EBD Waschmaschine  WA 2114

Reparaturtipps zum Fehler: Dreht nicht/Sicherung fliegt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  17:32:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine EBD WA 2114 --- Dreht nicht/Sicherung fliegt
Suche nach WA 2114 Waschmaschine EBD 2114

BID = 733297

Huxtebude

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht/Sicherung fliegt
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2114
S - Nummer : 20064922767-010010283-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo an alle,

wir haben hier leider ein Problem mit unserer Waschmaschine.

Wenn wir sie anstellen, springt die Sicherung raus, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, zu dem die Trommel anfängt zu drehen. Sie zuckt noch etwas, bewegt sich vielleicht so 5cm. Und das war es dann auch.
Passiert auch im Abpumpen/Schleudern Programm, also würde ich die Heizung ausschließen.

Den Motor habe ich mir mal angesehen, und auch die Kohlen, das sieht eigentlich noch sehr gut in Ordnung aus. Die Maschine ist auch erst 3 Jahre alt.

Testweise an eine andere Sicherung/Steckdose hatten wir sie auch schon gehängt, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Die Trommel lässt sich ohne Probleme oder ungewöhnlichen Widerstand drehen.

Stecke ich den Stecker vom Motor ab, fliegt die Sicherung nicht raus und die Maschine scheint ihr Programm normal fortzusetzen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Florian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huxtebude am 12 Dez 2010  3:05 ]

BID = 733710

vaber

Gelegenheitsposter

Hallo!

Gleichrichter auf der Platine(Steuerung)def.

MfG, vb

BID = 733804

Huxtebude

Gerade angekommen

He super, vielen Dank!
Das mit dem Brückengleichrichter hatte ich irgendwo gelesen, und ihn mir auf Verdacht angesehen.
Das ist ein schwarzes viereckiges Bauteil, das auf einer Seite vier Beinchen hat, die in der Mitte für Wechselspannung, die äußeren jew. für + und -. Es hat in der Mitte ein Loch durch das ein kleiner Kühlkörper angeschraubt ist.
Dummerweise steht die Maschine bei meiner Mutter und ich müsste extra hinfahren um mir die Bezeichnung aufzuschreiben.
Reicht die Beschreibung, um ein passendes Bauteil zu bestellen? Könnt ihr mir sagen, welchen ich da brauche?

Und wie stehen die Chancen, dass der defekte Gleichrichter auch noch andere Bauteile mitgenommen hat?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian

BID = 733908

vaber

Gelegenheitsposter

Hallo!

Es ist ein KBU8M.
Meist läuft die Maschiene dann mit dem neuen Teil.

MfG, vb

BID = 736172

Huxtebude

Gerade angekommen

Hallo vaber,

ein RIIIIIEEESEN Dankeschön an dich, sie läuft wieder

Ich bin über Weihnachten bei meiner Mutter und da hatte ich nun endlich mal die Gelegenheit mich um die Waschmaschine zu kümmern.
War natürlich alles, wie du es gesagt hast, der Gleichrichter ist der richtige und die Maschine funktioniert.
Ich habe jetzt erst mal nen kurzen Test im Abpumpen/Schleudern Programm gemacht, ein richtiger Waschgang kommt noch, aber ich denke, dass das dann genauso klappt.

Also viiielen Dank nochmal!
:-)

Frohe Weihnachten noch,
Florian

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183070148   Heute : 5376    Gestern : 18294    Online : 497        17.2.2025    17:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02064204216