Gefunden für 2000 bosch - Zum Elektronik Forum





1 - F00 Touchtasten gehen nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F00 Touchtasten gehen nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WAE 28323
FD - Nummer : 9008 601785
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz 2000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine zeigt F00, lässt sich mit der üblichen Fehlerlöschung
(6 Uhr, Schleuderdrehzahl halten, auf 9 Uhr stellen, ausschalten)
nicht löschen.

Vorgeschichte: Der Besitzer hat mal bei zufällig geöffneter Rückluke im Betrieb einen Pullover in den Riemen fallen lassen, Motor war blockiert.

Motor hat aber beim durchmessen keine Kurzschluss erhalten. Kohlen je 25 mm.
Frage1: hat der Motor einen Überhitzungschutz?

Frage 2: wie kann man F00 löschen? alle Touchtasten für Drehzahl und Sonderfunktionen reagieren anscheinend nicht. Darum ist wohl auch der übliche Löschversuch gescheitert.

Hoffe auf Hilfe.... ...
2 - E02 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SKS62E22EU/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 - Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SKS62E22EU/17
S - Nummer : 117060286123009787
FD - Nummer : 9706
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.: 000978
Typenschild Zeile 2 : Type: SE5P1B
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 2000-2400W 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit vermutlich dem vorletzten Spülgang ist wohl die Heizpumpe ausgefallen. Zumindest ist der Stromverbrauch stark gesunken (siehe Verbrauchsstatistik der letzten 3 Spülgänge (normal, Ausfall während Programm, defekt)).

Maschine zeigt Fehler E02 an und das Wasser wird auch nicht mehr warm. Ansonsten läuft das Programm durch. Wasserdruck ist ebenfalls vorhanden (unser letztes Modell hatte eine defekte Wasserpumpe).

Wie bekomme ich denn diese kleinen Maschinen auf? Im Netz habe ich dazu bisher nichts gefunden 🤔
Ist das eher der Thermistor oder das Heizrelais oder kann man das anhand des Fehlers nicht genau sagen? 😬

Viele Grüße



...








3 - Drucktaster defekt -- Mellert Kaffeemahlwerk Hanseatic / Petra
Wohl kaum.

Petra ist eine Hausgerätemarke, Hanseatic eine Eigenmarke von Otto, und FD 8012 ist der Dezember 2000 als BSH FertigungsDatum.

Der Schalter für die Bosch MKM7000/01 ist lieferbar, Ist aber ein Drehschalter an dem man wohl die Laufzeit einstellt. Das passt also auch nicht.

Passen könnte der Bachmann Taster Serie 8001. 924.149, sieht aber etwas anders aus. ...
4 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch SMV46CX02E/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV46CX02E/29
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Seriennummer : 017080295997000117
FD-Nummer : 9708
Typenschild Zeile 1 :Type SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : Z-NR 00011
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2000-2400W 10/16A (UK13A)


Verzeihung...
...
5 - Tastensperre -- Geschirrspüler   Bosch    SMU68IS00E/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tastensperre
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU68IS00E/29
S - Nummer : 017030296278001637
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400 W
Typenschild Zeile 3 : 10/16A (UK13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Geschirrspüler von Bosch (SMU68): Die Tastensperre lässt sich nicht mehr deaktivieren.
Beim Einschalten des Geräts blinkt die Restlaufzeitanzeige sowie das ECO-Programm (darüber befindet sich auch das Schlüsselsymbol).

Laut Bedienungsanzeige muss man zum Deaktivieren der Tastensperre die ECO-Taste für 4 Sekunden gedrückt halten - leider ohne Ergebnis (auch nicht 10 Sekunden).

Folgendes habe ich schon probiert:
- Reset (START-Taste) für 3 Sekunden (und länger) gedrückt halten
- Reset + ECO drücken (gleichzeitig und nacheinander)
- Gerät vom Netz trennen (ca. 1 Stunde)

Wenn ich ein anderes Programm wähle, erlischt das gewählte Programm sofort und das o.g. Verhalten tritt ein. Die Starttaste reagiert gar nicht. Nur Ein/Ausschalten funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee, was ich a...
6 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee
Moin,

bin neu hier und am Beginn zweier DIY Projekte. Kurzum, wir haben zwei Waschmaschinen, die repariert werden wollen. Verrückterweise habe ich mich dazu entschlossen, es selbst zu tun.

Der Grund meines Posts hier, für die Fehlersuche brauche ich ein Messgerät.

Was will ich machen?

Miele Gala Grande W4000, Technischer Fehler F53
- Tachogenerator, Tachospule, möglichen Kabelbruch prüfen
- Steuerleistungsplatine ELP 262-WKD durchprüfen, nach defekten Komponenten suchen

Bosch Maxx WFO 2480
- Schleuderte mit reduzierter Leistung
- Kohlebürsten am Motor getauscht, leichte Verbesserung, aber nicht wie früher
- Motorleistung prüfen
- Möglicherweise Steuerleistungselektronik durchtesten

Nach eingehender Recherche habe ich meine Auswahl auf drei Multimeter reduziert:
- Benning MM 1-3
- AstroAI DT132A
- Kaiweets / Habotest HT118A

Das Benning ist schön übersichtlich, zudem klein und handlich. Es scheint mehr oder weniger alles zu bieten, was man als Anfänger so braucht. Stammt von einem deutschen Hersteller, ist somit eventuell robuster und langlebiger. Eventuell auch verläßlicher? Eventuelles Manko, der Anzeigenumfang ist auf 2000 Counts limitiert.

Das AstroAI und HT118A stamm...
7 - E:19 beim Einschalten -- Geschirrspüler BOSCH SilencePlus SL6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:19 beim Einschalten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SilencePlus SL6P1B
S - Nummer : SMI46KS03E/08
FD - Nummer : 9802
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SMI46KS03E/08 FD: 9802 Z-Nr. 00848
Typenschild Zeile 2 : Type: SL6P1B SMI46KS03E 408020299700008487
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50/60 Hz 2000 2400 W 10/16A (UK-13A)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei meinem Geschirrspüler ist gerade die Garantie abgelaufen. Ich habe nach ca. 15-30 Sekunden die Tür geöffnet, um vergessenes Besteck nachzulegen. Da machte es dreimal kurz "sst-sst-sst" und dann wurde der Fehler E:19 angezeigt. Ich habe dieses Thema bereits im Forum gesehen, kann aber nicht glauben, dass das Gerät nach ca. 2 Jahren nicht mehr funktioniert. Ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Gruß - crojo ...
8 - Kompatibilität Kochfelder? -- Herd   Bosch    Einbauherd + Glasekeramik-Kochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kompatibilität Kochfelder?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd + Glasekeramik-Kochfeld
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : HET274
Typenschild Zeile 2 : HEN3550/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bei o. g. Herd ist auf dem Kochfeld die Zweikreis-Platte ausgefallen. Das Kochfeld-Modell ist nicht bekannt, wurde aber als Set mit dem Herd im Jahr 2000 eingebaut. Die Anzeige der Kochstufe erfolgt per 7-Segment-LED auf dem Kochfeld, der Drehschalter am Herd hat 9 Ziffern (stufenlos?).

Fragen:

Sind die momentanen herdgesteuerten Bosch/Siemens-Kochfelder noch mit dem Herd kompatibel, z. B. Siemens EF645BNN1E?

Hat sich von den Kochfeld-Einbaumaßen etwas geändert oder ist die "60cm-Klasse" bei Bosch/Siemens standardisiert? Das alte Kochfeld hat Rahmen-Außenmaß 57,5 cm.

Von Bosch scheint es gar keins mehr mit Anzeige der Herdstufe auf dem Kochfeld zu geben. Ist das so?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 32168 am 17 Okt 2020 16:05 ]...
9 - Controller ? -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät

Zitat : Die Torxschrauben sind an der Innentür und links und rechts an der Kante.
Müsste Torx 20 sein.... Danke, dann werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen.
Drückt mir die Daumen!

Mein Schwager meint übrigens, die Maschine sei älter als 2006, was sich aus der FD Nr. 8611 ergibt. Soll angeblich 1999 oder 2000 gekauft worden sein.



...
10 - Anschluß -- Kochfeld Keramik Bosch HT5ET80
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschluß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5ET80
FD - Nummer : 9508
Typenschild Zeile 1 : E Nr. PKC875N14D/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe mir ein autarkes Glaskeramik Kochfeld und einen autarken Backofen zugelegt. Bisher war ein Herd verbaut an dem das alte Kochfeld gebunden war. Ausgangssituation vor Ort ist eine Herdanschlussdose welche im Jahr 2000 gesetzt wurde, mit 3 Außenleitern anliegend, RCD und 3 einzelne Schutzschalter vorgeschaltet, in 2,5mm ausgeführt.

Das Vorhaben war folgendes: Neues Kochfeld mit 2 Phasen (und N sowie PE natürlich) anschließen, 3. Phase nutzen um eine Schukodose zu setzen für den neuen Backofen, welcher eine Schukozuleitung hat.
Die Verwunderung gestern Abend war groß, als ich das neue Kochfeld auspackte und im Anschlußfeld Klemmen für 3 Phasen sowie N und PE vorhanden waren... Aus der vor dem Kauf eingesehenen Installationsanleitung ging leider nicht hervor, mit welcher Anzahl von Phasen es zum Anschluß vorgesehen ist, daher mein naives Denken das es 2 sein werden. Es sind jedoch auch Brücken dabei, die gesetzt werden können. Leid...
11 - WM löst beim Waschen FI-Schal -- Waschmaschine Bosch Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM löst beim Waschen FI-Schal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WFO 2840EU/01
FD - Nummer : 8403 602280
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000 W
Typenschild Zeile 3 : Typ M833
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Beim Waschen löste die Maschine den FI-Schalter aus, seitdem wird bei der Auswahl nur noch die Ziffer "8" links im Display angezeigt, ansonsten keinerlei Reaktion. Flusensieb überprüft, Wasser aus Maschine per Hand abgelassen.... ...
12 - Heizt immer auf ca. 90 Grad -- Waschmaschine Bosch WAE324Y0/01 Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt immer auf ca. 90 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE324Y0/01 Maxx 6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unsere Bosch Maxx 6 Waschmaschine hat die beiden letzten Waschgänge die komplette Wäsche geschrumpft:

Es war Normal-Programm mit 40 Grad eingestellt, das Wasser wurde aber offensichtlich deutlich heißer, ca 90 Grad würde ich sagen.

Ist das Fehlerbild bekannt?

Ich habe mal Energieelektroniker gelernt (vor 25 Jahren), arbeite aber inzwischen in einem anderen Berufsfeld. Besitze derzeit keine Messgeräte, könnte aber evtl. welche leihen.

Meine Frage: Lohnt die Reparatur bei einer 7 Jahre alten Maschine, ich schätze mit ca. gut 2000 Waschladungen Geschichte? Ich wäre sehr froh darum, denn ich finde, wir schmeißen viel zu viel weg.

Meine Fehlerhypothesen:

a. Defekte Temperatursonde?
b. Defektes Relais zur Heizungsansprache?
c. Defekt der Steuerungselektronik/-platine?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp! Kann erst am Abend wieder aufs Typenschild blicken.

Danke!!!

Markus ...
13 - keiner -- Waschmaschine   Bosch    WFL2464
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2464
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo bitte lacht nicht, aber ich habe keine Ahnung wie man eine Waschmaschine anschließt. Ich habe ein Kabel an den Wasserhahn gemacht, der für die Waschmaschione da ist und den komplett befestigt, sodass nichts überläuft. Das Kabel zum Ableitren ins Küchen-waschmbecken getan...

Aber: Wie schließe ich den Strom an?:(

Einfach das Stromkabel in die Steckdose? Blöde Frage...
Es gibt nur eine Steckdose da und weiß nicht ob man die einfach da anschließen kann oder ob die irgendeinen besonderen Anschluss brauch in der Wand...


Bitte helft mir...


Danke

Fotos sind zu groß. Upload ging nicht


Hinten steht drauf....Watt 2000...max 2300....
Woher weiß ich denn wieviel so eine Steckdose verträgt? 3000? 3500? sowas lese ich oft...weiß es aber nicht. Im Sicherungskasten steht überall 16a dran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: falco1990 am  4 Nov 2014 16:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: falco1990 am  4 Nov 2014 16:17 ]...
14 - Vorwäsche blinkt 1 mal -- Waschmaschine Bosch WFF 2000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vorwäsche blinkt 1 mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin moin, schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Bei meiner Waschmaschine Bosch WFF 2000 blinkt die Vorwäsche 1 mal.
Die Kohlestifte habe ich vor 2 Monaten neu gemacht.
Das Programm läuft nicht immer durch und bleibt vor dem schleudern stehen.(wie gesagt, manchmal wäscht sie auch durch).
Was bedeutet der Fehlercode wenn sie einmal blinkt und kann mir vielleicht jemand weiter helfen.

Danke Chiki ...
15 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFO324F/15
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO324F/15
S - Nummer : 455090236928004740
FD - Nummer : 8509 700474
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz 10A 1600/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Wmax 2000-2300W Emax 2,5 kJ
Typenschild Zeile 3 : Type WBM3 IPX4 Made in Germany
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe bei meiner Waschmaschine die Kohlen gewechselt, aber den Motor falsch zusammengebaut (Stator um 180 Grad verdreht). Ich weiß, das hätte ich nicht so machen sollen. Beim Einschalten wählte ich das Schleuderprogramm aus. Die Maschine pumpte zuerst wie immer ab, aber als dann der Motor einschaltet wurde, gab es einen recht lautes Knack-Geräusch und alle LEDs begannen zu wild blinken. Ich habe die Maschine dann gleich abgestellt und nach dem Lesen einiger Artikel in einem anderen Forum, wusste ich, was ich falsch gemacht hatte.

Ich baute dann den Motor richtig zusammen, aber beim Einschalten begann die Maschine nur abzupumpen, und die LEDs leuchteten dauerhaft. Nach dem Ausbau der Elektronik stellte ich fest, dass ein Stück der Leiterbahn "weggebrannt" war. Ich ...
16 - BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO -- BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO

Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 23 Sep 2013 14:47 geschrieben :

Zitat :
prinz. hat am 20 Sep 2013 06:30 geschrieben :
Die Zahl kannst du noch kleiner machen.
Die Geräte werden im Durchschnitt nach ca. 8 Jahren entsorgt
mfg


Zumindest unsere Geschirrspülmaschiene ist noch vom Vorbesitzer unseres Hauses und Baujahr 1989! Spült wie am erstan Tag und das bei uns mit (mittlerweile) 5 Personen im Haushalt und vielen Gästen. Hoffe die tut noch länger ihren Dienst.

Unser Siemens von 1987 hat 2000 das Leben ausgehaucht (Steuerung defekt, wäre von einem Bastler vielleicht reparierbar gewesen, vom Werkskundendienst nicht), sein B...
17 - Maschine geht aus -- Waschmaschine Bosch WFL 284S/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine geht aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 284S/01
FD - Nummer : 8111 700156
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Nun habe ich wieder Zeit die Reparatur meiner Waschmaschine fortzusetzen.
(Hinweis für den Fall dass sich jemand erinnert)
Nachdem ich den Aquastop ersetzt habe (der alte hatte über 2000 kOhm) läuft wieder Wasser ein.
Die Maschine läuft dann etwa 1 1/2 Minuten, dann geht sie komplett aus.
Wenn ich aus- und wieder einschalte läuft sie wieder kurz.
Die Zeit hängt davon ab wie lange ich ausschalte!
Schalte ich 1 Sekunde aus läuft sie 1 Sekunde.
Schalte ich 2 Sekunden aus läuft sie 2 Sekunden.
Schalte ich 10 Sekunden aus läuft sie etwa 15 Sekunden.
Als ob sich ein Kondensator entläd und wieder läd.
Wenn ich lange genung warte mit der Pause läuft sie wieder 1 1/2 Minuten.
Reichen diese Angaben für eine Idee oder einen Verdacht?
Viele Grüße Hans ...
18 - Vorwäsche blinkt 5x -- Waschmaschine Bosch WFF 2000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vorwäsche blinkt 5x
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

soeben hat unsere Waschmaschine Bosch WFF 2000 leider den Geist aufgegeben.
Und zwar läuft die Trommel nicht mehr richtig an und nach einigen Versuchen blinkt dann die LED bei Vorwäsche 5 mal.

In einem anderen Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html hatte ein User das selbe Problem, allerdings steht nicht da, wie es gelöst wurde.

Der Fehlercode bedeutet wahrscheinlich, dass einer dieser 3 Sachen in Frage kommt:

- Triac auf der Elektronic hat Kurzschluss
- Elektronic bekommt kein Tachosignal (Kabelbaum oder Tachogenerator defekt
- Tachosignal vom Motor kann von der Elektronik nicht ausgewertet werden(Elektronik defekt)

Habe den Triac (äußerlich) überprüft. Dieser sieht noch intakt aus.
Wie man die anderen beiden Sachen checken kann, weiß ich nicht und bin für jeden Rat offen.
Kohlebürsten am...
19 - FI-Schalter knallt heraus -- Waschmaschine Bosch WFL 247Y
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter knallt heraus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 247Y
FD - Nummer : 8306 603080
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V - 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : Wmax 2000-3000 W Emax 1,4 kJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M831 IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Abend allerseits!
Seit Pfingstsonntag sorgt unsere Waschmaschine aus heiterem Himmel dafür, dass der FI-Schalter herausknallt. Sobald die Starttaste gedrückt wird, dauert es zwei oder drei Sekunden und - peng. An der Steckdose liegt es nicht, wie der Test mit einer anderen Steckdose erwies.
Ich vermute - gar nichts, weil ich davon nämlich Zero verstehe. Hilfreiche Hinweise wären trotzdem sehr willkommen, weil ein Freund in der Nachbarschaft Elektriker ist, über entsprechende Geräte verfügt und bereit wäre, mir zu helfen. Der könnte mit den hier hoffentlich zuhauf eintrudelnden Tipps bestimmt etwas anfangen.
Für die danke ich schon jetzt.
Schöner Gruß
Stefan ...
20 - Motor schleudert, dann Stöße -- Waschmaschine Bosch Waschvollautomat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor schleudert, dann Stöße
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschvollautomat
S - Nummer : WFF 1401/01
FD - Nummer : 7910 01601
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000 W
Typenschild Zeile 3 : Typ M019*M5040B100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Fachleute, Hobbybastler und Ratgeber!

Ich habe seit einigen Tagen eine defekte WaMa im Hauswirtschaftsraum stehen. Zuerst hatte ich damit gerechnet einen geringen Betrag zu investieren und dann wieder waschen zu können. Leider Fehlanzeige!
Vor dem Auftreten des Defekts hatte die Maschine noch einen kompletten Durchgang gewaschen. Durch den Plastik-Gestank, den ausgelösten LS-Automaten und den ausgelösten FI (30 mA) habe ich dann aber recht schnell auf ein ernstes Problem geschlossen.
Nach den angebrachten Vorsichtsmaßnahmen und dem Öffnen der Rückwand konnte man einen verbreiteten schwarzen Staubbelag erkennen. Per Lösen der beiden Verschraubungen habe ich dann nach Ausstöpseln des 6-poligen Steckers und des PA-Leiters den Motor ausgebaut. Motor markiert, zerlegt, ausgepustet, mit neuen Kohlen versehen und wieder komplett montie...
21 - Tut nichts mehr -- Waschmaschine BOSCH WFF 2000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tut nichts mehr
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFF 2000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Nachdem die Maschine lauter geworden ist, habe ich die Rückwand abgeschraubt und gesehen, dass der Motor bei Betrieb sehr hell wird.
Diesen ausgeschraubt und gesehen, dass die Schleifkontakte fast ganz unten waren(nach 17 Jahren). Die motorseitigen Kontakte sind noch grau bis dunkelrot, nicht blau. Überall schwarzer Ruß. Habe Kohlen ersetzt und die Maschine lief wieder. Klang zwar, als wenn ein Lager im Motor ausgeschlagen wär, aber sie ging, bis zu einem Kurzschluß. Nun geht gar nichts mehr, kein Ein-Aus-Schalter und nichts anderes.
Habe leider vergeblich eine Sicherung gesucht, gibt es eine ? ...
22 - Fremdkörper in Waschmaschine -- Waschmaschine Bosch WFF 2000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fremdkörper in Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meiner Freundin ist beim Einfüllen des Waschmittels die Verschlusskappe in die Waschmittelschublade gefallen. Sie hat dann die Schublade herausgezogen und das Teil ist direkt in den Zulauf zur Trommel gefallen.
Wenn man die Trommel nun manuell dreht, hört man wie sich der Deckel zwischen der äußeren und der inneren Trommelwand bewegt. Durch einen Spülvorgang war es nicht möglich den Deckel Richtung Flusensieb zu bringen. Es bleibt mir also wohl nichts anderes übrig, als die Maschine zu zerlegen und das Teil händisch aus der Maschine zu holen.
Nun zu meiner Frage. Gibt es irgendwo eine Art Explosionszeichnung oder vielleicht auch ein paar Tipps bzw. Hinweise, wie ich die Maschine am einfachsten Zerlege?

Vielen dank für jegliche Hilfe und einen schönen Abend

Hans ...
23 - Problem mit Stromerzeuger -- Problem mit Stromerzeuger
Hi Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Bosch Stromerzeuger (2200 Watt). Und zwar dreht er nach meinem Gefühl sehr hoch beim Start (bzw. stottert und rußt auch wenn man ihn mal nicht eine Stunde mit Choke laufen lässt).
An den Steckdosen liegt dann ungefähr 290 Volt (Mit nem digitalen Stromzähler gemessen) an was ja nicht normal ist und ich jedes Gerät mit verheizen würde (die 100 Watt Handlampe hat's mitgemacht, war aber heller).

Erst mit nem 2000 Watt Föhn + 100 Watt Handlampe bekomm ich ihn auf 227 Volt !

Was ist da kaputt ? Kann mir jemand helfen ?


Gruß d_c

...
24 - Bosch Brandmeldeanlage Fragen -- Bosch Brandmeldeanlage Fragen

Zitat : Die Rauchabschlußtür,der Name verrät auch den Zweck,ist dafür da,um zum Beispiel Treppenhäuser von Fluren zu trennen,damit diese rauchfrei bleiben.Somit werden diese Türen auch keine Kennzeichnung (F oder T) haben.
Außerdem haben diese Türen unten eine Gummilippe,damit auch wirklich alles dicht ist.Diese kann man aber meistens nur bei geschlossener Tür sehen.
Genau um diese Ausführung geht es. Die technische Hotline von Bosch hat mir das setzen von Trennern vorgeschrieben, wobei das eher so klang, als wolle man auf Nummer sicher gehen. Unseren Anlagenbetreuer hab ich bei einem Anruf noch nicht erreicht und später noch keine zeit gefunden.
Zitat : Ich kenne das nur das bei ...
25 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Bosch M 831
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : M 831
S - Nummer : WFL 247Y/12
FD - Nummer : 8302
Typenschild Zeile 1 : WFL247Y/12 8302 604060
Typenschild Zeile 2 : 220-240V -50Hz 10 A 1200U/min
Typenschild Zeile 3 : 2000W Wmax 2000-2300 Emax 1,4kj
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

moin zusammen,

bei meiner Wama wird die Trommel nicht in Gang gesetzt, per Hand lässt sie sich aber leicht drehen. Ist das ein Elektronikfehler, Motor kaputt?
Für Tipps bin ich dankbar. Viele Grüße ...
26 - Wasser hört nicht auf zu lauf -- Waschmaschine Bosch WFF 2000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser hört nicht auf zu lauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir besitzen schon lange eine Waschmaschine von BOSCH WWF 2000. Eigentlich sind wir sehr froh mit ihr aber in letzter Zeit macht sie etwas Probleme:

Schon zwei mal ist sie am Schluß kurz vor dem kompletten Beenden des Programms "hängen geblieben" und hat dann nur gerattert, so dass wir die Maschine mit der Hand ausmachen mussten.

Ein viel größeres Problem ist jetzt seit einigen Tagen aufgetreten:

Zu Beginn eines Waschprogramms beginnt das Wasser durch das Waschmittelfach in die Maschine einzulaufen (was es ja auch tun soll). Das Wasser hört aber nicht auf zu laufen und die Maschine pumpt ständig Wasser ab. Erst wenn wir am Ventil das Wasser abstellen hört das Wasser auf zu laufen. (Wir haben auch den Programmwahleinsteller einen Klick weiter gedreht). Beim Spülen später öffnet und schließt die Maschine die Wasserzufuhr optimal.

Was könnte hier defekt sein, und wie teuer könnte dies werden?


Ein kleineres aber nerviges Problem stellt noch der Türöffner dar, der oft hängt. Nur nur mit gleichzeitigem Drücke...
27 - Kohlen abgenutzt -- Waschmaschine Bosch WFL287Y
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen abgenutzt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL287Y
FD - Nummer : 8306 701779
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFL287Y/01 FD 8306 701779
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz 10 A 1400/min
Typenschild Zeile 3 : 2000 W Wmax 2000-2300 W Emax 1,4 kj
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe mich bereits im Forum getummelt und vorinformiert.
Durch verschiedenen ähnlichen Fehlerbeschreibungen aus div. Beiträgen bin ich der Meinung, daß die Kohlen runter sind.
Maschine, 5 Jahre alt, bekommt zwar Wasser und pumpt auch, aber setzt sich nicht in Bewegung.
Von-Zeit-zu-Zeit klackendes Geräusch.
Meine Fragen:
-Wie komme ich an den Motor? Rückseite, Vorderseite, Boden?
-Muß der Motor vollständig ausgebaut werden, oder genügt eine Teildemontage
-Woher beziehe ich die Kohlen?
Würde mich über Rückantwort/en freuen.

Grüsse von Peter ...
28 - Vorwäsche blinkt 2x -- Waschmaschine Bosch WFF 2000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vorwäsche blinkt 2x
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
S - Nummer : M511*M510B0OO
FD - Nummer : 760100965
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forengemeinde,

an meiner Waschmaschine Bosch WFF 2000 wird die Trommel nicht vollständig abgepumpt. Die Pumpe funktioniert jedoch. Es gibt eine Fehlermeldung:
Die Vorwäsche LED blinkt 2x

Ich habe den Zulauffilter,Laugenpumpe und die Schläuche gereinigt. Der Fehler bleibt jedoch. Kann mir jemand sagen, was dieser Fehlercode aussagt?
Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich eine Reparatur sich noch lohnt. Das Gerät ist nun 13 Jahre alt.



Gruß
Dieterlem ...
29 - Waschmaschine Bosch WFF 2000 -- Waschmaschine Bosch WFF 2000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit unsere Wg-Waschmaschine. Sie ist ungefähr 5 Jahre alt und wird eigentlich nicht so oft benutzt. Nach unserem Umzug (Dezember 08) funktionierte diese auch einwandfrei, bis jetzt.

Vor einigen Tagen dann ist mir aufgefallen das die MAschine zwar Wasser zieht sicht dann auch ein paar mal dreht aber dann aufhört etwas zu machen. Es passiert nichts mehr. Nach ein paar Minuten ist alles wieder auf Anfang gestellt und Wasser ist weg (also abgepumt) und die Trommel ist warm (Sicher vom Wasser)!!

Es leuchtet anschließend immer im gleichen Takt die "Vorwäsche" Anzeige nur weiß ich absolut nicht was das bedeuten kann.

Hab keine S-Nummer o.a. mehr zu Hand aber hoffe trotzdem sehr das Ihr mir helfen könnt.

Danke Falk ...
30 - Waschmaschine BOSCH E-NRWFF 2000 -- Waschmaschine BOSCH E-NRWFF 2000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : E-NRWFF 2000
FD - Nummer : 7610 05808
Typenschild Zeile 1 : M512
Typenschild Zeile 2 : M5100B000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere WaschMa hat nach 17 Jahren ihren Dienst eingestellt!
Das Symptom war, sie begann mit dem Waschvorgang, füllte kurz Wasser ein und blieb dann auf Wahlschalterposition II stehen.
Anfangs dachte ich, der wahlschalter wäre mechanisch defekt, dann stellte ich aber fest, dass die Trommel keine einzige Umdrehung mehr gemacht hat-Resultat: Kohlen defekt !!
Jetzt meine Frage: kann man die Kohlen von hinten wechseln, oder muss ich den ganzen Motor ausbauen? Wenn ja, wie funktoniert das ungefähr (von unten rausnehmen, oder nur lösen...)?
Wäre dankbar für jede (brauchbare) Hilfe

Gruß Boscher ...
31 - Waschmaschine Bosch WFO2840 -- Waschmaschine Bosch WFO2840
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO2840
S - Nummer : WFO2840EU/01
FD - Nummer : 8401 601619
Typenschild Zeile 1 : Typ M833 IPX4
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz 10A 1400/min
Typenschild Zeile 3 : Wmax 2000-2300 W EMax 1,4 kj
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,

ich habe die oben genannte Waschmaschine seit fast 5 Jahren, bei einem gebrauch von ca. 3-4 Ladungen die Woche. Folgendes Problem, die Maschine wandert mittlerweile von quer nach schräg in der Waschküche umher (an Stellfüßen ist alles i.O.).
1. Gedanke Federn ausgehängt, also Deckel ab und nachgesehen, auch alles i.O.
2. Mal nach den Dämpfern sehen und siehe da unter dem (von hinten gesehen) linken Dämpfer ist wohl Öl ausgetreten ergo defekt!
Beim Bosch Kundendiesnt angerufen und 2 Neue Dämpfer bestellt, habe mit dem Schwiegerpapa schon ein paar Maschinen auseinander und erfolgreich wieder zusammengesetzt bekommen!

Aber bei dieser Maschinen kommen wir beide nicht weiter, wie kommt man an die Dämpfer ran???? Die Verkleidung Seite/Hinten ist soweit wie wir das sehen aus einem Stück und wir finden keinen an die Dämpfer zu kommen ...
32 - Geschirrspüler Bosch LOGIXX -- Geschirrspüler Bosch LOGIXX
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : LOGIXX
S - Nummer : SGS 0905/02
FD - Nummer : 7911 010042
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Liebes Forum,
meine im Jahr 2000 (9 Jahre alte) gekaufte Bosch LOGIXX SGS 0905/02 läuft nicht mehr. Nach Starten z.B. des Programms Autospülens kommt immer die Anzeige Autospülen und Fertig in 1.43Min und es läuft aber kein Wasser ein. Die Pumpe hört man aber laufen.

Frage: Spricht diese Verhalten für Verstopfung Wasserzulauf oder ist da Schlimmeres? Was muss den alles reinigen? Wie gehe ich nacheinander vor?

Viele Gruesse und Dank
MLinkesch
...
33 - Erdungsdraht durch Mehrspartenanschluss führen -- Erdungsdraht durch Mehrspartenanschluss führen
An Drahtrichtgeräten braucht man eigentlich nur einen Hebel mit zwei Bolzen am Ende (für scharfe Knicke), einen Schraubstock und eine Bohrmaschine bzw. einen guten Akkuschrauber mit viel Drehmoment. Die 27nm meiner Bosch (im weichen Schraubfall) haben gerade so für einen 8mm Aludraht ausgereicht. Nach dem Tordieren ist der Draht garantiert gerade.

Die 2000 Euro waren wohl für den Teil des Ableiters gemeint, der sich über der Erde befindet.


Gruß, Bartho ...
34 - Waschmaschine Bosch WFF 2000/01 -- Waschmaschine Bosch WFF 2000/01
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen!
Mich treibt eine WFF 2000 fast in den Wahnsinn.War heute zum 3. mal beim Kunden.Kunde hat bemängelt, Gerät macht beim pumpen/schleudern Geräusche.Fehler schnell gefunden.Ein Inbusschlussel in der Pumpe. Trallala Kunde ruft an, Gerät schleudert nicht.Immer noch rasselnde Geräusche von der Pumpe.Keine Fremdkörper drin.Neue Pumpe rein.Alles i.O.Heute wieder dort gewesen.Maschine pumpt jetzt ordentlich ab,was vorher nicht immer der Fall war,aber schleudert zeitweise nicht und am Ende blinkt die Vorwaschlampe 1 x, 2 sek. Pause dann wieder 1 x.

Fehler bedeutet Wasserzulaufzeit überschritten.Also Serviceprogramm komplett laufen lassen,ohne Fehler.

Hat einer einen Tipp? Luftfalle ist natürlich sauber.

Tommi ...
35 - Geschirrspüler Bosch S9GT1B -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Hallo zusammen,

habe heute Fremdspannung auf das Aquastopventil gegeben. Ventil brummt nur und öffnet nicht. Mit dem gemessenen Widerstand von 300 Ohm (normal sind 2000 Ohm) ergibt sich folgendes Bild: Aquastop ist kaputt gegangen, Steuerung wird zu heiß (da Ventil nicht öffnet), Steuerung ist ebenso abgeschossen. Fazit: Aquastop und Steuerung erneuern (schlimmer geht es fast nicht mehr). Wo gibt es die Teile günstig? Im Bosch Online-Versand kostet das Ventil komplett mit Schlauch ca. 85 €. Die Steuerung kostet ca. 110,- € (alles incl. Märchensteuer). Wer kennt einen billigeren Beschaffungsweg?

Gruß

rerpo ...
36 - Waschmaschine Bosch WFF 2000/11 -- Waschmaschine Bosch WFF 2000/11
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000/11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die WA hat folgenden Fehler: Das Programm wird mit dem linken Wahlschalter eingestellt, den rechten PG auf Start. EIN Schalter wird gedrückt, Tür verriegelt, das PG läuft ein Stück weiter. Dann schleudert die WA kurz an. Dieses kurze Anschleudern wiederholt sich dann alle paar Sekunden. Sonst passiert nichts. Selbst wenn der Wahlschalter auf X gestellt wird, bleibt der Fehler mit dem Anschleudern.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Vielen Dank im voraus.
klemens ...
37 - Waschmaschine Bosch WFF 2000 -- Waschmaschine Bosch WFF 2000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
S - Nummer : WM 51000/01
FD - Nummer : FD 7510/04216
Typenschild Zeile 1 : M511*M5100
Typenschild Zeile 2 : S0OO
Typenschild Zeile 3 : DVGW M626
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallihallo,

wir haben noch ein kleines Problem mit unserer WG-Waschmaschine. Die Maschine funktioniert erst einmal tadellos. Beim allerletzten Schritt des Waschvorgangs, also beim Entriegeln der Tür, beginnt das Relais für den Links-, Rechts Lauf unaufhörlich zu Schalten. Es klackert also ständig, die Türe lässt sich aber öffnen. Erst nach dem Ausschalten, bzw. dem manuellen Drehen der Trommel in eine bestimmte Position, hört das Relais auf zu Schalten. Woran kann das liegen? Muss die Trommel immer in eine bestimmte Endposition fahren? Wenn ja, warum tut sie das nicht mehr? Könnte es an dem Antriebsriemen liegen, der nun mal etwas älter ist?
Vielen Dank schon mal im vorraus, ich bin von diesem Forum wirklich begeistert ...
38 - Waschmaschine Bosch WFK2831 -- Waschmaschine Bosch WFK2831
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2831
FD - Nummer : 790201250
Typenschild Zeile 1 : M649*M6143B100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wäre dankbar für jede Hilfe zu meinem Problem:

Das Problem hat damit begonnen, dass die Maschine mit einem lauten Knall, wahrscheinlich während des Schleudervorganges, vom Sockel gehüpft ist und dann schräg an der Wand liegen blieb.

Wenn ich nun ein Schleuderprogramm einschalte, dann bricht dieses nach ca 3 Sekunden ab, wartet dann so ca. 10 Sekunden und versucht es dann immer wieder.

Der Motor hört sich sehr rau an, so als ob die Lager defekt wären.
Die Maschine ist schon etliche Jahre alt, schätze mal so Bj. 2000?
Kohlen hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gewechselt.

Wenn die Motorlager wirklich defekt sind: Kann man die noch auswechseln, oder bekommt man eh nur einen kompletten Motor?
Die Lager selber können aber wohl nicht wirklich der Grund für das Problem sein...

Nachdem der Motor beim Waschvorgang ohne Probleme vor und zurück läuft nehme ich mal an, dass es die Kohlen nicht sind.
Oder könnten die trotzdem das Problem sein.

In and...
39 - Waschmaschine Bosch WFF 2000 -- Waschmaschine Bosch WFF 2000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
FD - Nummer : 750601047
Typenschild Zeile 1 : M511*
Typenschild Zeile 2 : M5100B000
Typenschild Zeile 3 : DVGWM626
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

E-Nr.: WFF2000/01

Hallo Gemeinde! Nachdem ich mir angesehen habe wie gut ihr euch auskennt habe ich auch eine Frage:

Unsere Bosch ist ca. 12 Jahre alt und hat nie gemuckt. Teile wurden bisher keine ausgetauscht. Vor kurzem hat meine Freundin mir berichtet, dass bei der WAMA die Vorwäschelampe geblinkt habe obwohl es nicht ausgewählt war.

Daraufhin habe ich die Maschine beobachtet und ein Problem festgestellt.

Das Problem ist, dass nach dem (Frisch-)Wasser ziehen über die Einspülkammer Vorwäsche weiter Wasser in die Maschine läuft. Wenn dann manuell die Zufuhr gestoppt wird (Hahn zu) und der Hahn sofort wieder geöffnet wird läuft das Wasser nicht mehr nach. Jetzt will aber keiner die ganze Zeit neben der Maschine stehen
Wenn man nicht daneben steht passiert folgendes: Das Programm läuft durch ABER in der Maschine steht Wasser. Wenn ich dann auf "Schleudern" stelle ma...
40 - Waschmaschine Bosch M511*M5100B0OO -- Waschmaschine Bosch M511*M5100B0OO
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : M511*M5100B0OO
S - Nummer : WFF 2000/01
FD - Nummer : 7509 02835
Typenschild Zeile 1 : S/FD
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 60A 1000/min 3000W Wmax 3300 Emax 1,4kJ
Typenschild Zeile 3 : M511*M5100B0OO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute
Ich hab ein kleines Problem mit meiner Waschmaschine ( Bosch WFF 2000).Seit gestern heizt sie bei jeder Programmeinstellung bis zum Kochen auf, ab Programmpunkt "spülen" macht sie nichts mehr, der Wählschalter läuft einfach durch.
Hat jemand von Euch ne Idee was das sein könnte?
Die Maschine ist ca 13 Jahre alt, hat bis jetzt noch nie gezickt.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schonmal
Bertel ...
41 - Waschmaschine Bosch WFF 1601 -- Waschmaschine Bosch WFF 1601
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 1601
FD - Nummer : 800802239
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFF 1601 /01FD 800802239
Typenschild Zeile 2 : 220 240 V 50 Hz 10 A 1400/min
Typenschild Zeile 3 : 2000 W Wmax 2000 - 2300 W Emax 1,4 kJ
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir mussten im Sept. 2007 einen neuen Heizstab in unsere Waschmaschine einbauen, er war stark verkalkt und beim Einschalten der Heizung flog der FI-Schalter raus. Den Heizstab haben wir im Fachhandel bestellt (Orignal, er war allerdings länger als der alte, passte aber in die Waschmaschine). Die Waschmaschine lief danach einwandfrei. Seit gestern heizt sie nicht mehr, egal bei welchem Programm. Kann mir jemand einen Rat geben? ...
42 - Australien verbietet Glühlampen -- Australien verbietet Glühlampen
Sorry For OT, aber da hab noch weitergehende Infos:


Zitat : Irgendwie ist keins von Einarns Argumenten so richtig nachvollziehbar. Schaut man sich die australischen Internetseiten einiger Autohersteller an, findet man z.B. kaum Autos unter 90PS. Sehr beliebt sind übrigens PS protzende Hubraumriesen.

Mal als Beispiel die 5 meistverkauften Autos in Australien, Oktober 2006:

Mr Ed hat völlig Recht.

Ich fahre ja einen Hyundai Accent (X3) (in manchen Ländern auch Exxel genannt und in Joint-Ventures auch unter anderen Hersteller und Modellnamen auf dem Markt) der bis circa 98/99 gebaut wurde, dazu hab ich folgende Infos gefunden:

Zitat : In Australia...
43 - Waschmaschine Bosch WFF 2000 -- Waschmaschine Bosch WFF 2000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit unserer Waschmaschine. Sie hat jetzt schon fast 10 Jahre auf dem Buckel und lief bis jetzt super!
Mir sind jetzt so Klackergeräusche aufgefallen, vor allem beim schnellen Schleudern. Zunächst habe ich gedacht, es ist ein Kleinteil durch eines der Löcher in der Trommel gerutscht und klackert jetzt an der Trommel so vor sich hin.
Dann habe ich bei laufender Maschine mal unten rein geschaut und auf der Seite, wo es klackert am Boden ein flackerndes "Licht" gesehen. So als ob jedesmal, wenn es klackert, ein elektr. Funke entsteht. Ich habe dann erstmal die Waschmaschine vom Netz getrennt und dann die Trommel per Hand gedreht.
Dann klackert es auch.
Kann es sein, das innerhalb der Maschine um ein Bauteil Wicklungen sind, wo sich etwas gelöst hat und jetzt an der Trommel schleift?
Die Maschine hat bis zuletzt (also auch mit klackern) gewaschen. Doch das Licht, das da mitgeflackert hat ist mir nicht ganz geheuer.
Evtl. hat hier ja jemand einen Tip. Mit einem Multimeter u.ä. kann ich umgehen. Ich habe aber keine Ah...
44 - Wäschetrockner Bosch WTA 2000 -- Wäschetrockner Bosch WTA 2000
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 2000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Elektronikforum,
der Wäschetrockner macht seit kurzem sehr laute schläge beim Wäschetrockner nur wenn er die Drehrichtung ändert. Im Leerlauf wenn man bei offener Klappe die Trommel bewegt bemerkt man auch schon diesen schlag in der Trommel wenn man sie vor und zurück bewegt. Frage:
Kann man auf der Rückseite des Geräts die Klappe abschrauben oder gibt es einen Trick dabei. Könnte es der Riemen sein ? Wer hat so ein Gerät bereits auseinander geschraubt und kann mir einen Tip geben ?
Besten Dank im voraus !! ...
45 - Waschtrockner Bosch WFT 2400 -- Waschtrockner Bosch WFT 2400
Also - erst einmal Danke für die Anteilnahme

Nun noch die ganzen technischen Daten des Waschtrockners, für diejenigen - die wirklich davon Ahnung haben:

E-NR WFT2400 / 13FD 780800428
Typ W532 D6120B0OO DVGW M652
230 V 50 Hz 10 A 1200/min
2000-1500 W
Wmax 2300 W
Emax 1,4 KJ

Für eine Hilfe würde ich mich freuen

Ach ja - der Techniker (natürlich nicht von Bosch - aber vom HausGeräteService) meinte die Kohlen seien ok.
Sonnst würde der Motoch doch gar nicht mehr drehn - ist mal so mein Verständniss ????

Uwe ...
46 - Waschmaschine Bosch WFF 2000 -- Waschmaschine Bosch WFF 2000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
FD - Nummer : 7503
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Bosch WFF 2000.
Am Ende des Waschvorgangs schleudert sie nicht und die Lampe Vorwäsche blinkt vier mal.
Das Wasser hab ich schon am Entleerungsschlauch abgelassen und die Laugenpumpe überprüft. Es waren keine Fremdkörper oder ähnliches in der Pumpe (Pumpe funktioniert). Der Abflußschlauch war auch sauber.
Das Blinken der Lampe ist ein Fehlercode aber was er bedeutet hab ich nirgens gefunden.
Weiß jemand von euch, was das viermal Blinken bedeutet oder was an meiner Waschmaschine defekt ist?

Gruß Christian ...
47 - Geschirrspüler Bosch SGU 4002/12 -- Geschirrspüler Bosch SGU 4002/12
servus - das ist aber ein sehr seltener fehler - aber irgendeinen derwischts immer!
sag mal - hast du die punpe von dem motor abgebaut?
war das eine mit drei blechschneidschrauben außen und der pumpnradzentralbefestigung mit dem linksgewinde?
falls es so eine ist, bekommsz du die eigentlich ziemlichj leicht auf den recyclinghöfen - due solltest dich da am typenschild orientieren - und zwar an der FD - nummer. das ist verschlüsselt das fertigungsdatum. wenn da 7409 draufsteht ist die maschine im jahr 94 im monat 09 erzeugt worden. immer 2000 dazuzählen, sind die ersten beiden zahlen das kalenderjahr ....
es sind seit 1984 bis spät in die 90iger immer die gleichen pumpen eingebaut worden Siemens, bosch, constructa, neff, imoperial? Gaggenau?
es gibt welche mit kondensato und welche ohne. auch die ohne laufen - mußt nur die anschlüsse lo9gisch richtig stecken ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 2000 Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: 2000 Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923389   Heute : 8292    Gestern : 9237    Online : 602        18.4.2024    23:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482709407806