Rundfunkgebührenpflicht als Student ohne regelmäßiges Einkommen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:56:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Rundfunkgebührenpflicht als Student ohne regelmäßiges Einkommen?

    







BID = 830379

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Eine Wohnung ist gefunden, die meisten Fragen habe ich schon geklärt, nur blicke ich nicht ganz durch, ob ich als Student ohne regelmäßiges Einkommen gebührenpflichtig bin oder nicht.
Ich erwäge nämlich, meinen Hauptwohnsitz umzumelden, um der lästigen Steuer (von dem Geld fahre ich dann doch lieber auf ein Bastlerfestival ) zu entgehen.
Was meine Versicherungen dazu sagen, kläre ich noch.
Ich gehe aber davon aus, dass der skrupellose Mafiastaat meine Adresse an die     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      verhökert und ich schließlich Post bekomme und es dann doch etwas eng wird...
Was ich der arg unübersichtlichen     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      Seite entnehmen konnte:
Hätte ich, statt zu sparen und Geld anzuhäufen über das sich so mancher freuen würde, bekäme er es netto im Jahr, bekäme ich Bafög und gut wärs; auch oder zumindest mit eigener Wohnung müsste ich nichts zahlen.
Nun bin ich aber zu reich und bekomme kein Bafög, allerdings habe ich ja kein regelmäßiges Einkommen.
Stellt sich die Frage, ob

Zitat :
Für Ihr Kind bzw. Ihre Mutter besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

auch gilt, wenn mein Hauptwohnsitz nicht bei meinen Eltern ist
Kennt sich hier jemand damit aus?
Hier dürften ja einige Studenten unterwegs sein
...die anderen Foren erzählen dieses und jenes, aber denen bringe ich nicht so viel Vertrauen entgegen wie euch^^

_________________

BID = 830393

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Moin Nicki,

wenn denn mal die Rundfunksteuer (Haushaltsabgabe) in Kraft tritt wirst du wohl zahlen müssen da du ja bei umgemeldetem Hauptwohnsitz definitiv einen eigenständigen Haushalt führst und das auch nachweisbar ist.
Aber solange die Rundfunksteuer noch nicht festgemauert ist würde ich die Brüder einfach auflaufen lassen, für Post gibts die Rundablage und für Hausbesuche das Hausverbot. Und damit wären die Möglichkeiten dieser kriminellen Vereinigung auch schon erschöpft denn mehr als dich zu Tode nerven können und dürfen die nicht und selbst dagegen gibt es nachhaltig wirksame Mittel zb in Form einer Unterlassungsklage



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 830395

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Die einzig richtige Reaktion auf Spendenbitten der Geh-Eh-Zett ist totstellen. Die regelmäßigen eintrudelnden Briefe solltest du allerdings lesen. Anschließend stopfst du sie (ohne deine Adressdaten) in den beiliegenden Antwortumschlag und schickst sie unfrei zurück. Da gabs auch mal ne nette Aktion zur Verwendung der Umschläge - altes Brot für die Geh-Eh-Zett.
...und falls dann doch ein Brief mit der Zwangsanmeldung kommen sollte, empfehle ich als Lektüre die Seite von [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      abschaffen.de/haupt.htm" TARGET="_blank">Bernd Höcker.

ciao Maris
Och nöö... das ist eine ganz legale Internetseite!
Dann mal als Umschreibung:
Die 3 bekannten Buchstaben - (minus) abschaffen.de

Ist aber schon komisch, im Thread wird der Link wegen der 3 Buchstaben zerpflückt, aber jetzt unter dem Edit-Eingabefeld sehe ich die ursprüngliche Antwort und dort wird der Link korrekt angezeigt und funktioniert auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 19 Mai 2012 22:58 ]

BID = 830555

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Rhodosmaris hat am 19 Mai 2012 22:49 geschrieben :

Die regelmäßigen eintrudelnden Briefe solltest du allerdings lesen. Anschließend stopfst du sie (ohne deine Adressdaten) in den beiliegenden Antwortumschlag und schickst sie unfrei zurück.


Davon rate ich ab.

Man mag als Betroffener der     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      vielleicht zwar gerne eine auswischen, aber letzten Endes müssen die unfrei zurückgeschickten Briefe dann diejenigen zahlen, die sowieso schon die Gebühr bezahlen.



@ TS

Rechtlich betrachtet bekommst du als Student per Definition Bafög, auch wenn du faktisch keines bekommst, weil z.B. die Eltern zu viel Geld haben, ist das Einkommen deiner Eltern dann das Bafög, weswegen du per dieser Defintion als Student zahlen mußt.

So wird das leider betrachtet, die beste Methode ist daher die Geräte entweder abzuschaffen, womit man als Student zumindest die TV Gebühr los wird, das Internet wirst du wohl oder übel aber auch als Student benötigen, oder sich wie bereits gesagt wurde tot zu stellen. Legal ist letzteres allerdings nicht und wenn das herauskommt können kräftige Nachzahlungskosten auf dich zukommen.
Dann gilt noch, falls du ein Auto hast und das Auto mit an deinen Studienort zieht und dieses z.B. so steht, daß es eindeutig dir zugewiesen werden kann, dann besteht die Gefahr, daß dich das Autoradio verrät. Das gilt insbesondere für die Haustürbesuche.




BID = 830585

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Auf den Briefen steht aber sinngemäß:
"Bitte frei machen, falls Marke zur Hand"
Das befreit mich davon, unbedingt eine Marke zu kleben. Wer dann das Porto schlußendlich zahlt, oder ob es sowieso schon gezahlt ist...

Maximal können Gebühren für 2 Jahre rückwirkend eingefordert werden.
Wenn man dann aber noch nachweisen kann, daß man erst vor einem Jahr eingezogen ist und vorher ohne eigenes Einkommen bei Mutti gewohnt hat.

...und,
die     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      ist keine Behörde und hat nicht mehr Rechte in deine Wohnung eingelassen zu werden, als jeder dahergelaufene Straßenköter. Du mußt sie auch nicht reinlassen, wenn sie sich vergewissern wollen, daß du keine Geräte zum Empfang bereit hälst. Deine Aussage muß denen reichen.
Du kannst sogar ein Hausverbot aussprechen und bei Zuwiderhandlung auch die Polizei holen.

ciao Maris

BID = 830590

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Rhodosmaris hat am 20 Mai 2012 20:53 geschrieben :

Auf den Briefen steht aber sinngemäß:
"Bitte frei machen, falls Marke zur Hand"
Das befreit mich davon, unbedingt eine Marke zu kleben. Wer dann das Porto schlußendlich zahlt, oder ob es sowieso schon gezahlt ist...

Darum geht es nicht.

Wenn du dich eh nicht melden willst, dann kannst du das Schreiben auch in den Müll werfen, denn das verursacht keine weiteren Kosten.




BID = 830591

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Dann werde ich mich zumindest dieses Jahr mal totstellen, nächstes werde ich dann wohl dran sein :/


_________________

BID = 830595

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Newbie hat am 20 Mai 2012 21:05 geschrieben :


Zitat :
Rhodosmaris hat am 20 Mai 2012 20:53 geschrieben :

Auf den Briefen steht aber sinngemäß:
"Bitte frei machen, falls Marke zur Hand"
Das befreit mich davon, unbedingt eine Marke zu kleben. Wer dann das Porto schlußendlich zahlt, oder ob es sowieso schon gezahlt ist...

Darum geht es nicht.

Wenn du dich eh nicht melden willst, dann kannst du das Schreiben auch in den Müll werfen, denn das verursacht keine weiteren Kosten.




Noch etwas, damit das nicht falsch verstanden wird.

Rechtlich betrachtet ist man verpflichtet das Schreiben korrekt auszufüllen und zu antworten wenn man ein Empfangsgerät hat.

Diejenigen, die nicht antworten wollen, aber ein Empfangsgerät haben, die schauen also schwarz.
Mir ging es um die Sache mit "anonym leeres Schreiben" zurückschicken, obwohl man eh schwarz sehen will, das verursacht nur Kosten für die ehrlichen Beitragszahler und bringt ansonsten nichts.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 20 Mai 2012 21:15 ]

BID = 830650

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Dann werde ich mich zumindest dieses Jahr mal totstellen,

Mach mal dann bekommst du Hausbesuche ohne Ende, aber vieleicht hast Du ja Glück und es ist ein hübsches Weibchen dabei was dazu noch ledig ist
aber Du solltest Mißtrauisch werden wenn sie anstatt bei dir am Tisch sitzen zu bleiben durch die Wohnung läuft und die Zimmer inspeziert
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 830671

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
prinz. hat am 21 Mai 2012 06:43 geschrieben :


Zitat :
Dann werde ich mich zumindest dieses Jahr mal totstellen,

Mach mal dann bekommst du Hausbesuche ohne Ende, aber vieleicht hast Du ja Glück und es ist ein hübsches Weibchen dabei was dazu noch ledig ist
aber Du solltest Mißtrauisch werden wenn sie anstatt bei dir am Tisch sitzen zu bleiben durch die Wohnung läuft und die Zimmer inspeziert
mfg




Die Hausbesuche muss man nicht reinlassen, selbst wenn die jede Woche kommen, darf man sie dann jede Woche auch einfach abwimmeln.
Ist zwar nervig, aber machbar.

Gefährlich wird es nur, wenn
A) das Empfangsgerät von außen sichtbar oder hörbar ist oder
B) man in einem Moment der Unachtsamkeit die Türe öffnet, weil man glaubt ein Freund klingelt an der Türe, während im Hintergrund der Radio oder TV laut läuft und dann der Typ von der     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      vor der dann geöffneten Wohnungstüre steht.
In so einem Fall hat man dann ziemlich pech gehabt.



BID = 830675

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Mache gehen zum lachen in den Keller

Hallo das war ein JOKE

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 830766

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Bei uns und bekannten kommen die     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      Leute auch nicht rein.

Hier mal ein schönes Schild für die Haustür, das GEZ, Zeugen Jehovas und sonst welche Nerv gestalten Fernhalten soll.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Ironischerweise hatte ich mal eine Junge Dame von den Zeugen Jeovas von mir (okay vtl. 3 - 4 Jahre älter als ich :D) da hätte ich nicht nein gesagt, doch leider dürfen sich die Zeugen Jehovas ja nicht "fortpflanzen".

Nix wars !

_________________

BID = 830815

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

meld einfach ein Radio an, die 9 Euro machen dich auch nicht ärmer,     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      wird dann normalerweise keine Fragen stellen oder Briefe verschicken.
Wenn nur ein Radio angemeldet ist keinesfalls einen Kabelanschluss oder Telekom Entertainpaket buchen!! Das kann sonst für zwei jahre rückwirkend den doppelten Betrag kosten, evtl. gibt es dann noch eine Anzeige dazu...

Gruß,
Elmar

BID = 830817

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Meine Bude ist hoch genug, dass man ohne weiteres nicht reingucken kann, und die Wohnungstür liegt an der selben Wand der Diele wie die Tür zum Wohn/Schlaf/Arbeitszimmer.
Nur Radio anmelden.... naja, ich weiß nicht, vielleicht riechen die dann erst recht Lunte?
Andererseits ist das wegen den "neuartigen Rundfunkgeräten" nicht ganz unplausibel.

_________________

BID = 830819

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Nicki,

wenn Du ein Radio NEU anmeldest, also nicht TV abmelden und dann nur noch Radio wird mit Sicherheit niemand weiter nachfragen.
Das Thema hat sich 2013 sowieso erledigt, dann muß jeder eigenständige Haushalt einmal die TV Gebühr bezahlen.
Wegen der 10 oder ab 2013 20 Euro im Monat würde ich mir nicht den Stress mit einer evtl. Anzeige antun, das Bußgeld ist in jedem Fall höher als 4 Jahre Gebühren zahlen, außerdem ist es nur fair, die Gebühren zu zahlen, wenn man den Service nutzt!
Als Student bist Du ja demnächst auch Topverdiener, da tun die 20 Euro jetzt nicht so weh

Gruß,
Elmar


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932866   Heute : 202    Gestern : 9165    Online : 650        20.4.2024    0:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0790958404541