Autor |
Problem mit Stromerzeuger |
|
|
|
|
BID = 668215
d_c Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
|
Hi Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Bosch Stromerzeuger (2200 Watt). Und zwar dreht er nach meinem Gefühl sehr hoch beim Start (bzw. stottert und rußt auch wenn man ihn mal nicht eine Stunde mit Choke laufen lässt).
An den Steckdosen liegt dann ungefähr 290 Volt (Mit nem digitalen Stromzähler gemessen) an was ja nicht normal ist und ich jedes Gerät mit verheizen würde (die 100 Watt Handlampe hat's mitgemacht, war aber heller).
Erst mit nem 2000 Watt Föhn + 100 Watt Handlampe bekomm ich ihn auf 227 Volt !
Was ist da kaputt ? Kann mir jemand helfen ?
Gruß d_c
|
|
BID = 668219
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Das hört sich an, als würde die Drehzahlregelung, die den Motor normaleweise konstant bei 3000/min hält, nicht funktionieren.
|
|
BID = 668235
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Was nennst Du "digitalen Stromzähler"?
Gruß
Peter
|
BID = 668239
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Wohl ein Energiemeßgerät für den Hausgebrauch.
@ d_c
Es handelt sich offenbar um einen Fehler im nicht-elektrischen Teil des Geräts.
Gehe damit zu einem Betrieb, der Klein-Verbrennungsmotoren wartet (z.B. Mopedhändler oder Rasenmäherwerkstatt)!
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|
BID = 668242
d_c Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Zitat :
| Wohl ein Energiemeßgerät für den Hausgebrauch. |
Richtig
Okay dann könnt ihr mir so weit wohl nicht weiter Helfen !
Wenn jemand was weiß als rein mit in den Thread
Trotzdem Dankeschön
Gruß d_c
|
BID = 668253
888 Stammposter
Beiträge: 378 Wohnort: dreieich
|
Hallo d_c ,
wenn der Antriebsmotor ein Briggs & Stratton ist findest Du Hilfe beim Landmaschinenmechaniker (z.B. http://www.weimer-lollar.de/ ) .
Für diese Motoren gibts selbst nach Jahrzehnten noch Ersatzteile .
Mit freundlichen Grüßen
888
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 4 Feb 2010 19:02 ]
|
BID = 668289
d_c Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Zitat :
888 hat am 4 Feb 2010 19:01 geschrieben :
|
Hallo d_c ,
wenn der Antriebsmotor ein Briggs & Stratton ist findest Du Hilfe beim Landmaschinenmechaniker (z.B. http://www.weimer-lollar.de/ ) .
Für diese Motoren gibts selbst nach Jahrzehnten noch Ersatzteile .
Mit freundlichen Grüßen
888
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 4 Feb 2010 19:02 ]
|
Danke für den Tipp !
Ja es ist ein Briggs & Stratton Motor drin.
Taugen die was ?
Gruß d_c
|
BID = 668317
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
|
Willkommen im Forum, d_C
B&S gibt's seit über 100 Jahren, die sind Marktführer für luftgekühlte Benzinmotoren. Man kann auch recht häufig aus zwei kaputten einen heilen Motor machen.
Zitat :
| Und zwar dreht er nach meinem Gefühl sehr hoch beim Start (bzw. stottert und rußt auch wenn man ihn mal nicht eine Stunde mit Choke laufen lässt). |
Stottern und rußen? Und das geht weg, wenn man den Choke eine Stunde drin lässt?
Hört sich nach Fehler im Vergaser an. Gegen stottern sollte eine neue Zündkerze helfen.
Ansonsten ist Ferndiagnose schwierig (besonders ohne Motorkenndaten und genaues Fehlerbild), aber wie schon geschrieben kann jeder Rasenmäherfritze den reparieren.
Gruß, Bartho
Edit:
Wo wir gerade bei Zündkerzen sind: Die Dinger mit Drahtbürsten reinigen ist schwachsinnig; damit bringt man feine Messingspuren auf den Isolator auf, die dann die Isolierung abschwächen und meist hinfällig machen.
Und eine Zündkerze, die zündet, wenn sie aus dem Motor ausgebaut ist (ans Gehäuse halten und Starter ziehen), zündet noch lange nicht, wenn sich Gemisch unter erhöhtem Druck zwischen ihren Elektroden befindet. Deswegen bei Zündungsproblemen stets mit einer neuen Zündkerze Fehlersuche betreiben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 4 Feb 2010 22:14 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 4 Feb 2010 22:15 ]
|
BID = 668473
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
|
Unwillkürliches Hochdrehen und dann aber stotternd doch wieder mit der Drehzahl einbrechen ist ein Zeichen für eine zu magere Gemischaufbereitung. Einher geht das ganze mit übermäßiger Wärmeentwicklung (Überhitzung). Eine schneeweißes Kerzenbild anstatt kaffebraun deute drauf hin (Wenn man keine Messingspäne hinterlassen möchte, dann nimmt man eben eine Stahldrahtbürste! ). In der Tat hilft hier der Choke, weil er das Gemisch anreichert (fetter macht). Gedacht ist das aber für den Kaltstart und nicht für den Betrieb.
Schuld an der ganzen Misere ist meistens eine ausgeleierte Pump- und Steuermembrane im Vergaser. Um den Benzin aus dem Tank in die Schwimmerkammer zu fördern wird nämlich bei diesen Motoren der stark pulsierende Ansaugdruck verwendet. Diese meißt aus einem Stück bestehende Membrane ist so trickreich geschnitten und liegt zwischen zwei genau ausgeformten Teile im Vergaser, daß sich damit zusammen Pumpkammern, Flatterventile zur Förderung und Steuerklappen zur Niveauregelung in der Schwimmerkammer ergeben. Irgendwo ist dann das Teil entweder so ausgeleiert das es zu internen Undichtigkeiten kommt, oder die Membrane ist so spröde geworden das entweder die Pumpwirkung nicht mehr möglich ist oder eines der Ventile nicht mehr richtig funktioniert und dadruch zu wenig Benzin gefördert wird.
Schöne Grüße Selfman
_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
|