Gefunden für toplader miele - Zum Elektronik Forum





1 - Neukauf -- Waschmaschine Empfehlung Toplader




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Neukauf
Hersteller : Empfehlung
Gerätetyp : Toplader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

weil mir in diesem Forum bereits kompetent weitergeholfen wurde, aber es nun wegen verschiedener Altersschwächen vlt auch einfach Zeit für eine neue Maschine wird... Wollte ich fragen, ob ihr auch Empfehlungen aussprechen könnt? Es muss eine Toplader-Maschine sein.

Ich dachte an eine Miele, aber scheinbar werden aktuell keine Toplader mehr hergestellt?
Welche Marke könnt ihr bei Topladern absolut empfehlen? Macht es eher Sinn ein älteres Miele-Modell zu kaufen (falls Ersatzteile benötigt werden würden, gäbe es keine Probleme) oder sind Euch andere Marken positiv aufgefallen?

Vielen Dank und eine gute Woche! ...
2 - Trommel rechts verschoben -- Waschmaschine Miele W 151
Hallo,

als der gute Antwortgeber arbeitete, standen tatsächlich die Behälter der Toplader auf Federbeinen, das ist seit 30 Jahren vorbei, bei Miele hängen die seit den späten 80ern alle an 4 Federn.

Bei Deiner Maschine ist das Trommelkreuz am brechen, bzw gebrochen und es drückt sich die Trommel vom Kreuz weg.

5789519
Trommel
625,83 EUR netto

Ob die Schmiedestahlkreuze der W7/8/900er Maschinen (bis 1994/5 ca) passen, weiß ich nicht, habe bisher Frontlader umgerüstet.

...








3 - Frontblende -- Geschirrspüler AEG F65019UM
Dekorfähige GSP gibt es nicht mehr.

Entweder das nehmen, was der Markt bietet, oder die Kiste reparieren.

Sollten Deine Eltern sich darauf nicht einlassen aufgrund geistigen Zustandes, sollen Sie mit der Hand spülen, oder machst Ihnen klar, daß eben nicht alles ewig währt, auch nicht das eigene Leben.

In den letzten Jahren wurden die Modellprogramme der Hausgerätehersteller massivst gestrafft:

- Keine Toplader bei Miele mehr, ebenso keine Küchenunterbauwaschmaschinen mit geschlossener Front, also Möbel oder Dekorfähig.
- BSH läßt seine Toplader zusammen mit Elux und WP bauen
- Dekorfähige GSP gibt es nicht mehr, bei den KS gab es vor 5 Jahren noch 2 Modell bei Liebherr, vllt aktuell keine mehr.
- GT gibt es immer weniger Auswahl, da die GS u.A. in NoFrost massiv zugenommen haben.

...
4 - Wasseraustritt beim waschen -- Waschmaschine Miele Novotronic W 149
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt beim waschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 149
S - Nummer : 13/48997135
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo in die runde,

bin neu hier und ziemlicher anfänger.

Seit über 20 jahren benutze ich den toplader miele novotronic w149.
sie lief immer gut, wurde seit der geburt meiner kinder vor 11/9jahren sehr viel genutzt (4-5x/woche), vorher eher 1-2mal/woche.

vor ein paar monaten begann nach einer flusensiebreinigung bei 1200 umdrehungen schleudern etwas wasser unten auszulaufen, ungefähr 100ml.
fand ich nicht schlimm, weil ich meist eh auf 900 schleudere.
am wochenende aber kam es nun dick: während dem waschen stoppte die maschine, die warnung "zulauf überprüfen" blinkte.
ich konnte beim zulauf kein problem entdecken.
ich startete die maschine erneut, die warnung kam nicht mehr, dafür lief fast das gesamte wasser, mehrere liter, unten aus der maschine statt aus dem abflusschlauch.
daraufhin stellte ich auf endpumpen und schleudern, kurz kam etwas wasser aus dem abflussschlauch, der rest ergoß sich wieder unten aus der maschine ins bad (womit ich gerechnet hatte).
das wasser kam aus e...
5 - Fehler 35 -- Waschmaschine Miele W 668 F WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 35
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 668 F WCS
S - Nummer : M-Nr. 09686480
FD - Nummer : Nr.57 / 124794228
Typenschild Zeile 1 : HW16
Typenschild Zeile 2 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4 kW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi, meine Miele Waschmaschine (Toplader) wäscht nicht mehr. Nach Auswahl eines Waschprogramms und Drücken der Starttaste fängt das Wasser an einzulaufen, die LED 'Waschen' fängt an zu leuchten, dann hört man noch ein kurzes Klicken (als würde die Schaltungselektronik einen Schalter bedienen) und dann fängt auch schon die LED 'Einw./Vorwäsche' an zu blinken (etwa 7 Sekunden nach Drücken der Starttaste).

Ich habe die Seitenwand abgenommen um zu beobachten was passiert. Auffallend ist, dass die Trommelarretierung nichts macht, sie bleibt ganz still, Riemen und Laufrad bewegen sich auch nicht. Falls ich mich nicht falsch erinnere, gibt die Trommelarretierung relativ am Anfang eines Waschprogramms das Rad frei. Bei mir tritt der Fehler auf bevor die Arretierung in Erscheinung tritt.

In letzter Zeit (als die Maschine noch lief) ist es hin und wieder vorgekommen, dass die Trommel nach Ende des Waschprogramm...
6 - Prüfprogramm von Miele Waschmaschine ohne Display aufrufen (W 668 F WCS) -- Prüfprogramm von Miele Waschmaschine ohne Display aufrufen (W 668 F WCS)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 35
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 668 F WCS
S - Nummer : M-Nr. 09686480
FD - Nummer : Nr.57 / 124794228
Typenschild Zeile 1 : HW16
Typenschild Zeile 2 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4 kW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi, ich habe hier im Forum bereits einige Male gelesen, dass es für eine Miele ohne Display (wie z.B. die W668F Toplader Waschmaschine) keine Möglichkeit gibt ins Prüfprogramm zu kommen (außer über die Schnittstelle mit Hilfe eines Laptops eines Miele Servicetechnikers). Siehe z.B. diesen archivierten Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=


Wenn ich aber dieser Anleitung hier folge, scheint es mir durchaus zu funktionieren (Start gedrückt halten beim Einschalten, dann drei Mal drücken und am Ende gedrückt halten bis die Vorwäsche LED zu blinken beginnt): https...
7 - Waschprogramm aussetzer -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W194
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm aussetzer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W194
S - Nummer : 57 / 124943237
FD - Nummer : 09686470
Typenschild Zeile 1 : W 194 WCS
Typenschild Zeile 2 : HW 16
Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 09686470
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Möchte meinen Eltern mit Ihrer Waschmaschine Marke Miele Toplader helfen. Dumme Sache- Der Fehler Tritt nur manchmal auf. Waschprogramm wird in der Mitte unterbrochen und Anzeigelampen Flackern. Beim Öffnen und Schliessen Deckel klick es und Anzeige Lampen manchmal an, manchmal aus. Gestern hat mein Vater ien Video gemacht. Alle Tueren offen und ein deutliches "klicken" zu hören. AUf den ersten Gedanken hin wuerde ich sagen irgendein Kontakt-Problen, Relais oder Kontakt. Nur das ruetteln an Leitungen hat nichts gebracht. Hat jemand vielleicht eine bessere Idee? Das klicken begann nach ca 30 sekunden. Was ist das??Sieht so aus als kann ich ein Video nich uploaden. dann einfach vorstellen: Alle Tueren offen ein Klick/Klack alle 15/20 Sec. Danke fuer etwaige Tips. Gruss









[ Diese Nachricht wurde geänder...
8 - Entlüftungsschlauch tropft -- Waschmaschine Miele Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entlüftungsschlauch tropft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
S - Nummer : W 155
Typenschild Zeile 1 : 4238371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

ich habe bei unserer alten Miele Toplader Novotronic W155 beim Stoßdämpferwechsel festgestellt, dass sie wohl schon sehr lange aus der Anschlussstelle des Entlüftungsschlauchs tropft. Pro Waschgang sind es ungefähr 2 Esslöffel. (Der Boden bei den Stoßdämpfern war stark verrostet, aber aufgrund der geringen Wassermenge hat der Schwimmer das Problem nie gemeldet...)
Ich habe den Schlauch abmontiert und sauber gemacht, obwohl er eigentlich auch so ziemlich sauber war. Leider tritt das Problem immer noch auf. Gibt es da evtl. etwas, was ich nicht beachtet habe? Der Schlauch macht einen guten Eindruck. Kann es sein, dass er einfach zu alt ist und nicht mehr so dicht an der Trommel anliegt, weil der Gummi z.B. an Elastizität verloren hat?
Habe auch schon für den Fall nach einem Ersatzschlauch recherchiert, aber fand gar nichts außer hier
9 - Dämpfer - Bolzen unlösbar -- Waschmaschine Miele W 647F WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dämpfer - Bolzen unlösbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 647F WPM
S - Nummer : 086621934
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte/muss an meinem Miele Toplader die Stoßdämpfer tauschen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Der untere Bolzen am Dämpfer ließ sich problemlos lösen (bestehend aus Schraube und Mutter). An der oberen Befestigung des Dämpfers scheitere ich aber leider - der Bolzen bzw. die Schraube lässt sich nicht lösen und auf der Gegenseite sitzt auch irgendwie keine normale Mutter wie unten (siehe Bilder).

Meine Frage: Gibt es da einen Trick oder ein spezielles Werkzeug um den oberen Bolzen zu lösen?

Danke für eure Hilfe!




...
10 - Wasseraustritt/Endschleudern -- Waschmaschine Miele W643
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt/Endschleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W643
Typenschild Zeile 1 : HW16
Typenschild Zeile 2 : 220-240V -50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,
ich bin Florian und wende mich an euch in der Hoffnung auf eine Reparaturlösung anstatt einer Entsorgung der 14 Jahre alten Waschmaschine.

Beim Endschleudern tritt bei dem Toplader Wasser oben am Deckel aus. Gleichzeitig sind die Stoßdämpfer verschlissen. Diese möchte ich wechseln, wenn kein Wasser mehr austritt. Den Faltenbalg habe ich schon gewechselt, da ich zuerst dachte, dass er die Ursache für den Wasseraustritt ist.

Ich habe schon mit diversen Dichtungen/Gummis versucht die Deckeldichtung zu verstärken. Jedes mal ohne Erfolg.

Bleibt mir nichts anders übrig, als einen neuen Deckel (ca. 170 €) zu bestellen? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, herzlichen Dank.

MfG Florian Kolm ...
11 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W143
Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe das Typenschild als Bild angehangen.

In diesem Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

steht:

... Selten, kommt aber vor.
Du kannst alle Trommeln mit Kreuz aus einer W10# bis W15# nehmen. Passen alle.
Schau mal in ebay
....

Heißt alle Toplader in diesem Format haben die gleiche Trommel und ich muss jetzt nur eine finden... hat zufällig jemand eine solche?

Gruß Jens

...
12 - Türschloss defekt -- Waschmaschine   AEG    LOKO+++TL
Egal ob Miele, BSH oder andere, die Oberteile von Toplader Waschautomaten sind komplex im Aufbau und oft nur Mühsam zu entfernen, ein Grund, warum auch die Geräte in der Montage so teuer sind was sich im Verkaufspreis niederschlägt, zusätzlich zu den geringen Stückzahlen.

Wenn Du es Dir antun willst, mach, musst Du allerdings im zerlegten Zustand den Techniker rufen, kann es teurer werden, als hättst Du ihn gleich gerufen, wenn Du mehr zerlegst, als notwendig.

Nein, ich kenne mich mit Elux Topladern nicht aus. Dies vorab zur Auskunft.



...
13 - wird nicht warm -- Wäschetrockner Candy SLH D913A2-s

Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Sep 2021 08:26 geschrieben :
?

https://www.siemens-home.bsh-group......ckner

https://www.bosch-home.com/de/produ.....ckner



Sorry, Denkfehler, BSH hat die Abluft rausgenommen, Miele aber beides im HH Programm.

Bei Miele gibt es nur im Kleingewerbe noch konventionelle Geräte.

Bei BSH finde ich aber keine Toplader Waschautomaten mehr.

...
14 - Toplader Trommel verschoben -- Waschmaschine   Bauknecht    WAT 962 DI

Zitat : Muss kein Toplader sein. Was könnte man kaufen?

BSH (Bosch, Siemens, Neff usw.) oder Miele.



...
15 - Wasserstand stimmt nicht mehr -- Waschmaschine Foron VA561

Zitat :
Luftfalle zu den Druckschaltern (sitzt die hinten, wie bei den alten W400 von Miele?
Ist ein Toplader
Teile gibt es keine mehr Unterlagen einige hab Ich
...
16 - Robuster Toplader gesucht -- Waschmaschine beliebig keine Type
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Robuster Toplader gesucht
Hersteller : beliebig
Gerätetyp : keine Type
S - Nummer : keine S-Nummer
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle,

ich suche nach einem robusten Toplader weil ich im privaten Haushalt mit dieser Konstruktion die besten Erfahrungen gemacht habe.
Schwachpunkte der Toplader sind Bauart bedingt die kleinere Grundfläche und das geringere Gewicht, dadurch Neigung zum Poltern.
Vorteile nach meiner Kenntnis: bedeutend einfachere und robustere Konstruktion (außer Miele), dadurch weniger Verschleiß.

Aktuell läuft bei mir eine Siemens Siwamat 9103 einigermaßen laufruhig trotz offenbar verschlissener Stoßdämpfer - die Trommel schwingt nach herunterdrücken drei bis viermal nach.

Welche Toplader könnt ihr empfehlen? Das Alter ist mir egal solange die Verschleißteile noch zu bekommen sind.

Oder mag mich jemand vom Toplader- zum Frontlader-Fan bekehren? ...
17 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele Toplader W120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader W120
S - Nummer : 11/33394719
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde, kann jemand helfen?
Miele Toplader Novotronic W120, ca. 20 Jahre pfleglich von Mutter behandelt, hat kleine Wasserpfütze auf linker Seite im hinteren Drittel.
Habe das kurz bevor ich heimfahren musste gesehen, schnell in alle Klappen und von unten geschaut, aber keine deutliche Fehlerstelle gefunden. Habe dann den Boden getrocknet und Pflegeleicht Fein, kurz, 40 Grad laufen lassen. Dann wieder kleine Pfütze. Ich habe im Innren zwar Feuchtigkeit gefühlt, ich kann aber nicht sagen , wo das genau war. Ein Video, was ich blind in der Maschine gemacht habe, zeigt ein paar Tropfen, den Ort kann ich aber nicht zuordnen.
Da ich 700 km entfernt wohne, muss ich nun erstmal mit Ferndiagnose ran.
Gibt es einen typischen Fehler für geringen Wasseraustritt im linken hinteren Bereich?
Macht e...
18 - Ablauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele Gala Grande XL W600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala Grande XL W600
S - Nummer : 55/095179756
FD - Nummer : 07607080
Typenschild Zeile 1 : Mod: W650 W600F Gala Gr.XL
Typenschild Zeile 2 : HW17
Typenschild Zeile 3 : ...
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum.

Bevor ich zum Problem komme erstmal kurz zu mir weil ich hier neu bin.
Ich bin mitte 40 ,ursprnüglich ausgebildeteter MSR Techniker und die Umlaute auf meiner Tastatur gehn nur wenn man drauf haut..

Ich habe einige Spülmaschinen und Trockner in der Vergangenheit repariert, auch mal Ventilblöcke an WaMas gewechselt und habe sonst auch keine Scheu vor allen möglichen elektrischen und elektronischen Geräten.

Mein Miele Toplader nimmts aber gerade erfolgreich mit mir auf..
"Ablauf prüfen" blinkt neben einigen anderen Anzeigen. (Bild Anhang)

Zuerst konnte ich noch ein Programm laufen lassen, sie hing sich nur beim Abpumpen in Dauerschleife auf und kam nicht ins schleudern.
- Wasserfalle und Schläuche gereinigt.
- Laugenpumpe gecheckt - läuf...
19 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W795
S - Nummer : 00/10655718
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn. 3200-3480W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW M407 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Habe hier eine Miele Novotronic W795 Toplader-Waschmaschine die leider nicht funktioniert.
Folgendes Fehlerbild:
Bis zum Einstellen des Waschrogramms funktioniert alles wie es soll. Stellt man das Waschprogramm ein, leuchtet die betreffende LED vom Waschprogramm für den Bruchteil einer Sekunde auf. Weiter passiert nichts, die Trommel dreht einfach nur langsam weiter. Die Platine habe ich bereits ausgebaut und kontrolliert, es sieht aber nichts verschmort oder verbrannt aus. Auch die Taster-/Schalterreihe scheint zu funktionieren.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist ist dass die Trommelarretierung nicht sauber funktioniert. Wenn man den Deckel öffnet und die Trommel am Halter einrastet, dreht der Motor mit Gewalt die Trommel wieder aus der Arretierung raus. Die Trommel scheint zu viel Schwung zu haben bzw. der Motor schaltet zu...
20 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W151 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W151 WPS
S - Nummer : 00/34087497
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum,
wir haben vor Kurzem eine Miele W151 WPS geschenkt bekommen.

Erste Waschtests (ohne Beladung) verliefen ohne Auffälligkeiten. Der finale Test mit 5kg Arbeitssachen und 1200 Umdrehungen zeigte jedoch eine deutliche Unwucht beim Schleudern. Ein Tausch der Stoßdämpfer brachte nur wenig Besserung. Mir viel dann auf, dass die Trommel beim händischen Drehen irgenwie unrund läuft.

Ich habe dann mit viel Aufwand die komplette Maschine zerlegt und mich zum Inneren der Trommel durchgekämpft. Als Ursache der Unwucht zeigte sich dann ein durchgefaultes und angebrochenes Trommelkreuz aus Aluguss. -siehe Anhänge-.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dieses Bauteil neu, gebraucht oder baugleich aus einer anderen Serie zu beschaffen - wenn möglich aus Stahl, wie in den früheren Serien.
Sind die Kreuze von Frontladern zu denen der Toplader kompatibel und wenn ja...
21 - Deckel gebrochen -- Waschmaschine Miele Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckel gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : W643
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Glaube, mein erster Versuch war nicht so erfolgreich. Hier nochmal mein Anliegen:
Kann mir jemand mit der Explosionsdarstellung der Waschmaschine von Miele W643 weiterhelfen. Mein Deckel ist am rechten Scharnier gebrochen und ich würde gerne sehen, welche Teile da auf der mechanischen Seite zusammenkommen und wie die größte Belastung innen aussieht. Wie ich hier bei Euch erfahren habe, sind die Zeichnungen von Miele nur für die Händler und Fachbetriebe zugänglich. Aber vielleicht kann mir jemand hier ja weiterhelfen. Wäre schön. Danke!

Gruß Matthias ...
22 - Welcher (Suspa) Stoßdämpfer -- Waschmaschine AEG Lavamat 833 U
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welcher (Suspa) Stoßdämpfer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 833 U
S - Nummer : F 108055638
Typenschild Zeile 1 : E WV 0172
Typenschild Zeile 2 : 645 214 100 LP -0
Typenschild Zeile 3 : E 605 517 455
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich suche für diesen AEG Lavamat 833 U von 1988 (ermittelt laut der F-Nr. 108 Oktober 1988. 1978 wäre wohl zu alt und für 1998 fehlt CE-Zeichen und die Spannungsangabe ist noch 220V) passende Stoßdämpfer.

Problem ist, daß sämtliche Suchen diverser Ersatzteilseiten usw. auf aktuelle Billigdämpfer mit viereckigem Gehäuse und Plastikbolzen verweisen. Eingebaut sind aber aufgrund des Baujahrs noch zylindrische (wohl originale) Suspa-Dämpfer mit Metallschrauben. Identische Optik zu Miele-Suspa RD12, wie mit einem Blick durch die Rückwand festgestellt werden konnte, leider waren keine Aufdrucke sichtbar. Und Kraft und Länge ließen sich so nicht abschätzen. Die meisten Suchen spucken zwei angeblich passende Typen, 100 und 120 N sowie "kompakt" und normal, aus. Die Maschine ist ein Frontlader, manche Suchen spucken Toplader-Dämpfer aus.
23 - EDPL112-B in W204 -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EDPL112-B in W204
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W204 Softronic
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Typenschild Zeile 1 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
kann mir jemand schreiben, was genau dagegen spricht, die Steuerungselektronik EDPL132-A in der Miele Toplader W204 mit einer Steuerung EDPL112-B (original aus einem Miele Toplader W174) zu ersetzen?

Die gesamte Anschlussbelegung, sämtliche Drähte an den einzelnen Steckern sind gleich belegt.

Leider habe ich keinen Schaltplan der W174, wie er normalerweise in der Maschine beigelegt ist. Kann jemand freundlicherweise eine Kopie zur Verfügung stellen?

Die Bedienungsanleitung ist natürlich auch vollkommen identisch. Das ist natürlich nur ein Indiz, keine Garantie. Darüber bin ich mir bewusst.

Einzige Ausnahme: Es gibt eine Restzeit-Anzeige und die Schleuderzahl geht bei der W174 bis 1400 U/min. (Kleinkram: 2 zusätzliche LED sind aktiv: LEDs für "Ende" und "Verriegelt")

Wegen der hier genannten Ausnahmen würde ich gern den Austausch in Betracht ziehen.

Grüße
24 - LED Waschen blinkt zuerst -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Waschen blinkt zuerst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W204 Softronic
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Ziel war und ist, unseren Miele Toplader W204 wieder zum richtigen Waschen zu überreden (siehe auch meinen allerersten Thread).

Die Maschine wusch ursprünglich zu schnell und zu kalt (Frau sagt: Wäsche ist nicht mehr wie früher gewohnt handwarm beim rausnehmen).

Konkretes Beispiel: Programm "Buntwäsche 40°C, normal" braucht laut Anleitung 0,50kWh und ca. 1,5h. Ich habe mehrmals 0,3kWh und ca. nur 1h gemessen. (manchmal ein paar Minuten mehr)

Die Heizung und das Heizungs-Relais habe ich bereits getauscht. Waren aber nicht die Ursache, da der Mangel blieb.

Ich habe nun einen Ersatz-NTC über eine Versteigerungsplattform erworben und habe ihn ersetzt. Vor dem Einbau habe ich diesen Thermostaten leider nur über die beiden Anschlüsse überprüft und ca. 13 kOhm gemessen, also i.O.

Erst nach dem folgenden Dilemma habe ich festgestellt, dass der NTC von einem Anschluss gegen se...
25 - Demontage Deckel Toplader -- Waschmaschine Miele Softronic W204
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Demontage Deckel Toplader
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softronic W204
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unsere Toplader-Waschmaschine Miele Softronic W204 hat einen Fehler, dass sie bei ein und dem selben Programm unterschiedlich lang wäscht, also manchmal 20-25 Minuten zu zeitig fertig wird. Meine Frau meint in einem "verkürzten Fall": Die Wäsche fasst sich beim Herausnehmen nicht so warm an, wie sonst."

Ich habe bereits die Heizung getauscht und das Schaltrelais für die Heizung. Beides brachte (fast erwartungsgemäß) keine Besserung, weil der Fehler ja nur sporadisch auftritt.

Ich möchte nun noch zusätzlich den Temperaturfühler und die Steuerelektronik wechseln.

Mein Problem: Ich weiß nicht, wie ich ohne Zerstörung den Deckel des Topladers demontiere, um die Anwahl-Elektronik (EDPL132, Miele-T-Nr. 05879482) auszutauschen.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?

Danke
Oliver

...
26 - Kugellager defekt -- Waschmaschine Candy CTS 100

Offtopic :Ich habe es immer gehasst wenn der Kunde da Altgerät halb zerlegt hatte und man das Ding fast in Einzelteilen runtertragen mußte, weil jemand das Gehäuse mit Gewalt geöffnet hatte.
Einmal mußte ich allerdings eine alte Miele selbst im engen Bad zerlegen. Die neue Maschine war ein Toplader, aus gutem Grund, der passte nämlich durch die schmale Tür, im Gegensatz zur alten Maschine, die vor der Tür reingekommen ist.
Erst nach entfernen des Gehäuses und der Riemenscheibe passte das ganze durch die Tür.
...
27 - Spülen blinkt / Trommelarreti -- Waschmaschine   Miele    W162 Vitality W100 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt / Trommelarreti
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W162 Vitality W100 Toplader
Typenschild Zeile 1 : 00/67086913
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

vor einigen Jahren war ich im Einzelhandel in der Weißen Ware tätig und habe mir diese Waschmaschine selbst verkauft.
Die hat jetzt gut 15/16 Jahre hinter sich und lief bislang ohne Probleme.

Seit einer Woche stelle ich jedoch folgendes fest:

- Die Trommelarretierung funktioniert häufig nicht mehr. Das heißt, die Trommel ist nach dem Waschen nicht in der gewohnten Positikn (Öffnung nach oben) und auch das Öffnen des Deckels dauert wesentlich länger, da sekundenlang versucht wird die Trommel zu drehen. Nach dem Öffnen des Deckels lässt sich die Trommel dann mit Hand in die richtige Position bringen, rastet aber nicht wie gewohnt ein.

- nach dem Programmstart wird die Trommel verriegelt und Wasser eingepumpt. Danach blinkt Spülen auf und das Programm wird abgebrochen. Die Trommel scheint sich keinen Zentimeter bewegt zu haben. Der Schließmechanismus, der beim Öff...
28 - Gerät startet nicht -- Waschmaschine Miele W254 HW06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : Miele W254
Gerätetyp : HW06
S - Nummer : 40/73790835
FD - Nummer : 2007
Typenschild Zeile 1 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,1-2,4kW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Mein Toplader startet leider nicht mehr,
kann sein das der Fehler durch ein wenig
übergelaufenes Wasser entstanden ist.
Ich bin absoluter Laie und habe das Gerät
beidseitig offen.
Beschreibe die Leuchtanzeigen nach Stromversorgung:
Drehregler steht auf Ende, Ein/Aus ist eingeschaltet, start leuchtet schnellblinkend auf.
Beim anwählen der Waschgänge leuchten alle Funktionstasten einmal durch.
Danach passiert eine Minute nichts und das ganze leuchten wiederholt sich.
Ich frage hier an bevor ich den Kundendienst bemühe. ...
29 - Kurzschluss -- Waschmaschine Miele Novotronic W120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W120
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

meiner Frau ist ein Mißgeschick mit der WaMa (Miele W120 Toplader, Bj 1995) passiert -- die Maschine ist mit teilweise offenem Trommelverschluss gelaufen. In die Öffnung hat sich Wäsche geklemmt und der Verschluss stand ca. 1-2 cm ab. Beim Schleudern gab das wohl eine ordentliche Geräuschkulisse.

Nach Beseitigung zweier Socken aus dem Flusensieb und aller sonst erreichbaren Flusen kommt beim Starten eines Waschprogamms nun nach kurzer Zeit der FI-Schutz. Meiner laienhaften Vermutung nach wird wohl der abstehende Trommelverschluss den Heizkörper beschädigt haben?

Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, die alte Lady (21 Jahre) nochmal reparieren (zu lassen)? Gäbe es bei Selbstreparatur bei dem Gerät etwas bestimmtes zu beachten?
...
30 - Rechtes Scharnier gebrochen -- Waschmaschine Miele Toplader W 647F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rechtes Scharnier gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader W 647F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum

Bei meiner WM W647F WPM ist das Rechte Deckelscharnier gebrochen.
Ich habe schon ein neues und möchte dieses wechseln.
Jetzt habe ich aber ein Problem daß ich die innere Verkleidung des Deckels nicht ab bekomme. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich diese lösen kann. ...
31 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Miele Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : W 668 WCS 3 Jahre alt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo - ich bitte um Demontage Tipps.

Die LED "Abpumpen" blinkt schnell und es ertönt ein Piepgeräusch.
Die Pumpe arbeitet, jedoch wird kein Wasser abgepumpt.
Habe Maschine entleert, der Ablauf zur Pumpe ist nicht verstopft, die Pumpe dreht leicht, der Ablaufschlauch ist frei, der Ablauftraps ist sauber und frei, das Flusensieb ist sauber, es steht kein Wasser in der Maschine.
Nach Ablassen des Wassers kann wieder 1x ein kompletter Waschgang erfolgen, beim 2. tritt beim Abpumpen erneut der Fehler auf.
Offensichtlich ein Entlüftungsproblem - oder Softtronik/Kugelventil.
Möchte das betreffende System reinigen - habe schon Anleitungen dazu gesehen und mich belesen.
Hatte den Toplader noch nicht geöffnet - erbitte vorab Hinweise (gut wäre Anleitung) zum Öffnen des Gerätes, bevor ich etwas falsch mache. Gibt es versteckte Schrauben/Verbindungen zu lösen? Gibte es eine Reihenfolge zu beachten?
Ist nach erfolgter Montage über sie Tasten etwas zu resetten oder Anzulernen?

Vielen Dank vorab - Andreas
...
32 - Knackt 1 mal vor dem abpumpen -- Waschmaschine MIELE TOPLADER W 110
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Knackt 1 mal vor dem abpumpen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : TOPLADER W 110
S - Nummer : 25/
FD - Nummer : 34172148
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Miele Topstar W 110 klackt ein Mal ziemlich laut vor dem abpumpen und pumpt dann nicht vollständig ab. Am Schluss bleibt immer noch Restwasser in der Pumpe, ca. 1 Liter(kann durch den dünnen Ablaufschlauch an der Laugenpumpe abgelassen werden.
Wie komme ich an die Entlüftungsleitung? Vielleicht ist der Luftschlauch verstopft?
Die Maschine ist für mich sehr undurchsichtig(wie kann man sie auseinander nehmen?).
Viele Grüße aus Hessen
Jan



...
33 - Ablauf/Zulauf Prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W155
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf/Zulauf Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W155
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen allerseits,

Und zwar hat meine Waschmaschine das Problem, dass sie nicht angeht. Anscheinend zieht die Waschmaschine kein Wasser mehr. Hab mal den Toplader seitlich aufgemacht und habe im Schlauch der zur Trommel führt, Pulver gefunden. Die Schläuche scheinen soweit alle dicht zu sein. Für den Zulaufschlauch muss ich die obere Verkleidung abmachen. Ich weiß jedoch nicht wie ich das schaffen soll. Bin Handwerklich begabt, komme jedoch nicht darauf.

Kein Programm startet. Es Leuchten nur die zwei leuchten: Ablauf prüfen, Zulauf prüfen.

Beim abmachen des Spülmittelfachs habe ich auch viel Waschpulver gefunden. Pumpe wurde ausgebaut und der widerstand beträgt Ca. 150 Ohm. Ich denke, dass die in Ordnung ist. Habe alle Schläuche, die an der rechten Seite sichtbar waren abgemacht und gereinigt. Beim erneuten anschalten der Maschine, das gleiche Problem.

Ich erbitte mir Hilfe. ...
34 - Wasser aus läuft Überlauf (?) -- Waschmaschine Miele Novotronic W795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus läuft Überlauf (?)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W795
Typenschild Zeile 1 : Nr.OO/ 1046686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin gerade umgezogen und die Mutter meiner Freundin hat uns dafür eine Miele Waschmaschine, Modell Novotronic W795 geschenkt. Es handelt sich dabei um einen Toplader, welcher bis dato einwandfrei funktioniert hat. Alle Programme wurden bevor ich die Maschine bekommen habe ausprobiert und liefen tadellos.

Danach wurde Entkalker und Essigreiniger in den Waschmittelbehälter gekippt. Nach dieser Aktion war ich der erste der sie hat laufen lassen und bei allen vier Waschgängen nach besagter "Reinigung" spritzt beim Spülen hinten aus einer Art "Überlauf" (dicker, schwarzer Schlauch der mit dem Waschmittelbehälter verbunden ist, hat oben direkt hinter dem Anschluss ein Lochen) viel Wasser heraus. Die Maschine läuft dann ganz normal bis zum Ende des Programms weiter.

Nach dem ersten Mal als mir das passiert ist, habe ich das Flusensieb herausgenomme...
35 - Nach -- Waschmaschine   Miele    W 149 Gala W149
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 149 Gala W149
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/47396365
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Aloha,

ich habe mit der o.g. Toplader-Waschmaschine ein Problem und hoffe hier ein Paar informationen dazu erhalten zu können.

Das Gerät ist ein Generalüberholtes welches wir vor ca. 5 Jahren erworben haben, nicht direkt bei Miele sondern einem Händler.
Soweit waren wir äußerst zufrieden, nur will das Gerät nicht mehr seinen Dienst verrichten...

Hier das Problem:
Vor ein Paar Tagen wollten wir in einem "normalen" Waschprogramm mit 40 Grad unsere Wäsche waschen. Gerät befüllt, angeschaltet, so weit klappte alles aber eine halbe Stunde später ist meiner Mutter aufgefallen dass das Gerät nicht richtig funktioniert.

"Spülen" blinkte und "Ende" leuchtete durchgehend. Nach dem wir den Programmregler nach oben auf "Ende" gedreht und den Knopf zum öffnen des Deckels gedrückt haben, blinkten "Spülstop" und "ohne Entschleudern" im Wechsel und der Deckel ließ sich nicht öffnen.
Nach einiger Recherche habe ich rausgefun...
36 - Trommeltür verkantet -- Waschmaschine Miele Softtronic WS168
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommeltür verkantet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic WS168
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

die o.g. WaMa funktioniert einwandfrei. Nur leider lassen sich die Trommeltüren sehr schlecht öffnen. Toplader. Es scheint, als ob die Trommel etwas schief liegt, was man beim Waschen aber nicht hört. die Türen stoßen beim Öffnen an die Plasteverschalung der Trommel und lassen Sich nur mit Gewalt an dieser langschabend nach oben hin öffnen.
Kann mir jmd sagen, ob dies Reparatur fähig ist und einen ungefähren Preis nennen. Ich würde die WaMa gerne verkaufen, bin aber unsicher, ob Sie mit dem Fehler verkaufbar (an Bastler) ist.

Ich danke im Voraus für Ihre Hilfe.

Soweit ich weiß, wurde die Trommel vor einigen Jahren bereits ausgetauscht. Seit wann die Türen sich so schlecht öffnen lassen, kann ich leider nicht sagen. ...
37 - wirft Netzsicherung 16A -- Waschmaschine Miele Softtronic W297 F Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wirft Netzsicherung 16A
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W297 F Toplader
Typenschild Zeile 1 : HW10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leidensgenossen,

bitte um Tipps bei der Fehlersuche in einem Miele Toplader W297 (6J.), das Gerät hat ca. 1-4 min. vor Programmende die Netzsicherung rausgeworfen. Sodann ausgeschaltet, entleert, Sicherung reingedrückt, An-Taster betätigt, man hörte kurz ein Relais klicken, dann war die Sicherung wieder draußen. Beim zweiten Versuch, das Relais zu finden, ist dann wohl die Feinsicherung der Miele durchgebrannt, denn nun bleibt die Netzsicherung drin. Jetzt auch kein Relaisklick mehr.

FRAGE 1
Mein erster Gedanke nach der Forensuche war eine defekte Türklappenentriegelungsspule, aber die weißt 120 Ohm auf und riecht normal. Was könnte es sonst sein? (Laugenpumpe dreht frei, sichtbare Kabelstränge sind gescheckt, auch kein Masseschluss)

FRAGE 2
Um an die Feinsicherung zu gelangen, muss ich die Abdeckung der Deckelklappe öffnen. Rückseitig befinden sich sechs Kunststofftorxschrauben, die aber offenbar kein Gewinde besitzen. Sind das nur Propfen? Muss man die hierfür aushebeln?...
38 - Dämpferwechsel -- Waschmaschine Miele Novotronic W135
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dämpferwechsel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W135
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Stossdämpfer-Tausch
Miele Novotronic W135 Toplader

Wann sollte getauscht werden?
Symptome
Programme laufen ordnungsgemäss durch (keine Elektronik-/andere Hardwareprobleme feststellbar)
WaMa bockt bei bestimmten Programm-Zeitpunkten heftig (Dämpfer sollten sehr bald getauscht werden)
WaMa bockt bei bestimmten Programm-Zeitpunkten so heftig, dass der Deckel aufspringt (Dämpfer müssen getauscht werden)
Trommel schlägt mit enormer Geräuschentwicklung ständig an (Dämpfer müssen JETZT getauscht werden)

Erkennung
Feststellbar, wenn die Trommel heruntergedrückt wird und (stark) nachfedert. Viele schreiben von Lagerschaden, aber das würde wohl kaum das Hüpfen bis zum Aufschlagen des Deckels erklären -zumindest meiner Ansicht nach..

Skill
Für jeden machbar, der schonmal am Fahrrad geschraubt hat. Dauer etwa eine Stunde.

Benötigtes Material/Werkzeug
-2er Set Stossdämpfer von Suspa (Typ 012, Original-Teile-Nr.: 208588)
-Kreuzschlitz PH2/PZ2
-Inbus OH3
-Schlitzschraubendreher
-Ratsche mit 13er Nuss
39 - Entlüftungsschlauch Wechsel -- Waschmaschine Miele Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entlüftungsschlauch Wechsel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : W151
Typenschild Zeile 1 : 4238371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe einen neuen Entlüftungsschlauch für unsere Mielewaschmaschine gekauft, da sich der alte des öfteren gelöst hat.

Miele Original Teil: Entlüftungsschlauch 4238371

Frage: Muss dieser Schlauch mit Kleber an der Trommel fixiert werden oder reicht es diesen draufzustecken? Wenn Ja – Welche Kleber?


Liebe Grüße
Yoram


...
40 - Wasseraustritt / Leckage -- Waschmaschine Miele W795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt / Leckage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W795
S - Nummer : 00/10693572
FD - Nummer : W795
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Schönen Guten Tag!

Bei meinem Toplader tritt beim Schleudern von Badehandtüchern oder Badetüchern (also Frottesachen) ein gutes Glas Wasser aus. Ich habe die Seitendeckel geöffnet um die undichte Stelle zu finden. Beim besagten Schleudern passiert es dann, die Menge Wasser tropft am Faltenbalg zu Boden. Daraufhin habe ich die Maschine auf den Rücken gelegt und den Faltenbalg untersucht. Leider kann ich keine Beschädigung feststellen (habe ihn aber nicht abgebaut). Allerdings befindet sich auf der Laugenwanne eine Kalkspur aus dem oberen Bereich der Maschine. Natürlich so, dass man nicht genau sehen kann woher es stammt.

Meine Frage nun an die Erfahrenen unter euch: Was oder wo kann es sein?

Vielen Dank im Voraus ...
41 - Trommel verschoben -- Waschmaschine Miele Vitality W100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Vitality W100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

es geht um die Waschmaschine meiner Schwiegereltern, in diesem Zusammenhang möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich keine Seriennummer oder nähere Angaben zum Typenschuld parat habe - dafür müsste ich erst einige km hinfahren. SchwieMu hat mir jetzt erstmal nur das am Telefon durchgesagt, was vorn draufsteht.

Es handelt sich um einen Toplader Vitality W100, Baujahr wohl 2002.

Die Maschine hat zwei Probleme

1) Sie wandert im Bad herum. Dämpfer habe ich überprüft durch drücken des Bottichs, da schwingt so gar nichts nach. Nicht mal ein Nachschwinger, die Dämpfer sollten also ok sein. Ich vermute, dass die Standbeine nachgestellt werden müssen.

2) Die Trommel scheint sich im Bottich verschoben zu haben! Wenn man den Kunststoffdeckel des Bottichs öffnet und danach die Metalldeckel der Trommel, dann schaben diese bereits an der Gummidichtung der Bottichöffnung. Es ist ganz klar sichtbar, dass die Trommel nicht gerade im Bottich sitzt. Sie ist seitlich versetzt und scheint etwas schief ...
42 - Zulaufschlauch abbauen -- Waschmaschine Miele Toplader W 155 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufschlauch abbauen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader W 155 WPS
S - Nummer : 10/34649522
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Waschinen-Gurus!

Bei meiner W 155 WPS möchte ich den Zulaufschlauch abbauen, um zu sehen, ob er verstopft ist. Kann mir jemand beschreiben, wie ich am Besten vorgehen muß?

Glück auf!

Rorohiko ...
43 - Spülen 1/2 -- Waschmaschine Miele Novatronic W134
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen 1/2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novatronic W134
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Meine Miele W 134 Toplader hat das Problem nach dem z.B. ein normales Programm( 30 Grad Buntwäsche) gestartet ist und sich die Maschine mit Wasser gefüllt hat erscheint der Fehler Spülen 1/2. Genau genommen blinkt die Fehleranzeige ein paar Sekunden dann erlischt die Fehleranzeige kurz und man hört ein leises Klacken aus dem unteren Teil des Bedienelements danach gehts wieder von vorne los. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Gruss Zander70 ...
44 - Scharnier rechts abgebrochen -- Waschmaschine Miele Softtronic W254
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Scharnier rechts abgebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W254
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich hoffe , ich habe das Forum gründlich genung durchsucht. Konnte jedenfalls keine Antwort finden

Bei meinem Miele Toplader W 254 ist das Scharnier rechts direckt am Deckel abgebrochen.

Habe gelesen, dass man bei einem Bruch am Deckel den ganzen Deckel tauschen sollte.??? Ist da was dran..?

Habe trotzdem das Erssatzteil(Scharnier) bestellt.Und fange schon mal mit dem Zerlegen an.
Seitenwand rechts ist abgebaut. Schrauben der Deckelinnenverkleidung 6 Stück demontiert, Kunststoffstiffte hinten auch.

Frage: Wie geht die Innenverkleidung des Deckels ab? Sie ist unten frei aber in der Mitte und oben nicht anzulösen.

Schon mal Vielen Dank für Eure Mühe..

Johannes

...
45 - Laugenpumpe -- Waschmaschine Miele w149 Toplader Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe
Hersteller : Miele w149 Toplader
Gerätetyp : Toplader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Frage an die Spezialisten hier im Forum:

Bei meiner Miele W149 (Toplader) funktioniert die Laugenpumpe nicht mehr!
Hab die Pumpe ausgebaut und geprüft - sie funktioniert!
Wie und wo kann ich weitersuchen?

Vielen Dank schon mal.
G.Ihnow ...
46 - Probleme beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W110 TOPSTAR
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Probleme beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W110 TOPSTAR
S - Nummer : 11/33227040
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V, 50Hz, 2700W, 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW M 407 Gepr.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin liebe WaMa-Experten,

wir haben für unsere WG vor ca. 3 Jahren eine gebrauchte Miele Waschmaschine vom Typ W110 Topstart (Toplader) gekauft.

Bisher funktionierte diese tadellos, bis auf das sie beim Schleudern relativ laut wurde und ab und an teilweise Schlaggeräusche dabei auftraten. Auf Grund des Alters der Maschine hat uns dies allerdings nicht weiter beunruhigt.

Jetzt hat sich folgende Problematik ergeben:

Seit kurzem macht die Waschmaschine beim Schleudern extreme Quietsch- und Poltergeräusche, die sich defintiv nicht normal oder gesund anhören.
Da wir absolut keine Ahnung von der Materie haben, wäre uns sehr geholfen, wenn Ihr euch das Problem mal anhören/anschauen könnten.

Die Frage wäre zum Ei...
47 - leuchte -- Waschmaschine Miele Novotronic W120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : leuchte
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W120
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

servus aus münchen,

habe einen gebrauchten toplader Miele novotronic W120:

- erst wurde die maschine still, hielt an und von dem letzten gang "spülen und endschleudern" blieb die wäsche in der lauge. kein schleudern mehr, kein abpumpen. dafür blinkte die leuchte "prüfen" beständig.

# habe dann manuell das wasser abgelassen und den flusensieb gereinigt. das rohr um den flusensieb innen lässt sich drehen ...

- die waschmaschine wieder angestellt, das wasser lief zu, es wurde erhitzt und schon beim hauptwaschgang leuchtete die anzeige "prüfen" wieder auf die maschine stand still. kein schleudern, kein abpumpen möglich.


* kann ich selbst irgendwo nachschauen, ob in der maschine ein fremdkörper ist?
** oder ist die maschine schon so alt, dass sich der mielereparaturservice nicht mehr lohnt?

vielen dank für tipps

...
48 - Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä. -- Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä.
Hallo Leute,

verzeiht den neuen Thread, aber der andere ist thematisch und inhaltlich nicht mehr aktuell (da gings um Toplader).

Situation ist die, dass ne Waschmaschine anschaffen möchte. Mein Bad hält alle Anschlüsse vor, auch für WaMa und Trockner, allerdings ist - wohl nach nem Umbau - ein Gang bis dort hin nur 56cm breit.
Das verhindert, dass ich reguläre Geräte von Miele und BSH aufstelle, die alle breiter sind.
Bei einer Lösung dachte ich zuerst an einen Toplader, aber da der Boiler zu niedrig hängt, bekomme ich die klappe nicht ganz auf
Zudem kann ich dann bei Startzeitvorwahl kein Flüssigwaschmittel verwenden.

Alternative wäre eine "Slimline" - Maschine, die aus irgend einem Grund aber keinen richtigen Aquastop hat, sondern nur den Aquastop-Schlauch.

Beide "Sonderbauformen" sind natürlich auch entsprechend teurer.


Lustigerweise sind viele der "günstigeren Hersteller" bei regulären Maschinen etwas schmäler.

An Funktionen wäre mir wichtig ein Programm für Sport/Funktionstextilien und eine Startzeitvorwahl.
Gute Schleudereffizienzklasse ist gern gesehen, da konventionelle Leinentrocknung.

Füllmenge ist bei nem 1,5 ...
49 - Waschmaschinen Kaufberatung. Toplader. -- Waschmaschinen Kaufberatung. Toplader.
Servus.

Nachdem die Planer meines Bades nicht von der Tapete bis zur Wand gedacht haben, ist die Nische für Elektrogeräte 1,17 breit, was ein Nebeneinanderstellen von Waschmaschine und Trockner ausschliesst. Übereinander geht auch nicht, weil da der Boiler hängt (die alte Gastherme war auf der anderen Seite, naja).

Jedenfalls hab ich also Platzmangel in die Breite --> Toplader Gerät muss her.

Ich bin eigentlich nur "Gelegenheitswäscher", also mal die Sportklamotten, das Bettzeug, Saunazeug, Handtücher etc.
Würde auch erstmal ganz ohne Trockner fahren wollen und den bei Bedarf nachkaufen. Größere Aktionen mach ich eh an den Wochenenden, wenn ich meine Eltern besuchen fahre, also 1-2x pro Monat.

An Programmen hätte ich gern eines für Sport-/Funktionstextilien und für schwarze Wäsche. Das wird 80% des Einsatzes sein.
Außerdem habe ich mich bei meiner Spülmaschine an die Startzeitvorwahl gewöhnt, das hätte ich bei der WaMa auch gern - auch den Nachbarn zuliebe

Für mich läuft's derzeit auf Bosch oder Siemens raus, aber ich wollte mich hier rückversichern.

Constructa is ja ebenfalls BSH, aber die haben kein Sporttextilienprogramm bei ihrem Topladermodell.
Miele ...
50 - startet nicht mehr -- Waschmaschine Miele Novotronic W 153 F Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 153 F Toplader
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Ich habe eine defekte Miele W153F Toplader.
Erster Fehler war schnelles blinken der Start Taste. Das hatte ich schnell behoben durch Austausch der Mikroschalter-Einheit am inneren Deckel. Danach ging auch alles wieder.
Doch gestern hat mein kleiner Sohn das laufende Programm 40 Grad Wäsche auf 95 Grad hochgedreht. Dann hat meine Frau das Programm irgendwie unterbrochen, aber der Deckel ging nicht auf. Das funktionierte erst nach Abkühlen unter 50 Grad.
Da dachte ich noch ( nicht so schlimm ).
Doch mann kann jetzt das Gerät nicht mehr starten. Sobald Start gedrückt wurde ging die Beleuchtung des Programmwahlschalters aus und nichts passierte. Nur ein leises klicken war zu hören.
Daraufhin habe ich das Gerät zerlegt weil ich dachte da ist was durchgeschmort, leider nichts gefunden.
Nach Zusammenbau ist der Fehler nun anders. Start blinkt aber nichts tut sich. Nur an der Aretierungseinheit an der Trommel klickert es leise und die Beleuchtung des Programmwahlschalters blinkt ca im 1 Herz Takt.
Heiz...
51 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 754 s
Jo, @Daniel, so sehen wir das auch.
Vor unserer Miele hatten wir einen Toplader von Quelle, Müll war die, ständig kaputt. Damals konnte man die Ersatzteile zwar direkt bei Quelle kaufen, aber irgendwann haben wir das Teil dann verschrottet.

Mein Sohn kaufte vor drei Jahren auch irgendeine billige Maschine und hat sich nun, nach etlichen Reparaturen eine gebrauchte Miele Novotronic angeschafft.

Naja, Energieeffizienz, man kann bei der alten Miele schliesslich "eingreifen", wenn sie z.B. 5 x spülen will.
Elektronik wollen wir so wenig wie möglich, wir wissen auch, warum:
Beruflich haben wir damit zu tun

Dankeschön fürs Daumendrücken, wir sind erst beim Abschrauben....

Grüsse und ebenfalls schönen Sonntag ...
52 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W134
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 00/11897033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forengemeinde,

ich habe hier vor drei Jahren schon ein paar gute Tipps zu meinem W134 Toplader bekommen und möchte es nun nochmal versuchen.

Beim Schleudern macht die Maschine gelegentlich Geräusche, die auf ein Aufschlagen zweier Teile hindeuten. Die Schlaggeräusche (etwa 2-5 direkt nacheinander) treten bei niedrigen Drehzahlen auf. Ich habe den (die) Stoßdämpfer im Verdacht.

Dazu meine Fragen, die ich an euch hätte:

1) Welche der beiden Serviceklappen muss ich öffnen um den (die) Stoßdämpfer zu wechseln? Gibt es ein Servicehandbuch? Ich habe in einer Art Explo hier im Forum gesehen, dass im Bereich der Trommel ein Dämpfer ist. Ist er der einzige?

2) Ich habe hier im Shop mehrere Stoßdämpfer gefunden für den W134. Teilweise werden zwei Dämpfer im Set angeboten, auch die Preise unterscheiden sich. Gibt es so etwas wie einen "zu empfehlenden" Dämpfer oder kann man da nix falsch machen?

3) Ich finde auch Teile namens "Anschlagdämpfer" und...
53 - Reibungsdämpfer -- Waschmaschine Miele W 792
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reibungsdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 792
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gibt es eine Anleitung, wie ich bei dem Toplader W792 die Reibungsdämpfer wechseln kann?

Danke und Gruß

lewendi ...
54 - Innerer Verschluss defekt -- Waschmaschine Miele W 155 wps w 155 wps toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Innerer Verschluss defekt
Hersteller : Miele W 155 wps
Gerätetyp : w 155 wps toplader
S - Nummer : nr. 13 / 47762818
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Team !

Ich hab hier eine sehr viel genutzte Miele Novotronic 155 Wps bei der der innere Verschluss Deckel angeblich nicht mehr schließt. Ich vermute nun mal, dass der Kontaktschalter unter der Gummidichtung hinüber ist. Bevor ich den ausbaue, würde ich allerdings gerne wissen, wo ich den bestellen kann und ob jemand eine Teilenummer kennt?
Könnte das Problem auch eine andere Ursache haben? Der Deckel selbst scheint in Ordnung zu sein, durchgemessen habe ich nichts, weil ich mich da nicht wirklich auskenne.

bitte, bitte HILFE, wir sind ein Haushalt mit 6 und haben momentan kein Geld für eine Reperatur durch die Fachwerkstatt.


Vielen Dank schon mal im Voraus,
Monika
...
55 - Abflussproblem -- Waschmaschine MIELE W604_W 600F WPM EcoCare; Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abflussproblem
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W604_W 600F WPM EcoCare; Toplader
S - Nummer : 114762633
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hier noch mal Angaben zur Maschine:

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abwasserproblem
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W604_W 600F WPM EcoCare; Toplader
Typ : HW17
Fabr.-Nummer : 114762633
Fabr.-Index : 41
MNummer : 07850890
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Schraubenzieher etc.)
Messgeräte : keins
Kaufdatum : 01/2011

Hallo,

das Problem besteht darin, das beim spülen nach dem Hauptwaschgang, hauptsächlich im Feinwäsche- und im
Kochprogramm bei 60 und 95 Grad, spätestens nach dem 2. mal spülen die Anzeigen "Dosierung prüfen", oder, im
Kochwäscheprogramm auch "Abfluss prüfen" aufleuchten ( soweit wir das Schleudern beim Spülen einschalten ).

Die Maschine kommt dabei im Schleudergang auch nicht auf Touren ( auf die eingestellte Drehzahl ).

In der Maschine ist nach Durchlauf des Programms noch so viel Schaum vorhanden, das wir mindestens noch 2-3 mal
den Spülgang komplett durchlaufen lassen...
56 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele W795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W795
S - Nummer : 00 11 944129
Typenschild Zeile 1 : Typ W795
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, und Guten Tag in diesem Forum,
mein Miele Toplader W795 läuft alle Programme einwandfrei durch, seit einigen Tagen ist das Gerät aber undicht. Beim 2. Spülgang tropft es unter dem Einlaufkasten. Faltenschlauch habe ich schon ausgebaut und auf Undichtigkeit geprüft, war aber ok. Behälter für Weichspüler gereinigt. Es tropft beim 2. Spülgang nach wie vor. Auch aus der Überlauföffnung hinten am Gerät kommt etwas Wasser raus. Woran kann das liegen und wie ist dem abzuhelfen?
Besten dank im Voraus
jagdmann ...
57 - mechanische Baugleichheiten -- Waschmaschine Miele W110 TopstarToplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : mechanische Baugleichheiten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W110 TopstarToplader
S - Nummer : 00/32001116
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Kann mir einer von Euch Toplader von Miele nennen, die in mechanischen Teilen ( Gehäuseteile, Pumpe, Dämpfer, Motor) baugleich mit obiger Maschine sind?

Danke für die schnelle Auskunft

Gerd ...
58 - Gummimanschette defekt -- Waschmaschine Privileg 362 S
Hallo derhammer,

nach einer heftigen Grippe bin ich jetzt wieder bereit, die Manschette ist auch schon dank Profectis eingetroffen.
Ich sehe auf der Rückseite insgesamt 6 Schrauben, die wohl die Seitenteile halten. Vorn und an den Seitenteilen selber ist keine Schraube zu erkennen.
Ich hoffe nur nicht, dass ich den kompletten oberen Deckel demontieren muß......

An meiner alten Miele (35 Jahre) war der Manschettenwechsel in 15 min gegessen, aber früher war eben alles besser!
Wir haben den Toplader auch nur gekauft, weil meine Frau (z.Z. im Rolli)
ihn besser befüllen kann.
Ich habe mal einige Photos angefügt, wäre nett, wenn Du mir helfen könntest.









...
59 - Beim Schleudern undicht -- Waschmaschine Miele W149 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beim Schleudern undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W149 Toplader
S - Nummer : Nr. 00/34753693
FD - Nummer : ?? Gekauft 1998
Typenschild Zeile 1 : ~230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300 W, 10 A
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5Kg Type: HW03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

seit unserem Umzug (Juni 2012) ist mir aufgefallen, dass unsere Waschmaschine ab und zu Wasser verliert. Gestern habe ich sie dann mal aufgemacht (Seitenteile entfernt), konnte aber nicht erkennen, woher das Wasser kommt. Dann habe ich sie offen laufen lassen (Programm mit 900 U/Min Schleudern). Es trat kein Wasser aus. Heute habe ich dann ein Programm mit 1200 U/Min Schleudern gewählt und es kam prompt Wasser raus, als die Maschine mit voller Geschwindigkeit geschleudert hat.

Es sieht so aus, als wenn das Wasser irgendwo da, wo die Verbindung zwischen Trommel und Laugenpumpe ist (schwarzes Verbindungsteil, siehe angehängtes Bild), austritt. Zumindest ist es in dem Bereich feucht und darunter ist nach dem Waschen eine Pfütze. Ich vermute mal, dass dieses Verbindungsteil seine beste Zei...
60 - Fehler F35 -- Waschmaschine Miele Softtronic W647 F / toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F35
Hersteller : Miele Softtronic
Gerätetyp : W647 F / toplader
S - Nummer : 41/095084275
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

meine 3-Jahre alte Miele bricht kurz nach dem Starten
ab und im Display erscheint die Fehlermeldung F 35.
Nach dem Start pumpt sie kurz ab,das Wasserventil öffnet
und dann kommt sofort die Meldung technischer Fehler
mit dem Code F 35.
In welche Richtung deutet der Fehler.Was mir noch aufgefallen ist
das die Trommelsperre beim einschalten und starten der Maschine nicht
entriegelt,oder Passiert die Entriegelunng beim Motorstart?

Für die Hinweise und Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

...
61 - La. Spülen blinkt + Summer -- Waschmaschine Miele W155 WPM
Fehler bedeutet: Motor dreht nicht!
Mögliche Ursache: verschlissene Motorkohlen, Kablbruch, Elektronik defekt. Ich denke als erstes die Kohlen checken!
Bei einer Miele lohnt sich sowas immer zu reparieren.
Nur der Kundendienst kann die Betriebstunden auslesen.
Baujahr ist auf der Steuer,- oder Leistungs-Elektronik zu erkennen, sonst bei Miele mit der Seriennummer anrufen, die sehen dies im System.
Je nach Deinen Fähigkeiten kann man dies auch selber machen. Der Kundendienst tauscht die komplette Kohlenplatte. Da steht dann schnell mal 200-300€ auf der Rechnung. Die Kohlen kann man aber auch einzeln tauschen, wenn die es sind. Der Kundendienst hat ein Motorprüfkabel dabei, damit kann der den Motor testen.
War der Toplader schon laut beim schleudern? Wenn ja, also sehr laut, dann wegschmeißen. Wenn normal dann reparieren. Vielleicht hast Du einen Freund, der mehr Kenntnisse hat. Ich bin in Köln-Deutz. Kannst auch bei mir im Laden vorbei bringen, wenn es die Entfernung zuläßt. Miele sagt, dass der Toplader nach 10.000 Betriebstunden durch ist.
Also 3x die Woche mal 52 Wochen mal 10 Jahre mal 2 Stunden pro Wäsche sind ca.: 3120 Betriebsstunden
Also vom Trommellager sollte noch Luft sein. Kommt jetzt darauf an, ob die Miele gut aufgestellt ist und nicht...
62 - Trommel / Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele Topstar W110
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel / Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Topstar W110
S - Nummer : 25/33856883
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
wir haben eine WaMa Miele Topstar W110, Toplader. Die Trommel dreht sich nicht mehr.
Die Maschine läßt sich einschalten und das Programm kann auch gestartet werden.
Sie läßt Wasser zulaufen, kommt dann kurz zur Ruhe , es klickt leise, die Trommel müßte jetzt drehen, nichts passiert, außer 2 LEDs fangen hektisch an zu blinken, die dann auch wieder verlöschen.
Da die Maschine für Reparaturversuche nur schlecht zugänglich ist: hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein kann (Relais?), wo das Bauteil ggf. liegt und wie man daran kommt?
Für schnelle Antworten wäre ich dankbar, da wir feuchte halb gewaschene Wäsche liegen haben.
Gruß
Brotbaecker ...
63 - undicht, jetzt keine Funktion -- Waschmaschine Miele W135
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : undicht, jetzt keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W135
S - Nummer : Nr. 00/118/45509
Typenschild Zeile 1 : Füllgewicht 5kg
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 3200W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________


Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Unser Toplader W135 hat ca. 4 Liter Wasser verloren, hat den Sicherungsautomaten ausgelöst und ist vor allem seitdem tot, d.h. keinerlei Anzeige.

Nach Stöbern hier im Forum konnte ich auch das Leck ausfindig machen. Der Balgenschlauch unter dem Laugeneinspülbehälter hatte sich gelöst – wohl ein bekanntes Problem bzw. lt. Poster waschmaschinenbörse ein Konstruktionsmängel dieser Bauart – siehe auch: Elektronikforum – Waschmaschine Miele Novotronic W142

An dieser Stelle habe ich alles gereinigt und neu zusammengeb...
64 - Stossdämpfer defekt -- Waschmaschine Miele Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stossdämpfer defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : 11/329488737
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe hier im Forum auf Hilfe. Die Maschine - Toplader, Miele,W110, Nr.: 11/32948737; wahrscheinlich sind die Dämpfer hin; ich brauche den richtigen Ersatz; auf dem Dämpfer steht die Nr.: 4181310; ausgezogen erreicht der defekte Dämpfer 25,5 cm, eingeschoben ohne Widerstand 17,5 cm
Welches Ersatzteil (Nummer) ist das richtige.

Gruß
hinnerk ...
65 - Dosierung Prüfen -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W142
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe schon recht ausgiebig die SUFU benutzt!
Ich besitze wie besagt eine Miele W143 Toplader die seit einiger Zeit aber nicht immer "Dosierung prüfen" als Fehlermeldung am Ende des Waschgangs bringt! Die Waschmaschine ist schon mehrmals mit Zitronensäure gereinigt wurden (selbst da kam schon die Fehlermeldung!) leider ohne Erfolg!
Ich habe auch schon die Dosierkammer gereinigt nachdem ich Schmoddergeruch festgestellt hatte. Der Geruch ist nun größtenteils weg!
Ich habe bereits erlesen, die Schläuche links in der Maschine zu reinigen und die Luftfalle rechts zu säubern (es wird eine Reinigungsklappe erwähnt, die es an meinem Modell aber nicht gibt!)! Ich habe aber keine richtige Anleitung gefunden, wes wegen ich noch zögere!
Kann mir jemand bitte weiterhelfen!
PS: es wird Pulverwaschmittel (anfangs überdosiert!) und verdünnter Weischspüler verwendet! Der Wasserhätegrad ist bei uns nicht beständig, da das Wasser in der Versorgung aus 2 verschiedenen Quellen eingeführt w...
66 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W 142 HW06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele Novotronic W 142
Gerätetyp : HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Expertenteam,
ich habe einen Toplader von Miele, der mir immer noch "Ablauf prüfen"
anzeigt, obwohl ich sämtliche Schläuche gereinigt habe, die Luftfalle
wie schon bei anderen Maschinen im Foren beschrieben, aus- und eingebaut habe. In den Schläuchen waren Rückstände vom flüssigen Waschpulver, doch der Fehler ist noch nicht behoben. Die Maschine wäscht ganz normal auf allen Programmen, nur wenn sie nach dem Waschen anfangen soll
"abzupumpen", zeigt sie an "Ablauf prüfen".Wenn ich jetzt das Wasser durch das Flusensieb laufen lasse und genug raus ist, fängt sie auch an zu schleudern, nur sie macht es nicht automatisch. Die Pumpe funktioniert, wenn
ich extern Spannung drauf gebe. Ich finde an meiner Waschmaschine keine
S-Nummer und auch keine FD-Nummer wie oben unbedingt verlangt. Ich finde an meiner Maschine nur eine Nr. 40/73720602 und eine M-Nr. 06852360. Wer kann mir weiterhelfen. Typenschild Zeile 1, Zeile 2 und Zeile 3 ist schon garnicht drauf.

Gruß von Intercepter ...
67 - Plastikteil im Laugenbehälter -- Waschmaschine Miele Miele W 647 F WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Plastikteil im Laugenbehälter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W 647 F WPM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

seit einigen Monaten haben wir den Toplader Miele W 647 F WPM. Meiner Freundin ist gestern ein Plastikring mit ca. 45 mm Durchmesser und 4-5 mm Höhe zwischen Trommel und Laugenbehälter gefallen. Bei dem Teil handelt es sich um den Sicherungsring der Plastikkappe von einer Waschmittelflasche, der sich beim aufdrehen von der Kappe trennt.

Das Teil habe ich anschließend nicht im Flusensieb gefunden, es wird auch kaum durch den Schlauch passen, denke ich.

Nun meine Frage:

Kennt jemand diese Maschinenserie (W 143, W 605 F WCS, W 605 F WPM, W 627 F WPM, W 643 F WPM, W 647 F WPM) und kann mir derjenige sagen, wie groß der Austritt im Laugenbehälter ist? Gibt es dort eventuell eine Art Reservoir, in das größere Gegenstände passen? Also einen größeren Raum, der sich dann zum Ablauf verengt?

Hat jemand Explosionszeichnungen oder Fotos von der betreffenden Maschine für mich?

Kann mir jemand genau sagen, wie diese Maschine geöffnet wird?

Ich habe keine große Lust den Laugenbehälte...
68 - Lässt kein Wasser ein -- Waschmaschine Miele W 149 Gala Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt kein Wasser ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 149 Gala Toplader
S - Nummer : 47431035
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Habe eine W 149 gebraucht gekauft. Maschine fiel beim Transport um auf die rechte Seite.
Angeschlossen - Maschine lässt etwas Wasser ein und stoppt dann - Mit roter Meldung Zulauf...
Was kann ich tun? Wo könnte der Fehler liegen? - Sogar an den Schlauch kommt man nicht richtig ran um diesen ab zu schrauben...
Die Maschine ist sehr "verbaut"
Wo gibt es eine Explosions-Zeichnung?

Vielen Dank für Antworten. ...
69 - Zulauf/Ablauf Blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W 168
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf/Ablauf Blinkt schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 168
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich habe meiner freundin vor einer weile eine gebrauchte W168 gekauft, welche nun spinnt.
Die Zulauf/Ablauf Prüfen LED blinkt schnell.
Die Pumpe ist frei und dreht sich auch (bei offenem Sieb).
Ablaufschlauch wurde kontrolliert und gereinigt.
Wasserzulauf ist ausreichend und vorhanden.

Laut Suche könnte es vlt. die Luftfalle sein, nur wo finde ich diese bei einer 45cm toplader Maschine?

Hat jemand noch eine andere Idee was es sein könnte?

grüße
Nils ...
70 - Testmodus -- Waschmaschine Miele W 155 WPS
Die Miele Toplader "W 15x xyz" wurden zwischen 1998 und 2002,
die Miele Toplader "W 16x xyz" wurden zwischen 2002 und 2004 gebaut.
Die Betriebsstunden sind die der Steuerelektronik. Wenn diese mal
erneuert worden ist, beginnt die Zählung wieder mit 0.
Das Auslesen (der Servicemodus) bei der 160er-Baureihe ist kompliziert
zu erreichen und ich habe gerade keine Zeit, das zu formulieren.
(Mag es bitte einer der Kollegen tun.) ...
71 - Zulauf/Ablauf etc -- Waschmaschine Miele W150 F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf/Ablauf etc
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W150 F
S - Nummer : 13/48493669
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen,

er geht hier um eine Toplader W150F,

es tritt folgende/r Fehler auf:
-wenn ich den Deckel schliesse und dsa Gerät einschalte,
kann ich die Maschine nicht mehr aufmachen, sobald ich den
Türknopf drücke, blinkt Zulauf/Ablauf und Spülstop/Ohne
Endschleudern blinken abwechselnd.
Dann kann auch kein Programm gestartet werden.
Wenn das Gerät eine Weile vom Netz war, sind Zulauf/Ablauf aus,
dann kann ich auch ein Programm starten, er zieht Wasser, aber
sobald dann der Motor drehen soll, springt er wieder auf Ende und
Zulauf/AbLauf gehen an. Die Tür lässt sich zu keiner Zeit per Knopf
öffnen. Gehe ich nur auf Schleudern, geht er auch sofort auf Störung mit Zulauf/Ablauf prüfen.
Es ist kein Schwimmerschalter oder ähnliches vorhanden.
Auf Verdacht hatte ich schon mal einen anderen Motor angesteckt, da sind dieselben Symtome, auch ein Wechsel des Verbindungskabels von der
Leistungselektronik zur Steuerelektronik bra...
72 - hoffentlich keiner -- Waschmaschine   Miele    W972
Hallo,

also ich finde den Preis nur in Verbindung mit einer echten Gewährleistung von 2 Jahren OK.

Betriebsstunden müßten über ein Miele Laptop auszulesen sein, ich hatte letztens eine Toplader da auch mit EDPW206 in der Steuerung, da ließen sich Fehler und Stunden auslesen. Geht aber nicht über Bedienfeld, nur mit Laptop !

Ansonsten wäre ganz wichtig zu prüfen, wie das Trommellager läuft und wieviel Spiel sie hat.

Er wirbt ja damit, neue Kohlen, Stoßdämpfer, Pumpe einzubauen. Die ersten Magnetpumpen von Miele bei Geräten mit ordentlich Betriebsstunden fallen ja mittlerweile auch schon aus und kommen in die Reparaturphase.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Jun 2011 11:48 ]...
73 - Öffnet nicht ordnungsgemäß -- Waschmaschine Miele Novotronic W151
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Öffnet nicht ordnungsgemäß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W151
S - Nummer : 34645762
FD - Nummer : HW03
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Toplader Miele Novotronic W151 macht leider etwas Probleme beim Öffnen.
Wenn der Waschgang zu Ende ist, muss ich erst einige Male die Deckel-Taste drücken (man hört leise, dass sich die Trommel dreht) bis sie einrastet, der Deckel entriegelt und ich öffnen kann.

Kürzlich bin ich umgezogen. Zuvor war die Maschine nur noch mit sehr viel Geduld zu öffnen. Nach dem Umzug ist es besser geworden. Dies deutet für mich auf ein mechanisches Problem hin.

Vielleicht weiß jemand mehr? ...
74 - Verkaufe Ersatzteile von Miele -- Verkaufe Ersatzteile von Miele
Hallo



habe weiter aufgeräumt und möchte noch ein paar Miele Ersatzteile anbieten.



Pos. 1: 1 Stück Miele Niveauschalter für GSP, Teile-Nr.: 03369961
neu und unbenutzt in OVP zu 18,00 Euro
Pos. 2: 1 Stück Miele Türschloß für Wäschetrockner, neu und unbenutzt
aber ohne OVP, zu 28,00 Euro
Pos. 3: 1 Stück Miele Elektromagnetische Schloß für Miele WA Toplader
Teie Nr.: 3595082 neu und unbenutzt in OVP zu 30,00 Euro
Pos. 4: 1 Stück Miele Elektromagnetisches Schloß für WA Frontlader,
Teile Nr.: 04837752 neu und unbenutzt in OVP zu 28,00 Euro
Pos. 5: 1 Stück Miele Relais für WA un WT und GSP,
Teile-Nr.: 05254070, 230V Spulenspannung und 2 Schließer-
kontakte, neu und unbenutzt in OVP, zu 18,00 Euro


Alle Preise zzgl. Versand.


Bei Interesse oder Fragen eine PN an mich.


Vielen Dank


derhammer ...
75 - start taste blinkt schnell -- Waschmaschine Miele softtronik W 174
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : start taste blinkt schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : softtronik W 174
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe einen Toplader von miele W 174 seit zwei tagen startet nicht und wenn ich sie einschalte dann blinkt die start taste sehr schnell und lässt kein programm mehr starten
könnt ihr mir helfen !!

vielen dank schon für eure hilfe ...
76 - keine Funktion -- Waschmaschine Miele W151
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W151
S - Nummer : 11/34667717
Typenschild Zeile 1 : 4933430/00
Typenschild Zeile 2 : TI.11-0155-935.2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Toplader W151
Miele Nr.: 11/34667717
Schaltpläne: 4933430/00 + TI.11-0155-9.35.2

nachdem ich in diesem wunderbaren Forum schon einige Lösungen für meine Probleme gefunden habe, erstelle ich heute nun mein erste eigene Anfrage.

Miele Toplader W151:
Nach dem Einschalten leuchten die Dioden für alle Programme, wie es sein soll.
Nach dem Drücken der Starttaste (Startdiode leuchtet danach dauerhaft) gibt es keine weitere Reaktion.
Laugenpumpe, Wasserventile und Arretierung bekommen keine Spannung.
An der Leistungselektronik EL150 liegen 230V an.
Äußere Deckelverriegelung meldet Durchgang.
Seltsam finde ich das Messergebnis des inneren Trommeldeckels:
Geschlossen Durchgang 0 Ohm, offen bei Messung 20kOhm - 5,46, also NICHT 1= kein Durchgang.???
Ich habe die Leistungselektronik EL150 mit einer gebrauchten EL150B ausgetauscht und habe das selbe Ergebnis.
77 - Dämpfer -- Waschmaschine Miele Topstar W110
Hallo drstraleman,

Der Miele Toplader Topstar W 110 wurde zwischen 1994 und 1998 gebaut.
Die Federn (Bottichzugfedern) gehen so gut wie nie kaputt und leiern auch
nicht aus.
Die Stoßdämpfer, 4500826 - Reibungsdämpfer RD12-31, 59,50 € pro Satz,
dürfen den Bottich, wenn er von oben heruntergedrückt und losgelassen
wird, nur ein Mal hochfedern lassen, sonst sind sie defekt.
Der Austausch ist jedoch schwierig, das Gerät muss dazu auf die rechte
Seite gekippt werden, ein eventuell drunter geschraubter Fahrrahmen ab-
montiert werden.
Dann kannst Du auch prüfen, ob die Laugenpumpe noch dicht ist und die
Motor-Kohlebürsten noch ausreichend lang sind.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
78 - Trommel hängt fest -- Waschmaschine Miele Topstar W110 (toplader)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel hängt fest
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Topstar W110 (toplader)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Nun beim Waschgang ist wohl irgendwie die klappe der Trommel aufgegangen und diese hängt nun fest was kann ich da tun ? Das blöde daran ist das die Trommel-Klappe genau unten im Bottich wohl fest hängt. Also die Trommel Blockiert vollständig bzw lässt sich nur ein bisschen bewegen.

Vielen Dank schonmal. ...
79 - Startet nicht -- Waschmaschine Miele W 257 F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 257 F
S - Nummer : 73676227
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!
Unsere Waschmschine Miele W 257 F (ein Toplader) hat seit kurzem ein
Problem. Das Waschprogramm lässt sich nicht mehr Starten.

Nach dem Einschalten leuchtet die LED Knitterschutz/Ende und
der Deckel lässt sich ganz normal öffnen. Nach dem Beladen und
schliessen des Deckels, erfolgt allerdings keinerlei Reaktion auf
Drehen des Programmwählers. Einzig die LED Knitterschutz/Ende
lechtet weiter. Ein Drücken des Start- oder beiebiger anderer Knöpfe,
bringt keinerlei Reaktion.

Hat Jemand eine Idee oder einen Tip woran das liegen könnte?

Gruß aus Kiel
Holger1010
...
80 - Start LED blinkt dauerhaft -- Waschmaschine Miele W 150 F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Start LED blinkt dauerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 150 F
S - Nummer : 13/48748602
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer Miele Waschmaschine vom
Typ W 150F Toplader
S-Nr. 13/48748602

Die Maschine hat ganz normal zu Ende gewaschen.
Meine Frau hat neu befüllt, Deckel geschlossen und schon war
der Fehler da.
Die Start LED blinkt dauerhaft es läßt sich nichts ändern,
Programm oder dergleichen.
Weiss vielleicht jemand was dieser Blinkcode zu bedeuten hat?

Ich habe die Vermutung, dass der Mikroschalter der inneren Deckel
verriegelung defekt ist. Nur wie komme ich da ran?
Die Front müsste man abnehmen, da sind aber Federn zur Trommel eingehängt und somit traue ich mich nicht so recht da dran!

Für Hilfe bin ich dankbar
Gruß
Murks_und_klappt_nicht ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Toplader Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Toplader Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181374972   Heute : 4181    Gestern : 5462    Online : 375        29.5.2024    19:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.088317155838