Symetrischer Amp

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:41:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 Nächste Seite )      


Autor
Symetrischer Amp

    







BID = 52203

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  
 

  



Zitat :
Mufti hat am 31 Jan 2004 00:38 geschrieben :


nochwas: auf dem typenschild auf der einen box steht drauf, dass die eine impendanz von 4-8Ohm hat. Da hätte ich gedacht, dass die impendanz von der einen box 8Ohm is und wennman zwei von denen parallel schließt gibts 4Ohm. Aber ich hab ja an einer box 4Ohm gemessen. Was heißt das "4-8Ohm" denn dann?? ich hab auch schon boxen von ebay gesehn, wo 4-8Ohm dabeistand.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 31 Jan 2004  0:39 ]


Die nennimpedanz ist definiert als die Impedanz die bei keiner Frequenz um mehr als 20 Prozent unterschritten wird.
Die Angabe 4...8 Ohm (als könnte man sich den Wert raussuchen) ist somit als 4 Ohm zu lesen.
Der Witz dabei ist, daß die meisten 4...8 Ohm Boxen nichtmal die 4 Ohm Norm einhalten und oft als 3 Ohm Boxen verkauft werden müssten.

Zitat:
Boxenhersteller sind gut beraten, wenn sie generell 4-Ohm-Boxen anbieten. Dann sind sie im direkten Vergleich beim Umschalten mit 8-Ohm-Boxen im Vorteil, weil die lautere Box prinzipiell besser klingt (viele Händler arbeiten ohne Pegelanpassung). Viele Verstärkerhersteller schreiben aber 8 Ohm vor, weil den preislich total ausgeknautschten Schaltungen bei 4 Ohm die Puste ausgeht. Die gehen dann zwar nicht kaputt, aber die Schutzschaltung spricht bei hohen Pegeln an. Der Lautsprecherhersteller ist in einer Zwickmühle. Gibt er die nach Norm einzig korrekte Angabe "4 Ohm" an, ist die Box nicht kompatibel mit vielen preiswerten Verstärkern. Baut er echte 8-Ohm-Boxen, schneiden diese bei der oft flüchtigen Vorführung schlecht ab. Da kann man dann auf die Idee mit 4 - 8 Ohm kommen, was der Norm spottet. (Die minimale Impedanz einer Box darf an keiner Stelle des Übertragungsbereich 25% der Nennimpedanz unterschreiten). Zum Glück sind die meisten Boxenselbstbauer so geschult, dass wir es uns leisten können, die wahre Impedanz anzugeben.

karahara

BID = 52213

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

 

  

hab ne frage: Woran erkennt man, ob der Verstärker oder die Boxen am Ende sind ? Weil meine (angäblich) 200W Boxen verzerren schon, wenn ich keine volllast auf die endstufe geb...

BID = 52236

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Oft erkennt man das am Hersteller... *g*

Ansonsten halt an allem was nicht normal ist: extremes blubbern; einfache Übersteuerung; Unklarheiten oder starke Schärfe in den Hochtönern. Nachlassende Lautstärke in Mitten bei base drums oder sonstigem Bass. (gilt so gut wie alles auch für Endstufen)

Man hört es einfach. Irgendwann ist der Sound zwar noch da man versteht Stimmen oder sonstwas aber nicht mehr so gut oder es klingt kratzig.

BID = 52244

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

hier mal meine Lautsprecher... ich glaub zwar ned, das die Endstufe am ende ist, aber weiß ned.... die Boxen werden warm, aber ob das von überlastung oder verzerrung vom verstärker kommt weiß ich ned

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ies=1

BID = 52248

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

auf dem link kommt nix gscheits... nurk, dass conrad keinen warenkorb zur verfügung stellen kann..

BID = 52266

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

so dann eben so *g*

-Wege-Autolautsprecher-Systeme


Beschreibung :
Bester Powersound für wenig Geld! Perfekt aufeinander abgestimmtes Mehrwegsystem für starkes Musik-Feeling. Für gewaltigen Druck und umfangreiche Fülle sorgen 2 leistungsfähige Tieftöner. Für ein klares, verzerrungsfreies Klangbild je 2 Mitteltöner und hochwertige Kalottenhochtöner. Impedanz: 4 Ω. Optimal geeignet für den Einbau in die Heckablage oder Türverkleidungen. Lieferung komplett mit Montagematerial und Bedienungsanleitung.

Besonderheiten :
2 x 200 W 2 x Tieftöner 2 x Hochtöner 2 x Kalottenhochtöner


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 31 Jan 2004 20:37 ]

BID = 52270

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

kenn mich da net so aus, aber wo hast die denn engebaut? Wie das bei Autolautsprechern so ist, weiß icht nicht, aber normalerweise brauchen die Chassis so eine Art Gegendruck oder so, weil sie sosnt nur voll ausschlagen, der Luftdruck sich aber sofort an den Seiten vorbei wieder ausgleicht...

BID = 52273

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

die sin in einem gehäuse 1100mm hoch 350mm breit und glaub 250mm tief! der klag ist auch gut, nur glaub ich, das die schnell am Ende sind, wenn ich mit der 480W endstufe komm *g*

was mich aber bisschen beunruhigt ist, das meine großen Boxen so schnell verzerren, obwohl die endstufe ned am ende ist, sind aber mit 200W sinus angegeben und am Mischpult hab ich ne einstellung mit 1 oder 2V ausgang... die klangregelendstufe war auf max und am Mischpult war ich bei ca. 30% und meine Boxen haben keinen klaren Bass gebracht, aber die Boxen wurden gut warm

BID = 52334

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Autolautsprecher in Gehäuse für zu Hause? Schon sehr bedenklich. Boxenbau ist, soweit ich weiß, keine unkomplizierte Sache... Einfach mal irgendwo reinkloppen ist nicht drinne...

Ansonsten, wie du immer so schön mit hoch erhobener Nase sagst: Hol' dir was gescheites...

BID = 52343

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  

Das Volumen der Box muss genau berechnet werden, ebenso die Länge und der Durchmesser des Bassreflexrohres, falls vorhanden. Die Frequenzweiche ist auch nochmal eine Wissenschaft für sich.

karahara

BID = 52346

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Nix gegen die Boxen.... die haben einen guten Klang *g* Frequenzweiche ist da schon dabei. denen den ich meine anlage vorführe, sind immer ganz begeistert vom Klang... also wird der schon passen

BID = 52347

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

so für euch ;D wer macht mir Konkurenz ?

BID = 52348

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

hier mal ein Bild



BID = 52351

Hurrricane85

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Coburg
ICQ Status  

Hallo chef 2
ich die ganzen Beiträge von euch gelesen und will mir auch den sym-Amp nachbauen könntest du mir paar tips geben
z.B wie man offset misst bzw auf 0 einstellt?

BID = 52354

Hurrricane85

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Coburg
ICQ Status  

Mit tips meine ih nicht die Transistoren
ich bloss net verstanden wo man offset misst zws. + und gnd oder was und man misst doch die gleichspannung oder ?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085050   Heute : 5682    Gestern : 5794    Online : 852        27.9.2024    21:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03005194664