Ist die Menschheit am Verblöden?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:07:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 Nächste Seite )      


Autor
Ist die Menschheit am Verblöden?

    







BID = 895281

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
; es gäbe gesetzliche Vorschriften
Die gibt es tatsächlich, und deswegen müsssen sie evtl. den Verbleib nachweisen ("Giftbuch") http://de.wikipedia.org/wiki/Chemikaliengesetz_%28Deutschland%29
Viel mehr Angst als vor Bomben hat man hierzulande aber davor, daß du damit Rauschgift kochen könntest.
Das führt dazu, daß manche sich zieren Grammmengen von Substanzen abzugeben, die du im Baumarkt Kiloweise bekommst.

Frag einfach mal bei einer anderen Apotheke. Die haben nämlich speziell das Problem, daß sie kaum noch Chemikalien vorrätig haben und dann auf der Restmenge sitzen bleiben würden. Wenn du eine Verpackungseinheit von der Substanz nimmst, und sagst wofür du die brauchst, sollte es keine Probleme geben.

P.S.:
In der KOH für Akkus ist gewöhnlich ein bischen LiOH drin. Hab den Wert nicht gegenwärtig. Irgendwas im unteren Prozentbereich. Musst mal selbst danach suchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jul 2013 14:27 ]

BID = 895289

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hier ist eine Erklärung:

Eine andere Tatsache ist, dass der NiFe-Akku als korrosionsanfällig gilt. Früher, als die unglaubliche Haltbarkeit des NiFe-Akkus propagiert wurde, war noch kein Lithiumhydroxid als Antigasungszusatz im Elektrolyten. Es hat sich bei den vielen Äußerungen und Diskussionen um diesen Akku herausgestellt, dass gerade dieser Zusatz, weil er sehr ätzend ist, für die Lebensdauer eher ein Bremser ist. Unter Umständen ist die weit weniger ätzende Kalilauge, der Haupfbestandteil des Elektrolyten, für die lange Lebensdauer des NiFe-Akkus verantwortlich. Das würde auch die Lebensdauerdiagramme von Changhong und Kursk erklären. Trockene NiFe-Akkus halten praktisch ewig, Lithiumhydroxid steigert zwar die Leistungsfähigkeit des Akkus, setzt aber auch die Lebensdauer herab (Korrosion!!!).
Das ist nicht bewiesen, klingt aber absolut logisch!

Gruß
Peter

BID = 895300

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hast du offenbar hier http://zukunftswerkstattverkehr.wor.....heit/ abgeschrieben.
Ich halte diese Quelle für alles andere als seriös.

Zum Einen spielt es für die Elektrochemie keine Rolle wie "atzend" ein Elektrolyt ist, du willst ihn ja nicht mit den Fingern umrühren, und zum Andern ist die Unterstellung LiOH sei eine viel stärke Base als KOH, schlicht falsch.

Die Zugabe von LiOH zur KOH ist auch keine neue Erfindung, sondern sie findet sich schon 1914 in dieser Anwendungsschrift: http://ironedison.com/images/produc....._.pdf


P.S.: Viel zutreffender dürfte sein, was hier steht: http://nickelcells.com/batterie.html
Dort ist auch ein Varta-Handbuch verlinkt, in welchem die empfohlene Zusammensetzung des Elektrolyten genannt wird.

Wenn du dir die Homepage des in deiner Quelle genannten chinesischen Herstellers ansiehst, wirst du feststellen, daß die in den 70er Jahren die (alten??) Fertigungsmaschinen von Varta gekauft haben.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jul 2013 18:55 ]

BID = 895313

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!

Vorhin war ich einkaufen.
Neben mir Mutter und Sohn, die berieten, ob sie einzelne Pizzen oder die Vorratspackung nehmen.
Mutter: "Du kannst nicht rechnen, wie viel ist dreimal 1,99 Euro?"
Sohn: "4 Euro."
Mutter: "Eben!"

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 895439

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Zufällig bin ich heute an einem Lacke und Farbengeschäft vorbeigekommen, das auch Drogerieartikel anbietet. Dort bekam ich das Ätznatron (1Kg) ohne irgendwelche Formalitäten! Das reicht jetzt bis zu meinem Lebensende

Gruß
Peter

BID = 895457

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dort bekam ich das Ätznatron (1Kg) ohne irgendwelche Formalitäten!
Als Rohrreiniger?
Ich dachte, du wolltest KOH für den Stahlakku haben.
KOH und NaOH sind nicht das Gleiche.

P.S.: Insbesondere würde ich in die Akkus keine unreine technische Qualität hineingeben, die womöglich chloridhaltig ist.
Das dürfte den Akkus sehr schaden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Aug 2013 20:47 ]

BID = 895460

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich brauche beides! Das NaOH brauche ich für die Platinenentwicklung.
Evtl. kann ich die Kalilauge auch dort bekommen; der Mitarbeiter will sich erkundigen.

Gruß
Peter

BID = 912106

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Chippie hat am  5 Jan 2014 22:05 geschrieben :

gibt es noch eine Sicherung oder ein Reelle was kaputt sein kann?

Aua...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 913752

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Passt gut zum Thema!
Aus dem Land der bescheuerten.

Devil Baby



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 915445

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich sah heute ein Keramikmesser auf dem Sonderangebotstisch bei Kaufland und habe mir verwundert die Augen gerieben.
Die Dame an der Information erklärte: "Da hat wohl die Kollegin vergessen den Originalpreis zu korrigieren .
So wird das also gemacht; wieder was gelernt .

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Jan 2014 16:50 ]

BID = 916194

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Am 29.01. schrieb ich folgende mail an Campact:
(Wer nicht weiß, was Campact ist; dieser Verein versucht durch seine Mitglieder etwas gegen unsinnige Gestze und Verordnungen zu tun.)




29. Jan 11:42

Hallo liebes Campact-Team,

heute wende ich mich mal mit einem Wunsch an euch.
Ich habe den Verdacht, daß unsere EU-Politiker nicht wissen, wie sie ihre Daseinsberechtigung nachweisen sollen und sich deshalb das Gehirn zermartern, um irgendein Ergebnis vorweisen zu können. Ich denke dabei z.B. an das Verbot der Glühlampen. Jetzt möchte sich die EU mal wieder profilieren, idem sie unter dem Mäntelchen der Energiesparwelle die Leistung der Staubsauger begrenzen will. Was müssen wir uns noch bieten lassen? Ich fühle mich nicht mehr frei in meinen Entscheidungen. Ich will bestimmen, mit wieviel Leistung ich meinen Staub entfernen will und mir diesbezüglich keine Vorschriften machen lassen.
Wann stehen wir auf und zeigen diesem Verein mal die Grenzen auf, schließlich werden diese Politiker (mir schwebte erst eine andere Bezeichnung vor!) von unseren Steuergeldern bezahlt und das nicht zu knapp!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es viele Hausfrauen (Hausmänner) gibt, die anderer Meinung sind.
Ich sehe schon, daß kurz vor Inkrafttreten der Verordnung, die Regale mit den Staubsaugern der höheren Leistungsklasse leergekauft werden.

mfG
xxxxxxx

Diese Antwort hat mich dann doch etwas erschüttert





Yves Venedey (Campact e.V.)

31. Jan 07:13

Es soll nicht die Leistung begrenzt werden, sondern der Stromverbrauch. Das finden wir sinnvoll.

Leider werden die Hersteller ohne solche Regulierungen meist nicht von selbst umweltbewusster. Das ist das eigentliche Problem. Und das Glühlampenverbot war längst überfällig und ist eine absolut sinnvolle Maßnahme. Man kann nicht für Umweltschutz sein und immer wenn es konkret wird dagegen.

---
Hinweis: Wenn Sie ggf. auf diese E-Mail antworten wollen, ist es wichtig, dass sie Ihre Antwort von der Adresse verschicken, die Sie auch bei Ihrer Anfrage eingegeben haben.
---
Campact e.V.
Artilleriestr. 6
27283 Verden

Fax: 04231-957-499

Vielleicht gelingt es ja einem von diesem Verein die Leistung eines Staubsaugers nicht zu reduzieren, obwohl die Stromaufnahme halbiert wird.
Er würde sicher dafür den Nobel-Preis bekommen.

Gruß
Peter

BID = 916199

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

Hallo Otiffany,

das ist eben der feine Unterschied zwischen elektrischer und Saugleistung.
Ich habe mich schon lange gewundert, wieso ein Staubsauger mit 2kW elektrischer Leistung kaum mehr Reinigungswirkung hat, als einer mit 800W.

Gruß
Bernd

BID = 916216

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
simi7 hat am  2 Feb 2014 18:59 geschrieben :

Ich habe mich schon lange gewundert ...

Ich habe mich nicht nur gewundert, sondern geärgert! Mein ca. 40 Jahre alter Staubsauger mit 520 Watt saugte besser als sein kurzlebiger Nachfolger mit über 2 kW. Das Ding landete schnell im Schrott und der alte Sauger wurde instandgesetzt.

Ich hege gewisse Sympathien für die amtliche Begrenzung der (elektrischen) Saugerleistung von Seiten der EU. Beim KFZ wirbt keiner mit einem besonders hohen Spritverbrauch - beim Sauger wird genau das seit ewigen Zeiten getan!

Insofern begrüße ich es, wenn die Sauger-Leistungs-Fetischisten eine in die Fresse bekommen und endlich wieder auf Qualität geachtet wird.

Die elektrische Leistung (alleine) eines Staubsaugers ist kein Qualitätsmerkmal!

Man könnte auch einen Baustrahler mit 5 kW als Sauger mit guter Teppichbeleuchtung verkaufen. Die Wärmekonvektion hat auch einen gewissen Saugeffekt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Feb 2014 22:39 ]

BID = 917248

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich bin gerade mit einer Haushaltsauflösung zu Gange. Einiges ist bei Ebay auch schon problemlos weggegangen. Dann kam die Nummer mit der Stehleuchte.

Am 10.2. hat sie gefragt, ob ich die auch schicken könnte und was das kosten würde. Ich antwortete, dass das EUR 6,99 kostet.

Am 11.2. hat sie die Leuchte gekauft und nach Bankverbindung und Versandkosten gefragt.

Heute, am 12.2., schrieb sie schon wieder: wollte mich noch mal melden und nachfragen, was der Versand der Lampe nun kostet und die Bankverbindung für die Überweisung des Betrages erfahren.
.

Ja HALLO! Heiße ich Amazon? Lautet meine Hausnummer 24/7?

BID = 917251

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am 11.2. hat sie die Leuchte gekauft und nach Bankverbindung und Versandkosten gefragt.
Hast du die Frage beantwortet?
Augenscheinlich schaut sie nicht oder ins falsche Postfach.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692075   Heute : 7976    Gestern : 12674    Online : 457        29.3.2024    15:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509178638458