Leiterplatte? Woher, wie machen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  19:41:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Leiterplatte? Woher, wie machen?
Suche nach: leiterplatte (1660)

    







BID = 373067

andie24

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


hallo, und wieder eine neuen Frage, habe mir eine erste Sache für den Beginn meiner Eletrokarriere bestellt und mich schon ein wenig damit befasst.

Nun hab ich den Verdacht, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, dass der Nachbau nach einem "leichten" Schaltplan ja eigentlich kein so grosses Problem ist, zumal man kleine Teile wie Widerstände, Kondensatoren etc. ja recht einfach bekommt.

Was ist aber mit den Leiterplatten als Grundgerüst? Die müssen doch richtig bearbeitet sein, damit das ganze auch funktionieren kann nicht wahr?

Nun ist meine Frage: Wenn ich zum Beispiel ein simples Mini UKW Radio basteln will, nach Bauplan/Schaltplan, sind die Kleinteilebeschaffung ja kein Problem, aber wie sieht es mit der richtigen Leiterplatte aus?
Wo bekommt ihr die her?
lasst ihr die anfertigen?
äzt ihr die selber?
Fragen über Fragen!

BID = 373070

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

 

  

Nimm für den Anfang Lochraster-, bzw. Lötstreifenraster-Platinen.

Das mit dem Mini-UKW-Radio lass mal lieber!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Sep 2006 14:45 ]

BID = 373089

andie24

Neu hier



Beiträge: 30

Ach so, danke schön.
Ja mit dem UKW-Radio hab ich (jetzt) auch noch nicht vor.
War halt auch nur ein Beispiel eben für Bauten nach Schaltplan / Bauplan.

Lochraster-, bzw. Lötstreifenraster-Platinen also.

Danke für die Info!!

BID = 373090

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230

Oder Punktraster und Brücken aus Zinn/Draht nutzen. (Evt. hat es Ltof schon genannt.)
Teilweise ist Brücken setzen nämlich einfacher als eine halbe Streifenrasterplatine zu zerstückeln, manchmal aber auch nicht.

Für den Anfang reicht es oft aus.
(Wenn nicht gerade HF- oder Hochstromaufbauten sind.)

Selber ätzen lohnt sich wohl nur, wenn man oft welche braucht, sonst kannst du auch welche anfertigen lassen.
Ich mein hier gab es irgendwo mal einen Link, ansonsten such mal bei Google mit "Leiterplattenfertigung", gibt da viele gewerbliche und private Anbieter.

(Der Nachteil beim ätzen, ist dass man ein Layout erstellen muss und sich in einen Editor einarbeiten muss. Schau dir mal Eagle an, ist zwar am Anfang nicht sehr intuitiv, aber sehr mächtig, kommt mit einer sehr großen Bauteilbibliothek und ist sehr verbreitet.)

BID = 373520

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich denke, daß "Sprint-Layout" gerade für Anfänger einfacher zu erlernen ist und völlig ausreicht; ich arbeite auch damit. Die Bibliothek von eagle ist zwar sehr groß, aber sehr unübersichtlich und bedarf einer langen Einarbeitung.
Gruß
Peter

BID = 373526

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Geätze Leiterplatten nutze ich nur, wenn es mit Lochraster nicht geht (da SMD) oder wenn der Aufbau viel einfach wird (z.B. sehr viele Verbindungen).
Selber ätzen ist nichtmal so schwer, irgendwann (spätestens bei SMD) wird es notwendig. Professionell gefertigte Leiterplatten werden halt recht schnell teuer (etwa 50€ für eine doppelseitige Eurokarte.) Mich kostet eine einseitige Eurokarte rund 5€ + etwa 30 Minuten Arbeitszeit. Ist zwar nicht ganz so professionell, aber wenn man das Geld nicht hat bleibt nichts anderes übrig.

Eagle ist eigentlich das meistgenutze Programm in Deutschland + Umgebung. Ich empfinde es eigentlich als nicht so schwer, zumindest die grundlegenden Funktionen die für einfache Layouts reichen. Einige Features sind aber ganz gut versteckt, so dass es sehr hilfreich ist, wenn man jemand kennt der einem bei Problemen weiterhelfen kann.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181273758   Heute : 17623    Gestern : 21513    Online : 1070        13.5.2024    19:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181069374084