Multifan ACH-5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:00:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Multifan ACH-5

    







BID = 610728

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Multifan
Gerätetyp : ACH-5
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo

Habe mal ein Frage zu einer Überwachungsanlage für ne Lüftung in einen Schweinestall.

Sie reagiert auf Unterspannung und Potentialfreie Kontakte wo man z.b. die MSS Hilfskontakte der Lüftermotoren anklemmen kann.

Bei Stromausfall sollte ein 12V Sirene ausgelöst werden. Das Gerät verfügt über einen 12V Wartungsfreien Akku mit ner Kapazität von 0,8AH.

Komischerweise geht nix bei Stromausfall. Der Akku ist 3 Jahre alt. Der hat ne Leerlaufspannung von nur 1,5V. Wenn der Akku am Gerät angeschlossen ist, steigt die Spannung auf 6V hoch. Ich habe jetzt mal den Akku ausgebaut und an einen normalen Ladegerät angeschlossen. Morgen baue ich ihn wieder ein und schau mal ob der Akku defekt ist. Aber die 6V was von der Elektronik her kommen (Überwachungsanlage hat ne integrierte Ladeschaltung) sind eindeutig zu wenig. Warum die halbe Spannung nur? Ich mache gleich mal ein Foto und stelle es da rein, aber was ich so gesehen habe ist nur ein Printtrafo mit ner Gleichrichtung und vlt ein kleiner Laderegler.

Kanns ne Diode erwischt haben? Oder ist der Akku nach 3 Jahren schon defekt? Umgebungstemperatur im Winter mindestens 10 Grad.

Vlt kann mir wer nen Tip geben.

vielen Dank schon mal im voraus

mfg francy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610729

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bei nur noch 1,5V ist der Akku sowas von defekt, defekter geht es nicht!
Es kann durchaus sein das der defekte Akku dir die Ladespannung runterzieht, schließlich sind von den 6 Zellen 5 hinüber.
Nach 3 Jahren kann so ein Akku durchaus defekt sein.

Offtopic :

Zitat :

Aber die 6V was von der Elektronik her kommen

Deutsche Sprache, schwere Sprache...


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610732

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!!

Danke für den Tip. Hier mal ein Foto von der Platine. Also ma besten mal die Spannung ohne Akku nachmessen. Morgen weiß ich mehr wenn der Akku geladen ist. Aber ich denke auch das der hinüber ist. Könnte man testweise an der Klemme wo der Akku angeklemmt ist mal probeweise ein Steckernetzgerät mit 12VDC und 1A dranhängen, oder kann ich da was zerschießen?

Notfalls kann ich die Stützbatterie aus meinen Auto ausbauen 12V 14AH.

mfg francy



Erklärung von Abkürzungen

BID = 610733

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Eine Fremdspannung würde ich da nicht anlegen.
Was sollte es überhaupt bringen? Funktionstest des Geräts?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610740

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Stimmt haste recht. Wäre eigentlich unsinnig. Durchschalten tut das Gerät ja. Die Sirene geht ja für ne halbe Sekunde. Morgen werde ich nen neuen Akku auftreiben. Danach kann ich ja testen ob die Ladefunktion noch geht. (Ladespannung und Ladestrom)

mfg francy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610753

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ist da neben dem Aufkleber schon Elektrolyt ausgelaufen oder was ist das glänzende da auf der Platine?
Bist du dir bei den 0,8Ah sicher? Die Halterung sieht größer aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610760

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!!!

Ich denke schon ausser ich habe mich da verlesen. Muss morgen mal nachsehen. Vom Platz her geht ein größerer rein. Der wurde ja schon öfters ausgetauscht. Laut der Beschreibung soll bei einen Funktionstest die Sirene ein Stunde lang laufen können. Das wäre eigentlich kein Problem für den Akku. Denke nicht das die Sirene mehr als 10 Watt verbraucht. Morgen teste ich alles mal aus. Dann messe ich auch mal Strom und Spannungsverlauf bei ner Dauerbelastung. Die Motorschutzschalter der Lüftungmotoren werde ich auch auf richtig eingestellten Auslösestrom prüfen und sie Testweise fallen lassen um zu sehen ob dann die Überwachung den Alarm auslöst. Die Anlage muss sowieso noch von nen Elektriker oder Lüftungstechniker geprüft werden. Aber ich kann ja mal die vorarbeit leisten und alles was defekt ist reparieren und austauschen.

Obwohl der Elektriker eh sinnlos ist. Naja leider kann ich das nicht selbst abnehmen. Da fehlt mir die Berechtigung. Bei der Silofräße hat er den C40 gegen einen K40 Automaten getauscht (Vorzählersicherung 35A Neozed), weil ab und zu der Automat fliegt. Normalerweise sucht man das Problem am Motor oder Stern/Dreick Schützschaltung und umgeht nicht einfach die Sicherung. Naja jetzt fliegt er auch wieder ab und zu *gg*.


Muss ich mir auch mal ankucken. Aber als erstes brauche ich ne Stromzange.

edit: Ob das Elektrolyt ist oder was anderes muss ich prüfen. Der Akku ist optisch sauber und einwandfrei. Könnte von nen alten Akku sein. Mal schaun ob da Leiterbahnen korodiert sind.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 29 Mai 2009 20:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610802

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Habe gerade den Akku gemessen. Die Leerlaufspannung beträgt jetzt 3,4VDC und sinkt schon durch das messen per Multimeter runter. Also der ist mehr als hinüber. Habe auch am Ladestecker gemessen und da kommen ohne Akku auch nur 6V raus. Denke mal das kommt von dem das kein Akku dran ist.

Die Flüssigkeit könnte Elektrolyt sein, aber es sind keine Leiterbahnen oder Bauteile betroffen. Habe das schon alles sauber gemacht.

Werde mal nach nen Akku suchen. Ja das ist ein 0,8AH Akku. Direkt vom Hersteller bezogen.

edit: Ist das ein sogenannter "AMP" Stecker beim Akku Stecker am linken Rand des Fotos? Habe nämlich schon nen Akku gefunden.

mfg francy




[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 30 Mai 2009 11:04 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923842   Heute : 334    Gestern : 8415    Online : 607        19.4.2024    2:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633490085602