Spule ?! Wie !?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:48:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spule ?! Wie !?
Suche nach: spule (6693)

    







BID = 89199

4rExis

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo !
Ich bin gerade dabei mich ein wenig in der Welt der Elektronik rein zu "fuchsen". Wollte als erstes ein kleinen "Minisender" bauen. Stoße jedoch auf ein kleines Problemchen...
Es ist die rede von einer Spule mit folgenden Daten:

L = 7 Wdg.
0,8 mm Silberdraht auf
5 mm Spulenkern mit Abgleichferrit


Meine frage ist nun was heisst das Abgleichferrit ?!
Wie kann ich soll eine spule selberbauen ?


Bedanke mich schoneinmal im voraus bei euch.


mfg

BID = 89208

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Indem du dir so einen Spulenkörper kaufst und den Draht da draufwickelst. Sowas gibt es z.B. bei Conrad.

Das ist ein rundes Plastikröhrchen mit einem Ferritkern den man rein und rausschrauben kann. Unten sind dann ein paar Lötstifte dran damit man das ganze einlöten kann.
Bestellnummern 516660 bzw. 516661.
Hängt davon ab für welchen Frequenzbereich der Sender gedacht ist.

PS: Laß dich mit dem Sender nicht erwischen, das kann extrem teuer werden!

Ein Sender ist nicht gerade das ideale Einsteigerprojekt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 89326

4rExis

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Hi !

Vielen dank erstmal. Du hast geschrieben das es nicht besonders gut für einen "einstieg" ist. Was würdest du denn sagen womit ich denn mal anfangen sollte ?


MFG

BID = 89332

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

bin zwar nicht Mr.Ed,

aber ein Netzteil kann man immer gebrauchen
(z.B. 12V 2-4VA; kleiner Printtrafo, 7812, ...)
(oder ein variables mit einem LM317)

BID = 89361

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Netzteile sind immer gut für den Einstieg. Ebenso diverse Meß- und Prüfgeräte. Signalverfolger, Signalgenerator u.ä. sind auch immer gut zu gebrauchen.

Bei einem Sender gibt es sehr viel zu beachten, da ist auch der mechanische Aufbau sehr wichtig. Sind die Leitungen z.B. zu lang funktioniert er nicht, oder nicht so wie er soll.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 89374

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo 4rExis,

ich will Dir das Basteln nicht vermiesen, aber vor über 40 Jahren bin auch auch so angefangen und stand dann aber schnell vor dem Kadi . Die Kollegen haben Recht, Stromversorgungs- und Prüfgeräte sind sinnvoller, denn sonst kommst Du schnell mit dem Telekommunikationsgesetz (TKG) in Konflikt . Ich füge das TKG mal als Anlage bei, damit Du sehen kannst, wie kompliziert es ist, bei diesen Basteleien den Boden des Gesetzes nicht zu verlassen .

Also, viel Freude bei Deinen ersten Lötversuchen mit einem Netzteil und Grüße aus Schwaben

Hans.


PDF anzeigen


BID = 89410

4rExis

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Oh, vielen dank! Wie sieht das mit einem "Peilsender" aus.
Ich habe hier ein Schaltplan liegen der aus 4 Bauteilen besteht. 2 Widerständen, Transistor, Quarz.
Klingt recht simpel...will den ans Auto meiner Eltern machen. Sie gehen Täglich mit dem Hund spazieren.Und wenn sie wieder kommen soll mich dann der Peilsender drauf aufmerksam machen, so das ich die Musik etwas "runterdrehen" kann ;-).Angenommen er sendet auf einer Frequenz von 27 mhz. womit kann ich das empfangen? Ich habe mir vor kurzem einem Handscanner bei ebay ersteigert. Der hat aber nur frequenzen von 50-470 mhz zur verfügung !?¿.

Bedanke mich mal wieder im voraus für die Antworten :-)

mfg

BID = 89413

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

27MHz ist der CB-Funk Bereich. Da kann es dir dann ganz schnell passieren das andere CB-Funker das Auto deiner Eltern suchen um den vermeintlichen Störsender zu finden.

Aber verboten ist der Selbstbau dieses Senders sowieso.
Als Privatmann ohne Amateurfunklizenz darfst du keine Sender die ihr Signal über eine Antenne abstrahlen selbst bauen.
Selbst mit Lizenz darfst du nur auf den Amateurfunkbändern senden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 89415

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo 4rExis,

wenn Du unbedingt Hochfrequenzbasteln willst, dann schließe Dich doch einem Amateurfunkverein in Deiner Nähe an . Da lernst Du dann, was Du darfst und was Du nicht darfst . Aber dann darfst Du Dir nach bestandener Prüfung auch Sender und Empfänger selber bauen . Jeder andere Vorschlag ist außerhalb unserer Gesetze, das solltest Du respektieren .

Weiterhin viel Freude am Basteln, vielleicht doch erstmal mit einem Neztgerät?! wünscht Dir aus Schwaben

Hans.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snoopy11 am  6 Aug 2004 19:30 ]

BID = 89416

4rExis

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Ok, verstanden...Wenn der sender nur eine reichweite von ca. 20-50 metern hat ist es warscheinlich auch verboten aber man hätte ja nicht das problem von anderen CB Funkern "aufgesucht" zu werden ;).
Gibt es keine Möglichkeit ohne lizenz irgendwas in der "Funk" gegend zu bauen? Weil das ist gerade ein berreich der mich doch schon sehr interressiert. Wie wäre das denn wenn ich einen "Handsender" habe womit ich aus beliebiger Entfernung z.B. nur eine LED an und ausschalten kann? Und wie würde das über welche frequenz funktionieren ?


mfg

BID = 89419

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo 4rExis,

leider kann ich Dir da gar nix empfehlen, denn das TKG überwacht alles . Das solltest Du Dir mal durchlesen, damit Du erkennst, wie schwierig es ist, Deinen Basteldrang in Grenzen zu halten. Stell Dir vor, durch eine Deiner Schaltungen wird der Funkverkehr oder die Navigation gestört und ein Flugzeug stürzt ab, das ist zwar alles sehr hypothetisch, hat es aber schon gegeben . Willst Du dafür die Verantwortung übernehmen?! Außer dem NF-Bereich gibt es keinen Frequenzbereich, wo Du ungenehmigt basteln darfst, es sei denn, Du stellst amtlich sicher, dass keine Hochfrequenz Dein Grundstück verlässt.

Schade, dass ich Dir keine positve Auskunft geben kann. Folge meinen Empfehlungen oder den Empfehlungen der Kollegen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Bis dahin, Gruß

Hans.

BID = 89529

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

Hy

Mit den Sendern würd ich besser aufpassen da können schnell mal 1000€ Strafe zúsammenkommen(Laut Minispione von günter wahl).

Aber ich glaube die Anderen haben Recht fang erstmal mit Sachen an die du später gebrauchen kannst (Netzteil Durchgabgsprüfer,usw.)

Meine Erstes " Projeckt" war eine Arlarmanlage und dan folgten jede menge Blinklichtschaltungen und Arkustikschaltungen. Danach habe ich mich erst an Gröseres Gewagt.

MfG Twister88

BID = 89604

4rExis

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Hi!

Wollte mich erstmal für die Zahlreichen antworten bei euch bedanken Werde dann wohl doch erstmal mit einer "kleineren" Schaltung anfangen. Falls ich sonst nochfragen habe werde ich mich auf jeden fall hier melden. Ist nämlich ein verdammt gutes Forum Auch für "anfänger". Vielen dank nochmal.

mfg

BID = 89607

elektrolurch

Gesprächig



Beiträge: 183
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

die Warnungen wegen illegalen Sendens sind berechtigt. Andererseits wird ein Oszillator kleiner Leistung und wenigen Metern Reichweite, in einem ländlichen Gebiet in Betrieb genommen, wohl niemanden stören. Spulenkörper mit Kernen kann man aus den UKW-Tunern alter Radios entnehmen. Beim Googeln findet man jede Menge Technik, Schaltpläne und Bauanleitungen zum Senderbau. Man muß ja nicht gleich mit dem Gesetz in Konflikt kommen, wenn man sich nur für die Technik des Senderbaus interessiert.

http://www.pira.cz/eng/index.htm

No risk, no fun!


_________________
Sex ohne Liebe ist wie Weihnachten ohne Ostereier :)))

BID = 89621

4rExis

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Hi !

Das stimmt allerdings. Ich will ja nicht gleich ein Sender mit einer Leistung von 2 Watt oder so bauen. Er soll lediglich 50-max.100 Meter schaffen. Müssten so 20-50 milliwatt sein. Danke nochmal für dein Tip mit der Spule aus einem Alten Radio Tuner


mfg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924754   Heute : 1247    Gestern : 8415    Online : 546        19.4.2024    7:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0850360393524