht.
so um die verbindung herzustellen wollte ich die schränke direkt aneinander bauen und via flexibel 10mm² adern die verbindung herstellen. nein es sind im ersten schrank weder sls/hauptschalter oder sammelschienen vorhanden nur eine zählerklemme.. weitere info in dem schrank sind zwei zähler eingebaut. nun weitere frage kann ich den vorhanden schrank unter bestandsschutz laufen lassen ? ich ändere ja nichts daran. habe zwar die empfehlung erteilt das sls angebracht wären aber das wurde aus kostengründen abgelehnt wenn es nicht unbedingt nötig ist.
desweiteren komm nun 11kw leistung hinzu... HA 35bzw 36A freileitungsanschluss.. sind keine besonderen verbraucher vorhanden das übliche.... ha auf 50A hochsichern ?
um euren fragen vorweg zu wirken...
ja... bin gelernt elektroinstallteur
ja... habe die prüfung vor einem jahr gemacht und bestanden
nein.. habe sowas nie während der ausbildung gemacht weil ich bei einem evu gelernt habe und außer für die prüfungen keine installationsarbeiten geplant oder ausgeführt habe.
habe mehr bzw. nur betriebstechnik und netzbau in meinem ausbildungsprogramm.
schutzmaßnahmenprüfgerät werde ich ausleihen udn die anlage entsprechend prüfen....
und noch was bin gerade zivi und kann daher schlecht bei meinen evu kollegen anfragen
vielen dank im vorraus
gruß gonzo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am  4 Sep 2006 21:37 ]

BID = 366628

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Gonzo2k1 hat am  4 Sep 2006 21:35 geschrieben :

folgendes wurde von eine bekannten gefragt ob ich mich seiner wärempumpe annehmen kann.


Du brauchst einen eingetragenen Elektromeister der das mit dem VNB abklärt und den Zähler beantragt.

Lutz



BID = 366691

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Hmm, wenn er selber bei dem VNB arbeitet...

Andere sache: Normalerweise wird kein Zweitarifzaehler montiert, das TSG dient lediglich dem Lastabwurf in Spitzenzeiten!
Ausserdem ist eventuell die Huckepackmontage des TSG auf der Zaehlerhaube möglich!
Wenn nicht, preisvergleich deiner Lösung mit 2 Zaehlerfeldern zu Sparschrank mit Verteilerfeld 3Reihig + TSG Platz durchfuehren!
Spart den Verteiler der sonst zusätzlich kommt.

Zur Zul.: Schrank muss nicht zwingend neben dem Bestandsschrank haengen: Wenn dessen Zul. Lastmaessig ausreicht, in der Regel der Fall, einfach Brücke mit NYM 4/5x16 zwischen den Schränken legen!
Hochsichern der Anlage abhängig der Situation hinter den Bestandszaehlern, Querschnitt der Zul. etc..
Bei Bedarf in der Bestandsanlage Nachzaehlersicherungen montieren!

BID = 366749

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

elo 22 das ich einen eingetragenen meister brauch ist klar... bekomme den stempel...
arbeite bei einem evu allerdings nicht bei den pfalzwerken...
deine lösungen ego sind gut.. werde mal nachfragen kenne wie gesagt nur die variante mit einem neuen zähler... wen ich nur ein tsg brauche... mmm das macht die sache einfache werde mal die herren der pfalzwerke anhauen und erfragen was die für lösungen im angebot haben.
danke für die antworten

BID = 366778

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Du hast mich falsch verstanden, du benötigst schon eine neuen, zuzaetzlichen Zähler. Dies ist in der Regel aber ein Eintarifzaehler.

BID = 366785

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

ok das kam falsch an


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090951   Heute : 5433    Gestern : 6155    Online : 921        28.9.2024    21:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021274805069