Miele Waschmaschine  Novotronic W 153 F Toplader

Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 5 2024  22:18:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W 153 F Toplader --- startet nicht mehr
Suche nach Waschmaschine Miele Novotronic 153 Toplader startet nicht mehr

    







BID = 912351

stefan.71

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Neuschoo
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 153 F Toplader
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Ich habe eine defekte Miele W153F Toplader.
Erster Fehler war schnelles blinken der Start Taste. Das hatte ich schnell behoben durch Austausch der Mikroschalter-Einheit am inneren Deckel. Danach ging auch alles wieder.
Doch gestern hat mein kleiner Sohn das laufende Programm 40 Grad Wäsche auf 95 Grad hochgedreht. Dann hat meine Frau das Programm irgendwie unterbrochen, aber der Deckel ging nicht auf. Das funktionierte erst nach Abkühlen unter 50 Grad.
Da dachte ich noch ( nicht so schlimm ).
Doch mann kann jetzt das Gerät nicht mehr starten. Sobald Start gedrückt wurde ging die Beleuchtung des Programmwahlschalters aus und nichts passierte. Nur ein leises klicken war zu hören.
Daraufhin habe ich das Gerät zerlegt weil ich dachte da ist was durchgeschmort, leider nichts gefunden.
Nach Zusammenbau ist der Fehler nun anders. Start blinkt aber nichts tut sich. Nur an der Aretierungseinheit an der Trommel klickert es leise und die Beleuchtung des Programmwahlschalters blinkt ca im 1 Herz Takt.
Heizung hat so ca 30 Ohm also wahrscheinlich nicht defekt.
Drücke ich nun manuell den Aretierungshebel einmal hört der Programmwahlschalter auf zu blinken, aber mehr tut sich nicht.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit sowas. Habe schon den ganzen Tag das Internet durchforstet, aber zu diesem Fehler keine Angaben gefunden.

BID = 912694

stefan.71

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Neuschoo

 

  

Hallo Nochmal!

ich hab die Maschine wieder zum laufen gebracht.
Habe den Bottich Aretierungsblock abgebaut um zu testen ob der Motor noch läuft. Das hat er gemacht. Nun läuft die Maschine wieder, aber sie findet den Endpunkt nicht mehr korrekt.
Liegt wahrscheinlich daran das ich den Motor des Blockes hab laufen lassen bis er die Verriegelung abschaltet.
Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich das wieder justiert kriege?

Danke im vorraus

BID = 912938

driver_2

Moderator

Beiträge: 11969
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

der OT der Trommel wird von einem Sensor erfaßt, kann sein, daß wenn der Block zu weit weg von der Riemenscheibe ist, daß die Elektronik das nicht mehr erkennt.

Kann da aber auch nicht mehr dazu sagen, weil ich den noch nie weggemacht hatte.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

EDIT: Verriegelt doch die Maschine nach Programmstart, durch 5sec drücken der START Taste, dann kann dein Sohn nicht mehr ändern. Oder hau ihm auf die Finger....



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Jan 2014  9:53 ]

BID = 913191

stefan.71

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Neuschoo

Tja soweit läuft die Maschine erstmal. Nur ein Programmende macht sie nicht mehr, weil die Arretierungseinheit die Trommel nicht fixiert.
Keine Ahnung obe es nur das ist oder auch ein Ansteuerproblem.
Am Ende des Programms dreht die Trommel langsam um den OT-Punkt und bleibt etwas daneben stehen. Das macht sie zweimal und dann startet das Prigram wieder mit Wassereinlauf.

BID = 913957

stefan.71

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Neuschoo

So das Thema hat sich erledigt.
Ich habe bei E-bay eine Trommelarretierung ersteigert für 89 Euro und die Schrack Relais auf der Electronic gewechselt und siehe da die Miele geht wieder wie neu.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181114115   Heute : 15320    Gestern : 16368    Online : 502        4.5.2024    22:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,271992921829