Ersatz für Transistor AU108-F

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:14:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ersatz für Transistor AU108-F
Suche nach: transistor (12222)

    







BID = 606022

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,

ich wollte ma fragen, ob es einen äquivalenten Ersatz für den Transistor "AU-108-F" im TO3 Gehäuse gibt.

Sind als Endstufen-Transist. in einem Verstärker, je 2 pro Kanal.
Habe leider keinen Schaltplan.

Mfg, Defaultuser

BID = 606024

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ist das ein uralter Germaniumtransistor ?

BID = 606025

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Ist in einer Endstufe von 1970 eingebaut.

Laut Internet hab ich jetzt die Daten: PNP, 100V / 10Amp., Germanium, TO3

hab ich auch noch nie gesehen, die "größten" waren immer AD161 etc...

Aber es steht wirklich so drauf...


BID = 606028

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja das passt dann schon. TO-3 war für dickere Ge-Transistoren auch durchaus üblich.
Mal sehen, ob ich noch Daten dieses Transistors finde.

BID = 606030

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

In der ECG-Liste ist als Ersatz für den AU108 der Typ 127 angegeben.
Das ist ein Ge-pnp für Horizontalablenkstufen und auch die Anfangsbuchstaben AU... deiner Transistoren deuten auf diesen Verwendungszweck.
Die Kurzdaten sind:
ECG127: pnp-Ge, Vcbo=Vces=320V, Icmax=10A, Pdmax=40W, fT=1MHz, hfe>15.

Früher hatte Schuricht die ECG-Teile, aber m.W. ist das schon lange nicht mehr der Fall.
Trotzdem habe ich den ECG127 noch gefunden und zwar bei
http://www.stockschlaeger-electronic.de/index.htm
Der Preis ist allerdings gesalzen:
ECG 127 Ersatz für AU 106+AY 102 TO3 33,41 EUR

Andererseits waren Transistoren für so hohe Spannungen und Ströme auch früher schon nicht gerade billig.
Ge-Transistoren, die so hohe Ströme schafften, waren nicht besonders selten, aber die hohe Spannung dünnt das Typenspektrum doch sehr aus.

Etwas zahmere Daten hat z.B. der AUY28 von Telefunken (Ucbo=90V, Ic=6A, Icmax=10A, Ptot=30W, hfe um 30).
Der AU103 vob Valvo ist ebenfalls für H-Ablenkstufen in Fernsehern gedacht, aber vermutlich ist seine zulässige Verlustleistung für deine Anwendung zu gering. (Ucb=155V, Ic=10A, Pmax 10W.)

Gelegentlich tauchen auch bei ebay noch Restposten von Ge-Transistoren mit erheblich höheren Leistungen auf, aber wenn die billig bleiben, haben sie entweder eine exotische Bezeichnung, die kaum zu finden ist und/oder eine ungebräuchliche Gehäuseform.


BID = 606103

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Danke für die Info!

Das Gerät ist ein SABA - Receiver.

Ob die 100V sein müssen? Ich hab beim intakten Kanal +/- 23V gemessen.
Kann man vielleicht auf Silizium umbauen?

Ich hab hier noch MJ2955 liegen, also das Gegenstück zum 2N3055.



BID = 606140

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ob die 100V sein müssen?
Vermutlich nicht.
Offenbar hat es ja auch nichts genützt und vielleicht sind das ja schon nicht mehr die Originaltransistoren.
Der Schaltplan sollte aber noch gut erhältlich sein.

Ich würde jedoch nicht einfach gegen Si-Transistoren auswechseln, das gibt vermutlich Probleme mit der Arbeitspunkteinstellung, evtl. auch Schwingneigung.

Wenn hier Funktion vor Authentizität steht, würde ich lieber die gesamte alte Endstufe umgehen und auf das Kühlblech ein preiswertes Endverstärker-IC schrauben.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Mai 2009 18:21 ]

BID = 606169

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn es möglichst original sein soll...

Ich werfe den AD149 ins Rennen. Der ist noch relativ leicht erhältlich, auch hier im Shop. Nachteil, der geht nur bis 3,5 A. Bei Lautsprechern 8 Ohm stört das aber nicht wirklich, da bleibt man mit +-22 Volt im grünen Bereich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 606175

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Bei Lautsprechern 8 Ohm stört das aber nicht wirklich, da bleibt man mit +-22 Volt im grünen Bereich.

Hallo,
hast du erwogen, daß das evtl eine Trafo-Endstufe
sein könnte? Jedenfalls kann ich mich nicht
an Komplementärtypen bei den Ge-Endstufentransistoren
erinnern, oder...?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 606183

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

AD161/AD162 war da recht verbreitet!

Offensichtlich handelt es sich in dem Fall um eine pdeudokomplementäre Endstufe, da Defaultuser was von zweimal AU108 pro Kanal schreibt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 606228

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Offensichtlich handelt es sich in dem Fall um eine pdeudokomplementäre Endstufe


Ja genau
Sind zwei AU108 pro Kanal. Es erinnert ein wenig an die 2x2N3055 Endstufen, die es mal gab. Nur dass diese eben mit PNP-Transistoren arbeitet.

Die Endstufentransistoren werden je mit einem Übertrager angesteuert, treiben aber die Lautsprecher direkt.

Das mit den Alternativtypen klingt gut und besser als nen IC wäre das allemal.


BID = 606263

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

@perl: ECG heißt jetzt NTE und gibts auch noch bei Schuricht/distrelec, muß aber keine Änderung der Qualität bedeuten.

@dl2as: AD149 könnte spannungsmäßg knapp werden und die AD161/62 sind dafür unterbelichtet. AD161/62 waren in Car- pardon Autoradios (Philips) verbreitet.

Ein Schaltbild wäre wirklich nicht schlecht.

Onra


BID = 607640

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Hi,
sparsame Infos...
Zitat :
Das Gerät ist ein SABA - Receiver.
Welcher denn und was gibt der Netztrafo her? Den AU kenne ich als HOT in tragbaren Geräten...

Ersatz ist NTE127:
http://nte01.nteinc.com/nte/NTExRef.....ument

Kandidaten (einige auch vorhanden):
AUY22: 80-8-36
AD133: 50/32-10-23,5 (Volt-Ampere-Watt jeweils)
AD142: 80/50-10-30
2N678A 60-15-90 (http://www.datasheetarchive.com)
2n1164 25A (dito)

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 13 Mai 2009  4:37 ]

BID = 607646

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ersatz ist NTE127:
Womit wir wider beim 5 Mai 2009 1:31 ID = 606030 wären.
Dass ECG sich mittlerweile NTE nennt, erwähnte Onra bereits.

Das Problem ist und bleibt, dass dicke Ge-Leistungstransistoren heutzutage teuer sind (waren auch damals nicht billig), aber darüberhinaus immer schlechter erhältlich sind.

BID = 609149

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

@perl

Zitat :
Das Problem ist und bleibt, dass dicke Ge-Leistungstransistoren heutzutage teuer sind (waren auch damals nicht billig), aber darüberhinaus immer schlechter erhältlich sind.
Deswegen bot ich ihm die genannten Kandidaten samt Daten zur Wahl ja an! Und mit vorhanden meinte ich das genau so, einige sind NOS.
kea5

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 21 Mai 2009 20:40 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989564   Heute : 1101    Gestern : 7469    Online : 672        26.4.2024    6:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568101406097