spezielles Relais, Transistor oder sonst was Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
spezielles Relais, Transistor oder sonst was Suche nach: relais (22574) transistor (12335) |
|
|
|
|
BID = 7858
simon Gerade angekommen Beiträge: 15 Wohnort: Schweiz
|
|
1.
Ich brauche eine Art Impuls-Relais, die nur beim Umschalten von High auf Low oder umgekehrt einen Impuls abgibt.
2.
Eine Art Relais, die anders rum läuft, soll heissen, dass wenn kein Strom anligt der Strom im zweiten Stromkreislauf geschlossen wird.
simon |
|
BID = 7893
djtechno Inventar

|
|
beiden kein problem
das erste relais kannste so bauen
|---|
S----|not|----- |---|
| |---| | & |-----O
|-------------|---|
das ist eine logikschaltung zur erzeugung einer kurzen spitze, immer dann, wenn s von lo auf high oder high auf lo wechselt. s ist der eingang
das ausgangssignal O erst in eine treiberstufe schicken,und dann damit das relais ansteuern
typ kann man selber bauen
ein relais besteht aus einer metallzunge, und einem kontakt
sowie einer spule
normal beruehrt die zunge den kontakt nicht.
liegt ein magnetfeld an der spule an, zieht es die zunge an, udn an den Kontakt ran, es kann strom fließen
das umgekehrte relais baut man nun so,das
man zunächst die zunge so einstellt,das sie , wen kein magnetfeld da ist den kontakt beruehrt.
die spule kommt nun auf die andre seite und zieht den kontakt weg,wenn ein magnetfeld da ist.
eigentlich muesste man diesen typ aber auch kaufen können...
abe rzur not selber bauen,die spuel aber mit eisenkern ausfuehren,sonst reicht ind er regel das magnetfeld nciht, die zunge so einstellen,das der kontakt im ruhezustand sicher geschlossen ist, das magnetfeld aber auch noch reicht, den kontakt zuverlässig zu öffnen!
das heist,spule so nah dran das der eisenkern ein paar millimeter abstand nur zur zunge hat,aber die zunge darf, wenndas feld anliegt den eisenkern nicht beruehren, und im geschlossenen zustand sowieso nicht
alsom tuefteln!
|
|
BID = 7919
|
thx für die Antwort...
Bei eins komm ich net so ganz draus, wäre es möglich, dass da was mit den Leerstellen schiefgelaufen ist?
simon
|
BID = 7930
djtechno Inventar

|
oh,shit,das forum haT meinen schaltplan total verhunst
.....|---|
S----|not|------|---|
..|..|---|......| & |-----O
..|-------------|---|
versuchen wir mal punkte statt leerstellen
|
BID = 7931
djtechno Inventar

|
auch wenns jetzt muellt wie die sau, nochn versuch, wenn ichs in 4 posts net hinkrieg teste ich im testforum weiter
sorry jetzt wegen dem muell
........|---|
S----|not|------|---|
....|..|---|......| & |-----O
....|-------------|---|
|
BID = 7932
admin Administrator

|
Hallo, mach punkte statt den leerzeichen rein, dann geht es
|
BID = 7933
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
das wär nu der letzte versuch,danach sollte es dann halbwegs passen denke ich
.......|----|
S----|not|------|---|
....|..|----|........| & |-----O
....|--------------|---|
okey, denke nu kann mans erkennen
nextes mal teste ich ascii schaltplaäne erstmal im testforum,hätts ja wissen können, ist im packet radio convers auf cb funk dasselbe problem
|
BID = 7978
perl Ehrenmitglied

|
Mir ist nicht klar geworden, ob das Teil nur zur Demonstration gedacht ist, oder ob es eine Funktion zu erfüllen hat.
Falls es nämlich abertausende Mal störungsfrei funktionieren soll, würde ich vom Selbstbau von elementaren Funktionen wie Relais abraten.
Dann sollte man auch klären, welche Eigenschaften der steuernde Stromkreis hat, und wie die Last beschaffen ist.
Vielleicht wird man dann fertige Logik-ICs einsetzen, die nur ein paar Cent kosten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 7990
|
Nun es sollte durchaus einige Male funktionieren und ich hatte auch nicht vor das was selbst zu basteln, sondern wollte mal in nem elektronik-laden fragen gehen.
Wäre dir aber dankbar, wenn du deine Idee etwas weiter "ausbaust".
simon
|
BID = 8001
perl Ehrenmitglied

|
Also offenbar ein Demonstrationsmodell.
Dann würde vermutlich Batteriebetrieb, ein Schalter zur Eingabe und eine LED zur Anzeige des Ausgangszustandes ausreichen ?
Die zweite Funktion ist klar, so etwas nennt man einen Inverter.
Bei der ersten Funktion ist nicht recht klar, ob sowohl die positive Flanke als auch die negative Flanke das Ereignis auslösen sollen, oder ob es Dir nur egal ist.
Außerdem soll die erste Funktion einen "Impuls" abgeben.
Hat der Impuls positive oder negative Polarität und
wann endet er? Nie, automatisch nach einer Mikrosekunde oder hundert Sekunden, oder durch eine weitere Flanke des Eingangssignals, oder durch ein Signal an einem weiteren Eingang ?????
Du siehst, Du solltest Dein Problem etwas näher spezifizieren, dann brauchen wir nicht rumzuraten und kämen schneller ans Ziel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2002 14:44 ]
|
BID = 8006
|
sry, weiss auch nicht an was ich gedacht hatte als ich das gestern geantwortet habe, hatte mir eigentlich fest vorgenommen das problem zu präzisieren (hat sich auch ein wenig verändert).
Grundschaltung:
Das Relais (oder was auch immer) wird an ein Schieberegister das mit einem µC gesetzt wird. Das ganze hängt an +5V. Ich möchte aber mindestens ~8V (max. ~14V) schalten (es wäre auch möglich mit Wechselstrom, denke aber nicht, dass das einfacher wird). Das ganze benötige ich um Lichtsignale und Weichen einer Modelleisenbahn zu steuern.
Die Stromversorgung ist bereits gegeben (sowohl 5V als auch 9V). Die Relais (oder was auch immer) werden jeweils auf VCC gelegt, damit bei 0 Strom fliesst.
Problem 1:
Um Weichen zu schalten brauche ich nur kurze Impulse (etwa eine halbe Sekunde). Und zwar einen von low auf high und einen anderen von high auf ow. Die Impulse müssen auf zwei getrennten Leitungen kommen und beide positiv oder beide negativ sein. Und ich möchte pro Weiche nur einen Pin des Schieberegisters brauchen
Problem 2:
Ich möchte an ein anderes SR Lichtsignale setzen. Ich will also eine Leitung die dann ein ist wenn das SR auf dem jeweiligen Pin 1 ausgibt und eine Leitung die an ist wenn der Pin 0 ausgibt.
simon
PS: die ganze Grundschaltung ist schon realisiert, brauch "nur" noch etwas um die Lichsignale und Weichen am SR anzuhängen.
|
BID = 8015
djtechno Inventar

|
okay, obwohl das jetzt eigentlich schon ueberflüssig wollte ich nochwas zum relais sagen.
das stimmt schon, eigenbau relais halten in der regel nciht lang, sofern man was passendes fertig kaufen kann,soltle man das, da auf hohe lebensdauer optimiert und meist viel kleienr,vorziehen,eigenbaurelais sind prinzipbedingt recht klobig und,da man keien spezialmaterialien hat, net sehr löanglebig.
ebenfalls wuerde man normal einen kondensator zum funkenlöschen paralelschalten,was ich in meiem schaltplan aber weggelöassen hatte,weil es erstmal nur drum ging das funktionsprinzip zu zeigen,das der user sich sowas testweise erstmal selberbauen udn damit testen kann, obs fuer seien zwecke tut oder das funktiosnprinzip evrsteht.
aber wie perl schon sagt sollte es alle relaistypen fertig und viel kleienr und langlebiger zu kaufen geben,normal istd annd er kondensator zum funkenlöschen,usw auch schon drin
bei deinem modelleisenbahnprojekt kann ich dir jetzt klonkret leider nicht helfen,da ich die typenbezeichnungen der nötigen relais (was du brauchst hast du ja nunn genau genug spezifiziert) nicht im kopf hatte, hatte zwar frueher auch mal eine modelleisenbahn,war damals halt aber noch alles manuell.
Die computersteurung von märklin (märklin digital), gabs zunächst mit steuergeräten und lokomotiven/signalen die digital kommuniziert haben,später auch fuer steurung via pc) sind in der tat verdammt teuer,
ich denke auch,das da ein selbstbau,wie du es ja vor hast, das sinnvollste ist
wuensche dir dann viel erfolg bei dem projekt
|
BID = 8084
perl Ehrenmitglied

|
Leider schreibst Du nicht, welche ICs Du für die Schieberegister einsetzt.
Das wäre nämlich wegen der Treiberleistung und Störfestigkeit interessant.
Warum nur muß man den Leuten die Würmer immer einzeln aus der Nase ziehen?
Ich gehe mal davon aus, daß es optimalerweise der CD4094B oder äquivalent ist.
Ich würde empfehlen, für die Ansteuerung der Lampen und Magnete nicht Relais sondern Transistoren zu verwenden.
Relais haben den unbestreitbaren Vorteil, daß Eingangs und Ausgangskreis vollkommen voneinander isoliert sein können, und außerdem können sie problemlos Wechselströme schalten.
Demgegenüber stehen als Nachteile ein relativ hoher Preis, große Baugröße, hohe Steuerleistung und am schlimmsten die Funkenbildung beim Schalten.
Diese Schaltfunken stören nicht nur im Radio, sondern bringen gern auch Logikschaltkreise durcheinander oder Mikroprozessoren zum Absturz.
Die Entstörung von Schaltfunken kann zur akademischen Beschäftigung werden !
Ich empfehle die Transistoren reichlich überzudimensionieren.
Leistungstransistoren vertragen eher einen Kurzschluß der Last, wie er in der Modell-Eisenbahnanlage immer einmal vorkommen kann.
Außerdem kann man dann auf die, bei induktive Lasten (Magnetspulen) sonst erforderliche, Diodenbeschaltung verzichten.
In Sonderangeboten oder in Mengen sind sie oft nicht viel teuerer als kleinere Transistoren.
Als Beispiel habe ich hier die Liste eines Großhändlers. Dort kostet in 25er Mengen z.B. der BDX33C, ein 100V 10A npn-Darlington, 28 Cent in 100er Mengen gar nur 22 Cent, jeweils plus Steuern.
Die Verwendung von Transistoren als Schalter setzt natürlich voraus, daß das System mit Gleichstrom betrieben wird.
Das sollte aber kein Problem sein, da ungesiebter Gleichstrom völlig ausreicht, sodaß man außer einem Brückengleichrichter hinter dem Trafo keine weiteren Teile dazu benötigt.
Eine beispielhafter Schaltplan liegt bei.
...Und weil es jetzt nicht mehr um Grundlagen geht, verschieb ichs gleich in den allgemeinen Teil.
Uploaded file: PerlModellEisenbahn.PDF
|
BID = 8101
|
vielen Dank für all die Mühe, nur hatte ich mir die Sache etwas kleiner und einfacher vorgestellt...
Aber noch ne Frage: Wo kommt jetzt der Impuls raus?
simon
|
BID = 8104
perl Ehrenmitglied

|
Ist doch nicht so schwer:
Auf der rechten Seite habe ich stellvertretend für die ganze Anlage nur die Magnetspulen einer Weiche sowie eine Glühbirne eingezeichnet.
Links davon befinden sich die dafür zuständigen Treibertransistoren, 2 pro Weiche und 1 pro Lampe, ebenfalls nur stellvertretend für beliebig viele Anschlüsse.
Der Transistor für die Lampe wird direkt aus dem
Schieberegister gesteuert.
Die beiden Transistoren für die Weiche werden aus einem einzigen IC, welches zwei identische Monoflops enthält gesteuert.
Die daran befindlichen Kondensatoren und Widerstände bestimmen die Impulslänge.
Das IC ist so verschaltet, daß die Rechtssspule der Weiche für 0,5s Strom bekommt, wenn am zugehörigen Ausgang des Schieberegisters "High" erscheint.
Wenn am gleichen Ausgang des Schieberegisters "LO" erscheint, bekommt die LinksSpule der Weiche für 0,5 s Strom.
Vielleicht ist es etwas unübersichtlich geworden, weil ich die Stromversorgung und ein 24-stufiges Schieberegister mit eingezeichnet habe.
Aber den Aufwand von einem Transistor pro Lampe
oder einem 14poligen IC, 2 Widerständen und 2 Kondensatoren und 2 Transistoren pro Weiche finde ich nicht übertrieben.
Du könntest Dir das IC sowie die Kondensatoren und Widerstände pro Weiche sparen, wenn Du die Impulslänge per Software vom Mikro machen läßt. Du brauchst dann allerdings 2 Ausgänge am Schieberegister pro Weiche.
Das sollte aber kein Problem sein, da Du beliebig viele Schieberegister hintereinanderschalten kannst.
Dafür sind dann alle Treiberstufen, egal ob für Lampe oder Weiche, identisch und bestehen nur noch aus dem Leistungstransistor.
Das Problem dabei ist die Möglichkeit, daß der Mikro abstürzen kann und dann vergißt den Impuls zu beenden.
Dann würde wahrscheinlich eine Magnetspule der Weiche verbrennen, da sie nicht für Dauerbetrieb gemacht sind.
Damit dies bei dieser vereinfachten Möglichkeit nicht passiert, könnte man den gemeinsamen Pol der Weichen nicht direkt an +12V legen, sondern über einen Elektrolytkondensator von vielleicht 1000 Mikrofarad.
Dann fließt der Strom nur solange bis der Kondensator aufgeladen ist.
Dem Kondensator sollte man einen Widerstand etwa 330 Ohm , 0,5Watt parallelschalten, damit er wieder entladen ist, wenn der gegensätzliche Schaltimpuls kommt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Nov 2002 0:37 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188007558 Heute : 3245 Gestern : 8349 Online : 279 30.12.2025 13:19 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0645091533661
|