Gefunden für halogenlampe da spannung - Zum Elektronik Forum





1 - Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt) -- Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt)




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

ich habe bei einem Ble-Gel-Akuu (12V 3,4Ah) ein seltsames Phänomen. Der Akku ist eingebaut in einem selbst gebauten Tester für die Beleuchtung von Kfz-Anhängern. Man kann dort mit etlichen Schaltern jeweils einen Verbraucher am Anhänger mit Spannung versorgen. Das habe ich auch mit einem Multimeter überprüft - außer einem abgebrochenen Schalte wahr Spannungsmässig alles in Ordnung. Ich weis nicht, was mich geritten hat, aber ich wollte das ganze auch unter Last prüfen. Da ein Kfz-Anhänger nicht in den Raum passt, wollte ich die Last durch eine Halogen-Glühlamper (12V, 20W, G4) simulieren. Diese wurde an der Anhängersteckdose angeschlossen, parallel zu einem Multimeter (Volt). Das Multimeter zeigte nach dem Einschalten des betreffenden Schaltrs auch 12,69 Volt an. Wenn ich aber die Halogenlampe dazugeschaltet habe brach die Spannung auf NULL Volt zusammen und stieg dann nach ca. zwei bis drei Sekunden auf etwa sechs Volt an. Am Kabelquerschnitt kann es nicht liegen, dieser ist 1,5qmm. Da ich keinen andern baugleichen Akku hatte, habe ich stattdessen versuchsweise einen etwas größeren mit 12V und 4Ah angeschlossen. Hier brach die Spannung nur minimal zusammen und die Halgenlampe leuchtete auch normal hell, sobald sie an Spannung gelegt wurde.
Dann habe ich ver...
2 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Jun 2016 18:28 geschrieben :
Dann geht es ja schon mal in die richtige Richtung.

Ja, das auf jeden Fall.


Zitat :
Zitat : Warum dann die Strombegrenzungsleuchte dauerhaft leuchtet ist mir ein Rätsel.Wenn du das Teil mit einem Kurzschluss am Ausgang betreibst, muss sie doch leuchten








3 - lässt sich nicht einschalten -- Receiver Yamaha RX-V 457
Immer mit der Ruhe. Immerhin ist gerade der zweithöchste Feiertag im Rheinland....


Zitat : Den C406 habe ich noch nicht gewechselt, dass der neue bei identischen Daten deutlich kleiner ist, hat nichts zu sagen, oder? Wenn die elektrischen Werte stimmen dann ist das okay und dem "technischen Fortschritt" geschuldet. Böse Zungen könnten auch behaupten es sei der Entwicklung der Elkos zur Sollbruchstelle durch Verringerung des Volumens an Elektrolyt geschuldet...


Zitat : es bleibt bei 4,3 Volt an C411
Also 4.3V an C411 ist definitiv zu wenig.
Über C411 sollten etwa 10V zu messen sein.

Das bedeutet nun drei Dinge:
a) das Ps...
4 - Lichtabschaltung Dia-Projektor -- Lichtabschaltung Dia-Projektor

Zitat : Ich würde gern das Licht nicht gleichzeitig mit dem Lüfter über den 230V Hauptschalter abschalten, sondern extra, auf der Kleinspannungsseite, Wird der Lüfter mit 230V betrieben, oder aus dem Lampentrafo?


Zitat : 150VA:24V= 6A . Da dieser Schalter 7 A schalten kann, sehe ich da keine Probleme. Ich schon. Eben wegen des hohen Einschaltstromes.
Ein Relais aus der KFZ-Technik dürfte wesentlich besser damit zurecht kommen. Es soll ja auch welche für 24V geben.
Zwar brauchen die Gleichstrom für die Magnetspule, aber es ist keine Kunst den aus der Lampenspannung herzustellen.


5 - Netzteil Art-Nr. 10187 seliger -- Netzteil Art-Nr. 10187 seliger
Garantie ist wohl schon rum und der Hersteller liefert auch keine Ersatzteile? (Ich durfte vor ein paar Wochen auch einen Transformator mit 12V und 20 VA mit einer Lautsprecherbuchse (DIN 41529) suchen und bin nicht fündig geworden. Hab dann später den hier bestellt und das 12V-Anschlusskabel ausgetauscht.)

Zu den Fragen:
P = U * I (P: Leistung, in W oder VA*, U = Spannung in Volt und I der Strom in Ampere)
D.h. 10 V und 20 VA bedeutet einen Strom von 2 A.

Der Stecker ist ein gängiger Lautsprecherstecker (DIN 41529), der seit ein paar Jahren nicht mehr verwendet wird. Den zu ersetzen/umgehen ist aber auch Ok.

Sind das 12V-Halogenlampe(n)? So ganz verstehe ich das auch nicht, außer es sind mehrere und getrennt schaltbar, oder damit die Leuchtmittel nicht zu hell erscheinen. Persönlich würde ich bei einem Ersatztrafo (mit 12 V, 10 V wird schwer sein zu finden) einen mit mehr als 20 VA nehmen.

Ich werde vom Rest des Forums bestimmt wieder Haue bekommen, aber ist wirklich nur der eine Pin vom Eurostecker abgebrochen? Dann wäre es eine Überlegung wert, statt des Eurosteckers eine Leitung mit einem Eurostecker anzubringen. Wie man das a...
6 - HiFi Verstärkerändnis Wechselspannungsregler - aber leider KFZ -- HiFi Verstärkerändnis Wechselspannungsregler - aber leider KFZ
Ich hab das Ding heut ausgebaut und aufgemacht. Die Gleichrichterbrücke (die mit dem Regler nichts zu tun hat) wurde schon mal ausgewechselt. Die Platine darunter ist sehr dunkel vefärbt und der Gleichrichter hat zum einen nicht die richigen Pinabstände zur Platine und ist zum anderen auch kein DDR-Typ. Es ist ein KBU6 nachträglich verbaut worden.

Die Abgleichbrücken sind als sehr dünne Kupferzüge zwischen den "Prüfanschlüssen" vorhanden - 3 davon sind durchtrennt, so daß R12 gebrückt ist und R13-R15 wirksam sind.
Alle 3 Kondensatoren haben Sollwerte und auch die SY360 und die SZX haben Sperrwirkung.
R8 ist mit exakt 250k meßbar.

Der Plan kann aber nicht stimmen, da laut Platinenlayout die Kathode und der Pluspol des Elkos Verbindung haben.
Der Kondensator C1 liegt zwar einseitig an Masse, geht aber auf der anderen Seite als einziges Bauelement an einen Pin des Hybriden. Er hat keinen direkten Kontakt zur Kathode der Z-Diode.
Es wäre aber möglich, daß der Ersteller des Planes C1 und C3 vertauscht hat.
Folgende Mesungen habe ich bei ausgelöteten C1, C2 und C3 gemacht.
Die Diodenwirkung von D5 ist nachweisbar.
Die Reihenschaltung von D4/R2 ist mit 10k meßbar, aber ohne die Sperrwirkung von D4 (gemessen an den Anschlüssen von C...
7 - Standby_LED blinkt -- LCD Blaupunkt B26P173TCSFHD
Der Trafo wird meiner Erfahrung nach nicht defekt sein.
Wo Du mit dem Multimeter nichts mehr messen kannst, können aber immer noch Impulse da sein.

Ob die 5V und 12 V vom Netzteil bei Belastung einbrechen könntest Du mit einer Glühlampe,um die 5-20 Watt, prüfen. Eventuell liegt bei Dir eine Halogenlampe oder eine Blinkerlampe vom Auto herum.

Am Netzteil sind ja sekundär mehrere Stecker. Hast Du versucht einen nach den anderen am Mainboard anzustecken oder bricht die Spannung schon beim ersten Stecker ein?

Hat der Fernseher eine LED Hintergrundbeleuchtung oder sind das CCFL drinnen?
Wenn CCFL, dann testhalber ohne Inverter betreiben. ...
8 - Lampenschirm zerplatzt beim durchbrennen des Leuchtlittels -- Lampenschirm zerplatzt beim durchbrennen des Leuchtlittels

Zitat :
Offenbar soll dieser Kolben das Umherfliegen glühender Glassplitter verhindern, falls die Halogenlampe platzt.

Nebenbei, der Kolben von Halogenlampen besteht aus (dotiertem) Quarz, nicht aus Glas. Die Unterscheidung ist wegen des geringeren Wärmeausdehnungskoeffizienten von Bedeutung.
Offenbar isser hier trotzdem geplatzt.

Da der Quarzkolben des Halogenbrenners relativ dickwandig ist, sind die auseinanderfliegenden Stücke wohl so stabil, daß sie auch den Lampenschirm knacken konnten. Möglicherweise stand auch der Lampenschirm aufgrund der Herstellung (Überfangglas?) schon unter (mechanischer) Spannung. ...
9 - Ausgangsspannung bricht ein -- Voltcraft PS 303 Pro
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ausgangsspannung bricht ein
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : PS 303 Pro
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Labortnetzteil "PS 303 Pro":

Wenn ich das Gerät einschalte wird mir auf dem Ampere-Display ein hoher Strom angezeigt (ca. 13 A). Die Spannung kann ich nach belieben verstellen (der Strom wird dabei größer).

Beim anschließen einer Last (hier z.B. eine 24V-Halogenlampe) an den Output A(0-30V) bricht die Spannung komplett ein => auf der Volt-Anzeige erscheint 0V.

Drehe ich die Spannung über 6V höre ich ein "klacken" der/des Relais. Ich denke mal, dass das so normal ist.

Schließe ich die Lampe an den Output B (0-6V) an, so glimmt diese, die Spannung bricht also nicht ein.

Ich habe das Gerät schonmal aufgeschraubt und konnte aber keine äußeren Schäden an Bauteilen erkennen. Dann habe ich mich mal drangegeben die Transistoren durchzumessen - konnte da aber keinen Fehler feststellen.

Einen Schaltplan habe ich hier gefunden: Schaltplan_30...
10 - Anlaufschaltung -- Anlaufschaltung
Vom Prinzip her sollte eine recht simple Schaltung gehen.

Wie vermutlich bekannt, ist eine Glühlampe ein Kaltleiter. So etwa 10:1 sollte sich der Widerstand zwischen voller Helligkeit und kaltem Faden ändern. Zur Lampe schaltet man in Serie einen Leistungswiderstand. Der ist so dimensioniert, daß das Aggregat mit dieser Serienschaltung gerade noch arbeitet.
Der Vorwiderstand wird über ein Relais nach kurzer Zeit kurzgeschlossen. Das ginge mit einer kleinen Zeitschaltung oder mit "Messen" der Spannung über der Last. Ist so etwa 1/3 der Betriebsspannung über der Halogenlampe erreicht, schließt das Relais den Vorwiderstand kurz. Die Spule des Relais liegt mit etwas Elektronik parallel zur Halogenlampe. Ein Vorwiderstand, ein Gleichrichter, eine Zenerdiode 24 Volt und ein Relais 24 Volt sollte passen.
Ähnliches Prinzip kenne ich von leistungsstarken Netzteilen, bei denen ohne Strombegrenzung im Einschaltmoment schnell die Sicherung (LSS) auslösen würde. Da wird der primärseitige Vorwiderstand vom Relais überbrückt, wenn sekundär im Netzteil eine gewisse Spannung erreicht ist.
Ein geeigneter Vorwiderstand muß den kurzzeitigen hohen Strom aushalten können. Auch muß er so gebaut sein, daß er schnell die Wärmemenge aufnimmt und langsam wieder abgibt, häufi...
11 - Digital-Analog-Converter (DAC) als Fahrregler ...? -- Digital-Analog-Converter (DAC) als Fahrregler ...?
Das Layout (mit Bestückung) ist im PDF, die erste Datei die geupt ist, und definitif von mir !! Hat mich 4 Nächte gekostet...!

Die Schaltung funktioniert seit heute mittag einwandfrei.

Ich hatte einen Dreher in der Ansteuerung vom C64 PB0-PB7,
da waren 3 Leitungen verdreht. Jetzt kann ich mit einem einfachen Basic-
programm die Spannung am Triac (belastet mit einer 12V/10W Halogenlampe)
von 0-10V (fast Stuefenlos) regeln. Prima Sache. Der Triac wurde "ausgelagert" und abgeschirmt, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit
Einstreuung. Der NE 555 hat diesen Kondensator (unter der roten Leitung) sieht man nur schlecht. (Eigentlich hat er sogar 2, der 2. liegt über der anderen roten Leitung) einmal 100nF als "Anti-Schwing-Kondensator) und einmal 1 NF zur einstellung der Frequenz mit dem Trimmer. Die Sockel haben ebenfalls Kondensatoren, aber auf der Rückseite der Platine (nachträglich) - wird im neuen Platinenlayout aber berücksichtigt.
Eine kleinere Platine (ohne 555 und Nulldurchgangserkennung) ist als "Kaskadier-Board" ebenfalls fertig im Layout...

Wie gesagt, alles super ! Danke.

Die nächste Version der Platine ist in der Mache.
Die hier geupten Dateien sind quasi "alt" - die neuen in...
12 - Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos -- Gleichrichten eines geregelten Elektronischen Trafos
So, alles noch mal neu, von Anfang an.

Powersupply schrieb:

Zitat : Du hast an dem genannten Netzteil eine pulsierende Wechselspannung(Rechteck) deren mittlerer Wert ca 12V entspricht. Das bedeutet, dass in etwa der Hälfte der Zeit nix da ist und in der anderen Hälfte 24V anstehen müssen dass es im Durchschnitt eben wieder die 12V werden .
Was vom Schaltspannungsnetzteil ausgegeben wird, dürfte mit einer Rechteckspannung fast genauso viel zu tun haben wie mit einer Sägezahnspannung.
Das Ding liefert eine effektive Spannung, die eine Glühlampe/Halogenlampe genau so hell machen würde wie eine Gleichspannungsquelle gleicher Höhe. Das sind mal mehr und mal weniger als 12V zwischen den beiden Anschlussklemmen, und die Polarität kehrt sich auch regelmäßig um. Der Glühwendel ist das aber recht egal, so schnell ändert sich ihre Temperatur (und damit die Helligkeit) durch den gepulsten Betrieb nicht.

Haj...
13 - LED's an Fahrrad - So richtig? & Wie Flackern verhindern ? -- LED's an Fahrrad - So richtig? & Wie Flackern verhindern ?
Hallo Leute,
bin heute schon wieder von einer Idee überrannt worden.
Da ich nun wieder mehr Fahrrad fahre und es Dunkel ist brauche ich Licht.
Die Halogenlampe aus dem Fahrrad habe ich aber leider schon vor einiger Zeit für etwas anderes entfernt, sodass ich auf die Idee kam, aus einer kaputten LED Lampe mir ein neues Licht zu bauen.
gesagt getan, in der Lampe waren 12 LEDs, die in einer Art rahmen saßen und auf einer verschweißten Platine sind, kann also nichts über die Schaltung an sich sagen, nur das dort direkt Batteriestrom 4,5 V rein gingen.

Habe dort einfach mal Kabel rangelötet und am Netzgerät bei ca. 4,5 V eine Stromaufnahme von 700 mA gemessen.
Da ich aber 6 V am Fahrrad habe und die schon ziemlich Hell waren hatte ich überlegt, einen Widerstand einzubauen.
Bin Rechnerisch aus den Daten auf irgendwas mit 15x Ohm gekommen, da konnte ich die LEDs aber an 12 V laufen lassen ohne das sie Hell geleuchtet haben, nur der Widerstand hat immer geraucht War also nicht gut, habe dann einen mit 3,9 Ohm genommen ( lag einer rum ), damit wars besser, aber noch etwas zu Hell.
Habe mich dann auf einen 24 Ohm geeinigt, der kann 25 W ab, am Netzgerät bei 7 V lief das ganz gut, der Widerstand wurde Han...
14 - Elektrische Kohle bauen -- Elektrische Kohle bauen

Zitat :
Chillouter hat am 29 Sep 2010 14:29 geschrieben :
Über "elektrische Kohle" habe ich auch schonmal nachgedacht, da ich aber nicht mehr so oft rauche bleibe ich bei der guten Kokoskohle.

Wenn du, was du solltest, 230V umgehst, würde ich dir Halogenlampen empfehlen. Kauf dir mal ne Hand voll, am besten 4 Stück à 50 Watt und experimentiere mit dem Abstand (am Besten wenige Millimeter)über der Alufolie. Mit Formeln brauchst du nicht rumzuhantieren, es gibt zuviele Variablen (Alufoliendicke, Anzahl/Größe der Löcher, Umgebungstemperatur...). Die Halos sollten für 12V sein, kannst ja ein altes PC-NT zur Versorgung verwenden. Dann aber nicht vergessen die 5V Schiene zu belasten. Probieren geht über studieren.

Und an die die meinen sie müssten sich hier auskotzen:

Der Junge beherrscht immerhin Groß- und Kleinschreibung und die wirren Sätze stammen von Unkenntnis. Wenn euch das nervt, schaut eben nicht in den Thread.


15 - [Theorie]Stromaufnahme und Leistung -- [Theorie]Stromaufnahme und Leistung
Also, erstmal danke für die ganzen Antworten.

Zu einigen Sachen, keine Ahnung wieso da der Preis vorkommt, ich muss aber garnichts mit dem Preis machen D:! Dann zu "Zahnbrüste", ich glaube jeder kann sich denken das damit eine elektrische Zahnbürste gemeint ist.

SO habe mal alles neu Berechnet.

Dank eurer Hilfe, hoffentlich nun richtig.

Also 4.

a)(Siehe Angaben ersten Post)
Grundformel ist K=I*t
Umgestellt I=K/t
Das wären dann I=2450mAh / 2h
Also I=1225mA

Die Stromaufnahme beträgt dann 1225 mA? Ist das jetzt richtig?

b) Die Leistung ist das Produkt von der Spannung und Storm,

Also P=U*I
Das wären P= 1,2V*1,225 Ah
Das Endergbenis wäre dann = 1,47 VAh oder Wh
Oder wie geht das hier mit den Einheiten?

Stimmt das jetzt?

Danke für Antworten im vorraus.

Mit freundlichen Greezt,

Cihan

p.S: Bin jetzt bei der nächsten Aufgabe und wieder am Verzweifeln,

Kurz die Aufgabe: Eien 25W-Halogenlampe ist für PKW (12V) und LKW(24V). Vergleichen sie die Stromaufnahmen der beiden Lampentypen.

Muss man nicht wieder I rausfinden? Ist dann...
16 - LED Treiber für G4 LEDs -- LED Treiber für G4 LEDs
Hallo,

ok, Bilder kommen heute mittag
Und das mit der Last nehme ich mal an - weil zuerst hatte ich einen
Halogentrafo, bei dem war es extrem, da leuchteten die LEDs nahezu gar nicht, doch als die einzelne Halogen dazu kahm, waren Sie hell, sogar richtig hell.
Dann habe ich so ein "billig" Netzteil ran gehängt, bei dem man die Spannung einstellen kann (bringt 500mA). Und jetzt Leuchten nur die LEDs schon heller, allerdings nicht so hell wie mit dem Trafo und der einzelnen Halogenlampe ??

Gruß Goofy
...
17 - Akku verhält sich merkwürdig -- Akku verhält sich merkwürdig
Hallo,
ich habe hier eine drei Jahre alte Energiestation (zum Fahrzeug starten, "Kompressor" etc.), wo der Akku sich sehr merkwürdig verhält. Verbaut ist ein Blei-Gel-Akku 12 Volt 17 AH. Eigentlich habe ich mehrere davon, die anderen funktionieren noch einwandfrei und alle wurden regelmäßig genutzt und auch entsprechend geladen (nicht verhungert lassen).

Fakt:

1. wollte diese benutzen und Akku leer
2. geladen, hat nicht wirklich was gebracht
3. also mal entladen und neu laden
4. Akkuspannung 13,7 Volt
5. zum entladen eine Halogenlampe 12 Volt 20 Watt (direkt am Akku) angeschlossen
6. Spannung am Akku bricht auf 2 Volt zusammen, Lampe brennt nicht
7. jetzt kommts, Schrittweise steigt die Spannung von 2 auf 12 Volt und die Lampe leuchtet
8. dann geht es wieder in die andere Richtung, bis auf 2 Volt runter
9. dieses Spiel wiederholt sich, wobei sich die Brenndauer verlängert

Mittlerweile läuft das Teil mit der 20 Watt gut ne Stunde ohne Änderung (ohne Nachladen!).

Da klemmt es bei mir, Spannung seit einer Stunde relativ konstant und Lampe leuchtet hell (11,8 Volt)

Fragende Grüße
Peter ...
18 - Wohin mit dem Erdungskabel?? -- Wohin mit dem Erdungskabel??
Vielleicht sind die Kabel ja weiss weil da schon 12V AC ankommt weil da auch vorher schon eine NV-Halogenlampe war?

Aber das soll ein Elektriker prüfen... Auf der Leiter stehend mit Prüfstrippen an Leitungen unter Spannung herumzuhantieren ist so schon gefährlich genug... der Elektriker wird wenigstens bezahlt dafür

Vor allem: 12V zwischen den Leitungen würde 230V bzw 218V gegen Erde nicht widersprechen ... und solche Konstruktionen scheinen ja nicht ganz so selten zu sein.

@Fenta die Formulierung "Asche auf mein Haupt" im Zusammenhang mit Deckenlampen ist irgendwie unheilvoll.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am  2 Aug 2007 10:28 ]...
19 - Fragen zu Leuchtstoffröhren/HQI/Halogen -- Fragen zu Leuchtstoffröhren/HQI/Halogen

Zitat : Sind 100 Watt Halogen bei 12V genausoviel Stromverbrauch wie 100W an 220V? 100W sind 100W oder 0,136 PS egal bei welcher Spannung.
Eine 100W 12V Halogenlampe, die mit einem Vorschaltgerät an 230V (220V haben wir seit etlichen Jahren nicht mehr) betrieben wird, wird aber etwas mehr Energie aufnehmen, da ja auch noch die Verluste des Vorschaltgeräts gedeckt werden müssen.

Die 12V 100W Lampe erzeugt aber mehr Licht als eine 230V 100W Lampe. Das ist jedoch keine Folge des Vorschaltgeräts, sondern rührt daher, daß sie einen dickeren Glühfaden hat, den man etwas höher erhitzen darf. Bei höherer Temperatur erreicht man mit der gleichen Leistung eine höhere Ausbeute an sichtbarem Licht. Die meiste Energie wird trotzdem noch im Infrarot abgestrahlt.

Außerdem ist der Glühfaden der 12V Lampe kürzer, wodurch man das Licht besser bündeln kann.

Für restlichen typspezifischen Fragen schaust du am besten die Datenblätter der Hersteller an. ...
20 - SONS INTEK PS-35 -- SONS INTEK PS-35
Wow!
Da ist aber viel drinnen, von wegen Netzteil, eher Scherzteil.

Gut, genug gelästert.
Dein Multimeter hat bestimmt einen Diodentester. (mit dem entsprechenden Symbol)
Also Strippen einstecken und auf diesen Messbereich stellen.

Wenn Dein Multimeter in allen Richtungen um die 0.00etwas anzeigt, dann ist der MJE tot!

Anschlußbelegung des Transistors. E-C-B.
Dies stimmt dann wenn die Anschlußbeinchen zu Dir zeigen und der Transistor auf dem Blech liegt, so dass Du den Aufdruck lesen kannst.
Das Blech ist mit dem Kollektor verbunden. Zwischen Kollektor und Emitter sollte Dein MM das selbe wie mit offenen Strippen anzeigen. Zwischen B-E und B-C die Diodenstrecken ~ 0,7V.

Löte den Transistor vorher aus, sonst sind die Messergebnisse (ohne Erfahrung) nichts wert.

Wenn der Transistor tot ist, dann kontrolliere unbedingt auch die Ansteuerung, bevor Dein Ersatz auch begraben werden muß.

Nachtrag:
A) Wenn alles geklappt hat, dann messe mal im Leerlauf ohne Belastung um zu sehen ob nun die Spannung einigermaßen richtig ist.
B) Belaste dann Dein Netzteil mit einer z.B. Halogenlampe und stelle Die Spannung sicherheitshalber ein. (Für den Fall das durch die getauschten Bauelemente die Ausgangsspannung nicht ...
21 - Schleifenimpedanz -- Schleifenimpedanz

Schutzleiter hat keine Verbindung mit N (Isolationswiderstand >300MOhm)

Beim einschalten von einer Halogenlampe (200W) flackert die Lampe. Nach einiger Zeit aber dann nicht mehr. Die Spannung an dem betreffenden Aussenleiter fällt dabei um ca 10-15V ab und die anderen beiden Phasen steigen dabei um 10-15V (gegen N). Die Spannungen unter den Phasen sind immer konstant (keine Schwankungen). Auch wenn die Lampe nicht mehr flackert bleiben die Spannungen gleich.

Jetzt noch neue Messungen:

Impedanzen:
L1-PE: 9,34 Ohm
L2-PE: 10,87 Ohm
L3-PE: 9,51 Ohm

L1-N: 21,7 Ohm
L2-N: 22,5 Ohm
L3-N: 19,5 Ohm

L1-L2: 0,289 Ohm
L2-L3: 0,325 Ohm
L3-L1: 0,321 Ohm

Niederohmmessung des N-Leiter vom HAK bis zur weit entferntesten Steckdose: 0,33 Ohm


Dann hab ich noch die Impedanz in einer Steckdose bei meinem Nachbarn gemessen:

L-PE: 23,9 Ohm
L-N: 0,358 Ohm


Seine Impedanz bei L-N ist wesentlich kleiner als bei mir. Aber an meiner Installation kann es eigentlich nicht liegen, da meine N-Leitung nur einen Widerstand von 0,33 Ohm hat, oder?

Ist das eine Bestätigung das die Leitung des EVU beschädigt ist?

BIBUS













[ Diese Nach...
22 - weniger psannung mehr strom?? HÄÄÄ??? -- weniger psannung mehr strom?? HÄÄÄ???
Ich glaube da hast du etwas mißverstanden.
Die Kritik betraf wohl einen zu hohen Kontaktwiderstand. Der sollte natürlich so gering wie irgend möglich sein, denn einerseits verursacht er einen Spannungsabfall, sodaß weniger Leistung am Verbraucher ankommt, andererseits tritt dadurch eine Erwärmung des Kontakts auf, was zu Schäden führen kann.

Daß Stromkreise mit niederiger Spannung von schlechten Kontakten stärker beeinträchtigt werden, liegt einfach daran, daß dort höhere Ströme fließen müssen, um die gleiche Leistung zu übertragen.
Wenn du das beispielsweise für eine Schreibtischlampe berechnest, die einen Transformator und eine 12V, 50W Halogenlampe enthält, so findest du auf der Sekundärseite des Trafos einen Strom von 50W/12V = 4,2 A.
Auf der Primärseite, bei der Netzspannung von 230V würden nur 50W/230V = 0,22 A fließen.

Wenn du nun annimmst, daß sich sowohl auf der 12V- wie auch auf der 230V-Seite eine schlechte Klemme mit einem Widerstand von 0,1 Ohm befindet, so bewirkt diese, laut Ohm'schen Gesetz, bei 4,2A einen Spannungsabfall von 0,42V, also 3,5% der verfügbaren Spannung.

Auf der Primärseite hingegen ist der Spannungsabfall nur 0,22*0,1 = 22mV oder 0,096%.

Noch dramatischer ist der Unterschied, wenn du die Wärmeleistun...
23 - Stromaggregat -- Stromaggregat

Zitat :
perl hat am 12 Jan 2005 18:31 geschrieben :
Wie gesagt, ich stochere selbst im Nebel.
Da aber Drehzahl und die Induktivität der Wicklungen vorgegeben sind, folgt daraus zwangsweise die Kapazität.

Die Kapazität kann man aber nur begrenzt ändern.
Ich verwende für meine Versuche einen 110V 50W Motor aus einem uralten Kopierer. Als Kondensator ist ein kleiner 10uF verbaut.
Verwende ich 20uF geht garnichtsmehr.
Bei 5uF muss die Drehzahl logischerweise höher sein, weshalb man bei gleichem Drehmoment eine höhere Leistung bekommen kann, aber durch die höhere Frequenz wird auch die Streuinduktivät (keine Ahnung ob das in diesem Fall der richtige Begriff ist).



Zitat :
24 - übersapnnung bei 12v -- übersapnnung bei 12v
2SJ200 hat ja schon geschrieben, wie man sowas machen kann.

Ob das auch bei Deinem Problem hilft, ist wieder etwas anderes. Man müsste die Charakteristik der Spitzen kennen. Eine Halogenlampe, die direkt zerstört wird, lässt einen derben Fehler vermuten. Oder hat das Fahrzeug keinen Akku? Ich hatte mal eine Lichtmaschine von einer Baumaschine ohne Akku. Da wurde die Spannung mit einer leistungsstarken und gut gekühlten Zenerdiode begrenzt.

Gib mal mehr Info, was um Deine Lichtmaschine und Beleuchtung herum existiert.

Was führ ein Fahrzeug ist es?
Ist die Beleuchtung serienmäßig oder nachgerüstet?
Was macht das Steuergerät?
Wie kommst Du darauf, dass das Steuergerät defekt ist?
Welchen Nennstrom hat die Lima?
Gibt es einen Akku?
Lässt sich das Bordnetz anders gestalten?

Gruß,
Ltof


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 22 Nov 2004  9:51 ]...
25 - Stromstärke der Solarzelle zu niedrig -- Stromstärke der Solarzelle zu niedrig
Also sobald ich den Motor anschließe, fällt die Spannung auf 0,10V ab. Ohne Motor hab ich ne Spannung von 16,5 V gehabt.
Ich kann leider nicht auf den Sommer warten. Der Versuch gehört nämlich zu meiner Facharbeit und die muss ich schon Januar abgeben. Deswegen hab ich auch die 50 Watt Halogenlampe gekauft.

Ich war bei mir in der Nähe in einem spezial Geschäft für Solaranlagen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass die 3Watt hat.
Außerdem habe ich noch eine 2. Solarzelle. Die hab ich beim Conrad gekauft. Die hat laut angaben im Katalog nicht ganz 700mW. Die liefert mir auch nur 2mA obwohl um einiges mehr im Katalog steht (Artikel-Nr.: 112232-14).

Jetzt hab ich gestern nochmal beide Solarzellen parallel geschalten, und mit der 500 Watt Lampe angestrahlt, dann lief der Motor mit ein bischen nachhelfen auch an und lief dann. Als ich dann allerdings meine Amperemeter reinschalten wollte, gings nicht mehr an, auch nicht mit nachhelfen. Da scheint der Widerstand im Amperemeter zu groß zu sein. Gibts ne Möglichkeit die Stromstärke zu messen, wenn kein Verbraucher dran hängt?...
26 - Stromschlag von getrenntem Stecker -- ist das normal? -- Stromschlag von getrenntem Stecker -- ist das normal?
Hallo liebe Forumnutzer,

ich bin neu hier und insofern Entschuldigung im Voraus, falls meine Nachricht im falschen Forum gelandet sein sollte ... ich weiß das ist kein Verbraucherforum hier ... aber im Forumtitel gab es diesen Hinweis auf die VDE-Bestimmungen, uund vielleicht kann mir jemand mit Folgendem helfen:

Ist es in der EU grundsätzlich erlaubt, ein Gerät zu verkaufen, bei dem man vom Steckerstift einen deutlichen Stromschlag abkriegt, *nachdem* man den Stecker vom Netz getrennt hat?. Ich meine, ohne das Gerät selbst irgendwie zu manipulieren. Ehrlich gesagt kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen!

Also konkret ist das hier eine Halogenlampe, im Gestell integriert der Trafo, mit zwei Potentiometern/Schaltern für die zwei Leuchten. Diese waren (glaube ich) noch an, als ich heute den Schukostecker gezogen habe, wenige Sekunden später Berührung an der Hand und eindeutig ein Schlag von einem der Stifte, nicht *so* besonders stark, aber doch deutlich, mehr als nur ein leichtes Kribbeln, und ein ziemlicher Schreck. Wenige Minuten später nochmal das Gleiche. Eigene Dummheit beim 2. Mal, zugegeben, aber sowas *darf* doch eigentlich nie und nimmer passieren??? Oder bin *ich* es, der hier spinnt?

Als Fünfzehnjähriger oder so habe ich zweimal 2...
27 - LM317 die 2. -- LM317 die 2.
Versorgt hab ich den dabei wahlweise mit 12V aus nem geregelten Netzteil oder 5V über nen 7805 (um eine stabile Spannung hinzubekommen die man dann sauber regeln könnte)

Und ich glaube nicht daß ein LM317 der von 5V auf 2,2V runterregelt und zudem an einem recht großen Massiven Kühlkörper montiert ist ein Problem damit haben sollte wenn man ihn a) unbelastet b) mit einer LED und c) mit drei LEDs betreibt. Ich hab Versuchsweise mal ne Halogenlampe drangehangen, da isser dann eindeutig auf Überlast gegangen.

Was mich halt ein wenig wundert ist, daß die Spannung mit der Belastung sinkt - das ist doch eigentlich der Grund warum ich nen Regler einsetze und nicht einfach nen Drahtwiderstand.
...
28 - Stromstärke messen -- Stromstärke messen
Hallo,
der Strom kann oder muß sogar über einen sogenannten Shunt gemessen werden.

Da ergeben sich aber schon die ersten Probleme:
Der AVR hat einen Eingangsspannungsbereich von 0 bis plus 5 Volt. Um diesen Spannungsbereich nur annährend auszunutzen, muß der Spannungsabfall am Shunt auch einige Volt betragen.
Da Du keine Angaben zum Strom und der Spannung in der Schaltung gemacht hast, mal ein Beispiel:

Eine 12Volt Halogenlampe mit 50 Watt hat eine Stromaufnahme von 4,2 Ampere. Wenn an dem Shunt nur ein Volt abfällt, leuchtet die Lampe nicht mehr richtig, und der Shunt muß 4 Watt Wärme verbraten. D.h. der Shunt sollte so klein wie möglich sein.

Um jetzt einen OP einzusparen kannst Du die Differentialeingänge des AVR nehmen, und die Verstärkung auf den Faktor 200 setzen. Den Shunt bitte in die Rückleitung Deines Verbrauchers setzen, sonst hast Du die volle Betriebsspannung des Verbrauchers auch auf dem Proz.

Das ganze bitte im Datenblatt des Proz ab Seite 230 nachlesen. Den Shunt nur über Angstwiderstände an den Proz anschließen. Überall wo hohe Ströme geschaltet werden, sind durch die Induktivitäten der Leitungen auch hohe Spannungen zu erwarten, auch wenn sie nur im ns Bereich sind. ...
29 - Lampe an elektronische Türklingel? -- Lampe an elektronische Türklingel?
Hallo,

bin froh, dieses Forum gefunden zu haben ;-)

Ich möchte an eine elektronische Türklingel eine Lampe anschliessen (eine Halogenlampe oder eine helle LED, hauptsache es ist leutstark).

Das System der Türklingel ist, dass in jeder Etage des Hauses und in der Scheune ein Lautsprecher hängt. Auf meiner Etage hängt der doofe Lautsprecher leider direkt über meinem PC. Das nervt. Deswegen möchte ich den Lautsprecher ganz durch ein optisches Signal ersetzen.

Die Spannung die die Türklingel selbst liefert reicht jedoch nicht für eine weisse LED.

Kann mir da wer helfen oder einen kleinen Schaltplan malen? Transistoren und so einen Kram haben wir alles hier.

Schonmal Danke,

Jan...
30 - Normale 220V Glühbirne an Klatschschalter betreiben?? -- Normale 220V Glühbirne an Klatschschalter betreiben??
Also, dierser Westfalia-Bausatz wird gleich mit einem "vernünftigen" Relais ausgeliefert; Eignet sich somit besser.

Aber ich glaube du verstehst da etwas miß. Beim Betrieb dieser Schaltung gibt es ZWEI Stromkreise. Zunächst benötigt die Schaltung auf jeden Fall eine Gleichspannung von 12V, sonst tut sich garnichts. Ist diese Versorgungsspannung vorhanden, kann man die Schaltung als einfachen Schalter verstehen, mit dem ein anderes Gerät ein und aus geschaltet werden kann, das aber selbst noch eine Spannungsquelle benötigt. Es sei denn, dieses zu schaltende Gerät benötigt ebenfalls 12V-Gleichspannung und der Trafo ist auch kräftig genug um dieses Gerät mitzuversorgen; Dann brauchst du nur eine Spannungsquelle.

D.h. wenn du eine 230V-Glühbirne schalten willst, brauchst du ein 12VDC-Netzteil, damit die Schaltung arbeitet, und führst die Netzspannung über den Schaltkontakt des Relais zur Glühbirne. Der Einsatz von Accus (statt dem 12V-Netzteil) ist weniger ratsam, weil die Schaltung einen relativ hohen Stromverbrauch hat. Somit müsstest du ständig die Accus nachladen, sonst sitzt du sehr schnell im Dunkeln (da kannste dann klatschen wie du willst ).

W...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Halogenlampe Da Spannung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Halogenlampe Spannung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187970028   Heute : 316    Gestern : 28182    Online : 206        27.12.2025    1:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.155314207077