LCD-Display an Computer anschließen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:47:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
LCD-Display an Computer anschließen

    







BID = 9852

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  
 

  


Moin
Hab mal meinen alten Lerncomputer geschlachtet und dabei den für mich wichtigsten Teil herrausgeschraubt.
Das LCD-Display.
Dieses hat außer Kondensatoren und Widerstände noch 1IC und 3 solcher komischen undefinierbaren schwarzen Flecke auf seiner Platine.
Schätze mal, das sind irgendwelche Treiberbausteine.
Hinten raus kommt nur noch ein Flachbandkabel mit 10 Adern, wobei glaub ich zwei davon zur Stromversorgung dienen.
Um zur eingentlichen Frage zurück zu kommen:
Ich wollte dieses Display an den Computer anschließen und von dort aus einem Programm herraus ansteuern.
Ist sowas möglich?
Achja das Display ist 8,3cm breit und 4cm hoch.

MFG
FatalError

BID = 9859

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Theoretisch ja, aber mach am besten mal ein Bild von dem Teil sonst muss ich dich über alle Details einzeln ausfragen (z.B. Bezeichnung des ICs ?)

Die 3 anderen schwarzen Dinger sind weitere Segmenttreiber, um größere Displays ansteuern zu können, als es der Displaycontroller alleine kann...

BID = 9871

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Ein Bild währe schlecht.
Ich krieg erst Mitte Januar oder so meine Digicam.
Und mein Scanner macht zurzeit n Ar... hoch.
Ich kann dir nur sagen, dass die Ansteuerungplatine in zwei Teile aufgeteilt ist.
auf der großen Hauptplatine steht:
35-1999-13
701974-B

und auf der kleinen(auf der ist nur ein schwarzer Fleck):

35-1999-12
701999-A

Die große Platine ist über einen Gummistreifen mit dem Display verbunden.
Die zweite geht über einen Kontaktstreifen an die Seite des LCD's.
Hoffe du kannst damit was anfangen.
Werd mich mal drann machen ein Bild von dem Ding zu zeichnen.
Ach und der IC ist ein:LM324N.
Dem Datenblatt nach ein: Low Power Quad Operational Amplifer.
Soll wohl Operationverstärker heißen.


MFG
FatalError

BID = 9872

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der LM324 erzeugt warscheinlich ein paar Displayspannungen.
Ohne die anderen ICs, kann dir keiner weiterhelfen, aber das Display dürfte auf jeden Fall interessant sein, denn warscheinlich ist es ein größeres Grafikdisplay mit einigen 100 Pixeln Auflösung...

BID = 9875

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Aber recht hast du, das Display hat eine Pixelgröße von schätze 0.3 mm.
Eine Reihe nach unten besitzt rund 120 Pixel.
Eine Reihe von links nach rechts besitzt: 210 Pixel.
Also eine Auflösung von 210x120.
Das heißt 25200 Pixel.
Hab ich meinem Taschenrechner und dem Lineal zu verdanken.


Was meinst du mit "andere IC's" ???
Welche ?
Die Displayanschlüsse gehen direkt an den Hauptbaustein.
Leider auch nur ein schwarzer Fleck

MFG
FatalError


[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am 26 Dec 2002 13:27 ]

BID = 9877

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wieviele ICs befinden sich auf der Platine ?
Das Display ist nur über Gummikontakte angeschlossen, oder auch über ein dünnes Kabel ? Wenn ja, sitzt auf dem Kabel ein IC ?

BID = 9890

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Auf welcher Platine meinst du?
Auf der LCD-Platine nur 1 OP-Amp. und halt die drei Segmenttreiber.
Das Display hat an seiner Oberkante den Gummistreifen und an einer Seite ein dünnes Flachbandkabel.
Auf diesem ist nichts weiter.
Geht halt nur von Steuerplatine-2(von der kleinen) zum LCD.

MFG
FatalError

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am 26 Dec 2002 17:42 ]

BID = 10273

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Hmm...

Weiß denn keiner mehr was drüber???


BID = 10274

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ohne Foto von dem Teil nicht....

BID = 10275

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Auf der Haupplatine war ja das LCD angeschlossen.
Nur von da ist die Anschlussbelegung herauszubekommen.
Zur Steuerung ist, wie bei jedem anderen LCD auch, ein Controller erforderlich. Ohne diesem Controller geht das LCD auch am Computer nicht zu bereiben. Es gibt 2 Controllertypen, einmal der 6963 oder die Epson SED13xxSerie. Dann sind da noch ein paar Exoten, die, ohne Unterlagen, dass LCD kaum zum Laufen zu brigen. Deshalb ist jeder Aufdruck, Aufkleber wichtig um weitere Infos zu erhalten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 10279

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Okay
Der Controller ist meiner Meinung nach ein Exote.
Es ist kein IC im klassischen Sinn, sonder nur ein schwarzer Fleck, an den so ziemlich alles dieses Lerncomputers angeschlossen wird.

Tastatur, Teile des Diskettenlaufwerks und eben das Display.

Dieser "Fleck" befindet sich auf einer kleine Extraplatine, die direkt auf der Hauptplatine sitzt.
Auf dieser sind nun noch an den Ecken, Zahlen zu erkennen, die wie folgt lauten.
oben rechts:
35
1914
11

unten links:
7020
37-C

Hier noch ein Schematisches Bild davon. (Wenns hilft)

http://www.scholzizone.de.vu/schema.gif

BID = 10280

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Vielleicht ist dein Fleck auch einfach nur die Ram's.
Es gab damals auch Simms die man so vor Oberwellen schützen wollte.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 10281

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

RAMs kann man mit 99%iger Sicherheit ausschließen.
Wenn, dann hätten die einen Standart SRAM oder DRAM verbaut.

An dieses eine IC gehen sowohl die Kabel von dem Display und auch die von der Tastatur und Laufwerk ?

Sonst gibt es keine weiteren ICs ????


Das kann ich nicht so ganz glauben, denn ein Displaycontroller hat eine Menge zu tun, und dass dieser auch noch die Tastatur abfragen und das Laufwerk steuern soll halte ich für ausgeschlossen.

Und wenn das Display 210x120 Pixel Auflösung hat, dann müssten vom Display aus 210+120 Kabel zum Display Controller gehen. Deshalb vermute ich, dass es irgendwo einen eigenen Display Controller gibt,von dem aus die Kabel zum Display und einige zum Hauptprozessor gehen...

BID = 10285

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Ich sag mal 95% haben den im Anhang gezeigten Anschluss. Nun hast du aber nur ein Flachbandkabel mit 10 Adern.
Wenn der Kontrast fest eingestellt und Display On/Off ebenfalls fest verdrahtet ist, würde man mit den 10 Adern auskommen. Dieser Anschluss geht zum Controller für das LCD, der wieder von einen anderen µC gesagt bekomm, was auf dem LCD erscheinen soll. An diesem, denke ich, ist deine Tastatur, und Disk angeschlossen. Nun "könnte" es sein, dass diese Printmontage beide Teile unter dem Harz versteckt. Da mache ich dir wenig Hoffnung, das LCD an einer anderen Schaltung zum Laufen zu bringen. Abhilfe: Originalunterlagen zum LCD-Modul (schwer beschaffbar) oder
warum nicht so eines:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....05862
Oft eingesetzt, immer ohne Probleme zum laufen gebracht.

Anhang vergessen

_________________
mfg Jornbyte
Für weitere Fragen Bitte auch den Chat nutzen.
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  1 Jan 2003 20:21 ]

BID = 10286

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Hier ist die Anschlussbelegung ohne LCD-Controller

Uploaded Image: Grafik-LCD-Anschluss.gif

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924747   Heute : 1240    Gestern : 8415    Online : 638        19.4.2024    7:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0916469097137