CD-Rom- Laufwerke ansteuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:31:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
CD-Rom- Laufwerke ansteuern

    







BID = 714233

Brainiak

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo,

ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik. Hatte früher einen KOSMOS-Elektronikkasten und verstehe mich aber schon darin einen einfachen Stromkreis zu erstellen....

Es geht mir allerdings darum, dass ich eine Reihe von CD-Rom-Laufwerken (10-12 Stück) sich einzeln öffnen und schließen lassen kann. Dazu aber auch z.B. in einem Kreislauf das erste öffnen und schließen lassen, dann das zweite und so weiter und nach dem letzten wieder das erste. Oder aber auch eine Zufallssteuerung bei der sich auch mehrere Laufwerke öffnen und schließen sollen bzw. dürfen.

Es geht wirklich nur um das Öffnen und Schließen. Die eigentliche Funktion eines CD-Rom-Laufwerkes kann völlig vernachlässigt werden.

Hat jmd. eine Idee für einen "simplen" Bausatz? Oder wie ich das ganze überhaupt angehen sollte?
Ich muss die Laufwerke ja alle mit Strom versorgen, sowie einen Weg finden, die Laufwerke zum Öffnen und Schließen anzusprechen.

als Anlage ein Foto von der Laufwerk-Rückseite

DANKE!

BID = 714243

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Am einfachsten wohl Betätigung parallel zum Taster am LW anschließen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 714247

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das Anlöten einer Schaltung an den original-Taster dürfte die einfachste Lösung sein, sofern die CD-Laufwerke nicht für den gewöhnlichen Zweck verwendet werden. Wenn die Laufwerke jedoch als solche benutzt werden dürfte eine Softwarelösung noch einfacher sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 714682

Brainiak

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

erstmal danke für die Tipps.

Ich habe jetzt den ganzen Platinenkram aus dem Laufwerk entfernt. Nun befindet sich nur noch der Motor und die Mechanik im Gehäuse, welche für das Öffnen und Schließen zuständig sind.
Den Motor habe ich einfach mal an mein 6V Netzteil angeschlossen (der interne Schalter für das Öffnen/Schließen ist dann nicht zu gebrauchen).
Dieser einfache Aufbau funktioniert natürlich und wenn ich die Adern tausche kann ich so das Laufwerk natürlich auch wieder schließen.

Um nun meinem Ergebnis näher zu kommen, müsste man grundsätzlich darüber nachdenken, wie ich beispielsweise 10 Elektromotoren einzeln ansteuern könnte. Also AN/AUS und Links-/Rechtsherum drehend. (zusätzl. Random- und Shuffle-Betrieb)
Welche Software- und/oder Platinenlösung könnte es da geben?

Danke

BID = 714698

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das wäre natürlich möglich, aber zuviel Aufwand, ist doch diese Funktion schon im Gerät vorhanden.

So als Grundlage zum Überschlagen: Pro Motor benötigt man vier Transistoren und zwei Steuerleitungen, die bedient werden müssen.


Das könnte man wohl über einen LPT steuern oder gleich einen Mikrocontroller verwenden, wobei der letzte Vorschlag immer einfach gesagt ist.

Auch eine diskrete Steuerung mit zig Logik-ICs käme in Frage, wäre aber nicht wirklich flexibel.


P.S.: die Endlagenschalter sollten schon miteinbezogen werden!

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081905   Heute : 2531    Gestern : 5794    Online : 675        27.9.2024    11:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03875207901