Gefunden für receiver saba - Zum Elektronik Forum





1 - 4066 ungenutzte Schalter -- 4066 ungenutzte Schalter




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
mlf_by hat am 11 Nov 2021 17:12 geschrieben :
... in der erklärt wird wie man überhaupt jemals mit solchen ICs schalten konnte ...

Das geht sehr gut. Ich habe zwei "antike" Saba-Receiver die >40 Jahre alt sind. Die Tonsignale werden intern über mehrere TDA1029, 4016 und 4066 umgeschaltet. Die Receiver waren kein Schrott, sondern gehörten damals zu den Besten auf dem Markt. Einen davon benutze ich jetzt noch täglich als Küchenradio. Es ist kein Übersprechen zwischen den verschiedenen Quellen wahrnehmbar und die Klangqualität ist ohnehin überragend.

Nun habe ich noch nicht ganz verstanden, was Nabruxas da macht und was nun das Problem mit dem 4066 ist. Übersprechen? Wenn das stört, kann man mit kurzschließen des nicht genutzten Pfades zusätzlich was erreichen. In dem Schaltungsauszug kann man nicht erkennen, wie die Ctrl-Eingänge angesteuert werden.

Reedrelais ist aber auch keine falsche Idee. Das wird auch gerne in High...
2 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...








3 - Suche Stecker für Adapter TV Sessel -- Suche Stecker für Adapter TV Sessel

Offtopic :Ich benutze seit kurzem einen zweiten Saba-Receiver aus den 70er-Jahren in der Küche. Der hat noch solche Lautsprecher-Buchsen. Ich bin ganz froh, dass ich von etlichen Ikea-Jansjö-Leuchten die Stecker abgeschnitten habe, weil ich sie nicht mit dem originalen Netzteil betreibe. ...
4 - Bedienung TV -- Digitalreceiver SABA107 SABA107
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Bedienung TV
Hersteller : SABA107
Gerätetyp : SABA107
______________________

Möglichst einfache Bedienung Receiver/TV

TV: Medion LCD-TV mit integriertem DVB-T Tuner
Receiver: SABA S107 (wie hier gelesen wohl baugleich zu Skymaster DXS 5)

Hallo,

mein Wunsch ist 1. Receiver und TV mit einem Knopfdruck ein- und auszuschalten und 2. die Fernbedienung des TV's zu benutzen, ohne daß auf das jeweilige Gerät umgeschaltet werden muß. Im Netz bin ich schon auf eine seniorenfreundliche Beschreibung gestoßen, die genau dieses Problem zu lösen versucht. Jedoch bin ich damit dann doch überfordert.
Bisher brauchte es keinen Receiver und Ein/Ausschalten lief über Steckerleiste mit beleuchteten Schalter, dann einfach auf 1 drücken und das Erste erschien. Diesen Zustand möchte ich hinbekommen und wenn es nur eben geht keine 'neue' Fernbedienung.

Das Problem bei beiden Geräten ist, daß sie nach Strom einschalten in Standby gehen. Was im Moment ja glaube ich gut ist, denn ob die Steckerleiste Überspannungsschutz hat, weiß ich nicht.
Laut der Beschreibung muß bei einer Master-Slave-Leiste (TV=Slave) das TV nach Stromunterbrechung angehen (nicht in Standby) und zudem selbstständig...
5 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? -- BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?
Noch mehr Input gefällig?
Es kann ja sein, dass es bei dir besser läuft. Hier in dieser Region ist das einfach nur grauenhaft!

Das mit Vodafone dürfte sich inzwischen gut herumgesprochen haben. Die Techniker sind hier auch geil. Unterbezahlte Subunternehmer mit 4 Wochen Kurs. Arme Gestalten. Den Job möchte ich nicht haben.

Habe inzwischen eine gute Bildersammlung von "errichteten" Antennenanlagen durch KDG.

Potentialausgleich? Fehlanzeige? Montageplatte? Fehlanzeige? Ordentliche Verdrahtung? Fehlanzeige.

Da passieren auch schonmal solche Spässchen wie: Du hast eine Kundeneigene Anlage in einem Mehrfamilienhaus, die du auf eigene Kosten errichtet hast. Ein Mieter beauftragt Internet. Der Sub kommt, demontiert den Verstärker und andere Komponenten, nimmt den ganzen Kram mit und bringt einen an mit dem Aufdruck "Anlage wurde errichtet und wird gewartet durch Kabel Deutschland" an.

Ich hab 1 Jahr bei einer Radio- und Fernsehtechnikerbudde gearbeitet, ich weiß wovon ich rede! Zumindest von dieser Region.

https://www.kdgforum.de/viewforum.p.....3bb07
...
6 - TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee -- TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee

Zitat : bei der Anzahl da sitzt man ja ewig dran alle Bauteile zu erneuern
Daher erneuert man ja auch nur die defekten Teile. Alle zu erneuern würde dich ins Chaos stürzen, oder hast du den Meßplatz für die Tuner aus dem Schrottcontainer von Thomson gezogen?

Zitat : diese TV Tuner gibts die zum einen überhaupt noch
Tuner gibt es noch, auch wenn sie heute kleiner sind und mehr können.

Zitat :
7 - überhitzt -- HiFi Verstärker Uher VG 850

Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Feb 2014 23:06 geschrieben :
...
Kurze Recherche hat ergeben, dass dieses Modell gerne heiß wird weil der Ruhestrom zu hoch ist. Klingt das wahrscheinlich? ...

Ja! Ich kenne zwar Deinen Verstärker nicht, aber meine alten Saba-Receiver haben das gleiche Problem. Bei einem hat sich der Ruhestrom dermaßen verändert, dass es die Endstufe gleich zerissen hat. Bei einem anderen Exemplar hielt die Endstufe, wurde aber extrem warm. Es liegt hier ein Konstruktionsfehler vor: wenn der Schleifer am Trimmer für den Ruhestrom Kontaktprobleme hat, geht der Ruhestrom hoch.

Transistoren und Trimmer erneuert, einen Widerstand so zu dem Trimmer gelötet, dass der Ruhestrom bei Kontaktproblemen zu klein und nicht zu groß wird. Dann den Ruhestrom eingestellt. ...
8 - Ich kann nicht aufnehmen -- Blaupunkt RTV-430
Da müßte man jetzt wissen, welcher Receiver das ist.
Vermutlich ein digitaler SAT-Receiver, und da kann der SCART-Ein-/Ausgang auf "RGB" stehen, damit kann der alte Blaupunkt nichts anfangen.
Ist der Ton auf der Aufnahme zu hören?

Der VCR ist schon auf Quelle "AV" gestellt?


Offtopic :Lustig, aber wahr: Es gab sogar VCR-Geräte, wie unseren mittlerweile 23 Jahre alten SABA VR-6420 (JVC-Klon), der eine eigenartige Macke hat: Will man über den SCART-Eingang aufnehmen, geht das NUR bei Direkt-Aufnahme (also Aufnahme-Taste drücken). Ist dagegen eine Timer-Aufnahme programmiert, bleibt das Band komplett leer, es wird nichts aufgezeichnet. Gemäß Aussage eines TV-Meisters ist das bei dieser Geräteserie ein "Bug" gewesen, Timer-Aufnahmen kann man nur über den eingebauten Tuner machen.

Gruß
stego

Gruß
stego ...
9 - bei Stero Lautstärke geringer -- Receiver SABA Röhrenradio
Geräteart : Receiver
Defekt : bei Stero Lautstärke geringer
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Röhrenradio
Chassis : Studio 1 SRI-16
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich möchte ein SABA-Röhrenradio Studio 1 SRI-16 von seinen Empfangseigenschaften bei Stereo-Betrieb verbessern.

1. Bei ganz zurückgedrehter Lautstärke knistert und rauscht es leise im Lautsprecher des linken Wiedergabekanals.

2.Im Mono-Betrieb läuft das Gerät zufriedenstellend bis auf den Punkt, dass die Abstimmanzeige (EMM803) in der Anzeige bei keiner Sendestation schließt. (Im Gegensatz dazu tut das ein MonoVergleichsgerät SABA-Lindau an gleicher Stelle betrieben aber schon).

3.Beim Umschalten von Mono auf Stereo ist die Lautstärke deutlich geringer und der "satte Klang" verloren.

MfG

braeuermanfredteunz ...
10 - Trafo defekt --    Grundig    Radiowecker
Wenn da im Netzteil so gelbe "ROE" Elkos sind, die neigen gerne mal zu Kurzschluß. Erst kürzlich bei einem SABA HiFi-Receiver erlebt: Gleich zwei dieser "ROE" bzw. "ERO" Elkos haben einen satten Kurzschluß gebaut.

Gruß
stego ...
11 - Regelknopf für SABA 9241 digital HiFi-Receiver -- Regelknopf für SABA 9241 digital HiFi-Receiver
Servus!

Für meinen heute erfolgreich wiederbelebten SABA HiFi-Receiver aus den 70-er Jahren, Modell 9241 digital, benötige ich zur Vervollständigung den Balance-Reglerknopf in Silber / Alu.
Vielleicht hat jemand noch ein solches Gerät als Ausschlachter herumstehen, wo dieser Knopf noch dran ist.

Absolute Klasse wäre, wenn jemand noch die originalen Gehäuseschrauben (12 Stück gesamt, je 6 links+rechts) mitsamt Unterlegscheiben hätte - das wäre dann das Tüpfelchen auf dem i !!!

Danke für alle Angebote, bitte per mail oder PM.

Gruß
stego ...
12 - Bild zu groß. R+L fehlt Teil -- TV SABA 626R
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild zu groß. R+L fehlt Teil
Hersteller : SABA
Gerätetyp : 626R
Chassis : TX807 EU
______________________

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim SABA, Type: 626R /TX807 EU das Bild kleiner zu machen?
Es fehlen links und rechts 1-1,5cm. Das Problem kann nicht vom TV-SSender her kommen, da es bei allen so ist. An unserem anderen Röhren-TV sieht man die fehlenden "Seitenteile".

Ich weiß, dass ist keine richtige technische Frage und die Bedienngsanleitung würde bestimmt helfen. Letztere habe ich nicht mehr. Bzw. mein Vater. Ich selber hebe immer alles auf.

Vielen Dank im voraus.

DAS FOLGENDE NUR LESEN; WER ZEIT HAT!!!

PS: ich trauere um meinen Siemens, bei dem das Bild grün war. Da das aber nicht merh zu ändern ist, weil er weg ist, eröffne ich kein Thema mehr dazu, obwohl ich gerne wüsste, ob eine Rettung möglich gewesen wäre. Ich möchte nicht eine Hilfe in Anspruch nehmeen, die am Ende kein Ziel hätte. Es wäre doch bestimmt auch nicht im Forum gern gesehen, oder? Gerät hatte 1cm dicke neongrüne Querstreifen, mit 1mm dicken weißen Streifen dabei. Anfangs reichte es den Fernseher auszuschalten, kur...
13 - u.a. Netzschalter -- Receiver Schaltplan SABA Triberg 125
Geräteart : Receiver
Defekt : u.a. Netzschalter
Hersteller : Schaltplan SABA
Gerätetyp : Triberg 125
______________________

Guten Tag,

ich benötige einen Schaltplan für ein Röhrenradio

SABA Triberg 125 .

Über eine Übermittlung z.B. per E-Mail würde ich mich freuen.




Vielen Dank für Eure Hilfe

Harald

...
14 - Programmierungsverlust -- TV Saba S7044C
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Programmierungsverlust
Hersteller : Saba
Gerätetyp : S7044C
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

ich habe hier noch einen alten Saba S7044C stehen, den ich gerne noch etwas nutzen möchte. Er hat nur einen kleinen Fehler. Nach dem Ausschalten verliert er die Programmierung, zumindest mal die Grundprogrammierung. Wenn er wieder eingeschaltet wird, fragt er nach dem Land und der Sprache. Kanalprogrammierung habe ich jetzt nicht überprüft, da Sat-Receiver angeschlossen.

Gibt es da auf der Platine eine Batterie, ähnlich wie bei einem PC?

Herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung.

Grüße aus dem Saarland

Michael ...
15 - Warum klingen "professionelle" Endstufen mit IC meist besser als Eigenbauten? -- Warum klingen "professionelle" Endstufen mit IC meist besser als Eigenbauten?
Die Endstufe meines alten Saba-Receivers arbeitet mit jeweils zwei parallel geschalteten (mit Symmetrierwiderständen) BD245 und BD246. Im Schaltplan steht BDV93/BDV94. Der Receiver galt damals als High-End. Die Schaltung von Treiber- und Endstufe ist noch einigermaßen übersichtlich. Willst Du den Schaltplan haben?

Nachbau der Endstufe lohnt aber eigentlich nicht, weil diese Receiver günstig zu bekommen sind:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&.....ories ...
16 - PIN nicht bekannt -- Digitalreceiver SABA SAT-Receiver S107
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : PIN nicht bekannt
Hersteller : SABA
Gerätetyp : SAT-Receiver S107
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

PIN zur Programmierung nicht bekannt, kann auch von meinem Sohn versehentlich verstellt worden sein.

Keine Anleitung mehr vorhanden.

Kann den Receiver nicht mehr programmieren, da die PIN nicht bekannt ist.
Konnte auch keine Anleitung im Netz finden. Am liebsten würde ich ihn in die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Freue mich über jede Art Hilfe. Vielen Dank schon vorab. ...
17 - Kein Ton -- Receiver Saba Radio
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Saba
Gerätetyp : Radio
Chassis : 9241 Digital
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe einen Saba9241 Digital geschenkt bekommen. Der Receiver sieht aus wie aus dem Laden, bloss das Problem ist das kein Ton da ist. Man hört nur ein leises knacken wenn man z.B. von AM auf FM oder Phono usw schaltet. Ich glaube die Digitalanzeige geht auch nicht richtig, muss sie nicht rauf oder runter zählen wenn ich FM habe und am Rad drehe? Weiss jemand da weiter? ...
18 - anschluss -- HiFi Verstärker SABA verstärker
@felixmoehler
Eine schöne Fotogalerie von DIN-Steckern hast Du gemacht, aber welcher Saba-Verstärker das ist, kannst Du nicht schreiben?

So, ich habs mal eben an meinem Saba 9250 Receiver ausprobiert (die passenden Adapter hatte ich). Es geht direkt und ohne Widerstände - zumindest mit meinem Notebook - an verschiedenen Eingängen (nur den Phono-Eingang sollte man nicht nehmen ). Es ist sogar noch ein wenig zu leise, was an anderen Notebooks anders sein kann. Bei übersteuerten Eingängen würde ich den Ausgangspegel des Notebooks passend reduzieren. Die Widerstände machen den Klang gegebenenfalls dumpf. 470k ist m.E. viel zuviel und nicht gängig.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Okt 2009 10:45 ]...
19 - Ersatz für Transistor AU108-F -- Ersatz für Transistor AU108-F
Danke für die Info!

Das Gerät ist ein SABA - Receiver.

Ob die 100V sein müssen? Ich hab beim intakten Kanal +/- 23V gemessen.
Kann man vielleicht auf Silizium umbauen?

Ich hab hier noch MJ2955 liegen, also das Gegenstück zum 2N3055.


...
20 - HiFi Verstärkerärker rauscht -- HiFi Verstärkerärker rauscht
Hallo

Ich hab von meinem opa ein 240 watt verstärker bekommen.Ein SABA 3Band Receiver RS910. Manchmal wenn ich Ihn einschalte oder nicht zu laut musik höre rauscht er..also kein brummen sondern ein kratzen sozusagen.Wenn cih am Wechselregler für FM/LW/MW/Tape oder Tape 2 drehe ist es vorbei.An was könnte das liegen?


Doppelposting, daher geschlossen.

admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  9 Okt 2008 15:27 ]...
21 - HiFi Verstärkerärker rauscht -- HiFi Verstärkerärker rauscht
Hallo

Ich hab von meinem opa ein 240 watt verstärker bekommen.Ein SABA 3Band Receiver RS910. Manchmal wenn ich Ihn einschalte oder nicht zu laut musik höre rauscht er..also kein brummen sondern ein kratzen sozusagen.Wenn cih am Wechselregler für FM/LW/MW/Tape oder Tape 2 drehe ist es vorbei.An was könnte das liegen? ...
22 - TV SABA M3610G -- TV SABA M3610G
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SABA
Gerätetyp : M3610G
______________________

Habe ein Problem mit SABA TV M3610G.

Bild zeigt waagerechte "Schlieren" , im Videotext verzerrte Darstellung.

Nach unbestimmter Zeit Bild völlig absend, lediglich hellgrau mit weißen waagerechten Streifen.

Nach ca. 10 min Ausschaltphase wieder normal. Gelegentlich grellrote Bildeinfärbung.

Signalquelle DVB-T Receiver.

...
23 - Radio anschliessen -- Radio anschliessen

Zitat :
Vadi hat am 15 Jan 2007 20:15 geschrieben :
Ja, der ist von 1978-79. Der Empfang ist auch eher "berauschend". Schade, denn die Zeiger für die Sendersuche gefallen mir gerade so gut. Ich hab ihn wegen dem Aussehen gekauft (und weil wir keinen Stereo-Receiver hatten).

Dann nimm so einen:
http://cgi.ebay.de/Saba-9250-Electr.....90095

Der ist aus der gleichen Zeit, hat eine richtige Koaxbuchse und einen der besten Tuner drin.

Die Endstufe kann sich auch hören lassen. Ich habe zwei davon (9240 und 9250)...

Zwei mal ist mir schon die Endstufe verreckt, weil das Poti für die Ruhestromeinstellung Kontaktprobleme hatte. Das lässt sich leicht und günstig instandsetzen.

Gruß,
Ltof ...
24 - UMFRAGE Betreffs Heimanlage -- UMFRAGE Betreffs Heimanlage

Receiver Saba 9250 2x70 Sinus, einer der besten je gebauten Receiver.
Boxen Eigenbau Säule, Mahagoni-Furnier
Casettendeck Yamaha TC-520
CD Sony CDP 950

Alles steinalt!

Aus der Anlage kommt meist Gothic, Dark-Wave und sonstiger düsterer Kram oder Deutschlandfunk (andere Sender ertrage ich nicht)

Gruß,
Ltof
...
25 - Receiver SABA 9241 Digital -- Receiver SABA 9241 Digital

Geräteart : Receiver
Hersteller : SABA
Gerätetyp : 9241 Digital
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

Habe ein Saba 9241 Digital, wo ich am verzweifeln bin. Hoffe das mir einer vielleicht helfen kann in meiner großen Not?

Fehlerbeschreibung: Beim einschalten kein Ton, erst wenn die lautstärke über 3/4 gedreht wird, kommt schlagartig der Ton, danach lässt sich die Lautstärke regeln ob nie was gewesen wär, bis ich wieder ausschalte, dann kommt der gleiche Effekt. Zudem kommt noch ein Displayfehler, wo sich Hieroglyphen darstellen. mit dem Display könnt ich ja noch leben, aber den Ton wollt ich gerne haben, ist ja ein tolles Gerät. (Schaltplan ist vorhanden.

Im voraus ein Dankeschön


Kadalkin



26 - Datenmenge rauf, Signalverarbeitungsgüte+Datensicherheit runter ?????? -- Datenmenge rauf, Signalverarbeitungsgüte+Datensicherheit runter ??????
jo, wennd as digitalfernsehen erstmal einziger standard ist kann man heutige dvd-rekorder hd-recorder, analoge sat-receiver und videorekorder mangelös digitaltuner nimemr nutzen

tv's kann man zwar eine settop box beistellen, für videorekorder ist das aber net sonderlich praktikabel, da man dann an der box von hand den sender den der vcd zeitgesteuert aufnehmen soll, weinstellen muß


mit den rückprojektoren stimmt. die dinger hasse ich auch, weil die bidler viel zu dunkel sind.

dann der ton:

bei meinem opa im haus stand bis vor kurzem ein alter saba der kaputt ging.

das ding hatte für ein tv egrät einen recht guten ton.

immerhin hat er von 50hz-15khz reproduziert, die lautsprecher hatten durchaus dynamik, und klangen sauber.

die meisten heutigen tv's klignen entwerder spitz, matschig oder dumpf

aber saubrer ton? fehlanzeige

na,ja, bild variiert halt von "ölgemälde" (farbabstufungen werden nur als eine farbe wiedergegeben, gesichter sehen da aus, wie gemalt, aber keinesfalls "fotorealistisch&quo...
27 - Receiver SABA 9240 Electronik -- Receiver SABA 9240 Electronik
Geräteart : Receiver
Hersteller : SABA
Gerätetyp : 9240 Electronik
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

erst ma. Ich wollte fragen was an meinem geilem Saba 9240 kaputt ist. Folgendes ist passiert: ich habe den Quattro Kanal ausprobieren wollen. Habe das Gerät ausgeschaltet, dann habe ich meine Boxen an den Quattro Ausgang angeschlossen. Habe meinen Saba wieder angeschaltet und es kam kein ton aus meinen Boxen, das ist aber nicht das schlimmste, dashalb dachte ich mir ich wechsele jetzt halt wieder die Boxen, weil ich den Quattro Kanal sowieso nicht benötige. Als ich den stecker aus dem Boxenkanal ziehe gibt es in meinem Saba ein Blitz und die Sicherung brennt durch. Schön und gut dann bekommt er halt ne neue wenn er die alte satt hat. Gesagt, getan is ne neue drin. Ich schalte das ding wieder an fliegt die sicherung wieder raus. Und weiter bin ich nicht gekommen. Ich hab die Boxenkanäle durchgemessen, aber mehr auch nicht. Ich bin nicht unbedingt der super Elektroniker, aber wenn ich einen Schaltplan bekommen könnte, würde das ein Freund für mich reparieren. Danke für eure Kooperation. Mfg

Matthias...
28 - Receiver Saba 9240 -- Receiver Saba 9240
Geräteart : Receiver
Hersteller : Saba
Gerätetyp : 9240
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Bei meinem 9240 läuft schon seit langem immer der Sender weg. Der AFC kanns gerade noch auf erträglichem Niveau halten. Sind da Hinweise bekannt, woran das liegen kann bzw. wie ich bei der Suche vorgehen soll ?

mfg

Gerhard ...
29 - Satelliten analog Receiver SABA SSR 300 -- Satelliten analog Receiver SABA SSR 300
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : SABA
Gerätetyp : SSR 300
______________________

Hallo zusammen,

ich finde das Forum hier ist eine super Sache. Mir wurde auch schon oft geholfen.
Aber jetzt habe ich ein Problem, welches ich noch nicht im Forum gefunden habe.

Und zwar wollte ich meinen gebrauchten SAT-Receiver (SSR 300 von SABA) an einen Fernseher anschließen, ohne Scartanschluß. Mein Fernseher findet auch das Programm, nur ist noch das Testbild eingeschaltet und da ich keine Bedienungsanleitung habe kann ich es nicht ausschalten. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Bedienungsanleitung oder kennt sich sonst mit dem Receiver aus, so das er mir helfen kann.

Danke im voraus

Gruß
Maka...
30 - Receiver SABA 9240 -- Receiver SABA 9240
Geräteart : Receiver
Hersteller : SABA
Gerätetyp : 9240
______________________

Hallo, bin neu im Forum und suche Hilfe für unseren Uralt-Receiver.
Das Gerät funktioniert insgesamt einwandfrei, verliert aber regelmäßig nach ca. 5 Min Radio-Empfang den Sender. Da keine Stationstasten verfügbar sind, ist dies besonders störend. Ich habe den Eindruck, bei warmem Gerät wird der Zeitraum sogar noch kürzer. Der Empang an der Hausantenne / Kabel ist einwandfrei, aber leider nicht von Dauer.

Hier im Forum habe ich gelesen, daß es für den SABA 9240 auch ein IR-Fernbedienung geben soll. Kann mir jemand mitteilen, wo man das erforderliche Zusatzgerät erhalten kann und was das kosten könnte ??

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
OGo / Krefeld

...
31 - Satelliten analog Receiver Saba SSR 700 -- Satelliten analog Receiver Saba SSR 700
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Saba
Gerätetyp : SSR 700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin.....

ich hätte ´ne Frage, ob jemand den o.g. Receiver kennt?

Digital oder Analog?

Es steht digital Radio drauf, aber ist auch digital drin?

(Ich hatte den bei Ebay gekauft, Fernbedienung fehlt, Bedienungsanleitung auch....es waren div. Lötpunkte an den Konstanthaltern lose, hab´ich nachgelötet)

Danke für die Hilfe,

Gruß Thommi...
32 - Satelliten analog Receiver SABA SSR 430 -- Satelliten analog Receiver SABA SSR 430
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : SABA
Gerätetyp : SSR 430
Chassis : 7965/
______________________

Hallo
Habe volgendes problem mit oben genantem Sat reciver.

Das Bild hat starke Horizontale verzerrungen hin und wieder läuft das Bild auch Vertikal durch.

Im Netzteil war ein Siebelko taub und zwei Gleichrichterdioden sahen auf dem Kennlinieschreiber nicht gut aus alles erneuert betriebsspannungen 5,12 und 27 V absolut sauber und korrekt.
Trotzdem keine veränderung habt ihr noch eine Idee?
Gruss Rudi...
33 - FS SABA 5110E u. Sat-Receiver -- FS SABA 5110E u. Sat-Receiver
Moin, moin

wie kann ich den beiden o.g.
Geraeten beibringen, dass Sie
zusammenarbeiten? Die
Bedienungsanleitung des SABA Geraetes (BJ ca. 1994)
verschweigt jegliche Einstellungen und
Hinweise fuer den Gebrauch mit einem SAT
Receiver (Kathrein), ausser das man auf
Frequenzbasis arbeiten soll....
Es gibt mysterioese Dialoge und Menues, die
selbst fuer eine IT-erfahrene Person undurchsichtig
sind. Das Usermanual ist eine einzige Katastrophe hinsichtlich Inhalt... RTFM bringt also wenig!
Dafuer liegt der Schaltplan bei, immerhin

Mfg
Ronald Arnold
...
34 - TV SABA 7254 VT -- TV SABA 7254 VT
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : SABA
Gerätetyp : 7254 VT
Chassis :

______________________

Ich habe einen Sat-Receiver an das 11 Jahre alte Gerät über SCART angeschlossen. Leider kommt nur der Ton, ein Bild ist nicht zusehen. Es blitzt beim Umschalten von VT1 auf VT2 kurz auf.
Das Gerät hat allerdings nur eine SCART-Buchse und eine Bedienungsanleitung/Schaltplan ist leider nicht mehr vorhanden.

Der Empfang funktioniert daher nur über das Koaxkabel einwandfrei.

Der Sat-Receiver und das SCART-Kabel ist auch ok.
Kann man bei dem Gerät eventuell an den SCART-Parametern was ändern oder liegt ein Defekt vor ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Receiver Saba eine Antwort
Im transitornet gefunden: Receiver Saba


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181658908   Heute : 1079    Gestern : 5276    Online : 470        14.7.2024    10:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419230461121