Gefunden für ics steuern 200 - Zum Elektronik Forum





1 - Leiterplattenlayout - 3x getrennte Führung für GND? -- Leiterplattenlayout - 3x getrennte Führung für GND?




Ersatzteile bestellen
  Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn möglich versuche ich Platinen immer 2-lagig auszuführen. Nur in seltenen Fällen (Platzbedarf) habe ich auch 4-lagig gemacht. Für die hier angefragte Audio-Anwendung kommt ganz "normales" NF-Audio in Betracht (also 20kHz, nichts im HF-Bereich). Die digitalen Schaltkreise in dieser Anwendung sind ein ATmega328, 2x 74HC132 und 2x DAC MCP4811. Der ATmega steuert die beiden DAC mit 4VDC, welche dann wiederum 2x VCA-ICs THAT2180 steuern. Versorgungsspannungen sind 5 und 12 VDC.

Dieses erwähnte Video kannte ich bereits, das ist natürlich sehr spezifisch und auch interessant. Danke für den Tip. Von dem Youtuber gibt es zum selben Thema auch noch weitere Videos.


Zitat : "Analog und digital (+ Relais) sind doch eh räumlich getrennt, da ergibt sich das doch schon von selbst"
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Auf der Platine sind sie nicht räumlich getrennt, zumindest befinden sie sich auf der...
2 - Slotcar Zeitmessung über Gabellichtschranke & USB Gamepad -- Slotcar Zeitmessung über Gabellichtschranke & USB Gamepad
Meinst du so einen?
http://www.aliexpress.com/item/Free......html
Die wollte ich als nächstes probieren
Anscheinend funktionieren sie auch ohne Spiegel.
http://myscalextric.blogspot.co.at/......html
Er hat welche von Baumer verwendet...die finde ich kaum und wenn sind sie sauteuer.



Laser hätte ich mir auch noch überlegt.
Eine Infrarotbrücke wäre eh einfach gewesen wegen der Länge der Autos aber ich wollte ja das Erfassungsproblem mit der Gabellichtschranke lösen.
Diese mit 3 Pins habe ich gesehen...keine Ahnung wozu der 3. Pin da ist?
Aus und einschalten?
http://www.aliexpre...








3 - Suche IC änhlich wie 4017 -- Suche IC änhlich wie 4017

Zitat : Wenn ich dort Anstatt die Spannungsversorgung das Signal vom Input anlege,Nix da!
Wo willst denn dann die Spannungsversorgung des ICs anschliessen?

Warum verwendest du nicht einfach Kippschalter um die LEDs und die Analogschalter zu steuern?

Der 4016 ist übrigens hoffnungslos veraltet. Sein Nachfolger heisst 4066.
Außer diesen einzeln ansteuerbaren Analogschaltern gibt es noch die Analog-Multiplexer 4051, 4052, 4053, die für dich interessant sein könnten.

Wenn du mit niedrigen Betriebsspannungen unter 6V auskommst, -dazu muß die Spitze-Spitze-Spannung des Signals kleiner als die Versorgungsspannung sein-, kannst du anstelle der CD- oder HEF- 4000-Serie besser ICs der 74HC4000-Serie nehmen. Die haben bei niedrigen Spannungen deutlich bessere Daten.



P.S.:
Der obige Kreuzschienenverteiler wird so, wie gezeichnet, auch nicht funktionieren!
Da fehlt die Entprellung der Taster für die Zähleransteuerung , sowie...
4 - Mikrowellekontroller oder konventionell? -- Mikrowellekontroller oder konventionell?
Grundsätzlich ist so nen µC nichts anderes als ein Mikroprozessor, der Recheneinheit, Arbeitsspeicher, Programmspeicher und z.T. Peripheriebausteine bereits integriert hat.
Da gibts von vielen Herstellern unterschiedliche Familien, im Hobbybereich sind aber Atmel AVR und Microchip PIC ziemlich weit vorne dabei, weil billig und einfach zu benutzen.

Um da was anzuschließen kannst du im simpelsten Fall die einzelnen I/Os setzen bzw. auslesen. Manche davon sind mehrfach belegt und können anstelle des digitalen I/O auch Funktionen wie A/D-Wandler oder PWM Ausgang übernehmen. Oft sind auch diverse serielle Schnittstellen wie UART, SPI oder I²C integriert.
Dazu gibts dann nen Haufen Register, Timer und Interrupts um auf Ereignisse zu reagieren und das Zeug zu steuern.

Als Betriebsspannung sind 3,3 und 5V gängig, viele Chips können aber auch mit einem größeren Spannungsbereich umgehen. (AVR je nach Takt und Modell zwischen 1,8 und 5,5V.) Die spucken dann TTL-kompatible Pegel aus die man direkt weiter verwursten kann, oder z.b. mit nem MAX232 auf klassische V.24 umsetzen.
Die Leistung reicht dabei aus um LED oder Kleinsignalransistoren direkt anzusteuern. Aus dem Kopf wären das beim AVR 20mA pro Portpin, bzw. 200mA für den ganzen Chip - kann mittlerweile auch...
5 - Schaltung für Werkzeugrevolver gesucht -- Schaltung für Werkzeugrevolver gesucht

Zitat : bräuchte ich einen Codierschalter (heisst der so?), der mir exakt die Bits ausgibt, wie sie auch der Revolver hat.Ja, die Codierung ist übrigens rein binär.
Vergleicher gibt es für wenig Geld als Logik ICs und SSR ist ein Solid State Relay aka Halbleiterrelais.
Ich würde aber auch empfehlen die Wegoptimierung erst einmal außen vor zu lassen.
Das kannst du machen, wenn du in solchen Dingen hinreichen trittsicher bist, und dann wirst du das vermutlich ohnehin mit einem Computer anstelle des Codierschalters steuern wollen.

P.S.:
Anstelle des Codierschalters würde ich vermutlich lieber 12 Tasten zur Werkzeuganwahl haben wollen, aber das ist letztlich Geschmacksache.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jul 2012 21:44 ]...
6 - Rundfunkgebührenpflicht als Student ohne regelmäßiges Einkommen? -- Rundfunkgebührenpflicht als Student ohne regelmäßiges Einkommen?

Zitat :
laterne123 hat am 23 Mai 2012 12:34 geschrieben :

Zitat : Also doch ein Radio welches nicht angemeldet ist, werden eigentlich Steuern für das Auto bezahlt
wenn nein schleunigst nachholen sonst kommt neuer Ärger
mfg

Und ich wäre nie auf die Idee gekommen das das ernst gemeint sein könnte ^^


Es fehlen Ironietags als auch die dafür entsprechenden Smileys, dazu kommt noch, dass es in diesem Forum mehr als genug User gibt, die über 50 sind und von denen dürften nur die wenigsten GTA spielen oder gar kennen.
Mal ganz davon abgesehen, dass auch überwiegend aus genau dieser Generation und älter oft auch diejenigen Stimmen ...
7 - Mosfet-Gleichrichter -- Mosfet-Gleichrichter
Für Schaltnetzteile gibt es fertige "synchronous rectifier controller",
z.B. den NCP4303 oder TEA1761. Die steuern aber nur einen FET an und sind nicht für 100V geeignet.
Vielleicht findest Du bei diesen ICs Application Notes zur Erweiterung auf höhere Spannungen.

+-30V gibt es auch. ...
8 - CD-Rom- Laufwerke ansteuern -- CD-Rom- Laufwerke ansteuern
Das wäre natürlich möglich, aber zuviel Aufwand, ist doch diese Funktion schon im Gerät vorhanden.

So als Grundlage zum Überschlagen: Pro Motor benötigt man vier Transistoren und zwei Steuerleitungen, die bedient werden müssen.


Das könnte man wohl über einen LPT steuern oder gleich einen Mikrocontroller verwenden, wobei der letzte Vorschlag immer einfach gesagt ist.

Auch eine diskrete Steuerung mit zig Logik-ICs käme in Frage, wäre aber nicht wirklich flexibel.


P.S.: die Endlagenschalter sollten schon miteinbezogen werden! ...
9 - Undefinierte Zustände des MOS4511 -- Undefinierte Zustände des MOS4511
Guten Morgen allerseits,
ich bin gerade dabei meine Siebensegmentanzeige zum Laufen zu kriegen.
Bisher sieht der Aufbau so aus, dass auf Platine 1 später der ATmega sitzen wird und deren Ausgänge die Eingänge A,B,C und D vom HEF4511BP auf Platine 2 steuern wird. Der IC selbst wird mit einem 78S05 versorgt.
Da ein Segment aus jeweils 5 roten LEDs besteht, gehen die Ausgänge des 4511 direkt auf einen Highside Treiber (UDN2981). Der Treiber beschaltet die LEDs dann mit 12V eines 78S12.
Zwischen Platine 1 und 2 ist ein 10poliges Flachbandkabel zur Verbindung.
NOT LT und NOT BI sind direkt mit 5V verbunden, LE direkt mit Masse.
Nun habe ich das Problem, jedesmal wenn ich die Spannungsversorgung wegnehme und draufgebe, habe ich immer einen anderen Ausgang, sprich eine andere "Zahl" (manchmal ist es auch nur eine halbe Zahl), also irgendwie undefinierte Zustände am Ausgang.
Woran könnte das liegen? Fehlende PullUps oder PullDowns an Eingängen bzw. Ausgängen? "Wackeln" am Kabel und Austausch des ICs haben bisher auch keinen Erfolg gebracht. Hoffe, es kann mir wer helfen.
Falls noch Angaben benötigt werden, bin ich gerne gewillt diese preis zu geben.

Grüße
Markus ...
10 - EL-Treiber selbst bauen -- EL-Treiber selbst bauen

Zitat : Muss ich mir um eventuelle Oberwellen trotzdem Gedanken machen? Ja, wegen der dielektrischen Verluste möchten die EL-Folien mit sinusförmiger NF-Spannung gefüttert werden.
Ausserdem führt eine Frequenzerhöhung gewöhnlich zu einer deutlichen Farbverschiebung.
Man kann das entweder mit einem LC-Schwingkreis machen, es sind aber auch spezielle ICs entwickelt worden, die einen hochfrequenten Spannungswandler entsprechend steuern und so einen niederfrequenten Sinus erzeugen.

Für die korrekten Betriebsdaten schaust du am besten ins Datenblatt der Folie.

...
11 - Fernsteuerung der Mini-Modellautos -- Fernsteuerung der Mini-Modellautos
Es gibt fertige ICs für sowas, möglich ist aber auch der Einsatz von Microcontrollern.
Die übertragung ist relativ einfach aufgebaut, da werden endlos die Zustände der Taster gesendet, eingerahmt von Start- und Stopmarken.

Was den Sender angeht, selbst wenn jemand sowas bauen darf, dürftest du ihn noch lange nicht benutzen. Für die Funkübertragung gibt es fertige Sendemodule, etwas anderes ist illegal wenn du es verwendest.

Was willst du denn steuern?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mär 2010 17:58 ]...
12 - ATMEGA32 liest nur 0xFF aus dem EEPROM -- ATMEGA32 liest nur 0xFF aus dem EEPROM
Hallo!

Irgendwas stimmt nicht mit meinem Quellcode mit Assembler.

Ich kann ohne Probleme verschiedene I²C-ICs steuern und auslesen, nur beim DS1307 und sogar beim 24C04 bzw SDA2516 liest der AVR nur 0xFF.

Ich habe verschiedene Tests gemacht um den Fehler einzukreisen.
Zuerst ein Schreibtestprogramm für den TDA6200:


Code :
;*********************************************************************************************
;* *
;* Test...
13 - Decimal zu 7-Segment? -- Decimal zu 7-Segment?
Gut, also das am Anfang alles einmal resettet werden muss, ist klar. Den Reset Taster brauche ich sowiso.

Die Idee mit dem Monoflop, welches 2 Sekunden lang ein "Alarm" und eine LED auslöst finde ich sehr gut.

Die 7-Segment-Anzeige habe ich bereits, es ist diese: SC 08-11 RT

Also auf jeden Fall mit gemeinsamer Kathode.
Ich habe als Decoder hier den 4511, als Zähler habe ich hier den 4510 und 40161. Allerdings würde ich natürlich auch, wenn du sagst, dass es bessere gibt, diese kaufen, sie kosten ja so gut wie nix.

Wie würdest du das nun lösen? Danke schon mal wieder für deine ausführliche Hilfe

//edit: Und ein paar 4017 habe ich auch noch.

//edit2: ich bin gerade auf einen 4026 gestoßen ... Ein Counter mit decoded 7-Segment Output.... Wäre es möglich, den CarryOut Ausgang dieses ICs für die "10" zu nutzen? Also dort den FlipFlop oder Monoflop dranhängen um damit die Lampe bzw das Signal zu steuern


[ Diese Nachricht wurde geändert v...
14 - Punkte zähler -- Punkte zähler
[ot]
@Bastler:
War eine Ansteuerung für eine Audioschaltung.
Da ich mehrere Quellen zum Steuern hatte (Fernbedienung/Computer/Frontplatte/automatisch) musste ich sauviele Digital-ICs auf eine Platte bringen. Das waren soviele, dass ich es nicht gemacht habe sondern angefangen habe, mich mit µCs zu beschäftigen. Die habe ich erst in Basic programmiert, dann Assemblersprache für AVR gelernt. Jetzt mach ich alles unter Linux und in C/C++ und mit Assembler.

[/ot] ...
15 - Frage zu SPDIF Receiverschaltung -- Frage zu SPDIF Receiverschaltung
Hi

ich habe folgende Frage zur Schaltung von unten. Ich will aber andere ICs verwenden, um die Schaltung für DVD Audio bis 192KHZ fit zu machen.

Als Receiverchip soll der CS8416 dienen, als DAC der CS4344.
Leider hat mich das Datenblatt des CS8416 total erschlagen, nun weiß ich nicht wie ich die beiden Chips miteinander verkabeln muss. Außerdem weiß ich nicht, an welchen Pin ich nun wie die Pull Down, Up Widerstände anschließen muss, um das Ding zu steuern. Eine Mc Steuerung würde ich gerne vermeiden.
Die Schaltung soll einfach das Stereosignal von Digitalen Quellen, Pc oder Sat Receiver empfangen, dann umwandeln in Analoge Signale und sie dann an meine Röhrenvorstufe weiterleiten.
Ganz gut wäre es wenn ich sowohl einen optischen als auch einen Coaxialen Anschluss hätte. Ein optischer würde aber auch schon ausreichen.

Vielen dank schonmal an alle, die hier posten und Nachsicht mit einem Newbie in der Digitaltechnik haben.

MfG Fabian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am  1 Jul 2007 22:23 ]...
16 - Hilfe Dmx daten senden über avr -- Hilfe Dmx daten senden über avr
Hallo,

ich hab mal ein wenig in meinen Unterlagen gesucht. Auf der Seite http://digital-enlightenment.de/ gibt es eine Bauanleitung für einen DMX-Multiplexer. Dieser würde deinem Vorhaben über eine Anzahl Potis DMX-Geräte zu steuern schon sehr nahe kommen (hat aber nur 64 Kanäle). Auf dieser Seite gibt es auch ein USB-DMX-Interface was aber schon etwas Erfahrung voraussetzt (doppelseitige Platine mit einem SMD-IC und diversen "normalen" ICs). Die Software ist auch vorhanden. Damit liese sich sicher ein solches Pult bauen bzw. könnten diese Schaltungen als Anregung dienen.

Des weiteren findest du unter http://users.skynet.be/kristofnys/ einen 64-Kanal Parallelportdongle. Damit kannst du über den Parallelport DMX-Geräte (max. 64) über den PC steuern. Diesen Dongle hab ich auch nachgebaut und er funktioniert zumindest mit der Software DMXControl. Er ist allerdings mit einem PIC aufgebaut. Die Software ist in Assembler und sehr Laienhaft (die Wartezeiten zwischen den Pegelwechseln werden mit NOP-Befehlen erreicht...). Aber zumendest auch für einen ...
17 - Flip Flop mit Toggel Funktion funktioniert nicht - wer weiss Rat? -- Flip Flop mit Toggel Funktion funktioniert nicht - wer weiss Rat?
Hallo,

habe mir mit dem MOS 4027 eine Flip Flop basierende Toggle Schaltung aufgebaut. Schaltplan in Bild 1. Die Schaltung soll dazu dienen, über einen Taster (keinen Schalter) ein Relais zu steuern. Wird die Schaltung mit Spannung (12 Volt) versorgt, soll die LED an Q leuchten, nach einmaligem Drücken des Tasters soll das Relais anziehen und die zum Relais paralell geschaltete LED leuchten. Nach weiterem Drücken des Tasters soll die Schaltung wieder in den Ursprungszustand zurück.

Folgendes passiert:

beim Einschalten leuchtet die LED an Q, soweit richtig und in Ordnung.
Beim Betätigen des Tasters leuchtet die LED an Q/ und das Relais zieht an, aber nur so lange, wie ich den Taster geschlossen halte. Lasse ich los, habe ich leider wieder die LED an Q an und das Relais öffnet.

Hab bei einer vergleichbaren Schaltung hier im Forum gelesen, dass auf keinen Fall ein Kondensator an CLK hängen darf. Andere schreiben, dass vor CLK ein Schmitt-Trigger geschaltet werden müsste. Wie bekomme ich denn die Schaltung zum Laufen? Jemand Erfahrung mit dem 4027?

Falls Schmitt-Trigger, wie berechne ich R1 und R2?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

so long
Turner

PS: hab selbstverständlich bereits verschiedene ICs pr...
18 - Schrittmotor-Treiber 6A / 40V -- Schrittmotor-Treiber 6A / 40V
Hallo,

bald kommen meine neuen Schrittmotoren (für meinen geplaten Fräsen-Umbau) und ich wollte schonmal anfangen die Treiber zu löten.
Daten der Motoren:
Haltemoment: 4,6 Nm bipolar (4-Draht)
Phasenstrom: 5,5A / 2,3 V
Schrittwinkel: 1,8°
Gewicht 2,3 kG
Naja, besser für die jetzige Maschine zu groß als später für eine neue Fräse zu klein... Billiger werden die Motoren ja auch nicht

Ich hab mir die ICs L297 und L298 ausgesucht, die haben ja praktisch alles an Bord was ich brauche.
Der L298 geht leider nur bis 3A, im Datenblatt steht aber das man die parallel schalten kann.
Damit hätte ich dann 6A, die Motoren brauchen nur 5,5A - prima, sogar noch ein bisschen Luft.

Hab mal einen Schaltplan gebastelt... Den Reset-Pin kann man doch offen lassen oder hat der irgendeinen Sinn?
Ansteuern wollte ich die Motoren später mit PCNC, die Treiber sollten eigentlich mit den Takt/Richtungssignalen vom PC klarkommen?

Achso bevor ichs vergesse: Ich wollte den LTP-Port über Optokoppler isolieren, muss ich dazu irgendwas beachten? Die Software soll angeblich bis zu 45kHz Taktfrequenz schaffen, brauche ich dann einen besonderen Kop...
19 - NTC bis 350°C ? -- NTC bis 350°C ?
@photonic:

Typ K Thermoelemente sind des Preises wegen in der Tat die besere Wahl.

Dies gilt besonders, da ein paar Bekannte die Schaltung eventuell nachbauen wollen.

Kann man einen PID Regler auch aus ICs oder diskret nachbauen? Der bei **** wird teuer werden und so präzise muss es gar nicht sein.

Eine Abweichung von +/-10...20°C ist durchaus akzeptabel.


Was ist ein Solid-State-Relais?


Insgesamt gefällt mir die ursprüngliche Idee, einen Phasenanschnitt per Thermofühler zu steuern noch am besten.

Zwar ist die Regelqualität besch..... aber sowas lässt sich viel einfacher aufbauen. ...
20 - Wieviel Ohm Vorwiderstand bei BC547 -- Wieviel Ohm Vorwiderstand bei BC547
Moin.

Den Trafo nur für den Digitalteil mit 5 Volt? Ja, das wird wohl gehen. CMOS ICs statisch betrieben brauchen ja fast nichts. Dann liegen etwa 12*wurzel(2)-5V über dem Regler; ist bei dem geringen Strom wohl zu verschmerzen.

Zur Zusatzschaltung hatte ich ja auch schon vorgeschlagen: LED-Strom über Relais oder MOSFET schalten und via nachtriggerbarer Kippstufe steuern. Wie im Bild. Müsste eigentlich erst getestet werden, ob es zufriedenstellend läuft.

D. ...
21 - Wiederstandswert eines potis in impulse wandeln -- Wiederstandswert eines potis in impulse wandeln
hi,
ok dann werd ich euch das ganze doch mal etwas näher erklären.
erst mal zu den tasten des Keyboards:
in meinem Fall sind es anschlagdynamische Tasten (was ich aber nicht brauche) d.h. es wird registriert, wie schnell eine Taste gedrückt wird, diese Messung geschieht analog.
ich habs auch grad mal aufgeschraubt und festgestellt, dass jede taste 2 Kontakte schließt, aber zeitlich leicht versetzt, dass heißt es wird gemessen in welchem abstand die Kontakte geschlossen werden und somit die stärke des anschlags ermittelt.
>>> wie ich auch gerae getestet habe muss ich 2 ausgänge des ICs mit einem eingang verbinden >> aber es reicht ein optokoppler pro Taste.

zum Midi:
In meinem Fall ist es dafür da, Cues und Chases im Lichtpult abzurufen, zu starten und zu stopppen. Cues sind einzelne Bilder, d.h. z.b. 10. Scheinwerfer an. Und Cheases sind verbindungen von Cues, d.h. da bewegt sich was.
Diese Cues und Chases sind im Lichtpult programiert und werden den verschiedenen MidiTönen zugewiesen. Somit kommen wir zu der frage mit dem Pedal gleich DMX zu sprechen: Das wäre zwar für "lichtorgeln" möglich, allerdings nicht in dieser größenordnung in der ich arbeite.

Zu DMX:
das DMX protokoll läuft sehr stabil, wenn ma...
22 - Sinuserzeugung zur DC-Servomotor Ansteuerung -- Sinuserzeugung zur DC-Servomotor Ansteuerung
Hallo alle zusammen,

ich möchte einen Servomotor durch Sinuskommutation steuern. D.h. ich muss 3 um 120 Grad phasenverschobene Sinuskurven erzeugen, die ich in der Freuenz(!) ändern kann. Gibt es fertige ICs mit digitalem Eingang und dreifachem Sinuskurven-Ausgang für Servomotoren? Meine Ideen bisher sind einen analogen DSP-Ausgang zu multiplexen und so meine 3 Kurven zu erzeugen oder die Ansteuerung von 3 VCOs. Bin mir bei den VCOs aber nicht sicher, ob ich diese sauber 120 Grad phasenverschoben bekomme. Ich programiere meine Controller oder DSPs in C. Hat einer von euch eine Idee, wie ich meine 3 Sinuskurven erzeugen kann?
Danke schon einmal! Enrico ...
23 - LED Steuerung für Modellbau -- LED Steuerung für Modellbau
Wow cool.. Ihr habt das richtig Verstanden
Übrigens bin ichs wieder (Emperor-Z) nur nicht von daheim..

Dein Vorschlag hört sich schonmal mehr als genial an. Aber ich habe gerade mal nachgerechnet und bin nur auf 12 Etagen am Tower gekommen - Also knapp 50 LEDs. Das kommt daher dass ich den Tower mit bereits vorbereiteten Plexiglasplatten à 30cm x 4,5cm auskleide, in die ich dann die LEDs stecke (eine oben eine unten) und so ziemlich geile Leucheffekte erreichen kann. Bei sechs dieser Platten an einer Laufbahn (Turmhöhe = ca. 1,80m) komm ich also auf 12 LEDs an einer Bahn die dann wie du gesagt hast in 4er Gruppen anordnen werde -> 48LEDs auf 12 Vierergruppen verteilt.
Du hast gesagt diese ULNhaumichblau Treiber ICs könnten jeweils 8 Etagen Steuern. Wenn ich dann 3 ULNhaumichblaus verwende kann ich 24 Etagen ansteuern - Da der Turm nur 12 Etagen hat könnte ich also auch noch LEDs in der Spitze und der Station damit ansteuern - insgesammt nochmal 12 Etagen also 48 LEDs für Station und Spitze. Richtig?

Das is ja alles echt genial - Nur habe ich von sowas praktisch keine Ahnung.. Und viel Geld will ich auch nich ausgeben. Wie meinst du das mit der Steuerung? Brauch ich dafür nen PC? Und was sind überhaupt ULN...
24 - \"TFT Monitor\" aus LED\'s :) -- \TFT Monitor\ aus LED\'s :)

Zitat :
hl hat am 15 Mär 2005 18:35 geschrieben :
ok...
mein problem: mit nem lötkolben kann ich umgehen, grundkenntnisse über widerstand, kondensator, transistor, ... hab ich auch. NUR fehlt mir die weitere kenntniss...


Ich bekomme langsam den Verdacht, dass dies wieder einer dieser Themen ist, die riesen groß werden, aber nie verwirklicht werden.
So ziemlich genau dasselbe gab es hier nämlich schonmal. Am Ende wurde dem Autor des Themas dann bewusst, dass das Projekt sein Budget um eine Kleinigkeit übersteigt, davon abgesehen, dass die ganzen Grundkenntnisse gefehlt haben.


Zitat :
ich hab den parallel port mit seinen 25 pins, und ich hab 256 led's. wie bekomme ich das ganze jetzt so zusammen, das ich die led's steuern kann?
25 - Multi Funktions Audio Umschalter -- Multi Funktions Audio Umschalter
Auch unsere nette Lupe hilt bei diesen Problemen weiter. Du bist ein Fall für die Analogschalter der Serie CD40xx.

Such mal ein bisschen danach, du wirst finden, was du suchst.

Ein bisschen Logik-ICs und dann kannst du das alles digital steuern.

Das einzige Problem sehe ich bei dem Mikro. Da muss noch ein Kondensatormikrofon-Vorverstärker davor. Ansonsten sind die Pegel alle ungefähr gleich (Standard für Line-Ausgänge). Eventuell brauchst du auch noch eine Pegelanpassung für das Telefon.

@Stehwelle
Seit wann kann man Audiosignale mit Optokopplern galvanisch trennen. Wie würde sich das wohl anhören?
Am besten nimmt man da NF-Übertrager. (1/4)

PS: Vielleicht kann man Audio tatsächlich mit Optokopplern galvanisch trennen. ...
26 - SONS Philips Oszilloskop -- SONS Philips Oszilloskop
[quote]
perl schrieb am 2004-08-17 13:40 :

Zitat :
Bei den schirmnahen X-Ablenkplatten ist die Empfindlichkeit viel geringer und du wirst Betriebsspannungen eher um 100V haben.
Heißt der braune Klotz zufällig BGY... ?

Leider nein, zu BGY hätte ich die Daten. Werden häufig in High-End Monitoren oder auch in Sendern (z.B: Handys) verwendet. Alles OM...


Zitat :
Wozu die beiden 50Ohm kabel deinen habe ich keine AhnungNa, du glaubst dich nicht, daß du ein 200MHz Signal über eine normale Strippe zur Bildröhre kriegst.

Das ist schon klar ! Es ging darum, was für ein Signal da drüber läuft. Sieht Sägezahnförmig aus, also warschei...
27 - 32 signale -- 32 signale
hallo,
ich habe keien ahnung wie ich diesen topic nennen soll :(

also: ich hab 32 LEDs die auf einer 2 m langen leiste angreiht sind. ich möchte jedes einzeln steuern. ich habe gehört das es ICs gibt die aus 36 signlalen einen 6 bit code erstellen und ICs die dann den bit code wieder umwandeln. aber gibt es diese ICs auch mit so vielen Ein/ausgängen? wo?
und gibt es eine möglichkeit, die zahl der kabel, die an der leiste laufen zu reduzirene? also ohne ICs sondern nur schaltechnisch.

vielen dank, johannes...
28 - Verwendungen von Microkontrollern -- Verwendungen von Microkontrollern
hi,
also mit µP kann man im prinzip alles machen, wo es um steuern, regeln, messen, anzeigen usw geht.

bin seit ca 6 monaten mit Atmel AVR dabei und hab schon diverses gemacht, zb.:
innenlichtdimmer fürs auto mit auf und abdimmen und jede menge andere zusatzfunktionen.
temperaturanzeige fürs auto über diagnoseschnittstelle.
spannunganzeige, temperaturanzeige, schnellader mit deltapeak für akkus, MP3 player.

wie schon erwähnt lassen sich mit einem µP viele dinge vereinfachen, die sonst per hardware schwieriger bzw aufweniger wären.
es gibt aber auch fälle, wo es nicht weniger aufwand ist mit einem µP, sondern wo ein µP vielleicht überqualifiziert ist, aber trotzdem "besser", weil sich änderungen in der software und somit funktionen einfacher verändern lassen.

den innenlichtdimmer könnte man zb einfach mit einem NE555 timer aufbauen.
ich hab mich aber für einen kleinenatmel entschieden,
da sich damit beeinflussungen einfacher realisieren lassen, zb aufdimmen bei zündschlüssel raus.
weiterhin hat der atmel schon einen PWM ausgangs, was bei einem NE555 noch zusätzlich gemacht werden müste.

oder eine spannungsanzeige mit 7 segmentanzeigen. für eine fertige zahlt man schon 20 euro bei conrad. es gibt auf fer...
29 - Nachschaltung für Lichtorgel...? -- Nachschaltung für Lichtorgel...?

Zitat : Wie und womit kann ich sowas realisieren?Dafür brauchst du T-FlipFlops, (Toggle-FF), die kann man aus D-FlipFlops oder JK-FlipFlops herstellen. (CMOS-Standart-ICs)

Zitat : Wäre das sehr aufwendig?nö

Zitat : Was bräuchte ich dazu und in welchem finanziellen Rahmen würde sich die Besorgung aller Bauelemente (grob übern Daumen) bewegen?IC sind Centbetr...
30 - 5.1 Lautstärkeregelung -- 5.1 Lautstärkeregelung
eine möglichkeit wär einen Spannungsgesteuerten analogen vorverstärker herzunehmen, dem erzeugst eine steuerspannung nach der er sich richtet, diese steuerspannung kannst du 1) auch auf 3 stereo ICs gelcihzeitig legen und erreichst so eine gesamtregelung von 6 kanälen, und du kannst sie 2) auch digital (oder auch per µP) erzeugen.

weitere möglichkeit wär diese elektronsichen poti ICs zu verwenden... wenn du bei diesen ICs die steuereingänge verbindest kannst du fast beliebig veile nehmen und erreichst so ein beliebig faches poti, also ein 6faches is kein großes problem... auch hier kannst du leicht mit µP steuern....
31 - Störungsmeldung per Funk übertragen -- Störungsmeldung per Funk übertragen
Supersimpel für den, der mit einem Lötkolben umgehen kann.

Unter http://www.funkmodul.com/ gibt es günstige 433 MHz-Sende- und Empfangsmodule (je 6 EUR). Da klebt sogar der Bundesadler drauf.

Wenn du einen PIC oder einen ähnlichen simplen Mikrocontroller programmieren kannst, besteht der Sender aus 10 Optokopplern, dem PIC (der die Signale DC-frei kodiert), dem Funkmodul und einer Gummistummelantenne.
Paßt zusammen in eine Streichholzschachtel.

Der Empfänger besteht wiederum aus einem Funkmodul, diesmal dem Empfänger, und einem PIC (der die Signale dekodiert und direkt bis zu 12 LEDs steuern kann). Ein paar cm Litze reichen als Antenne für eine Reichweite von ca. 100m, je nach Gebäude. 3zelliger Batteriebetrieb.

Falls das mit dem PIC nicht drin ist, dann hat www.funkmodul.com auch fertige Kodier-ICs und einen per PC programmierbaren Empfängerbaustein.

Stef(an).
...
32 - LCD-Display an Computer anschließen -- LCD-Display an Computer anschließen
RAMs kann man mit 99%iger Sicherheit ausschließen.
Wenn, dann hätten die einen Standart SRAM oder DRAM verbaut.

An dieses eine IC gehen sowohl die Kabel von dem Display und auch die von der Tastatur und Laufwerk ?

Sonst gibt es keine weiteren ICs ????


Das kann ich nicht so ganz glauben, denn ein Displaycontroller hat eine Menge zu tun, und dass dieser auch noch die Tastatur abfragen und das Laufwerk steuern soll halte ich für ausgeschlossen.

Und wenn das Display 210x120 Pixel Auflösung hat, dann müssten vom Display aus 210+120 Kabel zum Display Controller gehen. Deshalb vermute ich, dass es irgendwo einen eigenen Display Controller gibt,von dem aus die Kabel zum Display und einige zum Hauptprozessor gehen......
33 - Drehzahl Gleichstrommotor -- Drehzahl Gleichstrommotor
Da hilft nur Pulsweitenmodulation. Dann läßt sich die Geschwindigkeit bis fast auf Null runterregeln, und trotzdem läuft der Motor sicher an.

1. Versorgunsspannung für die Elektronik basteln. Stabil, geglättet, zwische 4 und 15 Volt (12V). 100mA sollten reichen.

2. Einen NE555 als astabile Kippstufe beschalten, so auf 10kHz. Soll kurze (ca. 1µs) 0-Volt-Impulse liefern.

3. Einen zweiten NE555 (oder die zweite Hälfte dieses 2x555-in-einem-IC) als monostabile Kippstufe mit per Poti einstellbarer Ausgangspulsbreite beschalten. Die positive Ausganspulsbreite sollte zwischen 1µs (1% Geschwindigkeit) und 100µs (100% Geschwindigkeit) betragen. (bei 10kHz des ersten 555)

4. Der zweite 555 wird vom ersten 555 getriggert. Es ergibt sich ein 10kHz-Ausgangssignal was in der Pulsweite zwischen 1% und 100% steuerbar ist.

5. Am Ausgang des zweiten 555 einen Schalttransistor (je nach Strombedarf, ich persönlich stehe auf Leistuns-MOSFETs) zum Steuern des Motors anschließen. Vorwiderstand zwischen 555-Ausgang und Basis/Gate, Motor zwischen Versorgungsspannung (_nicht_ der oben erwähnten Elektronik-Versorgungsspannung, sondern direkt) und Transistor anschließen, Transistor zwischen 0V und Motor. Freilaufdiode übern Motor!

6. Die Stop-Funktion du...
34 - spezielles Relais, Transistor oder sonst was -- spezielles Relais, Transistor oder sonst was
Leider schreibst Du nicht, welche ICs Du für die Schieberegister einsetzt.
Das wäre nämlich wegen der Treiberleistung und Störfestigkeit interessant.

Warum nur muß man den Leuten die Würmer immer einzeln aus der Nase ziehen?

Ich gehe mal davon aus, daß es optimalerweise der CD4094B oder äquivalent ist.

Ich würde empfehlen, für die Ansteuerung der Lampen und Magnete nicht Relais sondern Transistoren zu verwenden.
Relais haben den unbestreitbaren Vorteil, daß Eingangs und Ausgangskreis vollkommen voneinander isoliert sein können, und außerdem können sie problemlos Wechselströme schalten.
Demgegenüber stehen als Nachteile ein relativ hoher Preis, große Baugröße, hohe Steuerleistung und am schlimmsten die Funkenbildung beim Schalten.
Diese Schaltfunken stören nicht nur im Radio, sondern bringen gern auch Logikschaltkreise durcheinander oder Mikroprozessoren zum Absturz.
Die Entstörung von Schaltfunken kann zur akademischen Beschäftigung werden !

Ich empfehle die Transistoren reichlich überzudimensionieren.
Leistungstransistoren vertragen eher einen Kurzschluß der Last, wie er in der Modell-Eisenbahnanlage immer einmal vorkommen kann.
Außerdem kann man dann auf die, bei induktive Lasten (Magnetspulen) sonst erforderlich...
35 - COM-Port programmieren -- COM-Port programmieren
Wenn du das serielle Datenwort, das über TXD raus geht, in ein paralleles Datenwort umwandeln willst (um zum Beispiel 8 LEDs mittels der 8 Bit des Datenwortes zu steuern), brauchst du dazu einen UART Baustein oder einen programmierten Microprozessor oder eine handvoll CMOS-Bausteine um den seriellen Empfänger/Parallel Umsetzer realisieren zu können. Mit CMOS ICs 4094, 4017 und 4093 lässt sich ein einfacher serieller Empfänger für 1200 Baud Übertragungsrate mit frei schwingendem Takt-Oszillator aufbauen. Wenn du es schneller haben willst, wird es mit den einfachen CMOS Chips entsprechend komplizierter und du musst einen quarzgesteuerten Taktgenerator und Teiler einsetzen.

Bei Bedarf kann ich mal sehen, ob ich den Artikel zu dem 1200Baud Empfänger noch finde......
36 - Kassazähler -- Kassazähler
Strom genug für LEDs hast Du?
Ich finde sie optisch viel besser.
Ich habe 7-Segment+DP -Anzeigen im Katalog gesehen: LTS547AG, grün, gemeinsame Anode, 13,2mm Zifferhöhe, 2,2mCd bei 10mA / Segment.
50 Stück für etwa 27 Euro plus Steuern.
Dazu brauchtest Du noch einen Sack voll Ansteuertransistoren, oder vielleicht gibts auch ein passendes IC (ist mir momentan nicht geläufig).
Natürlich kannst Du auch ein Multiplex machen. das spart ICs und Drähte und kostet dafür Nerven.
Die Digitansteuerung würde ich mit Schieberegistern z.B 74HC164 machen, dann brauchst Du (bei statischer Ansteuerung)am Micro nur 2-Pins für das gesamte Display.
Als Micro sollte dann ein Microchip PIC16F84 oder Atmel AT90S1200 reichen. Die haben zwar zu wenig RAM oder EEPROM für die Preisliste, aber die kannst Du auch als Konstanten im Programmspeicher unterbringen, den Du oft genug Flashen kannst.
Simple Programmierschaltungen für diese Chips gibts im Netz.
Wo kommen denn Deine Tasten her ?
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ics Steuern 200 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ics Steuern 200


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192594030   Heute : 3146    Gestern : 7576    Online : 447        16.8.2026    11:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566668510437