AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 971 sensortronic

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 971 sensortronic

Fehler gefunden    







BID = 386508

Zöllner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mayen
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 971 sensortronic
S - Nummer : 605.632.018
FD - Nummer : 069.381.224
Typenschild Zeile 1 : TYP E-WV 0187
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

N'Abend!

Unsere Waschmaschine hat sich folgendes ausgedacht:
Seit vorgestern bleibt sie gelegentlich stehen, und zwar immer an den Stellen im Programm, an denen sie ihre Trommel drehen müsste.

Problem ist jedoch: Das kommt nicht immer vor. Wenn sie mal ein paar Stunden aus war, springt die Trommel problemlos an und manchmal läuft der Waschvorgang sogar durch.
Wenn die Trommel laufen sollte, es aber nicht tut, ist ein Klackern / Schnarren zu hören. Dieses Geräusch kommt von einem Relais unten in der Maschine. Das Relais selbst scheint jedoch (rein optisch) in Ordnung zu sein. Auch sonst ist auf der Platine nichts zu erkennen (Schmauchspuren, gebrochene Lötstellen etc.). Der Keilriemen ist auch in Ordnung.

Ich habe alle Schläuche, Laugenpumpe und die Waschmittelschublade gereinigt. Sieht zwar toll aus, hat aber leider nicht geholfen.

Könnte das Problem vielleicht an den Kohlebürsten liegen? Am Motor liegt allerdings bei den Ausfällen keine Spannung an, und abgenutzte Kohlebürsten könnten doch wohl kaum das Relais beeinflussen, oder? Ich befürchte ja, dass das Problem irgenzwo in der Steuerung liegt...

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Meine Frau würde das gerne zum Anlass nehmen, eine neue Maschine zu kaufen. Ich würde ihr dabei gerne einen Strich durch die Rechnung machen.

Herzliche Grüße
Marc

PS: Merci, dass es euch gibt...

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BID = 386518

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
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Hallo Marc,
nach 7 Jahren könnten die Kohlen schon runter sein.So schlimm, nach Deinen ganzen Vorarbeiten, ist das ja nun auch nicht.
Die Kohlen sollten schon noch 2cm lang sein. Sollte dies der Fall sein, daß es nur die Kohlen sind, spendier Deiner Frau ein paar Neue Schuhe und sie wird auch wieder lieb sein .
Das Motorkabel zur Elektronik sind auch immer wieder ein ganz heißer Kandidat.

Fröhlich

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BID = 386535

Zöllner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mayen
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Zitat :
Die Kohlen sollten schon noch 2cm lang sein. Sollte dies der Fall sein, daß es nur die Kohlen sind, spendier Deiner Frau ein paar Neue Schuhe und sie wird auch wieder lieb sein.

Oh ja: Ich bekomme mit Müh und Not noch 1cm an der langen Seite gemessen, von daher klarer Fall. Reicht es, nur die Kohlen zu ersetzen, oder muss ich auch die Halterung austauschen? (Das ist ein signifikanter Preisunterschied...)

(Aber was heißt hier "Neue Schuhe"? Ich hab' die Arbeit und meine Frau die Schuhe? Nix da - sollte die Maschine tatsächlich mit den neuen Kohlen wieder laufen, wird das gesparte Geld in eine Carrera-Bahn investiert. )

Herzlichen Dank soweit schon mal; bin mal gespannt, was die neuen Kohlen bringen.

Liebe Grüße
Marc

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BID = 386671

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
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Signifikant würde ich trotzdem Original nehmen.
Das reicht dann immer noch dicke für ne Carrera und ein Paar neue Schuhe. Wenns knapp wird, kauf halt nur einen Schuh (den zweiten gibts dann halt nach er nächsten Kohle).

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BID = 389211

Zöllner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mayen
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Lustig geht's weiter:

Kohlen sind gekommen, Motor mit Küchenschwämmchen gesäubert, alles eingebaut, angeschlossen und: "Hurra, Maschine läuft wieder!"

Doch dann, nach ca. 5 Minuten: Trommel stirbt wieder mitten im Drehen, nichts rührt sich. Der Phasenprüfer zeigt an: Kein Strom am Motor.
Manchmal, wenn die Maschine ausgeschaltet war, zuckt die Trommel kurz. Sonst scheint alles zu funktionieren: Programmwahlschalter dreht sich, man hört auch Relais' klicken. Manchmal schnarren sie auch; ich konnte inzwischen feststellen, dass es dann alle 3 Relais' auf der Steuerplatine sind, die schnarren. Ich denke, irgendwas auf der Steuerplatine ist kaputt.

Wenn die Maschine längere Zeit ausgeschaltet und -gestöpselt steht, läuft sie für einige Zeit. Leider habe ich nicht genügend Ahnung von Elektronik, dass ich von selber weiß, wo ich mit dem Multimeter was nachmessen kann, um die ordnungsgemäße Funktion der Platine zu überprüfen. Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Ich habe inzwischen auch alle Kabel zur Steuerplatine durchgeklingelt und die Steckkontakte jeweils gesäubert. Spätestens Ende der Woche will meine Frau eine neue Waschmaschine kaufen gehen...

Die Carrerabahn wieder abbestellte Grüße
Marc

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BID = 389290

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du brauchst eine neue (gebrauchte) Drehzahlelektronik. Diese sitzt im Kasten der am Boden eingeklipst ist. Schau doch mal beim Schrotthändler oder auf dem Verwertungshof nach.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

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BID = 389305

Zöllner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mayen
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Hi Ewald 4040

Danke für den Tipp!
Ich brauche allerdings nochmal Hilfe:

Auf der Platine der Drehzahlelektronik steht
AKO 544 094 und AEG TYP EE83

Auf einem Bauteil auf der Platine (Trafo?) steht:
AEG Nr. 645 223 570
und 645 180 090-1

Jetzt habe ich bei Verwendungszentrum.de die passenden Bauteile gefunden, allerdings weicht die letzte Zahl ab. Da gibt's nur
645 180 090-0 oder 645 180 090-2.

Kann ich die auch verwenden, oder müssen alle Werte übereinstimmen?

Herzliche Grüße
Marc

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BID = 389407

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Typ EE 83 und die AEG Nr. 645 223 570 muß stimmen.

_________________
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BID = 390584

Zöllner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mayen
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So, ihr Lieben!

Die Drehzahlelektronik ist heute angekommen - habe alles eingebaut, eingeschaltet, alles hörte sich gut an, nur die Trommel drehte nicht. Also: Alle Kabel überprüft, Drehzahlelektronik wieder ausgebaut, nach Fehler gesucht, und tatsächlich: Bei einem Relais waren (vermutlich durch den Transport) die Kontakte abgebrochen.
Glücklicherweise hatte ich ja noch die alte Platine, und als ich dann das entsprechende Relais umgelötet habe, hat endlich alles wieder ordnungsgemäß funktioniert. Jetzt wasche ich schon die dritte Wäsche (da hat sich ja einiges bei uns aufgestaut ;-)), und die Maschine läuft besser denn je.

Ich danke sehr herzlich denen, die mir hier geholfen haben: Ihr seid eine Wucht! Weiter so.

Herzliche Grüße
von Marc, dem Glückseligen

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