Einfacher Platinenservice für die Schweiz

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:39:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Einfacher Platinenservice für die Schweiz

BID = 373607

fabiopigi

Gesprächig

hi

ich habe da ein kleines problemchen. und zwar bräuchte ich für ein projekt (wiedermal die LED leuchte ) 10 kleine leiterplättchen (ja plättchen nicht platten).
die sind insgesamt 20x15mm gross, auf einem layer und haben keine SMD elemente. im Bild unten seht ihr wie das ungefähr aussieht.

jetzt habe ich die ausrüstung nicht um selber platinen herzustellen und wenn ich sie hätte würde mir die erfahrung fehlen

Ich habe mal bei einem LP hersteller in der schweiz gefragt und die würden 100 franken initialkosten + 12franken pro platte verlangen, bei einer menge von 15 stück (10 brauch ich wirklich 5 einfach mal reserve).
das wäre mir eindeutig zuviel, zumal es weder extrem kleine leiterbahnen hat noch sonst irgendwie schwer sein sollte.

die frage ist nun, ob jemand einen kleinen evt privaten service kennt der mir das zu einem billigeren preis machen kann.

die qualität davon ist nicht so hoch sensibel, eben so ein selber ätzen würde bei weitem reichen.

die datei hab ich leider nicht in eagle, oder noch nicht, weil ich da irgendwie den durchblick noch nicht durchhab, muss mal ein paar tutos durcharbeiten.

eben, kennt jemand einen kleinen service in der schweiz, und falls nicht in der schweiz jemand in deutschland oder so der es auch in die schweiz schickt..

derjenige sollte eben auch später wenn der prototyp gelingt bis zu 200 stück davon machen. aber das ist erstmals ausser frage.

in der grafik hab ich die beiden ecken noch abgeschnitten, was nicht dringend nötig ist, sieht schöner aus aber ist nicht nötig

wichtig wäre einfach das grosse 5mm loch und die vier 1mm löcher.

ob der service noch ein logo von sich selber draufdruckt oder nicht ist mir auch irrelevant

BID = 373621

Lightyear

Inventar

... und wenn Du Dir diese Platinen aus Punktrastermaterial selber strickst..?

Ist optisch nicht der Bringer, funzt aber sicherlich....

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 373643

fabiopigi

Gesprächig

hm will nicht mit experimentierplatten arbeiten.
hab bereits den "prototypen" für die platte oben auf einer solchen gemacht, aber das gibt für die kleinen verbindungen doch noch viele kleine überbrückungskabel.

BID = 374088

bastelheini

Schriftsteller

selber ätzen kommt wohl auch nicht in frafge? bei solchen platinen sollte das ja noch kein problem darstellen

mfg bastelheini

BID = 374106

Morgoth

Schreibmaschine

Hast du nen Dremel/Proxxon/Billignachbau?
Basismaterial zurechtschneiden, Löcher rein wo sie hingehörn, und dann mit der Trennscheibe die CU-Auflage abtragen dort wo sie nicht hingehört.
Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen.

BID = 374118

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Mal angenommen, du bekämst die 15 Leiterplättchen als eine Art "Wafer". Könntest du sie selbst ausschneiden und bohren (lassen)?

BID = 374125

fabiopigi

Gesprächig

ah ich hab mich jetzt entschieden, das mit das laserdruck-bügeln-eisen(III)chlorid-ätz methode selber zu machen, dann die werkstücke anfräsen-abknicken und dann halt in einem mühsamen prozess die löcher reinbohren

ich denke ist grad mal ne gute übung mal ein bisschen selber ätzen.

so ne grosse hartpapierplatine kostet ja so gut wie nix und das eisen3chlorid bekommt man ja in den aphotheken zu genügen.

trotzdem danke für die antworten.

noch was, vielleicht etwas offtopic, aber weiss jemand so wieviel das eisen3chlorid (also die kügelchen) kostet um 1 L wasser anzureichern?
also muss ich da mit 5€, 20€ oder 40€ rechnen für die 800g (hiess glaubs wo dass man etwa 800g/L nehmen soll).

BID = 374133

Morgoth

Schreibmaschine

Langsam!
-Hartpapier ist sch**ße, das hast du nicht lange deinen Spass dran (Unstabil wie Sau, und Kupfer hält auch nicht so dolle drauf).
-Epoxyplatten kann man nicht anritzen und abknicken, aber man kann sie mit der Laubsäge zurechtschneiden.
-Löcher bohren geht besser, wenn die Platte noch zusammen ist
-Fe(III)Cl, hab ich keine Ahnung vom Mischverhältnis, ist aber generell ne große Sauerei, und nen ganzen Liter brauchst du für dieses Mini-projekt eh nicht...

Ansonsten find ich das prima, dass du gleich selbst "rangehst", so muss es sein!

BID = 374136

fabiopigi

Gesprächig

hm oky, das Epoxyd material ist wohl wirklich besser (bin auch grad extern am recherchieren).
preislich ist de runterschied ja so gut wie nix ich nehm da auf jedenfall mal zwei 20*20cm platten, und brauch die erste einfach mal zum experimentieren und probieren bevor ich richtig ans werk gehe.

und das man da direkt sägen kann ist ja noch viel besser als das brechen.

gibt es dabei irgendwie schädlichen stab, und sollte man drum besser im freien sägen?

und zuerst bohren dann sägen ist klar, so kleine teile nachher festklemmen wäre zugrosse mühe.

was genau meinst du mit einer sauerei beim eisenchlorid? also einfach weil das so brauchtrübe ist, wegen der eisenoxidation?
hab auf der einen seite gesehen dass es mit Natriumpersulfat "sauberer" geht als mit eisenchlorid, und man sieht dann erstnoch wie weit der vorgang ist.
geht halt ein bisschen länger

mit was ätzt ihr lieber dem eisenchlorid oder natriumpersulfat?

BID = 374143

Morgoth

Schreibmaschine

Zitat :
gibt es dabei irgendwie schädlichen Staub, und sollte man drum besser im Freien sägen?

Staubmaske und Schutzbrille gegen den (Glasfaser)Staub, und Handschuhe gegen die scharfen Kanten

Zitat :
was genau meinst du mit einer sauerei beim eisenchlorid? also einfach weil das so brauchtrübe ist, wegen der eisenoxidation?

Das erstere, und deinen Klamotten zuliebe.

Zitat :
mit was ätzt ihr lieber dem eisenchlorid oder natriumpersulfat?

Natriumpersulfat!

BID = 374335

bastelheini

Schriftsteller

jepp ich nehm auch natriumpersulfat.....is sauberer...

mfg bastelheini

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422382   Heute : 1422    Gestern : 5459    Online : 333        29.11.2024    10:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427300930023