Undefinierte Zustände des MOS4511 Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Undefinierte Zustände des MOS4511 |
|
|
|
|
BID = 678761
Pipimaxi Gelegenheitsposter
|
|
Guten Morgen allerseits,
ich bin gerade dabei meine Siebensegmentanzeige zum Laufen zu kriegen.
Bisher sieht der Aufbau so aus, dass auf Platine 1 später der ATmega sitzen wird und deren Ausgänge die Eingänge A,B,C und D vom HEF4511BP auf Platine 2 steuern wird. Der IC selbst wird mit einem 78S05 versorgt.
Da ein Segment aus jeweils 5 roten LEDs besteht, gehen die Ausgänge des 4511 direkt auf einen Highside Treiber (UDN2981). Der Treiber beschaltet die LEDs dann mit 12V eines 78S12.
Zwischen Platine 1 und 2 ist ein 10poliges Flachbandkabel zur Verbindung.
NOT LT und NOT BI sind direkt mit 5V verbunden, LE direkt mit Masse.
Nun habe ich das Problem, jedesmal wenn ich die Spannungsversorgung wegnehme und draufgebe, habe ich immer einen anderen Ausgang, sprich eine andere "Zahl" (manchmal ist es auch nur eine halbe Zahl), also irgendwie undefinierte Zustände am Ausgang.
Woran könnte das liegen? Fehlende PullUps oder PullDowns an Eingängen bzw. Ausgängen? "Wackeln" am Kabel und Austausch des ICs haben bisher auch keinen Erfolg gebracht. Hoffe, es kann mir wer helfen.
Falls noch Angaben benötigt werden, bin ich gerne gewillt diese preis zu geben.
Grüße
Markus |
|
BID = 678771
Pipimaxi Gelegenheitsposter
|
|
OK, Thema kann für die Nachwelt geclosed werden.
PullDowns haben gefehlt, irgendwie auch logisch, bei 3m Flachbandkabel.
Und LE war nicht mit Masse, sondern mit 12V verbunden...
Doofes Lochraster und dazu noch spiegelverkehrt auf der Kupferseite -.-
Trotzdem vielen Dank fürs Durchlesen |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418061 Heute : 2559 Gestern : 7490 Online : 247 28.11.2024 14:33 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0243060588837
|