Elektrische Impulse / Signale halbieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  09:50:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Elektrische Impulse / Signale halbieren

BID = 31530

MoDAX

Gerade angekommen

Hallo

kann man irgendwie elektrische impulse drosseln also

wenn ich pro minute 300 Impulse habe das am ende der schaltung 150 Impulse pro minute herauskommen?

habe schon im netz gesucht aber finde nicht das richtge

danke schonmal für die hilfe

gruß
MoDAX

BID = 31531

perl

Ehrenmitglied

Mit einem Flip-Flop geht das.

Bei jedem Impuls schaltet es um,
also:
bei 1. Impuls geht es vom 0 auf 1
beim 2. Impuls von 1 auf 0
beim 3. Impuls wieder von 0 auf 1 usw.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 31541

MoDAX

Gerade angekommen

Hallo

danke für die schnelle Antwort

wie ist der flip-flop zu benutzen? ich hab im netz aufzeichnngen über T und JK Flip-Flops gefunden

nur finde ich nirgends hinweise so ein teil zu bauen bzw zu bestellen und eine genaue anschlusserklärung dazu

gruß
MoDAX

BID = 31563

MoDAX

Gerade angekommen

Hi Nochmal

so nu hab ichs glaub ich gefuznnen *g*

ich brauch für meine anwendung ein D-FF als Frequenzteiler

nu hab ich mal eagle bequemt und bauteil gesucht nur hab ich jetzt 2 verschiedene D-FF's zur auswahl
einmal 4013D und 4013N geh ich recht der annahme das einer smd und eienr sockel bauweise ist?

wenn ja welcher ist sockel?

gruß
modax

BID = 31567

perl

Ehrenmitglied

Du kannst ein D-FF nehmen, bei dem Du D und /Q verbindest, oder ein JK-FF bei dem Du J und K hoch legst.

Zitat :
einmal 4013D und 4013N geh ich recht der annahme das einer smd und eienr sockel bauweise ist?

Das hängt vom Hersteller ab. D und N kann auch der Unterschied zwischen Keramik und Plastikgehäuse sein, beide im DIL.

Wichtig ist, daß Du das FF mit einem Impuls ansteuerst, der saubere steile Flanken hat.
Signale die aus mechanischen Schaltern kommen, sind meist nicht unmittelbar geeignet, weil ein Kontakt oft ganze Impulsgruppen abschickt, bevor er seinen Endzustand ereeicht.
Das IC ist schnell genug, um bei jeden einzelnen dieser Impuls zu schalten, das Endergebnis ist dann undefiniert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187024018   Heute : 14654    Gestern : 62555    Online : 312        30.11.2025    9:50
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662651062012