Gibt es ein großes 7 Segment LED Bauteil?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  10:05:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Gibt es ein großes 7 Segment LED Bauteil?
Suche nach: led (32524) bauteil (9930)

    







BID = 731060

LordN1kon

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wien
 

  


Hi,

Folgendes Problem stellt sich für mich:

Ich will eine Anzeigetafel für einen Sport bauen welche Punktestände und eine Zeit anzeigen soll.
Das heißt ich komme mit 7 Segment Anzeigen spielend aus.
Nun ist aber meine Frage bzw. mein Problem ,dass solche Letter eine gewisse Größe haben müssen um von überall gut gesehen zu werden.
Jetzt wäre meine erste Idee ich Bohre in eine Trägerplatte das entsprechende Muster eines 7 Segment Elements und bestücke es mit LEDs allerdings hat sich dann bei genauer Kalkulation sich ein erschreckendes Bild ergeben denn es wären so um die 50 Löcher pro Zahl was mich dann doch sehr entsezt weil der Arbeitsaufwand sehr groß wäre.
Nun die frage gibt es 7 Segment Anzeigen auch größer als 100 mm?

mfg

BID = 731063

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, gibt es: http://de.farnell.com/forge-europa/.....00620


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 731065

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Selber bauen, aber anders:
Selbstklebende LED Streifen, die sind meist alle paar cm trennbar. Vorwiderstände für 12V sind auch schon drauf.



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 731248

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ansonsten gibt es auch rechteckige kastenförmige längliche LED-Blöcke (mit je mehreren LEDs), da musst Du dann halt sägen/fräsen statt bohren. Geht evtl. schneller (kenne ja Deinen Werkzeugpark nicht).


Gruß, Bartho

BID = 738490

Dragon66

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Olbernhau

Hallo,
ich habe in meinem Keller noch eine fertiges großes Edelstahlgehäuse mit 3-stelligen grünen LED -Jumboanzeige (Kingbright).
Die Anzeigeelemente haben 18,5cm echte Ziffernhöhe.
Allerdings muß ich dazusagen das sie bei direkter Sonneneinstrahlung
auf das Gerät ungeeignet sind.
Ich würde Dir das Komplette Gerät oder auch nur die Anzeigen verkaufen.
Das Gerät hat die Maße 22x80x20cm Edelstahl und hat auch die komplette Ansteuerung mittels Atmel icl. NT drin.
bye
Kai

BID = 738495

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ein erschreckendes Bild ergeben denn es wären so um die 50 Löcher pro Zahl
Sogar viel mehr, aber so wild ist das auch wieder nicht.
Entwirf mit einem Layoutprogramm *) eine gedruckte Schaltung, bei der die LEDs an den richtigen Stellen platziert sind, und löte sie dort ein.
Oder man nimmt SMD-LEDs und braucht u.U. überhaupt nicht zu bohren.
Die Platine läßt du von einer darauf spezialisierten Firma anfertigen und bohren.

Imho erhält man ein schöneres Schriftbild, wenn man anstelle von Balkensegmenten ein Matrixdisplay verwendet. Es reicht aus, wenn man nur die benötigten Positionen bestückt.

*) Eagle wird vermutlich nicht in Frage kommen, weil die kostenlose Version auf max. 80mm x 100mm beschränkt ist.
Es gibt aber andere Programme, bei denen in der Demoversion die Anzahl der Bauteile oder der Pins beschränkt ist. Hier eine weitere Möglichkeit: http://www.conrad-target.de/


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182038493   Heute : 1254    Gestern : 5652    Online : 355        19.9.2024    10:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125101089478