Gefunden für verschoben - Zum Elektronik Forum









1 - Waschmittelfach verkalkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Danke driver_2 für die Anleitung und auch für den Magnetventilblock. Die Waschmaschine geht wieder.

Wir haben zu zweit ca. 3 Stunden benötigt, haben aber nicht nur den Magnetventilblock getauscht, sondern auch das Einlauffach geputzt.

Waschmaschinendeckel abschrauben.
Beim Magnetventilblock (siehe Einlaufventil.jpg) muss man mit der Zange die drei Schlauchschellen aufdrücken und verschieben (geht schwer), vorher aber markieren, welcher Schlauch wohin gehört. Danach die drei Stecker abstecken und auch markieren, welcher wohin gehört. Dann das ganze von hinten mit zwei Schrauben abschrauben. Dann kann man unten den Schlauch abschrauben. Danach Magnetventilblock austauschen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Als nächstes haben wir das Einlauffach geputzt. Das hat länger gedauert.
Waschmaschinendeckel vorne abgeschraubt und weggeklappt.
Die beiden Schläuche unten am Einlauffach entfernt, den einen abgezogen, den anderen abgeschraubt (siehe Datei Einlauffach_unten.jpg).
Dann die Schläuche hinten markiert, die Schlauchschellen mit der Zange verschoben und die Schläuche abgezogen. Das ging etwas schwer (siehe Datei Einlauffach_hinten).
Danach in eine Wäschewanne heißes Wasser eingefüllt und etwas kochendes Wasser daz...





2 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht
Hallo zusammen

Ich habe ein Röhrenradio "Siemens Meistersuper D9" bekommen.
Der Frequenzbereich ist wohl schon einmal auf Polizeifunk verstellt worden.
Ich habe den Bereich jetzt von 92 bis 105,5 MHz verschoben (link rechts links rechts usw).
Tut 's auch soweit.
In der Abgleichanleitung steht nun, dass man den Vorkreis in Bandmitte ohne Eingangssignal auf maximales Rauschen abgleichen soll.
Mein Problem ist nun, dass das Radio zwischen den Sendern gar nicht rauscht. Das magische Auge zeigt aber das Empfangssignal an ?

Vorab Danke für Tipps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  8 Okt 2021 13:21 ]...








3 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...
4 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Der E:31 kommt vom Wassersensor in der Zeo-Heizung.
Der Fehler liegt auf C:07 und ist möglicherweise nicht mehr relevant, ist also durch den Mehrfacheintrag des E:02 nach hinten verschoben worden.
Der Maschinenstopp bei S:20 ist normal (Pause), hier sollte eine Phasendrehung vorgenommen werden.
Nach wie vor, der E:02 beschreibt Fehler mit den Arbeitsrelais, oder Erdschlüssen der Heizkörper.

VG ...
5 - Blaustich, Zeilenrücklauf -- TV Daewoo 20t1ST
Hallo
Zitat :
perl hat am 20 Jun 2021 16:08 geschrieben :

Zitat : Zusammenfassend bleibt also nur das ernüchternde Resümee, daß die Bildröhre dann wohl ihre besten Tage gehabt hat u. ich dann wohl damit leben lernen muß.Nur der Vollständigkeit halber:
In der Zeichnung der Bildröhre wurde das G1 -der Wehneltzylinder- "vergessen".
Da diese Elektrode aber ohne Zweifel vorhanden ist, sonst liesse sich die Helligkeit nicht steuern, wird sie wohl innerhalb der Röhre mit dem negativen Anschluß der Heizspannung verbunden sein und somit auf Masse liegen.
Wenn du also mit dem Ohmmeter einen Schluss zwischen der blauen Kathode und dem Heizer nachweisen kannst, Plus an der Kathode(!), dann weisst du, dass die Röhre tatsächlich i.A. ist. Evtl. muss die Röhre dafür geheizt sein.
Leider sind solche K-G1-Kurzschlü...
6 - Bauteil abgerissen -- Gigabyte Z490 AORUS MASTER
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil abgerissen
Hersteller : Gigabyte
Gerätetyp : Z490 AORUS MASTER
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,

elektronik ist normalerweise nicht direkt mein Thema und ich habe ein Problem mit meinem Mainboard. Ich habe ein Bauteil der Stromversorgung versehentlich abgerissen, in dem ich mit einem kleinen Schraubenschlüssel dagegen kam, als ich einen Wasserkühler montierte. Es hat sich dabei verschoben und lässt sich auch jetzt per hand bewegen, ist aber noch verbunden. Seit dem spinnt CPU und Grafikeinheit der CPU. Das Bauteil habe ich auf dem Bild rot umzeichnet. Ein quadradratischer Würfel mit der Aufschrift R30 L2003

Ich würde es reparieren lassen oder selber einen Versuch starten es zu reparieren (minimale Löterfahrung) allerdings kann ich das Bauteil nirgendwo finden/kaufen. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

LG




...

7 - LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung? -- LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung?

Zitat : I-need hat am 25 Mai 2021 19:44 geschrieben : [...] aber in einem Datenblatt steht nie was passiert, wenn die Regelspannung unterschritten wird. Blockschaltbild studieren? Beim Hersteller anfragen? Oder ganz einfach messen?

Hier mal ein LT1086CT-12 mit 10 Ohm am Ausgang:

Kanal 1: 5 V/div - Eingangsspannung
Kanal 2: 5 V/div - Ausgangsspannung
Kanal 4: 1 A/div - Ausgangssstrom/Laststrom
Kanal M: 5 Ω/div - Berechneter Lastwiderstand.

Kanal 2 ist um 0,9 V nach oben verschoben. Deshalb liegen Ein- und Ausgangspannung so perfekt aufeinander.
Außerdem ist der berechnete Lastwiderstand eine horizontale gerade, d.h. da passiert nichts unvorhergesehenes.

P.S.
Der LT1084 schwingt aber auch sehr gerne.
Hab 47 µF über 1,2 m Laborstrippe angeschlossen, trotzdem fängt er bei >14 V wieder an zu schwingen. (220 µF an 2,2 m Leitung ging gar nicht.)
Den Punkt im Datenblatt sollte man also ernst nehmen. ...
8 - Toplader Trommel verschoben -- Waschmaschine   Bauknecht    WAT 962 DI
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Toplader Trommel verschoben
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT PL 962 DI
S - Nummer : 858396103310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

WaMa beendete zeitweise unbeaufsichtigten Waschgang nicht. Waschgang ist durchgelaufen, es war noch 1 Minute auf der Restzeitanzeige. Die Maschine versuchte mit vermutlich blockierter Trommel endlos die Trommelöffnungsposition anzufahren. Bei Kontrolle nach Notöffnung sah es so aus, als sei die gefüllte Trommel im Bottich leicht verschoben. Und recht schwergängig. Bei Drehversuch sprang die Trommel in die "normale" Position. Nun schleift die Trommel in einer bestimmten Stellung minimal links am Bottich. Optisch sieht man auf der Riemenscheibe das der Antriebsriemen bisher ca. 5mm weiter links lief. Man könnte nun mutmaßen das die Trommel in Gänze ca. 5mm nach links gewandert ist. Die Trommel hat lagerbeidseitig keinerlei Spiel, bis auf das mechanische Schleifen der Trommel im Bottich absolut laufruhig. Dämpfer und Federn intakt. Alle Versuche bisher unbeladen, Wäschemitnehmer demontiert um Sicht auf Heizstab zu erlangen, dort alles i.o. im Sumpf lediglich geringer Abrieb vom schleifen links. Nun will...
9 - Gibt es Hartgewebe/Hartpapier (Pertinax) in 0,1 mm Stärke? -- Gibt es Hartgewebe/Hartpapier (Pertinax) in 0,1 mm Stärke?

Zitat :
perl hat am 12 Mai 2021 21:09 geschrieben :
... Auch PTFE dürfte zum Bremsen eher ungeeignet sein. ...

Allerdings!
(und PTFE in 0,1 und 0,3 hätte ich auch gehabt)

Inzwischen konnte ich das Problem anscheinend lösen. Es lag nicht am zu niedrigen Reibungskoeffizienten der Reibpartner, wie ich ursprünglich vermutete. Die Ursache war wohl eher zuviel Spiel der Teile. Durch dynamische Lasten konnte das minimal wackeln und hat sich in Mikroschritten verschoben. Ich habe einfach das Spiel durch eine hauchdünne Zwischenlage verringert und nun hält es.

Nochmal Dank an alle, die mitgedacht und -recherchiert haben!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Mai 2021 18:37 ]...


10 - Metallbügel -- Geschirrspüler   Siemens    SN536S01CE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Metallbügel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN536S01CE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
nachdem ich zwecks Austausch der Dosiereinheit die Bedieneinheit der Spülmaschine abgeschraubt hatte, viel mir ein loser Metallbügel entgegen.
Kann jemand sagen wo der hin kommt und welche Funktion der hat?
Die Maschine scheint normal zu funktionieren.

Gruß Andre


EDIT: In passendes Forum verschoben, Gerätetyp, Art usw. geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Feb 2021 19:58 ]...
11 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Servus!


Zitat : Könnte damit auch das Problem beim Bandsuchlauf zusammen hängen?
Das Band bördelt dabei anscheinend immer an der oberen Bandkante. Wie bereits geschrieben, fädelt der Rekorder daraufhin( beim erkennen des defekten Bandes wieder aus.
Logisch, der Fehler äußert sich beim Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts noch viel mehr, als bei normaler Wiedergabe. Du hast ja eingangs geschrieben:

Zitat : am unteren Bildschirmrand ist ein dauerhafter Störstreifen
Dazu passt, dass das Band am oberen Rand gebördelt wird, denn die Aufzeichnung erfolgt ja schräg von unten nach oben. Durch das Bördeln des Bandes stimmt die gesamte Spurlage nicht mehr, das kann auch das DTF (Dynamic Track Following) nicht mehr ausgleichen, bei BSL vor- und rückwärts schon gar nicht. Normal, also bei einwandfreiem Gerät und Band, sind b...
12 - Wummern in der Trommel -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55540
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Auch ohne Video vermute ich hier als Geräuschquelle den Abtaster (Kohlebürste) der Trommel. Zufälligerweise sitzt das Teil genau unten links.
U.U. hat sich auch das Messband verschoben, gelockert, oder ist beschädigt, was dann zu solchen Geräuschen führen kann.
Kontrolliere auch die Stützrollen am Lagerschild und den Trommelhals, hier sammelt sich gerne Gummiabrieb und verhärtet. Das gibt so ein schönes Poltern.

Edit: Bei mir funktioniert der Ton!

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Jan 2021 19:42 ]...
13 - Türe geht zeitweise nicht auf -- Waschmaschine Miele W698 Ersatzteile für W698 von MIELE
Diese ganzen Infos sind im Archiv abrufbar, da dieser Fehler vor 15 Jahren hier gang und gäbe war, diese Maschinen sind nun in der Austauschphase und tauchen so gut wie nicht mehr auf.

14 - Elektronikausfall -- Waschmaschine Miele W 433 Ersatzteile für W433 von MIELE
Hallo,

Gerätedaten komplettieren, es gab grundlegend zwei W433, im Detail aber 3:

W 433 W433 01/1972 03/1983
W 433 W433-E 08/2002 01/2005
W 433 S W433S 09/2001 03/2004

Dein Benutzername war vielleicht der hier, einfach mal die Suche nutzen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

https://forum.electronicwerkstatt.d.....41220

...
15 - Service Modus -- Kochfeld Keramik   Neff    T74F87N0
Auf einem Induktionskochfeld kommt es niemals zu einem Hitzeweggang, da das Kochgeschirr selber der "Trafokern" zwischen den Induktoren (Wicklungen) darstellt.
Bei Deinem Kochfeld kommt es zu Umschaltungen, sobald der Topf nur wenig verschoben wird. Das ist aber bei 48!!! gekoppelten Induktoren völlig normal.
Leider liegen mir zu diesem Modell keine Serviceunterlagen vor.

VG
...
16 - Trommel hat Unwucht -- Waschmaschine Candy Toplader
Bei Topladern habe ich es schon öfter erlebt (gerade bei den Billig-Geräten), daß die ohne genügend Wäsche nicht schleudern. Das Problem ist die schwere Einfüllöffnung an der Trommel und das fehlende Gewicht auf der Gegenseite. Hier wird die Unwucht wirklich nur durch die Lage der Wäsche ausgeglichen. Deshalb braucht es meist 3-4 Anläufe, bis es schleudert. Leer besteht da gar keine Chance.
Sind jetzt noch die Stoßdämpfer etwas müde geworden, "beruhigt" sich die Motorlast auch mit Wäsche nicht mehr und das Programm bricht nach x-Versuchen, oder x-Zeit ab.
Drücke die Trommel kräftig senkrecht nach unten, lasse sofort los und beobachte, ob die Trommel ohne Nachschwingen in die Ausgangsposition zurückkehrt. Tut sie das nicht, Dämpfer tauschen.
Das "Gezerre" mit der Trommelöffnung nach unten, "stöhnendem" Motor und der "hilfsbedürftigen" Entriegelung weist auf eine Störung der "PosiTop"-Funktion hin.
Möglicherweise ist der Magnet (an der Riemenscheibe), oder der Sensor (am Bottich) locker, verschoben, abgefallen, etc. Prüfe auch die Zuleitung zum Sensor.

VG
...
17 - Druckt nur schwarz-weiß -- Drucker Canon iP 5200 R
Geräteart : Drucker
Defekt : Druckt nur schwarz-weiß
Hersteller : Canon
Gerätetyp : iP 5200 R
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Canon Drucker iP 5200R . Die Farbpatronen sind aber noch
deutlich gefüllt.Das Schwarz-weiß-Druckbild war deutlich unsauber.Alles
war sehr verschoben.Nachdem ich mit Hilfe der Software den Kopf in die richtige Position gebracht habe,war dieser Fehler beseitigt.Das schwarz/weiß Druckbild ist wieder in Ordnung.Aber er druckt in jedem Test nur schwarz/weiß.Eine normale und eine Intensivreinigung der Farbdüsen brachte keine Verbesserung.Der Drucker macht keine Fehlerangaben. Zu Beginn waren auf dem Testbogen noch hauchdünn Farben zu erkennen.
Gruß Bernd ...
18 - Schaltplan lesen? -- Schaltplan lesen?

Zitat : raffich hat am 31 Okt 2020 20:36 geschrieben : Es geht vor allem um die Spur von GND (minus)!
Die Reihenfolge ist mir echt nicht ganz klar...Falls die Frage noch offen ist: Ich finde die Schaltung ist unglücklich gezeichnet. Musste auch erst eine Sekunde darüber nachdenken, dass das nur ein Schalter mit einem Pull-Down-Widerstand und Entprellung ist.
Hätte es so gezeichnet:
P.S. Habe den Kondensator zum Schalter verschoben. Bin es so gewohnt und finde es so anschaulicher.
Bei dieser Anwendung ändert sich dadurch die Funktion nach meinem Bauchgefühl und nach LT-Spice nicht. ...
19 - Ferngesteuerte Türsperre -- Ferngesteuerte Türsperre


Hallo Ihr,


ich hatte mich an anderer Stelle bereits zu meinem Projekt für eine über WLAN mit Pi fernbedienbare Tür einer Hühnerhütte gemeldet. Zunächst ging es um den Antrieb für Öffnen/Schließen. Jetzt möchte ich die Tür nach dem Schließen auch versperren (und die Sperre vor dem Öffnen natürlich wieder aufheben). Dafür suche ich ein einfaches elektromagnetisches Bauteil für 3,3 oder 5 V. Es würde reichen, wenn für das Verschließen vom Türrahmen aus ein Stift über den Rand eines Seitenteils der Tür geschoben wird. Vielleicht gibt es ein Bauteil, mit welchem ein Metallstift magnetisch in zwei Richtungen verschoben werden kann, oder es gibt eine andere Lösung.


maksimilian
...
20 - China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam -- China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam

Zitat : Mr.Ed hat am 14 Sep 2020 12:48 geschrieben : 5 x 9 = 45.Ups, hatte den L7810 vergessen. Auch nennt ST die L78xx ...


Zitat : Gutschein vom Chinamann oder von der Verkaufsplattform?
Aber selbst beim Normalpreis sind das 13ct pro IC, inkl, Versand aus China.Beides. Normalpreis exkl. Versand wären 6€ bzw. 13 Cent pro IC. Zukünftig vergleiche ich erst mit hiesigen Preisen.
Selbst Digikey will noch 15 Cent pro L7805-DG in der 5k-Packung.

In Zukunft kauf ich Halbleiter besser direkt hier. (Als nächstes darf ich also fünf LM675T testen. Die waren auch zu günstig. Brauche die aber nur als aktive Spannungsteiler.)

Für heute nur ein Scanner-Bild. Versuche es morgen mal mit einem Foto.

Der Kühlflansch ist bei allen "Dual Gauge" (normale Dicke).
I...
21 - Zu-Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 975 SC Plus Ersatzteile für G975SCPLUS von MIELE

Zitat :
Jornbyte hat am  4 Sep 2020 22:10 geschrieben :
Bei 1063086 Nachrichten wirst du wohl intensiver suchen müssen und nicht nur 3min.



Halte ich für übertrieben....

...man muß nur wollen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

...
22 - USB- Ladestecker abgerissen -- No Name    Kurzwellenlichtgerät
Defekt : USB- Ladestecker abgerissen
Hersteller : No Name
Gerätetyp : Kurzwellenlichtgerät
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen Kurzwellenlichthelm, der das Haarwachstum anregt. Dieser bezieht Strom über einen USB Stecker, den man an jedem normalen Handyladeadapter oder auch an jedem normalen PC über USB entnehmen kann.

Dieser Stecker ist leider abgebrochen Dieses Gerät hat über 600 Euro gekostet ...

Ich habe es auseinander geschraubt und natürlich ist das andere Ende fest verlötet, so daß man nicht einfach ein ersetzendes USB Kabel verwenden kann.

Ich müsste also irgendwie den kaputten Stecker abschneiden und einen neuen dran machen oder aber statt dem USB Stecker direkt ein Ladegerät fest anlöten, was in etwa die benötigte Leistung abgibt. Sowas habe ich noch nie gemacht....

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen hilfreichen Tip oder Link geben könnte. Ich bin Informatik Assistentin aber Elektronik war nie meine Stärke ....

Lieben Dank vorab

EDIT: Verschoben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Aug 2020  0:51 ]...
23 - LG 43LK5900PLA LED - Bild ist kpl. lila/ blau -- LG 43LK5900PLA LED - Bild ist kpl. lila/ blau
Hmmm, seltsam.
Der rote Phosphor geht ja noch.
Ich sehe zwei mögliche Ursachen: Entweder hat die Vergussmasse den grünen Phosphor ruiniert, oder, falls die Abnutzung tatsächlich intensitätsabhängig ist, hat sich evtl. die Wellenlänge der blauen LED verschoben und trifft nun nicht mehr die Pumpwellenlänge des grünen Phosphors.
Die Phosphore selbst werden nicht Schuld sein, weil diese Kristalle gewöhnlich bei sehr hoher Temperatur erschmolzen werden.
In den neueren KFZ-Scheinwerfern wird ihnen sogar mit UV-Laserdioden eingeheizt.
Könnte ich messen, aber mach ich nicht, weils nix nutzt. Kaputt ist kaputt.

https://www.researchgate.net/public....._LEDs



...
24 - Hausanschlüsse Gas, Wasser, Sch...äh....Strom, Telefon, Kabel-TV -- Hausanschlüsse Gas, Wasser, Sch...äh....Strom, Telefon, Kabel-TV

Zitat : wobei ich die Zeitverschiebung nicht weiß.

Einmal senkrecht runter, Uhrzeit UTC+2 (SAST).

Jahreszeit natürlich um 6 Monate verschoben, da Südhalbkugel. Da ist nun Winter

Ihr habt bemerkt das Primus da einen 5 Jahre alten Thread ausgegraben habt, ihr Leichenschänder? ...
25 - hdmi port -- sony spielekonsole
ausserdem sieht es so aus als sei der Kontakt "nur" nach innen verschoben.

ev. könnte man den sogar wieder nach vorne herausziehen (sofern entsprechende mikrochirurgische Werkzeuge zur Verfügung stehen) Die Frag ist dann aber ob der da bleibt. ...
26 - platine tnr. 3647442 miele staubsauger -- platine tnr. 3647442 miele staubsauger Ersatzteile für STAUBSAUGER von MIELE

Zitat : habe mir so ein Teil bestellt und versuche es einzulöten

Die ganzen anderen gebrochenen Lötstellen dann bitte nachlöten.

Das Bild mußte ich aus rechtlichen Gründen löschen.

Zitat :
Konnte das mit der Suche gefunden werden ?


27 - Übersetzung von Computeranwendungen -- Übersetzung von Computeranwendungen

Zitat :
Ltof hat am 17 Mai 2020 07:31 geschrieben : Ich verstehe das noch immer nicht.

Der Draht, der Widerstand und der Kondensator dürfen die Positionen miteinander vertauschen. Dies wird durch die Pfeile auf der linken Seite angezeigt. Wenn man versucht, den Kondensator (oder alle drei als Gruppe) nach unten zu verschieben (durch Fragezeichen angezeigt), erhält man diese Meldung.


Zitat : Ausgewählte Komponente(n) haben den Boden ihrer Schicht erreicht. Sollen sie weiter abgesenkt werden?

Wenn man mit 'Ja' antwortet, wird sie unter der Leiterplatte nach unten verschoben.

...
28 - 2 x Blinken -- Geschirrspüler Baumknecht GSIE 6598 IN
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/suche_foru...
29 - Wassereinlauf 3 Min vor Ende -- Waschmaschine Miele W 5873 WPS Edition 111
OK- hat geklappt.

Alles wieder zusammengebaut. Jetzt geht die Tür nicht mehr richtig zu. Irgendwas muß sich verschoben haben.
Ich werde alles nochmals aufmachen - aber nicht mehr heute...………...
...
30 - elektron. Drucksensor prüfen -- Waschmaschine AEG elktrolux Frontlader
Habe jetzt mal den Drucksensor geöffnet, Kappe ist nur aufgeclipst.
darunter eine Gummimenbran, federbelastet, dann ein Metallzylinder 8mmØ,
der in eine Spule hinein ragt und bei Druck verschoben wird.
Alles nicht sehr empfindlich und ich frage mich, warum man dort nicht in den Druckschlauch hinein blasen soll.
Es ist aber auch klar, dass man keine Widerstandsänderung messen kann,denn der Tauchzylinder bewirkt keine. ...
31 - Unterer Spülarm spült nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
So, auf morgen verschoben

Ich habe nun Videos gesehen auf denen gezeigt wird, dass die Pumpe nur abgezogen wird. Ist das so üblich? Es würde sich anbieten erst die Pumpe anzuschauen und nur wenn ich dort keinen Fremdkörper finde würde ich die Weiche ausbauen... wofür dann ja der Boden komplett ab müsste soweit ich das verstanden habe.

...
32 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WAQ28341 / 01 Ersatzteile für WAQ2834101 von BOSCH
Also früher hat die Maschine im Schleudergang nicht so vibriert.

Die Trommel verschoben und dann losgelassen habe ich schon. Sah mir nicht nach großem "Nachschwingen" aus. Werde mal den nächsten Schleudergang abwarten und vergleichen. ...
33 - Trommel verschoben -- Waschmaschine Miele W 204 Ersatzteile für W204 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 204
S - Nummer : 06179680
FD - Nummer : 00 / 73552408
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, guten Tag,
nach dem Lesen in diversen Foren, bin ich auf ein hier behandeltes, ähnliches Problem gestoßen: die Trommel ist (im Bottich) in Achsrichtung verschoben, so dass sich die beiden Nirosta-Klappen nur schwer öffnen lassen weil sie schwergängig an der Bottichöffnung kratzen.

Ich kann nicht sagen, ob der Schaden schleichend aufgetreten ist oder plötzlich, weil eine andere Person (Whg. war vermietet) die Maschine benutzt hat und angeblich von nichts weiß.
Die Maschine läuft auch jetzt noch ganz normal, keine fremden Geräusche, kein Schlagen, auch nicht beim Schleudern mit 1200 U/min.
Seit meiner Rückkehr und Wiederinbetriebnahme habe ich 6 Waschgänge laufen lassen, bisher ohne Probleme.

Aber da ich vermute, dass sich der derzeitige anormale Zustand in ein großes Problem auswachsen wird, habe ich mir die Sache näher angesehen, habe die Seitenwand an der Antriebsseite abgebaut, das Riemenrad entsperrt, den Riemen abgenommen und dann das Antriebsrad abgezogen.
Die ...
34 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)

Zitat : Die gibt es auch in flimmerfrei, mit Schaltnetzteil statt mit Vorschaltkondensator. Ob das immer der Fall ist?
Manchmal wird nicht genug Platz dafür in der Lampe sein.
Ich habe hier einige 2W 230V Lampen in einer Deckenleuchte und kann kein störendes Flimmern feststellen. Das mag evtl. auch mit der Farbtemperatur zusammenhängen, denn erfahrungsgemäß haben die blauen Fluoreszenzfarbstoffe eine kürzere Nachleuchtdauer als die Langwelligen.
Oder ich bewege mich nicht mehr schnell genug.

P.S.:
Zitat : Um die verbliebenen Dunkelzeiten zu füllen, würde ich gerne eine Lampe um 90° gegenüber den anderen Lampen schieben.
Das wird etwas kitzelig werden.
Kapazitiv verschoben sind die Lampen ja schon, und bei Verwendung eines Widerstandes verlierst du Helligkei...
35 - Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse -- Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse
So, hier noch ein Video zur Verdeutlichung:

https://www.youtube.com/watch?v=ZZRCvbHMIFs

In den ersten 30 Sekunden sieht man, wie ich den Strahl über X-Pos nach rechts hole, bis man links den Anfang des Strahls ungefähr auf dem ersten Teilstrich sieht. Beim Umschalten in die Digitalmodus rutscht die Darstellung dann um etwa 1,7 Teilungen nach rechts.

Wie gesagt, ein wenig "rechts-verschoben" war die Digitaldarstellung schon immer, aber der Hub war nie so groß. Zu der neuerlichen Beobachtung passt (Zufall?!??) bestens, dass ja regulär 5,2 Vpp die X-Auslenkung über zehn Teilungen (~~Zentimeter) bewirken, also etwa 2 Teilungen je Volt. Gestern habe ich ja gemessen, das Vmin bei mir nicht 0 V, sondern etwa -0,9 V beträgt. Das könnte also ziemlich genau diese (inzwischen) 1,7 Teilungen nach links betragende Verschiebung des SZ- bzw. ASZ-Signals sein.

Im weiteren Verlauf, ab etwa 0:35, zeige ich anhand des Strahlendes rechts, was es mit dem (von drei nun allein) verbliebenem Zeitbereich (0.2 ms/Div) auf sich hat, in dem die Sägezahnerzeugung "auf höchstem Niveau" aussetzt (gemeint ist: der Strahl verblei...
36 - SGI-XFS Dateisystem auf USB-Platte an Panasonic TV -- SGI-XFS Dateisystem auf USB-Platte an Panasonic TV Ersatzteile für TV von PANASONIC
Daß das gleich soooo einfach und jetzt gleich sofort geht, hätte ich dann doch nicht gedacht


Jetzt kapiere ich auch endlich, was der Unterschied zwischen einem "herkömmlichen" TV und einem "smarten" TV ist. Das Ding ist ja ein überdimensionaler Tablet-PC ... mit einem Betriebssystem auf einem Linux-Kernel -Link-.

Mich wunderts nicht, daß der "direkte" Weg auf die HDD anscheinend noch nicht allzu oft geglückt ist. Mir ist so, als könnte die komplette Audio-/Video- Quellenverwaltung von dem zwischengeschalteten DLNA-Medienserver gehändelt werden. Der hat aber eine eigene Datenbank ...
Dazu scheint ".tss" nur ein Containerformat zu sein. Ergo kann in den .tss-Dateien alles und nichts drin sein - von den kompletten Video- und Audiodaten bis hin zu nur die sendungsbegleitenden EPG-Infos.
Ließen sich unter Linux eigentlich auch Dateien, komplette Verzeichnisse und evtl. gar ganze Partitionen verstecken?

Der jetzige Weg lässt sich evtl. gleich nochmal etwas rationalisieren (copy & paste einsparen...
37 - Holzgehäuse und Holzseitenteile für HiFi-Geräte -- Holzgehäuse und Holzseitenteile für HiFi-Geräte
Die Frage wäre, ob Sie mich auf einen potenziellen Käufer verweisen können, oder eine Website mit diesem art: produkte aus MDF oder Holz, oder, aus furniertem MDF, für elektronische Geräte im Audiobereich. Genauer gesagt, es geht um Gehäuse und Seitenteile, für Plattenspieler und Verstärker.

meine email adresse: hifiaudiomix@gmail.com





EDIT: In passendes Forum verschoben und mit sinnvollen Betreff versehen (war: Teile).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Sep 2019 16:53 ]...
38 - Warnton -- AEG Öko Arctis super 2272 GS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Warnton
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis super 2272 GS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe oben genanntes Gerät vor Jahren geschenkt bekommen, leider ohne Betriebsanleitung, auf dem Gerät selbst sind die FD-und S-Nummer nicht zu finden.
Gestern ertönte die Temperaturwarnung. Die Beleuchtung brannte, obwohl die Tür geschlossen war. Ich hab den Schalter mit der Hand betätigt, die Lampe ging sofort aus und der Warnton verstummte. Also hatte die Elektronik "Offene Tür" signalisiert.
Tür zu, alles gut. Kurze Zeit später das gleiche Spiel. Nun hab ich den Plastestößel an der Tür, welcher den Schalter betätigt, etwas versetzt, damit der Schalter sicherer schaltet. Erst mal war Ruhe, dann das Spiel von vorn. Bei der weiteren Überprüfung des Schalters fiel auf, daß der Schaltvorgang manchmal, selbst wenn der Schalter bis zum Anschlag verschoben wurde, nicht ausgelöst wird, manchmal schon am Anfang des Schaltweges. Also liegt der Fehler woanders. Um das festzustellen, muß ich die Verkleidung der Elektronik abnehmen. Manchmal sind da Snap-in Verschlüsse verbaut, die gern wegbrechen. Deshalb w...
39 - Alarmcode EF3 -- Waschmaschine AEG AEG LAVAMAT Ersatzteile für von AEG
Moin MisterAdd

Willkommen im Forum
Überprüfe den Bodenschwimmer (Styropor), wenn der sich verschoben hat,
oder im Boden eine Beule vorhanden ist, dann pumpt der Kasten immer.

Gruß vom Schiffhexler


...
40 - Ordner mit Videodaten einfach verschwunden - Recovery unmöglich? -- Ordner mit Videodaten einfach verschwunden - Recovery unmöglich?
Knoppix von CD gestartet - schwierig sich zurchtzufinden, wenn man es noch nie benutzt hat.
Über die Kommandozeile (Terminal)konnte ich noch ein paar Verweise/Verlinkungen auf die Videos im verschwundenen Ordner und auf den Ordner selbst finden (*.lnk Dateien). Diese führen aber ins Leere, weil die Zieldateien verschoben/gelöscht sind.

Auch eine Suche über die Dateigröße der Videos mit
find -size +30M
führte zu keinem Ergebnis.

Das war dann mein allerletzter Versuch und ich bedanke mich nochmals für die zahlreichen Ratschläge.

ciao Maris ...
41 - Elektronik Chemie in Österreich bestellen? (Hochtemperatur Epoxidharz) -- Elektronik Chemie in Österreich bestellen? (Hochtemperatur Epoxidharz)

Zitat :
cheater hat am  5 Mai 2019 18:08 geschrieben :
….
P.S. Keine Ahnung in welches Forum dieses Thema hingehört - hoffentlich bin ich hier richtig. Sonst bitte verschieben



...hier gehörts hin

Trash
Read only - Hierhin werden alle Doppelpostigs, Offtopic, jeder Mist usw. verschoben. Die Themen werden nach maximal 24 Tagen gelöscht ! ...
42 - Farben versetzt -- Drucker Samsung CLX-6260FW Ersatzteile für CLX6260FW von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Farben versetzt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX-6260FW
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Jahren das MFD Samsung CLX-6260FW.
Seit einiger Zeit ist das Druckbild bei Farbausdrucken schlecht, d.h. Schrift hat Schatten, Fotos haben einen Farbstich. Wenn ich ein Testbild für Farblaser ausdrucke ( ColorCard.pdf), ist klar warum: ich sehe dass Gelb um ca. 1,5mm horizontal verschoben ist, Cyan-Magenta weichen um ca. 0,5mm voneinander ab. Siehe Anhang.

Es gab hier im Forum schon mal eine solche Anfrage, allerdings war bei dem Kollegen die Kartusche undicht obwohl seine Beschreibung exakt genauso klingt. Fehlerhafter Toner ist in meinem Fall definitiv nicht das Problem (ich kenne jemand mit dem gleichen Gerät, dessen Kartuschen ich schon mal geliehen habe, und ich bin selbst mittlerweile beim zweiten Satz)

Was habe ich bereits unternommen:

- neuer Toner (komplett) installiert
- Transfereinheit (ITB) ausgebaut und gereinigt
- Reset Memory im Service Menü ("Clear all memory")
- Firmware auf die letzte Mögliche Version eingespielt (V4.00.02.29 SEP-07-2015).

Hat jemand ei...
43 - Programme unlogisch -- Wäschetrockner Siemens WDT65
Das war auch mein erster Gedanke, jedoch bin ich davon abgekommen, weil sich zB das Schrankteocken + an gar keiner Position finden lässt und nicht bloß verschoben ist. Oder sich die Maschine halt auch nicht mehr ausschalten lässt.

Aber Danke schon mal, ich warte gerne auf die Antwort der BSH Profis.

Viele Grüße
Andy ...
44 - Bildschirm tot, anderer Typ ? -- Notebook Siemens PCD-4NCsl
Geräteart : LapTop
Defekt : Bildschirm tot, anderer Typ ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe 5 PCD-4NCsl bekommen. Lagen seehr lange rum.
Anfangs konnte ich keinen starten.
Angesteckt -> bat led leuchtet -> drücken auf Startknopf -> alles geht aus -> dann batt led leuchtet wieder (laden)

Habe dann bei 2en die Elkos beim internen Netzteil ausgetauscht und die anderen SMD-Elko in der nähe. Und siehe da-> Die 2 Starten einwandfrei. Sogar ohne akku Die anderen 3 muss ich noch machen.

(dieses Problem wurde aber in einen anderen Thema schon mal angesprochen)


Mein eigentliches Problem ist, das die LCDs nur noch ein weißes Bild anzeigen. Habe Displays untereinander getauscht -> Liegt definitiv am Display (auch kein kabelbruch) + VGA Stecker (externer Monitor geht auch)

Eine Display (von 5) geht einwandfrei.

Bei den anderen ist von haus aus ein weises Bild dagewesen, beim anderen zeigte der Bindschirm anfangs ein normales bild, und ist immer heller geworden, bis zum "weiß".
45 - Flackern/Doppeltes Bild 60hz -- LED TV Samsung UE32D6200 Ersatzteile für UE32D6200 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Flackern/Doppeltes Bild 60hz
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32D6200
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar flackert das Bild meines TVs sobald ich die Eingabequelle auf 60hz stelle (bereits mehrere Quellen getestet). Es wirkt als sei es die Bildschirmbeleuchtung, die außerdem einen helleren Bereich am Rand des Bildes erzeugt als in der Mitte. Auf 60hz wirkt es so als würde ein Bild etwas nach unten hin um ein paar Pixel verschoben sein.
Mit 50hz habe ich dieses Problem nicht.

Kennt vielleicht jemand das Problem, oder weiss woran es liegen könnte? Ich würde den TV ungern "entsorgen" und vorerst versuchen ihn zu reparieren.

Würde mich über jede Hilfe freuen! ...
46 - Treiber für Schrittmotor einstellen -- Treiber für Schrittmotor einstellen
So, ich habe mal ein wenig recherchiert:
Das Treibermodul sollte dieses hier sein: klick

Der Treiber-IC wäre dann also ein DRV8825

Meine alten Augen haben sich scheinbar bei der Stromaufnahme des Schrittmotors verlesen. Es müssen wohl 2.5A sein, da es ein 42BYGHW811L20P1-X2 ist.

Die Versorgungsspannung liegt bei 15V DC.

Wie viele Schritte verloren gehen, kann ich gar nicht sagen. Ich sehe nur, dass teilweise die Schichten zueinander verschoben sind.

Aus deiner Antwort lese ich zwei Baustellen:
1. zusehen, dass der Schrittmotor genug Strom bekommt und dass das Netzteil genug reserven hat.
2. Die Geschwindigkeitsrampen für Beschleunigung und Abbremsung möglichst flach halten. Bei "Leerfahrten" ist das ja problemlos in der Firmware abänderbar. Beim Drucken sollte es ja keine Probleme geben, da hi...
47 - Sicherung fliegt beim Tür sch -- Mikrowelle Panasonic NN-CT565N
Türschalter defekt oder verschoben ...
48 - Technischer im Kopfstand -- Waschmaschine   Miele    W3741
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer im Kopfstand
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3741
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle miteinander,
hat jemand schon einmal so etwas gesehen?
Ich habe ja ganz stark die Elektronik in Verdacht.

Grüße Hansifreddi





EDIT: In passendes Forum verschoben da Waschmaschinen keine Geschirrspüler sind. Geräteart geändert (war: Sonstige Spüler), Gerätetyp geändert (war: Waschmaschine)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Dez 2018 18:46 ]...
49 - keine Versorgungspannung -- CD   X4-Tech    Bobby Joey MP3
Geräteart : CD-Player
Defekt : keine Versorgungspannung
Hersteller : X4-Tech
Gerätetyp : Bobby Joey MP3
Chassis :
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich habe einen X4-TECH Bobby Joey MP3 Kinder CD-Player Pink.

Mein Problem ist, dass nichts mehr geht. Habe das Gerät geöffnet und musste feststellen, dass es schon bei der Versorgungspannung klemmt.

Durch weitere Messung mit einem Multimeter habe ich festgestellt, dass ich die Versorgungspannung von 6V nur an der Eingangsbuchse messen kann und sonst nirgends.

Darauf hin habe ich die interne Feinsicherung und eine Spule überprüft.

Meine Frage ist, kann mir jemand weiterhelfen, woher ich eine ersatzspule bekomme? (siehe Bild Spulenwerte)

Bild Spule = Spule zu sehen!`` Beidseite nur minimale Spulenwerte Abweichung``

Bild Platine = Platine

Geräteangaben:

Versorgungspannung = Gleichspannung 6V mit 600mA und 5W


EDIT: Geräteart korrigiert, Gerätetyp korrigiert, Hersteller korrigiert, in passendes Forum verschoben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2018 22:37 ]...
50 - Menue gesperrt -- LCD TFT IBM L 170 TFT
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Menue gesperrt
Hersteller : IBM
Gerätetyp : L 170 TFT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Der oben erwähnte Kollege dient schon lange in meinem "Bastelkabuff".
Jetzt hab ich festgestellt,dass das Bild wenn keine verschlimmbesserungstreiber am Werk sind,etwas zu gross und nach links verschoben ist.
Wollte ich im Menue des Monitors korrigieren
Nur,der lässt mich nicht.
Kann nur Kontrast und Helligkeit einstellen,bei allen anderen kommt "Menue is locked".
(und hab ich erst jetzt gemerkt)
Aus dem Servicemanual bin ich auch nicht schlau geworden,aber das kann auch an meinen mangelhaften englisch Kenntnissen liegen.
Jemand ne Idee,wie ich den Kumpel aus dem "Hotel-Mode" befreien kann?



...
51 - Druck nur schwarz -- Kopierer Sharp SF2010
Geräteart : Kopierer
Defekt : Druck nur schwarz
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : SF2010
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, bin neu hier.

Ich habe einen Fotokopierer Sharp SF2010. Der druckt derzeit total nur schwarz.

Anfangs war das gescannte Bild etwa verdoppelt bzw. auf je derselben Druckseite verschoben. Toner war überall auf'm Papier, Trommel und und und zerstreut und ja dreckig bis auf meinen Händen...

Seit Jahren konnte ich dann nicht mehr benutzen, zumal ich ihn damals beim Baur-Versand erwarb. Ich hielt eher Abstand vor teurer Reparatur und Versandkosten ohne Garantie etc.

Nun möchte ich ihn wieder benutzen. Der lokale Laden für Fotokopierer Reparatur in meiner Stadt will nicht ihn reparieren, angeblich weil Ersatzteile nicht mehr zu haben sind, einfach so ohne Diagnose oder jemals meine Gerät umgeschaut zu haben.

Welcher Fehler könnte das sein? Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Sollte der Sensor für Fixierer z. B. verdeckt werden?

Auch mit der neuen Trommelcartouche ist der Fehler gleich geblieben.

Wenn ein Ersatzteil in Frage kommt, wo könnte ich beziehen?

Vorweg Danke für den Tipp.
52 - Touchfeld verschoben -- Autoradio Clarion NX405e
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Touchfeld verschoben
Hersteller : Clarion
Gerätetyp : NX405e
______________________

Hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt nach wochenlanger ergebnisloser Suche im Internet und zig Telefonaten mit angeblichen Clarion-Partnern.

Mein Autoradio lässt sich nur noch bedingt bedienen. Bedeutet, der Touchscreendruckpunkt (nennt man das so) hat sich irgendwie nach links verlagert, sodass ich nicht mehr in die Einstellungen gelangen kann um eine Neukalibrierung vorzunehmen.

Auch mit Fernbedienung komme ich nicht ins Menu.

Evtl. gibt es hier einen Fachkundigen, der mich hierzu beraten kann?

Viele Grüße
Carsten ...
53 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?

Zitat :
ego hat am  2 Okt 2018 12:48 geschrieben :
und schaut mal, was ich hier im Forum gefunden habe. Da hat jemand dasselbe Problem gehabt wie du, und dieselben Sicherungen

https://www.elektrikforum.de/thread.....9905/


Ja, der Beitrag ist auch von mir, habe vor einigen Wochen schon Rat gesucht, wollte aber noch mehr Infos dazu einholen, daher bin ich auch hier gelandet. Und die Problematik ist nach wie vor dieselbe. Wurde nur durch unsere mehrwöchige Abwesenheit zeitlich verschoben.
Und ich kann mir durchaus in zwei Foren Rat und Infos einholen. Hat jemand was dagegen?

Ich hatte auch schon einen Elektriker bestellt gehabt, letzte Woche, aber er hat mich versetzt und ist nicht gekommen.

Aktuelle Sachlage ist die: Wenn ich den Vermieter anspreche, und ihn b...
54 - löst FI aus, spült nicht gut -- Geschirrspüler Neff S41T65N2EU Ersatzteile für S41T65N2EU von NEFF
Ich glaube schon, dass der Lüfter noch dreht. Das Geräusch gegen Anfang des Programms hat sich halt von jahrelang laut schnarrend nach etwas leiser und jaulend/reibend verschoben. Und irgendwas löst halt den FI während der Trocknung aus. ...
55 - Trafo Sekundärspannung -- Trafo Sekundärspannung
Hallo zusammen, wir hoffen hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, aber notfalls wird mein Thread sicher verschoben...

Zum Thema: In der Schule sind wir an einem Rörenverstärker am Bauen. Unser Schwerpunkt liegt nicht auf dem Schaltungsdesign, sondern beim selber herstellen von den Bauteilen. Schwierigkeiten machen uns zurzeit der Ausgangsübertrager und der Netztrafo. Am letzteren sind wir momentan am versuchen berechnen und dann zu wickeln. Falls ihr da Unterlagen, Infos oder sonnst etwas habt, das für uns nützlich sein könnte.

Das Hauptproblem ist momentan jedoch was überhaupt unsere Anforderungen an den Trafo sind. Genau da hoffe ich, dass ihr uns helfen könntet. Die Schaltung ist diese hier. Link

Unser Verstärker soll nur Mono aufgebaut werden. So wie wir festgestellt hatten, ist zwar nur ein Kanal auf dem Schema gezeichnet, der Trafo (und Netzteil) ist jedoch für Stereo dimmensioniert worden, richtig?

weitere Frage: als Angaben für den Netzttrafo steht:
Netztrafo ex NT 250 / 300 E
(Sekundär 250 V, 0,3 A und 6,3 V mit 6 A)
Beim berechnen fr...
56 - Mechanischen Taster gegen Hallsensor ersetzen -- Mechanischen Taster gegen Hallsensor ersetzen
Hallo,

ich habe hier einen Hebel betätigten Cherry Mini-Taster (DC1C-A1LB).
Der muss nun aus Platzgründen weichen. Da ich leider keine solche Taster mit einer Bauhöhe von max 4mm finden kann, habe ich mir überlegt das mit einem Hallsensor zu lösen.
Sprich: Auf dem ehemaligen Hubweg soll nun ein mini Neodym Magnet (2x2x2) verschoben werden. Dieser soll durch einen Hallsensor erfasst werden.

Nun ist es so, dass ich vorher einen Pullup geschaltet habe.
Also quasi vom µC-Eingang zu GND.
Wie müsste ich es anstellen das ich das mit dem Hallsensor (TLE4905L) schalten kann. Vermutlich werde ich noch einen weiteren Transistor o.ä. benötigen, oder?
Vcc ist übrigens 5V.

Ps.: Ich weiß das es einfacher wäre den Hallsensor direkt an den µC anzuschließen, aber das ist immer so eine Sache wenn das Gehäuse bereits fertig ist und man da die Anschlüsse dran ferkeln muss.

Gruß, Andreas ...
57 - Schreit beim laufen / keine K -- Kopierer Develop MFP S/W D 1530 id
Hallo,

ja die Idee hatte ich auch schon.
Habe auch schon nachgesehen ob etwas anderes eventuell sich verschoben oder verbogen hat aber alles ist fest und sieht nicht verschoben aus.

Ausgebaut hatte ich die Compl. Einheit mit Platine auf welchen der Läufer sitzt, und von dort habe ich nur den Läufer abgenommen, der Motor selbst blieb wo er war auf der Platine.
Die Auflagefläche der Platine habe ich gereinigt.

Der Patient steht noch auf dem OP-Tisch sollte noch eine Möglichkeit bestehen woran es liegen könnte sehe ich nach.

Grüße Peter ...
58 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler Gorenje GS52214W Ersatzteile für GS52214W von GORENJE
Hallo,

der Ablaufschlauch liegt zum testen nur in der Spüle aber es kann natürlich sein das der Schlauch an sich dicht ist. Das Prüfe ich heut Abend. Ich muss sagen bei allen Versuchen die ich bislang gemacht habe, kam aus dem Ablaufschlauch nie auch nur ein Tropfen. Nur wenn ich die Maschine dann verschoben und den Schlauch auf den Boden gelegt habe kam etwas Wasser mit viel Dreck.

Eine Frage noch: Unten rechts an der Wassertasche sind ja noch 2 Aus-/Einläufe. Die münden in einen größeren Tank unter der Maschine, welcher eine Art Granulat (sieht zumindest so aus) enthält. Ist das ein Filtersystem welches ebenfalls dicht sein kann? ...
59 - Tastverhältnis hinter CD4017 anpassen -- Tastverhältnis hinter CD4017 anpassen
Hallo werte Forengemeinde.

Aktuell baue ich an einem mit einem Röhrenquarz bestückten 1Hz Taktgeber für meine Nixieuhr. Soweit...so gut.

Der Quarz speist erfolgreich einen CD 4060 ein und spuckt mir ein astreines 50/50 Rechtecksignal auf 1000Hz aus.

Nun teile ich das ganze drei mal herunter, mit je einem CD4017. Leider ist das Tastverhältnis doch recht auffällig, da es extrem verschoben ist. Ich würde sagen so 25 / 75.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die 25% zu nutzen ( von mir aus auch die 75% ) um daraus ein annäherndes 50/50 Tastverhältnis zu zaubern?

TTL ist nicht meine grösste Stärke, doch würde ich dabei bleiben wollen.

Ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichem Gruß,
Alexander :-) ...
60 - Suche dieses Poti oder baugleich -- Suche dieses Poti oder baugleich
Hi, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe es natürlich zu erst mit einfachem wiederholten Betätigem versucht. Das hat nicht viel gebracht. Heute habe ich es nochmal gereinigt. Und nun funktioniert es wieder.

Ein Austausch kann verschoben werden. Werde das von Segor nehmen.

Danke für alle Antworten.

Der Thread Kann nun geschlossen werden.

Guten Rutsch.

Grüße ...
61 - Touchdisplay schwergängig -- Drucker   Lexmark    MS811de
Geräteart : Drucker
Defekt : Touchdisplay schwergängig
Hersteller : Lexmark
Gerätetyp : MS811de
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________



Ich habe hier einen MX810de Multifunktionsdrucker, dessen Touch Digitizer (resistiv?) nicht gut funktioniert. Die Teilenummer ist Lexmark 40X7883. Die Anzeige ist in Ordnung, lediglich die Touchfunktion ist "schwergängig" bzw. teilweise verschoben.
http://www.iteminconline.com/40x788.....0.htm

Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren? Das Display ist kaum mehr neu zu bekommen, und wenn dann kostet es gleich 400 bis 500 Dollar, was einem Totalschaden gleichkommt.

Die Anschlüsse habe ich kontrolliert, an diese kommt man noch halbwegs gut dran. Der Digitizer hat ein 4 poliges Flachbandkabel. Könnte man daran eine Maus anschliessen um zu testen ob der Controller funktioniert?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: c...
62 - Trigger defekt ? -- Gould OS4100

Zitat : Wenn ich den Trigger auf line stelle und den Displaymode auf T-Y, dann müsste ich ja die 50 HZ aus dem Netz sehen. Wieso?
Solange du keine Wechselspannung am Eingang anschliesst, wird es wohl bei der Nulllinie bleiben, und die kann auch noch aus dem Anzeigebereich verschoben sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Nov 2017  8:47 ]...
63 - LEDs f Pflanzenpanels -- LEDs f Pflanzenpanels
Mensch !!! Ihr seid richtig klasse ! Ich werde mir eure Beiträge mehrmals durchlesen (müssen), damit mir nichts entgeht. Ausserdem steh' ich noch in Umzugskartons, denn mittlerweile bin auch ich zum Erdbebenopfer geworden : Erdbeben können nicht nur Mauern einstürzen lassen und Menschen darunter begraben, sondern (durch das ständige Gerüttel) die Wasseradern (im Haus) brechen lassen und dann wirds richtig nass (von innen heraus). Ich denke, darüber wird in den deutschen Zeitungen wenig stehen (auch darüber nicht, dass Gartenmauern verschoben sind und das Land neu vermessen & zugeordnet werden muss. Als 25 km von mir entfernt (im August 2016) Amatrice platt gemacht wurde, gab es (innerhalb von 3 Tagen) insgesamt 1450 mal solches "Gerüttel" (seismische Ereignisse). Die Italiener hier habens wirklich schwer. Und sie tragen es mit Würde & Fassung (großartige Menschen sind das, die L'Aquilani ... http://gallery5.eu/b2e.html)

Der Moderator wird mir diesen "kleinen Exkurs" hoffentlich verzeihen.

Es macht mir immer wieder Freude, wenn ich den Italienern (hier) deutschen Sachverstand präsentieren kann (und den gibt es, man muss ih...
64 - Leistungsmessung einer Sinuswelle. -- Leistungsmessung einer Sinuswelle.
Dann wirst du wohl oder übel einen µC und zwei Analogwandler benötigen. Denn die Leistung ist das Produkt aus Spannung *Strom und beide sind Sinusförmig. Dazu kommt noch das eine Sinuswelle eine Frequenz hat, bei unseren üblichen 50 Hz dauert eine Periode genau 20ms!

So die Anlalogwandler liefern dir immer nur die aktuellen Werte zum Zeitpunkt der Messung . dies miteinander Multipliziert ergeben die Momentanleistung und wenn du alle Momentalleistungen über 20ms addierst erhältst du schlussendlich die Scheinarbeit einer Periode! Den Strom und Spannung können gegeneinander Verschoben sein!
Der AD 633 übernimmt die Analog -Digitalwandlung von Spannung und Strom und bildet daraus das Produkt bei jeder Messung. Anschließend wird am Ausgang 7 die Summe der Messungen über den 10 k R und den Elko gebildet. Diese Summe zeigt das Multimeter an . Und das fortlaufend! Wenn du also nur eine Periode messen willst fehlt noch die Steuerung, denn du willst ja eine Periode messen , den Wert Abspeicher und als 8 bit Zahl ausgeben . Nach Ablauf von zb 9 Perioden wird die nächste Messung gestartet und wieder abgespeichert so kannst du die Messungen vergleichen! Alternativ kannst du auch über 20ms die Ausgangswerte in den µC schreiben dort die Werte addieren und ausgeben! Jede neue Aus...
65 - unscharfes Bild -- Monitor   Daewoo    712D
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : unscharfes Bild
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : 712D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Daewoo 712D CRT Monitor. Der hat in der nativen Auflösung 1024*768 ein sehr verschwommenes Bild. Die Fokussierung habe ich bereits versucht, das ändert aber fast nichts am Bild. Ich habe gehört, man müsse die Fokussierspannung am einem Poti erhöhen. Ist das sinnvoll?
Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?
Eine Bauteilebeschreibung des Monitors habe ich hier gefunden: http://www.shema.ru/cd/mon/3/data/m3_26.pdf

LG pcfan1234

EDIT: In passendes Forum verschoben Geräteart geändert, Gerätetyp geändert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Sep 2017  6:42 ]...
66 - Leistung berechnen -- Leistung berechnen

Zitat : Die exakte Formel für die Leistung ist P= U*I*cosphi ! das gilt auch für Gleichstrom! Na ja, deine Formulierung lässt doch zu wünschen übrig.

Diese Formel ergibt die Wirkleistung für sinusförmige Wechselspannungen und Wechselströme deren Komponenten zeitlich gegeneinander verschoben sind. Unter Berücksichtigung der Frequenz kann man diese zeitliche Verschiebung auch als Winkel ausdrücken.

Bei Gleichstrom existiert keine Phasenverschiebung, und daher ist auch die Angabe eines Phasenwinkels und seiner Winkelfunktion sinnlos.

Außerdem werden hier mit I und U die so genannten Effektivwerte bezeichnet, die sich wiederum auf eine Gleichstromleistung beziehen, und an einer sinusförmigen Spannung erst einmal nicht ablesbar sind.
Man kann diese Größen lediglich unter Annahme der Gültigkeit des ohmschen Gesetzes durch Quadrierung und Integration über eine Periode der sinusförmigen Größe aus deren Amplitude berechnen.

Für nichtpe...
67 - Motorschaden -- Bosch Rasenmäher Rotak 40
Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen.

Vermutlich handelt es sich also um einen Überhitzungsschaden, bei dem die Kunststoff-Abdeckung einer Läufer-Nut weggeschmolzen ist. Ob dies auf eine Motorüberlastung (Blockade) oder einen Windungsschluss zurückzuführen ist, ist ungeklärt.

Der Läufer scheint nicht separat erhältlich zu sein, der Motor komplett kostet je nach Anbieter zwischen 140-170€. Eine Reparatur ist in Anbetracht eines Neupreises von ca. 170€ kaum wirtschaftlich.

Übrigens: dass es beim letzten Versuch, den Mäher einzuschalten, nur einmal kurz ploppte, lag an einer Sicherung. Der Motor hat - möglicherweise infolge des Windungsschadens - einfach zu viel Strom gezogen. Nach erneutem Zusammenbau und Test an einer Netzleitung mit höherer Absicherung lief der Motor mit leichtem Verbrennungsgeruch an. Ich hatte den Eindruck, die Bremse würde sich dabei normal lösen. Inwiefern das jetzt noch zum Rasenmähen taugt, kann ich nicht sagen.

An den Fragesteller bzgl. der Schiebeanker-Bremse: im Prinzip funktioniert die Bremse wie eine Konusläuferbremse. Nur dass hier eine von einer Andruckscheibe vorgespannte Tellerfeder eine Bremsscheibe gegen einen Bremsbelag drückt (siehe Bild). Bei Bestromung des Motors wird der Anker in das...
68 - bleibt im Standby -- Lautsprecher    Teufel    iTeufel Air
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : bleibt im Standby
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : iTeufel Air
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein iTeufel Air bei dem die Standby LED rot leuchtet die Box sich aber nicht einschalten lässt.
Am Netzteil werden 5,6V und 30V erzeugt - 30V nur kurz beim einstecken, dann schaltet das Relais auf der Netzteilplatine ab und die Box ist im Standby.
Das Controller Board ist A16-10501-21 VM1.0
Verbindung vom Netzteil zur Hauptplatine sowie zum On/Off Taster it OK
Hat dazu jemand Erfahrung damit?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ed642 am  8 Sep 2017 10:49 ]

EDIT: Geräteart geändert und in passendes Unterforum verschoben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Sep 2017 11:38 ]...
69 - Telefon-Erdkabeldefekt - ständiges Besetztsignal - Rufumleitung nicht möglich -- Telefon-Erdkabeldefekt - ständiges Besetztsignal - Rufumleitung nicht möglich
An dem Analog-Telefonanschluss meines Vaters mit DSL trat vor 4 Wochen folgender Fehler auf: Instabile DSL-Verbindung und leichte Störgeräusche (Netzbrumm sowie gelegentliches Pochen) im Telefon. Die Leerlaufspannung (Hörer aufgelegt)lag auch nur bei 20V statt 48V. Ein Telefontechniker diagnostizierte einen Erdschluss ausserhalb des Hauses. Nach seiner Aussage war am Strassenverteiler noch alles in Ordnung, am EVZ im Keller war der Anschluss gestört. Ist ein ca. 100Jahre altes Mehrfamilienhaus mit entsprechend altem mit Stahldrahtgeflecht ummanteltem Erdkabel. Es wurde ein weiterer Technikertermin vereinbart,jedoch nicht eingehalten. Erst eine Woche später kam ein Techniker vorbei, der den Anschluss wohl provisorisch reparierte. Was er genau gemacht hat, weiss ich nicht, jedenfalls funktionierte der Anschluss einige Tage wieder einwandfrei, bis dann unangemeldet wieder ein Techniker auftauchte und irgendetwas geändert hat, seitdem ist der Anschluss völlig tot und man erhält ständig ein Besetztzeichen, wenn man den Anschluss anruft. DSL soll aber gelegentlich funktionieren, jedoch wie zuvor instabil. Das Besetztzeichen ertönt auch bei komplett offener Leitung, es liegt daher nicht an einem Telefon oder der Verdrahtung in der Wohnung. Damit mein Vater wenigstens telefonieren kann h...
70 - Defekte Lampe -- Heiliger Herd
Toll alles noch mal schreiben weil der Gaul es verschoben hat


Zitat : Auch wenn es ein Kinderspielzeug ist,
Es sind keine Kinderspielzeuge mehr - laut EU dürfen die nicht mehr als Spielzeug eingestuft werden ein Grund warum die vom Markt verschwanden
und nicht wei ldie nicht mehr gekauft wurden es war den Herstellern das Haftungsrisiko zu groß.


Zitat :
du lieferst bitte die fehlenden Gerätedaten nach.
Nützt eh nichts es gibt keine Ersatzteile mehr Offiziell

Setz den Ofen Außerbetrieb auf Grund des Alters ist eine sichere Benutzung mehr Gewährleistet.
Es gibt neue Herde von (Glücks)Käfer glaube so heißen die einfach mal gockeln die haben sich Heilinger eingemeindet sind zwar auch kein Spielzeug aber technisch auf den neusten Stand.

D...
71 - Stoppt während betrieb -- Geschirrspüler   Siemens    Standgerät (Unterbau)
Moin Carloooo

ich vermute das Brummen verursacht das Programmwahlrädchen

Der GS hat noch ein Programmwahlschalter (PGS). Wenn Der GS stehen bleibt. lege mal dein Lauscher davor,
ob das PGS, an der Stelle noch tickert wie ein Uhrwerk. Dann könnte das Ritzel vom PGS – Mikromotor
sich verschoben haben. Das Ritzel müsste dann ein wenig zum M-Motor gedrückt werden, aber kleines Spiel lassen,
darf nicht schleifen. Bei den Geräten war das öfters.

Gruß vom Schiffhexler





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am  8 Aug 2017 18:38 ]...
72 - Einschaltverzögerung und Umpolung -- Einschaltverzögerung und Umpolung

Zitat :
Primus von Quack hat am  6 Jun 2017 00:52 geschrieben :
..na, dein PIR-Melder, mit dem du das starten willst, muss dem Motor wieder Strom geben, damit der Motor anläuft und der Mikroschalter wieder schliesst


Ja, so müsste es gehen!
zwischen den Pir und dem Motor soll dann eben noch eine Verzögerung eingebaut werden.

Die Scheibe resp. der Exzenter sollte sich auch nur von unten über rechts nach oben bewegen und wieder zurück(in meiner Skizze) und nicht einen 360° Drehung vollziehen. Ich glaube das sollte gehen, wenn der Motor zur Achse des Kopfes verschoben ist. ...
73 - Netzschalter, pumpt nicht ab -- Geschirrspüler AEG Favorit 3430i
Ok, mag ja sein du sagst Pfusch, ich sage Notlösung. Ich war hier in Österreich bei der ServiceFa die ua.auch AEG repariert; die habe den Schalter bestellt, wo weiss ich nicht, der Termin wurde 4 oder 5x um 2-3 Wochen verschoben. Das heißt den gibts es nicht mehr, auf den St.Nimmerleinstag wollte meine Bekannte nicht warten.
Jetzt brauche ich nur zu wissen ob ich die zwei Drähte dauernd kurzschliessen kann, oder ob sie beim ausschalten geöffnet werden sollen (müssen).

Danke und Gruß
Hans ...
74 - DVB-T Abschaltung -- DVB-T Abschaltung
...geil was, die Autos die hier zu schädlich sind werden ins Ausland verschoben, dabei hat dieser Planet nur eine Atmosphäre und da ist es egal ob der Auspuff in einer dieser supertollen Umweltzonen, auf dem 5 mal so langen Umweg um diese Zone herum oder im Ausland rumqualmt, das macht für die Umwelt kein Unterschied ...
75 - Stromlos -- Stromlos

Zitat :
Hab gerade in der Trashecke versucht ,geht aber nicht

Beschreibung: Read only - Hierhin werden alle Doppelpostigs, Offtopic, jeder Mist usw. verschoben. Die Themen werden nach maximal 24 Tagen gelöscht !

Das ist praktisch der Mülleimer des Forums. Nur die versprochene Leerung lässt seit Jahren auf sich warten

Zitat :
Was schätzt ihr was das Motörchen an Strom nimmt?
Ein paar mA.

Der Effekt wird auch für andere Dinge genutzt.
Ein Petroleumradio: http://www.pelam.de/product_info.ph.....d=530
Schweißfußhandylader:
76 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler Miele G 7764 Ersatzteile für G7764 von MIELE
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Es ist auf jeden Fall die linke Seite. Dann wird es das Steigrohr sein.
Besteht dieses aus einem Teil oder ist es irgendwo (in der Mitte) zusammengesteckt -> dass es vielleicht beim Transport gelöst hat oder sich eine Dichtung verschoben hat? Wie bereits geschrieben spritzt es oben leicht heraus. Meine Annahme ist daher, dass es durch den Pumpendruck irgendwo herausgepresst wird.


Wie bekomme ich am besten die Seite auf?
Wäre es sinnvoll mit einem Werkzeug den Teil der Seitenwand herauszutrennen, hinter der sich das Steigrohr verbirgt?

...
77 - Messfehler bei Konstantrstromsenke -- Messfehler bei Konstantrstromsenke
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Erklärungen, besonderen Dank an Offroad GTI für den Nachbau der Schaltung aund der Oszillogramme.

Ich habe also mal den "Tietze-Schenk" (9. Aufl.) hervorgekramt und mich durch den Abschnitt 18 (Stromversorgung) gewühlt.
Tatsächlich steht da etwas von einem Formfaktor alpha, um den ein Trafo größer dimensioniert werden muß als die Nennleistung auf der Gleichspannungsseite - das habe ich bislang nicht gewusst. Auch die hohen Ladeströme sind dort recht gut erklärt und vorgerechnet.

Leider bruachen wir die Stromsenke jetzt dringend für den Test von AMAZON-Rückläufern, so das der Testaufbau für AC erst einmal verschoben werden muss.
Ich werde also später mal von Grund auf messen und rechnen. AUch werde ich wohl um ein DSO über kurz oder lang nicht drumherumkommen. Kennt jemand da etwas, was was taugt aber trotzdem bezahlbar ist?

Gruß rhophi ...
78 - FI-Schalter löst auch durch "Nachbar" aus...... -- FI-Schalter löst auch durch "Nachbar" aus......
So, jetzt funktioniert es wie es sein soll. Ich kann die Testtaste betätigen ohne das der dicke FI-Schalter auslöst. Hab den kleinen FI/LS-Schalter auf der Hutschiene verschoben und jetzt gibt's das Problem nicht mehr. Hab noch mal sämtliche Kabel für die Aufnahme hervorgepult woraus man jetzt sehen kann, dass die Anschlüsse schon Seitenrichtig waren - wenn das überhaupt eine Rolle gespielt hat -

Vielen Dank für Eure Hilfe Leute und der Drahtverhau werde ich auch bereinigen lassen. Versprochen!

Honnous

...
79 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Miele W723 Ersatzteile für W723 von MIELE
Der Drehimpuls für die EL, kommt ja vom PGS. Überprüfe, ob der Miromotor überhaupt läuft, der zweite MM
ist für das Weiterschalten vom PGS. Wenn er Läuft kann auch das Ritzel am MM lose, oder verschoben sein.

War das eine gebrauchte WA, weil die Leitungen gekappt waren?
Ein Plan ist immer in der Miele WA vorhanden.
Wenn an der Tastenbank (von hinten Links) ein Platinenstecker sitzt, dann reinige die Kontakte.

Gruß vom Schiffhexler


...
80 - Macht Lärm, sprüht Funken -- Waschmaschine Gorenje PS23140 19436002 WA640
Hallo Silencer,

danke für die Tipps.
Also vorhin schrieb ich die Trommel liefe "leichtgängig" - gerade fällt mir auf: das stimmt nicht so ganz. Ich hatte die Maschine gekippt, um an den Motor ranzukommen und die Kohle auszubauen - vielleicht hat sich etwas verschoben, aber genauere Prüfung zeigt:

[---> Der Riemen ist abgenommen, ich drehe also nur die Trommel!! <---]
Bei einer bestimmten Drehposition fängt die Trommel an zu schleifen und bremst, dann kommt ein Quietschen dazu, zunehmender Widerstand, bis sie über einen Punkt hinweg ist. Dann leichtgängig, bis nach 1/2 Drehung wieder das Schleifen bremst.
Kann da 'ne Socke am Heizstab hängen? Nein, dann wäre doch die Bremsung nicht nur bei einer bestimmten Position?

Auf Spiel prüfen: Es fällt mir schwer das zu beurteilen, aber einige mm axiales Spiel sind da.
Radial... hmm.... ist so weich aufgehängt, da traue ich mir keine Aussage zu.

Die Kohle hat noch knapp > 1cm.

Alles in allem habe ich es also mit zwei verschiedenen Problemen zu tun:
Kohle -> Funken und
Trommel -> Lager?!?

Och neee.
Das wird ja ganz schön aufwändig... ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verschoben eine Antwort
Im transitornet gefunden: Verschoben


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 52 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161635972   Heute : 19102    Gestern : 19839    Online : 347        18.10.2021    23:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.204493999481