Gefunden für trommel zuckt und dreht dann miele - Zum Elektronik Forum





1 - Add bzw. -0- ; Keine Funktion -- Waschmaschine Miele WCD130 WCS 8kg




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Add bzw. -0- ; Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WCD130 WCS 8kg
S - Nummer : 32/151779306
Typenschild Zeile 1 : WCD130 WCS 8kg
Typenschild Zeile 2 : M-Nr.:11283700 Type: HW20
Typenschild Zeile 3 : 32/151779306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Maschine ist stehen geblieben, vermutlich überladen.
Gewähltes Programm war Baumwolle, 40 Grad 1400 Touren, keine Extras.
Ausgeschaltet, Wasser abgelassen (Pumpenrad leichtgängig), Tür über Notentriegelung geöffnet um Wäsche raus zu holen.

Versucht Maschine laufen zu lassen (ohne Wäsche), Anzeige "Add" und Start-Wäsche nachlegen leuchtet Grün (pulsiert leicht). Steht auch auf 40 Grad und 1400 Touren, Wert lässt sich nicht ändern. Piepst beim drücken, läuft aber nicht los.
Weder Pumpe, noch Wasserzulauf. Auch Trommel dreht nicht.

Versucht Programm abzubrechen, wie in der Anleitung beschrieben.
Ausschalten, Programm wählen (habe abpumpen/schleudern gewählt)
Anzeige -0- aber sonst passiert nichts.

Kein abpumpen, Pumpenrad zuckt nicht einmal.
Zurück auf das ursprüngliche Programm -> Anzeige "...
2 - Motorfehler E4 -- Waschmaschine Gorenje WA7439SAT Ersatzteile für WA7439SAT von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorfehler E4
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA7439SAT
S - Nummer : PS10/23140
Typenschild Zeile 1 : 542789
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

Mein erster Beitrag in diesem Forum da ich ein Problem mit meiner Gorenje Waschmachine habe und auf euer Wissen hoffe!

In Kurz: Nachdem ich einen E4 Fehler gezeigt bekommen habe, habe ich die Motorkohlen ausgetauscht - dennoch dreht die Trommel weiterhin nicht während alle anderen Funktionen der Maschine scheinbar funktionieren.

Was kann ich nun noch tuen bevor ich eine neue Maschine kaufe? Das Gerät ist nicht mehr das neuste und ich denke einen Techniker rufen lohnt sich daher kaum.

VIELEN DANK für eure Hilfe im Voraus!


Die Details:
Gerät
Gorenje SensoCare 7kg
Art.No 542789
Type: PS10/23140
Model: WA7439SAT

Historie
- Ich habe neulich festgestellt dass die Sicherung für Geschirrspüler und Waschmaschine herausgesprungen war
- Nach zurückstellen beim nächsten Waschgang habe ich die Wäsche nass in der Trommel liegend gefunden
- Beim erneuten starten wurde ein E4 Fehler angezeigt
- Erstes googeln wies auf die...








3 - Fehlercode F.57 -- Waschmaschine Siemens 14S75
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F.57
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 14S75
FD - Nummer : 9109 202135
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14S750/08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einen wunderschönen guten Tag ins Forum!

Hier wurde mir schon ein paar super geholfen, darum erlaube ich mir mit meinem neuesten Problemchen wieder hier aufzuschlagen.

Besagte Waschmaschine zeigt leider den Fehler F57 noch bevor das Wasser zuläuft. Anschlißend läuft die Laugenpumpe und ein Piepton ertönt. Weiter rührt sich nichts (auch die Trommel zuckt nicht, was sie sonst beim Programmstart immer kurz gemacht hat).

Ich habe mich schon so weit mit Internetsuche durchgearbeitet, dass dieser besagt, es fehle an der Kommunikation mit der Inverterplatine 00706019. Ein wohl recht gängiger Fehler, wenn man die Verkaufszahlen der Platine bei E-Bucht Händlern sieht. Eine optische Prüfung derselben hat keine Auffäligkeiten ergeben, nach Internetrecherche habe ich die 3 Leitungen zum Motor gemessen, welche alle gegeneinander den gleichen Widerstand haben. Ich gehe daher nicht von einem defekten Motor aus. Auf Grund der Komplexität der Elektronik kam eine Sel...
4 - Trommel zuckt nur -- Waschmaschine   Miele    W 704
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel zuckt nur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 704
S - Nummer : Motor MRT01-606/2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Über die letzten Monate wurde das Zucken der Trommel nach links und rechts beim Befüllen immer häufiger, bei zirpenden Geräuschen nach links, bis sie jetzt überhaupt nicht mehr anläuft.

Es macht ein nur leichtes "Srrp", aber selbst Bullauge öffnen und von Hand ein Stück weiter drehen hilft nicht mehr.

Ich habe den Motor ausgebaut, der Kollektor ist schwarz (!) und die Kohlen haben nur ca 5mm Rest. Ist dies die Ursache?

Oder sind Kondensatoren hinüber, und wo sitzen die im Zweifelsfall?
Das Gerät ist ja nun 35.

Ich würde mich freuen, wenn mir eine Richtung (Basteln oder entsorgen) angegeben werden könnte. Kohlen kann ich wechseln, aber an die Schaltplatine traue ich mich nicht ran.

Grüße

Edit: Bild mag nicht laden, trotz 150kB

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cxfahrer am 16 Feb 2023 14:54 ]...
5 - Programm steckt, Motor zuckt -- Waschmaschine Samsung WW12K8420W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm steckt, Motor zuckt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW12K8420W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe eine Samsung, WW12K8420W geschenkt bekommen bei der das Programm nach wenigen Minuten einfach hängt und nicht weiter geht, der Motor bzw. die Trommel zuckt manchmal ein wenig, dreht aber nur selten, irgendwann steht "angehalten" im Display. Das Gerät wirft keinen Fehlercode aus.

Ich habe bei dem Gerät die Leistungsplatine im Verdacht, das Fehelrbild findet man im Netz bei Samsung WaMas oft. Ein nachlöten der Platine ist wegen einer Silikonbeschichtung nicht vorgesehen. Der Vorbesitzer meinte das vor einigen Monaten sehr viel dieser Maschine getauscht wurde auch diese Elektronik, dann ging sie für eine Weile und nun wieder das Selbe

Die Platine zu bestellen und zu tauschen wird kein Problem, aber kann sich jemand einen Reim drauf machen warum in so kurzer Zeit eine Platine nachgibt oder ist es vielleicht doch eine andere Ursache ? Motor, Hallgenerator,..... wie könnte man so etwas testen ?

lg
...
6 - Trommel dreht nicht zuckt nur -- Waschmaschine Miele VivaStar W 400 (W 426 SR)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht zuckt nur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : VivaStar W 400 (W 426 SR)
S - Nummer : 00/67467688
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Miele Waschmaschiene hat folgenden Fehler:

Wenn im beladenen Zustand ein Waschprogramm gestartet wird dreht sich die Trommel einige Umdrehungen normal. Dann fängt sie nur noch an zu zucken. Links sowie auch rechts herum. Es folgt Progammabbruch, meist beim Spühlvorgang, mit "---" im Display, Spühlen blinkt.

Mir ist aufgefallen, wenn in der Trommel wenig Gewicht ist, gibt es den Fehler auch, aber die Trommel dreht sich mit zucken beim Anlauf der Trommel gerade noch, aber beim Spühlvorgang ist dann Schluss mit drehen, manchmal ohne Progammabbruch bis zum Schleudervorgang, der ist dann normal.

Noch eine Beobachtung:
Wenn man die Abdeckung abbaut und die Trommel beim zucken an der Riemenscheibe anschubst, läuft die Waschmaschie fast normal, nur beim Spühlvorgang ist das Zucken voll da, ich vermute wegen dem großen Wassergewicht für den Spühlvorgang, die Trommen kann man nun nicht mehr anschubsen.

Die Stoßdämpfer sind getauscht, die Motorkohlen habe ...
7 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W718

Zitat : Es ist kein Wasser drin. Stelle ich auf "Schleudern" läuft die Pumpe, nach ca. 15 sek fängt die Trommel sich an zu drehen. "Zuckt" aber 3-5 mal als wenn irgendein Signal nicht sauber kommt, bzw. das Ding mehrmals versucht zu starten.
Beim nächstem mal läuft die Trommel garnicht erst an, Dann wieder wie vorher



zurück zu meiner ersten Antwort und das ganze abarbeiten bitte.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 31 Dez 2020 15:09 ]...
8 - Fehler F57 -- Waschmaschine Bosch WAS3274J /07 Ersatzteile für WAS3274J07 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F57
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS3274J /07
FD - Nummer : FD 9107 201560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei unserer Bosch Logixx 8, die jeden Tag läuft mit drei Teenagern, dreht sich die Trommel nicht und es kommt der Fehler F57.

- Trommel ist leichtgängig
- Wenn ein Programm gestartet wird zuckt die Trommel kurz, läuft aber nicht an
- Türkontakt funktioniert
- Pumpe läuft

Ich habe gelesen es könnte das Motorsteuerungsmodul sein?

Ist das möglich?

Was meint ihr?

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße Volker

...
9 - Restfeuchtemesser spinnt -- Wäschetrockner Miele T369C Ersatzteile für T369C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Restfeuchtemesser spinnt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T369C
S - Nummer : Nr. 10/9451710
FD - Nummer : Vermutlich 1986, auf Typenschild nicht ersichtlich
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2940W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3300W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin alle zusammen! Ich habe mich mal wieder einem meiner tausend Hobbys, der Elektrobastelei zugewandt. Diesemal ging es um die Rettung eines ca. 35 Jahre alten Miele Trockners.

Er sollte weggeworfen werden, weil die Trommel nicht mehr gedreht hat. Ich habe ihn gänzlich in alle Einzelteile zerlegt, einen defekten Motorkondensator für den Trommelmotor ausgemacht, diesen getauscht, und jedes Einzelteil grundgereinigt, und nun steht da quasi wieder ein Fabrikneuer Miele-Trockner.

Jedoch läuft er nicht weiter im Programm. Auch wenn die Trommel leer ist, sollte er ja irgendwann erkennen, dass es trocken ist. Laut im Gerät gefundener Literatur, sollte der Schalter bei bestimmten Positionen in eine Art Bypass-Modus gehen, und durch einen freigeschalteten Strom auf den Motor des Schaltwerks bei Erreic...
10 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Samsung AddWash WW8tk6404qw
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Samsung AddWash
Gerätetyp : WW8tk6404qw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Gemeinde, meine Waschmaschine will nicht mehr so richtig. Hatte mich im Internet schlau gemacht und mir eine neue Steuerplatine besorgt und eingebaut. Leider dreht die Trommel immer noch nicht.
Sie zuckt ab und zu mal...

Trommel lässt sich von Hand drehen! (auch mit Netzstecker)

Habt ihr noch Ideen bzw. könnt ihr mir helfen?

Hab einen Stecker der nicht angeschlossen ist. Wisst ihr wo der hin gehört? Oder ist dies einfach nur verlegt für ein anderes Modell?

...
11 - Schleudert nur im Leerzustand -- Waschmaschine Siemens WM14E3R0/19 Ersatzteile für WM14E3R019 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nur im Leerzustand
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E3R0/19
FD - Nummer : 8911 603968
Typenschild Zeile 1 : WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine ist ungefähr 9 Jahre alt und hat ausnahmslos ohne Probleme funktioniert.
E-Nr.: WM14E3R0/19 FD 8911 603968
Typ: WLM40 IPX4

Seit ein paar Wochen schleudert sie jedoch nicht mehr, wenn sich Wäsche darin befindet.
Im leeren Zustand führt sie das komplette Schleuderprogramm korrekt durch.
Der normale Waschgang (oder auch nur das Schleudern) wird, wenn Wäsche drin ist, komplett ohne Schleudern ausgeführt. Die Trommel zuckt nur immer kurz, aber schafft nicht mal eine 10° Drehung.

Ich habe den Deckel sowie den Boden aufgeschraubt, um nach der Ursache zu suchen.
Der Keilriemen ist intakt.
Die Kohle, die ich aus dem Motor entnommen habe, ist auch lang genug.

Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas ...
12 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens WDT66
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT66
S - Nummer : 463030363128012664
FD - Nummer : 9303201266
Typenschild Zeile 1 : wt48y7w1/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag Euch hier im Forum,

leider zickt mein Siemens IQ890 Trockner rum. Ich kann das Gerät wie gewohnt einschalten, es klicken dann auch nach und nach die Relais. Dann hört es sich so an, als wenn der Motor einen Impuls bekommt, aber die Trommel dreht sich dabei nicht, zuckt nur kurz.

Auf dem TFT Bedien Display erscheint keinerlei Fehlermeldung.
Ich habe alle Platinen bereits ausgebaut und gesichtet, keine Schmauchspuren.

Aber: wenn ich die Trommel per Hand drehe, dann blockiert diese immer wieder in unregelmäßigen Abständen.
Trenne ich dann vom Motor das Stromanschlusskabel, lässt sich die Trommel ganz normal mit der Hand wieder drehen.

Nun meine Frage: Könnte es die Inverter Platine sein? Also diese hier:
http://www.siemens-home.bsh-group.c.....56160
13 - Trommel dreht nicht meh -- Waschmaschine Samsung WF7AF5E3P4W Ersatzteile für WF7AF5E3P4W von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht meh
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF7AF5E3P4W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist nun 26 Monate alt und somit gerade aus der Garantie. Seit gestern dreht sich die Trommel nicht mehr.
Die Trommel lässt sich leicht und ohne Geräuschentwicklung per Hand drehen.
Ich habe gestern den Deckel und die Rückwand abgenommen um zu schaueb, ob irgendwo eine Blockade zu erkennen ist.

Wenn ich an der Maschine ein Programm starte, versucht Sie immer kurz die Trommel zu bewegen (Trommel "zuckt" dann und bewegt sich 1-2cm).

Die Maschine hat einen Inverter Motor mit 10 Jahren Garantie. Bei einem Motordefekt würden mir somit keine Kosten entstehen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit für mich zu testen, ob es der Motor ist?

Der Techniker will für Anfahrt und einen Kostenvoranschlag 120€ haben. Wenn es nun nicht der Motor wäre und weitere Kosten dazu kommen, kann ich lieber eine neue Maschine kaufen.

ICh hoffe es kann mir jemand von euch einen guten Tipp geben

...
14 - Platine - Relai klickt zu oft -- Waschtrockner Indesit WIDL 126 DE Ersatzteile für WIDL126DE von INDESIT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Platine - Relai klickt zu oft
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIDL 126 DE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!


Die Bilder sind für dieses Forum zu groß. Daher diese bitte über diesen Link aufrufen.
https://1drv.ms/f/s!Au6PGRETgngKgRWt6pWWvu9uI3gn


Die Platine des Waschtrockners hat einen Defekt, der folgendes Verhalten hervorruft:

Wassereinlauf immer normal und gleichmäßig. Jedoch während dem Waschgang (also Hauptwäsche und spülen) hört sie hin und wieder zu bald zu drehen auf, oder zuckt nur kurz die Trommel um ein paar Milimeter. Manchmal fängt sie auch nicht an, stattdessen klickt ein Relai wie wild und erst ab den Richtungswechsel fängt sie wieder an zu drehen.

Schleudern ist schon etwas extremer. Normalerweise schleudert die ein paar mal hoch, auflockern und zum Schluss bleibt sie ein Zeiterl auf der Drehzahl. Jedenfalls passiert es, dass sie hochschleudert und dann wird auf einmal nicht mehr abgepumpt und der Motor läuft aus. All...
15 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Miele W704 dreht nicht mehr. Sowohl invers als auch beim Schleudern. Ich vermute, wie so oft schon im Forum erwähnt es liegt an der EDSU102 Leistungselektronik. Ich habe C2 und C5 schon getauscht, den Triac ersetzt. der 10V Wechselspannungstrafo ist i.O. Wenn man am Motor dreht, misst man an 7/1 7/2 3V Wechselspannung und an 1/1 1/3 3V Gleichspannung. Schätze ersteres ist der Drehzahlsensor und letzteres die Gleichspannung, über die der Motor eigentlich drehzahlgeregelt wird. Beim schleudern zuckt die Trommel nur kurz und der Triac wird warm. Kommt mir so vor, als denke die LE das Drehzahlsignal ist unplausibel. Was könnte es noch sein bzw. was könnte ich noch testen?

Gruß Mario ...
16 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bis jetzt ziemlich beeindruckt, wie oft in diesem Forum scheinbar schon geholfen werden konnte. Vielleicht habe ich ja auch Glück und meine Waschmaschine funktioniert bald wieder?

Zu meinem Problem: Seit kurzem dreht meine Miele W715 einfach nicht mehr. Pumpen geht noch, die Lämpchen im Bedienfeld auch. Immer an Programmschritten wo sich die Trommel drehen sollte, brummt das Gerät kurz und die Trommel zuckt bestenfalls etwas. Die Ein/Aus Lampe sowie die des aktuellen Programmschritts blinken in dem Moment. Ich habe mit Hilfe der Suche hier im Forum schon die Motorkohlen getauscht, das hat aber leider nicht geholfen. Die eine Kohle war allerdings komplett runter, notwendig war es also ohnehin.

Nach dem was ich bis jetzt hier so lesen konnte, habe ich nun die Leistungselektronik im Verdacht. Bei mir ist eine EL001 verbaut. Die ominöse Lötsicherung, die sich gerne mal verabschiedet scheint auf dieser Platine nicht vorhanden zu sein? Oder habe ich die wirklich übersehen? Gibt es ein sinnvolles ...
17 - schleudert nicht, Rest geht -- Waschmaschine   Siemens    Siemens XL 1471
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht, Rest geht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens XL 1471
S - Nummer : WXL 1471 EX / 12
FD - Nummer : FD 8406 700071
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Waschmaschine hat folgenden Fehler, sie schleudert nicht mehr,
Rest geht meiner Meinung nach.

Was sie aber macht:
1. Waschen mit Trommel drehen
2. Spülen mit Trommel drehen
3. Abpumpen

Wenn ich die Maschine auf schleudern stelle, macht sie Folgendes:

1. Zeit zeigt 0:11 an
2. fängt an abzupumpen, pumpt auch ab
3. man hört das Schalten der Relais, Trommel dreht und zuckt nicht
4. nach ca. 2 Min ist Ende, die Zeit zeigt 0:01 an und Ende.....

Wonach kann muss ich suchen ?

Dank für eure Hilfe





[ Diese Nachricht wurde geändert von: h.blum am 11 Nov 2014 21:55 ]...
18 - Trommel dreht ruckartig -- Waschmaschine Miele HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht ruckartig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW07-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele Waschmaschine
Modell: W427 SR Vitality W400
Typ: HW 07-2

Wenn sich die Maschine im Waschvorgang befindet, dann ruckelt sie bei jeder Drehrichtungsänderung mehr oder weniger. Manchmal bleibt sie stehen und zuckt nur, manchmal schafft sie es gerade noch. Linkslauf funktioniert meistens, beim Rechtslauf tritt das Problem häufiger auf.
Fehlermeldung wird keine angezeigt. Beim Linkslauf ertönt ein leichtes kratzartiges Motorgeräusch, beim Linkslauf hört man nichts.

Folgendes habe ich geprüft:
- Kohlebürsten, sind m.E. noch gut- Länge ca. 22 mm, glänzende Kontaktstellen
- Motorleitungen auf Bruch durchgemessen- sind i.O
- Tachogenerator Spannung bei händischer Drehung der Trommel ca. 1- 2V

Was kann der Fehler sein? ...
19 - Spülen Leuchte blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W 963
Hallo,

ist es vom Ablauf her in etwa Folgendermaßen ?

Maschine wird eingeschaltet und Programm wird ausgewählt. In dem Moment wo die Trommel drehen soll, hört man etwas lauter den Motor brummen, Trommel zuckt ganz kurz (ohne sich zu drehen), Motor schaltet ab. Bei Drehrichtungswechsel wieder das gleiche Schema. Kommt das hin ?

Wenn dem so ist, ist auf der Leistungselectronic das Wechselrelais defekt um muss ausgetauscht werden. Wenn du Lötkenntnisse sowie ein Lötgerät mit spitzer Spitze hast (Kein Kolben mit flacher Spitze), kannst du das selbst erledigen. Ideal wäre eine Lötstation, wo man die Löttemperatur einstellen kann. Das Relais kostet in etwa 5-6 Euro.

Achtung: Maschine vor dem öffnen Stromlos machen durch Netzstecker aus der Steckdose ziehen !!!!!

Wenn du die Servicetüre der Maschine öffnest und von hinten auf die EL schaust (oben quer) müsstest du das betreffende Relais oben links, neben dem Niveauschlauchanschluss sehen können. Es müsste u.a. die Aufschrift "Schrack RT314024" zu lesen sein. Bitte unbedingt die Aufschrift mit eventuellen Angeboten vergleichen.

Gruß
Daniel1612...
20 - Trommel dreht - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W963 Ersatzteile für W963 von MIELE
Hallo,

normalerweise sollte die erzeugte Spannung beim drehen der Trommel von Hand etwa 2-3 Volt betragen. Da du aber Beschreibst das die Trommel nur in eine Richtung dreht, würde ich vermuten das das Wechselrelais hängt oder defekt ist. Kann es sein das die Trommel in eine Richtung dreht und wenn sie umschalten soll kurz zuckt und du den Motor brummen hörst ?

Einen ähnlichen Fall hatte ich kürzlich an einer W853. Allerdings drehte bei dieser die Trommel in beide Richtungen nicht mehr und zuckte nur kurz und der Motor brummte. Aber auch hier blinkte nach "Umschalten" die LED Spülen.

Gruß
Daniel16121980 ...
21 - Motor dreht nicht ! -- Waschmaschine Miele W853 Ersatzteile für W853 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht !
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853
S - Nummer : 34962363
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

habe eine Miele W853 vor dem Verschrotten bewahrt. Leider dreht der Motor nicht, weder im Waschprogramm noch im Schleuderprogramm. Bedingt durch das Forum hier konnte ich eine defekte 6.3A Lötsicherung ausmachen. Zu Testzwecken habe ich diese ausgelötet und den Anschluss für diese gebrückt. Wenn ich das Schleuderprogramm starte, läuft die Laugenpumpe los. Knapp 2 Sekunden später blinkt die LED Spülen für kurze Zeit schnell und erlischt dann wieder. Zur gleichen Zeit hört man ein markanntes Motorbrummen und die Trommel zuckt kurzt. Nach weiteren 5 Sekunden dann Brummt der Motor wieder kurz und die LED Spülen fängt dann dauerhaft schnell an zu Blinken. In diesem Moment leuchtet dann auch "Knitterschutz/Ende" dauerhaft.

Bislang konnte ich die Kohlen ausschließen. Kohle 1 = 19mm, Kohle 2 = 16mm. Ist wohl ganz nah an der Verschleißgrenze, dennoch müsste sich der Motor damit wenigstens im Waschprogramm noch drehen. Macht er aber auch nicht. Gleiches Fehlerbild wie im Schleuderprogra...
22 - Trommel dreht nicht richtig -- Waschmaschine Miele W 699 Hydromatic
Hallo,

kann es sein das die Trommel am anfang des Waschprogrammes, also unmittelbar nach dem allerersten Wasserzulauf nur etwas zuckt ? Sprich das sie zuckend losdrehen will und dann irgendwann auch die ersten umdrehungen schafft ?

Gruß
Daniel16121980 ...
23 - Reversiert nicht bei Beladung -- Waschmaschine Miele Miele W433-E / W433 Plus Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reversiert nicht bei Beladung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W433-E / W433 Plus
S - Nummer : 00/67156388
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem mit einer Miele W433-E (Softronic), Bj 2003:

bei leerer Trommel, laufen alle Verbrauchertests 1-10 perfekt durch
bei beladener Trommel, reversiert die Maschine nicht mehr: im Testprogramm 'Antrieb Waschen' zuckt der Motor nur, als haette er VIEL zu wenig Drehmoment

bei teilbeladener Trommel schafft es der Motor ab und zu, die Trommel zu drehen.

Das Schleuderprogramm funktioniert aber! Testprogramm 7 (Antrieb Schleudern) laeuft zwar nicht immer an, aber wenn, schleudert die Maschine auch bei Beladung mit den Vorgabedrehzahlen (max. 1600 U/min). Hierbei zieht der Motor so vehement an, dass man kurz ein Quietschen vom Riemen hoert. Ich nehme mal an, dass es vom Riemen stammt.

Was ich schon geprueft habe:
-Motorkohlen sind in Ordnung
-Das Printrelais mit 2xWechsler, 8A, 12V habe ich getauscht. Das Original Schrack-Relais hatte m.E. zu hohe Kontaktwiderstaende (8 ... 20 Ohm)

Hat jemand so einen Fehler schonmal ge...
24 - Trommel zuckt und dreht dann -- Waschmaschine Miele W 704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel zuckt und dreht dann
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

Bei unsere w704 zuckt die trommel wenn man die maschine startet.

Ich meine das die Trommel während dem wassereinlauf sich normalerweise paar mal nach links und rechts dreht damit die wäsche nass ist.

Auf jeden fall bekommt se das nicht hin, sie dreht n stueck man hört auch deutlichen surren aber ne komplette drehung schafft se nicht. Das spielchen geht so ne weile und dann packt sie es irgendwann und der waschgang lauft normal.

Motorkohlen hab ich gewechselt, problem besteht weiterhin.

mfg marc ...
25 - Hauptwäsche zu wenig wasser -- Waschmaschine Miele W 704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Moin zusammen,

Problem ist gelöst . Magnetventil war eins futsch und der Spülkasten ? war verkalkt.

Jetzt gibts noch ein Problem :

Wenn die Maschine startet dann zuckt die Trommel also würde sie versuchen sich zu drehen aber bekommt nicht richtig Strom.

Nach der Weile packt sie es dann undd dreht fröhlich vor sich hin.
Motorkohlen hab ich vorhin gewechselt . daran liegts nicht.


mfg marc ...
26 - Maschine Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 34083061
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Maschine möchte seit heute nicht mehr Schleudern.
Bei einem Waschprogramm arbeitet sie zunächst ganz normal, die Trommel dreht sich in beide Richtungen mit unterschiedlichen langsamen Geschwindigkeiten. Während dem drehen blinkt ab und zu die Spülen LED für einen kurzen Augenblick auf. Sobald die Maschine dann an einen Punkt kommt wo sie Schleudern soll geht Sie in den Fehler mit "---" im Display und der Blinkenden "Spülen" LED so wie dauerleuchten der "Knitterschutz/Ende" LED.
Wenn ich in der Programmwahl auf Schleudern stelle dreht die Trommel nach dem Start kurz nach links und rechts (wieder blinkt für eine Sekunde die Spülen LED auf), dann zuckt die Trommle 3 mal kurz (wenige Zentimeter) und geht in den selben Fehlerzustand

Betriebsstunden liegen bei ca 12.600h.
Im Fehlerspeicher steht "F4", was soweit wie ich es hier erfahren habe auf einen Motor / Tacho Fehler hindeutet.

Ich habe den bereits den Kohlen...
27 - Trommel dreht nur zögernd an -- Waschmaschine Miele W723 Ersatzteile für W723 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nur zögernd an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Miele Deluxe Elektronic W723. Seit 2 Tagen geschieht folgendes:

Maschine wird normal mit Kochwäsche beladen. Waschpulver und Weichspüler in die dafür vorgesehenen Kammern. Program wird z.B. auf Kochwäsche 60°C eingestellt. Maschine holt für die Vorwäsche Wasser. Nachdem sie das beendet hat läuft sie normalerweise schon kurz an um dann nochmal Wasser zu holen. Das Anlaufen unterbleibt aber. Wenn sie dann ein 2.tes mal Wasser geholt hat, fängt sie endlich an los zu laufen. Dies geschieht aber nicht Kontinuierlich sondern beim drehen dreht sie mit mal mehr und mal weniger anzug. Dies geschieht im Wechsel. Die Trommel zuckt dabei immer nur ein wenig. Wenn das Programm eine Zeitlang gelaufen ist dreht die Trommel normal als ob nichts wäre. Der erste Verdacht fiel auf die Motorkohlen. Das wurde bereits gecheckt. Die Kohlen sind gleichmäßig abgenutzt, beide jeweils ca. 2 - 2,5 cm lang und auch schön leichtgängig in ihren Führungen. Der Kollektor auf dem die Kohlen laufen ist sauber und nicht beschädigt...
28 - Meldung -F12 -- Waschmaschine Whirpool AWO 6226
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Meldung -F12
Hersteller : Whirpool
Gerätetyp : AWO 6226
S - Nummer : 410819012313
FD - Nummer : 12 NC 8592 455 63000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Tolles Forum tolle Antworten (nur leider keine passende für mich...)


Meine Maschine zeigt mir seit Tagen f12 an.
Die Maschine ist gerade mal 26 Monate alt sehr ärgerlich

Beim Programmstart pumpt sie ab will dann Wasser ziehen und geht dann in die Fehlermeldung über.(die Trommel zuckt ein wenig das wars...)

Wasserzulauf ist alles i.o das Wasser kommt bis zur Maschine (beide Siebe gereinigt und getestet)Interessant ist obwohl ich eine LED für "Wasserhahn geschlossen" habe leuchtet diese nicht auch wenn der Hahn geschlossen ist bzw. auch der Schlauch ab ist. . .

Türschloss-LED leuchtet wenn offen.
Dennoch sagte man mir es könnten die Bi-Metallblättchen im Schalter sein sie würde trotzdem abpumpen aber kein Wasser ziehen.
Mann hört aber ein lautes knacken beim freischalten der Tür und beim Programmstart... Kein Kontakt korridiert ???

was sagt ihr ?

LG von der Spree ...
29 - Motorfehler -- Waschmaschine Bosch WAE28442/10 Ersatzteile für WAE2844210 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28442/10
FD - Nummer : 8906600076
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere WaMa Bosch WAE28442 hat den Fehler 21 rausgeschmissen. Alles stand. Fehlerspeicher wurde gelöscht, so daß wir wenigstens die Wäsche entnehmen konnten.
Die WaMa funktioniert z.B. im 15min Prg bis auf Folgendes:
Wasser läuft ein - Der Motor "zuckt" kurz (zu sehen am Wasser) bleibt dann aber stehen und rührt sich nicht mehr. Mir war aber so, als ob ich die Drehzyklen leise durch ein Sirren hören könnte.
Was könnte da jetzt kaputt sein?
Wie kann ich das prüfen und eventuell reparieren?

Wahrscheinlich wurde das alles ausgelöst durch ein Überladen mit schweren Handtüchern und noch zusätzlichem nachfüllen von Wasser, weil meine Frau kein Wasser in der Trommel gesehen hatte (außer, daß die Wäsche schon naß war).
...
30 - Motor dreht nicht richtig -- Waschmaschine Miele W 435 plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 plus WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

kann jemand bei der Reparatur meiner Miele Wama 435 plus helfen?
Das Problem ist, das der Motor in den Waschprogrammen nicht richtig dreht. Er zuckt nur kurz, mal dreht er ein wenig und ab und zu schaft er auch die Trommel zu drehen. Die Kohlen habe ich schon ersetzt, der Riemen ist ok. Wenn ich den Riemen von der Trommel nehme läuft der Motor einwandfrei. Ich kann den Antrieb jedoch mit etwas Kraftaufwand festhalten, so dass der Motor nicht mehr dreht. Ist das ein Elektronikproblem? Ich messe an sowohl an den Kohlen, als auch an den Wicklungen eine sich in Abhängigkeit der Last verändernde Spannung.
Vielen Dank für eure Hilfe. ...
31 - Trommel blockiert -- Waschmaschine MIELE W433 Ersatzteile für W433 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel blockiert
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W433
S - Nummer : 5240257
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Maschine hat heute den Waschgang noch voll durchgezogen, aber die Trommel steht. Der Motor zieht an (zuckt der Riemen).

Ich habe die Maschine stromlos gemacht und versucht die Trommel mit der Hand zu drehen, innen bewegt sich die Trommel sehr sehr schwer, ich konnte grade mal einen Zentimeter drehen,

Bei geöffneter Maschine (Deckel oben) mit der Hand am großen Rad zu drehen geht äußerst schwer und nur einige Zentimeter.... es ist ein leichtes Schleifen zu hören, aber kein rattern oder klacken.

Die Maschine gab vorher keinerlei ungewöhnliche Geräusche von sich.

Kann es sein, dass sich ein Kleidungsstück eingezogen hat? aber wie kommt man hier ran, die Trommel ist ja rundherum total zu...?? ...
32 - Dreht nicht/Sicherung fliegt -- Waschmaschine   EBD    WA 2114
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht/Sicherung fliegt
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2114
S - Nummer : 20064922767-010010283-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

wir haben hier leider ein Problem mit unserer Waschmaschine.

Wenn wir sie anstellen, springt die Sicherung raus, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, zu dem die Trommel anfängt zu drehen. Sie zuckt noch etwas, bewegt sich vielleicht so 5cm. Und das war es dann auch.
Passiert auch im Abpumpen/Schleudern Programm, also würde ich die Heizung ausschließen.

Den Motor habe ich mir mal angesehen, und auch die Kohlen, das sieht eigentlich noch sehr gut in Ordnung aus. Die Maschine ist auch erst 3 Jahre alt.

Testweise an eine andere Sicherung/Steckdose hatten wir sie auch schon gehängt, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Die Trommel lässt sich ohne Probleme oder ungewöhnlichen Widerstand drehen.

Stecke ich den Stecker vom Motor ab, fliegt die Sicherung nicht raus und die Maschine scheint ihr Programm normal fortzusetzen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Florian

[ Diese Nachrich...
33 - Steuerung spinnt -- Wäschetrockner Miele T442C Ersatzteile für T442C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerung spinnt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/14662264
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich selbst bin neu in diesem Forum, jedoch schon sehr viel gelesen im Forum und immer wieder hilfreiche Info gefunden.
Ich habe mich schon (seit 35 Jahren) an meinen Elektrogeräten selbst zu schaffen gemacht und die Finger kaputtrepariert... Bin also vorbelastet. Genug der Vorrede:

Unser guter alter T442C meint machen zu können was er will.
Letztes Jahr habe ich schon mal das defekte Heizrelais ausgetauscht, alles zerlegt, grundgereinigt und alles lief wieder perfekt.

Seit ein paar Tagen "spinnt" er nun herum:
- Selten läuft er normal an.
- Manchmal gehen nach EINschalten alle LEDs an, die Trommel zuckt mal kurz und dann bleibt er stehen.
- oder er läuft unauffällig an, das Kühlgebläse startet aber nie, so dass die Wäsche nie trocken wird (Warm wird er).
- oder er läuft zunächst normal, bleibt dann aber irgendwann stehen.
- oft läuft er sofort an, ohne dass START gedrückt ...
34 - Trommel zuckt beim Anlaufen -- Waschtrockner Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel zuckt beim Anlaufen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Durch eure Hilfe trocknet meine Miele dank gereinigtem Kondenskanal und Heizung nun wieder.

Noch besser wäre es allerdings, wenn auch das Waschen wieder funktionieren würde. Zum Fehler:
Seit einiger Zeit bricht der Waschvorgang ab und die Spülen-LED blinkt. Zunächst passierte das nur sporadisch beim Spülen, dann immer häufiger und auch beim Waschen.
Nachdem ich das ganze beobachtet habe, stellte sich heraus, dass die Trommel beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn Anlaufschwierigkeiten hat, wenn nasse Wäsche oder ganz viel Wasser in der Trommel ist, und erstmal nur zuckt, was ziemlich schnell zum Abbruch führt.

Fehlerspeicher auslesen sagte: F4 - Tachofehler.
Ich habe also den Motor mal durchgemessen:

Tachosignal: beim Schwunggeben mit Hand bis zu 4V
Tachowiderstand: ca. 500 Ohm
Innenwiderstände Motor: je ca. 1 Ohm

Alle Kabel vom Motor zur Leistungselektronik hatten auch unter Bewegung keinen messbaren Widerstand.

Als nächstes habe...
35 - Ruckelige Trommelbewegung -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T565C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ruckelige Trommelbewegung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T565C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 12/14761105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei dem Miele Wäschetrockner eines Kollegen macht die Trommel ärger,
der Fehler äußert sich wie folgt:

- Bei den Bunt/Kochwäsche Trockenprogrammen dreht sich die Trommel
nicht, sie versucht zu laufen, ein Geräusch vom Motor ist zu hören
und die Trommel zuckt etwas. Wenn man ihr mit der Hand nen schubs
gibts dreht sie dann los
- Beim 20 minuten Trockenvorgang dreht sich die Trommel in beide
Richtungen, gibt allerdings kratzende Laufgeräusche von sich.

Wenn man die Trommel von hand drehen will, geht es in die eine Richtung
recht leicht, in die andere schwer zu begin und ab und zu geht es dann
kurz ganz leicht, so als ob etwas durchrutschen würde. Der große Antriebs-
riemen sitzt Bombenfest auf der Trommel (hat kein Spiel).
Gibt es irgendwelche Lager die man überprüfen könnte und wenn ja wie
kommt man da ran? Bin mir Miele nicht so bewandert.

sonst irgendwelche Vorschläge was ich überprüfen könn...
36 - Trommel läuft nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 54800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft nicht mehr an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 54800
FD - Nummer : 91601202100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halli Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einem Tip was meinen Trockner angeht.
Da Problem verhält sich wie folgt:

Voraus:
Flusensiebe sind sauber, Wärmetauscher ebenfalls.

Problem:
Trockner wird mit Wäsche beladen, Programm auf der rechten Seite Extra-Trocken und "Start".
Die Trommel läuft kurz an und bleibt wieder stehen. Das ist erstmal normal. Jetzt höre ich den Motor brummen und Relais klacken, Trommel läuft nicht mehr an. dreimal versucht er es noch, dann fängt er an zu piepen (3x mal). Ich nehme ein Stinken wahr was irgendwo aus dem Gerät kommt (kein muffiges, sondern ein elektrisch warmes)

- Start der Aktion "Jugend forscht":
AEG angerufen, Techniker stellt den Fehler: Leitwert zu hoch fest, und reinigt die Trommel und die Kupferbürste. 120€ sind weg.

Frau kommt nach Hause und der Fehler ist derselbe. Also selber mal google angeschmissen und ein wenig gesucht. Dann habe ich den Artikel von Schiffhexler gefunden:...
37 - Startet nicht mehr, klackt -- Wäschetrockner   AEG    T35800
Hallo Hilfe !
habe inzwischen den Trockner zerlegt.
Äusserlich keine Fehler erkennbar; Riemen etc. alles i.O! Anlaufkondensator mit Ohm-Messung geprüft: jeweils nach Umpolung ändert sich der Widerstand von Hoch zu Niedrig und wieder Hoch (mein Ohmmeter hat leider keinen Piepser)
Der Motor läuft auch ohne Riemen nicht an, zuckt nur kurz.
Nach Drücken der Start - Taste hört man kurzes Klick aus der Steuerplatine (Relais ?) und der Motor zuckt kurz, dann passiert nix mehr.
Auf der Platine sind keine "faulen" Lötstellen oder ähnliches zu erkennen.
Motorwelle, Trommel etc. lässt sich leicht durchdrehen !

Wer kann mir noch einen Rat geben, wo das Problem liegen könnte ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Clemens M. ...
38 - Waschmaschine   Miele    W 697 Hydromatic -- Waschmaschine   Miele    W 697 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 697 Hydromatic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine will nicht mehr schleudern. Die Elektronik hinter der Tür hatte ein Problem, da wurde dann ein Kondensator und ein Widerstand gewechselt.

Nun öffnet die Tür wieder, aber der Schleudervorgang beginnt nicht, ansonsten wäscht die Maschine odentlich durch und pumpt auch ab. Aber meiner Meinung nach pumpt die Maschine nur noch ab und hört nicht auf damit. Somit kann der Schleudervorgang natürlich nicht beginnen.

Egal welches Schleuderprogramm ich einstelle, die Maschine pumpt ab, der Motor des Drehschalters läuft weiter bis dann irgendwann alles ausgeschaltet wird.

Gibt es bei der Maschine irgendwo einen Schalter, der den Wasserstand überprüft?

Die Kohlen habe ich auch schon angeschaut, die sind so 12 mm lang, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor zum Waschen anläuft und beim Schleudern nicht mal den Versuch macht, überhaupt auf Touren zu kommen. Die Trommel zuckt nicht mal.

Vielleicht weiß jemand Rat, ich wäre dankbar.

Gruß

Turbo!


[ Diese Nachri...
39 - Waschmaschine Whirlpool AWO 5100 -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5100 Ersatzteile für AWO5100 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5100
S - Nummer : 410636014215
FD - Nummer : 859231203111
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich Dank eurer Hilfe vor vier Jahren meine Spüma erfolgreich repariert habe, habe ich nun Fragen zu meiner WaMa:

Was bisher geschah:
WaMa gewonnen bei Ariel Gewinnspiel, ca. 1 Jahr alt (daher keinen Fachhändler)
große Schmutzfangmatte reingetan, Programm 40°C Pflegeleicht.
WaMa bleibt im Programm stehen und pumpt nicht mehr ab, Leuchte "Pumpe reinigen" leuchtet, das Laugenwasser steht in der Trommel.

Reparaturversuche:
Matte rausgetan, Waschmittelkasten gesäubert, Fremdkörperfalle gereinigt (war nichts drin, Flügel lassen sich mit Finger leicht drehen), Ablaufschlauch durchgepustet. Programm manuelles Abpumpen eingestellt und eigeschaltet -> WaMa hat wieder abgepumpt.

Die Freude war so groß, dass ich meine zweite Matte waschen wollte, aber WaMa blieb wieder stehen, mit selbigem Fehler. Erneute Reparaturversuche, diesmal jedoch ohne Erfolg.

Das Laugenwasser steht immer noch in der Trommel, beim Programm "Abpumpen"...
40 - Waschmaschine Miele W908 -- Waschmaschine Miele W908 Ersatzteile für W908 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W908
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

HAllo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der beschriebenen Maschine. Der Motor scheint ohne Kraft zu sein. Bei Programmanfang dreht sich die Trommel noch einwandfrei, doch wenn erst mal Wasser rein kommt und die Wäsche schwerer wird dann dreht sich der Motor nur noch um +/- 20 Grad und brummt (summt) dann so wie bei einer unregelmäßigen Phasenanschnittsteuerung und die Trommel zuckt dann nur so. Zuerst in die eine Richtung, dann in die andere. Das Spiel geht dann so lange so weiter bis geschleudert wird. Dann haut es die Trommel fast aus der Maschine (wegen der Unwucht der Wäsche da alles auf einem Hafen liegt) und danach bleibt das Progamm dann irgendwann stehen.
Getestet habe ich die Motorkohlen, den Riemen (Spannung), Leichtgängigkeit der Trommel, verschmorte Kabel sind kine Vorhanden. Auf der EL101 ist nix auffälliges zu erkennen. Die Triacs scheinen auch in Ordnung zu sein. Ich weiss nun keinen Rat mehr.
Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.
Schönes Wochenende an alle.
Danke im Voraus ...
41 - Waschmaschine Quelle Privileg 4005 SE -- Waschmaschine Quelle Privileg 4005 SE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : 4005 SE
S - Nummer : C82566
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

bei o.g. WaMa dreht die Trommel nicht. Also: Sie zuckt kurz, läuft aber nicht an. Von Hand durchdrehen lässt sie sich sehr leicht, ohne merkwuerdige Geräusche. Ansonsten funktioniert scheint's alles; Zulauf, Ablauf, Heizen usw.

Nach kurzer Suche hier im Forum bin ich auf 2 mögliche Ursachen gestoßen: Riemen fällt ab wegen defektem Lager (?) und Kohlen im Motor verschlissen.

Kann man beides einfach prüfen? Und, noch vorher: Welche Seitenteile muss ich wie demontieren, um an's Innenleben zu kommen?

Gibt es noch andere mögliche Fehlerursachen?

Danke für alle Tips,
Sebastian ...
42 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 971 sensortronic -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 971 sensortronic
Lustig geht's weiter:

Kohlen sind gekommen, Motor mit Küchenschwämmchen gesäubert, alles eingebaut, angeschlossen und: "Hurra, Maschine läuft wieder!"

Doch dann, nach ca. 5 Minuten: Trommel stirbt wieder mitten im Drehen, nichts rührt sich. Der Phasenprüfer zeigt an: Kein Strom am Motor.
Manchmal, wenn die Maschine ausgeschaltet war, zuckt die Trommel kurz. Sonst scheint alles zu funktionieren: Programmwahlschalter dreht sich, man hört auch Relais' klicken. Manchmal schnarren sie auch; ich konnte inzwischen feststellen, dass es dann alle 3 Relais' auf der Steuerplatine sind, die schnarren. Ich denke, irgendwas auf der Steuerplatine ist kaputt.

Wenn die Maschine längere Zeit ausgeschaltet und -gestöpselt steht, läuft sie für einige Zeit. Leider habe ich nicht genügend Ahnung von Elektronik, dass ich von selber weiß, wo ich mit dem Multimeter was nachmessen kann, um die ordnungsgemäße Funktion der Platine zu überprüfen. Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Ich habe inzwischen auch alle Kabel zur Steuerplatine durchgeklingelt und die Steckkontakte jeweils gesäubert. Spätestens Ende der Woche will meine Frau eine neue Waschmaschine kaufen gehen...

Die Carrerabahn...
43 - Waschmaschine Bauknecht WAK8988 -- Waschmaschine Bauknecht WAK8988 Ersatzteile für WAK8988 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK8988
S - Nummer : 410435004976
FD - Nummer : 855473003000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Unsere WaMa hat augehört sich zu drehen. Bevor ich jedoch den Garantiefall bei Bauknecht einfordern konnte, hatten wir Hochwasser und der Motor war endgültig Schrott. Also hab ich den Motor gegen einen neuen ausgetauscht.
Wenn ich die Maschine starte läuft Wasser ein, die Pumpe funktioniert und der Motor "zuckt" nur. Das Programm bricht ab und gibt F06 aus. Die Trommel ist frei und sitzt nicht fest.
Wo kann der Fehler liegen und welche Tests und Messungen machen jetzt Sinn? Gibt es so etwas wie einen Startkondensator der hinüber sein könnte? Ists der "Tachogenerator" der im anderen Thread erwähnt wird?

Helft mir, die Wäsche türmt sich. :-(

Gruß, Bernd...
44 - Waschmaschine Whirlpool AWM8123 -- Waschmaschine Whirlpool AWM8123 Ersatzteile für AWM8123 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM8123
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo WTS, also Schleudern macht sie nicht, abpumpen geht wenn man Wasser in die Trommel gibt. Es ist so: Sobald man das Gerät einschaltet (Programm wählt) geht ein "klickern" in der Elektronik los. Anschließend Start gedrückt läuft die Pumpe und sie versucht Wasser zu holen. (Allerdings net lang, anschließend kein Geräusch mehr und die Anzeige "Tür frei" blinkt) Anschließend habe ich einen Wasserschlauch direkt an das Waschmittelfach angeklemmt. Wasser auf, Gerät ein und Start gedrückt. Wasser läuft in die Trommel, Gerät scheint zu starten-> aber nix. Pumpe geht aus, klicken geht aus und die Anzeige "Tür frei" blinkt. Reset habe ich auch gedrückt (ca. 3sec Startknopf), weil sonst bleibt sie bei jedem Neueinschalten im Programm stehen und lässt sich gar net mehr starten. Die Trommel zuckt bei all diesen Tests kein bißchen. Mein Laie-Fazit: Türschloss defekt?
OK gesagt getan türschloss getauscht dann ist sie 1x gelaufen und anschliessend "Tür frei" blinkt!
hmmmmm
hat jemand eine Idee?
Gruß Andreas ...
45 - Wäschetrockner Siemens Optima 740 /kondenstrockner -- Wäschetrockner Siemens Optima 740 /kondenstrockner
Hi,

ich habe den Trockner wieder zusammengebaut, und ein Programm "durchlaufen" lassen. Es wird ein Trockenfortschritt angezeigt, obwohl die Trommel sich nicht dreht und keine Heizung an ist.

Zuvor hatte ich noch am Motorkondensator die Spannung gemessen - eine glatte Null - kein Wunder, da das Relais nicht zuckt. (vorsichtig versteht sich, W/ Spannung ...)

Am Ende steht er auf LED "Knitterschutz/Ende".

Ich finde es schon seltsam, dass das Gerät einen Programmfortschritt anzeigt, obwohl es nix tut. Was meint ihr?

Der Elektriker vor Ort verlangt 68 € zzgl. Märchensteuer nur um das Problem festzustellen. Das finde ich ganz schön heftig.

LG
Anett...
46 - Waschmaschine Privileg 115 E -- Waschmaschine Privileg 115 E Ersatzteile für 115E von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 115 E
______________________

Unsere gute Privileg 115 E von Quelle (Kaufdatum Mitte 2001) schleudert nicht mehr
Antriebsrad hinter der Trommel (mit Antriebsriemen) dreht sich noch und wird noch angetrieben. Die Trommel selbst dreh sich bei geringer Beladung ebenfalls noch. Die Trommel läuft generell aber schwergängeriger.
Bei größeren Mengen bleibt die Trommel stehen und zuckt nur noch. Im Bereich des Antriebsrades ist dann ein Quietschen und Knirschen zu hören. Ab und zu zuckt und stottert die Trommel, wenn irgendwas wieder an der Welle fasst?
Bitten wenn möglich um schnelle Hilfe da unsere 2 Kleinen zu Hause immer für ne Menge schmutzige Wäsche sorgen!
Viele Grüße an das Forum Prototyp aus Sondershausen...
47 - Waschmaschine   Bosch    WFK 5010 -- Waschmaschine   Bosch    WFK 5010
Hallo,
ja so ganz einwandfrei läuft sie doch noch nicht.
Ab und zu zuckt die Trommel kurz an, um dann einige Sekunden später anzulaufen.( oder auch nicht)
Und vorhin drehte die Trommel garnicht, erst nachdem ich sie mir der Hand etwas gedreht hatte, lief sie wieder.
Hat da jemand eine Idee?

MfG
Andreas Wolff...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Trommel Zuckt Und Dreht Dann Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Trommel Zuckt Und Dreht Dann Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692576   Heute : 8477    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    15:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0992159843445