Gefunden für 12v printtrafo 50w - Zum Elektronik Forum





1 - Printtrafo Sepri -- Printtrafo Sepri




Ersatzteile bestellen
  Ist es möglich die maximale Stromaufnahme der 5V&12V-Versorgung zu messen?
Wenn der Trafo wirklich ein 115V-Modell an 230V war, wundert mich der Ausfall nicht. Hab sowas schon mal bei Gardena gesehen.

Der Trafo scheint nichts besonderes zu sein. Als Beispiel ein "EI 38/13,5 106 Printtrafo, 3,2 VA, 6 V, 534 mA, RM 25 mm" von Reichelt. Nur die Höhe und Abstand der Primärpins passt nicht.

Einzig der Strom und die Verschaltung der Sekundärwicklungen ist für mich offen. ...
2 - Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs -- Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs

Zitat : Um die Spannung zu erhöhen,könntest einen kleinen Printtrafo versuchen,den du "verkehrtrum" betreibst. Der Trafo muss nichtmal klein sein. Da hat Kleinspannung wohl an seinen Nick gedacht.
Es muss auch kein Printtrafo sein.
Irgendein Netztrafo, der nominell zwischen 5V und 24V Wechselspannung liefert sollte es tun.
Wenn er z.B. für 12V ausgelegt ist, so hat er nominell ein Übersetzungsverhältnis von 230V/12V = 19,2.
In der Praxis wickelt man wegen der Verluste auf die Sekundärwicklung noch ein paar Windungen mehr (ca. 10%), damit die 12V bei Nennlast rauskommen, so dass der Trafo im Leerlauf z.B. 13,2V liefert, was einem Übersetzungsverhältnis von 230V/13,2V = 17,4 entspricht.

Wenn du damit die Spannung deines Generator hochtransformiertest, kämen für 100mV immerhin 1,7V heraus.
Weil man bei Wechselspannungen gewöhnlich den Effektivwert angibt, liegen die Spannungsspitzen nochmal um das 1,4-fache höher, also bei +2,4V und -2,4...








3 - Typischer sekundärer Kurzschlussstrom von Kleinspannungstrafos -- Typischer sekundärer Kurzschlussstrom von Kleinspannungstrafos
Hallo Freunde,

ich bräuchte mal Hausnummern aus eurer Erfahrung.
Habe per Google nichts gefunden, und auch nicht im Datenblatt.

Schließt man eine "gewöhnlichen" Trafo (Printtrafo, Blocktrafo o.Ä., nicht kurzschlussfest, kein Klingeltrafo) sekundär kurz, welcher Strom fließt dann bzw. gibt es da einen üblichen Faktor?

Nehmen wir mal als Beispiel 12V sekundär, und Baugrößen von 1A 5A und 10A (12VA, 60VA, 120VA).
Mit wieviel Strom kann man da bei Kurzschluss typischerweise rechnen?

Angenommen, der Trafo hat mehrere Sekundärwicklungen und die Primärwicklung ist entsprechend starker, dann ist auch der sekundäre Kurzschlusstrom bei gleicher Nennbelastbarkeit höher?

Ich bin über das Ausschaltvermögen von Feinsicherungen auf diese Gedanken gekommen. Ohne Löschmittel sind hier oft 35A angegeben, und ich frage mich, ob z.B. ein Trafo mit 10 A sekundär das schon überschreiten kann. Dass die Entfernung des Kurzschlusses bzw. die Leitungen dorthin den Strom noch weiter reduzieren können, ist mir bekannt.

Danke&Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 15 Feb 2019 13:42 ]...
4 - Kabelquerschnitt -- Kabelquerschnitt
Hallo Zusammen

ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar hab ich folgende Situation Über einen Printtrafo (Primär 230V und Sekundär 12V) möchte ich eine LED (siehe Abb) betreiben. Die Leistung der LED ist mit 0.7W angegeben.

Nun wäre meine Frage welchen Kabelquerschnitt ich einerseits primärseitig und anderseits sekundärseitig ich verwenden muss. Mein Wunsch wäre möglichst kleine Querschitte. Leider konnte ich mit meinem Messgerät den Stromfluss nicht messen, geht nur für Gleichstrom.

Ich hab mich schon mal im Netz versucht schlau zumachen (z.B. hier: https://www.hilfreiche-tools.de/ber......html ), bin aber nicht wirklich weitergekommen, da ich eben die Ampere nicht kenne.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre super!

LG El-Ko

...
5 - Problem beim einschalten -- HiFi Verstärker Onkyo TX-SR313
Geräteart : Verstärker
Defekt : Problem beim einschalten
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-SR313
______________________

Hallo, mein AV Receiver wollte sich gestern erst gar nicht mehr einschalten lassen, läuft momentan aber wieder - ich vermute aber das wird nicht dauerhaft der Fall sein.

Fehlerbild gestern: HDMI-THRU blinkt, hin und wieder ein Relaisklackern zu hören. Einige Minuten vom Netz getrennt und dann erneut versucht - gleicher Fehler. Also mal das Gehäuse geöffnet.
Als ich den Stecker mit dem der "Haupttrafo" an die "Standbyplatine" verbunden ist abgezogen habe, hat das Relais auf der Standbbyplatine im Sekundentakt geklackert.
Mit China-Billigst-Multimeter sieht man während dem Klackern (klarerweise nachdem ich den Stecker wieder verbunden hatte) direkt am Eingang des Haupttrafos dass kurz 230V anliegen
aber sofort wieder abfallen.

Nach einigem Lesen hier und in anderen Foren dürfte der Standbytrafo bei einigen Leuten mit ähnlichen Problemen die Fehlerursache gewesen sein.
Das Teil ist aber nicht zu bekommen (NPT-1520GQ). Ganz hinüber kanns aber sowieso nicht sein sonst würd ich vom Relais ja nichts mehr hören ...

Heute nochmal am Standbytrafoausgang 8,5 VAC gemessen, hab abe...
6 - Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital -- Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital
Gehen wir mal davon aus das du die Versorgungsspannung für den µC mit einem 7805 erzeugst. dann benötigst du eine Eingangsspannung von rund 8V ein Printtrafo mit 8V Wechselspannung
( https://www.reichelt.de/Printtrafos.....40503 ) liefert in etwa eine Rohspannung um die 10 bis 12 V nach der Gleichrichtung und mit Ladeelko, diese Spannung kannst du für die Versorgung der LED verwenden. So rechnen wir mal spaßeshalber mit 12V so bleiben rund 10 V zur Versorgung der LED und mit 2V für die Led ergeben das 8 V für den R, durch die LED soll ein Strom von 20mA fließen. Daraus folgt 8V : 0,02A= 400 Ohm . Bei den angegebenen 1000Ohm wären das 8mA. Da du uln2803 Verwendest kannst du den Strom erhöhen und die R auf 400 Ohm bzw 470 Ohm verringern.
Der ULN hat wie gesagt 8 Treiber und wird mit seinem Eingang direkt an den Port angeschlossen, der Ausgang des Treibers wird dann genau wie der ehemalige Port beschaltet.
Schau dir dazu mal das Datenblatt vom 2803 an da ist auch eine Innenschaltung angegeben.
7 - Netzteil Printtrafo -- Receiver Onkyo TX SR 608
Geräteart : Receiver
Defekt : Netzteil Printtrafo
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX SR 608
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

es geht um einen Onkyo TX SR 608.
Der Kleintrafo auf der Netzteilplatine ist defekt das Relais auf gleicher Platine Klappert und das Gerät schaltet somit nicht ein.
Der Originale ist nicht beschaffbar und so suche ich einen geeigneten Ersatz bzw. die Daten für einen geeigneten Printtrafo.
Verbaut ist ein NPT 1520 GQ
Prim. 220 V Sek. 1x 12V ,unbekannt ist wie viel Leistung der auf der 12 V Seite mindestens haben sollte?
( sek. Seite hat durchgang / Prim. nicht)

Vielleicht kann da jemand helfen bzw. hat die passenden Daten.

Danke

...
8 - Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC -- Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC
Hallo Elektronikforum,
habe hier einen defekten Printtrafo von Siemens 4AG4500-8CC
Dieser Trafo hat einen Eingang 230V und drei Ausgänge von ?V
Der Trafo ist Defekt sodass ich nicht genau weis was auf der Sekundärseite raus kommen soll.
Nach 2 Sekundäranschlüssen des Trafo befinden sich 2 Spannungsregler L7812, so das Ich davon ausgehe das 2 Ausgänge diese 12V AC liefern sollten.
Was nun der dritte Ausgang leistet ist mir noch unbekannt.
Kann mir Jemand helfen um diesen Trafo zu entschlüsseln?
Der Trafo ist Teil einer Whirlpoolsteuerung der Fa. Hoesch.
Die Fa. Hoesch hat kein Schaltplan dieser Steuerungsplatine da Sie diese vor 15Jahren im Auftrag von Siemens anfertigen lassen hat.
Bei Siemens hatte Ich auch nach gefragt und bekam nur eine Kurze Antwort, wenden sie sich bitte an den Hersteller Fa. Hoesch.
Die Fa. Hoesch möchte nun gerne Satte 2000.-€ plus Einbau für eine Neue Steuerung. So viel Geld ist zu Viel, bei einem Trafo der vielleicht 10.-€ kostet.

MfG Jens Albany



...
9 - Zugmagnet für Garagentoröffner -- Zugmagnet für Garagentoröffner

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Nov 2012 16:27 geschrieben : am einfachsten ist es du nimmst einen 12 V Printtrafo mit Brückengleichrichter und läds damit direkt den Akku und versorgst auch deine Schaltung über das Netz.



Aber doch nicht als dauerhafte Lösung?!?!
Diese 12V Printtrafos haben doch bei abnehmender Last gerne mal deutlich mehr als 12V und dann kocht in kürzester Zeit der Akku weg.
Ich dachte eigentlich, dass DU so was weist

powersupply ...
10 - schaltet nicht ein -- Receiver Onkyo AV-Receiver
Ich hatte Onkyo schon angeschrieben. Die waren sehr schnell, leider verwiesen sie nach einer Diagnoseanleitung dann gleich auf eine Fachwerkstatt. In den Foren hatte ich dann gelesen, daß die Kosten recht beachtlich sind (ca. 180 Eur).

Habe also einen kleinen 12V Printtrafo für 5,78 gekauft, den defekten ausgelötet und den neuen eingesetzt. Nun läuft der Receiver seit 3 Stunden. Der Trafo wird etwas über Handwarm.

Werde das 'mal weiter beobachten.
Bis dahin erst einmal ein dickes Danke Schön.
Markus ...
11 - 12V Trafo mit 14V? -- 12V Trafo mit 14V?
Hallo,

hab hier einen 12V 10VA Printtrafo. Wenn ich an der Sek Spule messe kriege ich 14V? Gleichgerichtet mit Siebelko 20, irgendwas? Wie kann das sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke84 am 16 Jul 2011 11:47 ]...
12 - Selbstbau Netzteil 24 & 60 V DC -- Selbstbau Netzteil 24 & 60 V DC
Liebe Leser,

ich benötige für ein Projekt zwei verschiedene Spannungen und bräuchte einmal Rat, wie ich soetwas umsetzen kann.
Zum Hintergrund:

Ich habe eine Nebenuhr bekommen, die mit einer Impulsspannung von 60V DC arbeitet. Zur Ansteuerung möchte ich einen Hauptuhr verweden, die mit 24V DC arbeitet. Ich brauche also 24 V für die Hauptuhr und 60 V für die Nebenuhr. Die Schalung soll dauerhaft betrieben werden, sodass ich einen möglichst kleinen Stromverbrauch auf meiner Stromrechnung haben möchte

Ich habe mir folgesdes überlegt, dass ich mir doch mehrere Schaltungen (Printtrafo, Gleichricchter, Elko, Stabi 78xx) verwenden könnte, um die erforderliche Spannung von 60V zu erzeugen. Ich würde also gern 2x 24V und 1x 12V in Reihe miteinander schalten wollen. Dann hätte ich 24V und insgesamt 60V, es ist nur fraglich, ob das auch funktioniert.

Daten:

Von 230V AC auf:
1. 24V DC ideal 80-100mA
2. 60V DC ideal 20mA

Folgende Ausrüstung steht mir zur Verfügung: CAD-Programm EAGLE in der Demo-Version, sowie eine Ätzmaschine, außerdem das gesamte "Reic**lt"-Sortiment ;-).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen!
Es grüßt,
13 - Gerät läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm 5500
Merci Ewald 4040 !!

der Schaltplan von Dir brachte den Durchbruch, der Trafo auf der Elektronikplatine ist primärseitig hinüber. Muss mir erst so ein 230V /12V Printtrafo besorgen, dann meld ich mich abschliessend.

Danke aus Allensbach

Rolf

...
14 - Netzgerätebau -- Netzgerätebau
Hallo Leute,

ich arbeite derzeit an der Entwicklung eines Netzgerätes für meine Bastelecke.

Ich möchte ganz gerne folgende Spannungen auf die Frontplatte bringen:

1-30V einstellbar
5V
12V
24V
GND
-5V
-12V
-24V


Um das ganze zu realisieren möchte ich nun einen Printtrafo mit 2x15V sekundärseitig einsetzen, die Ausgangswicklungen werde ich dann in Reihe schalten, gleichrichten, Glätten und dann meinem LM317 zuführen um die einstellbare 1-30V Spannung zu realisieren. Parallel dazu wird der 7824 mit der Ausgangsspannung der in Reihe geschalteten Trafowindungen gespeist und erhält einen Abgriff. Dahinter schalte ich dann den 7812, 7805. Dann wiederrum parallel zur 7824 Stufe wird die 7924 Stufe an die geglättete Gelichspannung hinter der Brückengleichrihtung angeschlossen, daran folgen dann in Reihe der 7912 und 7905.

Ich hoffe damit schonmal einen guten Ansatz zu haben. Die Schaltung soll möglichst einfach sein, aber auch eine saubere Ausgangsspannung liefern. Sollte ich dazu noch weitere Kondensatoren in die Schaltung einfließen lassen oder reicht da eine Glättung nach der Gleichrichtung und danach dann die FSR?

Ausserdem wird die Ausgangsspannung des regelbaren LM317 über ein Panelmeter angezeigt....
15 - LED Ausgang zusätzlich als Schaltkontakt nutzen - wie gehts? -- LED Ausgang zusätzlich als Schaltkontakt nutzen - wie gehts?
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, das stimmt mich doch schon mal optimistisch!

Zu den gestellten Fragen, die Schaltung ist nicht selbst gebaut, sondern eine Fertige Platine welche wir selbst vertreiben als Neigeanzeige. Davon habe ich zwei vorliegen, und möchte sie eben für meine Zwecke anpassen.
Ich werde heute Abend mal ein Modul öffnen, und mir die Platine ansehen, ich wollte eh schauen ob ich evtl. den Spannungsregler finde da die Platine mit 24V betrieben wird, was für mich aktuell unpraktisch ist. 12V wären mir halt einfach lieber, sonst muss ich halt einen zusätzlichen Printtrafo einsetzen.

Der Optokoppler würde mir vom Prinzip her gefallen (das kann ich so weit nachvollziehen )
Ich hab mir beim grossen C mal einige angesehen, z.B. diesen: 153533 - 62 da hätte ich in einem Gehäuse zwei Optokoppler, wo ich mir jedoch unsicher bin, ich finde nirgends die Eingangsspannung der Optokoppler?!

Und kann ich bei diesem Optokoppler direck an den Ausgang eine Spannungsquelle, Leuchtdiode und ein Miniaturrelais (mit passendem Stromverbrauch) anschließen, oder wie müsste ich die weitere Schaltung aufbauen?
Wenn nicht, welcher Optokoppler wäre für mich korrekt?

@Don, wie ...
16 - Printtrafos Wicklungsisolation -- Printtrafos Wicklungsisolation
So das Netzteil läuft wieder - es war einiges mehr defekt, aber trotzdem reparabel.

Da 2 Mosfets (wie schon geschrieben) Schluß hatten - ich vermute jetzt T103 und T104, ist die Ausgangsstufe des SG3525 zerstört worden und mittendrin haben sich die beiden Widerstände R109 und R111 (obwohl äußerlich intakt) mit unendlichem Widerstand verabschiedet.

Nach dem Tausch der Bauelemente waren dann die Rechteckimpulse an den Leistungsstufen wieder "oszilloskopierbar". Trotzdem ging die Ausgangsspannung nicht über etwa 7Volt einzustellen und der Widerstand R113 erwärmte sich auf über 200°C.
Als Ursache hierfür konnte sich nur C110 ergeben, welcher einen kompletten Schluß hatte. Drei provisorisch in Reihe geschaltete 1400pF/100V Styroflex ergaben Abhilfe (ich hab nix anderes spannungsfestes daliegen).
Für den defekten Steuertrafo habe ich einmal einen normalen 12V Printtrafo für die Niederspannungsseite und einen extra 18V/4VA Printtrafo für die Netzspannungsseite eingesetzt.

Nach erfolgreichem Probebetrieb mit IRF740 in der Endstufe habe ich diese nun gegen IRFP450 getauscht.

ciao Maris ...
17 - Welcher Ersatztrafo? -- Welcher Ersatztrafo?
Hallo und guten Morgen,
wer kann helfen? In einem kleinen Netzteil ist der Transformator defekt.
Es wird eine Lampe zur Beleuchtung einer Minibar ( kleiner Kühlschrank im Hotelzimmer ) betrieben ca. 2Watt. Auf dem Trafo steht nur 220V/12V.
Welchen Printtrafo mit wieviel VA könnte ich als Ersatz nehmen?

Danke Kiki ...
18 - Standby-Trafo defekt -- HiFi Verstärker Kenwood A-58
Habe heute mal einen Printtrafo 2x 9V angeschlossen.

Verstärker geht nun an, allerdings auch ab und zu mal kurz aus.
Am Ein-Schaltrelais 12V liegen 7V an, etwas wenig.
Am Ausgang des Trafos messe ich 11,5V AC - wenn man das jetzt ins Verhältnis setzt würde man für 12V am Relais 11,5V*12V/7V = 19,7V Ausgangsspannung Trafo benötigen
Komisch, 19,6V hatte ich gemessen wenn ich die funktionierende Wicklung am Trafo mit 230V speise, würde ja genau stimmen.

Die andere Sekundärwicklung geht zum blauen Systemstecker, ich nehme an die speist den Tunerbaustein. Am Stecker steht AC 16V/0,4A - das wäre doch ein größerer Unterschied zu den gemessenen 22,8V, allerdings wären dann die 11,5V auch zu wenig.

Jetzt habe ich die Plastkappe von dem kaputten Trafo mal runtergesägt, die Vergussmasse bekommt man auch ziemlich leicht ab.
Da an dem Trafokontakt welcher keinen Durchgang hat kommt ein dickerer Draht an wo ich annehme das der zu einer Temperatursicherung führt. Genau der gleiche Draht erscheint auch an der funktionierenden Wicklung wieder.

Also doch nur die Temperatursicherung kaputt, die Wicklung ist noch i.O.
Nur an das Teil kommt man nicht ran, muß da irgendwas ranbauen an die Primärwic...
19 - Multifan ACH-5 -- Multifan ACH-5
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Multifan
Gerätetyp : ACH-5
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo

Habe mal ein Frage zu einer Überwachungsanlage für ne Lüftung in einen Schweinestall.

Sie reagiert auf Unterspannung und Potentialfreie Kontakte wo man z.b. die MSS Hilfskontakte der Lüftermotoren anklemmen kann.

Bei Stromausfall sollte ein 12V Sirene ausgelöst werden. Das Gerät verfügt über einen 12V Wartungsfreien Akku mit ner Kapazität von 0,8AH.

Komischerweise geht nix bei Stromausfall. Der Akku ist 3 Jahre alt. Der hat ne Leerlaufspannung von nur 1,5V. Wenn der Akku am Gerät angeschlossen ist, steigt die Spannung auf 6V hoch. Ich habe jetzt mal den Akku ausgebaut und an einen normalen Ladegerät angeschlossen. Morgen baue ich ihn wieder ein und schau mal ob der Akku defekt ist. Aber die 6V was von der Elektronik her kommen (Überwachungsanlage hat ne integrierte Ladeschaltung) sind eindeutig zu wenig. Warum die halbe Spannung nur? Ich mache gleich mal ein Foto und stelle es da rein, aber was ich so gesehen habe ist nur ein Printtrafo mit ner Gleichrichtung und vlt ein kleiner Laderegler.

Kanns ne Diode erwischt haben? Oder ist der Akku nach 3 Jahren schon defekt?...
20 - SONS Saeco SuperVAP -- SONS Saeco SuperVAP
Den könnt ich probieren
PRINTTRAFO 10,0VA 230V / 2X12V / 417MA

was ich jedoch nicht versteh, ist auf der print die sekundärseite.
rot markiert, ist das nicht ein kurzschluss
ich denk mal das
links +12v | mitte masse | rechts -12v ...
21 - Netzteil für TFT selber bauen?? -- Netzteil für TFT selber bauen??
Dass die Lautsprecher rauschen kommt vermutlich von der Ausgangsspannung des ATX-Netzteils. PC-Netzteile sind Schaltnetzteile die haben in der Regel einen ganz üblen Brumm auf der Ausgangsspannung drauf, wenn du weißt, was das bedeutet. Die Ausgangsspannung ist nicht glatt, sondern rauscht, das heißt, dass alle möglichen Restwelligkeiten der Spannung noch überlagert sind und die hört man in den Lautsprechern. Da wäre die Ausgangsspannung von nem 7812-Regler mit ausreichender Glättung schon viel besser.

Mein Tipp: Besorg dir nen gescheiten Trafo und kein so kleiner Printtrafo da. Für deine Anwendung dürfte ein 2*15V Trafo mit einer Scheinleistung von 4VA oder 5VA ausreichen, möglicherweise reicht auch schon ein 2*12V Trafo, da die Spannung nach der Gleichrichtung das 1,41fache (Wurzel 2) der Nennspannung des Trafos ist, hier dürfte es jedoch knapp werden, immerhin kommen noch ca. 1,4V für den Gleichrichter weg und der Faktor 1,41 gilt eh für den unbelasteten bis schwach belasteten Zustand. Fazit: Nimm nen 2*15V 4-5VA Trafo und deine 7812+7912-Reglerschaltung. ...
22 - Ausgangsstufe für Funktionsgenerator -- Ausgangsstufe für Funktionsgenerator
Die Modulations-Möglichkeiten des XR hab ich abgeschaltet.(Modulationseingang auf -12V) gelegt.
Ich muss mal genauere Analysen machen, wenn ich die Platine fertig habe, das Steckbrett ist ein schöner Drahtverhau, kann gut sein, dass mir da was in die Versorgung reinschneit, hab noch nirgends 100nF oder sonstige Stabilitätskondensatoren dran (ausser an den Linearreglern)

Als Netzteil hab ich einen 10W Printtrafo mit 2x15V sekundär, jeder "Zweig" mit 1000müF Siebelkos bestückt, dann die Linearregler. (positiv/negativ)

Ich finde solche Spektren irgendwie sehr interessant, sehe solche Dinger zum ersten Mal. Wenn nur die Soundkarte nicht so rauschen würde.. habs jetzt noch auf einem anderen PC ausprobiert, rauscht genauso, nur der Peak bei 50Hz fehlt.

Ahja, eine Frage noch: Zum Oszi:

Da hab ich eine Einstellmöglichkeit, heisst "coupl". Auswahlmöglichkeiten sind "norm", "Ljf" (oder ähnlich) und "HV-TV"
Zum Teil triggert er das Signal nicht so sauber, wenn ich dann in diesen Einstellungen herumprobiere, schafft er es dann... Was ändert dieser Schiebeschalter?


Herzlichen Gruss
Mario




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  9 A...
23 - Einschaltstrombegrenzung (wann ist sie nötig?) -- Einschaltstrombegrenzung (wann ist sie nötig?)
Hallo Da.

Kurze Frage (konnte keine eindeutige Antwort finden)!

Brauche ich für mein Netzteil 5V= / max. 1A (stab.)
eine Einschaltstrombegrenzung um angeschlossene Verbraucher zu schützen?
Printtrafo 230V/12V 1,5A
Das Netzteil ist von Conrad (Best.Nr.: 115576)

...wenn ja wie sieht sowas KONKRET aus (Schaltpläne, Links, etc)


...
24 - Selbstbau Netzteil -- Selbstbau Netzteil
sorry, hab ich gerade nicht so verstanden ... printtrafo mit ein oder zwei sekundärwicklungen? das ganze soll dann auf +/-12V angepasst werden....
25 - Spule ?! Wie !? -- Spule ?! Wie !?
bin zwar nicht Mr.Ed,

aber ein Netzteil kann man immer gebrauchen
(z.B. 12V 2-4VA; kleiner Printtrafo, 7812, ...)
(oder ein variables mit einem LM317)...
26 - Remote-Schaltung fürs Auto bauen! -- Remote-Schaltung fürs Auto bauen!
Hallo!

Möchte ne Bass-frequenzweiche (hat subsonic, basseq, var. tiefpass, etc...) in meinem Auto betreiben. Die braucht 12V- ist also kein problem. Wurde vorher im Haus hier mitm Printtrafo betrieben 12V/500mA.
Soll jetzt halt vor die Endstufe in meinem Auto.
Problem: hat keine Remote-schaltung! Wie baut man sich sowas am besten? Nich dass plötzlich nach 3-4 Tagen standzeit meine Batterie leergesaucht is!

Danke -Sören ...
27 - Elektor-Artikel: Röhrenschaltungen bei niedrigen Spannungen (2) -- Elektor-Artikel: Röhrenschaltungen bei niedrigen Spannungen (2)
Danke für die Hinweise, ich werde später das NT entsprechend ändern.

Also, ich hab mal einen Kanal aufgebaut und getestet. Dazu hab ich an den Eingang den Kopfhörerausgang des Kofferradios in der Werkstatt gehängt.
Also wenn man den Kopfhörer direkt an den Ausgang des Radios hängt, hört sich alles normal an.

Wenn ich den Kopfhörerverstärker dazwischen habe, ist auch kein Brummen zu hören.

*g* das Brummen kommt erst, wenn man das Radio einschaltet
Da der Verstärker nicht geerdet ist, sollte daher nicht der Fehler kommen.
nur woher dann?
die Zuleitung ist selbstverständlich geschirmt.

Und dann fällt noch auf, dass der Klang des KHV sehr dumpf und mit wenig höhen ist, alles andere als klar.

Könnte das am "Ausgangsübertrager", einem kleinen 12V-Printtrafo liegen?

Danke,

mfg CHillA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 14 Mär 2004 14:16 ]...
28 - Einschaltstromverzögerung -- Einschaltstromverzögerung
Erstmal danke für die vielen antworten...
dass ich den elko net nehmen kann leuchtet mir ein, hatte ich nur nicht dran gedacht, dass der das relais kaputt machen könnte. wenn ich nen leistungswdst nehm, dann muss ich da n ziemlich großen nehmen, damit der net durchbrennt. Wenn ich da aber nen großen nehm und an meim trafo noch 12V ranwickel, dann hab ich das problem, dass am trafo zu wenig spannung abfällt, d.h. keine 12V sondern vielleicht nur 5V kommen (müss ich dann n printtrafo nehm). Deshalb wollt ich n Elko nehmen, dessen Blindwiderstand so klein is, dass am Trafo trotzdem genug spannung is, um die 12V rauszukriegen. So, wenn ich mir jetz das geld fürn printtrafo sparen will könnt ihc doch einfach ne glühbirne als ohmschen wdst nehmen :-), dann fällt am Trafo immernoch genug spannung ab. Bei den tests hab cih das so gemacht (die glühbirne dann halt per hand kurzgeschlossen) und ich seh dann sogar, wann die elkos aufgeladen sin (wenn die birne ausgeht). Ich hab das mal gemessen: Ohne verbraucher am Trafo fällt an der birne nur 10V und der rest am Trafo ab => ich krieg fast 12V raus. ich muss dann halt nur dafür sorgen, dass am Trafo beim einschalten nie n verbraucher dran is, d.h. die endstufe noch kein ton von sich gibt. Die elkos können ja ruhig dranbleiben, weil die s...
29 - Spannungsregler von 70V auf 12V ?? -- Spannungsregler von 70V auf 12V ??
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ist leider schon zu spät, ich habe schon ein weiteres symmetrisches Netzteil aufgebaut mit Printtrafo und 7812 sowie 7912 für +12V und -12V.
Den Schaltplan gibt es hier: http://www.synrise.de/diy/supply/supply.htm

Ich brauche dieses Netzteil für eine Schaltung, die den Lautsprecher am Verstärker verzögert hinzuschaltet, um ein Zerstören durch auftretende Spannungsspitzen beim Einschalten bzw. Gleichspannungen zu unterdrücken.

Der Verstärker leistet mit dem 625W Trafo etwa 350 W RMS an 4 Ohm und ist für den 15" Subwoofer in meinem HomeCinema System gedacht.
Alternativ kann man auch einen 1000W Trafo nehmen, dann leistet die Endstufe satte 550W RMS an 4 Ohm.
(Mir persönlich reicht aber die 350W Version.)

Diese interessanten Sachen kann man sich auf dieser Seite anschauen und bestellen (fertige Platinen und Handbuch für den Verstärker):
http://users.swing.be/edwinpai...
30 - Halogenlampen - Spezialtrafo nötig??? -- Halogenlampen - Spezialtrafo nötig???
Hallo!

Natürlich kannst du Dir auch einen normalen Trafo einbauen,
aber:

Ein Printrafo für 3 Euro der bei 12V 5,9A bringt?

Der Halotrafo für 19 Euro trägt bestimmt das Möbeleinbauzeichen, das bedeutet das der Trafo auch auf brennbaren mat. montiert werden darf, das hat der Printtrafo nicht.

Damit das Möbeleinbauzeichen klarer wir siehe Bild!

Aber ansonsten kannst du jeden trafo nehmen der 12V und den erforderlichen Strom bringt. Aber die Wärmeabfuhr nicht unterschätzen.

Meine Empfehlung und der sichere Weg:
Möbeleinbautrafo nehmen!

mfg Joe



Uploaded Image: Möbeleinbau.jpg ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 12v Printtrafo 50w eine Antwort
Im transitornet gefunden: 12v Printtrafo 50w


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187256443   Heute : 47784    Gestern : 42993    Online : 480        5.12.2025    23:28
92 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.65 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358250141144