Ja bitte kein problem. hat zwar gedauert sich durch den wust von informationen zu quälen, aber letztendlich lerne ich selber ja auch mit
.
Dein Empfänger-Baustein heißt TORX173.
http://www.reichelt.de/?SID=22F6@@M.....ET=16 der is für platinenmontage. Bei R**chelt gibts auch noch das datenblatt dazu.
Aaaalso, Du willst doch einen Optischen Eingang und einen Koax.
Ein Kondensator ist im Folgenden 0,01µF bis 0,1 µF. Kein Elko, kein Tantal.
a)RXN mit so einem Kondensator AC-Mäßig an Masse koppeln. So ist die Umschaltschwelle zwischen High und Low genau auf der Mitte von V+ und Masse und stabil.
b)Optischer Eingang:
Da würd ich den Ausgang vom TORX173 über nen Kondensator an RXP1 hängen.
c)Koax:
Die Koaxbuchse wird _fast_ so angeschlossen wie schon von dir vermutet.
1. Innenleiter über nen Kondensator an RXP0 (DC-Mäßig auf halbes V+ anheben).
2. Innenleiter über 1kOhm an Masse.
3. Buchsen-Masse an Masse.
Dieses Kondensator-Gefutzel ist leider notwendig, damit die eingangskomparatoren gut funktionieren.
Vielleicht ist es nützlich dem Koax-Eingang ein paar Schutzdioden zu verpassen, die ungewollt niedrige oder hohe eingangsspannungen ableiten.
Da Würd ich je eine Schottky-Diode mit A an RXP0 und K an V+ und noch eine mit K an RXP0 und A an Masse.
Dass man fliegende also offene RXN(n) offen lassen darf oder an Masse Koppeln(AC), steht so im datenblatt. Offenlassen spart Kondensatoren.
nochmal zum Eingang auswählen: RXSEL0 und RXSEL1 tun das. Tabelle:
RXSEL0 RXSEL1 RXP(n) n=0;1;2;3
0 0 RXP0
1 0 RXP1
0 1 RXP2
1 1 RXP3
Für deine zwei eingänge musst du also bloß RXSEL0 umschalten und RXSEL1 an masse legen.
ich würd das mit nem Schalter nach masse und Pullup machen, es sei denn du strickst dir ne Fernbedienung dazu(Komfort braucht der Mensch). Ne Anzeige mit Siebensegment, welcher Eingang gerade Gewählt ist wär auch cool
. Mit ein paar dioden und transistoren feht das doch sehr einfach.
Ach ja, die Versorgung für den TORX173 würde ich filtern mit ner Spule oder über nen 100ohm und danach nen Elko und entkoppelungs-Kerko.
Ooder gleich ein eigener Spannungsregler. Im 173 steckt ja schließlich auch ne Photodiode drin und n empfindlicher Verstärker, die mögen sprünge auf der Plusleitung nicht so sehr.
So ich habe fertig. Nochmal viel Erfolg, frag einfach wenn noch was unklar ist.
Kraudi
PS: Im Ersten Post rede ich plötzlich nur noch von Pullup und Pulldown, das müssen natürlich immer 47k sein, wie im Datenblatt angegeben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 3 Jul 2007 19:36 ]