Wo günstig Platinen ätzen lassen ?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:44:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wo günstig Platinen ätzen lassen ?
Suche nach: platinen (3984)

BID = 705087

nitromethan

Gerade angekommen

Zur Homepage von nitromethan

hallo Com,
muss für etwas 50 Platinen ätzen, Layout ist fertig - aber 50 Stk mit Hand ätzen dauert mit zu lange und ist mir zu aufwendig... Wo kann man (egal wo in DE) günstig Platinen ätzen lassen=? habt ihr da erfahrungen? Selbst bei google bin ich nicht weiter gekommen...
Bohren muss nicht sein, aber wäre dennoch nicht schlecht wenn das auch gleich noch fertig ist.. wenn nicht aber auch nicht schlimm.. Haubtsache günstig

wäre echt dankbar über euere Hilfe,
danke liebe Grüße Marvin

BID = 705090

perl

Ehrenmitglied

Deine Angaben sind ein bischen vage.
Welches Material?, wie groß?, einseitig oder doppelseitig?, durchkontaktiert?, Lötstopplack?, Leiterbreiten und Abstände?, womit wurde das Layout gemacht?

BID = 705105

nitromethan

Gerade angekommen

Material ist egal.
größe ist 150 x 70 mm
einseitig, daher nicht durchkontaktiert
Leiterbreiten sind überall 1mm, Lötpad durchmessser ist 4,1mm.
kleinster abstand von einander ist .60mm.

Die Platine ist einfach aufgebaut. habe die 2 Prototypen sehr einfach mit der Tonermethode selber hergestellt, aber für 50 Stk ist mir das zu aufwendig...

Als Layouzsoftware wurde Sprint Layout 4.0 verwendet, aber ich könnte das ganze noch in EAGLE zeichnen...

liebe grüße
marv1n

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nitromethan am  1 Aug 2010 15:28 ]

BID = 705111

Wusel_1

Stammposter

Dann bestelle die hier:
http://www.platinenbelichter.de/html/preise.html
Bei der Mänge gibts noch ordentlich Rabatt.
MfG

DOK - Y43

BID = 705113

perl

Ehrenmitglied

Wenn du diese doch recht große Platine mittels SMD-Bestückung deutlich kleiner machen kannst, solltest du es tun. Das spart viel Geld.
Prüfe auch, ob der Hersteller mit deinen Daten zurechtkommt. Eagle dürfte verbreiter sein als Sprint Layout.

Bin gerade eben über diese Anzeige gestolpert, habe aber keine Erfahrung mit der Firma: http://www.multipcb.de/ger/sites/pool/index.html

BID = 705122

jhl

Schreibmaschine

Zur Homepage von jhl

Die von Perl genannte Firma beliefert jedoch nur Firmen, habe ich dort eben gelesen. Was ich noch unter meinen Lesezeichen fand ist diese Firma. Allerdings habe ich damit auch keine Erfahrungen.

Gruß Jens

BID = 705124

nitromethan

Gerade angekommen

Zitat :
Wenn du diese doch recht große Platine mittels SMD-Bestückung deutlich kleiner machen kannst, solltest du es tun. Das spart viel Geld.
Würde ich tun, bringt mir in entefekt aber nix, da sich auf der Platine 23 Schraubleisten befinden, somit bin ich dann immernoch genausogroß...

BID = 705129

perl

Ehrenmitglied

Kannst es auch mal hier versuchen: http://www.bilex-lp.com/user_d/index.php?p=36&l=d
Da gibt es ebenfalls einen Kostenkalkulator.
Das übliche Standardmaterial ist 1,5mm FR4 mit 35µm Kupfer.

Aber Vorsicht:
Da steht immer noch als Finish "Blei-Zinn (non RoHS)" drin.
Das ist in der EU schon seit Jahren nicht mehr erlaubt und ich kann mir nicht vorstellen daß die diese Qualität noch liefern.
Frag deshalb mal lieber nach.

BID = 705147

Wusel_1

Stammposter

Wenn ich bei den angegebenen Seiten die Preise sehe, geht mir der Hut hoch. Die haben ja Apothekerpreise. Für das Geld was die haben wollen, habe ich 3 LP fertigen lassen und mit dem Platinenbelichter gabs noch nie Probleme.
MfG

DOK - Y43

BID = 705159

nitromethan

Gerade angekommen

Zitat :
Wenn ich bei den angegebenen Seiten die Preise sehe, geht mir der Hut hoch. Die haben ja Apothekerpreise. Für das Geld was die haben wollen, habe ich 3 LP fertigen lassen und mit dem Platinenbelichter gabs noch nie Probleme.
MfG

Stimmt! WO hast Du die machen lassen?

lg

BID = 705178

Wusel_1

Stammposter

Hatte ich schon mal geschrieben:
http://www.platinenbelichter.de/html/preise.html
MfG

DOK - Y43

BID = 705193

nitromethan

Gerade angekommen

die sind aber leider auch nicht gerade die billigsten.... am günstigsten war ich jetz bei 4.6Euro pro Platine hier: http://www.bilex-lp.com/user_d/index.php?p=36&l=d

Das find ich bei 50Stk immernoch zu viel....

BID = 705250

Wusel_1

Stammposter

Hast du auch die 25% Rabatt mit gerechnet?

DOK - Y43

BID = 705260

DonComi

Inventar

Du hast eine relativ merkwürdige Vorstellung von den Preisen...

Wie gedenkst du, sollen die Leute davon leben?
Ich finde den Service, genannt durch Wusel, sehr interessant (.2mm Leiterbahnbreite, doppelseitig nur geringfügig teurer, dafür keine DuKos, Lötstopp und/oder Bestückungsdruck).

Für mich schwer vorstellbar, wie die Leute das zu den Preisen machen können.
Ich besitze zwar eine eigene Ätzmaschine und einen professionellen Belichter, werde dort aber evtl. mal bestellen - denn die Zeit ist das Problem.

Lötstopp mach ich dann selbst drauf.

Auch der Bulgare scheint gute Qualität liefern zu können, inkl. DuKos (chemisch??), Lötstopp und Bestückungsaufdrucke.

Ich denke, die beiden sind vernünftig und nicht überteuert, wenn man nicht gerade 10'000 STK fertigen lassen will...

BID = 705263

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hast du auch die 25% Rabatt mit gerechnet?
Wenn das mal stimmt.
Bei einer Bestellmenge von 50 Stück lese ich das so:
Platine 1..4 kein Rabatt,
Platine 5..9 10% Rabatt
Platine 10..49 15% Rabatt
Letzte Platine 25% Rabatt

Zitat :
Wie gedenkst du, sollen die Leute davon leben?
Ach, besonders in Niedriglohnländern kommen die sehr gut damit aus.
Ansonsten wären Sat-Receiver, Videorecorder etc. unbezahlbar.
Im deutschen Ladenpreis von vllt. 50€ stecken ja noch Mehrwertsteuer, Verdienst des Händlers, Transportkosten aus Asien, Verpackung und nicht zuletzt die Eingeweide, Bestückungskosten und Gehäuse drin.
Das Gerät, das hier für 50€ über den Ladentisch geschoben wird, kostet in der Herstellung vielleicht 8€.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402885   Heute : 2660    Gestern : 7426    Online : 470        26.11.2024    10:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527799129486