Netzgerätebau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:51:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzgerätebau

    







BID = 697745

Silverback

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrück
 

  


Hallo Leute,

ich arbeite derzeit an der Entwicklung eines Netzgerätes für meine Bastelecke.

Ich möchte ganz gerne folgende Spannungen auf die Frontplatte bringen:

1-30V einstellbar
5V
12V
24V
GND
-5V
-12V
-24V


Um das ganze zu realisieren möchte ich nun einen Printtrafo mit 2x15V sekundärseitig einsetzen, die Ausgangswicklungen werde ich dann in Reihe schalten, gleichrichten, Glätten und dann meinem LM317 zuführen um die einstellbare 1-30V Spannung zu realisieren. Parallel dazu wird der 7824 mit der Ausgangsspannung der in Reihe geschalteten Trafowindungen gespeist und erhält einen Abgriff. Dahinter schalte ich dann den 7812, 7805. Dann wiederrum parallel zur 7824 Stufe wird die 7924 Stufe an die geglättete Gelichspannung hinter der Brückengleichrihtung angeschlossen, daran folgen dann in Reihe der 7912 und 7905.

Ich hoffe damit schonmal einen guten Ansatz zu haben. Die Schaltung soll möglichst einfach sein, aber auch eine saubere Ausgangsspannung liefern. Sollte ich dazu noch weitere Kondensatoren in die Schaltung einfließen lassen oder reicht da eine Glättung nach der Gleichrichtung und danach dann die FSR?

Ausserdem wird die Ausgangsspannung des regelbaren LM317 über ein Panelmeter angezeigt.




Vielleicht hat hier ja jemand schon mehr Erfahrung als ich mit sowas.



Herzlichen Dank schonmal fürs Lesen, für Tipps bin ich immer offen.


LG René

BID = 697748

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

 

  

Das wird doch so nix.
Wie willst du da denn einmal positive und gleichzeitig negative Spannungen erzeugen?

BID = 697749

Silverback

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrück

Mit der 79er Kaskade sollte das doch klappen oder nicht?

BID = 697753

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nö, warum sollte das klappen?
Du kannst mit einem 79xx keine negative Spannung aus einer positiven erzeugen. Das ist ein Regler, kein Zauberkasten.

Du brauchst einen Trafo mit Mittelanzapfung, also irgendwas oberhalb von 2x24V. Die Verbindung der beiden Wicklungen ist deine Masse.
Die 0-30V solltest du aus einer weiteren getrennten Wicklung erzeugen oder einen zweiten Trafo einsetzen, dann hast du eine Spannung die unabhängig von den anderen ist.
Das erzeugen der 5V aus der 24V Wicklung ist auch nicht ideal, dabei erzeugst du verdammt viel Hitze, auch wenn du das ganze auf mehrere Regler verteilst. Ein Trafo mit mehreren Anzapfungen wäre da besser geeignet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697756

Silverback

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrück

Ja das stimmt, gibt es denn keine Bauteile die eine Spannung invertieen können? Ich meine sowas schonmal gesehen zu haben. Ein 6-Poliges IC war das glaub ich...

BID = 697758

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ja, die gibt es. Wird aber deutlich teurer als ein passender Trafo. In diesen Wandlern wird eine Wechselspannung erzeugt, mit einem Trafo galvanisch getrennt und wieder gleichgerichtet. Je nach benötigtem Strom wird sowas dann entsprechend teuer. Aber warum einfach und günstig wenn es auch teuer und kompliziert geht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697762

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Silverback hat am 21 Jun 2010 21:53 geschrieben :

Mit der 79er Kaskade

Aus welcher Bildzeitung haste denn den Ausdruck?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 697763

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Silverback hat am 21 Jun 2010 22:19 geschrieben :

...gibt es denn keine Bauteile die eine Spannung invertieen können?...

ICL7660/MAX1044

Aber ob das Deinen Vorstellungen entspricht?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 697767

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Ltof schrieb am 2010-06-21 22:39
Aber ob das Deinen Vorstellungen entspricht?


Offtopic :

Ich würde eher behaupten,zwischen Vorstellung und Wirklichkeit herrschen arge Diskrepanzen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 697769

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

"Ich will ein Netzteil bauen, ??V, ??V, -??V, -??V"
Da fehlt eindeutig eine Angabe um zwischen Printtrafo mit 78xx und riesen Schaltnetzteil abwägen zu können. Wer kommt drauf?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 697772

Silverback

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrück

Ja damit haste wohl Recht, werde mich also nach einem Trafo mit mittig abgegriffenem GND umsehen.

Weiss hier vielleicht auch jemand wo ich Bauteile für NI Multisim downloaden kann? Mir fehlen zur Simulation verschiedener Schaltungen (auch kleinerer Schaltungen teilweise enorm viele Bauelemente)....


Gruß René

BID = 697774

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am 21 Jun 2010 22:57 geschrieben :

Wer kommt drauf?

Tja,Printtrafo und LM317 macht irgendwas um die 1A...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 697776

Silverback

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrück

Naja das ist so, dass der Printtrafo schon einen Ausgangstrom von 5A pro Wicklung liefern kann. Also komme ich insgesamt auf 30V mit beiden Ausgangswicklungen und kann den Trafo mit 10A belasten. Damit sollte sich ja schon einiges machen lassen.

Und dass man die 79xx in Reihe schalten kann ist an sich ja auch kein Problem.

Gut die Verlustleistung und damit die Wärmeabgabe wird relativ hoch werden, wenn ich die 7824, 7812, 7805 hintereinander schalte. Aber diese Spannungen nutze ich eher geringfügig und wenn dann auch nur im mA Bereich, ansosnten kann man ja den vorgeschalteten einstellbaren Ausgang nutzen. Den könnte man ohne großer Verluste betreiben und ordentlich Strom ziehen.

<<den Printtrafo habe ich übrigens von einem Bekannten, der diesen eine Zeit lang für eine Schaltung in der Berufsschule brauchte. Bei Reichelt habe ich Printtrafos mit solchen Daten leider nicht finden können...


Mein Problem ist erstmal, dass ich mit Multisim nicht weiterkomme...

BID = 697779

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Silverback hat am 21 Jun 2010 23:11 geschrieben :

dass der Printtrafo schon einen Ausgangstrom von 5A pro Wicklung liefern kann..

Nur nutzt dir das nichts,da deine Regler ohne "Hilfe" spätestens oberhalb 1A dichtmachen...

Zitat :

Mein Problem ist erstmal, dass ich mit Multisim nicht weiter komme

Das braucht man aber auch nicht um so paar Regler miteinander und einem Trafo plus Gleichrichter zu verstricken.
Da reichen die Datenblätter und etwas logische Überlegung...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 697781

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ausgangstrom von 5A pro Wicklung liefern kann. Also komme ich insgesamt auf 30V mit beiden Ausgangswicklungen und kann den Trafo mit 10A belasten.

Auch da liegt ein massiver Denkfehler vor.
Entweder 15V und 10A oder 30V und 5A. Nicht beides gleichzeitig.

Zitat :
Aber diese Spannungen nutze ich eher geringfügig und wenn dann auch nur im mA Bereich

Mehr als 1A geht mit den Regler eh nicht ohne weiteres.

Zitat :
ansosnten kann man ja den vorgeschalteten einstellbaren Ausgang nutzen. Den könnte man ohne großer Verluste betreiben und ordentlich Strom ziehen.

Und der nächste Denkfehler liegt vor. Längsregler ist Längsregler. Auch der einstellbare Regler wird brüllend heiß.
Ob du nun mehrere Regler hintereinander schaltest oder einen benutzt. Die Abwärme bleibt.


Zitat :
Mein Problem ist erstmal, dass ich mit Multisim nicht weiterkomme...

Und was willst du da simulieren? Netzteile mit 78xx und 79xx wurden Milliardenfach erfolgreich gebaut.

Du solltest dir erstmal ein paar Grundlagen aneignen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918706   Heute : 3603    Gestern : 9237    Online : 505        18.4.2024    13:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435810089111