Gefunden für eagle smd spiegeln - Zum Elektronik Forum





1 - DD1718PA NoName -- DD1718PA NoName




Ersatzteile bestellen
  @nabruxas:
Danke, aber Eagle nutze ich nicht mehr und sowas kleines zeichne ich lieber/schneller nativ neu.
Dann hat jedes EDA seine Eigenheiten und meins/ich fasse gerne gedoppelte Pins im Schaltplan zusammen.
Mir ging es primär um Werte und wo die negative Spannung abgezweigt wird. Der XL6007 kann offensichtlich nur eine Spannung direkt regeln.

Habe eben die 1206 MLCCs als 10 µF identifiziert, haben alle 11-12 µF (ausgelötet).

DD1718PA XL6007 Schaltplan schematic values


Offtopic :
Zitat : Mr.Ed hat am 20 Mai 2022 14:50 geschrieben : Mittlerweile hat man wohl teilweise umgestellt. Einige Lieferanten haben Warendepots in Europa oder Deutschland. [...]
Bei anderen...
2 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Jun 2016 08:29 geschrieben :
Wenn du deine erste Platine mit Bleistift und Milimeterpapier gezeichnet hast. Dann kannst du auch auf Eagle und den Autorouter zurückgreifen! Ansonsten zeichnet dir das Teil wilde Drahtverhaue!

Au weia! Auf dem Bildschirm lassen sich Bauteile schnell verschieben; bei Milimeterpapier bräuchte ich noch zwei Papierkörbe mehr...

Ich benutze den Autorouter so gut wie nie. Wenn ich die Bauteile platziert habe lase ich den einmal laufen um zu sehen, wie viele Brücke da noch übrig bleiben. Was für mich gut aussieht lasse ich dann stehen und route den Rest von Hand (das Meiste).



Zitat ...








3 - automatischer Audio-Quellenumschalter -- automatischer Audio-Quellenumschalter

Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Feb 2013 16:56 geschrieben :

Offtopic :Von dem Verein hatte ich auch mal ein Layout-Programm. Damals noch SprintLayout 4.0
Das wiederum war in seiner Einfachheit mehr oder weniger für die


Na na...
Ich mach alles mit dem Teil,und sogar noch mit V 4.0
Für den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend,solange man kein Minatur und SMD Fetischist ist.
Schaltpläne mach ich auch mit S-Plan.
Dafür hab ich Eagle nie kapiert. ...
4 - Stereo-Leiterplatte erstellen (Eagle 6.2.0 Light) -- Stereo-Leiterplatte erstellen (Eagle 6.2.0 Light)

Zitat :
Warum fertigst du nicht einfach zwei identische Platinen an?


Hallo Perl,

ich entwickele die Platine für einen Freund, der einen kleinen Röhrenverstärker baut. Leider musste er nun feststellen, dass sein schon fertiggestelltes Gehäuse eben nicht mehr sehr viel Platz beinhaltet. Es gibt nur eine Möglichkeit, diese Leiterplatte dort unterzubringen. Und ob ich das mit den Endmaßen überhaupt schaffe ist noch fraglich.

Ich bin, wie geschrieben, kein Eagle-Experte und habe alles schon sehr weit "zusammenziehen" können. Eigentlich sind nur etwa 3x3 cm Platz für die Platine. SMD kommt allerdings nicht in Frage, darin haben weder er noch ich Erfahrungen.

Gruß Jens ...
5 - Optokoppler mit CMOS-Eingang vernichtet -- Optokoppler mit CMOS-Eingang vernichtet

Zitat :
Ausserdem hängt der ganze untere Treiberteil mit seinen GND-Pins in der Luft.


Ups, das sieht aber nur im Schaltplan so aus. eagle verbindet automatisch alles mit GND was mit GND bezeichnet ist. Der Treiber hängt natürlich an GND


Was sollte an D4 und L1 faul sein? Das ist der Bootstrapping Kreis für den OK. L1 ist ein SMD-Ferrit und dient zur Entstörung.

D4 leitet nur während der low-side FET eingeschaltet ist und lädt C5 nach. Sobald der obere FET leitet sperrt die Diode und der high-side Teil ist weitgehend getrennt. Bootstrapping eben. D4 ist so ausgesucht, dass sie ein möglichst geringe Sperrkapazität hat.

mfg Fritz ...
6 - LM2575 adj -- LM2575 adj
Hallo,

bin zur Zeit am entwerfen des Layout des Step-Down Wandler.
Da ich sowas bis jetzt noch nicht oft gemacht habe, sind sicher ein paar Fehler drin oder einige Leiterbahnen nicht optimal gelegt.

Zum Layout:

Die fehlende Verbindung vom Trimmpoti habe ich noch nicht gelegt, da ich nicht weiß ob das unter der Spule optimal ist? Oder es so probleme mit der Feedback geben könnte. (wenn du was einstreut)

Ich hab immer so viele Kos parallel geschaltet um die Verluste durch die Elkos zu verringern, sind alles Low ESR Typen.

Wenn ich dann Masse-Fläche mit eagle einziehe - auch unter den Spulen entlang??

Der Schaltregeler habe ich als SMD, der wird dann vom Buttom her gelötet, deswegen überschneidet dieser sich mit der Spule (sitzt ja auf TOP).

Grüße Wolle ...
7 - Einfache Schaltung mit Fotodiode gesucht -- Einfache Schaltung mit Fotodiode gesucht
Genau genommen brauchst du auch noch etwas sinnvolles für den lichtempfindlichen Widerstand. Ich habe da einfach das erste genommen, was eagle ausgespuckt hat.
Wie die passenden Werte berechnet werden kann ich so nicht sagen, praktisch würde ich da ein 1k oder 10k-Poti nehmen und als Vorwiderstand irgendwas sinnvolles aus der Bastelkiste - wobei dir das wenig helfen wird.

Das Problem mit dem Abzwicken ist, dass die LEDs oft im Stecker integriert sind, und diese wiederum per SMD, oder zumindest sehr engem Raster, auf der Platine. Da ist löten, wenn man nicht geübt ist, gefährlich für das Mainboard.

Der Vorschlag von onnanokodesu klingt auch gut, zur Berechnung des LED-Widerstandes empfehle ich unsere LED-FAQ ...
8 - Gibt es ein großes 7 Segment LED Bauteil? -- Gibt es ein großes 7 Segment LED Bauteil?

Zitat : ein erschreckendes Bild ergeben denn es wären so um die 50 Löcher pro ZahlSogar viel mehr, aber so wild ist das auch wieder nicht.
Entwirf mit einem Layoutprogramm *) eine gedruckte Schaltung, bei der die LEDs an den richtigen Stellen platziert sind, und löte sie dort ein.
Oder man nimmt SMD-LEDs und braucht u.U. überhaupt nicht zu bohren.
Die Platine läßt du von einer darauf spezialisierten Firma anfertigen und bohren.

Imho erhält man ein schöneres Schriftbild, wenn man anstelle von Balkensegmenten ein Matrixdisplay verwendet. Es reicht aus, wenn man nur die benötigten Positionen bestückt.

*) Eagle wird vermutlich nicht in Frage kommen, weil die kostenlose Version auf max. 80mm x 100mm beschränkt ist.
Es gibt aber andere Programme, bei denen in der Demoversion die Anzahl der Bauteile oder der Pins beschränkt ist. Hier eine weitere Möglichkeit: http://...
9 - Adapterstecker FPGA-Starter-Kit (Eagle File) -- Adapterstecker FPGA-Starter-Kit (Eagle File)
Hallo leute,

es geht mal wieder um mein FPGA board. Um mir die Pins des Boards nach aussen zu führen habe ich mir den schönen Stecker mit dem Namen

QTH-090-01-L-D-A von der Firma Samtec

gleich mit dazubestellt. Als ich den ausgepackt hab bin ich allerdings fast tot umgefallen. SMD-mount und 0,5 mm Pinabstand...

Datenblatt Hier


Jetzt muss ich gestehen, dass ich a) diesen Stecker noch nie vorher gesehen habe (ich denke dass is irgend ein werbe Gag, den mit diesen Entwicklungsboards zu vertreiben) und b) Keine grosse Lust habe mir das Layout für Eagle von Hand zu stricken. Auch weiss ich ehrlich gesagt noch nicht wie ich das Teil mit einem Single-Layer Board unter Kontrolle bekommen soll, aber mal sehen.

Hat jemand schon mal mit diesem Stecker gearbeitet oder ein Eagle Library dafür?
Eigentlich bin ich, nachdem ich für den Stecker sagenhafte 11Euronen bezahlt habe, nicht bereit, mir ein Fanout-Board für 30 Euro zu kaufen, es k***t mich fast etwas an


...
10 - Wo günstig Platinen ätzen lassen ? -- Wo günstig Platinen ätzen lassen ?
Wenn du diese doch recht große Platine mittels SMD-Bestückung deutlich kleiner machen kannst, solltest du es tun. Das spart viel Geld.
Prüfe auch, ob der Hersteller mit deinen Daten zurechtkommt. Eagle dürfte verbreiter sein als Sprint Layout.

Bin gerade eben über diese Anzeige gestolpert, habe aber keine Erfahrung mit der Firma: http://www.multipcb.de/ger/sites/pool/index.html
...
11 - Ic Identifikation + SMD IC Bauformen -- Ic Identifikation + SMD IC Bauformen
Hallo Leute.

Ich bin gerade beim Inventarisieren meiner Bauteilsammlung, und dabei auf ein SMD-IC (SO8) gestossen, das ich nicht identifizieren kann.

Kennt einer dieses Bauteil, oder kann mir wer sagen, wie ich am besten zu suchen anfange?


Meine 2. Frage bezieht sich allgemein auf die Bauformen von ICs-

Es Herrscht meiner Meinung nach ein dermassener Urwald an Bauformen, dass es mir nicht möglich ist, in mein Archivierungs-Programm eine erschöpfende Liste an Bauformen von ICs einzufügen um diese zu speichern.

Kennt jemand von euch eine (möglichst erschöpfende, vollständige) Liste von Bauformen, am besten mit Bildern, so dass ich mir einen Überblick verschaffen kann. Ist so etwas in Eagle etc vorhanden?

Für euere Mühe im Vorraus herzlichen dank! ...
12 - Mein erstes Platinenlayout so richtig? -- Mein erstes Platinenlayout so richtig?
Hallo

Habe mal einfach mal den Schaltplan für einen Optokoppler mit Vorwiderstand und Klemmen im Eagle Schaltplan Editor gezeichnet das nochmal 32mal dupliziert und dann auf den Platinen Editor exportiert. Dort das Autorouting gemacht. Leider gibts einige Luftlinien und die Anordnung der Bauteile passt auch nicht.

Naja mal sehen ob ich das manuell im Sprint Layout zusammenbringe.

Edit: Wenn ich statt den normalen Widerstände auf Kleiner SMD Widerstände setze, dann ginge sich das auf einer Europlatine aus. Aber die knapp 500mW Verlustleistung hält wahrscheinlich kein SMD Widerstand aus. Mal schauen welche Leistungen die haben. Aber die Belastung fällt ja nur Sekundenweise an. Ich denke da kann man nen kleineren Verwenden. Was ich auch noch teste ist eine andere Anordnung der Bauelemente.

edit: Habe gerade gesehen das SMD Widerstände mit 1 Watt Belastbarkeit in der Bauform 2010 nur 5,08mm haben.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 20 Sep 2009 20:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 20 Sep 2009 20:19 ]...
13 - SMD-Adapter - Was sind das für Pins? -- SMD-Adapter - Was sind das für Pins?

Zitat :
erstens würde ich dieses Ding nicht in
SMD nachbauen.
Die Pfosten würde ich durchstecken und
auf beiden Seiten verlöten. Dann braucht
man keine Vias mit Durchkontaktierung.


Das würde ich auch bevorzugen. Aber wenn du mal nach SMD-Adaptern von SO14 auf DIL14 suchst (egal ob fertig oder selbstgemacht), dann wirst du feststellen, daß es dafür keine Lösungen mit durchgesteckten Stiftleisten gibt. Abgesehen von denen, die nur in Breadboards passen, aber nicht in DIL-Fassungen.
Der Grund ist einfach der, daß sich die Pads von SO14 und DIP teilweise überdecken, wenn man sie übereinander plaziert. Siehe das Beispiel-Bild aus Eagle. Wenn da Stiftleisten durchgesteckt werden, sind sie den Pins des SMD-ICs im Weg bzw. es gibt unerwünschten Kontakt mit den falschen Pins. Auch ein seitlicher Versatz des SMD-ICs geht nicht, weil er sonst auf den Lötstellen der Pinleiste aufliegt. Da müßte man es schon so weit verschieben, daß es ganz auße...
14 - Tonertransfer mit Laminator -- Tonertransfer mit Laminator
Ich glaube du hast dich verrechnet, denn 12mil sind laut Eagle 0,3048mm, mein Lineal kann das bestätigen 3mm wären ja mehr als der Pinabstand eines DIL-ICs. Standardbreite ist bei mir 40mil (1mm), wenns etwas enger ist oder für SMD-Schaltungen nehm ich 24mil (0,6mm). ...
15 - Wie bereitet Ihr Platinen vor? -- Wie bereitet Ihr Platinen vor?
Finde ich interessant, Otiffany. Und zeigt so ein bisschen den Übergang zu den
heute üblichen Verfahren.

Ich habe lange nur gefädelt bzw. gekupferlackdrahtet, das wird aber schnell
unübersichtlich und fehleranfällig.
Am PC arbeite ich seit jeher mit Eagle und damit komme ich auch am besten
klar. Zuerst immer so geroutet, dass ich es einfach auf einseitiges Lochraster
übertragen konnte und dann die "Bahnen" mit Silberdraht gezogen.
Das mache ich für einfache Schaltungen immer noch so.

Aber meistens mache ich es inzwischen so:
Ich warte ab, bis genügend Material für eine oder mehrere 160x100 Platinen
vorhanden ist.
Das Layout drucke ich mit einem Laserdrucker auf Transparentpapier,
verschwenderischste Einstellung.
Das Transparentpapier ist dieses milchige Papier, worauf (früher) auch
technische Zeichnungen gemacht wurden mit Millimeter-Papier als Unterlage.

Dann klemme ich das in einem Bilderrahmen fest und dicht auf die beschichtete
Platine und lege es 3-4 Min, je nach Platinenmaterial, unter einen
UV-Gesichtsbräuner.
Wichtig ist hierbei, dass die Toner-Seite des Transparent-Papiers auf der Platine
aufliegt, sonst gibt es sofort Unschärfen. Ich verwende aber keine mehrlagigen
16 - 433MHz Funk mit IC's von MICREL -- 433MHz Funk mit IC's von MICREL
Hallo

Ich würde gerne hier an meinen alten Thread anknüpfen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt ist es soweit: Ich hab mir mittlerweile das nötige Material und Know-How besorgt um selbst Platinen herstellen zu können. So habe ich jetzt 2 Platinen (Sender / Empfänger) mit je einem µC sowie den Funk ICs und Zubehör fertig bestückt und getestet.

Als Sender verwende ich den MICRF112, als Empfänger den MICRF221.

Die Beschaltung der Funk ICs habe ich aus den Beispielen aus den Datenblättern fast 1:1 übernommen. Beide Platinen sind bis auf wenige Ausnamen SMD bestückt.

Doch leider, oder wie wohl zu erwarten war funktionieren zwar die µC aber die Funkverbindung noch nicht.

Deshalb habe ich erst mal 2 Fragen um mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können:

Quarze:
Die angestrebte Trägerfrequenz ist 433.92 MHz. Die ICs haben integrierte PLL Oszillatoren, die die Frequenz eines Quarzes auf das 32 fache hochtackten. Das heißt man braucht Quarze mit 13.56 MHz, aber
17 - Platinen erstellen -> Worauf achten? -- Platinen erstellen -> Worauf achten?
Ich glaube das ist Übungssache. Ich gehe etwa so vor:

1: Bauteile in den erlaubten Bereich (Eagle) ziehen und erstmal auf das 100mil Raster bringen.
2: Dann sortiere ich die Bauteile grob nach Verbindung, sodass man nicht so ein riesiges Wirrwarr bei den Luftlinien hat.
3: Wenn es Funktionseinheiten im Schaltplan gibt (zb Gleichrichter, Siebelko, Spannungsregler) setz ich die schonmal grob zusammen.
4: Falls manche Bauteile eine bestimmte Position haben MÜSSEN (zb. Befestigungslöcher) leg ich die gleich fest, damit man nicht nach langer Arbeit feststellt dass man nochmal neu anfangen muss.
5: Jetzt folgt die konkrete Platzierung der Bauteile, was meistens an einem "Kristallisationskeim", wie zb dem steuernden µC oder einfach irgedwo erfolgt. Jetzt ziehe ich die ersten Leiterbahnen.
6: Wenn ich alle Bauteile untergebracht und verbunden habe, suche ich nach Vereinfachungen, wie zb Widerstände auch gleich als Drahtbrücke zu nutzen, Umordnung von Bauteilen, Steckverbinder o.ä. anders belegen um sich längere Leiterbahnen oder Drahtbrücken zu sparen, ersetzen von konventionellen Bauteilen durch SMD-Varianten, Umbelegung von Pins (bei µC und ähnlichen Anwendungen), Busleitungen mit Kupferlackdraht direkt von Pin zu Pin um Platz für andere Leitunge...
18 - Waschmaschine Privileg 5760 -- Waschmaschine Privileg 5760
Das geht schon, aber: Du brauchst dazu schon gehörige Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik. Der Weg dahin ist einfach aber zeitaufwendig:

Zeichne Dir von der Platine den Schaltplan auf ein Blatt Papier ab, falls Du noch keinen hast. Kläre auch die Funktion der einzelnen Anschlußkontakte. Eagle (http://www.cadsoft.de/) hilft Dir, auf größeren Platinen beim Zeichnen die Übersicht zu behalten. Dann erkennst Du, welche Teile mit den durchgebratenen Leiterbahnen in kausalem Zusammenhang stehen können. Und danach gehst Du mit Multimeter und Transistortester auf jedes Bauteil los, das Du auf der Platine findest. Löte sie dazu einseitig aus, Transistoren ganz, um Falschmessungen zu vermeiden. Alles was defekt ist, tauschst Du. Am Ende hast Du - wenn Du richtig löten kannst - eine neuwertige Platine.

Bedenke auch folgendes: Manche Leiterbahnen sind als gedruckte Sicherung ausgelegt, d.h. sie sind ganz bewußt so schwach dimensioniert, daß sie im Fehlerfall bei zu hohem Stromfluß durchbrennen müssen, um schlimmeres zu verhindern. Wenn Du jetzt einfach dicken Kupferdraht drüberlötest... Das brauch' ich glaube ich nicht weiter auszuführen. Schau' Dir anhand des (notfalls rekonstruierten) Schaltbildes diese Bahnen also genau an, ob sie nicht eine solche Sicherung darstel...
19 - Platine Ätzen und Betücken -- Platine Ätzen und Betücken
Wie groß ist die Platine (eine)?
Wie feine Leiterbahnen?
Was für Bauteile (wenn SMD, welche Größe)?
Du willst nicht selbst löten, oder?
Hast Du die Bauteile?

(Kannst Du das Layout mal zeigen (am besten als Eagle-Datei)?) ...
20 - Angst vor SMD im Hobbybereich? -- Angst vor SMD im Hobbybereich?
Also ich finde SMD-Teile schon ziemlich praktisch, da weniger zu bohren und kleinerer Platzbedarf. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie SMDs gekauft habe. Alle bisher verlöteten Teile habe ich von z. B. Motherboards runtergelötet und nach Tests verwendet. Das waren vor allem Widerstände, Kondensatoren, MOSFETs (plus Treiber), LEDs, Taster usw. Die meisten Beine hatte bis jetzt ein LM358. Bin also kein Profi-SMD-Löter.

Die Entscheidung, ob ich SMDs verwende oder bedrahtete Teile, fällt meistens beim Routen mit Eagle, wenn mir zum Beispiel ein Widerstand auf der Rückseite drei Drahtbrücken an anderer Stelle erspart oder die Platine plötzlich nur noch halb so groß ist (dazu mache ich aber auch manchmal aus DILs SMDs, indem ich die Beinchen aufbiege ;-). Für Pullups verwende ich so gut wie nur noch SMDs (ein Widerstand zwischen zwei Pins im 2,54er Raster ist platzmäßig einfach unschlagbar), oft auch für Abblockkondensatoren.

Löten von SMD-Teilen ist mMn sogar angenehmer als das von bedrahteten Bauteilen, selbst bei 0402er Größen. Weniger Lötzinn, weniger vorheizen, kein dauerndes Wenden der Platine oder rausfallende Teile. Und mit einer 0,2mm Spitze auch mechanisch kein Problem.

Wenn es eine einfache Möglichkeit geben würde Testschaltungen mit SMDs ...
21 - DIL Bausteine ersetzen... -- DIL Bausteine ersetzen...
Hi!
Erstmal danke für euere Antworten!
War die letzte Woche krank, deswegen jetzt erst die Rückmeldung!

Also das nur ein Layout vorliegt liegt daran, dass ich nur das habe.
Leider kann Eagle das nicht in umgekehrter Reihenfolge machen.

Aber das ist nicht all so schlimm. Ich werde mir jetzt die ganzen Bauteile als SMD´s heraus suchen.
Weiß da jemand ne Adresse, wo ich die gleichwertigen Bauteile direkt sehen kann?

Der 4030 ist als SMD der ???
etc.

Wäre sehr hilfreich.
Die Widerstände und so, dürfte ich irgendwie hin bekommen.

Und ja, es ist ein "Trafo".
Da gibt es aber auch heute andere Abmessungen von. Das habe ich schon in Erfahrung gebracht. (probiere dann auch die Normabstände einzuhalten!!)

Gruß*** ...
22 - Lösung: SMD Kondensatoren Eagle -- Lösung: SMD Kondensatoren Eagle
Hallo,
auch wenn ich hier zu einem alten Thema ein neuen Post starte, habe ich ein gewisses Mitteilungsbedürfnis.
Die einfache Lösung interessiert sicherlich einige, da ich nicht er einzige bin (siehe google) der nach passender Bauform gesucht hat.

Bin vor einigen Tagen nur per Zufall drauf gekommen....

Die gleichen SMD-Elkos wie bei Reichelt gibt es auch bei Conrad (sehen jedenfalls so aus).
Conrad gibt die Bauform etwas versteckt an und zwar bei der Detailansicht in der Eigenschaftstabelle.

Im Feld "Typ" stehen die letzten Ziffern nach dem Bindestrich für die Bauform wie sie bei Eagle in der rcl lib zu finden ist.

...
23 - EAGLE & reichelt smd kondensatoren -- EAGLE & reichelt smd kondensatoren
Hallo!

Weiss jemand, welches Bauteil man in der Eagle Bibliothek auswählen muss, um die Reichelt SMD-Kondensatoren (hier: 1µF) richtig aufs Layout zu kriegen? ...
24 - Frage zu SPDIF Receiverschaltung -- Frage zu SPDIF Receiverschaltung
Hi

ich bins nochmal, ich versuche gerade in Eagle ne Platine für die Schaltung zu erstellen. Leider hab ich das Problem dass ich die beiden Ics nicht in der Bibliothek finde, auch die Dummy Gehäuse scheinen irgendwie nicht zu passen. Weiß zufällig jemand wo ich die erstellen oder besser fertig herbekommen kann. Sonst hab ich immer meine Schaltungen auf Lochrasterplatinen aufgebaut, bei den zwei SMD Chips wirds aber wohl unmöglich sein, die einfach so auf die Platine zu löten.

Vielen Danke schonmal für eure Antworten. ...
25 - Audio-Umschalter -- Audio-Umschalter

Zitat :
nabruxas hat am 18 Mai 2007 01:58 geschrieben :
Ich persönlich würde, vorausgesetzt die Schaltung funktioniert, die Bauteile "schöner" anordnen und deutlich platzsparender vorgehen.

z.B.
Die Z-D2 nach unten versetzen und zwischen dieser Z-D2 und R12? (der R oberhalb) den R3 (der an der Kathode von Z-D2 sitzt) plazieren. Den R2 drehen und alle Bauelemente in einer Flucht anordnen.
Die Bauteile C1, Z-D1, C8 und das Bauelement ohne Bezeichnung in einer Flucht anordnen.
R4 und C7 unter- bzw. oberhalb des IC´s zentriert ausrichten.
T1 drehen und unterhalb R5 anordnen.
Zum Schluß alles aneinanderücken, Klein aber fein.

Achte darauf, daß bei den Anschlüssen auch ausreichend Platz für die dort eingesetzten Bauelemente ist.
Das ist oft ein Problem, welches beim Konstruieren übersehen wird.
Ergebniss: Board Rev1.1 ... Rev1.9 ... Rev1.298

Das ist zwar alles nur Optik, doc...
26 - Eagle: Wie SMD Pads Layer zuordnen -- Eagle: Wie SMD Pads Layer zuordnen
Hallo Eagle Experts,

wie sage ich Eagle auf welchen Layer das SMD drauf soll.

Change Layer bringt bei mir keine Auswirkung. Bei Mirror macht er mit einen anderen Layer aber halt alles gespiegelt. Macht bei den meisten Bauteilen schon Sinn

Gruss,
Wole ...
27 - Vorgehensweise bei Schaltungsaufbau und Grundlagenfragen -- Vorgehensweise bei Schaltungsaufbau und Grundlagenfragen
BC307 = BC 557

Als Buchse würde ich eine BNC Buchse verwenden.

Lötzinn 0,8mm oder 1,0mm. (SMD Bauteile lassen sich auch damit verarbeiten)

Zur Lötstation: Besorge Dir verschiedene Spitzen.
Zum Entlöten: Eine Pumpe hat zumeist einen heftigen Rückstoß, mit dem Du Dir bei feinen Leitungen gleich die PCB ruinierst. Schonender ist Lötsauglitze.
Am besten eine Entlötstation (Ich könnte ohne dieser gar nicht mehr leben)

Achtung!
Im SMD Lötzinn, falls Du mal ein dünneres benötigst, ist meistens kein Flussmittel enthalten. Dann mußt Du letzteres vorher aufsprühen und nachher am besten in einem Ultraschallbad entfernen und mit deionisierten Wasser spülen.
Doch das ist vermutlich Zukunftsmusik.

Eagle (kostenlose Version) gibt es bei cadsoft. (1/2 Europlattenversion)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Dez 2006  0:58 ]...
28 - RGB-LED Matrix -- RGB-LED Matrix
Hallo...
Wie gesagt, ich habe die Normalen 5mm Led Diffus ausgesucht, weil die die beste Farbmischung ergeben. Die Platinen habe ich mit Eagle gemacht, 2 Seitig Durchkontaktiert, alles Bauteile ausser Leds in SMD. Die Platinen habe ich mir natürlich machen lassen. ...
29 - Einfacher Platinenservice für die Schweiz -- Einfacher Platinenservice für die Schweiz
hi

ich habe da ein kleines problemchen. und zwar bräuchte ich für ein projekt (wiedermal die LED leuchte ) 10 kleine leiterplättchen (ja plättchen nicht platten).
die sind insgesamt 20x15mm gross, auf einem layer und haben keine SMD elemente. im Bild unten seht ihr wie das ungefähr aussieht.

jetzt habe ich die ausrüstung nicht um selber platinen herzustellen und wenn ich sie hätte würde mir die erfahrung fehlen

Ich habe mal bei einem LP hersteller in der schweiz gefragt und die würden 100 franken initialkosten + 12franken pro platte verlangen, bei einer menge von 15 stück (10 brauch ich wirklich 5 einfach mal reserve).
das wäre mir eindeutig zuviel, zumal es weder extrem kleine leiterbahnen hat noch sonst irgendwie schwer sein sollte.

die frage ist nun, ob jemand einen kleinen evt privaten service kennt der mir das zu einem billigeren preis machen kann.

die qualität davon ist nicht so hoch sensibel, eben so ein selber ätzen würde bei weitem reichen.

die datei hab ich leider nicht in eagle, oder noch nicht, weil ich da irgendwie den durchblick noch nicht durchhab, muss mal ...
30 - Leiterplatte? Woher, wie machen? -- Leiterplatte? Woher, wie machen?
Geätze Leiterplatten nutze ich nur, wenn es mit Lochraster nicht geht (da SMD) oder wenn der Aufbau viel einfach wird (z.B. sehr viele Verbindungen).
Selber ätzen ist nichtmal so schwer, irgendwann (spätestens bei SMD) wird es notwendig. Professionell gefertigte Leiterplatten werden halt recht schnell teuer (etwa 50€ für eine doppelseitige Eurokarte.) Mich kostet eine einseitige Eurokarte rund 5€ + etwa 30 Minuten Arbeitszeit. Ist zwar nicht ganz so professionell, aber wenn man das Geld nicht hat bleibt nichts anderes übrig.

Eagle ist eigentlich das meistgenutze Programm in Deutschland + Umgebung. Ich empfinde es eigentlich als nicht so schwer, zumindest die grundlegenden Funktionen die für einfache Layouts reichen. Einige Features sind aber ganz gut versteckt, so dass es sehr hilfreich ist, wenn man jemand kennt der einem bei Problemen weiterhelfen kann. ...
31 - Lyout-Editor-Lizenzen -- Lyout-Editor-Lizenzen
Früher habe ich die Autorouter gehasst, weil die Layouts vom Kollegen immer katastrophal waren. Er war für konstruktive Kritik nicht zugänglich. Irgendwann musste ich den Autorouter (nicht Eagle) zuhilfe nehmen, weil ich für ne 6-Lagige Multilayer mit SMD bis zum Anschlag vollgestopft nur 3 Wochen Zeit hatte. Ich hab auf 2 Rechnern gleichzeitig mit unterschiedlichen Parametern rumrouten lassen. Irgendwann hatte ich den Bogen raus und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die Rechner haben über ne Woche gebraucht. Ist schon ne weile her, die Rechner hatten so um die 150MHz.

Bei Eagle benutze ich den Autorouter ganz gerne. Man hat mehr Zeit zum hübsch machen. Zumal ich die Systematik beim Routen nicht "von der Pieke auf" gelernt habe. Es fällt mir immer noch schwer richtig Ordnung in die Leiterplatte zu bekommen.

Ich halte nicht viel davon mit verschiedenen Programmen zu arbeiten. Weil ein potenzieller Kunde seine Sachen unbedingt mit Protel gemacht haben wollte, hab ich das dankend abgelehnt.

Gruß,
Ltof ...
32 - platienenätzen nicht ganz alltäglich! -- platienenätzen nicht ganz alltäglich!
Da sich deine handwerklichen Fähigkeiten anscheinend irgendwo um das Nullniveau herum bewegen solltest du nicht gleich mit so schweren Sachen anfangen. Kauf dir nen DIP Atmel und nimm ne ganz normale Platine (z.B. Lochraster).
Ich mach meine Platinen mit nem HPLJ6L und nem Reicheltkatalog. Als Software dient das kostenlose Express PCB. Mit diesem Paket kann man sowohl Schaltpläne als auch Layouts erstellen. Aber es geht auch z.B. mit Eagle oder einem der vielen anderen Produkte dieser Kategorie. Oft reicht sogar ein einfaches altes Corel Draw. Das Layout wird auf ne Seite aus dem Reicheltkatalog gedruckt und dann auf die Kupferschicht der Platine aufgebügelt. Wenn alles gut übertragen ist, das Papier abwaschen und ab in die Ätzküvette aus Tupperware und nem Aquarienlüfter, beheizt mit nem Heizstab vom Aquarium. Damit hab ich bisher so ziemlich alles ganz gut hinbekommen, auch SMD Layouts. Aber wie gesagt, wenn du keine Erfahrungen mit SMD-löten und kein passendes Werkzeug hast ist die Erfolgsaussicht eher verschwindend. Hier wäre eine einfache kleine Schaltung mit einigen Transistoren und passiven Bauteilen als Übung eher geeignet. ...
33 - Problem bei einfacher logischer Schaltung -- Problem bei einfacher logischer Schaltung
@Flomix

Geh einfach auf die Seite von On-Semiconductor, such' Dir das Teil raus und bestelle Muster davon (deshalb habe ich ja schon den genauen Typ rausgesucht - ich dachte, dass Du soweit weitersuchst) - oder bestelle bei Conrad ein TC4S01F (CMOS-NOR-Gatter) für -,69€.
Du hast ja immer noch nicht geschrieben, was für Signale Du hast und was für ein Relais. Vielleicht ist es auch nicht schlecht, wenn Du die ganze Schaltung mal postest (nicht nur das Layout), dann kann man vielleicht das ganze auf SMD umstellen und die Schaltung ist nur noch 1/3 oder 1/4 so gross (das ist ungefähr der Faktor, den man bei einer Umstellung erhält).
Oder Du packst die ganze Schaltung in ein programmierbaren Logikbaustein - da kannst Du auch 'ne menge Platz sparen.
Übrigends kann man auch bei SMD-ICs zwischen zwei Beinchen mit einer Leitung durch... O.K.: Wenn ich zuhause im Kochtopf was ätze, dann wird es schwierig, aber wenn ich die Daten irgendwo hinschicke und mir die Platine machen lasse, ist es kein Problem. Und Eagle erzeugt wunderbare Gerberdaten, die jeder Platinenhersteller verwenden kann.

Strandkrabbe...
34 - kleines Job Angebot: Platinenlayout -- kleines Job Angebot: Platinenlayout
Hallo,

wer kann mir folgenden Schaltplan als Platine layouten?

http://tobwen.bei.t-online.de/netzteil/endversion.png

Es handelt sich hierbei um kein SMD-Projekt, also werden
ganz normale Bohrlöcher benötigt.

Es sollte auf eine intelligente Masseführung geachtet werden.
Wenn die Optik stimmt würde ich mich noch mehr freuen.

Minimalwerte (vom Hersteller):
- min. Leiterbahn 0,25mm
- min. Abstand zwischen den Leiterbahnen 0,25mm
- min. Lötfläche 1,00mm
- min. Lochgröße 0,60mm

Folgende Layout-Programme wären optimal:
Eagle, Protel, Target, Sprint, Pcad, Proteus, Boardmaker

(extended) Gerber mag ich leider nicht sehr.

Die professionelle Fertigung würde 26 EUR (brutto) kosten.
Da ich Student bin, benötige ich keine Rechnung und Sonstiges.

Würde mich über einen geringeren Preis freuen (hoffentlich ist
das nicht frech).

Ihr könnt mich auch unter der SPAM-Adresse erreichen.

Freundliche Grüße
Tobias...
35 - Sinusgenerator 0,05-1 Hz ?? -- Sinusgenerator 0,05-1 Hz ??

Zitat : vielleicht könntest du deinen vorschlag schnell mit paint nachtragen
Ganz bestimmt nicht.
Besorg dir die Demoversion von Eagle und gib die Schaltung dort ein. Wenn du SMD-Komponenten auswählst passt alles zusammen auf eine halbe Europakarte, die maximale Platinengöße der Eagledemo.
Oder du nimmst konventionelle Bauteile und baust für jeden Kanal eine eigene Platine. ...
36 - Eagle CADSOFT -- Eagle CADSOFT
EAGLE Produkt-Information
Der EAGLE Layout Editor ist ein einfach zu benutzendes, aber dennoch leistungsfähiges Werkzeug für die Entwicklung von Leiterplatten. Der Name EAGLE ist ein Akronym und steht für:
Einfach Anzuwendender Grafischer Layout Editor
Das Programm besteht aus drei Haupt-Modulen

Layout-Editor
Schaltplan-Editor
Autorouter
die unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche zusammengefügt sind. Daher ist es nicht notwendig, Netzlisten zwischen Schaltplan und Layout zu konvertieren.
Programm-Eigenschaften (Professional Edition)
Allgemein
echtzeit Forward- und Back-Annotation
kontextsensitive Hilfe-Funktion
kein Hardware-Kopierschutz
mehrere Fenster für Platine, Schaltplan und Bibliothek
leistungsfähige User Language
integrierter Text-Editor
verfügbar für Windows und Linux
Layout-Editor
maximale Zeichenfläche 1.6 x 1.6m (64 x 64 Zoll)
Auflösung 1/10,000mm (0.1 Mikron)
bis zu 16 Signallagen
bedrahtete und SMD-Bauteile
umfangreiche Bauteil-Bibliotheken im Lieferumfang
einfaches Erstellen eigener Bauteile mit dem integrierten Bibliotheks-Editor
Undo/Redo-Funktion für JEDES Editor-Kommando (beliebig tief!)
37 - Elektrische Impulse / Signale halbieren -- Elektrische Impulse / Signale halbieren
Hi Nochmal

so nu hab ichs glaub ich gefuznnen *g*

ich brauch für meine anwendung ein D-FF als Frequenzteiler

nu hab ich mal eagle bequemt und bauteil gesucht nur hab ich jetzt 2 verschiedene D-FF's zur auswahl
einmal 4013D und 4013N geh ich recht der annahme das einer smd und eienr sockel bauweise ist?

wenn ja welcher ist sockel?

gruß
modax...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Eagle Smd Spiegeln eine Antwort
Im transitornet gefunden: Eagle Smd Spiegeln


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010993   Heute : 6692    Gestern : 8349    Online : 275        30.12.2025    22:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456600189209