Elektor-Artikel: Röhrenschaltungen bei niedrigen Spannungen (2)

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  23:00:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Elektor-Artikel: Röhrenschaltungen bei niedrigen Spannungen (2)

BID = 58295

chilla

Schreibmaschine

Hi,

ich habe den ersten Teil des genannten Artikel bereits gelesen, und will eben um mit Röhren erfahrungen zu sammeln einen Röhren-Kopfhörerverstärker bauen.
Im zweiten Teil des Artikels (Elektor Ausgabe 10 2003), den ich suche, werden jedoch Röhren verwendet, die ich da habe und ausserdem wird mit höherer Anodenspannung und damit besseren Werten gearbeitet.

ich weiss jetzt nicht, wie das mit dem Urheberrecht aussieht, und ich möchte auch nicht, dass sich jemand wegen meiner Frage strafbar macht, doch würde ich mich sehr freuen, wenn mir jeman diesen Artikel auf irgendeine weise zukommen lassen könnte.

Vielen Dank,

mfg CHillA

BID = 58432

chilla

Schreibmaschine

Die Schaltung für den Kopfhörerverstärker mit ECL80 und 24V Anodenspannung würde auch schon reichen.

Vielen Dank!

mfg CHillA

BID = 58436

perl

Ehrenmitglied

Mit 24V mag das ja noch angehen, aber ich habe schon trafolose Schaltungen für Kopfhörerverstärker gesehen, die "richtige" Anodenspannung benutzten.
So etwas würde ich mir niemals auf die Ohren setzen.
Dann schon lieber eine Guillotine basteln.
Da sieht man wenigstens was man hat.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58459

chilla

Schreibmaschine

Was würdest du dir nicht auf die Ohren lassen?

den Trafo-Amp mit 24V, oder den Trafolosen bei hochspannung?

Wenn ich nämlich eine Hochspannung erzeuge, bräuchte ich mit Übertrager 4 Trafos, das ist schon ein bissi heftig.

und laut dem Autor, B. Kainka, ist die Klangqaulität auch nicht schlecht.

mfg CHillA

BID = 58540

Mr.Ed

Moderator

Ich denke mal Perl hat bedenken sich 250V Anodenspannung auf die Lauscher zu geben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 58618

chilla

Schreibmaschine

nene, der hat schon kleine Netztrafos als AÜ.

mfg CHillA

BID = 58622

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
nene, der hat schon kleine Netztrafos als AÜ.

Netztrafos als AÜ !
Hast du schon mal etwas von Sättigung gehört ?
Es ist wohl hoffnungslos.

BID = 58641

Mr.Ed

Moderator

Netztrafos sind als Ausgangsübertrager ungeeignet. Ausgangsübertrager haben einen Luftspalt, Netztrafos nicht.
Durch den Gleichstrom der durch den Trafo fließt wird der Trafo vormagnetisiert.
In Gegentaktendstufen wäre es evtl. möglich einen Netztrafo zu verwenden, von HiFi ist das dann aber meilenweit entfernt, jeder billige 100V Trafo ist da klanglich besser.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 58662

chilla

Schreibmaschine

hmmm, ja ihr habt recht, ich hab mich auch schon gewundert, aber man ist halt manchmal zuerst dazu geneigt, Zeitschriftenautoren glauben zu schenken.
Aber ich hab mich entschieden, nen anderen Amp zu bauen.
Soll eigentlich nur was einfaches sein (zum Einstieg), aber ich wollte auch schon lange mal richtigen "Röhrensound" hören.

also zu den Übertragern:
1. Laut perl ist eine Trafolose ausgangsstufe ja gefährlich, also ist der AÜ unbedingt notwendig?

2. kann man sich die mit SNT-Trafokernen mit LS selberwickeln, oder muss man die Teuer kaufen?

3. Mir ist da eine Schaltung in die Hände gefallen; ich hab ausgerechnet diese unter die Lupe genommen, da ich die entsprechenden Röhren da hätte. (gehen da eigentlich auch ECL80 rein?)

Dumm an dieser Schaltung ist nur, dass sie eben auch ohne AÜ arbeitet, aber könnte man die Schaltung entsprechend Umdimensionieren?

Danke, mfg CHillA

BID = 58714

perl

Ehrenmitglied

Im Anhang habe ich ein paar Daten von ECL80, ECL82 und ECL86 gescannt.

Die schwachbrüstigen ECL80 und ECL82 waren eher etwas fürs Küchenradio, aber auch in manchen Tonbandgeräten und billigen Kofferplattenspielern sorgte die ECL82 für schlechten Klang.

Fürs richtige Radio im Wohnzimmer und in Tonbandgeräten wurde die ECL86 viel eingesetzt.

Die Daten reichen für eine erfolgreiche Dimensionierung völlig aus und eigentlich möchte ich zu diesem imho Mißgriff in die Mottenkiste dann auch nichts mehr sagen.

PDF anzeigen

BID = 58821

chilla

Schreibmaschine

Erst mal Danke für die Daten, damit kann ich was anfangen.

Zitat :

Die Daten reichen für eine erfolgreiche Dimensionierung völlig aus und eigentlich möchte ich zu diesem imho Mißgriff in die Mottenkiste dann auch nichts mehr sagen.

wie du vielleicht weisst, fange ich gerade erst an mit Röhren zu arbeiten, und es ist nicht mein Ziel, den besten Kopfhöreramp ever zu bauen, sondern einfach der Erfahrung halber.

Und da ich sowieso meistens über die Anlage höre, und ich als Schüler notorisch knapp bei Kasse bin, kann ich mir auch keine teuren Röhren bzw. Trafos und übertrager leisten.
(ich versuch halt möglichst viel aus dem zu machen, was Baldur mir gütigerweise überlassen hat.)

doch zum Thema:
Ich werde wohl trotz allem die obige Schalung mal probieren, und ich habe da in sachen AÜ eine Idee:

könnte man denn nicht einfach statt dem Kopfhörer mit einer Ipmendanz von 600 Ohm einen entsprechenden Trafo anbauen? Da der durch den Entkoppelwiderstand nur Wechselströme zu spüren bekommt könnte man ja wieder einen Trafo ohne LS benutzen, oder?

Danke,

mfg CHillA

BID = 58847

perl

Ehrenmitglied

Einverstanden.
Trotzdem einen Pol der Sekundärwicklung an Masse legen.
Das geschieht nicht nur sicherheitshalber, sondern auch um Schwingneigung zu reduzieren.

BID = 58979

chilla

Schreibmaschine

Ok, danke.
Ich werde es testen und berichten.

Danke
mfg CHillA

BID = 59061

chilla

Schreibmaschine

Eine Frage hätt ich noch:

in Netzteilen für Röhren-Amps werden ja oft siebdrosseln zur Brummunterdrückung benutzt.
Ich hab da auch schon gesehen, dass man kleine Drosseln aus Leuchtstofflampen benutzen kann, von denen ich leider keine da hab.

Jetzt hab ich aber auch schon für solche Netzteile Drosseln mit 12 Henry gesehen, was mir ein bisschen viel erscheint, da die Drossel ja nur von Gleichstrom durchflossen wird.
Deshalb müsste man ja eigentlich wieder einen LS verwenden, oder?

Für mich gibt das aber wieder einen Widerspruch mit der Forderung nach einer großen Indktivität.
Wie groß sollte die Induktivität also sein?

Der Strom beträgt etwa 60 mA.

Danke,

mfg CHillA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 11 Mär 2004 19:26 ]

BID = 59070

perl

Ehrenmitglied

Möglichst groß.
Man kann auch in anderen Netzteilen Siebdrosseln verwenden. Gerade bei niedrigen Spannungen bei denen die Kondensatoren im Verhältnis zur gespeicherten Energie voluminös werden, macht das Sinn.

Ein weiterer Vorteil eines Netzteils mit Drossel hinter dem Gleichrichter ist die ausgesprochen harte Strom/Spannungscharakteristik ohne Trafo und Gleichrichter(röhre!) zu strapazieren. Diesen Wissen ist scheinbar heute verloren gegangen, sonst würde die PowerAmp-Fraktion nicht dauernd nach dicken Elkos schreien.

Eine LS-Drossel ist nicht besonders geeignet, da ihr Blindwiderstand doch recht klein ist.
Die von dir erwähnte 12H Drossel hätte bei 100Hz einen Blindwiderstand von 7,5 kOhm, eine Drossel für eine 20W-LS-Lampe dürfte vergleichweise nur 1/10 davon bringen.

Da es heute keine Schwierigkeiten mehr macht größere Elkos einzusetzen (in alten Radios mit Drossel waren oft kaum 10µF drin), dürfte es wirtschaftlicher sein ein mehrstufiges RC-Filter zu bauen.
Hinzu kommt, daß diese Induktivitäten heute schlecht zu bekommen sind, da auch sie einen Luftspalt im Kern brauchen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187255155   Heute : 46492    Gestern : 42993    Online : 339        5.12.2025    23:00
35 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.71 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669770240784