Autor |
|
|
|
BID = 831991
StefanNeukölln Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter knallt heraus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 247Y
FD - Nummer : 8306 603080
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V - 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : Wmax 2000-3000 W Emax 1,4 kJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M831 IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
Seit Pfingstsonntag sorgt unsere Waschmaschine aus heiterem Himmel dafür, dass der FI-Schalter herausknallt. Sobald die Starttaste gedrückt wird, dauert es zwei oder drei Sekunden und - peng. An der Steckdose liegt es nicht, wie der Test mit einer anderen Steckdose erwies.
Ich vermute - gar nichts, weil ich davon nämlich Zero verstehe. Hilfreiche Hinweise wären trotzdem sehr willkommen, weil ein Freund in der Nachbarschaft Elektriker ist, über entsprechende Geräte verfügt und bereit wäre, mir zu helfen. Der könnte mit den hier hoffentlich zuhauf eintrudelnden Tipps bestimmt etwas anfangen.
Für die danke ich schon jetzt.
Schöner Gruß
Stefan |
|
BID = 832001
prinz. Moderator
|
|
Heizung putt
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 832233
|
Hallo, Prinz.
Schönen Dank für die prompte Antwort. Heizung kaputt, soso. Gibt es denn hier (oder anderswo) eine Anleitung zum Austausch der Heizung? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Stefan
|
BID = 832243
Rafikus Inventar
|
Zitat :
StefanNeukölln hat am 30 Mai 2012 21:11 geschrieben :
|
... Sobald die Starttaste gedrückt wird, dauert es zwei oder drei Sekunden und - peng....
|
@prinz: meinst Du wirklich, dass es in diesem Fall die Heizung sein kann? Die wird doch eigentlich etwas später zugeschaltet. Könnte es nicht eher die Wasserpumpe sein?
Rafikus
|
BID = 832246
derhammer Urgestein
|
So solle er doch erstmal die Heizung messen.
|
BID = 832256
Bubu83 Schreibmaschine
|
Dein Elektrikerfreund soll mal die Heizung auf einen Gehäuseschluss messen und wenns diese nicht ist, könnte auch der Trommel-Motor einen Gehäuseschluss haben, dann wirds teurer...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 832601
|
Hallo, Hilfsbereite!
Soeben hatte ich Besuch von meinem reizenden Nachbarn, dem Elektriker. Folgenden Stand kann ich melden: Die Heizung isses nicht. Die haben wir abgeklemmt. Und beim nächsten Versuch, die Maschine anzuwerfen, knallte der FI-Schalter erneut heraus. Übringen: Das geschah bereits beim Einstellen des Programms, also ohne dass ich den Startschalter betätigt hätte. Insofern muss ich meine Fehlerbeschreibung des ersten Posts korrigieren.
Ich möchte also darum bitten, von weiteren Verleumdungen der Heizung meiner Waschmaschine Abstand zu nehmen.
Ein Gehäuseschluss liegt ebenfalls nicht vor. Das konnte er mit so einem, äh, na, Ihr wisst schon, messen.
Als wir dann allerdings den Motor abklemmten und die Maschine erneut anstellten, verhielt der FI-Schalter sich sehr zurückhaltend.
Ist also der Motor der Schuldige? Und wenn ja: Wie kann der Fehler jetzt weiter eingekreist werden?
Für weitere zielführende Hinweise wäre ich dankbar!
Danke bestens schon im vorhinein
Stefan
|
BID = 832611
derhammer Urgestein
|
Motor ausbauen und einzeln durchmessen
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |