Hilfe Dmx daten senden über avr

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  23:07:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Hilfe Dmx daten senden über avr
Suche nach: dmx (396)

BID = 410687

The_CyLon

Gerade angekommen

Zur Homepage von The_CyLon ICQ Status  

Hallo Leute

und zwar suche ich jetzt seit tagen das internet ab nach einer möglichkeit Dmx daten über einen avr zu senden (also nicht über pc) aber alle wollen nur daten empfangen
Gibt es jemanden der vllt schon einmal einen dmx sender gebaut hat?

Ich habe von ulrich radig den mini dmx aufgebaut und den mit einem zweiten avr mit daten versorgt aber das ausgehende dmx signal ist fehlerhaft (die dmx werte zucken andauernd) dann habe ich den minidmx wie sich das gehört an die rs 232 vom pc geklemmt und mit der software freestyler daten ausgegeben das ergebnis ist leider das gleiche ein total unsauberes dmx signal

weiß da vllt woran das liegen kann? ich denke der minidmx wurde schon hunderte male nachgebaut und ich glaube nicht das das bei allen so ist

als mögliche problemlösung vom herrn radig mein quarz stimmt nicht oder die daten von der rs 232...
quarze habe ich 2 stück mit 9,216 und bei beiden das gleiche ergebnis
zudem habe ich über diesen 9,216 mhz quarz eine serielle verbindung zum pc aufgebaut und dabei keinerlei schwierigkeiten festgestellt somit kann ich die beiden möglichkeiten fast ausschließen

die hardware habe ich auch mehrmals überprüft mit nem attiny 2313 und mit nem at90s2313 (ja ich habe noch ein paar davon :-P)
sogar den sn75176 habe ich getauscht

dann habe ich den minidmx aufgegeben
und nach alternativen gesucht
http://www.tratek.de/

250 kanäle gepuffert
währe ja was aber leider scheinen da die server down zu sein zumindest lassen sich da keine schaltpläne und keine software mehr von laden

daher die frage hat vllt noch jemand diese daten?
und läuft das ding gut?

gibt es noch andere seiten auf denen so rs232 -> dmx converter zum nachbau freigegeben werden?

bei mir macht sich verzweifelung breit
bitte leute helft mir

mfg

BID = 410789

photonic

Schreibmaschine

Sehe ich das richtig, dein Controller soll Daten amfangen, diese zwischenpuffern und dann als DMX-kompatibles Signal wieder aussenden?

250 Kanäle sollten in einen Tiny2313 schon reinpassen. Wichtig ist dass das Senden der Daten und der Empfang auf der seriellen Schnittstelle einander nicht in die Quere kommen in Sachen Zeitverbrauch. Welchen Quarz du nimmst ist eigentlcih recht unerheblich, das lässt sich Softwaremässig schon hinbiegen.

Was ist denn nun das genaue Problem, wie definierst du "unsauberes DMX-Signal"? Hast du die Bitrate mal nachgemessen/gerechnet (sie sollte 250 kbps betragen) Wie generiert du das DMX-Signal? hoffentlich schon interruptgesteuert mit Timern?

In welcher Sprache programmierst du?

BID = 410816

Jornbyte

Moderator

DMX, sowas tummelt sich hier rum. Benutze mal die Suche.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 411473

The_CyLon

Gerade angekommen

Zur Homepage von The_CyLon ICQ Status  

Danke für eure antworten auch wenn leider noch keine problemlösung dabei ist

nochmal zu meinem problem...

ich möchte ein dmx pult bauen so das ich über analogwerte (potis) halt die dmx werte verändern kann das ganze soll mindestens 150 kanäle umfassen wobei ich die potis umschalte so das ich nicht 150 davon brauche

in weiterlaufenden soll das wenns mal erwachsen ist ein richtig tolles dmx pult werden

kaum angefangen zu basteln bin ich auch schon gescheitert. Weil ich keine ahnung vom dmx habe wollte ich nen fertigen chip nutzen der aus meinen werten nen schönes dmx signal macht da bin ich auf den minidmx gestoßen (http://www.ulrichradig.de/) weil da die seriellen werte drin stehen womit der arbeitet

aber genau der minidmx ist mein problem er tut nicht richtig weder am pc noch an meinem zweiten avr

manche dmx geräte zeigen fehlerhaftes dmx signal andere bewegen sich garnicht und noch wieder andere (billige eurolight scanner) laufen fast ordentlich zucken aber permanent mit allen motoren immer nur kurz vllt 2-3 mal inner minute aber irgendwas stimmt da nicht

ich habe schon eine email an den entwickler vom minidmx geschrieben er meinte dazu meine quarz frequenz überprüfen oder die serielle schnittstelle
quarz sagt 9,216... mhz also laut schaltplan okay
serielle schnittstelle habe ich den chip umgeschrieben und eine verbindung zum pc aufgebaut welche fehlerfrei war

ich weiß einfach nichmehr was das sein könnte
und andere rs232-dmx adapter habe ich nicht gefunden

so jetzt wie kann ich mit begrenzten mitteln das dmx signal überprüfen ich hab nen frequenzzähler und nen nicht so guten ossi aber keine ahnung wie ich das dmx signal messen kann

und wisst ihr vllt noch andere rs232 zu dmx converter auf avr basis?!

dankeschön
mfg sven

BID = 411552

stepp64

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

ich hab mal ein wenig in meinen Unterlagen gesucht. Auf der Seite http://digital-enlightenment.de/ gibt es eine Bauanleitung für einen DMX-Multiplexer. Dieser würde deinem Vorhaben über eine Anzahl Potis DMX-Geräte zu steuern schon sehr nahe kommen (hat aber nur 64 Kanäle). Auf dieser Seite gibt es auch ein USB-DMX-Interface was aber schon etwas Erfahrung voraussetzt (doppelseitige Platine mit einem SMD-IC und diversen "normalen" ICs). Die Software ist auch vorhanden. Damit liese sich sicher ein solches Pult bauen bzw. könnten diese Schaltungen als Anregung dienen.

Des weiteren findest du unter http://users.skynet.be/kristofnys/ einen 64-Kanal Parallelportdongle. Damit kannst du über den Parallelport DMX-Geräte (max. 64) über den PC steuern. Diesen Dongle hab ich auch nachgebaut und er funktioniert zumindest mit der Software DMXControl. Er ist allerdings mit einem PIC aufgebaut. Die Software ist in Assembler und sehr Laienhaft (die Wartezeiten zwischen den Pegelwechseln werden mit NOP-Befehlen erreicht...). Aber zumendest auch für einen Anfänger leicht zu verstehen.

Hoffe dir nützen die Links was. Anbei noch ein PDF über das DMX Signal. Ist eigentlich nicht schwer, wenn man es mal verstanden hat.

Gruß
(auch) Sven

PDF anzeigen

PS: Unter http://www.dmxcontrol.de/ findest du ein ganz gutes DMX-Steuerprogramm für den PC. Dort unter dem Link "DMX-Interfaces" gibt es eine ganze Reihe Interfaces (sowohl käufliche als auch zum basteln) die von dem Programm unterstützt werden. Fals du also etwas kaufen willst, solltest du dort mal nachschauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stepp64 am  5 Mär 2007 13:40 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969410   Heute : 27876    Gestern : 18748    Online : 262        26.12.2025    23:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0713579654694