Stromstärke messen Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
Stromstärke messen |
|
|
|
|
BID = 90413
Nico_droste Neu hier
|
|
Hallo,
ich möchte gerne mit einem Atmega 128 die Stromstärke über einer leitung messen. grundsätzlich gilt ja, dass die spannung über der leitung bzw. dem widerstand proportional zur stromstärke ist (u=r*i). habe also vor einfach einen 'draht' mit nem bestimmten widerstand zu nehmen und über ihm den spannungsabfall bzw. die spannung zu messen. Ich brauche dazu eine möglichst einfache lösung. es gibt sicherlich viele lösungen mit OPs, nur brauchen die alle scheinbar +5 und -5V. -5V habe ich leider nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
gruß
nico |
|
BID = 90478
alpha-ranger Schreibmaschine
|
|
Hallo,
der Strom kann oder muß sogar über einen sogenannten "Shunt" gemessen werden.
Da ergeben sich aber schon die ersten Probleme:
Der AVR hat einen Eingangsspannungsbereich von 0 bis plus 5 Volt. Um diesen Spannungsbereich nur annährend auszunutzen, muß der Spannungsabfall am Shunt auch einige Volt betragen.
Da Du keine Angaben zum Strom und der Spannung in der Schaltung gemacht hast, mal ein Beispiel:
Eine 12Volt Halogenlampe mit 50 Watt hat eine Stromaufnahme von 4,2 Ampere. Wenn an dem Shunt nur ein Volt abfällt, leuchtet die Lampe nicht mehr richtig, und der Shunt muß 4 Watt Wärme verbraten. D.h. der Shunt sollte so klein wie möglich sein.
Um jetzt einen OP einzusparen kannst Du die Differentialeingänge des AVR nehmen, und die Verstärkung auf den Faktor 200 setzen. Den Shunt bitte in die Rückleitung Deines Verbrauchers setzen, sonst hast Du die volle Betriebsspannung des Verbrauchers auch auf dem Proz.
Das ganze bitte im Datenblatt des Proz ab Seite 230 nachlesen. Den Shunt nur über "Angstwiderstände" an den Proz anschließen. Überall wo hohe Ströme geschaltet werden, sind durch die Induktivitäten der Leitungen auch hohe Spannungen zu erwarten, auch wenn sie nur im ns Bereich sind.
mfG.
BID = 90480
Nico_droste Neu hier
|
wieviele differentialeingänge haben denn die atmega 128er bzw. die 16er? mit den 16ern muss ich einmal eine spannung (über einen spannungsteiler) messen und einmal die stromstärke. die spannung wollte ich über den adc messen. wenn es geht würde ich die stromstärke über den differentialeingäng wessen, kann jemand das genauer erklären? hört sich gut an!
achja, strombereich 0-25 oder 30A genauigkeit ist nicht so wichtig auf 0,1A genau reicht schon. die spannung geht bis 20V, habe sie durch widerstände viergeteilt und erhalte jetzt am ausgang meiner widerstände 1/4 Ue, das sind also 0-5V.
ciao
nico
|
BID = 90510
|
Hallo,
das lesen klappt bei mir noch halbwegs, auch wenn wir hier im Augenblick 30 Grad haben. Da steht:
[ Analog to Digital
Converter
Features • 10-bit Resolution
• 0.5 LSB Integral Non-linearity
• ±2 LSB Absolute Accuracy
• 65 - 260 µs Conversion Time
• Up to 15 kSPS at Maximum Resolution
• 8 Multiplexed Single Ended Input Channels
• 7 Differential Input Channels
• 2 Differential Input Channels with Optional Gain of 10x and 200x
• Optional Left Adjustment for ADC Result Readout
• 0 - VCC ADC Input Voltage Range
• Selectable 2.56 V ADC Reference Voltage
• Free Running or Single Conversion Mode
• Interrupt on ADC Conversion Complete
• Sleep Mode Noise Canceler ]
Also müssten es Zwei Differentialeingänge mit einstellbarer Verstärkung sein. Und sieben andere.
Also 25Ampere über 1 mOhm ergeben 25 mV, das ganze mit internen Verstärkung des AVR von 200 multipliziert ergeben 5 Volt.
Besser kann es doch nicht kommen.
mfG.
BID = 90550
DrZoidberg Stammposter
|
Zitat :
alpha-ranger hat am 10 Aug 2004 14:01 geschrieben :
|
Hallo,
das lesen klappt bei mir noch halbwegs, |
Und wo hast du gelesen, dass der A/D Wandler einen 5V Messbereich hat?
Bei mir steht im Datenblatt, dass Vacio (Analog Comp Input Offset) gleich 40mV ist.
|
BID = 90569
|
Hallo,
dort steht :
[ If differential channels are selected, the differential gain stage amplifies the voltage difference
between the selected input channel pair by the selected gain factor. This
amplified value then becomes the analog input to the ADC. If single ended channels are
used, the gain amplifier is bypassed altogether. ]
Und [ 0 - VCC ADC Input Voltage Range ]. d.h. wenn Vcc = 5Volt, ist der Meßbereich auch bis 5 Volt.
Was Du mit dem Offset des ANALOG-COMPERATORS machen willst, mußt Du schon näher erklären. Der AD-Wandler und der ANALOG-COMPERATOR sind so verschieden wie eine EF80 im Vergleich zu einem BUZ11.
Also mir bekommt die Hitze ganz gut ....
mfG.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399763 Heute : 6961 Gestern : 7548 Online : 697 25.11.2024 21:55 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0438010692596
|