Störungsmeldung per Funk übertragen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  20:52:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Störungsmeldung per Funk übertragen
Suche nach: funk (2124)

BID = 11971

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallihallo!
In unserem Betrieb zeigt uns eine Box mit 10 Lampen (5 Kanäle, pro Kanal 1 grüne/1 rote Lampe) an, ob die angeschlossenen 5 Maschinen in Betrieb sind oder ob eine Störung vorliegt. Da diese Box nicht permanent beobachtet werden kann ist nun meine Frage, ob man die Signale per Funk an einen kleinen selbstgebauten Empfänger mit 5 roten LEDs übertragen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Störung die jeweilige rote LED, die zum gleichen Kanal der Box gehört, per Funk zum Leuchten zu bringen, so dass man die Störungsmeldung "am Gürtel empfängt"?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
mfG Schizo

BID = 12011

Gast

Supersimpel für den, der mit einem Lötkolben umgehen kann.

Unter http://www.funkmodul.com/ gibt es günstige 433 MHz-Sende- und Empfangsmodule (je 6 EUR). Da klebt sogar der Bundesadler drauf.

Wenn du einen PIC oder einen ähnlichen simplen Mikrocontroller programmieren kannst, besteht der Sender aus 10 Optokopplern, dem PIC (der die Signale DC-frei kodiert), dem Funkmodul und einer Gummistummelantenne.
Paßt zusammen in eine Streichholzschachtel.

Der Empfänger besteht wiederum aus einem Funkmodul, diesmal dem Empfänger, und einem PIC (der die Signale dekodiert und direkt bis zu 12 LEDs steuern kann). Ein paar cm Litze reichen als Antenne für eine Reichweite von ca. 100m, je nach Gebäude. 3zelliger Batteriebetrieb.

Falls das mit dem PIC nicht drin ist, dann hat www.funkmodul.com auch fertige Kodier-ICs und einen per PC programmierbaren Empfängerbaustein.

Stef(an).

BID = 12012

Gast

Ach ja, ich würde alle 10 Lampen übertragen oder am Empfänger eine große, rote 'kein Empfang' LED einbauen.

Stef(an).

BID = 12051

Gast

Hallo!
Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Klingt ja eigentlich ganz simpel
Habe es nochmal nachgerechnet: brauche nur 4 Kanäle, von daher würde die Relaisplatine sehr gut passen. Die Frage ist: muss an die Relais unbedingt etwas angeschlossen werden, oder funktioniert es auch ohne angeschlossene Geräte? Die 4 LEDs zur Schaltzustands-Anzeige würden mir nämlich schon reichen
Achja: brauche ich vier Sendeplatinen? Und wie schließe ich sie an die Kanäle der großen Box an, damit sie auch "lossenden"? Kann ich dazu die Anschlüsse für Schalter/Taster einfach direkt an die Originallampen anschließen? Dann würde ja auch Strom fließen... Oder ich baue mir nen Handsender um (Taster raus, Lampen direkt dran)...
Bin weiterhin für alle Tips dankbar!!
mfG Schizo

BID = 12083

Gast

Meinst du mich?

Also, eine Relaisplatine habe ich nicht erwähnt - weiß nicht, was du meinst.

Für den Sender ist natürlich nur ein einziges Funkmodul nötig - STX433saw plus Antenne plus Prozessor plus Optokoppler.

4 Handsender funktionieren nicht. 4 Lampen an einen Handsender löten auch nicht (das Teil kann nur eine Taste zur Zeit senden.) 4 Sender und 4 Empfänger auch nicht.

Und wie der Anschluß an die Lampenbox gehen soll - hey, bin ich Hellseher? Kenne das Teil doch gar nicht! Mein Vorschlag wären wie gesagt 10 oder 5 oder 4 Optokoppler.

---

So soll der Sender funktionieren:
Die Lampen sind irgendwie mit 5 Optokopplern verbunden und bringen die Koppler-interne LED zum leuchten, wenn die Lampe leuchtet. Der Mikrocontroller bekommt die Signale von den Optokopplern und bildet daraus ein nettes 10-Bit-Impulstelegramm. Das sendet er dreifach kurz hintereinander, und das einmal pro Sekunde. Über das Sendemodul STX433saw natürlich.

Ohne Mikrocontroller:
Die Optokoppler hängen an den Codieranschlüssen des ICs UM3750A. Eine astabile Kippstufe (NE555) schaltet den UM3750 jede Sekunde für 50ms ein. Der UM3750 sendet dann 50ms lang ein Impulstelegramm an das Sendemodul.

So soll der Empfänger funktionieren:
Der Mikrocontroller wertet die Impulse vom Empfangsmodul EBCNBK aus. Wenn er dreimal hintereinander ein gültiges Impulstelegramm erhalten hat, schaltet er entweder die roten oder die grünen entsprechenden LEDs für eine Sekunde an. Ohne Empfang gehen also alle LEDs nach spätestens einer Sekunde aus (rote und grüne).
Auch, wenn im Sender nur die roten Lampen gesendet werden, hat der Empfänger Rote und Grüne.

Ohne Mikrocontroller:
Keine Ahnung. Vielleicht kann man das Empfangsmodul R433A4 entsprechend programmieren.

Stef(an).

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187249822   Heute : 41149    Gestern : 42993    Online : 224        5.12.2025    20:52
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527100563049