Miele Waschmaschine  Softtronic W297 F Toplader

Reparaturtipps zum Fehler: wirft Netzsicherung 16A

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 1 2025  21:09:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Softtronic W297 F Toplader --- wirft Netzsicherung 16A
Suche nach Waschmaschine Miele Softtronic Toplader

    







BID = 968150

Fingo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wirft Netzsicherung 16A
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W297 F Toplader
Typenschild Zeile 1 : HW10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leidensgenossen,

bitte um Tipps bei der Fehlersuche in einem Miele Toplader W297 (6J.), das Gerät hat ca. 1-4 min. vor Programmende die Netzsicherung rausgeworfen. Sodann ausgeschaltet, entleert, Sicherung reingedrückt, An-Taster betätigt, man hörte kurz ein Relais klicken, dann war die Sicherung wieder draußen. Beim zweiten Versuch, das Relais zu finden, ist dann wohl die Feinsicherung der Miele durchgebrannt, denn nun bleibt die Netzsicherung drin. Jetzt auch kein Relaisklick mehr.

FRAGE 1
Mein erster Gedanke nach der Forensuche war eine defekte Türklappenentriegelungsspule, aber die weißt 120 Ohm auf und riecht normal. Was könnte es sonst sein? (Laugenpumpe dreht frei, sichtbare Kabelstränge sind gescheckt, auch kein Masseschluss)

FRAGE 2
Um an die Feinsicherung zu gelangen, muss ich die Abdeckung der Deckelklappe öffnen. Rückseitig befinden sich sechs Kunststofftorxschrauben, die aber offenbar kein Gewinde besitzen. Sind das nur Propfen? Muss man die hierfür aushebeln? Geht das auch zerstörungsfrei und ohne Abbau der kompletten Deckelscharniere?

Danke vorab!
Fingo

BID = 968224

Fingo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

EDIT:
Die sechs Kunststoffpropfen mit Torx-Loch hinten am Deckel lassen sich mit einer spitzen Klinge halbwegs zerstörungsfrei aushebeln, auch ohne das Scharnier zu demontieren. Die größeren Kunststoffkappen an der Deckelunterseite lassen sich leider auch mit einer Klinge nicht völlig ohne "Macken" entfernen. Der Designer ging wohl nicht davon aus, dass man die Feinsicherung mal ersetzen müsste...

BID = 968230

Fingo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

EDIT2:

Nachdem die Demontage der inneren Deckelblende nicht zielführend war (daran sind Kabel befestigt), habe ich es nochmal mit der hier im Forum beschriebenen Methode probiert. Da der untere Rand des Bedienfeldes von Kalk und Reinigungsmitteln verklebt war, ergab sich ein hoher Widerstand beim Herunterziehen, so stark dass mir jeder andere Zugang lieber gewesen wäre. Aber mit dem Wissen, dass alle anderen Wege versperrt sind, hat es dann doch geklappt.

Tipp: Mittig über dem heruntergeschobenen Bedienfeld ist eine winzige Aussparung zu sehen, durch die sich ein Hebelwerkzeug ansetzen lässt. Dann ist man fast schon an der Sicherung.

BID = 968249

Fingo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

EDIT3 - Klixon?!?

Nach einigen Tests habe ich nun alle Baugruppen bis auf den Motor + Ansteuerung ausschließen können. Die Motorspulen haben gemessen übliche Werte ca. 3-4 Ohm, kein Masseschluss.

Allerdings löst die Feinsicherung bereits aus, wenn ich von der Motorgruppe nur den "Klixon" Thermostaten (gemessen 0 Ohm) sowie den Tacho auf die Platine stecke, die Maschine ans Netz hänge und einschalte. Was wird denn da aktiviert, so ohne Motorspulen?

Bei einem vorigen Test mit abgestöpselten Klixon und abgestöpselten Spulen lief die Maschine normal bis zum Zeitpunkt des eigentlichen Motorstarts, was mangels Motor zu einem F35 Fehler führte. Bei heiler Sicherung.

Daher: Was ist wahrscheinlicher, ein Platinendefekt in einem bei geschlossenem Klixon aktivierten Schaltkreis, oder eine Ursache im Klixon selber?


Jeder Hinweis wird gerne entgegen genommen!

BID = 968477

Fingo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

EDIT 4 - Gleichrichter

Fehlerursache isoliert, ein durchgebrannter Leistungsgleichrichter GBU8KM.
Ob die Ursache nachgelagert ist, werde ich dann per Austausch herausfinden...


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182685853   Heute : 6651    Gestern : 9004    Online : 241        6.1.2025    21:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0587871074677