Gefunden für co2 elektra - Zum Elektronik Forum









1 - Suche Schaltplan für Elektra Beckum Mig Mag CO2 220/60 E -- Suche Schaltplan für Elektra Beckum Mig Mag CO2 220/60 E
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo,
Bei meinem Elektra Beckum Mig Mag CO2 220/60 E Schweißgerät baumelt das schwarze Kabel, welches vom brückengleichrichter wegführt lose im Gerät herum.
Da ich schon beim Kundenservice von Metabo wie auch Elektra Beckum vergeblich versucht habe einen Schaltplan zu erhalten hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann
Danke ...





2 - Nahtschweißen geht nicht! -- Elektra Beckum Mig Mag CO2 220/60 E
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nahtschweißen geht nicht!
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Mig Mag CO2 220/60 E
Chassis : Rot schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe bei dem oben genannten Schweißgerät, den tyristor, den kleinen 10 nF plattenkondensator und eine sperrdiode getauscht, da diese Defekt waren! Und dadurch der drahtvorschub nicht mehr funktionierte! Jetzt funktionieren die Punktschweißen und automatisches Punktschweißen wider, aber die Nahtschweißfunktion ging nur ganz kurz und jetzt, zieht auch der Schütz nicht mehr an! Die beiden anderen Funktionen funktionieren komischerweise noch! Woran kann das liegen? Ich hatte alle Bauteile mit dem Multimeter durchgemessen und die defekten Bauteile ersetzt! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, oder soll ich einfach alle Bauteile auf der Platine ersetzen? Danke schonmal im Vorrauss!

...








3 - Stromversorgungskabel -- Elektra Beckum CO2-230/60 ET Schweißgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgungskabel
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2-230/60 ET Schweißgerät
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend,

ich habe ein Elektra Beckum CO2-230/60 ET von einem Freund bekommen,
um es wieder herzurichen. Er hat das Gerät bekommen weil es nicht lief, damals war der Fehler dass in dem Lüfter Moror soviel dreck drin war das die Feinsicherung durchgeschmolzen ist, er hatte damals keine Zeit das Gerät zu reparieren und so steht das Teil seit 20 Jahren in der Garage.

Nun will ich das Gerät reparieren jedoch hat wer das Anschluskabel demontiert, nun wollte ich ein neues Kabel anschließen und klemmte das kabel am Schütz an (L1/L2/L3) jedoch fing beim ersten Test die Leitung die auf Klemme 3 beim Stufen schalter liegt zu rauchen an :\

Könnte vieleicht einer ein Bild schicken der ein Co2-230/60 ET besitzt wo und wie bei senem Gerät die Kabel angeschlossen sind ?

Gruß Mhe2405 ...
4 - Elektra Beckum Mig/Mag CO2 200/35 Poti Drahtvorschub -- Elektra Beckum Mig/Mag CO2 200/35 Poti Drahtvorschub
Hallo Miteinander!

Schutzgasschweissgerät:
Gerät: Elektra Beckum
Type CO2 200/35 T
Nr.: C28875

Der Potentiometer des Drahtvorschubes ist defekt bzw. blockiert!
Daher kann ich ihn nicht ausmessen.

Der Ersatzteillieferant "Metabo" (Übernahme Elektra Beckum) hat keine Unterlagen und Ersatzteile für dieses Gerät.
Komischerweise habe ich über

Händler

den Drehknopf erhalten den Poti selber nicht

Kann mir bitte jemand mitteilen (techn. Daten) welches Poti verbaut ist, damit ich im Fachhandel das richtige Poti besorgen kann oder mir einen Händler empfehlen der solche Teile im Lager hat?

Folgende Infos sind auf dem bestehenden Poti eingraviert:

Ruwido
10 k Ohm
lin

Ich habe selber die Möglichkeit dieses Poti anzulöten.

Besten Dank für eure Mithilfe

Gruß Zeus42




...
5 - elektra Beckum co2 160/60 ET -- elektra Beckum co2 160/60 ET
Hallo Leute, habe ein elektra Beckum co2 160/60 ET Schweissgerät von einem Verwandten bekommen da es nicht mehr richtig geht.

Hab mir das Teil mal angesehen und bin völlig überfragt an was es liegen könnte. Das Schweissgerät hat Dauerspannung . Das heist sobald ich das Schlauchpaket zum schweissen ansetze ohne den Außlöser zu tätigen fliegen sofort die Sicherung der Steckdosen 220 V sowie bei 380 V .

Habe zuerst vermutet das es am Schlauchpaket liegt da dies sehr mitgenommen ausgesehen hat.
Ich habe mir Leihweise vom gleichen Schweissgerät von einem Bekannten das funktionstüchtige Schlauchpaket geliehen. Angeschlossen und Wieder das gleiche Problem.

-Drahtvorschub ist OK
-Lüfter läuft problemlos.
-Auf der Patine macht nichts den Anschein das ein Teil durchgebrannt aussieht.
-Alle Kabel im Gerät scheinen auch alle o.k. zu sein. Sicherung auf der Platine ist auch O.K.
-Starkstromkabel schon getausch + neuer Stecker ran montiert.
hat jemand eine Tip für mich ...
6 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2 120 15T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2 120 15T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe zu meinem Schweißgerät zu finden. Es handelt sich um ein altes Elektra-Beckum CO2 120/15T

Der Fehler äußert sich wie folgt: Der Drahtvorschubmotor läuft nicht. Der Schütz klackt und Schweißstrom liegt an, aber es kommt kein Draht. Der Motor funktioniert an einer externen Stromquelle. Es ist ein 24V DC Motor. Zieht man den Draht manuell raus, zündet das Gerät und es schweißt somit auch.

Der Fehler trat von jetzt auf Gleich auf. Keine Schmorspuren etc zu sehen.

Was ich bisher geprüft habe:

1) Spannung + und - am Motor: Ergebnis: 0V, auch wenn man den Schweißknopf betätigt.
2) Platine habe ich ausgebaut. Wurde auch schonmal dran gebastelt, wie ich sehen konnte. Hat aber vorher eigentlich funktioniert.
3) Potentiometer für Drahtvorschub funktioniert
4) 12V aufs Relais gegeben - Relais klackt
5) Trafo auf der Platine durchgemessen: 1x 500 Ohm und 1x 1600 Ohm Widerstand


Ich kenne mich mit Elektronik eigentlich nicht so gut aus. Komme aus dem Kfz-Bereich...

7 - Unzureichender Schweissstrom -- Elektra Beckum CO2 160/30T
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Unzureichender Schweissstrom
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2 160/30T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor kurzem obiges Schweissgerät defekt Geschenkt bekommen. Nun habe ich es mir soweit fertig gemacht ( neues Lastschütz für Schweisstrafo, neuer Stufenschalter)
Nun wollte ich damit Schweissen, doch leider ist der Einbrand nicht stark genug. Bis ca. 1mm Blechstärke habe ich einen guten verlaufenden Einbrand vom Schweissdraht. Bei meinem Auspuff 2mm Blechstärke bekomme ich nur Kugeln hin, bzw. minimalsten einbrand. Ich kann die Kugeln wieder abbrechen. Habe daraufhin auf Verdacht die Glättungskondensatoren getauscht. ( Verbaut war ein nicht originaler mit 47000uF, habe nun 3st. 22000uF 40V Parallel verbaut)
Diese sind parallel zum Gleichrichter ausgangsseite, sowie ein Widerstand 320Ohm 2W parallel an den Kondensatoren.

Ich habe probehalber mein DC Zangenamperemeter an die Masseschweissleitung gehalten, und + Seite mit einem Überbrückungskabel kurzgeschlossen. Während des drückens des Auslösers habe ich 230Ampere gemessen, ( 6. Stufe, höchste)also mehr als ausreichend, da da...
8 - Drahtvorschub Stufe 1-6 --    Elektra Beckum    CO2150 25T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub Stufe 1-6
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2150 25T
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

ich bin neu hier, mein Name ist Martin, ich bin ausgebildeter KFZ-Mechatroniker. Habe schon einiges Beiträge hier durchforstet und bin begeistert wie vielfältig das Gebiet ist.

Ich möchte mich ein wenig weiterbilden, was Elektronik angeht und habe mir als erstes kleines Projekt mein Schweißgerät vorgenommen.

Es ist ein Elektra Beckum Typ CO2 150 25T, folgendes Problem das Gerät hat einen Drahtvorschubregler welchen ich über ein Potentiometer einstellen kann.
Auf Stufe 1-6 betätige ich den Taster zum Schweißen und kann am Vorschubmotor beobachten das der Motor sich drehen will aber es nicht schafft, alle Stufen größer 6 funktionieren bzw. auf denen läuft der Motor, wenn auch vll ein bischen langsam, ab Stufe 8 läuft er einwandfrei und es kann geschweißt werden.
Jetzt ist die Frage wie gehe ich an das Problem ran, hab das Potentiometer schonmal mit Druckluft und Alkohol gereinigt. (keine Besserung)
Habe drei Bilder angehängt eins vom Typenschild und Vorder- und Rückseite der Platine.
Habe auch gelesen das der N...
9 - Elektra Beckum Mig/Mag CO2 220/60E Drahtvorschub -- Elektra Beckum Mig/Mag CO2 220/60E Drahtvorschub
Hi!

Habe ein Problem mit dem Drahtvorschub von meinem wahrscheinlich bereits
Sehr alten Schutzgasschweißgerät!

Das Gerät hat 6 Schaltstufen für den Schweißstrom, funktionieren auch alle einwandfrei ( Mit Strommesszange überprüft)

Desweiteren befindet sich im Gerät ein Kippschalter mit dem man zwischen CO2 und Mg umschalten kann
Und damit die Höhe des Schweißstroms auf das jeweilige Schweißgas und die Höhe der Spannung für
Den Drahtvorschubmotor voreinstellt. funktioniert auch einwandfrei.

Außerdem kann man an dem Gerät Dauerschweißen, Intervallschweißen sowie Punktschweißen vorwählen.
Die Zeit für Schweißen und Pause kann man über zwei Einstellpotentiometer auf der
(Einzigen) Platine einstellen. Funktion auch komplett gegeben.


Der Drahtpotentiometer (6 Ohm 25 Watt außenkontakte 6V Ac vom Steuertrafo) in der Front für die Feineinstellung des Drahtvorschubs wurde bereits überholt und funktioniert
Auch bestens und gibt die Spannung an die Platine weiter.

Alles soweit bestens!

Das Problem besteht darin dass man zwar die Drahtgeschwindigkeit regeln kann,
Der Draht jedoch (obwohl Drahtpoti auf min) so schnell durchläuft, dass der Einbrand der Schweißnaht
stark genug ist.
Habe daraufh...


10 - weder Vorschub noch Funke --    Elektra Beckum    MIG MAG CO2-120T
Geräteart : Sonstige
Defekt : weder Vorschub noch Funke
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : MIG MAG CO2-120T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein ca. 20 Jahre altes Schutzgasschweissgerät (Typ CO2 120 20T hat folgenden Fehler: Im Netzschalter leuchtet zwar noch die Lampe und der Ventilator läuft, aber wenn ich auf den Brennerschalter drücke, passiert gar nichts (Sicherung bleibt auch drin!).
Folgendes habe ich schon überprüft:

-der Brennerschalter und die Leitung dorthin ist ok, da ich dort, wo die Kabel ins Gerät zurückkommen, den Widerstand 0 Ohm gemessen habe, wenn der Taster gedrückt ist.
-In der Anleitung steht etwas von Sicherung auf Steuerplatine für Drahtvorschub; diese Sicherung scheint es aber nicht zu geben (s. Foto)
-Relais auf Steuerplatine: ausgelötet und Schaltverhalten überprüft: Schaltet bei angegebener Spannung
-Rest auf der Platine sieht eigentlich gut aus von außen; also keine Schmorstellen oder aufgeplatzte Elkos..

Ratlos bin ich wegen des Netzschalters (s. Foto):an 1a liegt Phase, er überbrückt 1a mit 1, und 1b bekommt nichts von der Spannung ab. Ich kapiere auch das Schaltzeichen auf dem Schalter nicht, habe es auch in keiner Literatur (habe...
11 - 2N2219A -- 2N2219A
Hallo Onra , ein Schaltplan währe Klasse.
Elektra Beckum Co2--160/35E bj irgendwann 79-85.

Es sind nur 2 dicke Dioden als Gleichrichtung-----aus dem Trafo kommt ein dickes Kabel und geht in einen "wie ein Elko"(orange) aussehenden gegenstand ein anderes Kabel geht aus dem "Elko" raus zum Gleichrichter.
Parallel zum "Elko" ist ein grüner länglicher runder Gegenstand geschaltet. Beides ist natürlich nicht erkennbar gekennzeichnet...??

Ich denke aber das es kein Elko ist , warum sollte der in reihe geschaltet sein?

Ich hab vor 4 Monaten die Dioden erneuert....nun ist das Schweißbild sehr schlecht sieht aus wie gekleckert , keine glatte Raupe möglich alles einstellen bring nichts.

Ich hab das Gefühl das nicht genug Strom ankommt es Verschmilzt nicht richtig. ...
12 - SONS Elektra Beckum CO2 160/60 ET -- SONS Elektra Beckum CO2 160/60 ET
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2 160/60 ET
______________________

Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum und deshalb nicht sicher, ob es der richtige Bereich ist.

Ich habe mir das Elektra Beckum CO2 160/60 ET gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass wenn es über Drehstrom läuft, bei Stufe 4,5,6 sofort der Sicherungsautomat raus fliegt. Auch wenn die Pistole in die Luft gehalten wird. Stufe 1,2,3 funktionieren einwandfrei. Ab und zu schaltet sich das Gerät auch von selbst ab (auch der Lüfter) und braucht dann eine Weile (ca. eine halbe Stunde) bis es wieder angeht. Wechselt man in dieser Zeit jedoch auf 230 Volt geht es sofort wieder an. Bei 230 Volt kann ich nur die Stufen 5 und 6 nicht zum schweißen benutzen (halte ich die Pistole in die Luft, bleibt die Sicherung drin), da dort die Sicherung raus fliegt. ALle Haussicherungen sind 16 A.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu mir. Ich besitze gute Kenntnisse in Elektrotechnik und ähnlichem. Kann auch Phasen tauschen, ein Multimeter bedienen und der gleichen.

Grüße
Clemens ...
13 - Schweißgerät Elektra Beckum CO2 160/60 ET Combi -- Schweißgerät Elektra Beckum CO2 160/60 ET Combi
Hallo Forumsfreunde,

hab mich heute am Scheißgerät von meim Vater versucht und bin gescheitert.

Daten:
Elektra Beckum Typ CO2 160/60 ET combi
4 kVA
cos (phi) 0,9
220/380V
Bj. ungefähr Mitte/Ende 80er.
6 Stufen

Problem: Sobald man höher wie Stufe 4 geht und den Pistolenschalter betätigt, fliegt die Sicherung, selbst wenn man die Pistole in die Luft hält. Ab und zu geht es 2-3 mal aber spätestens dann sind die Automaten (K 16A 3pol.) draußen.

Wenn ich einfach das Multimeter zwischen L1 und L2 (läuft im 380V Betrieb mit 2 Phasen) halte, mess ich auf Stufe 6 ca. 4,1 Ohm. Zwischen den L1 und Stufe 6 Wicklungsabgriff etwa 1 Ohm. Kann man darauß etwas schließen? Oder kann man bei Induktivitäten nur was unter Last sagen?

Hab schon in alten ElBe Schutzgasschweißer-Threads gelesen, dass in so einem Fall entweder Gleichrichter oder Trafo defekt sind. Sollte ich auch mal versuchen die Sekundärtrafowicklung vom Alublechgleichrichter abzuklemmen?

Sollte der Gleichrichter einen Knacks haben warum funktioniert er dann bis Stufe 4 einwandfrei?

Vielen Dank im vorraus
Der Stefan







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 12 Feb 2008 20:29 ]...
14 - SONS Elektra Beckum Schutzgas-Schweißgerät -- SONS Elektra Beckum Schutzgas-Schweißgerät
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schutzgas-Schweißgerät
Chassis : MIG/MAG CO2-160/35 E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

die Tage hat mein ca. 27 Jahre altes Schutzgas-Schweißgerät aufgegeben. Ich habe erstmals auf höchster Stufe 6 mehrere ca. 6 cm lange Nähte geschweißt, hat auch prima funktioniert. Ich habe aus Winkeleisen mit 6 cm Kantenlänge einem Rahmen gebaut. Früher habe ich das Gerät fast ausschließlich auf kleiner Stufe zum Dünnblechschweißen verwendet, reiner gelegentlicher Hobbybetrieb. Meine jetzige Gasflasche ist schon seit 1993 im Einsatz!!!

Na ja, wie gesagt, diese Woche ging noch alles sehr gut. Nach einer Schweißpause von ca. einer halben Stunde wollte ich noch einige kleinere Teile an den Rahmen anschweißen, da flog erstmal die 16 A - Sicherung sofort beim Betätigen der Taste an der Pistole. Sicherung wieder rein, Gerät schweißt, aber nur kurz, Sicherung wieder raus. Das Spiel noch mal und jetzt gibt es keinen Lichtbogen mehr sondern es glüht nur noch der Draht.

Ich habe das Gerät heute mal aufgeschraubt in der Hoffnung, einen geplatzten Kondensator oder sonst ein kaputtes Bauteil zu entdecken, war aber nichts. Das einzige, was mir etwas verdächtig...
15 - SONS Elektra Beckum CO2 145/30 T -- SONS Elektra Beckum CO2 145/30 T
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2 145/30 T
______________________

Hallo,
ich habe in der Garage meines Vaters ein altes Schutzgasschweißgerät von Elektra Beckum (co2 145/30 T) gefunden. Scheint alles zu funktionieren. Nur im Schlauchpaket hackt der Draht, es ist wohl der innere Schlauch für die Drahtführung kaputt. Kann man da was machen? Gibt es den Innenschlauch? Gibt es ein neues Schlauchpaket? Wo?
Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Grüße
kaiwe34 ...
16 - SONS elektra- beckum co2-120/20 t -- SONS elektra- beckum co2-120/20 t
Geräteart : Sonstige
Hersteller : elektra- beckum
Gerätetyp : co2-120/20 t
Chassis : 0192
Messgeräte : Multimeter
______________________


hallo im forum,

plötzlich war der drahtvorschub auf dauerbetrieb

beim betätigen vom schalter am griffstück ist klacken

vom relais hörbar .(auch optisch,es bewegt sich was)

wie kann ich überprüfen ob relais defekt ist?

bin kein stromprofi,kann auf anweisung aber fast alles!
bin für jeden tip dankbar


vielen dank für eure hilfe
...
17 - SONS Elektra Beckum CO2 160/35T -- SONS Elektra Beckum CO2 160/35T
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2 160/35T
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe noch ein älteres Schweissgerät von Elektra Beckum, Typ. CO2 160/35T.
Ausser dem Lüfter funktioniert gar nichts mehr, kein Drahtvorschub keine Gaszufuhr und kein Schweissstrom .
Kann man für sowas irgendwo noch Schaltpläne beziehen?

Oder kennt sich jemand zufällig damit aus und kann mir schon einige Infos zu Fehlerursache geben?

Danke
krockie ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Co2 Elektra eine Antwort
Im transitornet gefunden: Co2 Elektra


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 38 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162454068   Heute : 19283    Gestern : 20432    Online : 604        30.11.2021    22:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331938266754