Autor |
Lampe an elektronische Türklingel? Suche nach: lampe (10743) türklingel (207) |
|
|
|
|
BID = 75745
Jan_ Gerade angekommen
|
|
Hallo,
bin froh, dieses Forum gefunden zu haben ;-)
Ich möchte an eine elektronische Türklingel eine Lampe anschliessen (eine Halogenlampe oder eine helle LED, hauptsache es ist leutstark).
Das System der Türklingel ist, dass in jeder Etage des Hauses und in der Scheune ein Lautsprecher hängt. Auf meiner Etage hängt der doofe Lautsprecher leider direkt über meinem PC. Das nervt. Deswegen möchte ich den Lautsprecher ganz durch ein optisches Signal ersetzen.
Die Spannung die die Türklingel selbst liefert reicht jedoch nicht für eine weisse LED.
Kann mir da wer helfen oder einen kleinen Schaltplan malen? Transistoren und so einen Kram haben wir alles hier.
Schonmal Danke,
Jan |
|
BID = 75752
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Jan,
ja, das is a bisserl schwierig, Dir hier so einfach eine ordentliche und nicht zu aufwendige Lösung zu finden.
Könntest Du uns nicht erst einmal nähere Angaben zu den vorhandenen Klingel-"System" machen?
Du schreibst von einem Lautsprecher. Ist der für Sprachübertragung oder gibt der nur ein Tonsignal wieder? Wie hört sich das ggf. an?
Ist das was fertiges oder ne Eigenbau-Sache?
Dann kann man weitersehen.
Gruß,
sam2
Jan_ Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Der Lautsprecher gibt eine Melodie von sich.
Also das Klingelsystem ist ein Eigenbau. Soweit ich weiss ist allerdings das Modul welches die Melodie erzeugt fertig gewesen. Nur musste da halt ein neues Netzteil rein bei drei Lautsprechern.
Mehr weiss ich leider nicht, da mein Vater das Ding gebaut hat. Würde ihn sonst auch fragen, aber der hat im Moment wenig Zeit fü sowas.
Jan
|
BID = 75759
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
die Schaltung muss ja auch ein Signal kriegen, wann sie klingeln soll, in diesem Fall wohl von den Klingeln
jetzt könntest du doch statt der Melodie-Klingel eine einfache Ansteuerung für die LED machen, jetzt wissen wir aber nicht, wie diese Ansteuerung aussieht... also bitte herausfinden..
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
BID = 75762
Jan_ Gerade angekommen
|
Und genau da liegt auch mein Problem.
Die LED oder was auch immer muss ja nur mal kurz Flacker oder so.
Nur reicht die Spannung der Klingel leider nicht aus...
also muss die LED wohl von einer externen Spannungsquelle versorgt werden. Die LED geht dann durch einen schwachen IMpuls vom Lautsprecherkabel an.
Geht doch bestimmt mit einem Transistor oder so... leider hab ich davon 0 Ahnung :(
Jan
|
BID = 75764
sam2 Urgestein
|
..ist schon irgendwie machbar,
aber warum nicht die Zuleitung vom Tongenerator auf den Ansteuertaster umklemmen, nen Vorwiderstand dazu und gut is ...?
Gibt es für jeden Lautsprecher eine (ggf. mehrere) eigene Klingeltaste oder gehen die immer alle zusammen an?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jun 2004 17:37 ]
|
BID = 75765
Jan_ Gerade angekommen
|
Die gehen leider alle Zusammen an. Und ein eigenes Kabel von der Klingel weg hab ich leider auch nicht.
Das Signal muss also das gleiche sein, wie alle anderen Lautsprecher es auch bekommen. Hängt alles an einem Kabel...
Jan
|
BID = 75866
ronki1 Schriftsteller
|
Hallo Jan,
wird die "Klingel" in Deinem Zimmer mit Batteriespannung versorgt, oder kommt die Spannungsversorgung über den Klingelknopf?
Könntest Du vielleicht mit einem Meßgerät mal feststellen, welche Spannung beim drücken des Klingelknopfes an der "Klingel" anliegen?
Bitte auchmal messen, ob es Gleich- oder Wechselspannung ist!
Gruß,
ronki1
|
BID = 75868
sam2 Urgestein
|
Hallo ronki1,
also soweit haben wir es ihm ja inzwischen schon aus der Nase gezogen:
Es gibt dort offenbar nur diesen Lautsprecher, der (über eine Parallelschaltung mit den anderen?) ein Tonfrequenzsignal von dem Verstärker bekommt, der an dem NF-Generator (Melodieerzeuger) hängt. Jener wird von dem Klingelknopf angesteuert.
Eine Aderreserve ist anscheinend auch nicht vorhanden.
Daher müßte wohl tatsächlich eine Möglichkeit geschaffen werden, NUR mit dem Tonsignal (das sollte üblicherweise Wechselspannung sein und zwar eine, die Jan mit seinen Mitteln vermutlich nicht ordentlich messen kann) die LED anzusteuern, ggf. mit Hilfsenergie.
Gruß,
sam2
Jan_ Gerade angekommen
|
Morgen,
jo an genau sowas dachte ich. Hilfsenergie ist ja kein Problem.
Spannung werde ich heute Mittag mal nachmessen.
Versorgung kommt nur von der Klingel also vom Melodiegenerator.
Jan
|
BID = 76248
Jan_ Gerade angekommen
|
Hi,
also ich hab jetzt mal die Spannung gemessen die Rauskommt.
Mien Messgerät misst da eine Spitzenspannung von gerade mal 0,5V (AC). Also ohne externe Spannungsversorgung geht da wohl nix...
Jan
|
BID = 76555
ronki1 Schriftsteller
|
Hallo Jan,
wenn Du den Lsp ersetzen willst, dann hast Du doch 2 Adern.
Ich meine, wenn das Kabel, was bei Dir ankommt nicht gerade von einem anderen Lsp kommt, sondern direkt vom "Soundgenerator", müßte man testen, ob mit dem Klinkelknopf eine Spannung geschalten wird, oder ob der Klingelknopf eventuell nach Masse schaltet. Dann bräuchtest Du nicht mal eine zusätzliche Spannungsquelle.
Mal ein Blockschaltbild machen und testen, wie der Klingeltaster angeschlossen ist.
MfG
|
BID = 76559
sam2 Urgestein
|
Hallo ronki1,
das wird wohl nicht gehen, da die Lautsprecher offenbar parallel angeschlossen sind über eine verzweigte Leitung.
Gruß,
sam2
Jan_ Gerade angekommen
|
Zitat :
sam2 hat am 21 Jun 2004 00:11 geschrieben :
|
Hallo ronki1,
das wird wohl nicht gehen, da die Lautsprecher offenbar parallel angeschlossen sind über eine verzweigte Leitung.
[...]
|
Genau so ist es... leider...
Jan
|
BID = 76591
Benedikt Inventar
|
0,5V AC, das reicht um einen kleinen Transistorverstärker anzusteuern. Wenn man den Verstärker nahezu ohne Ruhestrom betreibt, reicht eine kleine 9V Batterie mehrere Jahre. Nur bei jedem Klingeln leuchtet kurz eine LED...
|