Audio-Umschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:37:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Audio-Umschalter
Suche nach: audio (2539) umschalter (1567)

    







BID = 430387

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Huhu...

habe mich nun (mit Hilfe von Sascha aus dem Forum !) durch eagle gewühlt und das da unten gemacht

Es handelt sich um einen Audioumschalter, d.h. ein externes Signal (links, das zweite von unten)schaltet mit einem ~5 Volt Signal einen Schmitt-Inverter, der bei (-) also ein Signal (auch ~5V) an die npn-Transe gibt, die daraufhin pull-up das 12 V Signal am 4053 runterzieht, woraufhin der von X1/Y1 auf X0/Y0 schaltet.

Man könnte nun noch allerhand Masseflächen basteln, aber so im Prinzip.... ist das okay?

Was meint Ihr...? Kann man das so wegschicken...?

Gruß,
et







BID = 430390

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Ich persönlich würde, vorausgesetzt die Schaltung funktioniert, die Bauteile "schöner" anordnen und deutlich platzsparender vorgehen.

z.B.
Die Z-D2 nach unten versetzen und zwischen dieser Z-D2 und R12? (der R oberhalb) den R3 (der an der Kathode von Z-D2 sitzt) plazieren. Den R2 drehen und alle Bauelemente in einer Flucht anordnen.
Die Bauteile C1, Z-D1, C8 und das Bauelement ohne Bezeichnung in einer Flucht anordnen.
R4 und C7 unter- bzw. oberhalb des IC´s zentriert ausrichten.
T1 drehen und unterhalb R5 anordnen.
Zum Schluß alles aneinanderücken, Klein aber fein.

Achte darauf, daß bei den Anschlüssen auch ausreichend Platz für die dort eingesetzten Bauelemente ist.
Das ist oft ein Problem, welches beim Konstruieren übersehen wird.
Ergebniss: Board Rev1.1 ... Rev1.9 ... Rev1.298

Das ist zwar alles nur Optik, doch das Auge fühlt sich dann nicht so beleidigt.
Gut, ich habe PCB´s gesehen, da ist Deine Platte vom feinsten. Ich meine damit: Überkreuzte Drahtbrücken, Fädeldraht, ein halber Laborigel mit Heißkleber draufgepappt, usw.
Diese Dinge wurden sogar verkauft!
Ja, damals gab es kein Eagle, ja nicht einmal einen PC.
Da wurden Layouts noch "geklebt".
Trotzdem ich habe bei solchen Platten gleich immer alles umgerissen.
Aus dieser Zeit stammt meine Aussage:
Drahtbrücken sind verbotene Bauteile

Ich optimiere so lange bis wirklich nichts mehr geht.
Der Autorouter ist im übrigen das nutzloseste Tool das es gibt. Dies gilt zumindest bei den semiprofessionellen CAD Programmen.
Es ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her (in den 80ern), doch hatte ich einmal das Vergnügen auf einer Apollo Maschine (Den SW Hersteller habe ich vergessen) eine PCB zu Layouten.
Info hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_Computer
Da hat der Router ganz gut funktioniert.
Das Gerät und SW hat dafür auch ein halbes Haus gekostet.
Heute würde ich damit ausgelacht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Mai 2007  2:08 ]

BID = 430396

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Elementarteilchen,hast du ein Glück das es den Sascha gibt...
Jetzt dürfte ja deinen 50-100 Platinen nichts mehr im Weg stehen.ICh finde es nur etwas befremdlich,wenn man etwas für sich und andere bauen lassen will,aber schon an so einem ziemlich simplen Layout scheitert.
Für Eigenprojekte wär das ja Ok,ich hab hier auch schon viele dämliche Fragen gestellt,wenn ich nicht mehr weiterwusste.Das aber nie mit dem Hintergrund,aus dem Wissen und Können anderer gleich eine Kleinserie machen zu wollen und mich am Ende vor den Nutzern/Käufern als der große Held darzustellen...
Und wegen der Masseflächen:
In Sprintlayout reicht dafür ein Mausklick,und da sind sie...
Mußte mir zwar auch erst einer hier in dem Forum sagen,aber seit dem kann ich Layouts erstellen,bei denen nur das Notwendigste noch weggeätzt wird...

@ Nabruxas:
ICh seh das ja mit den Drahtbrücken genauso,und versuche die bei meinen Bastelprojekten auch weitgehend zu vermeiden.
Aber ich hatte neulich eine ca. 5 Jahre alte "professionelle" Stereoanlage hier zum ausschlachten nach brauchbaren Teilen für die Bastelkiste.Da hatte es mehr Brücken als Bauelemente auf der Platine...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 430397

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

@Kleinspannung: So schlimm finde ichs auch nicht, immerhin hat er scheinbar mehr Ahnung als die anderen, die sowas brauchen. Und viel Geld ist damit auch nicht verdient. Das wird er auch noch merken. Aber zum Erfahrung sammeln sicher ne gute Sache.

BID = 430400

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sicher hat er mehr Ahnung,als viele andere die hier rumrennen.Mich evtl. eingeschlossen.Aber das ist der dritte Fred,den er deswegen aufmacht.Und wenn ich schon den "Generalauftragnehmer" spielen will,sollte ich doch wenigstens mal ein Versuchslayout erstellen können.Das man das dann hier vorstellt,um sich Verbesserungen /Anregungen/Änderungsvorschläge zu holen wär ja gut.Dafür ist das Forum schließlich auch da.Aber so nach dem Motto:
Das und das solls werden,ich hab aber keine Zeit/Lust mich in ein Layoutprogramm einzuarbeiten,also nun macht mal...
ICh vermisse ein wenig den Ehrgeiz,das selbst hinzubekommen zu wollen.Meine ersten Layoutversuche waren auch für den A..... ,aber irgendwann hab ich mir gesagt:DAs bekommst du auch gebacken,andere haben es auch begriffen.Dazu muß man aber auch wollen,und nicht gleich schnelle und fertige Ergebnisse unbedingt brauchen müssen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 430403

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Stimmt die Beschaltung am T1?

Die grauen Linien zeigen etwas anderes an als der Leiterbahnverlauf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 430440

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ach, es geht um eine Kleinserie?

Dann würde ich DRINGEND empfehlen zuerst 1 Stk anzufertigen und auszuprobieren.
In diesem Fall ist weniger Geld verbraten, wenn es aus irgendeinen Grund nicht funktioniert.
Die gilt auch dann, wenn der zuvor getestete Laborigel funktioniert hatte. Elektronik ist manchmal besonders gemein.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 430488

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Werter @Kleinspannung,

das mag nun schon der dritte Fred sein, den ich wegen der Sache aufmache - aber es ist auch mindestens das dritte Mal, dass Du meinst, Dich über mich aufregen zu müssen...

Muss das sein? Was ist denn das für ein Ton?!

Zum ersten habe ich mir nicht eine Platine machen lassen, sondern lediglich Hilfe dabei bekommen; das ist etwas anderes. Das habe ich erwähnt - und ich dachte, dafür wäre ein Forum da. Ich habe das nämlich noch nie vorher gemacht (mit einem CAD-Programm). Ist ja toll, wenn Du sofort mit einem Elektroniker-Hirn das Licht der Welt erblickt hast; mir war das leider nicht vergönnt, sondern muss mir das mühevoll erarbeiten - auch wenn ich mich schon mal vor 20 Jahren mit Schaltungen löten und Bauelementen befasst habe. Da sahen Transistoren aber noch reichlich anders aus und ein IC war sowas wie ein Wesen vom anderen Stern.

Ich habe NICHT jemanden eine Platine layouten lassen und lege DIESE nun hier vor. Was ich bekommen habe, war Hilfe und ein Vorschlag, der aber durchaus deutlich anders aussah. Das Ding da oben habe ich höchstpersönlich und ganz alleine mittels Eagle gemacht!

Nun noch was zum "Generalunternehmer": Ich werde an der Sache ganz gewiss nicht reich, allerdings darf ich doch wohl trotz aller Hilfe noch für mich in Anspruch nehmen, dass die Lösung als solche meine Idee ist! Es ist richtig, dass man hier - jedenfalls einige - bei der Umsetzung dessen geholfen hat... ich habe aber einen ganz anderen Beruf (und verdiene damit mein Geld) und es geht lediglich darum, dass ein paar Leute und ich eine Lösung für dieses Problem haben. Ich sitze da seit Monaten dran - mit Verlaub!

Allen anderen vielen Dank für Vorschläge, Hilfe und konstruktive Kritik!

Gruß,
et

BID = 430493

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :
nabruxas hat am 18 Mai 2007 01:58 geschrieben :

Ich persönlich würde, vorausgesetzt die Schaltung funktioniert, die Bauteile "schöner" anordnen und deutlich platzsparender vorgehen.

z.B.
Die Z-D2 nach unten versetzen und zwischen dieser Z-D2 und R12? (der R oberhalb) den R3 (der an der Kathode von Z-D2 sitzt) plazieren. Den R2 drehen und alle Bauelemente in einer Flucht anordnen.
Die Bauteile C1, Z-D1, C8 und das Bauelement ohne Bezeichnung in einer Flucht anordnen.
R4 und C7 unter- bzw. oberhalb des IC´s zentriert ausrichten.
T1 drehen und unterhalb R5 anordnen.
Zum Schluß alles aneinanderücken, Klein aber fein.

Achte darauf, daß bei den Anschlüssen auch ausreichend Platz für die dort eingesetzten Bauelemente ist.
Das ist oft ein Problem, welches beim Konstruieren übersehen wird.
Ergebniss: Board Rev1.1 ... Rev1.9 ... Rev1.298

Das ist zwar alles nur Optik, doch das Auge fühlt sich dann nicht so beleidigt.
Gut, ich habe PCB´s gesehen, da ist Deine Platte vom feinsten. Ich meine damit: Überkreuzte Drahtbrücken, Fädeldraht, ein halber Laborigel mit Heißkleber draufgepappt, usw.
Diese Dinge wurden sogar verkauft!
Ja, damals gab es kein Eagle, ja nicht einmal einen PC.
Da wurden Layouts noch "geklebt".
Trotzdem ich habe bei solchen Platten gleich immer alles umgerissen.
Aus dieser Zeit stammt meine Aussage:
Drahtbrücken sind verbotene Bauteile

Ich optimiere so lange bis wirklich nichts mehr geht.
Der Autorouter ist im übrigen das nutzloseste Tool das es gibt. Dies gilt zumindest bei den semiprofessionellen CAD Programmen.
Es ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her (in den 80ern), doch hatte ich einmal das Vergnügen auf einer Apollo Maschine (Den SW Hersteller habe ich vergessen) eine PCB zu Layouten.
Info hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_Computer
Da hat der Router ganz gut funktioniert.
Das Gerät und SW hat dafür auch ein halbes Haus gekostet.
Heute würde ich damit ausgelacht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Mai 2007  2:08 ]


Hallo nabruxas,

das habe ich mit der Freeware-Version von Eagle gemacht, da ist der Autorouter deaktiviert... anscheinend zum Glück, wie Du schreibst.

Klar kann man das noch optimieren... werde mir Deine Vorschläge auch noch im Detail ansehen! Da ich nur zum ersten Mal mit SMD-Bauteilen konfrontiert war/bin, kommt mir das immer alles "so klein" vor

Ich wollte vor allem die Lötpins für die Anschlüsse links und rechts "in schön"... deswegen habe ich die Diode Z-D1 dahin getan, um darunter die beiden Eingänge für den 4053er verlegen zu können. Es wäre wünschenswert, dass die Platine einseitig bleibt...

Werde mich aber nochmal dransetzen und das Ergebnis präsentieren!

Gruß,
et

BID = 430494

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :
Mr.Ed hat am 18 Mai 2007 06:18 geschrieben :

Stimmt die Beschaltung am T1?

Die grauen Linien zeigen etwas anderes an als der Leiterbahnverlauf.



Ja... hast recht, am T1 scheint was nicht zu stimmen! Das muss ich mir nochmal genauer ansehen!

Danke!

Gruß,
et

BID = 430532

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Hallo,

habe mir die Kritik angesehen und nun eine Platine gezeichnet, die schätzungsweise nur noch ein Drittel so groß ist, wie die oben.

Ist das jetzt besser...?

Der Fehler an dem Transistor war einer im Schaltplan... Nun ist es richtig, denke ich..

Gruß,
ET




Sehe gerade, dass noch die Verbindung vom R2 fehlt... sorry.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elementarteilchen am 18 Mai 2007 16:09 ]

BID = 430538

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Oaah!

Da fehlte ja noch einiges andere!

So - jetzt aber (leider kann ich Bild hierüber nicht mehr editieren...)

Gruß,
ET



BID = 430586

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Die erste PCB? Super!
Klar man kann noch an den horizontalen Fluchtlinien etwas herumschrauben, doch das bisherige Ergebniss ist schon sehr viel besser.
Wie schon oben geschrieben.
Viele Techniker konstruieren supergute Schaltungen und bei der Umsetzung sieht es aus als hätte jemand mit der Fliegenklatsche "draufgehauen".

Ich würde mal 1 Stk anfertigen und nachsehen ob alles so wie gewünscht klappt.
Hast Du Dir Gedanken gemacht wie Du das Teil montierst.
Es gibt zur Zeit keine Montagelöcher.
Vielleicht kommt das ganze ja auch in ein Gehäuse mit geschlitzten Führungen, doch dann beachte die Abmaße.
Mechanik ist des Elektronikers liebstes Kind.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 430592

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Ich hab da mal die +12V verfolgt, ich glaube da ist was falsch, sollte ja einmal direkt an den VCC vom 4053 gehen und über einen Widerstand an die Zenerdiode und den VCC vom 7414. Bei C7 ist auch was seltsam, sollte der nicht zwischen GND und Pin16=+12V liegen?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 430606

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Hallo lötfix,
hallo nabruxas,

(in alphabetic order...)

@lötfix:
Erstmal wird es Zeit, auch Deine Hilfe nochmal ausdrücklich und ausführlich lobend zu erwähnen! Ohne Dich wäre ich NIE soweit!

Die 100nF-Cs zwischen 12/5V und den ICs hat man mir nahegelegt - erst waren da gar keine! Soll ich die wieder 'rauswerfen? M.E. braucht man die nicht wirklich!

(Anmerkung: Meine Testplatine geht ohne diese - wie gesagt: 12 V kommt bereits geregelt 'rein).

Öhm... VCC geht doch aber an die Zehnerdiode... dann der Widerstand auf GND und dazwischen "greift" der 7414 die (hoffentlich...) 5 Volt ab...? Ich habe da so eine Zeichnung für dieses Problem...

@nabruxas:
Danke für die Blumen!
Nun will ich ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern funzen soll, gell Aber ich werde an den horizontalen Fluchtlinien noch arbeiten *versprochen*

Montagelöcher gibt's nicht, weil ich das Ding entweder in eine Schiene schieben oder aber schlicht und einfach aufkleben will. Nun isses ja nur noch so groß, wie eine halbe Streichholzschachtel! Hab's mir erstmal ausdrucken lassen - und bin ganz überrascht... ist ja albern

Gruß,
ET







      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106934   Heute : 3423    Gestern : 5799    Online : 512        1.10.2024    17:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598480701447