Gefunden für verschoben - Zum Elektronik Forum









1 - Trockner Startet nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronik t455c
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1 ...





2 - Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur -- Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur
ch habe mir nur den ersten Teil, Strangstrom I_12 angesehen, und bin aus geometrischen Gründen zur Überzeugung gelangt, dass der Phasenwinkel 75 Äpfel? nicht stimmen kann.

Weil R1 = 1/wC2 sind die Teilspannungen an diesen beiden Komponenten betragsmäßig gleich, aber um 90° verschoben.

Weil diese beiden gleichgroßen Vektoren rechtwinklig aufeinander stehen, und die Winkelsumme im Dreieck 180° ist, muss der Winkel bzw. die Phasenverschiebung zwischen der Hypothenuse (400V) und der Teilspannung an R (entspricht dem Strom) 45° oder pi/4 betragen.


P.S.
Der Strangstrom I_12 = 0,94A ist ok.
Prinzipiell gleiche Überlegung für I_1_3




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mär 2023 18:46 ]...








3 - Bleibt im Programm hängen -- Siemens SE55M580EU/17
sorry ich habe den thread am Handy erstellt und da war das alles sehr verschoben. Und ich hatte die Daten nicht.

Im Anhang ist das Typenschild. Oben kann ich es leider nicht mehr ändern. kann natürlich einen neuen Thread erstellen.

Die Wassertasche ist leer zu dem Zeitpunkt.

VG
Johannes

Hochgeladene Datei (2850569) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
4 - Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts? -- Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts?

Zitat : Ich frage vorallem deshalb, weil ich die Möglichkeit interessant fände, selbst im Eigenheim Leitungen legen/anklemmen und diverse andere Elektroarbeiten selbst machen zu "dürfen".Bin selber nur Laie, aber dürfen darfst Du nach dem Zähler im Eigenheim eigentlich alles.

Nur im Fall der Fälle erleichtert es die Sache deutlich wenn ein eingetragener Elektriker die Anlage abgezeichnet hat. Sonst bist Du halt in der Bringschuld. Da sich die Vorgaben immer weiterentwickeln und von TAB zu TAB unterschiedlich sein können ist es als Laie entsprechend schwieriger auf dem Laufenden zu bleiben. Soviel zu meinem Verständnis.

Hab ich bestimmt schon mal erzählt und zum NH-00-Handschuh wird es hier bestimmt auch Spuren geben.
Nachdem in meinem Elternhaus ein „Elektriker“ das Bad mit Neozed 35A/50A (Keine Passringe) und einem 300 mA FI „„abgesichert““ hat schaue ich inzwischen lieber selber drüber. Hab dann nach 2-3 Jahren als ~20 jähriger die Zählernachsicherung verschoben um Platz für eine FI/LS-Kombi fü...
5 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU Ersatzteile für SN26M230EU von SIEMENS
Der Fehlerspeicher (Prüfprogramm P0) hat 8 Speicherstellen (C:00...C:07), der aktuelle, bzw. zuletzt aufgetretene Fehler wird immer auf C:00 angezeigt und der Rest weiter nach hinten verschoben.
Prüfe mal, in welcher Reihenfolge welcher Fehler aufgetreten ist.
Die blinkende Taste drücken und halten zeigt die Speicherstelle (C:xx) an, Taste loslassen, Speicherinhalt (E:xx) wird angezeigt.
Der E:02 steht für Masseschluss Heizung, oder defektes Sicherheitsrelais (nicht Heizrelais).
E:01 kann alles mögliche sein, elektrische Verbindung zu den Pumpen, Spannungseinbruch durch fehlerhaften Netzanschluss, oder Leistungsmodul defekt (wenn E:01 wiederholt auftritt).
Was willst Du mit so einem Fehlermeldungsgenerator noch anstellen?
Die Kiste würde m.E. schon längst im Wertstoffhof stehen, das schont die Nerven.

VG ...
6 - Ringheizkörper heizt nicht -- Backofen Gorenje EV341-D444M Ersatzteile für EV341D444M von GORENJE

Zitat :
derhammer hat am 19 Dez 2022 21:43 geschrieben :
Gerät stromlos schalten.
Ausbauen
Rückwand weg.
Anschlüsse Ringheizung lokalisieren
Anschlüsse abziehen.
messen
danke, perfekt!

Allerdings von der Frau Gemahlin auf nach Weihnachten verschoben

Ich berichte dann wieder ... ...

7 - Maschine ohne Funktion LNK304 -- Geschirrspüler Bosch SHV43E73EU/37 Ersatzteile für SHV43E73EU37 von BOSCH
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1 ...
8 - Kühlt nur nach Neustart, dann -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI42LAF40/03 Type KGKILL21A
Tippe ich eher auf die Elektronik, wenn das Gerät einen "Netzausfall" benötigt um wieder zu arbeiten. Bei defekten NTC sind idR die Soll-Temperaturen "verschoben", also statt 5°C Soll sind es dann 10°C ist.



https://kremplshop.de/p/steuerungsm.....67118

https://kremplshop.de/p/temperaturf.....52387

...
9 - Pfeift ab und zu -- Geschirrspüler Amica EGSP 14686 V
Hallo zusammen,

ich habe gestern noch das innere Steigrohr was die oberen sprüharme mit Wasser versorgt ausgebaut und gereinigt. Das waren nur 2 Schrauben unten und so Klammern in der Mitte/Oben. Also recht einfach. Da war ein wenig Fett drin.
Dabei ist noch eine Sache aufgefallen. Der mittlere Sprüharm wird über eine Kupplung versorgt die 2 Löcher hat. Wie das Bild, ist aber nicht aus meinem Geschirrspüler sondern nur als Beispiel.
Das ist so ein Kästchen mit einer Kugel drin. Die Kugel soll wohl das Loch schließen was grade nicht genutzt wird, je nachdem ob der Korb oben oder unten ist. Die Dichtung aus Gummi die da drin war hat sich aber irgendwie verschoben.
Ich hab das jetzt sauber gemacht und das Loch was nicht gebraucht wird mit einem Stopfen verschlossen.
Seit dem ist das Pfeifen nicht nochmal aufgetaucht.
Mals sehen wie es weiter geht.
Also schonmal Danke für die Tipps und ich werde schauen was passiert.
Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafaelsen am 20 Sep 2022  9:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafaelsen am 20 Sep 2022  9:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafaelsen am 20 Sep 2022  9:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafaelsen am 20 Sep 2022 &n...


10 - Kühlt nicht richtig. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH5ZEPN Ersatzteile für RSH5ZEPN von SAMSUNG
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

Suche nutzen, vergleichbare Beiträge lesen, prüfen, ob die Kondensatorschlangen heiß werden oder nicht und dann Rückmeldung, Danke.



...
11 - Zieht nur kurz Wasser -- Geschirrspüler Bosch Super silence
Nö, ist integriert...

Das Gerät darf sich NICHT in einem laufenden Programm befinden, ggf. RESET (3s Starttaste) ausführen, bis im Display "0:00" erscheint, Gerät ausschalten.
Rechts vom Display die obere (A) und untere (C) Programmtaste (nicht die Optionstasten) drücken und halten, Gerät einschalten, wenn "P0" im Display erscheint Tasten loslassen. Durch weiteres Drücken der Taste "C" erscheinen die Speicherplätze (C:00...C:07) im Display, beim Loslassen wird jeweils der Speicherplatzinhalt (E:xx) angezeigt, "E:00" ist KEIN Fehler.
Die Inhalte lassen sich nicht löschen, sondern werden bei jedem neuen "Ereignis" um einen Platz nach hinten verschoben und bei vollem Speicher überschrieben.

VG ...
12 - Vergilbte Kunststoff Tasten/Schalter etc. bleichen, wirkungsvolle Hausmittel? -- Vergilbte Kunststoff Tasten/Schalter etc. bleichen, wirkungsvolle Hausmittel?

Zitat :
Jornbyte hat am 31 Mai 2022 20:52 geschrieben :

Zitat : Wie sieht es aus mit anrauhen, weiß lackieren und mit Klarlack versiegeln
Geht, kann man machen. Acryl verwenden, andere Sorten haben Lösungsmittel drinne.

3D-Printer gibt es in vielen Versionen inc. Preis.
Bei 3-D Scanner sind höhere Peise zu erwarten, meine bescheidene Ausstattung ist im 4 stelligem € Bereich.


Danke auch für die Infos.

ja 3-D ist wirklich ein kapitel für sich, das ist mir schon bewusst das es 4 stellige Beträge sind, vorallem der Scanner hats in sich.

Nur, es ist bei mir so, dass wenn ich gutes Geld für etwas ausgebe, so möchte ich es auch durchweg einsetzten können, möglichst breitbandig, es soll ja auch seine Investition Wert sein. Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich etwas anschaffen um zu zeigen da...
13 - 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben -- 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben
Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Ich versuche mal zusammenzufassen, um zu checken ob ich das richtig deute und stelle meine sich daraus ergebenen Verständnisfragen:


Zitat : Offroad GTI hat am 28 Mai 2022 08:02 geschrieben :

Zitat : Ist das damit ein Drehstromanschluß (nach Montage einer solchen roten Dose), also das was man für ein solches 380V Gerät benötigt? (Oder hat ein Drehstromanschluß 3 Phasen a 380V?) Ja und Ja. 230V bezeichnet die Spannung zwischen Außenleiter und Neutralleiter. 400V entspricht der Spannung zwischen den Leitern (auch verkettete Spannung genannt) in unseren symmetrischen dreiphasigen Netz).
Drehstromnetze werden generell nach der sogenannten verketteten Spannung bezeichnet.
Ok, ich habe also einen 3 Phasen Drehstromanschluß, der 3 mal 230V einzeln im Sinus, je um 120° verschoben liefe...
14 - Bottichdeckel öffnet nicht -- Waschmaschine Miele W134 Ersatzteile für W134 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bottichdeckel öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 00/11897033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

hätte vielleicht jemand eine Explo zum Deckelöffnungsmechanismus?

Hintergrund ist, dass der Bottichdeckel nicht mehr automatisch öffnet. Das ist zwar schon seit Jahren so, aber irgendwie hat mich gerade der Ehrgeiz gepackt, das zu reparieren. Ich bilde mir ein, dass er früher beim Ausrichten der Trommeldeckel nach oben in dem Moment mit einem satten "Klack" den Deckel entriegelte, wenn die Trommel oben ankam. Genau das geschieht leider nicht mehr...
Und rein zufällig habe ich eine fingerdicke Feder unter der Maschine entdeckt, als ich sie mal wieder verschoben habe. Das wird doch nichts damit zu tun haben?

Die Trommelarretierung funktioniert an sich aber gut und man bekommt den Bottich natürlich auch manuell auf.

Danke schon mal und

Viele Grüße
Sebastian ...
15 - Was läuft bei dem Usernamen schief? -- Was läuft bei dem Usernamen schief?
Um die ganzen Zeichen sind auch die Beiträge nach rechts verschoben.

...
16 - Dosierung prüfen,Ablauf prüfe -- Waschmaschine Miele W309 Ersatzteile für W309 von MIELE
Du hast völlig Recht!

Deswegen hab ich den Schlauch hoch zum Sensor nochmals ausgebaut. Hab ein Kabel durchgeschoben und dort wo der Kabelbinder dran war der den Schlauch am Rahmen hält ging es schwer. Der war etwas zu stramm angezogen. Ich hab seine Position nochmal 1cm verschoben und nochmals penibel gereinigt. Was soll ich sagen .... Sie läuft!

driver_2 großer Dank an dich ... Du bist dran geblieben und hast den thread nicht verlassen

Bin froh und jetzt hoffentlich wieder eine Weile Ruhe.

Gemacht hab ich:
- neue Stoßdämpfer
- neue Kohlen
- neue Pumpe
- neue Heizung

Und jetzt aus penibel sauber


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mementos am 18 Feb 2022 20:31 ]...
17 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : Der AVRs können von Haus aus 8MHz wenn man die FuseBits ändert, es sind keine zusätzlichen Bauteile dafür notwendig. Ob 1MHz oder 8MHz ist für meine Basteleien egal, da heule ich einfach mit der Meute.
Ich war mir nicht sicher ob die Angaben im Code bezüglich Taktfrequenz und mit oder ohne Quarz einfach nur "Infos für einen selbst" sind, oder auch gleich die FuseBits entsprechend setzen.

Hier würde ich lediglich 1 MHz wählen; das müsste doch von der Programmablaufgeschwindigkeit immer noch locker ausreichen, oder?.
Zum einen ist der Stromverbrauch des Tinys bei 1 MHz noch einmal ein Stückchen weniger. Und zum anderen ist allzu hektische Betriebsamkeit im Umfeld von analogen Schaltungen eh nicht gut.

Den R10 und R11 könnte man auch noch zusammenfassen zu einem einzigen 1k-Widerstand. In Form daß man den neuen "R 1011" auf die andere Seite der LEDs packt. Oder mögen das die Ausgänge des Tinys nicht?


Und wenn du eh schon dabei bist wäre es möglic...
18 - Kanal im Radiobetrieb leiser -- Receiver Harman Kardon HK 3470
Hallo und vielen Dank für die netten Kommentare und hilfreichen Tipps.

Meine "neue" Rolle Lötzinn hat doch noch Blei. Also keinen Stress. Die gerissenen Lötverbindung des Antenneneingangs habe ich schon nachgelötet.

Und die Dose Fett stammt noch von einem alten Lötkolben mit Holzgriff. Und mit dessen Spitze kann ich vier Pins des Decoders auf einmal nachlöten.

Ich bin auch einen Schritt weiter.

Nachdem der Platinenausbau einfach war habe ich von meinem 3370 die Platine ausgebaut und habe mit der im 3470 das gleiche Lautstärkenproblem.

Somit liegt das Problem im 3470 auf der Hauptplatine bzw. ev. noch in der Steckverbindung zur Tunerkarte. Aber da muss ich zum Nachlöten die Hauptplatine ausbauen. Und das ist mir im Moment zu viel. Also verschoben.

Einen schönen Tag noch.

...
19 - Waschmittelfach verkalkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Danke driver_2 für die Anleitung und auch für den Magnetventilblock. Die Waschmaschine geht wieder.

Wir haben zu zweit ca. 3 Stunden benötigt, haben aber nicht nur den Magnetventilblock getauscht, sondern auch das Einlauffach geputzt.

Waschmaschinendeckel abschrauben.
Beim Magnetventilblock (siehe Einlaufventil.jpg) muss man mit der Zange die drei Schlauchschellen aufdrücken und verschieben (geht schwer), vorher aber markieren, welcher Schlauch wohin gehört. Danach die drei Stecker abstecken und auch markieren, welcher wohin gehört. Dann das ganze von hinten mit zwei Schrauben abschrauben. Dann kann man unten den Schlauch abschrauben. Danach Magnetventilblock austauschen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Als nächstes haben wir das Einlauffach geputzt. Das hat länger gedauert.
Waschmaschinendeckel vorne abgeschraubt und weggeklappt.
Die beiden Schläuche unten am Einlauffach entfernt, den einen abgezogen, den anderen abgeschraubt (siehe Datei Einlauffach_unten.jpg).
Dann die Schläuche hinten markiert, die Schlauchschellen mit der Zange verschoben und die Schläuche abgezogen. Das ging etwas schwer (siehe Datei Einlauffach_hinten).
Danach in eine Wäschewanne heißes Wasser eingefüllt und etwas kochendes Wasser daz...
20 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht
Hallo zusammen

Ich habe ein Röhrenradio "Siemens Meistersuper D9" bekommen.
Der Frequenzbereich ist wohl schon einmal auf Polizeifunk verstellt worden.
Ich habe den Bereich jetzt von 92 bis 105,5 MHz verschoben (link rechts links rechts usw).
Tut 's auch soweit.
In der Abgleichanleitung steht nun, dass man den Vorkreis in Bandmitte ohne Eingangssignal auf maximales Rauschen abgleichen soll.
Mein Problem ist nun, dass das Radio zwischen den Sendern gar nicht rauscht. Das magische Auge zeigt aber das Empfangssignal an ?

Vorab Danke für Tipps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  8 Okt 2021 13:21 ]...
21 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...
22 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Der E:31 kommt vom Wassersensor in der Zeo-Heizung.
Der Fehler liegt auf C:07 und ist möglicherweise nicht mehr relevant, ist also durch den Mehrfacheintrag des E:02 nach hinten verschoben worden.
Der Maschinenstopp bei S:20 ist normal (Pause), hier sollte eine Phasendrehung vorgenommen werden.
Nach wie vor, der E:02 beschreibt Fehler mit den Arbeitsrelais, oder Erdschlüssen der Heizkörper.

VG ...
23 - Blaustich, Zeilenrücklauf -- TV Daewoo 20t1ST
Hallo
Zitat :
perl hat am 20 Jun 2021 16:08 geschrieben :

Zitat : Zusammenfassend bleibt also nur das ernüchternde Resümee, daß die Bildröhre dann wohl ihre besten Tage gehabt hat u. ich dann wohl damit leben lernen muß.Nur der Vollständigkeit halber:
In der Zeichnung der Bildröhre wurde das G1 -der Wehneltzylinder- "vergessen".
Da diese Elektrode aber ohne Zweifel vorhanden ist, sonst liesse sich die Helligkeit nicht steuern, wird sie wohl innerhalb der Röhre mit dem negativen Anschluß der Heizspannung verbunden sein und somit auf Masse liegen.
Wenn du also mit dem Ohmmeter einen Schluss zwischen der blauen Kathode und dem Heizer nachweisen kannst, Plus an der Kathode(!), dann weisst du, dass die Röhre tatsächlich i.A. ist. Evtl. muss die Röhre dafür geheizt sein.
Leider sind solche K-G1-Kurzschlü...
24 - Bauteil abgerissen -- Gigabyte Z490 AORUS MASTER
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil abgerissen
Hersteller : Gigabyte
Gerätetyp : Z490 AORUS MASTER
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,

elektronik ist normalerweise nicht direkt mein Thema und ich habe ein Problem mit meinem Mainboard. Ich habe ein Bauteil der Stromversorgung versehentlich abgerissen, in dem ich mit einem kleinen Schraubenschlüssel dagegen kam, als ich einen Wasserkühler montierte. Es hat sich dabei verschoben und lässt sich auch jetzt per hand bewegen, ist aber noch verbunden. Seit dem spinnt CPU und Grafikeinheit der CPU. Das Bauteil habe ich auf dem Bild rot umzeichnet. Ein quadradratischer Würfel mit der Aufschrift R30 L2003

Ich würde es reparieren lassen oder selber einen Versuch starten es zu reparieren (minimale Löterfahrung) allerdings kann ich das Bauteil nirgendwo finden/kaufen. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

LG




...
25 - LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung? -- LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung?

Zitat : I-need hat am 25 Mai 2021 19:44 geschrieben : [...] aber in einem Datenblatt steht nie was passiert, wenn die Regelspannung unterschritten wird. Blockschaltbild studieren? Beim Hersteller anfragen? Oder ganz einfach messen?

Hier mal ein LT1086CT-12 mit 10 Ohm am Ausgang:

Kanal 1: 5 V/div - Eingangsspannung
Kanal 2: 5 V/div - Ausgangsspannung
Kanal 4: 1 A/div - Ausgangssstrom/Laststrom
Kanal M: 5 Ω/div - Berechneter Lastwiderstand.

Kanal 2 ist um 0,9 V nach oben verschoben. Deshalb liegen Ein- und Ausgangspannung so perfekt aufeinander.
Außerdem ist der berechnete Lastwiderstand eine horizontale gerade, d.h. da passiert nichts unvorhergesehenes.

P.S.
Der LT1084 schwingt aber auch sehr gerne.
Hab 47 µF über 1,2 m Laborstrippe angeschlossen, trotzdem fängt er bei >14 V wieder an zu schwingen. (220 µF an 2,2 m Leitung ging gar nicht.)
Den Punkt im Datenblatt sollte man also ernst nehmen. ...
26 - Toplader Trommel verschoben -- Waschmaschine   Bauknecht    WAT 962 DI
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Toplader Trommel verschoben
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT PL 962 DI
S - Nummer : 858396103310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

WaMa beendete zeitweise unbeaufsichtigten Waschgang nicht. Waschgang ist durchgelaufen, es war noch 1 Minute auf der Restzeitanzeige. Die Maschine versuchte mit vermutlich blockierter Trommel endlos die Trommelöffnungsposition anzufahren. Bei Kontrolle nach Notöffnung sah es so aus, als sei die gefüllte Trommel im Bottich leicht verschoben. Und recht schwergängig. Bei Drehversuch sprang die Trommel in die "normale" Position. Nun schleift die Trommel in einer bestimmten Stellung minimal links am Bottich. Optisch sieht man auf der Riemenscheibe das der Antriebsriemen bisher ca. 5mm weiter links lief. Man könnte nun mutmaßen das die Trommel in Gänze ca. 5mm nach links gewandert ist. Die Trommel hat lagerbeidseitig keinerlei Spiel, bis auf das mechanische Schleifen der Trommel im Bottich absolut laufruhig. Dämpfer und Federn intakt. Alle Versuche bisher unbeladen, Wäschemitnehmer demontiert um Sicht auf Heizstab zu erlangen, dort alles i.o. im Sumpf lediglich geringer Abrieb vom schleifen links. Nun will...
27 - Gibt es Hartgewebe/Hartpapier (Pertinax) in 0,1 mm Stärke? -- Gibt es Hartgewebe/Hartpapier (Pertinax) in 0,1 mm Stärke?

Zitat :
perl hat am 12 Mai 2021 21:09 geschrieben :
... Auch PTFE dürfte zum Bremsen eher ungeeignet sein. ...

Allerdings!
(und PTFE in 0,1 und 0,3 hätte ich auch gehabt)

Inzwischen konnte ich das Problem anscheinend lösen. Es lag nicht am zu niedrigen Reibungskoeffizienten der Reibpartner, wie ich ursprünglich vermutete. Die Ursache war wohl eher zuviel Spiel der Teile. Durch dynamische Lasten konnte das minimal wackeln und hat sich in Mikroschritten verschoben. Ich habe einfach das Spiel durch eine hauchdünne Zwischenlage verringert und nun hält es.

Nochmal Dank an alle, die mitgedacht und -recherchiert haben!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Mai 2021 18:37 ]...
28 - Metallbügel -- Geschirrspüler   Siemens    SN536S01CE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Metallbügel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN536S01CE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
nachdem ich zwecks Austausch der Dosiereinheit die Bedieneinheit der Spülmaschine abgeschraubt hatte, viel mir ein loser Metallbügel entgegen.
Kann jemand sagen wo der hin kommt und welche Funktion der hat?
Die Maschine scheint normal zu funktionieren.

Gruß Andre


EDIT: In passendes Forum verschoben, Gerätetyp, Art usw. geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Feb 2021 19:58 ]...
29 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Servus!


Zitat : Könnte damit auch das Problem beim Bandsuchlauf zusammen hängen?
Das Band bördelt dabei anscheinend immer an der oberen Bandkante. Wie bereits geschrieben, fädelt der Rekorder daraufhin( beim erkennen des defekten Bandes wieder aus.
Logisch, der Fehler äußert sich beim Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts noch viel mehr, als bei normaler Wiedergabe. Du hast ja eingangs geschrieben:

Zitat : am unteren Bildschirmrand ist ein dauerhafter Störstreifen
Dazu passt, dass das Band am oberen Rand gebördelt wird, denn die Aufzeichnung erfolgt ja schräg von unten nach oben. Durch das Bördeln des Bandes stimmt die gesamte Spurlage nicht mehr, das kann auch das DTF (Dynamic Track Following) nicht mehr ausgleichen, bei BSL vor- und rückwärts schon gar nicht. Normal, also bei einwandfreiem Gerät und Band, sind b...
30 - Wummern in der Trommel -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55540
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Auch ohne Video vermute ich hier als Geräuschquelle den Abtaster (Kohlebürste) der Trommel. Zufälligerweise sitzt das Teil genau unten links.
U.U. hat sich auch das Messband verschoben, gelockert, oder ist beschädigt, was dann zu solchen Geräuschen führen kann.
Kontrolliere auch die Stützrollen am Lagerschild und den Trommelhals, hier sammelt sich gerne Gummiabrieb und verhärtet. Das gibt so ein schönes Poltern.

Edit: Bei mir funktioniert der Ton!

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Jan 2021 19:42 ]...
31 - Türe geht zeitweise nicht auf -- Waschmaschine Miele W698 Ersatzteile für W698 von MIELE
Diese ganzen Infos sind im Archiv abrufbar, da dieser Fehler vor 15 Jahren hier gang und gäbe war, diese Maschinen sind nun in der Austauschphase und tauchen so gut wie nicht mehr auf.

32 - Elektronikausfall -- Waschmaschine Miele W 433 Ersatzteile für W433 von MIELE
Hallo,

Gerätedaten komplettieren, es gab grundlegend zwei W433, im Detail aber 3:

W 433 W433 01/1972 03/1983
W 433 W433-E 08/2002 01/2005
W 433 S W433S 09/2001 03/2004

Dein Benutzername war vielleicht der hier, einfach mal die Suche nutzen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

https://forum.electronicwerkstatt.d.....41220

...
33 - Service Modus -- Kochfeld Keramik   Neff    T74F87N0
Auf einem Induktionskochfeld kommt es niemals zu einem Hitzeweggang, da das Kochgeschirr selber der "Trafokern" zwischen den Induktoren (Wicklungen) darstellt.
Bei Deinem Kochfeld kommt es zu Umschaltungen, sobald der Topf nur wenig verschoben wird. Das ist aber bei 48!!! gekoppelten Induktoren völlig normal.
Leider liegen mir zu diesem Modell keine Serviceunterlagen vor.

VG
...
34 - Trommel hat Unwucht -- Waschmaschine Candy Toplader
Bei Topladern habe ich es schon öfter erlebt (gerade bei den Billig-Geräten), daß die ohne genügend Wäsche nicht schleudern. Das Problem ist die schwere Einfüllöffnung an der Trommel und das fehlende Gewicht auf der Gegenseite. Hier wird die Unwucht wirklich nur durch die Lage der Wäsche ausgeglichen. Deshalb braucht es meist 3-4 Anläufe, bis es schleudert. Leer besteht da gar keine Chance.
Sind jetzt noch die Stoßdämpfer etwas müde geworden, "beruhigt" sich die Motorlast auch mit Wäsche nicht mehr und das Programm bricht nach x-Versuchen, oder x-Zeit ab.
Drücke die Trommel kräftig senkrecht nach unten, lasse sofort los und beobachte, ob die Trommel ohne Nachschwingen in die Ausgangsposition zurückkehrt. Tut sie das nicht, Dämpfer tauschen.
Das "Gezerre" mit der Trommelöffnung nach unten, "stöhnendem" Motor und der "hilfsbedürftigen" Entriegelung weist auf eine Störung der "PosiTop"-Funktion hin.
Möglicherweise ist der Magnet (an der Riemenscheibe), oder der Sensor (am Bottich) locker, verschoben, abgefallen, etc. Prüfe auch die Zuleitung zum Sensor.

VG
...
35 - Druckt nur schwarz-weiß -- Drucker Canon iP 5200 R
Geräteart : Drucker
Defekt : Druckt nur schwarz-weiß
Hersteller : Canon
Gerätetyp : iP 5200 R
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Canon Drucker iP 5200R . Die Farbpatronen sind aber noch
deutlich gefüllt.Das Schwarz-weiß-Druckbild war deutlich unsauber.Alles
war sehr verschoben.Nachdem ich mit Hilfe der Software den Kopf in die richtige Position gebracht habe,war dieser Fehler beseitigt.Das schwarz/weiß Druckbild ist wieder in Ordnung.Aber er druckt in jedem Test nur schwarz/weiß.Eine normale und eine Intensivreinigung der Farbdüsen brachte keine Verbesserung.Der Drucker macht keine Fehlerangaben. Zu Beginn waren auf dem Testbogen noch hauchdünn Farben zu erkennen.
Gruß Bernd ...
36 - Schaltplan lesen? -- Schaltplan lesen?

Zitat : raffich hat am 31 Okt 2020 20:36 geschrieben : Es geht vor allem um die Spur von GND (minus)!
Die Reihenfolge ist mir echt nicht ganz klar...Falls die Frage noch offen ist: Ich finde die Schaltung ist unglücklich gezeichnet. Musste auch erst eine Sekunde darüber nachdenken, dass das nur ein Schalter mit einem Pull-Down-Widerstand und Entprellung ist.
Hätte es so gezeichnet:
P.S. Habe den Kondensator zum Schalter verschoben. Bin es so gewohnt und finde es so anschaulicher.
Bei dieser Anwendung ändert sich dadurch die Funktion nach meinem Bauchgefühl und nach LT-Spice nicht. ...
37 - Ferngesteuerte Türsperre -- Ferngesteuerte Türsperre


Hallo Ihr,


ich hatte mich an anderer Stelle bereits zu meinem Projekt für eine über WLAN mit Pi fernbedienbare Tür einer Hühnerhütte gemeldet. Zunächst ging es um den Antrieb für Öffnen/Schließen. Jetzt möchte ich die Tür nach dem Schließen auch versperren (und die Sperre vor dem Öffnen natürlich wieder aufheben). Dafür suche ich ein einfaches elektromagnetisches Bauteil für 3,3 oder 5 V. Es würde reichen, wenn für das Verschließen vom Türrahmen aus ein Stift über den Rand eines Seitenteils der Tür geschoben wird. Vielleicht gibt es ein Bauteil, mit welchem ein Metallstift magnetisch in zwei Richtungen verschoben werden kann, oder es gibt eine andere Lösung.


maksimilian
...
38 - China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam -- China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam

Zitat : Mr.Ed hat am 14 Sep 2020 12:48 geschrieben : 5 x 9 = 45.Ups, hatte den L7810 vergessen. Auch nennt ST die L78xx ...


Zitat : Gutschein vom Chinamann oder von der Verkaufsplattform?
Aber selbst beim Normalpreis sind das 13ct pro IC, inkl, Versand aus China.Beides. Normalpreis exkl. Versand wären 6€ bzw. 13 Cent pro IC. Zukünftig vergleiche ich erst mit hiesigen Preisen.
Selbst Digikey will noch 15 Cent pro L7805-DG in der 5k-Packung.

In Zukunft kauf ich Halbleiter besser direkt hier. (Als nächstes darf ich also fünf LM675T testen. Die waren auch zu günstig. Brauche die aber nur als aktive Spannungsteiler.)

Für heute nur ein Scanner-Bild. Versuche es morgen mal mit einem Foto.

Der Kühlflansch ist bei allen "Dual Gauge" (normale Dicke).
I...
39 - Zu-Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 975 SC Plus Ersatzteile für G975SCPLUS von MIELE

Zitat :
Jornbyte hat am  4 Sep 2020 22:10 geschrieben :
Bei 1063086 Nachrichten wirst du wohl intensiver suchen müssen und nicht nur 3min.



Halte ich für übertrieben....

...man muß nur wollen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

...
40 - USB- Ladestecker abgerissen -- No Name    Kurzwellenlichtgerät
Defekt : USB- Ladestecker abgerissen
Hersteller : No Name
Gerätetyp : Kurzwellenlichtgerät
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen Kurzwellenlichthelm, der das Haarwachstum anregt. Dieser bezieht Strom über einen USB Stecker, den man an jedem normalen Handyladeadapter oder auch an jedem normalen PC über USB entnehmen kann.

Dieser Stecker ist leider abgebrochen Dieses Gerät hat über 600 Euro gekostet ...

Ich habe es auseinander geschraubt und natürlich ist das andere Ende fest verlötet, so daß man nicht einfach ein ersetzendes USB Kabel verwenden kann.

Ich müsste also irgendwie den kaputten Stecker abschneiden und einen neuen dran machen oder aber statt dem USB Stecker direkt ein Ladegerät fest anlöten, was in etwa die benötigte Leistung abgibt. Sowas habe ich noch nie gemacht....

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen hilfreichen Tip oder Link geben könnte. Ich bin Informatik Assistentin aber Elektronik war nie meine Stärke ....

Lieben Dank vorab

EDIT: Verschoben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Aug 2020  0:51 ]...
41 - LG 43LK5900PLA LED - Bild ist kpl. lila/ blau -- LG 43LK5900PLA LED - Bild ist kpl. lila/ blau
Hmmm, seltsam.
Der rote Phosphor geht ja noch.
Ich sehe zwei mögliche Ursachen: Entweder hat die Vergussmasse den grünen Phosphor ruiniert, oder, falls die Abnutzung tatsächlich intensitätsabhängig ist, hat sich evtl. die Wellenlänge der blauen LED verschoben und trifft nun nicht mehr die Pumpwellenlänge des grünen Phosphors.
Die Phosphore selbst werden nicht Schuld sein, weil diese Kristalle gewöhnlich bei sehr hoher Temperatur erschmolzen werden.
In den neueren KFZ-Scheinwerfern wird ihnen sogar mit UV-Laserdioden eingeheizt.
Könnte ich messen, aber mach ich nicht, weils nix nutzt. Kaputt ist kaputt.

https://www.researchgate.net/public....._LEDs



...
42 - Hausanschlüsse Gas, Wasser, Sch...äh....Strom, Telefon, Kabel-TV -- Hausanschlüsse Gas, Wasser, Sch...äh....Strom, Telefon, Kabel-TV

Zitat : wobei ich die Zeitverschiebung nicht weiß.

Einmal senkrecht runter, Uhrzeit UTC+2 (SAST).

Jahreszeit natürlich um 6 Monate verschoben, da Südhalbkugel. Da ist nun Winter

Ihr habt bemerkt das Primus da einen 5 Jahre alten Thread ausgegraben habt, ihr Leichenschänder? ...
43 - hdmi port -- sony spielekonsole
ausserdem sieht es so aus als sei der Kontakt "nur" nach innen verschoben.

ev. könnte man den sogar wieder nach vorne herausziehen (sofern entsprechende mikrochirurgische Werkzeuge zur Verfügung stehen) Die Frag ist dann aber ob der da bleibt. ...
44 - platine tnr. 3647442 miele staubsauger -- platine tnr. 3647442 miele staubsauger Ersatzteile für STAUBSAUGER von MIELE

Zitat : habe mir so ein Teil bestellt und versuche es einzulöten

Die ganzen anderen gebrochenen Lötstellen dann bitte nachlöten.

Das Bild mußte ich aus rechtlichen Gründen löschen.

Zitat :
Konnte das mit der Suche gefunden werden ?



Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verschoben eine Antwort
Im transitornet gefunden: Verschoben


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 172855392   Heute : 529    Gestern : 18590    Online : 395        1.4.2023    1:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.252248048782